René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Drahdiaweng, dickepitter, kilino, Fehlpass, Hunter, Katernacho, TwTilly, Niggelz, Songbird, Chris679, FC-immer1983, Gefuehlvolle Flanke, Loagn22, Mojo (+ 5 Versteckt) und 30 Gäste betrachten dieses Thema.

Ryan_Garn

,,Ganz wichtig für die Kabine" war Jan Uwe tatsächlich. Seine DJ-Künste waren legendär. 

Jetzt hat aber einer gemerkt, dass es Spotify Premium und Playlisten gibt. 

Jetzt wackelt seine Wichtigkeit natürlich gewaltig. 
  •  
    The following users thanked this post: enJOyIT

Simmet 1970

Zitat von: Conjúlio am Montag, 25.Mai.2026, 10:39:39Da wünscht man sich doch mal wieder einen Ewald Lienen-Typus zurück. Nur wenn die GF dies selbst nicht vorlebt ist das alles nichts wert.

Wagner würde bei mir Pluspunkte sammeln wenn er Maina, Thielmann und Schwäbe aussortiert.
Alex Voigt und Dirk Lottner haben Ewald auch nicht Ernst genommen und haben gemacht was sie wollten. Nach einer Kabinenpredigt sind sie meistens rauchen gegangen....
  •  

Ninja

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 25.Mai.2026, 10:32:05Alle paar Jahre stellt man fest, dass man Stinkstiefel in der Mannschaft hat und es teilweise an der professionellen Einstellung mangelt. Man verlängert aber den Vertrag Mainas, stellt einen bekannten Quartalssäufer als Trainer ein, lässt die Spieler vor dem Saisonende Bierfässer zum Rudelgucken rankarren. Genau mein Humor.

Ich sach et mal so, ein Disziplinfanatiker würde es hier nicht so lange als Co-Trainer aushalten.
Ich sage es doch, Wagner könnte mit sowas doch noch für Aufbruchstimmung sorgen und die letzten 7 Spiele in den Hintergrund rücken lassen.

Diese Mannschaft gehört komplett neu aufgestellt. Das wird ne Mammutaufgabe, weil man dann sich bis zu 12 Neue Spieler benötigt..
Er sollte keinen behalten, der sich hier nicht voll auf Fussball konzentriert.

Damit wäre er sofort stark und hätte sicher auch wesentlich mehr Kredit
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

DJHennes

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 25.Mai.2026, 10:32:05Alle paar Jahre stellt man fest, dass man Stinkstiefel in der Mannschaft hat und es teilweise an der professionellen Einstellung mangelt.

Endlich wieder Real Madrid des Westens
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Harald K. am Montag, 25.Mai.2026, 10:41:33Naja, was will er machen. Auch die Jobs als Co-Trainer sind im Profifussball rar gesät, da will ich ihm nix vorwerfen. Aber jetzt muss er eben zeigen, dass er es besser macht. Ein bisschen Kredit hat er noch bei mir.

Nein, daraus würde ich ihm auch keinen Strick drehen, aber ich finde es schon seltsam, wenn ein Co-Trainer so einen guten Draht zu einer Mannschaft haben soll, die nun in Teilen wegen ihres Charakters kritisiert wird - unter ihm als Cheftrainer. 

Mir kommt es gerade auch eher so vor, als würden nun Gründe für die sportliche Schussfahrt gesucht, die nicht im Bereich der fachlichen Arbeit des Trainerteams bzw. der sportlichen Leitung liegen sollen. Zumal die mangelnde Professionalität roter Faden dieses Clubs ist und sich quasi in Lukas Kwasniok materialisierte. 

DJHennes

Meines Erachtens ist jetzt der frühste Zeitpunkt für Wagner das anzugehen. 
Mitten im Abstiegskampf, dazu noch als Interimstrainer, kannst du meines Erachtens dieses Fass nicht aufmachen. Dann brennt ja komplett der Baum und alle fragen sich, warum man so einen Zeitpunkt wählt und noch mehr Unruhe in den Verein bringt. 

chg

Der Zeitpunkt ist richtig. Hätte er zum Zeitpunkt der Übernahme den großen Kehraus gemacht wäre die Gefahr für das Gefüge größer gewesen als der zu erwartende Gewinn.  Jetzt ist er kein Interimstrainer mehr und hat zum einen das notwendige Mandat als auch die Möglichkeit die angezählten Spieler sportlich zu ersetzen. 

