René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Drahdiaweng, dickepitter, kilino, Fehlpass, Hunter, Katernacho, TwTilly, Niggelz, Songbird, Chris679, FC-immer1983, Gefuehlvolle Flanke, Loagn22, Mojo (+ 5 Versteckt) und 29 Gäste betrachten dieses Thema.

Ninja

Da er jetzt bestätigt wurde, bin ich sehr gespannt was uns erwartet.
Die Vorschusslorbeeren sind gewaltig. Mir stellen sich jetzt einige Fragen..

Welche Formation strebt er an: 3er oder 4er Kette, wie besetzt er die Aussenbahnen.
Setzt er auf wuchtige MS oder geht er LKs Weg weiter.
Wird er im DM auf Klopper oder Aufbauspieler setzen?

Spielen Versager wie Maina, Thielmann, Huseinbasic weiter ihre Rolle...was passiert mit Waldschmidt, VdB und den Leihspielern Cenk und Lund.

Wird man anfangen härter zu trainieren oder bleibt es eine Hobbytruppe?

Welche Art von Fussball und Spielern will er haben?

Die Stimmung ist aktuell berechtigterweise total im Keller.
Er kann aber mit den o.g. Themen schon etwas in die richtige Richtung bewegen.

Wenn er hier die richtigen Signale aussendet, kann er zeigen warum man in ihm etwas besonderes sieht.

Wenn er hier weiter verwaltet und alle ihre Oase behalten, dann wird ihm das sehr schnell über den Kopf wachsen.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

KRius27

Zitat von: ben am Sonntag, 24.Mai.2026, 13:31:02Hier ist eine etwaige Streichliste:

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-wagner-hat-fc-streichliste-im-kopf-zwei-echte-haertefaelle-1286613
Und am Ende werden die allermeisten uns wieder mit ihren Künsten begeistern.
In den nächsten Wochen wird unglaublich viel gelabert und über die Presse lanciert getextet werden, wie hart man durchgreift, was alles auf dem Prüfstand steht usw., um die Gemüter zu beruhigen. Dass den Worten auch Taten folgen, darf man getrost bezweifeln.

märkel

wenn man die liste ernsthaft angeht - und sie ist, soviel ich gehört habe, so korrekt - dann hat wagner von mir die  ersten pluspunkte verdient. allerdings will ich das erst mal sehen, dass jan-uwe und schwäbe ersetzt werden. dafür, dass wagner den einen oder anderen als stinkstiefel identifiziert hat, haben die mir noch viel zu lange auf dem platz gestanden. das sollte er ja wohl auch schon als ci
co-trainer mitbekommen haben. abgesehen davon, dass das auch bei bestem charakter alles keine leistungsträger wären.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

alterFan

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 24.Mai.2026, 13:48:13Und am Ende werden die allermeisten uns wieder mit ihren Künsten begeistern.
In den nächsten Wochen wird unglaublich viel gelabert und über die Presse lanciert getextet werden, wie hart man durchgreift, was alles auf dem Prüfstand steht usw., um die Gemüter zu beruhigen. Dass den Worten auch Taten folgen, darf man getrost bezweifeln.
Die Formulieren finde ich interessant 'Wie hart man durchgreift'.  Das suggeriert das die genannten mehr könnten wie sie gezeigt haben, ich denke eher das sind genau die Spieler die wir uns mit dem Budget was wir haben leisten können. Und wenn die gehen kommen nur mit viel Glück andere die zu höherum berufen sind, denn alles und jeder hat seinen Preis.  Was glauben wir denn warum Bisseck, Wirtz, Urbig, Lemperle, Kübler, Führich, Nartay, Chabot oder Guerrassy nicht mehr für den FC spielen, mit anderer Perspektive und anderem Geldbeutel wäre sicher der eine oder andere noch da, um mal ein paar Beispiele zu nennen die eindeutig höheres Niveau haben !  Nicht weniger wie 4 standen gestern abend im Pokalfinale davon.
  •  
    The following users thanked this post: colinZeal

Drahdiaweng

•  

Senõr503

Zitat von: ben am Sonntag, 24.Mai.2026, 13:31:02Hier ist eine etwaige Streichliste:

