René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Rheineye

Den Zeitpunkt verstehe ich nicht so wirklich, hätte man doch schon früher machen können, damit die U-21 auch frühzeitig einen neuen Chef hat.
7x Absteiger
  •  

djtobi

Zitat von: Santillana am Dienstag, 23.Jun.2026, 08:14:28https://www.kicker.de/effzeh-befoerdert-sbonias-4000000075673/transfermeldung

Wieviele Co-Trainer will Wagner noch um sich scharen ?

So ein Quatsch. Zwei Co-Trainer sind mittlerweile Standard. Wenn Reutershahn oder wie der hieß nicht bleibt hat er zwei.

WES FC

das verstehe ich jetzt überhaupt nicht 
Wieder fischen im eigenen Becken
Kein Impuls von außen 
Für die u21 zum möglichst ungünstigen Zeitpunkt 
...
  •  

FcFan1520

Dann wird Reutershahn wohl gehen ansonsten nicht zu verstehen. 
  •  

Songbird

Der Effzeh zieht die Zugbrücken hoch. Von außen darf bloß keiner mehr neue Impulse setzen im Management und im Trainerstab.

kabelbrad

Zitat von: Santillana am Dienstag, 23.Jun.2026, 08:14:28https://www.kicker.de/effzeh-befoerdert-sbonias-4000000075673/transfermeldung

Wieviele Co-Trainer will Wagner noch um sich scharen ?

damit steht der nächste chef schon in den startlöchern. ich meine, theoretisch finde ich es ja gut, wenn der verein eine eigene trainerschule hat. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

FcFan1520

Zitat von: Songbird am Dienstag, 23.Jun.2026, 08:38:58Der Effzeh zieht die Zugbrücken hoch. Von außen darf bloß keiner mehr neue Impulse setzen im Management und im Trainerstab.
Tatsächlich auffällig und bedenklich.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Rheineye

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 23.Jun.2026, 09:01:42damit steht der nächste chef schon in den startlöchern. ich meine, theoretisch finde ich es ja gut, wenn der verein eine eigene trainerschule hat.
Soweit ich weiß fehlt dem aber die Lizenz.
7x Absteiger

kabelbrad

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 23.Jun.2026, 09:16:44Soweit ich weiß fehlt dem aber die Lizenz.

stimmt, er hat nur uefa a. aber pro kann man in einem jahr/240 stunden machen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

1337

Man hat für die U21 die Lizenz Unterlagen für die 3. Liga eingereicht und will gerne aufsteigen. 
Gleichzeitig nimmt man dem Team den Trainer weg zu einem schlechten Zeitpunkt. 

Es ist etwas wild. 
  •  

Oropher

Zitat von: 1337 am Dienstag, 23.Jun.2026, 20:52:06Man hat für die U21 die Lizenz Unterlagen für die 3. Liga eingereicht und will gerne aufsteigen.
Das macht man schon seit 5 Jahren oder so.

1337

Zitat von: Oropher am Mittwoch, 24.Jun.2026, 01:36:12Das macht man schon seit 5 Jahren oder so.
Ah ok, danke.
Ich hatte nur noch im Kopf dass es jahrelang nicht gemacht wurde
  •  

chg

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 23.Jun.2026, 09:01:42damit steht der nächste chef schon in den startlöchern. ich meine, theoretisch finde ich es ja gut, wenn der verein eine eigene trainerschule hat.
Wen das der Plan wäre, dann fände ich das wünschenswert. Insbesondere weil es eine Sogwirkung für talentierte Trainer entfalten könnte. Wenn du Trainer im Unterbau des FC wirst kannst du dir (bei guter Leistung) realistische Hoffnung machen nach oben gespült zu werden. Auf die Langdistanz wäre das (sofern erfolgreich umgesetzt) eine Gewinnerstrategie. 
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

dark1968

...und noch ein Co-Trainer...