Wir werden sehen wie ernsthaft das ganze nun angegangen wird, so richtig traue ich dem Braten nicht. 
  •  

Jupp23

Im Gegenteil. Gerade als neuer Trainer, egal ob interim oder nicht, kannst du das sofort angehen. Ein, zwei Spieler aus dem Kader streichen. Genau das ist das klassische Werkzeug aller neuen Trainer in der Saison. Zeichen setzen, dass hier jetzt ein anderer Wind weht und alle zusammen acht Wochen Gas geben müssen wie hast du nicht gesehen. Und dass, wer nicht 100% mitzieht, dann eben samstags frei hat.

chg

Zitat von: Jupp23 am Montag, 25.Mai.2026, 11:31:29Im Gegenteil. Gerade als neuer Trainer, egal ob interim oder nicht, kannst du das sofort angehen. Ein, zwei Spieler aus dem Kader streichen. Genau das ist das klassische Werkzeug aller neuen Trainer in der Saison. Zeichen setzen, dass hier jetzt ein anderer Wind weht und alle zusammen acht Wochen Gas geben müssen wie hast du nicht gesehen. Und dass, wer nicht 100% mitzieht, dann eben samstags frei hat.
Die Liste umfasst ja nicht ein oder zwei Spieler sondern mit z.B. Schwäbe unseren Nummer 1 Torwart und viele Spieler die du benötigst um 90 Minuten Buindesligafussball spielen zu können. Daher, nein kann ich nicht mitgehen. 

Streich Maina und Huseinbasic aus dem Kader und du bewirkst höhstwahrscheinlich gar nichts, außer das du schlechtere Spieler einwechseln musst und ultimativ die Wahrscheinlichkeit auf Punkte für den Klassenerhalt verringerst. 
  •  
    The following users thanked this post: Lugo

Jupp23

Zitat von: chg am Montag, 25.Mai.2026, 11:39:28Die Liste umfasst ja nicht ein oder zwei Spieler sondern mit z.B. Schwäbe unseren Nummer 1 Torwart und viele Spieler die du benötigst um 90 Minuten Buindesligafussball spielen zu können. Daher, nein kann ich nicht mitgehen.

Streich Maina und Huseinbasic aus dem Kader und du bewirkst höhstwahrscheinlich gar nichts, außer das du schlechtere Spieler einwechseln musst und ultimativ die Wahrscheinlichkeit auf Punkte für den Klassenerhalt verringerst.
War nicht als Replik an dich gedachte. Stimme dir zu, den großen Kehraus kann er erst nach der Saison machen. Ging mir um das generelle Vorgehen. Und da denke ich weiterhin, dass direkt die ersten Tage/Wochen wichtig sind, um den Ton für danach zu setzen.

(Wobei es auch mal Christian Streich gab, der den SC Freiburg in der Winterpause mit 13 Punkten auf Platz 18 übernommen hat. Der dann den mit Abstand besten Spieler Cissé verkauft hat und eine Handvoll weiterer gesetzter Spieler ausgemustert hat. Alle dachte, er stellt den Kader schon für die zweite Liga zusammen... und dann wurden sie durch 27  Punkte in der Rückrunde am Ende 12. und eine krasse Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf.)
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, chg

ben

Sinke hat sich laut seinem Insta Account verabschiedet.

,,Danke an den 1. FC Köln für die intensive und besondere Zeit, die ich als Co-Trainer erleben durfte.
Ich bin dankbar für wertvolle Erfahrungen, spannende Momente und die gemeinsame Arbeit mit der Mannschaft.

Ein großes Dankeschön an das Trainerteam, die Spieler, den gesamten Staff, alle Mitarbeiter rund um die Mannschaft sowie die Verantwortlichen des Vereins für das Vertrauen und die Zusammenarbeit.

Ich nehme viele besondere Erinnerungen mit und freue mich auf alles, was jetzt kommt."
  •  
    The following users thanked this post: TT

kabelbrad

Zitat von: ben am Montag, 25.Mai.2026, 17:14:45Sinke hat sich laut seinem Insta Account verabschiedet.

,,Danke an den 1. FC Köln für die intensive und besondere Zeit, die ich als Co-Trainer erleben durfte.
Ich bin dankbar für wertvolle Erfahrungen, spannende Momente und die gemeinsame Arbeit mit der Mannschaft.

Ein großes Dankeschön an das Trainerteam, die Spieler, den gesamten Staff, alle Mitarbeiter rund um die Mannschaft sowie die Verantwortlichen des Vereins für das Vertrauen und die Zusammenarbeit.

Ich nehme viele besondere Erinnerungen mit und freue mich auf alles, was jetzt kommt."

das ging schnell.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

ben

Zitat von: kabelbrad am Montag, 25.Mai.2026, 17:22:21das ging schnell.
Vertrag lief bis Saisonende und wird da obiges IG Posting keine 3h alt, nicht verlängert worden zu sein.