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-wagner-hat-fc-streichliste-im-kopf-zwei-echte-haertefaelle-1286613
Aiaiai. 
Habe Sorge, dass die Spieler auf die er sich ,,verlassen kann" am Ende genau die dicken Strohhalme werden, die wir hier im Forum alle gerne vom Hof jagen würden. 
  •  

alterFan

Zitat von: Senõr503 am Sonntag, 24.Mai.2026, 14:11:27Aiaiai.
Habe Sorge, dass die Spieler auf die er sich ,,verlassen kann" am Ende genau die dicken Strohhalme werden, die wir hier im Forum alle gerne vom Hof jagen würden.
Ja, man sollte nicht zu vorschnell handeln, bevor man auch einen Ersatz im Auge hat. 
Thielmann etwa, was will man ihm vorwerfen, da kannst du sicher sein das er immer 100% gibt für den FC, es ist halt so ein Spieler auf der Kante zur 2. Liga, und nur das können wir von ihm verlangen.
Das ist oft wertvoller wie hohe Ambitionen und keinen Bock !
Waldschmidt ist für mich was anderes,  so ein absolutes Rätsel zwischen Genie und Wahnsinn! Ich verstehe es nicht, nach all den Jahren nie wirklich  überzeugt, mit der Spielanlage ?
  •  

Ninja

Zitat von: Senõr503 am Sonntag, 24.Mai.2026, 14:11:27Aiaiai.
Ich glaube das genau hier seine Chance und Aufgabe liegt...zusammen mit Kessler.

Wir werden sicher unsere Topspieler verlieren. Wenn er dann versucht auf die o.g zu bauen, gehts hier sofort den Bach runter.

Daher braucht es jetzt den nächsten großen Umbruch. Keiner darf sicher sein, dass er hier weiter rumpimmeln kann.

Wir brauchen einfach Spieler mit mehr Biss..deswegen überlebt Augsburg oder Mainz jedes Jahr.
Da werden nur Spieler genommen, die alles raushauen..auch auf den Positionen 12 - 20.

Wir werden hier keine Stars brauchen, sondern Charakter. 

J.R.

Wenn Thielmann immer 100% für den FC geben würde, hätte er sich weiterentwickeln/verbessern müssen. Da kommt aber seit Jahren gar nichts mehr. Es ist ähnlich wie bei Timo Horn. Erst als grosses Talent gehypt und dann Stillstand in der kölschen Wohlfühloase.
"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming

Ninja

Zitat von: J.R. am Sonntag, 24.Mai.2026, 14:23:02Wenn Thielmann immer 100% für den FC geben würde, hätte er sich weiterentwickeln/verbessern müssen. Da kommt aber seit Jahren gar nichts mehr. Es ist ähnlich wie bei Timo Horn. Erst als grosses Talent gehypt und dann Stillstand in der kölschen Wohlfühloase.
Klassischer Fall eines Spielers der satt ist.
Das er immer 100% gibt, ist auf dem Platz nicht zu erkennen.

Ihm fehlt die Körperspannung, die Gier und offensichtlich auch der Wille an sich zu arbeiten und die Schwächen anzugehen.

Er wäre der erste den ich hier rasieren würde. Er hat im Kader nichts verloren..

Rheineye

Deswegen darf man auch keinen ,,satten" Özcan in die Mannschaft holen.
7x Absteiger

ben

Zwischen Satt und limitiert liegen schon Welten.
  •  

Ninja

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 24.Mai.2026, 14:37:24Deswegen darf man auch keinen ,,satten" Özcan in die Mannschaft holen.
Ja genau...man muss immer wieder gierige Spieler holen und SÖ ist das sicher nicht.

Ein  Schacka wird ja immer als Beispiel genannt, aber der hatte mit Mitte 30 noch mehr Feuer als alle anderen Spieler beim FC.

alterFan

Zitat von: Ninja am Sonntag, 24.Mai.2026, 14:29:06Klassischer Fall eines Spielers der satt ist.
Das er immer 100% gibt, ist auf dem Platz nicht zu erkennen.

Ihm fehlt die Körperspannung, die Gier und offensichtlich auch der Wille an sich zu arbeiten und die Schwächen anzugehen.

Er wäre der erste den ich hier rasieren würde. Er hat im Kader nichts verloren..
Ich sehe bei ihm eher technische Limits, am Einsatz liegt es zumindest meist nicht, in der 2.Liga hat das gepasst !
Özcan hab ich ewig nicht mehr spielen sehen, keine Ahnung wo der steht, da war mal sehr viel Potential.
  •  

