René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Songbird

Wir werden uns noch schwarz ärgern über Wagner. Dieser Ärger wird nur gesteigert werden durch Kessler, der alls schön aussitzen wird. Der wird noch in fünf Jahren bei uns sein. Wir kennen doch unseren Verein. Lernresistenz hoch drei.

Ninja

Zitat von: rusk am Montag, 08.Jun.2026, 08:42:06Das einzig Gute an Wagners dauerhaften Installation zum Cheftrainer ist, dass er im Oktober wieder weg ist und Kessler gleich mitgehen muss. Letzterer hat sich mit dieser Interimspersonalie zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Schade nur um die Saison, die man mit Ansage abschenkt.
Man wird Wagner ergebnisunabhängig nicht im Oktober rauswerfen. Völlig ausgeschlossen. Der bekommt ganz sicher seine Chance bis mindestens ins Frühjahr.

Und wenn er dann scheitert wird das keinerlei Einfluss auf den Verbleib von Kessler haben.

Man ist beim FC von beiden überzeugt und wird das so lange wie möglich aussitzen.

Kessler wird hier auch kein Abstieg aus dem Amt fegen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

chg

Verstehe die angebrachten Zweifel gegenüber Wagner, was ich nicht verstehe ist das man diese nun in jedem 3. Posting irgendwie einbauen muss. Es gibt zwischenzeitlich keine Spiele, keine öffentlichen Trainingseunheiten, nicht einmal einen groben Kader.... Das ist doch reines Spiegelfechten.

Mister P.

Jeder kritische Beitrag dieses Forums in Richtung FC bleibt qua Definition bloße ,,Spiegelfechterei". 
  •  

Conjúlio

Im Moment haben wir sowieso noch keinen Bundesliga-tauglichen Kader. Ich messe Wagner vor allem daran, wie er mit der #durchetfuer2.0-Fraktion (Schwäbe, Maina, JUT, Hübers, Waldi...) umgeht. 

Die würde ich alle, bis auf Waldschmidt als Joker, aussortieren wenn es denn geht. Schafft er das, hat er bei mir einen Bonus.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: enJOyIT

Songbird

Zitat von: Conjúlio am Montag, 08.Jun.2026, 10:17:56Im Moment haben wir sowieso noch keinen Bundesliga-tauglichen Kader. Ich messe Wagner vor allem daran, wie er mit der #durchetfuer2.0-Fraktion (Schwäbe, Maina, JUT, Hübers, Waldi...) umgeht.

Die würde ich alle, bis auf Waldschmidt als Joker, aussortieren wenn es denn geht. Schafft er das, hat er bei mir einen Bonus.
Ja, die Verkaufsliste ist anspruchsvoll. Da braucht er Glück und Können. Er kann die Jungs an Paderborn verkaufen. Mit Tigges hat es geklappt. :D
  •  

Conjúlio

Zitat von: Songbird am Montag, 08.Jun.2026, 10:26:52Ja, die Verkaufsliste ist anspruchsvoll. Da braucht er Glück und Können. Er kann die Jungs an Paderborn verkaufen. Mit Tigges hat es geklappt. :D
Für den bekommen wir jetzt sogar noch eine Prämie. Das hat schon was von Monty Python. :D
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Songbird

Zitat von: Conjúlio am Montag, 08.Jun.2026, 10:33:48Für den bekommen wir jetzt sogar noch eine Prämie. Das hat schon was von Monty Python. :D

Als ich Tigges im Aufstiegsspiel wieder irrlichtern sah ubd dabei an die Prämie dachte, musste ich herzlich lachen. Genial von Kessler. :tu:
  •  

chg

Zitat von: Mister P. am Montag, 08.Jun.2026, 09:59:32Jeder kritische Beitrag dieses Forums in Richtung FC bleibt qua Definition bloße ,,Spiegelfechterei".
Gibt ja schlicht keinen Anlass. Stellst du dich morgens vor den Spiegel und sagst Rene Wagner den Kampf an ? Im Optimalfall kann das hier schon mehr sein als eine reine Echokammer... 

Aber gut ich will niemanden verbieten seine Obsessionen auszuleben, es ist mir nur unverständlich. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Mister P.

Zitat von: chg am Montag, 08.Jun.2026, 10:36:19Gibt ja schlicht keinen Anlass. Stellst du dich morgens vor den Spiegel und sagst Rene Wagner den Kampf an ? Im Optimalfall kann das hier schon mehr sein als eine reine Echokammer...