Nach Sbonias-Beförderung: 1. FC Köln sucht nach weiterem Co-Trainer | Kölner Stadt-Anzeiger

Nach Informationen unserer Redaktion soll ein dritter Co-Trainer installiert werden. Die Verantwortlichen um Geschäftsführer Thomas Kessler suchen nach einem Mann mit Bundesliga-Erfahrung, der dem recht jungen Trio um Wagner (37) , McKenna (46) und Sbonias (43) Routine hinzufügen soll. Der bisherige Co-Trainer Armin Reutershahn (66) ist ein Kandidat – aber offenbar nicht der einzige.

Christer Fursth

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 25.Jun.2026, 07:33:40...und noch ein Co-Trainer...

Nach Sbonias-Beförderung: 1. FC Köln sucht nach weiterem Co-Trainer | Kölner Stadt-Anzeiger

Nach Informationen unserer Redaktion soll ein dritter Co-Trainer installiert werden. Die Verantwortlichen um Geschäftsführer Thomas Kessler suchen nach einem Mann mit Bundesliga-Erfahrung, der dem recht jungen Trio um Wagner (37) , McKenna (46) und Sbonias (43) Routine hinzufügen soll. Der bisherige Co-Trainer Armin Reutershahn (66) ist ein Kandidat – aber offenbar nicht der einzige.
Wenn wir schon keine neuen Spieler kriegen, dann wenigstens co-trainer...
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Mister P.

Zitat von: chg am Mittwoch, 24.Jun.2026, 09:31:39Wen das der Plan wäre, dann fände ich das wünschenswert. Insbesondere weil es eine Sogwirkung für talentierte Trainer entfalten könnte. Wenn du Trainer im Unterbau des FC wirst kannst du dir (bei guter Leistung) realistische Hoffnung machen nach oben gespült zu werden. Auf die Langdistanz wäre das (sofern erfolgreich umgesetzt) eine Gewinnerstrategie.

Das ist tatsächlich ein Masterplan, der beim FC funktionieren könnte. Junge talentierte Trainer haben im "Unterbau des FC", dem Hades mit Schweißgeruch am Grüngürtel, hervorragende Aufstiegschancen, weil nirgendwo sonst in der Liga das Trainerkarussell aufgrund permanenter Erfolgslosigkeit so schnell routiert. Eine tolle "Gewinnstrategie", also für die karirrierebewussten Jungtrainer. 
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 25.Jun.2026, 07:33:40...und noch ein Co-Trainer...

Ein Cheftrainer mit Erfahrung war anscheinend nicht drin. Wächst dem neuen Coach jetzt schon alles über den Kopf?

dark1968

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 25.Jun.2026, 09:00:55Ein Cheftrainer mit Erfahrung war anscheinend nicht drin. Wächst dem neuen Coach jetzt schon alles über den Kopf?
Vielleicht kommen dem ein oder anderen doch schon erste Zweifel ob der neue Wundertrainer die Idealbesetzung ist...Man versucht ja augenscheinlich den Trainerstab so aufzublähen, ähhh aufzustellen, das Wagner im Vorfeld jede nur erdenkliche Hilfe bekommt, damit das Projekt ein Erfolg wird.

Heißt aber auch - sollte es schiefgehen und ein neuer Trainer seinen eigenen Staff mitbringen - sind jede Menge Abfindungen fällig....

Naja, aber ich bin mir ganz, ganz sicher, das Kessler mal wieder weiß was er tut......

Drahdiaweng

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 25.Jun.2026, 09:08:45Vielleicht kommen dem ein oder anderen doch schon erste Zweifel ob der neue Wundertrainer die Idealbesetzung ist...Man versucht ja augenscheinlich den Trainerstab so aufblähen, ähhh aufzustellen, das Wagner im Vorfeld jede nur erdenkliche Hilfe bekommt, damit das Projekt ein Erfolg wird.

Heißt aber auch - sollte es schiefgehen und ein neuer Trainer seinen eigenen Staff mitbringen - sind jede Menge Abfindungen fällig....

Naja, aber ich bin mir ganz, ganz sicher, das Kessler schon weiß was er tut......
Absolut. Mein Vorschlag wäre ein CoMedien-Trainer. Dann kann Wagner in Ruhe arbeiten und der CMT stellt sich den Fragen der Journaille.