Rheineye

Zitat von: märkel am Sonntag, 24.Mai.2026, 13:53:21wenn man die liste ernsthaft angeht - und sie ist, soviel ich gehört habe, so korrekt - dann hat wagner von mir die  ersten pluspunkte verdient. allerdings will ich das erst mal sehen, dass jan-uwe und schwäbe ersetzt werden. dafür, dass wagner den einen oder anderen als stinkstiefel identifiziert hat, haben die mir noch viel zu lange auf dem platz gestanden. das sollte er ja wohl auch schon als ci
co-trainer mitbekommen haben. abgesehen davon, dass das auch bei bestem charakter alles keine leistungsträger wären.
Wäre sehr zu befürworten, wenn Wagner bei einigen Spielen durchgreift aber der Klub muss das halt auch mittragen. Mit Maina hat man den Vertrag verlängert, obwohl man da weiß das er gerne im Kölner Nachtleben unterwegs ist. Ich bin sehr auf die kommenden Wochen gespannt und lasse mich überraschen, hoffentlich sind das am Ende nicht wieder alles nur leere Versprechen.
7x Absteiger

Ninja

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 24.Mai.2026, 16:38:45Wäre sehr zu befürworten, wenn Wagner bei einigen Spielen durchgreift aber der Klub muss das halt auch mittragen. Mit Maina hat man den Vertrag verlängert, obwohl man da weiß das er gerne im Kölner Nachtleben unterwegs ist. Ich bin sehr auf die kommenden Wochen gespannt und lasse mich überraschen, hoffentlich sind das am Ende nicht wieder alles nur leere Versprechen.
Das meinte ich damit. Wenn Wagner wirklich der Toptrainer ist und er wirklich volle Rückendeckung hat, dann muss jetzt richtig angepackt werden und dann darf es keine Denkverbote geben.

Keine Erbhöfe, keine Folklore sondern harte und intensive Arbeit.

An seiner Stelle würde ich als erstes 4 Trainingslager planen.
1 x Sommervorbereitung
1 x Wintertrainingslager
2 x Karneval

Dann würde härter, öfter und länger trainiert werden, mehr Zeit am GBH.

Spieler die nicht mitziehen oder gezogen haben werden knallhart aussortiert.

Dann muss die Spielidee klar sein. Es muss ne Mischung aus Talent und Erfahrung im Kader geben.
Keine Ideologie, nur Leistung und immer mit dem Fokus aufs Gewinnen.

Dieser Sommer hat die Chance das dazu genug Geld da ist, um das weitestgehend umzusetzen.

Wenn man den Trott so weiterlaufen lässt, liegt im Herbst wieder alles in Trümmern.

kabelbrad

Zitat von: Ninja am Sonntag, 24.Mai.2026, 16:58:10Das meinte ich damit. Wenn Wagner wirklich der Toptrainer ist und er wirklich volle Rückendeckung hat, dann muss jetzt richtig angepackt werden und dann darf es keine Denkverbote geben.

Keine Erbhöfe, keine Folklore sondern harte und intensive Arbeit.

An seiner Stelle würde ich als erstes 4 Trainingslager planen.
1 x Sommervorbereitung
1 x Wintertrainingslager
2 x Karneval

Dann würde härter, öfter und länger trainiert werden, mehr Zeit am GBH.

Spieler die nicht mitziehen oder gezogen haben werden knallhart aussortiert.

Dann muss die Spielidee klar sein. Es muss ne Mischung aus Talent und Erfahrung im Kader geben.
Keine Ideologie, nur Leistung und immer mit dem Fokus aufs Gewinnen.

Dieser Sommer hat die Chance das dazu genug Geld da ist, um das weitestgehend umzusetzen.

Wenn man den Trott so weiterlaufen lässt, liegt im Herbst wieder alles in Trümmern.
2 karnevalstrainingslager finde ich zuviel. die sollen sich lieber auf fußball konzentrieren
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Ninja

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 24.Mai.2026, 17:14:262 karnevalstrainingslager finde ich zuviel. die sollen sich lieber auf fußball konzentrieren
Mal ernsthaft..ich würde jeweils die Stadt verlassen.

No party.

kabelbrad

Zitat von: Ninja am Sonntag, 24.Mai.2026, 17:31:48Mal ernsthaft..ich würde jeweils die Stadt verlassen.

No party.

ich stimme deinem posting auch ernsthaft komplett zu. den rosenmontagszug für die kölsche seele sollte man ihnen vielleicht noch gönnen, aber ihr restliches bedürfnis nach party sollen die auf dem platz ausleben. auf saufen o.ä. sollte man für so einen privilegierten beruf imo sowieso total verzichten. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

CMBurns

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 24.Mai.2026, 17:14:262 karnevalstrainingslager finde ich zuviel. die sollen sich lieber auf fußball konzentrieren
Vollkommen unnötig. Saufen können sie schon. Da wirst du keine neuen Reize mehr setzen können. 
Spürbar ambitionslos.
  •  

weisweiler

Zitat von: Ninja am Sonntag, 24.Mai.2026, 14:41:05Ja genau...man muss immer wieder gierige Spieler holen und SÖ ist das sicher nicht.