Aber gut ich will niemanden verbieten seine Obsessionen auszuleben, es ist mir nur unverständlich.

,,Reine Spiegelfechterei" ist halt ein Totschlagsargument, welches man immer und gegenüber jeder Kritik anführen kann.

Dass der FC mit der Personalie Wagner den gewohnten Nepotismus-Weg einschlagen würde, habe ich ja schon lange vor der Verkündung vorausgesagt. Dazu gehörten auch keine besonderen prophetischen Fähigkeiten. Schließlich spielt das Leistungsprinzip bei Personalentscheidungen des FC regelmäßig keine Rolle. Wichtiger ist es, sich einen schlanken Fuß zu machen und den Buddies einen Gefallen zu tun (freundlicher altbekannter Abnicker Wagner).

Natürlich kann man hier im Forum dagegen gar nichts machen. Deswegen muss man aber auch nicht Stille schweigen, wenn der FC mit seinem merkbefreiten Narrativ vom charakterlosen Sauhaufen aka Mannschaft der vergangenen Saison, die exorbitant schwache Leistungsbilanz Wagners zuzukleistern versucht.

chg

Zitat von: Mister P. am Montag, 08.Jun.2026, 11:28:14.....

Natürlich kann man hier im Forum dagegen gar nichts machen. Deswegen muss man aber auch nicht Stille schweigen, wenn der FC mit seinem merkbefreiten Narrativ vom charakterlosen Sauhaufen aka Mannschaft der vergangenen Saison, die exorbitant schwache Leistungsbilanz Wagners zuzukleistern versucht.

Damit unterstellst du ein Argument das niemand gemacht hat. Mir geht es darum eher darum das auf einer Party jemand den Raum betritt und zusammenhangslos über irgend einen Scheiß lamentiert...

Das ist für mich persönlich ein seltsames Verhalten und ebenso unverständlich wie das aufkochen dieses Fadens nur um sich nochmals selber in seiner Kritischen Haltung zu bestärken. Gäbe es einen aktuellen Aufhänger und eine organische Diskussion würde ich das anders betrachten.

Aber gut, das Forum ist offensichtlich für einige auch schlicht ein Ventil. Wahrscheinlich ist das auch gut, richtig und wichtig so. Im Grunde steht es mir auch nicht an das überhaupt zu thematisieren und ich ärgere mich ein wenig das ich dem Impuls nicht wiederstanden habe.  Ich werde mich dazu nicht mehr äußern und versuche es in Zukunft schlicht zu überlesen.
  •  
    The following users thanked this post: ben, Oropher

Mister P.

Der zeitliche Zusammenhang besteht in der Propaganda, die der FC via seiner Lohnschreiber von Express & Co. noch vor wenigen Tagen betrieben hat. Stichwort ,,Terminator Wagner räumt auf, ,,Tabula Wagner" etc.".

Nur weil dir das egal ist oder du das ignorierst, müssen das andere nicht genauso machen. Und ja, dir steht es nicht zu, Beiträge anderer User als ,,zusammenhangloses Lamentieren über irgendeinen Scheiß" abzuqualifizieren. Natürlich darfst du das aber gerne auch weiterhin tun.
  •  

chg

Zitat von: Mister P. am Montag, 08.Jun.2026, 12:18:40Der zeitliche Zusammenhang besteht in der Propaganda, die der FC via seiner Lohnschreiber von Express & Co. noch vor wenigen Tagen betrieben hat. Stichwort ,,Terminator Wagner räumt auf, ,,Tabula Wagner" etc.".

Nur weil dir das egal ist oder du das ignorierst, müssen das andere nicht genauso machen. Und ja, dir steht es nicht zu, Beiträge anderer User als ,,zusammenhangloses Lamentieren über irgendeinen Scheiß" abzuqualifizieren. Natürlich darfst du das aber gerne auch weiterhin tun.
Danke, auch beim besten Vorsatz werde ich dem wohl von Zeit zu Zeit nicht wiederstehen können.  ;)
  •  

Renato

Zitat von: chg am Montag, 08.Jun.2026, 11:56:04Damit unterstellst du ein Argument das niemand gemacht hat. Mir geht es darum eher darum das auf einer Party jemand den Raum betritt und zusammenhangslos über irgend einen Scheiß lamentiert...

