René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Rheineye

Zitat von: drago am Donnerstag, 28.Mai.2026, 17:53:52da es aus PB aber ähnliche gerüchte über LKs trainingsstil gibt, halte ich das für durchaus nachvollziehbar. die frage ist eher, warum man diesen idioten hier solange hat machen lassen.
Et hätt noch emmer joot jejange. Nach diesem Motto arbeitet man leider beim FC. Man sitzt unangenehme Themen aus, schaltet auf Durchzug und hofft auf ein Wunder.
7x Absteiger
  •  

kabelbrad

je mehr ich über die kessler/kwasniok-situation höre, desto mehr drängt sich der eindruck auf:

kessler hatte die problematischen seiten kwasnioks voll auf dem schirm und sprach sogar mit ihm darüber, aber dachte fälschlicherweise, lk würde sich im fc-team ändern (wollen). 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

bricktop_555

Zitat von: Ryan_Garn am Donnerstag, 28.Mai.2026, 17:59:39*überhaupt geholt hat.
* Ablöse! bezahlt hat, obwohl unter anderem Urs Fischer auf dem Markt war.

Hätte man die Millionenablöse mir überwiesen, und Urs Fischer eingestellt, wäre die Welt am Geisbockheim jetzt sehr wahrscheinlich eine deutlich bessere.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

Rheineye

Zitat
ZitatWenn du aber jemanden hast, der die Leute und das Umfeld kennt, gelangst du schnell zur Überzeugung, dass er der Richtige ist.
Sobek im Kicker.
7x Absteiger
  •  

mrtom81

•  

MC41

Zitat von: Rheineye am Freitag, 29.Mai.2026, 09:33:22Sobek im Kicker.

Ich würde gern echt mal ein paar mal bei strategischen Gesprächen dabei sein.

Und danach bei einem Verein der sowas professionell macht. Umgekehrt wäre die falsche Kombo, denn sonst würden nach zwei Minuten beim FC sitzen Stühle fliegen. Ok, wahrscheinlich auch bei der ersten Variante.

dark1968

Trainer: Diese Alternativen zu Wagner hat der 1. FC Köln geprüft - GEISSBLOG

Das hat Thomas Kessler in den vergangenen Wochen getan. Vizepräsident Ulf Sobek erklärte am Donnerstagabend in einer Medienrunde, welche Gedanken sich der FC abseits Wagners gemacht hätte. Namen nannte Sobek zwar nicht, ließ aber durchklingen, dass die Kategorie Dino Toppmöller sehr wohl zur Diskussion stand.

rusk

Zitat von: Rheineye am Freitag, 29.Mai.2026, 09:33:22Sobek im Kicker.
Bei dem Satz stieg auch bei mir kurz der Puls an. Ein schöner kleiner Einblick in den Kriterienkatalog dieser Spezialisten aus diesem Klüngelsdorf.
  •  

rusk

Zitat von: dark1968 am Freitag, 29.Mai.2026, 10:35:46Trainer: Diese Alternativen zu Wagner hat der 1. FC Köln geprüft - GEISSBLOG

Das hat Thomas Kessler in den vergangenen Wochen getan. Vizepräsident Ulf Sobek erklärte am Donnerstagabend in einer Medienrunde, welche Gedanken sich der FC abseits Wagners gemacht hätte. Namen nannte Sobek zwar nicht, ließ aber durchklingen, dass die Kategorie Dino Toppmöller sehr wohl zur Diskussion stand.
"Watt kritt so einer fürr Jehallt? Watt dät der uns koste?... Hillijer Domspatz!... Plus Boni?!... Aha... Und war kritt der Rönnee jetzt? ... Ja, im Moment.. Aha Aha. Und... Ok, damit wär dä einverstande? Ja, Thomas, dann stelllt sich die Frage doch jar nitt.. mache mr dat esu, dann müsse mr nitt wigger sööke.. jut, dir auch, ne...ja. Tschööhö"

rancH

Unabhängig von der wohl mehrheitsfähigen Meinung, dass Wagner nicht das richtige Kaliber an Trainer ist: Dass der Trainer von allen Seiten Rückendeckung erhält, ist nur logisch. Selbst wenn z.B. Sobek Wagner für eine Fehlentscheidung hielte - was angesichts der einstimmigen Entscheidung im GA nicht anzunehmen ist - könnte keiner der Entscheidungsträger nach außen etwas anderes kommunizieren als die vollständige Überzeugung. 