Und anstatt Reutershahn würde ich einen Mann mit FC Vergangenheit holen. Dann schmeckt die FC-Suppe noch besser.

Ruffy

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 25.Jun.2026, 09:08:45Vielleicht kommen dem ein oder anderen doch schon erste Zweifel ob der neue Wundertrainer die Idealbesetzung ist...Man versucht ja augenscheinlich den Trainerstab so aufblähen, ähhh aufzustellen, das Wagner im Vorfeld jede nur erdenkliche Hilfe bekommt, damit das Projekt ein Erfolg wird.

Naja, aber ich bin mir ganz, ganz sicher, das Kessler schon weiß was er tut......
Ein Team aus 3 Co-Trainern ist mit Sicherheit kein aufgeblähter Trainerstab. Kackbach hat Beispielsweise 5 Co-Trainer im neuen Trainerteam und Buli Durschnitt sollen etwa 6 Co-Trainer sein (ich habe hier aber nur kurz eben gegooglet, keine Ahnung obs wirklich der Durchschnitt ist)

dark1968

Zitat von: Ruffy am Donnerstag, 25.Jun.2026, 09:15:23Ein Team aus 3 Co-Trainern ist mit Sicherheit kein aufgeblähter Trainerstab. Kackbach hat Beispielsweise 5 Co-Trainer im neuen Trainerteam und Buli Durschnitt sollen etwa 6 Co-Trainer sein (ich habe hier aber nur kurz eben gegooglet, keine Ahnung obs wirklich der Durchschnitt ist)
6 Co-Trainer ??? Vielleicht insgesamt mit Taktiktrainer, Athletiktrainer, Torwarttrainer und was weiß ich noch. Aber reine Co-Trainer...???

Mir geht es auch eher um die etwas seltsame Vorgehensweise bei der Besetzung. Erst holt man im Winter Sinkiewicz und Reutershahn. Dann jetzt im Sommer Sinke wieder raus (soll irgend einen anderen Posten bekommen), stattdessen McKenna (den man seinerzeit mit Baumgart im hohen Bogen rausgeworfen hat) zurück, dann entreißt man kurz vor Saisonstart Sbonias der U21 und jetzt sucht man erneut einen erfahrenen Co-Trainer anstelle von Reutershahn....

Aber wie gesagt, Gott sei Dank, hat Kessler in jeder Beziehung den kompletten Masterplan - da braucht sich niemand Sorgen machen, das irgendetwas aus dem Ruder laufen könnte oder irgendwie unlogisch wirkt.

Ruffy

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 25.Jun.2026, 09:24:136 Co-Trainer ??? Vielleicht insgesamt mit Taktiktrainer, Athletiktrainer und was weiß ich noch. Aber reine Co-Trainer...???

Mir geht es auch eher um die etwas seltsame Vorgehensweise bei der Besetzung. Erst holt man im Winter Sinkiewicz und Reutershahn. Dann jetzt im Sommer Sinke wieder raus (soll irgend einen anderen Posten bekommen), stattdessen McKenna (den man seinerzeit mit Baumgart im hohen Bogen rausgeworfen hat) zurück, dann entreißt man kurz vor Saisonstart Sbonias der U21 und jetzt sucht man erneut einen erfahrenen Co-Trainer anstelle von Reutershahn....

Aber wie gesagt, Gott sei Dank, hat Kessler in jeder Beziehung den kompletten Masterplan - da braucht sich niemand Sorgen machen, das irgendetwas aus dem Ruder laufen könnte oder irgendwie unlogisch wirkt.
Bei Kackbach sind es 4 Co-Trainer und ein Torwarttrainer. Artikel von gestern auf deren HP. Habe die Rüben mal als Referenz genommen.

dark1968

Zitat von: Ruffy am Donnerstag, 25.Jun.2026, 09:26:36Bei Kackbach sind es 4 Co-Trainer und ein Torwarttrainer. Artikel von gestern auf deren HP. Habe die Rüben mal als Referenz genommen.
Ah okay, vielleicht nennen die die ganzen Trainer auch einfach nur Co-Trainer und spezifizieren nicht im Detail.