Das ist für mich persönlich ein seltsames Verhalten und ebenso unverständlich wie das aufkochen dieses Fadens nur um sich nochmals selber in seiner Kritischen Haltung zu bestärken. Gäbe es einen aktuellen Aufhänger und eine organische Diskussion würde ich das anders betrachten.

Aber gut, das Forum ist offensichtlich für einige auch schlicht ein Ventil. Wahrscheinlich ist das auch gut, richtig und wichtig so. Im Grunde steht es mir auch nicht an das überhaupt zu thematisieren und ich ärgere mich ein wenig das ich dem Impuls nicht wiederstanden habe.  Ich werde mich dazu nicht mehr äußern und versuche es in Zukunft schlicht zu überlesen.
Fandest Du es nicht ein wenig abstossend, oder zumindest verwunderlich, wie nach der Installation eines recht farblosen Cheftrainers ohne erwähnenswerte vita aus dem Nichts aus einer braven, nicht unbedingt ambitionierten truppe eine Bande von Faulenzern geschaffen wurde?
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

ben

Zitat von: Mister P. am Montag, 08.Jun.2026, 12:18:40Der zeitliche Zusammenhang besteht in der Propaganda, die der FC via seiner Lohnschreiber von Express & Co. noch vor wenigen Tagen betrieben hat. Stichwort ,,Terminator Wagner räumt auf, ,,Tabula Wagner" etc.".

,,Was mir im übrigen mittlerweile sehr übel aufstößt, ist der merkwürdige Reflex einiger, dass sie gleichsam mit einem Elektronenmikroskop auf der Suche nach Haarpartikeln bei FC-R sind. Da wird mit ungeheurer Akribie und extremer Sensibiltät nach Fehlern und Verstößen gegen eine vermeindlich existierende Etikette gefahndet. Komisch, dass man WOuF + Daum über Jahre hinweg die gröbsten Schnitzer kommentarlos hat durchgehen lassen, und sogar umgekehrt diejenigen die auf tatsächlich existente Mißstände hingewiesen haben, übelst diskreditiert hat. Ein absurdes Theater was da einige aufführen."

Schlecht gealtert, kann man bei dir locker auf jegliche Entscheidungen des Vereins beziehen. Suche nach Haarpartikeln nur wenn es dir gerade passt. Warum bist du damalig kein Mitglied geworden bei dem Engagement?
  •  

rusk

Zitat von: Steiger74 am Montag, 08.Jun.2026, 08:50:20Das wäre ein konsequentes handeln in einem ambitionierten Verein. Davon sind wir meilenweit entfernt. Der Praktikant wird seinen Trainer niemals im Oktober schon entlassen. Selbst wenn wir ganz hinten drin stehen. Es wird laufen wie bei Kwasniok. Zudem wird dann Kessler bestimmt nicht mitgehen müssen. Wer soll den denn entlassen?
Das Präsidium, welches einknickt, wenn der öffentliche Druck zu groß wird und Medien anfangen kritisch zu berichten.
Deshalb wäre es für den 1.FC Köln das Beste, die ersten vier Spiele krachend mit 4 oder 5:0 zu verlieren.
  •  

chg

Zitat von: Renato am Montag, 08.Jun.2026, 12:36:56Fandest Du es nicht ein wenig abstossend, oder zumindest verwunderlich, wie nach der Installation eines recht farblosen Cheftrainers ohne erwähnenswerte vita aus dem Nichts aus einer braven, nicht unbedingt ambitionierten truppe eine Bande von Faulenzern geschaffen wurde?
Offen gestanden nicht wirklich. Spätestens seit Oktober konnte man hier im Forum ja beinahe live mitlesen, dass es in der Mannschaft offenbar Widerstände gegen den Trainer gab. Irgendwann wirkte die Krise nicht mehr wie das reine Resultat eines mit der Teamführung überforderten Trainers, sondern eher wie eine Kombination aus beidem: einem Trainer, der die Mannschaft nicht mehr erreicht, und Teilen des Kaders, die es offenbar gewohnt sind, ihr eigenes Ding zu machen – weitgehend unabhängig davon, wer gerade an der Seitenlinie steht.