Schöne Grüße an den Express/GB.

Laut Express könnte McKenna als Co Trainer folgen.

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/fc-sinkiewicz-nicht-mehr-co-trainer-kommt-ein-alter-bekannter-1287203
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Songbird

Zitat von: ben am Montag, 25.Mai.2026, 17:26:23Vertrag lief bis Saisonende und wird da obiges IG Posting keine 3h alt, nicht verlängert worden zu sein.

Schöne Grüße an den Express/GB.

Laut Express könnte McKenna als Co Trainer folgen.

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/fc-sinkiewicz-nicht-mehr-co-trainer-kommt-ein-alter-bekannter-1287203
McKenna hat immerhin Erfahrung/Kompetenz in Bezug auf offensive und defensive Standards, welche man beim Effzeh nur vom Hörensagen kennt.
  •  
    The following users thanked this post: MG56, FCFan

drago

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 25.Mai.2026, 10:59:09Nein, daraus würde ich ihm auch keinen Strick drehen, aber ich finde es schon seltsam, wenn ein Co-Trainer so einen guten Draht zu einer Mannschaft haben soll, die nun in Teilen wegen ihres Charakters kritisiert wird - unter ihm als Cheftrainer.

ich sehe da keinen widerspruch. man kann doch auf menschlicher ebene einen super draht zu den spielern haben, aber trotzdem die einstellung (einiger oder vieler) nicht so toll finden.

die frage ist, ob in so einer situation der direkte kahlschlag nach machtübernahme was gebracht hätte.

ich glaub das alles, was aktuell behauptet wird, auch erst wenn ich es sehe, aber für möglich halte ich das tatsächlich. also, sowohl dass was passiert (aber nach all den jahren, die wir nun erlebt haben, empfindet man es doch als sehr unwahrscheinlich) als auch, dass es wirklich so war.

es stimmt zwar auch, dass intererimstrainer oft paar leute degradieren, aber das klappt aus meiner sicht halt nicht so gut, wenn du ein interner-"neuzugang" bist, wie wagner es war - das ist eher das mittel der wahl bei nem retter von aussen. 

wie dem auch sei  :der sommer wird interessant

entweder ist das alles  bullshit, und wir sehn hier weiter den üblichen scheiss passieren, oder es tut sich wirklich endlich mal was konsequent in die richtige richtung. uns bleibt ja eh nix als von aussen zuzuschauen, daher will ich einfach glauben, dass alles ernst gemeint ist, und hier nun zig spieler rausfliegen, und man charakterlich einwandfreie, gute spieler holt. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Kaio

Zitat von: alterFan am Sonntag, 24.Mai.2026, 14:08:40Die Formulieren finde ich interessant 'Wie hart man durchgreift'.  Das suggeriert das die genannten mehr könnten wie sie gezeigt haben, ich denke eher das sind genau die Spieler die wir uns mit dem Budget was wir haben leisten können. Und wenn die gehen kommen nur mit viel Glück andere die zu höherum berufen sind, denn alles und jeder hat seinen Preis.  Was glauben wir denn warum Bisseck, Wirtz, Urbig, Lemperle, Kübler, Führich, Nartay, Chabot oder Guerrassy nicht mehr für den FC spielen, mit anderer Perspektive und anderem Geldbeutel wäre sicher der eine oder andere noch da, um mal ein paar Beispiele zu nennen die eindeutig höheres Niveau haben !  Nicht weniger wie 4 standen gestern abend im Pokalfinale davon.
Naja, da schmeißt Du ja jetzt alles mögliche durcheinander. Einige der von Dir genannten Spieler sind ja nicht gegangen, weil man sie nicht halten konnte, sondern weil man sie nicht halten wollte. Das heißt, häufig hat man einfach das Talent nicht erkannt, und erst bei einem anderen Club gelang der Durchbruch. 
  •  

Mister P.

Wird bestimmt alles richtig gut mit Cheftrainer Wagner. Leider war Wagner ja gezwungen Spieler wie Thielmann mehrfach in die Startelf zu stellen oder später als ersten Einwechsler zu bringen.

Jetzt da die Saison vorbei ist, kann Wagner endlich konsequent sein, jedenfalls als theoretische Ansage via der PR-Abteilung, die sich Presse nennt. Die freundliche Abrissbirne wird, als jetzt echter Cheftrainer, ganz andere Saiten aufziehen.