Aber wie gesagt, mir geht es auch eher um die - zumindest aus meiner Sicht - schwer nachvollziehbare Vorgehensweise bei der Besetzung der Co-Trainer-Posten....
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Renato

Wagner hat halt viel bei palm beach united gelernt, als er in der sunshine league ( heisst wirklich so) den 5.platz feierte, das war der peak in seiner " karriere" als cheftrainer.
" viele köche verderben gar nie den brei', das " man kennt sich, man hilft sich" hat er blitzschnell vom kess übernommen.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Nebuchad

Aus dem Express:

ZitatBerg erklärt: ,,Wir haben uns auf das Szenario natürlich vorbereitet. Diese Stelle ist für uns wertvoll und strategisch wichtig. Deshalb werden wir uns für den entsprechenden Auswahlprozess die nötige Zeit nehmen. Wir verfallen da nicht in Hektik, denn wir sind aktuell gut aufgestellt. Wir wollen die nötige Sorgfalt, aber auch die nötige Geschwindigkeit an den Tag legen, um schnellstmöglich einen Cheftrainer bei der U21 zu installieren."

Das ist doch ein Widerspruch.
Man hat sich "natürlich" darauf vorbereitet, Sbonias als Co-Trainer hochzuziehen. Dennoch geht offenbar die Trainersuche jetzt erst los.

kilino

Zitat von: Ruffy am Donnerstag, 25.Jun.2026, 09:26:36Bei Kackbach sind es 4 Co-Trainer und ein Torwarttrainer. Artikel von gestern auf deren HP. Habe die Rüben mal als Referenz genommen.
Kurz mal die HPs anderer Vereine gecheckt. Zufällig rausgesucht:
- Union Berlin hat 4 (!) Co-Trainer. Zusätzlich gibt es noch einen Athletiktrainer, einen Rehatrainer, einen weiteren Co-Trainer / Spielanalyse und einen weiteren für die Spielanalyse.
- Der HSV hat ebenfalls drei Co-Trainer, wobei einer "Co-Trainer Analyse" ist. Dazu noch einen Performance Manager, einen Torwart Trainer, einen Athletik-Trainer und einen Reha-Trainer.
- Der SC Freiburg hat drei Co-Trainer, einen weiteren Co-Trainer Analyse, einen Torwart Trainer, zwei Athletik-Trainer und einen Individualtrainer.

Dass der FC mit lediglich zwei Co-Trainern rumlief war wohl eher die Ausnahme. Da rannte man der Musik wie so häufig hinterher.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Povlsen

Zitat von: kilino am Donnerstag, 25.Jun.2026, 12:34:36Kurz mal die HPs anderer Vereine gecheckt. Zufällig rausgesucht:
- Union Berlin hat 4 (!) Co-Trainer. Zusätzlich gibt es noch einen Athletiktrainer, einen Rehatrainer, einen weiteren Co-Trainer / Spielanalyse und einen weiteren für die Spielanalyse.
- Der HSV hat ebenfalls drei Co-Trainer, wobei einer "Co-Trainer Analyse" ist. Dazu noch einen Performance Manager, einen Torwart Trainer, einen Athletik-Trainer und einen Reha-Trainer.
- Der SC Freiburg hat drei Co-Trainer, einen weiteren Co-Trainer Analyse, einen Torwart Trainer, zwei Athletik-Trainer und einen Individualtrainer.