Wenn man die letzten Jahre Revue passieren lässt, gab es einfach zu viele Spiele, in denen Einsatz, Widerstand und Wille gefehlt haben. Auch die letzte Zweitliga-Saison war über weite Strecken von Minimalleistungen und mangelnder Resilienz geprägt. Man hat häufig gerade so viel getan, wie unbedingt nötig war. Dass einige der Spieler, über deren Abgang jetzt gesprochen wird, schon beim letzten Abstieg und anschließend auch in dieser Zweitliga-Saison dabei waren, macht es ziemlich bequem, die Verantwortung jedes Mal ausschließlich beim jeweiligen Trainer abzuladen.

Kessler wollte schon zu Beginn dieser Saison ausdrücklich das ,,Ambitionsniveau" steigern. Diese Formulierung ließ meiner Meinung nach schon ziemlich tief blicken. So spricht man eigentlich nicht über eine Mannschaft, die charakterlich über jeden Zweifel erhaben ist und lediglich ein wenig frischen Wind benötigt. Das klang schon damals eher danach, dass er im Kader ein grundsätzliches Problem gesehen hat. In der Struber-Zeit konnte man ähnliche Tendenzen ja ebenfalls recht deutlich beobachten.

Dazu kommen Eindrücke wie Huseinbasics zickiger Auftritt bei Art Broski. Da konnte man förmlich riechen, dass es eine Gruppe gibt, die ihr eigenes Ding macht. Die aktuelle Berichterstattung ist deshalb für mich keine überraschende Enthüllung, sondern eher die Bestätigung eines Eindrucks, der sich schon seit längerer Zeit aufgedrängt hat.

Problematisch finde ich daher weniger, dass man das Offensichtliche nun endlich ausspricht. Im Gegenteil: Wenn man das Problem erkannt hat, besteht jetzt zumindest die Chance, es konsequent anzugehen. Erklärungsbedürftiger sind für mich eher die Vertragsverlängerungen mit Maina und Thielmann. 

Wurde das Thema auch genutzt um von Wagner abzulenken ? Vermutlich ja - ist das Thema deswegen aus dem Hut gezaubert ? Ich glaube nicht...

dark1968

Zitat von: rusk am Montag, 08.Jun.2026, 13:10:38Das Präsidium, welches einknickt, wenn der öffentliche Druck zu groß wird und Medien anfangen kritisch zu berichten.
Deshalb wäre es für den 1.FC Köln das Beste, die ersten vier Spiele krachend mit 4 oder 5:0 zu verlieren.
Ich glaube nicht, das das etwas ändern würde. Selbst 6 Punkte (von 21 möglichen), zum Großteil unsägliche Leistungen (Ausnahme Leverkusen-Spiel) und zum Schluss 2 klare Pleiten (Heidenheim und Bayern) mit 2:8 Toren haben nix daran geändert, das Präsidium, Sportdirektor und die Hofberichterstatter Wagner "richtig dufte" finden....
  •  

Mister P.

Zitat von: chg am Montag, 08.Jun.2026, 13:16:40[..]
Kessler wollte schon zu Beginn dieser Saison ausdrücklich das ,,Ambitionsniveau" steigern. [..]

Weil Kessler das ,,Ambitionsniveau" steigern wollte, hatte er dem Nichtleister Thielmann, ohne irgendeinen nachvollziehbaren Grund, eine Vertragsverlängerung gegeben, stellt seine Buddies McKenna und Sinke ein, und obendrauf gibt's für einen Wagner mit einer unirdischen Bilanz als Interimscoach, zur Belohnung eine Anstellung als Chefcoach? Das ist tatsächlich stringent und nachvollziehbar, nicht.

chg

Die Verlängerung mit Thielmann sehe ich ebenfalls kritisch, das hatte ich ja ausdrücklich geschrieben. Bei Maina gilt für mich Ähnliches. Diese Entscheidungen passen für mich nur bedingt zu dem Anspruch, die festgefahrenen Strukturen im Kader aufzubrechen.

Bei Sinke und nun McKenna vermute ich, dass sie als Gegenpol zum eher ruhigen Wagner gedacht sind. Ob es diesen Gegenpol braucht und ob ausgerechnet diese Besetzung funktioniert? Weiß ich nicht. Der Gedankengang ist für mich aber zumindest nachvollziehbar. Dass der neue Co-Trainer aus dem Umfeld kommt, empfinde ich nicht per se als Problem. Entscheidend ist, ob er fachlich und menschlich passt. Wenn nicht, sind er und Wagner vermutlich ohnehin schneller wieder Geschichte, als uns lieb ist. Da hängt mein Herz nicht dran.

