René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

rusk

Zitat von: Santillana am Freitag, 29.Mai.2026, 15:58:30Das erinnert mich an WOuF und an den Steff mit dem Kölschkranz.

Manche Dinge ändern sich nie am GBH... :verysad:
  •  

märkel

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 29.Mai.2026, 15:47:21die fußballerische ausrichtung geht seit baumgart bewusst relativ klar in eine richtung und bis auf funkel wurden nur kompatible trainer verpflichtet, auch die kaderplanung geht in die richtung: schnelles umschaltspiel, vertikale durchbrüche, raumverteidigung im mittleren block. das war ausnahmsweise mal eine gute tat kellers.
lol, so kann man es natürlich auch ausdrücken. ich würde es ja ,,wir verlegen uns aufs kontern, weil wir nicht fußballspielen können" nennen. dafür holen wir allerdings seit jahren die richtigen spieler.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

kabelbrad

Zitat von: märkel am Freitag, 29.Mai.2026, 23:57:11lol, so kann man es natürlich auch ausdrücken. ich würde es ja ,,wir verlegen uns aufs kontern, weil wir nicht fußballspielen können" nennen. dafür holen wir allerdings seit jahren die richtigen spieler.
vertikales spiel ist nicht auf konter beschränkt. es bedeutet auch, dass man im ballbesitz versucht, aus dem spielaufbau mit 1-2 aktionen ins letzte drittel zu kommen, um dann relativ schnell und klar abzuschließen. solche teams nutzen oft die ganze breite des spielfelds, um die gegnerischen ketten auseinanderzuziehen und schnittstellenpässe zu ermöglichen.

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

drago

Zitat von: märkel am Freitag, 29.Mai.2026, 23:57:11lol, so kann man es natürlich auch ausdrücken. ich würde es ja ,,wir verlegen uns aufs kontern, weil wir nicht fußballspielen können" nennen. dafür holen wir allerdings seit jahren die richtigen spieler.

der ansatz wäre aber gar nicht verkehrt. es ist nunmal so, dass vereine, die nicht gerade oben mitspielen, eher übers kontern kommen (sollten), da es leichter ist, irgendwie defensiv gut zu stehen und dann schnell nach vorn zu spielen, als ein spiel aufzuziehen, für das es zig gute fussballer braucht, die alle teuer sind.

aber wir gehn die schritte dann auch irgendwie nicht konsequent genug. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

MG56

Entweder schnelles Konterspiel oder alternativ auch gute Standards bei ruhenden Bällen.

Da haben wir definitiv noch sehr viel Luft nach oben.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Mister P.

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 30.Mai.2026, 00:17:31vertikales spiel ist nicht auf konter beschränkt. es bedeutet auch, dass man im ballbesitz versucht, aus dem spielaufbau mit 1-2 aktionen ins letzte drittel zu kommen, um dann relativ schnell und klar abzuschließen. solche teams nutzen oft die ganze breite des spielfelds, um die gegnerischen ketten auseinanderzuziehen und schnittstellenpässe zu ermöglichen.

Hast du dir eigentlich bei deinem ganzen ,,Calcio-Berlin"-Gefasel, in den letzten Jahren und insbesondere in der vergangenen Saison, mal die Spiele des FC angeschaut?

Wie oft hast du da ,,aus dem spielaufbau mit 1-2 aktionen ins letzte drittel zu kommen, um dann relativ schnell und klar abzuschließen" gesehen? Gab es ,,nutzen oft die ganze breite des spielfelds, um die gegnerischen ketten auseinanderzuziehen und schnittstellenpässe zu ermöglichen." häufiger oder eher als Ausnahme?

Gerade unter Wagner war das stilbildende ,,System" ,,langer Hafer auf gut Glück nach vorne pöhlen" oder gegen defensiv eingestellte Gegner ,,Sicherheitspässe über 3 Meter in Zeitlupe ohne auch nur in die Nähe von Torabschlüssen zu kommen."