Anderenfalls kann man den Laden auch direkt abschließen und Wagner der Presse und dem Umfeld zum Fraß vorwerfen. Das wird vermutlich noch früh genug geschehen.

Ich messe die Verantwortlichen daran, wie mit der nächsten vorhersehbaren Krise umgegangen wird - und noch wichtiger: welchen Kader Kessler zusammenstellt. Hier ist Wagner natürlich auch abhängig. 

Cikaione

Man scheint beim FC nichts von Backgroundcheck zu halten.
Da kann einer kommen und sich vor das Gremium stellen und seine Vorstellungen von Fussball, Teamführung usw breittreten, blumig, emotional, mit Sprichwörtern oder Proleten Vokabular.
Es juckt nicht und man scheint hellauf begeistert wie wenn man jedesmal geblitztdings wird und der neue wieder seine Vorstellung von Stadion anzünden und aggressivem Powerfussball daher faselt.
Und du sitzt im Stadion wie gegen Heidenheim und insgeheim weißt du was passieren wird aber auch man selbst fällt immer wieder darauf rein. Man denkt es muss doch geil sein hier zu spielen und die Fans ausrasten zu lassen.
Für mich einfach unverständlich warum man immer die Dampfplauderer, Proleten oder Typen ohne jegliche Austrahlungskraft (ja ok) usw hier antischen.
Es müssen doch alle Alarmglocken läuten wenn ein Trainer sich bei seinem Ex-Arbeitgeber bedankt das er ihm den Arsch in gewissen Situationen gerettet hat.
Und hier angekommen kannste wieder von neuem loslegen und die Suffsprüche durch die Medienlandschaft knallen.
Ich begreife das alles nicht.

Fc_Kölle75

Ich stand Wagner eingangs positiv gegenüber, aber die 7 Spiele waren insgesamt recht enttäuschend, inklusive einer Heimniederlage gegen Heidenheim und einem glücklichen Punkt gegen St. Pauli. Es ist einfach Wahnsinn, dass so eine "Leistung" für die Weiterbeschäftigung als Cheftrainer ausreicht. 6 Punkte von möglichen 21 Punkten. 

Der 1.Fc Köln ist wirklich im Großen und Ganzen verloren. Man muss sich generell gut überlegen ob und wieviel Energie man in den Verein investieren möchte. Der gesamte Verein ist maximal unprofessionell aufgestellt und das spiegelt sich auf allen Ebenen wieder.

Seien wir auch mal bzgl. der Transfers ehrlich: Kessler hat jede Menge Geld in die Hand genommen und am Ende war das Ergebnis (32 Punkte) alles andere als berauschend. Man muss auch die Transferperiode relativieren, vor allem angesichts der Tatsache, dass er scheinbar in puncto Trainer völlig jenseits jeglicher Realität in seiner eigenen Traumwelt lebt und eine falsche Entscheidung nach der anderen trifft.

van Gool

Das Ergebnis der Analyse mag falsch sein, aber dass man sie nicht gemacht hat, ist ja nun offensichtlich nicht richtig. Und dass es sich bei der Entscheidung um das Ergebnis eines Klüngels handelt, auch nicht.
Ich kann verstehen, dass man intern andere Aspekte höher gewichtet als die letzten 2 Spiele oder überhaupt die Spielweise seit dem Kwasni-K.O. Insbesondere, wenn Wagner dezidiert ausgeführt hat, wie er die einzelnen Spieler einschätzt und wie er was erreichen möchte, so ist er damit natürlich weiter als jeder Neue, der völlig von vorne beginnen müsste - und mithin auch keine Transferplanungen mehr sinnvoll mitgestalten kann. So stark schätze ich Dino Toppi nicht ein, dass man wegen ihm auf die Bäume steigen müsste, und echte Toptrainer wie Glasner kommen sowieso nicht. Trainer ohne jede BL-und FC-Kenntnis sind oder wären ein großes Risiko-das hat man wohl abgewogen. 
Die wilde 1317