Wagner selbst ist sicherlich eine Wette und keine naheliegende Wunschlösung. Seine Bilanz als Interimstrainer macht ihn nicht gerade unangreifbar. Mangels Einblick in die internen Abläufe ist das für mich aber nicht der entscheidende Punkt.

Bei mir verhält es sich eher umgekehrt: Dass die Mannschaft die Spiele gegen Heidenheim und Bayern herschenken würde, war für mich schon vorher absehbar. Das hatte ich hier auch geschrieben. Nicht weil Wagner offensichtlich ein besonders guter oder besonders schlechter Trainer ist, sondern weil die charakterlichen Probleme dieser Mannschaft inzwischen auf der Hand liegen. Das ist kein neues Phänomen und lässt sich auch nicht jedes Mal mit dem jeweiligen Trainer erklären.

Wichtiger ist deshalb die Qualität und die Struktur des Kaders. Wenn die nicht stimmen, kann an der Seitenlinie jeder andere Trainer stehen, ohne Aussicht auf mehr Erfolg. Dann tauscht man irgendwann wieder den Übungsleiter aus und diskutiert ein Jahr später über exakt dieselben Probleme.

Wir müssen es schaffen uns so aufzustellen, dass wir mit durchschnittlichen Trainern in der Liga bleiben.

Edit:

"Ambitionsniveau" ist im übrigen nicht meine Erfindung, sondern - wenn ich mich recht erinnere -  ein wörtliches Zitat von Kessler vom Saisonbeginn. Das Wort ist ein offensichtlicher Euphemismus und ging damals ziemlich unter bzw wurde nicht hinterfragt.

drago

Zitat von: Mister P. am Montag, 08.Jun.2026, 07:03:15Mit dem Unterschied, dass Wagner in seiner ,,Probezeit" als Interimstrainer bereits gezeigt hat, wie schlecht die Mannschaft unter ihm punktet und performt. Dazu noch die offensichtlichen Motivationsprobleme und die mangelhafte Professionalität, die unter Wagner noch deutlicher zu Tage getreten ist, als unter seinem Vorgänger.

Das ist eben etwas völlig anderes als das Risiko mit einem neuen unbekannten und liga-unerfahrenen Trainer à la Stöger einzugehen.

Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass Wagner beim FC trotz dieser Vorgeschichte funktionieren wird. Es bleibt jedoch ein wenig nachvollziehbarer Prozess der Entscheidungsfindung um es freundlich auszudrücken.

ich bleibe dabei, dass wagners zeit null aussagekraft hat - weder im guten, noch im schlechten.

ein feuerwehrmann ist ein völlig anderer ob als das, was man "von beginn an" zeigen muss. wagner musste hier wie jeder andere, der zum ende hin kommt, ganz andere sachen machen, als ein trainer anfang der saison zu tun hat (egal ob grundlagen, taktik, was auch immer). offenkundig ist wagner nicht im ansatz ein motivator wie z.b. funkel oder wegen mir sogar gidsol oder laberdia, die immer zuerst funktionieren, und langfristig dann nix reissen.

ob er aber ein guter langfrister ist, wissen wir leider auch nicht, weshalb das risiko auch enorm ist. dort hätte man z.b. bei einem kandidaten wie lustrinelli zumindest den erfolg in der schweiz auf der habensseite, bei wagner nichts, er war ja nie richtiger cheftrainer.

wenn etwas gegen wagner spricht, dann die tatsache, dass er CO war, und all die "fehler" die gemacht wurden, mitgetragen hat.

deinem schluss-satz kann ich hingegen zu 100% zustimmen. die entscheidungsfindung ist zumindest fragwürdig, v.a. weil es ja gewisse kandidaten wie lustrinelli gegeben haben wird, die man hätte überzeugen können (denn union ist keinesfalls geiler als wir).

dennoch sehe ich da keinen unterschied im risiko. wie wagner im tagesgeschäft von tag 1 an performen wird, ist völlig unklar. für seine konkurrenz spricht nur, dass z.b. ein lustrinelli eben schon was gezeigt hat als chefcoach, wagner nicht.

dennoch sehe ich es hier ebenso wie chg. es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem. ob wagner hier funktionieren wird, ist weiterhin unklar, und solange es gar keine neuen ereignisse gibt - positive wie negative - ist die frage, ob man nicht besser einfach mal abwarten sollte, ob wagner nicht doch als chef performt.

