René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Zico

Absolut enttäuschend. Er weiß noch nicht mal wie die Mannschaft am Ende aussieht, labert von neuer Mentalität und Hierarchien und entscheidet dann nach 4 Trainingseinheiten über das Kapitänsamt. Genauso lächerlich...da fahren wir die extra nach Holland um die Vorbereitung akribisch zu planen um dann nach 4 Einheiten alles über den Haufen zu werfen, weil die Belastung ja zu hoch ist. Man kann dem FC nur die Daumen drücken, das dieses Kapitel hier ganz schnell beendet wird. Der Mann ist hoffnungslos überfordert. Und da rede ich gar nicht von der Farblosigkeit die er mit jeder Faser ausstrahlt. Hatte glaube ich noch nie so viel Angst vor ner Saison wie vor dieser 🙁
  •  
    The following users thanked this post: Ninja, Oxford

Simmet 1970

Man liest er konnte Heskey seine Spielidee gleich gut übermitteln. Ich überlege gerade ob Baumi das auch gut gekonnt hätte, aber nein Baumgart hätte diesen Transfer abgelehnt.  :)

Fabes

"Wie heißt der? Husky? Wie der Hund (dümmlicher, leicht missgestimmter Blick in die Gesichter der anwesenden Journalisten)? Hasso ist erst 18, mit anderen Worten ein dünner Strohhalm. Das nächste Jahr ist Gras fressen angesagt. Wir reden hier über Herrenfußball - das ist nochmal ne ganz andere Nummer."
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

joerg85

Zitat von: Simmet 1970 am Freitag, 17.Jul.2026, 21:01:07Man liest er konnte Heskey seine Spielidee gleich gut übermitteln. Ich überlege gerade ob Baumi das auch gut gekonnt hätte, aber nein Baumgart hätte diesen Transfer abgelehnt.  :)
Wenn wir wie letzte Saison unter Wagner spielen, dann würde ich eher Baumgart zutrauen ihm mit Rauchzeichen seine Taktik zu vermitteln als Wagner mit bestem Englisch. Wenn man keine Spielidee hat, dann wird das nämlich mit jeder Kommunikationsform schwierig.

Mister P.

Zitat von: Simmet 1970 am Freitag, 17.Jul.2026, 21:01:07Man liest er konnte Heskey seine Spielidee gleich gut übermitteln. Ich überlege gerade ob Baumi das auch gut gekonnt hätte, aber nein Baumgart hätte diesen Transfer abgelehnt.  :)
Wenn das einzige Argument für einen Trainer darin besteht, dass er besser Englisch als sein Vorvorgänger spricht, weiß man, welche ,,Qualität" Kessler für diese sehr wichtige Position geholt hat.

Irgendeinen Ansatz einer Spielidee und/oder ein wenig Engagement der Mannschaft ist auch beim Saisoneröffnungsspiel nicht erkennbar. Wagner knüpft 1:1 an seine unterirdische Performance der vergangenen Saison an.

Drahdiaweng

Anstatt mit Sbonias, McKenna und Reuters Hahn die Erfahrung zu implementieren, hätte man einen Cheftrainer holen müssen, der passend zur Situation des FC bekannt dafür ist, eine Mannschaft zu formen und Jungspieler nachweislich entwickeln zu können. Ich glaube an ein ähnliches Gebaren wie zur letzten Saison. Man wird das ganze rein auf den Tabellenplatz runterbrechen und einen Furz darauf geben, dass es besser gehen müsste. 

Rheineye

Komisch das es mit den Muskelverletzungen direkt so weitergeht.
7x Absteiger

r9naldo

irlbacher erzählt im geisspod dass er beim auftakttraining von köln gladbach und lverkusen war.

gladbach und köln ungefähr gleiches niveau

leverkusen ganz anderes feuer und intensität

wir brauchen einen spanier 
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 21.Jul.2026, 08:27:39irlbacher erzählt im geisspod dass er beim auftakttraining von köln gladbach und lverkusen war.