Das Gerede über eine gemeinsame Spielidee, die die letzten Trainer des FC angeblich verfolgt hätten, ist angesichts des hilflosen Gebolze der vergangenen Jahre, schon ziemlich skurril.

kabelbrad

Zitat von: Mister P. am Samstag, 30.Mai.2026, 06:33:33Hast du dir eigentlich bei deinem ganzen ,,Calcio-Berlin"-Gefasel, in den letzten Jahren und insbesondere in der vergangenen Saison, mal die Spiele des FC angeschaut?

Wie oft hast du da ,,aus dem spielaufbau mit 1-2 aktionen ins letzte drittel zu kommen, um dann relativ schnell und klar abzuschließen" gesehen? Gab es ,,nutzen oft die ganze breite des spielfelds, um die gegnerischen ketten auseinanderzuziehen und schnittstellenpässe zu ermöglichen." häufiger oder eher als Ausnahme?

Gerade unter Wagner war das stilbildende ,,System" ,,langer Hafer auf gut Glück nach vorne pöhlen" oder gegen defensiv eingestellte Gegner ,,Sicherheitspässe über 3 Meter in Zeitlupe ohne auch nur in die Nähe von Torabschlüssen zu kommen."

Das Gerede über eine gemeinsame Spielidee, die die letzten Trainer des FC angeblich verfolgt hätten, ist angesichts des hilflosen Gebolze der vergangenen Jahre, schon ziemlich skurril.

um das kurz zu beantworten: ja, besonders in den letzten wochen habe ich mir re-lives dutzender fc-spiele, vor allem der letzten saison, teilweise mehrfach, über 90 minuten angeguckt. calcio berlin dagegen noch nie.  

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Mister P.

Dann weißt du ja selber, wie weit deine Ausführungen zur präferierten Spielausrichtung von der tatsächlichen Ausführung im Spiel abweichen. 

Anders ausgedrückt: es wurde unter Wagner und seinen Vorgängern etwas gänzlich anderes auf dem Platz präsentiert, als die angeblich vorgegebene Taktik hätte erwarten lassen. 
  •  

kabelbrad

Zitat von: Mister P. am Samstag, 30.Mai.2026, 08:46:54Dann weißt du ja selber, wie weit deine Ausführungen zur präferierten Spielausrichtung von der tatsächlichen Ausführung im Spiel abweichen.

Anders ausgedrückt: es wurde unter Wagner und seinen Vorgängern etwas gänzlich anderes auf dem Platz präsentiert, als die angeblich vorgegebene Taktik hätte erwarten lassen.

dass man etwas vorhat, heisst nicht immer, dass es gelingt. wenn man breit steht und eine möglichkeit für den tiefen pass sucht, aber keine findet, passt man sich halt an der mittellinie den ball hin und her, schlägt irgendwann einen möglicherweise schlechten langen ball nach vorne und sieht dabei maximal uninspiriert aus. 

was aber auch der fall ist: wenn der fc gefährlich wird, geht es meistens schnell und direkt ins letzte drittel, gefolgt von abschluss oder flanke

das ist auch alles nichts besonderes, gefühlt die halbe welt spielt so, natürlich in kleinen variationen, aber wirklich anders spielen meist nur die absoluten spitzenteams oder chancenlose underdogs. trotzdem muss man dafür die richtigen leute holen, in der offensive sind das: schnelle offensivspieler (kaminski, bülter, maina, thielmann), einen kompletten stürmer im zentrum (ache), 6er mit gutem umschaltmoment (sollte wohl johannesson sein, martel passt aber gar nicht) und iv die einen guten langen ball spielen können (sollte wohl vdb sein, auch heintz kann es). 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

I.Ronnie

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 30.Mai.2026, 08:39:14um das kurz zu beantworten: ja, besonders in den letzten wochen habe ich mir re-lives dutzender fc-spiele, vor allem der letzten saison, teilweise mehrfach, über 90 minuten angeguckt.