bislang steht auf seiner habensseite nur (in negativer hinsicht, also eher ne soll-seite), dass er als retter untauglich ist.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Der Templer

Ole Werner ist in Kürze wieder auf dem Markt. Und wir verlängern mit Wagner. :-/
FC: spürbar schlecht

Kurt Sartorius

Zitat von: Der Templer am Freitag, 12.Jun.2026, 18:24:18Ole Werner ist in Kürze wieder auf dem Markt. Und wir verlängern mit Wagner. :-/
Dieses Stück Graubrot sieht sich ganz sicher nicht beim FC. Mal abgesehen davon, warum auch immer der bei den Dosen jetzt entlassen wird. Wohl nicht glamourös genug. Das hätte man allerdings auch vorher ahnen können.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

lupefc

Zitat von: Der Templer am Freitag, 12.Jun.2026, 18:24:18Ole Werner ist in Kürze wieder auf dem Markt. Und wir verlängern mit Wagner. :-/
Der erreicht die CL mit 65 Punkten und wird gegen Demichelis ausgetauscht, der gerade in Spanien abgestiegen ist. Muss ich nicht verstehen oder ? Glaub nicht das die sich damit verbessern.

DBTV

Zitat von: lupefc am Freitag, 12.Jun.2026, 18:45:34Der erreicht die CL mit 65 Punkten und wird gegen Demichelis ausgetauscht, der gerade in Spanien abgestiegen ist. Muss ich nicht verstehen oder ? Glaub nicht das die sich damit verbessern.

Wollen wir das beste hoffen  :D
Wird zwar nicht passieren, aber wenn die den gleichen Weg wie Wolfsburg einschlagen möchten, oder Demichelis das Abstiegs Double holen möchten... meinen Segen haben sie  :tu:
  •  

Boris Mirhaiss

Fragen könnten Sie ihn ja mal.
  •  

Povlsen

Zitat von: Ninja am Montag, 08.Jun.2026, 09:03:34Man wird Wagner ergebnisunabhängig nicht im Oktober rauswerfen. Völlig ausgeschlossen. Der bekommt ganz sicher seine Chance bis mindestens ins Frühjahr.

Und wenn er dann scheitert wird das keinerlei Einfluss auf den Verbleib von Kessler haben.

Man ist beim FC von beiden überzeugt und wird das so lange wie möglich aussitzen.

Kessler wird hier auch kein Abstieg aus dem Amt fegen.
Beides kann man nicht pauschalisieren. Wenn Wagner mit 5 Niederlagen startet, ist der nicht zu halten. Bei 3 Punkten aus 5 Spielen sieht's ähnlich aus, es kommt aber auch auf die Art und Weise an. Bei einem Abstieg ist Kessler natürlich weg vom Fenster, weil er vorher mindestens einen weiteren Trainer, den er geholt hat, entlassen musste und seine Spieler untauglich sind. Nur, dass es danach besser würde, diese Hoffnung hab ich inzwischen aufgegeben. Daher ist es auch egal, ob Kessler oder ein anderer da rumturnt. Solange die DNA des FC nicht geändert wird, haben wir keine Chance. Auch keine Chance auf ein besseres Präsidium. Die DNA zu ändern, ist aber von den Mitgliedern nicht gewünscht. Damit meine ich keine Investoren, sondern das Setzen von Prioritäten. Ohne komplette Fokussierung des Vereins auf den Profifußball und eine weiterhin sehr gute Jugendarbeit wird es nicht funktionieren. Alles andere müsste sich dem unterordnen, auch in der Aussendarstellung. Das passiert seit Jahren nicht, und aktuell auch nicht. 

Santillana

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

SmithWesson

Zitat von: Santillana am Dienstag, 23.Jun.2026, 08:14:28Wieviele Co-Trainer will Wagner noch um sich scharen ?

Trainingsgruppe B ?
  •  

dark1968

Zitat von: Santillana am Dienstag, 23.Jun.2026, 08:14:28https://www.kicker.de/effzeh-befoerdert-sbonias-4000000075673/transfermeldung

Wieviele Co-Trainer will Wagner noch um sich scharen ?

Möglichst viele...Das sind dann die Bauernopfer, die nach und nach "entsorgt" werden, wenn der Saisonstart des neuen Wundertrainers erwartungsgemäß in die Wicken geht...
  •