Leverkusen hat ja auch ne ganz andere Qualität im Kader. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Lobi

Zitat von: Gyrostzaziki am Dienstag, 21.Jul.2026, 08:48:16Leverkusen hat ja auch ne ganz andere Qualität im Kader.
Ja Qualität sagt aber wenig über die Intensität aus, für mich müssten wir eher intensiver trainieren und auftreten um den Mangel an Qualität so zu kompensieren.

Gyrostzaziki

Zitat von: Lobi am Dienstag, 21.Jul.2026, 08:51:10Ja Qualität sagt aber wenig über die Intensität aus, für mich müssten wir eher intensiver trainieren und auftreten um den Mangel an Qualität so zu kompensieren.
Vor ein paar Tagen wurde gemailt weil Wagner zu intensiv trainiert und es ein paar angeschlagene gibt. 
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

r9naldo

Zitat von: Gyrostzaziki am Dienstag, 21.Jul.2026, 08:48:16Leverkusen hat ja auch ne ganz andere Qualität im Kader.
ja klar. die haben so viel qualität dass sie das training mittlerweile selbst leiten
  •  

Umberto

Zitat von: Gyrostzaziki am Dienstag, 21.Jul.2026, 08:58:17Vor ein paar Tagen wurde gemailt weil Wagner zu intensiv trainiert und es ein paar angeschlagene gibt.
Ich habe kein einziges Posting im Kopf, welches ein zu intensives Training beklagt. Musst du mir zeigen.  Es wird beklagt, dass Spieler sofort angeschlagen sind nach nur wenigen Trainingseinheiten. Die Spieler sind auf die Intensität im Spiel bzw. Spielformen wohl schlecht vorbereitet. D.h. es muss noch viel mehr im athletischen Bereich gemacht werden. D.h. bedeutet nicht, dass hier zusätzlich Waldläufe stattfinden sollen. Das betrifft insbesondere Kraft- und Stabilisationstraining. Es kann einfach nicht sein, dass eine Mannschaft wie Leverkusen, die uns technisch eh überlegen ist, auch im atheltischen Bereich und in der Intensität überlegen ist. Das sind die Basics, in denen eine fußballerisch limitierte Mannschaft wie die unsere einfach besser sein muss als spielerisch gute Teams. Wenn dem nicht so ist, muss das kritisiert werden.

Double 1978

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 21.Jul.2026, 08:27:39irlbacher erzählt im geisspod dass er beim auftakttraining von köln gladbach und lverkusen war.

Es zeigt sich doch in jedem ligaspiel wie bei uns trainiert wird
  •  

Zico

Und auch an diesen externen Eindrücken zeigt sich welch katastrophale Fehlentscheidung die Beförderung Wagners ist. 

Povlsen

Zitat von: Zico am Dienstag, 21.Jul.2026, 09:55:39Und auch an diesen externen Eindrücken zeigt sich welch katastrophale Fehlentscheidung die Beförderung Wagners ist.
Ja, es zeigt aber auch die generelle Mentalität im Verein. Wenn die sportliche Leitung gar nicht weiß, wie Spitzenfußball funktioniert, wird natürlich auch kein geeignetes Personal verpflichtet. Wir bräuchten tatsächlich mal einen Impuls von außen, der hier alle wachrüttelt und denen zeigt, was heutzutage gefragt und möglich ist. Dafür ist Wagner der Falsche und Kessler ist ja der, dem es gezeigt werden müsste.

Leider hat bei uns ja schon lange kein Topmann aus der Branche mehr gearbeitet, das hinterlässt dann eben Spuren. Irgendwann ist das Gefühl für Spitzenfußball eben weg, nicht nur, weil wir ihn nicht bezahlen können. Dann werden durchschnittliche Leute zu super Typen hochgejazzt, weil die sich gut verkaufen können. Aber am Ende wundert man sich dann, warum man nicht konkurrenzfähig ist. Wir wissen gar nicht mehr, was Topniveau ist und wie man das im Alltag lebt bzw. was man jeden Tag tun muss, um mithalten zu können. Schmadtke war vielleicht in der Lage, das zu beurteilen, hat sich aber auch gemütlich eingerichtet. Es lief ja. Aber das ist ja auch schon wieder 10 Jahre her. Wahrscheinlich war er auch damals schon nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Wir bräuchten einen, der schon mal was anderes gesehen hat als unser Niveau und der die vielzitierten Stellschrauben kennt und dann auch wirklich bedient. Der erste Schritt müsste aber sein, die Spieler, die hier gewisse Entwicklungen einfach behindern und Politik machen, wegzuschicken und nicht noch zu Führungsspielern zu erklären. Lächerlich. 