Das macht mich jetzt ehrlich betroffen. 
  •  
    The following users thanked this post: shorty, drago

CMBurns

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 30.Mai.2026, 08:39:14um das kurz zu beantworten: ja, besonders in den letzten wochen habe ich mir re-lives dutzender fc-spiele, vor allem der letzten saison, teilweise mehrfach, über 90 minuten angeguckt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hierfür Bewunderung oder tief empfundenes Mitleid fühlen soll. Vermutlich letzteres. 
Spürbar ambitionslos.

kabelbrad

kondolenzpost in die pms bitte.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

shorty

Machen wir uns nix vor. Bis auf die Phase zu Beginn der Baumgart-Ära hat hier nie ein System wirklich gefruchtet, mit Ausnahme des Systems "Gott für uns alle, jeder für sich."
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Ninja

Zitat von: shorty am Samstag, 30.Mai.2026, 12:38:07Machen wir uns nix vor. Bis auf die Phase zu Beginn der Baumgart-Ära hat hier nie ein System wirklich gefruchtet, mit Ausnahme des Systems "Gott für uns alle, jeder für sich."
Das erfolgreichste war in den letzten Jahrzehnten das Modell:

Hinter reinstellen und vorne regeln Ujah/Modeste.

Alles andere ist seitdem eher in die Hose gegangen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Povlsen

Zitat von: Ninja am Samstag, 30.Mai.2026, 14:48:48Das erfolgreichste war in den letzten Jahrzehnten das Modell:

Hinter reinstellen und vorne regeln Ujah/Modeste.

Alles andere ist seitdem eher in die Hose gegangen.
Ja, ich bin trotzdem, oder gerade deshalb der Meinung, dass wir das ändern müssen. Dafür muss man die richtigen Spieler holen. Unter Baumgart und in den ersten Spielen von Kwasniok haben wir anders gespielt, und es war erfolgreich. Warum wir dann nach einiger Zeit wieder mutlosen Steinzeitfußball gespielt haben, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass das daran lag, dass wir entschlüsselt wurden. Wir sind einfach passiver geworden, auch gegen schwächere Mannschaften. Unter Kwasniok lag es auch an unsinnigen Positionswechseln in der Aufstellung. 

Ninja

Wir waren ja meistens dann erfolgreich, wenn wir vorne einen richtigen Torjäger hatten.

Abgestiegen sind wir oft, wenn es vorne geklemmt hat.

Wir brauchen die Mischung. Je offensiver man spielt, desto anfälliger ist man meistens hinten.
Und so spielt man nur, wenn vorne jemand verwertet.

Auch dieses Jahr wären wir ohne Said abgestiegen.

Die Voraussetzungen für aktives Spiel hatten wir dieses Jahr durch die vielen schnellen Spieler.
Niemals zuvor hatten wir so viele, so schnelle Spieler im Kader.

Povlsen

Schnelligkeit ist heute fast wichtiger als Technik. Stehgeiger gewinnen heute keinen Blumentopf mehr. Allerdings ist Spielverständnis gefragt. Daher sind Thielmann und Maina auch keine Erstligaspieler. Ich hoffe, dass der FC auf diese Dinge bei den Neuen Wert legt. 

Cikaione

Du brauchst halt einen Trainer der erkennt das es bei manchen einfach nicht reicht oder 2 gute Spiele von 20 zu wenig sind.
Baumgart hatte Hector, Skhiri, Modeste und als die weg waren wollte er unbedingt Tigges "besser" und zu nem Topstürmer machen. Es wurde ja von den Dreien niemand richtig ersetzt. Das war kein Bessermacher sondern nur ein guter Motivator und am Ende kannste dann an ne Kirmestruppe hinlabern was du willst, deshalb werden die technisch nicht besser.
Man braucht einfach ein hervorragendes Scouting, am besten noch ne gute Jugendabteilung und nen Trainer der spielerisches Potential erkennt und fördert.
Dann auch einstudierte Standards, von mir aus auch 2 Hansel die sich tagtäglich nur damit beschäftigen bis es fruchtet, von der Hereingabe bis zur Verwertung.
Kann doch nicht sein das von 15 Ecken 10 auf Kniehöhe kommen.
Da muss man halt auch mal aktiv werden und die richtigen Leute finden die dafür ne Leidenschaft haben.