Dass der FC mit lediglich zwei Co-Trainern rumlief war wohl eher die Ausnahme. Da rannte man der Musik wie so häufig hinterher.
Keine Ahnung, ob das wirklich nötig ist, den Staff so aufzublähen, es wird ja in der Liga generell jedes Jahr mehr. Ich lasse mich gerne belehren, aber der Verdacht liegt beim Bedienungsladen Bundesliga schon nahe, dass alle möglichen Leute versorgt werden. Nach meiner Meinung wird da inzwischen einem einfachen Spiel eine Raketenwissenschaft angedichtet, um Budgets zu rechtfertigen. Dass der medizinische Staff wichtig ist und auch gerne groß genug sein und was kosten darf, sehe ich ein. Warum man aber Performance-, Athletik- und Rehatrainer gesondert benötigt, weiß ich nicht. Was macht ein Performance-Manager? 
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Drahdiaweng

•  
    The following users thanked this post: 1337

ruhrpott

eventuell ist er für die einübung kreativer torjubel zuständig
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: Rumpirat

kilino

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 25.Jun.2026, 13:36:11Keine Ahnung, ob das wirklich nötig ist, den Staff so aufzublähen, es wird ja in der Liga generell jedes Jahr mehr. Ich lasse mich gerne belehren, aber der Verdacht liegt beim Bedienungsladen Bundesliga schon nahe, dass alle möglichen Leute versorgt werden. Nach meiner Meinung wird da inzwischen einem einfachen Spiel eine Raketenwissenschaft angedichtet, um Budgets zu rechtfertigen. Dass der medizinische Staff wichtig ist und auch gerne groß genug sein und was kosten darf, sehe ich ein. Warum man aber Performance-, Athletik- und Rehatrainer gesondert benötigt, weiß ich nicht. Was macht ein Performance-Manager?
Ich kann dir jetzt auch nicht sagen was ein Performance-Manager im Detail macht und das wird sich auch von Team zu Team unterscheiden, aber bei PSG zähle ich laut deren Homepage zwei Assistant Coaches, zwei Fitness Coaches, zwei Goalkeeping Coaches und einen Psychologist. Dazu neun Mitglieder im performance Staff (von Performance & Rehabilitation Analyst über Nutritionist bis zu Head of Podiatry Unit ist alles dabei), zusätzlich noch drei Videoanalysten und 12 Leute im medizinischen Staff.
Beim FC Bayern sehe ich neben Kompany sechs Coaches, das Funktionsteam drum herum besteht unter anderem aus fünf Spiel-Analysten, dazu gibt es noch fünf Athletik- und Rehatrainer, wobei einer davon Datenanalyst ist, sich also vollbeschäftigt nur mit den Fitnessdaten der Spieler für die Belastungssteuerung usw. auseinandersetzt.

Ich glaube alleine mit der Tatsache drei Co-Trainern beschäftigen zu wollen ist man ganz weit davon entfernt im modernen Fussball von einem "aufgeblähten" Staff sprechen zu können. Dass es trotzdem überflüssige Beschäftigungsverhältnisse geben kann und Freunderlwirtschaft mitunter über Qualität bei der Einstellung geht, das versteht sich von selbst. Auch kann man die Berufung von Sbonias komisch finden. Für mich ergeben sich da auch Fragen.
Aber vom Beckenbauerschen "gehts raus und spielts Fussball" hat sich der Fussball im Jahr 2026 eben auch verabschiedet, das Spiel ist in allen Bereichen deutlich komplexer geworden. In der Premier League gab es letzte Saison fast schon eine Revolution was die Standardsituationen angeht, Arsenal ist Meister geworden auch weil sie die beste Mannschaft nach Eckbällen waren. Der Trend hat natürlich auch die Bundesliga erfasst, der FC hat da vermutlich vor allem in der Hinrunde gepennt, mit dem bekannten Ergebnis. Die Rückrunde war dahingehend besser, auch das heißt was. Aston Villa hat Freiburg im Europa League Finale auch über eine Eckballvariante geknackt, die haben Freiburg im Vorhinein genaustens analysiert, Verhaltensweisen studiert, geschaut wie man denen bei Standards weh tun kann und das im Vorfeld trainiert. Und Bingo.

Zusätzlich will neue Generation Spieler will heute vermutlich auch besser betreut werden, will Feedback und Augenhöhe. Nur mit zwei rauchenden Atzen an der Seitenlinie kommt man einfach nicht mehr weit.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."