Gut zu wissen, dass die vielen lausigen Auftritte unter Wagner garnichts mit ihm als Trainer zu tun haben. Schuld hatten die faulen, unmotivierten Spieler, die sich nicht aus der Wohlfühlzone begeben wollten. Diese haben unsere Auftritte so schlecht aussehen lassen, obwohl viele von ihnen garnicht oder wenig gespielt haben. Das muss und wird von Wagner aber ganz schnell und rigoros beendet werden.

Wunderbare Geschichten aus dem Grüngürtel. Wir sollten uns alle auf die Fortsetzung freuen. Das nächste Kapitel lautet dann bestimmt: ,,Warum sich Coach Wagner für den Verbleib von Jan Thielmann und Cenk Özkacar stark macht."

DSR-Schnorri

Wenn die Truppe so undiszipliniert ist, dann ist es eine fantastische Idee, jemanden mit Co-Trainer Makel zu befördern. Die sind irre.
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

saesch

Sinkiewicz soll eine andere Aufgabe im Verein bekommen. Wunschkandidat für seine Nachfolge soll Kevin McKenna sein  :-/

Gerold Steiner

Die Welt besteht wirklich nur aus 5 Trainern - lass mal den Kevin anrufen. Den kennen wir, den mögen wir. Außerdem sucht der einen Job.  :-/
  •  

Vechtebock

Zitat von: Gerold Steiner am Montag, 25.Mai.2026, 22:14:29Die Welt besteht wirklich nur aus 5 Trainern - lass mal den Kevin anrufen. Den kennen wir, den mögen wir. Außerdem sucht der einen Job.  :-/
Feiner Move und wenn es mit René nicht klappt rufen wir die Mütze an und René geht wieder ins zweite Glied und das Trio ist wieder zusammen . .....
  •  

Rheineye

Zitat von: saesch am Montag, 25.Mai.2026, 22:08:43https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/fc-sinkiewicz-nicht-mehr-co-trainer-kommt-ein-alter-bekannter-1287203

Sinkiewicz soll eine andere Aufgabe im Verein bekommen. Wunschkandidat für seine Nachfolge soll Kevin McKenna sein  :-/
Das mit Sinkiewicz ist doch albern, wieso möchte man ihn denn unbedingt an den FC binden?
7x Absteiger
  •  

MG56

Zitat von: Rheineye am Montag, 25.Mai.2026, 22:26:46Das mit Sinkiewicz ist doch albern, wieso möchte man ihn denn unbedingt an den FC binden?

Mer kennt sich - mer hilf sich.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Povlsen

Kevin McKenna. Einmal FC, immer FC. Aber klar, Wagners Ex-Kollege. Nachfolger von Wagner wird dann Baumgart, und Heldt übernimmt für Kessler. Es ist ja immer hilfreich, wenn man sich schon kennt, wie Türoff ja zur Personalie Wagner anmerkte. 
  •  

alterFan

Zitat von: Kaio am Montag, 25.Mai.2026, 18:43:32Naja, da schmeißt Du ja jetzt alles mögliche durcheinander. Einige der von Dir genannten Spieler sind ja nicht gegangen, weil man sie nicht halten konnte, sondern weil man sie nicht halten wollte. Das heißt, häufig hat man einfach das Talent nicht erkannt, und erst bei einem anderen Club gelang der Durchbruch.
Ja, das stimmt, abewr es macht es nicht besser !
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 26.Mai.2026, 17:01:48Kevin McKenna. Einmal FC, immer FC. Aber klar, Wagners Ex-Kollege. Nachfolger von Wagner wird dann Baumgart, und Heldt übernimmt für Kessler. Es ist ja immer hilfreich, wenn man sich schon kennt, wie Türoff ja zur Personalie Wagner anmerkte.
Das erleichtert den Job ungemein. 
  •  

joerg85

https://youtu.be/8iUn2YAzpKA?is=3v706yfGRzUo82Z9

Bleibe skeptisch und bin dann mal gespannt was man denn tatsächlich auf dem Platz sehen wird von dem was er verspricht bzw. vor hat
  •  

koelleboy77

Wenn ich den Kessler sehe muss ich irgendwie immer an den jungen Deniz Aytekin denken.
  •  

dickepitter

Zitat von: koelleboy77 am Dienstag, 26.Mai.2026, 19:33:57Wenn ich den Kessler sehe muss ich irgendwie immer an den jungen Deniz Aytekin denken.
Wenn Kessler nur annährend seinen Job so gut macht wie Aytekin seinen gemacht hat, hätten wir einen Volltreffer auf dieser Position.
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  
    The following users thanked this post: drago

THC-Ben

•