Ninja

Zitat von: Povlsen am Samstag, 30.Mai.2026, 16:15:09Schnelligkeit ist heute fast wichtiger als Technik. Stehgeiger gewinnen heute keinen Blumentopf mehr. Allerdings ist Spielverständnis gefragt. Daher sind Thielmann und Maina auch keine Erstligaspieler. Ich hoffe, dass der FC auf diese Dinge bei den Neuen Wert legt.
Ja sind beide nicht. Aber deren Tempo, ebenso bei Lund, ist allerdings ein Argument das für sie spricht.

Willst du Tempo und Technik kommt schon Kaminski raus.
Hast du Technik ohne Tempo landet man bei Castro-M.

Das ist schwierig abzuwägen. Tempo ist heute unersetzlich. 
Der ehemals Top-10 Sprinter Adamyan wäre heute nicht mehr unter den ersten 150 in der Liga.

Es wird auf jeden Fall spannend wer denn am Ende für Maina kommt und ob das Paket dann soviel besser wird
Wir werden kaum jede Personalie mit 5-10 Mio besetzen können.

FC1948

Ich bin eh generell gespannt, wieviel Mio der ADAC raushaut für neue Spieler, also ich meine nur feste Verpflichtungen!
Dazu on top dann die Leihspieler, eventuell wenn möglich wieder mit KO?
  •  

bollock

Zitat von: FC1948 am Samstag, 30.Mai.2026, 17:45:48Ich bin eh generell gespannt, wieviel Mio der ADAC raushaut für neue Spieler, also ich meine nur feste Verpflichtungen!
Dazu on top dann die Leihspieler, eventuell wenn möglich wieder mit KO?
In welcher Liga spielt dieser ADAC genau?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Nebuchad

Zitat von: Ninja am Samstag, 30.Mai.2026, 17:37:09Ja sind beide nicht. Aber deren Tempo, ebenso bei Lund, ist allerdings ein Argument das für sie spricht.

Willst du Tempo und Technik kommt schon Kaminski raus.
Hast du Technik ohne Tempo landet man bei Castro-M.

Das ist schwierig abzuwägen. Tempo ist heute unersetzlich.
Der ehemals Top-10 Sprinter Adamyan wäre heute nicht mehr unter den ersten 150 in der Liga.

Es wird auf jeden Fall spannend wer denn am Ende für Maina kommt und ob das Paket dann soviel besser wird
Wir werden kaum jede Personalie mit 5-10 Mio besetzen können.

Kaminski bringt eine weitere wesentliche Komponente mit: Physis.
Der kann jede Woche bis zum Schlusspfiff laufen und sprinten, ist zudem noch robust bzw. nicht verletzungsanfällig. Mit dem kannst du voll planen für alle Pflichtspiele.
  •  

FC1948

Zitat von: bollock am Samstag, 30.Mai.2026, 17:59:50In welcher Liga spielt dieser ADAC genau?
Das ist der, der den FC retten soll
  •  

dackelclubber

Zitat von: Nebuchad am Samstag, 30.Mai.2026, 18:05:56Kaminski bringt eine weitere wesentliche Komponente mit: Physis.
Der kann jede Woche bis zum Schlusspfiff laufen und sprinten, ist zudem noch robust bzw. nicht verletzungsanfällig. Mit dem kannst du voll planen für alle Pflichtspiele.
Ganz wichtiger punkt

Spielt auch in Transferwerte richtig rein, wie belastbar sind die Spieler

Ich habe da bei Ache seit seinem Antritt hier Sorgen, der wirkte noch nie so richtig stabil physisch für ein paar Spiele hintereinander über die volle Distanz, die meisten Spiele war irgendwas oder hielt er sich nach 65 Minuten den Oberschenkel. Auf der Positionen mindestens noch mal einen Spieler gleichwertig zu Ache zu holen ist für mich wichtiger als ein LA-Ersatz für Kaminski und/oder El Mala, auch mit Blick auf die Lufthoheit defensiv. Ich fürchte, es ist auch der Grund, warum er erst mit 27 so richtig Bundesliga spielt, er hat ja eigentlich alles.