MuckiBanach

Zitat von: Cikaione am Freitag, 29.Mai.2026, 11:32:36Man scheint beim FC nichts von Backgroundcheck zu halten.
Da kann einer kommen und sich vor das Gremium stellen und seine Vorstellungen von Fussball, Teamführung usw breittreten, blumig, emotional, mit Sprichwörtern oder Proleten Vokabular.
Es juckt nicht und man scheint hellauf begeistert wie wenn man jedesmal geblitztdings wird und der neue wieder seine Vorstellung von Stadion anzünden und aggressivem Powerfussball daher faselt.
Und du sitzt im Stadion wie gegen Heidenheim und insgeheim weißt du was passieren wird aber auch man selbst fällt immer wieder darauf rein. Man denkt es muss doch geil sein hier zu spielen und die Fans ausrasten zu lassen.
Für mich einfach unverständlich warum man immer die Dampfplauderer, Proleten oder Typen ohne jegliche Austrahlungskraft (ja ok) usw hier antischen.
Es müssen doch alle Alarmglocken läuten wenn ein Trainer sich bei seinem Ex-Arbeitgeber bedankt das er ihm den Arsch in gewissen Situationen gerettet hat.
Und hier angekommen kannste wieder von neuem loslegen und die Suffsprüche durch die Medienlandschaft knallen.
Ich begreife das alles nicht.

Tatsächlich sind "Profi"vereine wahrscheinlich von allen Branchen das Business, wo sich die meisten Nichtskönner, Dampfplauderer und Blender in Führungspositionen tummeln (bzw. da hochschummeln können), ohne dass tatsächliche Kompetenz und Knowhow und Soft Skills eine Rolle spielen müsste. Und der Effzeh ist da seit Jahrzehnten ganz weit vorne dabei.
Es ist mir immer wieder ein Rätsel, was für Nulpen in der Buli am Werk sind. Die hätten in der freien Wirtschaft keine Chance. Bliebe lediglich als Alternative die Politik. Aber dafür sind die meisten rhetorisch wiederum nicht geeignet.
  •  
    The following users thanked this post: Cikaione

Cikaione

Zitat von: van Gool am Freitag, 29.Mai.2026, 13:18:18Das Ergebnis der Analyse mag falsch sein, aber dass man sie nicht gemacht hat, ist ja nun offensichtlich nicht richtig. Und dass es sich bei der Entscheidung um das Ergebnis eines Klüngels handelt, auch nicht.
Ich kann verstehen, dass man intern andere Aspekte höher gewichtet als die letzten 2 Spiele oder überhaupt die Spielweise seit dem Kwasni-K.O. Insbesondere, wenn Wagner dezidiert ausgeführt hat, wie er die einzelnen Spieler einschätzt und wie er was erreichen möchte, so ist er damit natürlich weiter als jeder Neue, der völlig von vorne beginnen müsste - und mithin auch keine Transferplanungen mehr sinnvoll mitgestalten kann. So stark schätze ich Dino Toppi nicht ein, dass man wegen ihm auf die Bäume steigen müsste, und echte Toptrainer wie Glasner kommen sowieso nicht. Trainer ohne jede BL-und FC-Kenntnis sind oder wären ein großes Risiko-das hat man wohl abgewogen.

Na vielleicht sollte man mal bei Freiburg, Paderborn, Elversberg nachfragen warum man da einfach den Trainer ersetzen kann und es läuft so gut oder besser weiter wie davor, der FC hat definitiv ein Konzeptproblem oder Anforderungsprofilproblem, ist ja nicht so als wäre man da die einzige Millionenstadt mit etwas mehr Presse im Umfeld auf der Welt.

r9naldo

,,René und ich sind schon eng und im Austausch. Egal, wer hier Cheftrainer gewesen ist, muss es die Pflicht des U19-Trainers sein, mit einer Tasse Kaffee hochzugehen und den Austausch zu suchen", sagt Ruthenbeck. ,,Das muss auch von mir kommen. Bei Lukas (Kwasniok) hat das nicht immer funktioniert wegen der Youth League. Wir hatten echt nicht so viel Zeit. Ich versuche jetzt häufiger bei René zu sein. Er ist schon fast einer von uns durch die Historie mit Steffen Baumgart. Wir hoffen alle, dass wir lange mit ihm zusammenarbeiten dürfen."
  •  
    The following users thanked this post: chg, Oropher