Gyrostzaziki

Zitat von: Zico am Dienstag, 21.Jul.2026, 09:55:39Und auch an diesen externen Eindrücken zeigt sich welch katastrophale Fehlentscheidung die Beförderung Wagners ist.
Wenn du zwei genau gleiche Training bei zwei Mannschaften unterschiedlicher Qualität ausführen würdest, würden sie sich im Eindruck an Intensität deutlich unterscheiden. Wahnsinn was hier für ein Bohei um die Aussage von Skyfuzzi Irlbacher gemacht wird. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Almidon

Man kann ja viel kritisieren, aber weil nun irgendein Pressefuzzi bei einem beliebigen Training dreier Vereine vorbeischaut und meint, diese generell im Hinblick auf die Intensität vergleichen zu können, ist doch Quatsch. Natürlich ist es möglich, dass Leverkusen intensiver trainiert, aber dies nur anhand dieses Kommentars festzumachen, ist schon sehr weit hergeholt

Mister P.

Wer Wagner erlebt, zuhört, den frechen komplett arrogant-lustlosen Auftritt der Truppe beim ersten Testspiel gesehen hat, sein Rumgeeier im Hinblick auf angeblich Stinkstiefel (Schwäbe, Thielmann & Co.) zur Kenntnis nimmt, sowie seine miserable Bilanz als Interim vor Augen hat, der benötigt tatsächlich keine Einschätzung eines Sky-Reporters, um mit grausen an die Saison unter Wagner zu denken.

Songbird

Den anekdotischen Aussagen eines Sky-Reporters messe ich auch keine besondere Bedeutung bei. 

Dass beim Effzeh ein eher überschaubarer Anspannungsgrad seit Jahrzehnten herrscht, das kann man ja am Tabellenstand (je nach Ligazugehörigkeit) ablesen.

Objektiv können wir es ja im November sehen. Mal sehen, wie viele freie Tage es ab dem 11.11 gibt bei Leverkusen und beim Effzeh. Bin mal gespannt, ob wir es endlich lernen.

Drahdiaweng

Zitat von: Gyrostzaziki am Dienstag, 21.Jul.2026, 12:01:09Wenn du zwei genau gleiche Training bei zwei Mannschaften unterschiedlicher Qualität ausführen würdest, würden sie sich im Eindruck an Intensität deutlich unterscheiden. Wahnsinn was hier für ein Bohei um die Aussage von Skyfuzzi Irlbacher gemacht wird.
Welche Argumente sprechen und sprachen denn bitte für Wagner als Cheftrainer?

Umberto

Zitat von: Almidon am Dienstag, 21.Jul.2026, 12:08:31Man kann ja viel kritisieren, aber weil nun irgendein Pressefuzzi bei einem beliebigen Training dreier Vereine vorbeischaut und meint, diese generell im Hinblick auf die Intensität vergleichen zu können, ist doch Quatsch. Natürlich ist es möglich, dass Leverkusen intensiver trainiert, aber dies nur anhand dieses Kommentars festzumachen, ist schon sehr weit hergeholt
Natürlich sollte man dem Kommentar eines einzelnen Sky-Hansels nicht zu viel Bedeutung beimessen. Er passt jedoch so wunderbar in das Bild, das wir alle unter Wagners Führung von den Leistungen der Mannschaft gewinnen konnten. Wenig Intensität. Was mich echt stutzig und fertig macht: Nach nicht mal einer Woche Training fallen einzelne Spieler schon wieder verletzt aus oder werden geschont (Stichwort: "Vorsichtsmaßnahme"). Das stinkt doch jetzt schon wieder. Wir hatten gerade in den letzten Monaten in auffälliger Häufung Muskel- und Bänderverletzungen zu beklagen. Nun hat der geneigte Fan halt etwas Sorge, dass dieser Trend sich nahtlos fortsetzen könnte. Und wie vor MOnaten geschrieben: Man kommt immer wieder beim Punkt Trainingssteuerung an. 