Wenn man auf der Position des einzigen Stoßstürmers ein Problem hat, geht man runter, das ist der rote Faden der Absteiger und auch unserer letzten Abstiege

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

lommel

Zitat von: Santillana am Freitag, 29.Mai.2026, 17:00:43Zu Freiburg und der Grenznähe, von der sie profitieren : Köln ist gerade einmal 70/80 km von Belgien und Holland entfernt, bekanntermaßen zwei Länder mit einer starken Fussballkultur auf sehr hohem Niveau. Ich frage mich schon lange, warum die Arme des FC so selten dorthin ausgreifen, sowohl was Spieler als auch was Trainer angeht.

Der Schwarzwald ist aber auf der anderen Seite eine natürliche Grenze, da hört die Welt auf, so wie sie zu DDR-Zeiten entlang des Zonenrandgebiets endete.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

van Gool

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 31.Mai.2026, 07:04:40https://geissblog.koeln/2026/05/zwei-partien-als-benchmark-was-die-wagner-spiele-ueber-die-naechste-saison-aussagen/
Bedenkliche Aussagen.
Leverkusen war nicht gut an dem Tag. Aber ok - man kann auf die eigene Leistung an dem Tage aufbauen.
Und Heidenheim hatte mehr als zwei Chancen. Die hätten hier locker höher gewinnen können. Wäre wohl besser gewesen...
Die wilde 1317

drago

Zitat von: van Gool am Montag, 01.Jun.2026, 13:25:48Bedenkliche Aussagen.
Leverkusen war nicht gut an dem Tag. Aber ok - man kann auf die eigene Leistung an dem Tage aufbauen.
Und Heidenheim hatte mehr als zwei Chancen. Die hätten hier locker höher gewinnen können. Wäre wohl besser gewesen...

darauf würde ich den artikel jetzt nicht runterbrechen (v.a. weil das genannte aussagen direkt nach dem spiel waren). so wie ich das verstehe geht es nur darum, das sommerloch zu füllen mit "so wollen wir spielen"

und das man eher so spielen will wie gegen leverkusen (chancen kreieren usw) und nicht wie gegen heidenheim, sollte völlig logisch sein. 

nichtssagende artikel, was zählt passiert erst in ein paar monaten, bzw ist erst dann zu erkennen, ob sich wirklich was geändert hat in der wagenburg
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Santillana

Zitat von: lommel am Sonntag, 31.Mai.2026, 08:47:19Der Schwarzwald ist aber auf der anderen Seite eine natürliche Grenze, da hört die Welt auf, so wie sie zu DDR-Zeiten entlang des Zonenrandgebiets endete.

Für Adenauer fing Sibirien schon hinter Deutz an  :D
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

rusk

Zitat von: van Gool am Montag, 01.Jun.2026, 13:25:48Bedenkliche Aussagen.

Wir hätten die letzten Spiele alle mit 0:5 verlieren können - die hätten Wagner, ihrer eigenen Argumentation folgend, auch so zum Cheftrainer gemacht.
Das Ziel, welches er erreichen sollte, war ja offenbar der wie auch immer umgesetze.Klassenerhalt.
Die hätten auch Kwasniok behalten (und womöglich nochmal verlängert), wenn er den Klassenerhalt rechtzeitig geschafft und den bequemen Status quo am GBH erhalten hätte.
Zu solchen Leuten passt das Stellschrauben-Geschwafel perfekt.