chg

Zitat von: r9naldo am Freitag, 29.Mai.2026, 14:22:05,,René und ich sind schon eng und im Austausch. Egal, wer hier Cheftrainer gewesen ist, muss es die Pflicht des U19-Trainers sein, mit einer Tasse Kaffee hochzugehen und den Austausch zu suchen", sagt Ruthenbeck. ,,Das muss auch von mir kommen. Bei Lukas (Kwasniok) hat das nicht immer funktioniert wegen der Youth League. Wir hatten echt nicht so viel Zeit. Ich versuche jetzt häufiger bei René zu sein. Er ist schon fast einer von uns durch die Historie mit Steffen Baumgart. Wir hoffen alle, dass wir lange mit ihm zusammenarbeiten dürfen."
Quelle?
  •  

kabelbrad

Zitat von: Cikaione am Freitag, 29.Mai.2026, 14:09:12Na vielleicht sollte man mal bei Freiburg, Paderborn, Elversberg nachfragen warum man da einfach den Trainer ersetzen kann und es läuft so gut oder besser weiter wie davor, der FC hat definitiv ein Konzeptproblem oder Anforderungsprofilproblem, ist ja nicht so als wäre man da die einzige Millionenstadt mit etwas mehr Presse im Umfeld auf der Welt.

ich sehe da eher managementfehler, denn ein sportliches konzept hat der fc. die größten probleme der jüngeren vergangenheit waren kellers knauserkurs, die selbstverschuldete transfersperre und die fehleinschätzung von kwasnioks persönlichkeit.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Cikaione

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 29.Mai.2026, 14:41:40ich sehe da eher managementfehler, denn ein sportliches konzept hat der fc. die größten probleme der jüngeren vergangenheit waren kellers knauserkurs, die selbstverschuldete transfersperre und die fehleinschätzung von kwasnioks persönlichkeit.

naja also ich vermisse ein Konzept seit der ersten Daum Ära bzw nach dessen Entlassung
  •  

P!

Zitat von: chg am Freitag, 29.Mai.2026, 14:31:09Quelle?
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-ruthenbeck-bewertet-trainer-entscheidung-1288774

Ruthe hat schon viele FC-Trainer kommen und gehen sehen. Seine positive Haltung stimmt mich zumindest etwas optimistischer. Er müsste die "interne" Qualität ja ziemlich gut beurteilen können. Da ich diese Insights nicht habe, bleibe ich trotzdem skeptisch.
  •  
    The following users thanked this post: chg, Oropher

r9naldo

•  
    The following users thanked this post: chg

chg

Ändert an meinen Zweifeln zunächst nichts, ist aber durchaus eine Interssante Information. Danke
  •  

Povlsen

Zitat von: Cikaione am Freitag, 29.Mai.2026, 14:09:12Na vielleicht sollte man mal bei Freiburg, Paderborn, Elversberg nachfragen warum man da einfach den Trainer ersetzen kann und es läuft so gut oder besser weiter wie davor, der FC hat definitiv ein Konzeptproblem oder Anforderungsprofilproblem, ist ja nicht so als wäre man da die einzige Millionenstadt mit etwas mehr Presse im Umfeld auf der Welt.

Die genannten Vereine haben über Jahre aufgebaute funktionierende Strukturen - und die vielbesungene Kontinuität, und zwar bewährte und funktionierende Kontinuität. Wir befinden uns seit 30 Jahren in permanentem Neuaufbau für maximal vier Jahre, um dann wieder alles einzureißen, weil irgendwann entweder der Trainer überschnappt, oder der Manager, oder die Spieler zu wenig Erfolgshunger haben und Besitzstandswahrung betreiben. Dass das andere Voraussetzungen sind, ist klar. Wenn die von Dir genannten Vereine alle vier Jahre neu aufbauen müssten oder würden, wären die dauerhafter Zweit- oder Drittligist. Daran sieht man aber ja auch, was für uns möglich wäre, wenn wir einfach mal sinnvoll arbeiten würden und dann auch mal aushalten, wenn es mal nicht so läuft. Das Problem bei uns ist natürlich, dass wir bei Versagen direkt die Liga verlassen, was zwangsläufig zu Neuaufbau führt. Wenn die Schwankungen bei uns zwischen Platz 7 und 14 lägen, könnte man hier auch was aufbauen, ohne ständig Führungspersonal durchzuwechseln.