fussballer

Zitat von: Gyrostzaziki am Dienstag, 21.Jul.2026, 12:01:09Wenn du zwei genau gleiche Training bei zwei Mannschaften unterschiedlicher Qualität ausführen würdest, würden sie sich im Eindruck an Intensität deutlich unterscheiden. Wahnsinn was hier für ein Bohei um die Aussage von Skyfuzzi Irlbacher gemacht wird.
Das denke ich mir auch. Wie kann man nur auf sowas anspringen, das ist doch nur eine subjektive Wahrnehmung einer Einzelperson. Man weiß ja nicht mal ob es auch stimmt.

Dieses krankhafte "alles schlecht machen" ist wirklich nicht normal

Allein diese: wir sind nicht konkurrenzfähig. Ach nein? Wir waren letztes Jahr 14. sind nicht 18. mit 20 Punken :-/
  •  

Simmet 1970

Leverkusen? Abwarten, schließlich hat Rolfes in der letzten Saison zweimal den falschen Trainer verpflichtet.  :D
  •  

Umberto

Zitat von: fussballer am Dienstag, 21.Jul.2026, 12:47:21Das denke ich mir auch. Wie kann man nur auf sowas anspringen, das ist doch nur eine subjektive Wahrnehmung einer Einzelperson. Man weiß ja nicht mal ob es auch stimmt.

Allein diese: wir sind nicht konkurrenzfähig. Ach nein? Wir waren letztes Jahr 14. sind nicht 18. mit 20 Punken :-/
Und jetzt schau Dir mal die Tabelle ab Spieltag 9 oder 10. Da wären wir abgestiegen. Wir wurden gegen Ende der Saison im eigenen Stadion vom bis dato Tabellenletzten weggefidelt. Ja, man kann sagen, dass wir uns unter Wagner überwiegend nicht konkurrenzfähig präsentiert haben. Sowohl der Punkteschnitt  (0.8--> das reicht immer nur für Rang 18) als auch die Leistungen unter Wagner waren für den Erhalt der Liga ungenügend.
Nochmal für Leute wie Dich: Wir haben die Klasse mit Ach und Krach gehalten und haben noch vom Polster profitiert, was wir uns in den ersten Spieltagen angefressen haben. Die Zweifel sind mehr als berechtigt. Und wenn dann zum Auftakt ein lasches Testspiel folgt und erste Verletztenmeldungen eintrudeln, werden diese Zweifel weiter genährt.

Renato

Zitat von: fussballer am Dienstag, 21.Jul.2026, 12:47:21Das denke ich mir auch. Wie kann man nur auf sowas anspringen, das ist doch nur eine subjektive Wahrnehmung einer Einzelperson. Man weiß ja nicht mal ob es auch stimmt.

Im Gegensatz zu Dir und mir ist Irlbacher jemand, der sowohl die Traingseinheiten von köln, leverkusen und gladbach sieht.
Da kann man so ein urteil auch mal stehen lassen, zumal er durchblicken liess, dass ihm der FC schon mehr am herzen liegt als bayer.
Ausdrücklich hat er die transferaktivitäten gelobt, von negativer Berichterstattung kann also nicht die rede sein.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 21.Jul.2026, 12:23:15Welche Argumente sprechen und sprachen denn bitte für Wagner als Cheftrainer?
Wo hab ich was zu Wagner geschrieben. Mir ging es um die Heulerei bzgl Irlbacher und Intensität. Wagner bekommt diese Vorbereitung und dann werden wir sehen ob er überzeugen kann. 
  •  