In Freiburg, Elversberg oder Paderborn wäre Wagner womöglich auch ein gefeierter Mann. Deren Trainer sind ja auch keine Superhelden. Jetzt bauen wir im Sommer den Kader schon wieder neu, eine Achse ist nicht vorhanden. Solange wir einen fragilen Kader haben, wird es für jeden Trainer schwer. Nochmal für die Gebetsmühle: Ich hätte mir auch einen namhafteren Trainer mit größerer Autorität und Persönlichkeit gewünscht. Aber jetzt gilt es, Wagner bestmöglich zu unterstützen,  was zunächst mal an Kessler gerichtet ist. Auch wenn Wagner durch die letzten Spiele ohne Kredit in die neue Saison geht: Uns bleibt nichts übrig, als ihm eine Chance zu geben. Ihn die ganze Saisonvorbereitung und zu Saisonbeginn niederzumachen, wird nichts bringen. Wenn die Leistung stimmt und erkennbar ist, dass er Fußball spielen lässt, mit dem man in der Bundesliga bestehen kann, hat er bei mir neuen Kredit. Ein Fingerzeig wird die Kaderzusammenstellung sein. Wenn die offensichtlich untauglich ist, brauchen wir gar nicht erst anzutreten, dann wird schon im Sommer der Baum brennen.

kabelbrad

Zitat von: Cikaione am Freitag, 29.Mai.2026, 14:44:57naja also ich vermisse ein Konzept seit der ersten Daum Ära bzw nach dessen Entlassung

die fußballerische ausrichtung geht seit baumgart bewusst relativ klar in eine richtung und bis auf funkel wurden nur kompatible trainer verpflichtet, auch die kaderplanung geht in die richtung: schnelles umschaltspiel, vertikale durchbrüche, raumverteidigung im mittleren block. das war ausnahmsweise mal eine gute tat kellers. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

van Gool

Elversberg und Paderborn haben die Klasse in der ersten Liga noch nie gehalten - da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Ob die Elv ohne Book funktioniert wissen wir noch nicht - und Paderborn profitiert noch immer von dem, was Krösche aufgebaut hat.
Und da kommen wir zum Punkt: Wir haben seit Jahrzehnten auf der Position Sport-Direktor ein Problem. Wir brauchen den genialen SpoDi, der uns mit mindestens 3-5 Jahren gleich guter Arbeit den Schritt machen lässt, zu dem natürlich auch ein Top-Team und sehr viel Glück gehört. Klar-diese zwei Herren sind jetzt Top 5 in Deutschland. Doch solche Leute muß man finden und aufbauen. Nichts gegen Kess, aber das Kaliber wird er nicht. Mit Steidten hat er etwas Fantasie dazugeholt, dass etwas weitwinkliger gearbeitet wird.

Trotzdem kommt bei der Ist-Analyse zu kurz, dass wir nach Keller und der Transfersperre total ausgeblutet waren und der Klassenerhalt bei Aufstieg im Sommer 25 eigentlich illusorisch erschien. 

Freiburg hat jetzt seit 35 Jahren fast alles richtig gemacht. NLZ-Vorbild, Blick auf den zugegebenermaßen naheliegenden "Markt" im benachbarten Ausland. Trotzdem wir uns nicht vergleichen können, muß der Blick natürlich dorthin gehen. Ausreden über die Wucht des FC darf es für keinen Verantwortlichen mehr geben, es ist ihr Job, sich davon nicht beeindrucken zu lassen. Die Entscheidung für Wagner ist bei Fans und Medien unpopulär und das ist ein gutes Zeichen. 
Die wilde 1317

Santillana

Zitat von: rusk am Freitag, 29.Mai.2026, 11:08:08"Watt kritt so einer fürr Jehallt? Watt dät der uns koste?... Hillijer Domspatz!... Plus Boni?!... Aha... Und war kritt der Rönnee jetzt? ... Ja, im Moment.. Aha Aha. Und... Ok, damit wär dä einverstande? Ja, Thomas, dann stelllt sich die Frage doch jar nitt.. mache mr dat esu, dann müsse mr nitt wigger sööke.. jut, dir auch, ne...ja. Tschööhö"

Das erinnert mich an WOuF und an den Steff mit dem Kölschkranz.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

kabelbrad

Zitat von: van Gool am Freitag, 29.Mai.2026, 15:57:27Und da kommen wir zum Punkt: Wir haben seit Jahrzehnten auf der Position Sport-Direktor ein Problem. 
100% agree. aber das fällt logischerweise auf die präsidien zurück. kessler halte ich grundsätzlich für sehr gut ausgebildet, aber es gehört halt mehr dazu - das gefühl für den augenblick, vielleicht für den kompromiss, nicht zuletzt glück. es werden spannende monate für ihn/uns. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