fussballer

Zitat von: Umberto am Dienstag, 21.Jul.2026, 12:57:54Und jetzt schau Dir mal die Tabelle ab Spieltag 9 oder 10. Da wären wir abgestiegen. Wir wurden gegen Ende der Saison im eigenen Stadion vom bis dato Tabellenletzten weggefidelt. Ja, man kann sagen, dass wir uns unter Wagner überwiegend nicht konkurrenzfähig präsentiert haben. Sowohl der Punkteschnitt  (0.8--> das recht immer nur für Rang 18) als auch die Leistungen unter Wagner waren für den Erhalt der Liga ungenügend.
Nochmal für Leute wie Dich: Wir haben die Klasse mit Ach und Krach gehalten und haben noch vom Polster profitiert, was wir uns in den ersten Spieltagen angefressen haben. Die Zweifel sind mehr als berechtigt. Und wenn dann zum Auftakt ein lasches Testspiel folgt und erste Verletztenmeldungen eintrudeln, werden diese Zweifel weiter genährt.

Für Leute wie mich :-)
Vielleicht schiebe ich aber auch einfach nicht so eine Panik wie manche hier...nach 1 Woche!!! Training und einem völlig belang- und sinnlosen Testspiel.
Vielleicht warte ich erstmal ab, z. B. wie der Kader Ende August aussieht. 

Wir sind uns ja hoffentlich einig dass die Truppe dann ganz anders aussehen muss und wird.

Ich bin mit der Performance von Wagner auch nicht einverstanden und hätte mir auch eine andere Lösung gewünscht, das gebe ich ehrlich zu. Aber es gilt auch zu bedenken dass es in dessen Spielen einfach nur darum ging die nötigen Restpunkte einzufahren. Und das hat er nun mal geschafft. Das WIE war natürlich nicht gut, aber interessiert im Endeffekt nicht. Jetzt ist die Situation anders, alle starten bei Null.
Darum sollte man ihm, egal wie man zu ihm steht, eine komplette Vorbereitung geben und die ersten Spiele abwarten. Dann muss natürlich mehr kommen, das sehe ich auch komplett so.

Rheineye

Mich wundern die Ausführungen von Irlbacher nicht, ich war jetzt diese Vorbereitung noch keinmal am GBH aber letzte Saison war es teilweise schon recht mau im Training und so sahen dann halt auch einige Ligaspiele aus. Jetzt am Samstag wirkte unser Testspiel ähnlich, wobei ich da noch ein Auge zudrücke, weil es eben auch nur ein Vorbereitungsspiel war.

Dennoch wundert es mich ein bisschen, wie oft so getan wird als hätte Wagner in der letzten Saison mit der Trainingsarbeit nichts zu tun gehabt. Aber das hat vermutlich die umfassende Analyse ergeben, dass alle anderen schuld waren ;)
7x Absteiger

fussballer

Zitat von: Renato am Dienstag, 21.Jul.2026, 12:58:54Im Gegensatz zu Dir und mir ist Irlbacher jemand, der sowohl die Traingseinheiten von köln, leverkusen und gladbach sieht.
Da kann man so ein urteil auch mal stehen lassen, zumal er durchblicken liess, dass ihm der FC schon mehr am herzen liegt als bayer.
Ausdrücklich hat er die transferaktivitäten gelobt, von negativer Berichterstattung kann also nicht die rede sein.
Von negativer Berichterstattung über den FC habe ich doch gar nicht gesprochen.

Es bleibt aber ein subjektiver Eindruck einer Einzelperson, egal wie er zum FC steht.

Und mit dem Beurteilen ist so eine Sache. Er kann ja bei einer Einheit sogar Recht haben, aber das müsste man schon über einen gewissen Zeitraum beobachten und nicht nur 1-2 Einheiten. Zudem sagt er ja auch das Gladbach und Köln von der Intensität her gleich sind, und Gladbach ist nun mal eher unser Maßstab als Leverkusen.
  •