MARCO23

Zitat von: van Gool am Freitag, 29.Mai.2026, 15:57:27Elversberg und Paderborn haben die Klasse in der ersten Liga noch nie gehalten - da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Ob die Elv ohne Book funktioniert wissen wir noch nicht - und Paderborn profitiert noch immer von dem, was Krösche aufgebaut hat.
Und da kommen wir zum Punkt: Wir haben seit Jahrzehnten auf der Position Sport-Direktor ein Problem. Wir brauchen den genialen SpoDi, der uns mit mindestens 3-5 Jahren gleich guter Arbeit den Schritt machen lässt, zu dem natürlich auch ein Top-Team und sehr viel Glück gehört. Klar-diese zwei Herren sind jetzt Top 5 in Deutschland. Doch solche Leute muß man finden und aufbauen. Nichts gegen Kess, aber das Kaliber wird er nicht. Mit Steidten hat er etwas Fantasie dazugeholt, dass etwas weitwinkliger gearbeitet wird.

Trotzdem kommt bei der Ist-Analyse zu kurz, dass wir nach Keller und der Transfersperre total ausgeblutet waren und der Klassenerhalt bei Aufstieg im Sommer 25 eigentlich illusorisch erschien.

Freiburg hat jetzt seit 35 Jahren fast alles richtig gemacht. NLZ-Vorbild, Blick auf den zugegebenermaßen naheliegenden "Markt" im benachbarten Ausland. Trotzdem wir uns nicht vergleichen können, muß der Blick natürlich dorthin gehen. Ausreden über die Wucht des FC darf es für keinen Verantwortlichen mehr geben, es ist ihr Job, sich davon nicht beeindrucken zu lassen. Die Entscheidung für Wagner ist bei Fans und Medien unpopulär und das ist ein gutes Zeichen.
Ja, so sehe ich das mit Wagner auch. Kess und die anderen haben bewusst eine schwert Entscheidung getroffen. 
Ich hoffe, man erfährt in der Vorbereitung nochmal was über den Zustand der Mannschaft bei Übergabe an RW. 
Mein Freund LK wird da sicherlich einiges hinterlassen haben, was man ggf. auch nicht in 8 Wochen aufarbeiten kann. 

An der aktuellen Situation in PB hat Krösche sicherlich großen Anteil, aber auch Wohlgemuth, der aktuell beim VFB auch super arbeit leistet. 
Wohlgemuth hat auch Rene Wagner damals aus den USA nach PB geholt und ihm recht schnell umfangreiche Kompetenzen gab. 
(Wagner soll aber ursprünglich von Krösche kommen und Wohlgemuth hat es dann finalisiert) 
Das beide, Krösche und Wohlgemuh von Wagner angetan waren, spricht auch eher für ihn. 

Etwas Kredit räume ich RW schon noch ein, da ich denke, dass er noch viel Scherben von LK aufsammeln musst und daher seine Bewertung 
nicht ohne Ballast war. 

Santillana

Zu Freiburg und der Grenznähe, von der sie profitieren : Köln ist gerade einmal 70/80 km von Belgien und Holland entfernt, bekanntermaßen zwei Länder mit einer starken Fussballkultur auf sehr hohem Niveau. Ich frage mich schon lange, warum die Arme des FC so selten dorthin ausgreifen, sowohl was Spieler als auch was Trainer angeht.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

djtobi

Zitat von: Santillana am Freitag, 29.Mai.2026, 17:00:43Zu Freiburg und der Grenznähe, von der sie profitieren : Köln ist gerade einmal 70/80 km von Belgien und Holland entfernt, bekanntermaßen zwei Länder mit einer starken Fussballkultur auf sehr hohem Niveau. Ich frage mich schon lange, warum die Arme des FC so selten dorthin ausgreifen, sowohl was Spieler als auch was Trainer angeht.

Die Grenznähe nutzt aber irgendwie kein NRW-Verein, sage ich mal mit gefährlichem Halbwissen und ohne das belegen zu können. Ist reines Bauchgefühl.

Ich glaube es ist für Zukunft der jungen Spieler nützlicher in den niederländischen und belgischen Top 5 zu spielen, als zum FC/ Mönchengladbach etc. zu gehen. Die Gefahr, hier um Platz 14 zu spielen und auf der Bank zu versauen ist einfach zu groß. 
  •