Ein  Schacka wird ja immer als Beispiel genannt, aber der hatte mit Mitte 30 noch mehr Feuer als alle anderen Spieler beim FC.
Was natürlich aus der Ferne nur schwer zu beurteilen ist. Allerdings ist die Chance, dass ein Klassespieler grundsätzlich mehr Feuer hat als ein Salih Öczan sehr, sehr groß. Denn ohne Feuer wirst du kein Klassespieler.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: chg

Povlsen

Zitat von: märkel am Sonntag, 24.Mai.2026, 13:53:21wenn man die liste ernsthaft angeht - und sie ist, soviel ich gehört habe, so korrekt - dann hat wagner von mir die  ersten pluspunkte verdient. allerdings will ich das erst mal sehen, dass jan-uwe und schwäbe ersetzt werden. dafür, dass wagner den einen oder anderen als stinkstiefel identifiziert hat, haben die mir noch viel zu lange auf dem platz gestanden. das sollte er ja wohl auch schon als ci
Ja, es wäre ein echtes Zeichen, wenn der Umbruch im Sommer fundamental wäre. Das wäre er, wenn man die Hierarchie komplett neu bauen würde. Ich kann mir das ehrlich gesagt njcht vorstellen. Wenn das nur Gelaber bleibt, dann ist Wagner - und noch mehr Kessler - am Arsch! Ich frage mich umso mehr, warum man mit Thielmann verlängert hat. Kessler scheint da ja kein Problem gesehen zu haben, obwohl er doch bis zu Kellers Ausscheiden so nah an der Mannschaft war und sich als Bindeglied zwischen Mannschaft und GF gesehen hat. Peinlich, sich jetzt von Wagner erklären lassen zu müssen, wer nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich ungeeignet ist. Aber auch Wagner hinterfrage ich da: Das hätte er ja schon vor Monaten adressieren können, zuerst mal seinem Chef Kwasniok und wenn das nicht fruchtet, dann an Kessler. Warum macht er das erst im Bewerbungsgespräch für den Anschlussvertrag? Das alles interessiert mich nur dann, wenn ich im Sommer Taten sehe. Die Achse auf dem Platz muss komplett neu, dazu die üblichen Schwachpunkte, die wir seit Jahren nicht gelöst bekommen. Plus Ersatz für El Mala und Kaminski. Mir fehlt der Glaube, dass man dieser Herkulesaufgabe gewachsen ist. Ich lasse mich aber gerne überraschen. 

ben

Vielleicht solltest dir nochmal in Ruhe anschauen welchen Umbruch wir letzten Sommer bereits hatten, Spielzeit haben Schwäbe, Martel und bis zur Verletzung Hübers. Eine neue Hierarchie muss diesen Sommer folgen und die Spieler sind ja ,,angeblich" bereits angezählt bzw. Hübers muss erstmal wieder gegen den Ball treten können. Der Rest war ja schon diese Saison in der Regel Ersatzspieler. Thielmann hätte man nicht verlängern dürfen, was von Kwasniok gewollt war ,,Er zieht die Mitspieler mit" (Kicker). Maina als Kaderauffüller mit 18 Scorern in 31 Spielen konnte man machen, die Verlängerung von Maina wäre allerdings unter Kwasniok ausgeblieben. 
  •  
    The following users thanked this post: Lugo

MC41

Also so löblich ich dieses mutmaßlich aufräumen wollen ja finden würde. Wieso erst jetzt?

Er übernimmt eine Mannschaft die vollkommen am Arsch ist, keine Disziplin hat wie man jetzt überall unkt und keinerlei Struktur und Wagner verwaltet einfach. Macht nichts. Ausser als man gerettet ist jemanden aus dem Kader streichen, ansonsten macht er halt nix.

Und nachdem er mit dem Papst in der Tasche nicht abgestiegen ist kommt der große Besen? Ich habe meine Zweifel. 

Am Ende gibt es wieder ein vom Verein inszeniertes Interview mit Jan Thielmann in dem unterstrichen wird wie wichtig er als Arbeiter und Kämpfer doch ist, ganz wichtig für die Kabine natürlich und so weiter.

Povlsen

Dieses ,,ganz wichtig für die Kabine" scheint aber ja genau die Fehleinschätzung bei diesen Spielern gewesen zu sein. Die Kabine soll jetzt von ihnen befreit werden. Die Frage, warum nicht früher, stelle ich mir auch, aber das wäre nur mit Suspendierungen möglich gewesen. Die hat man im laufenden Spielbetrieb wahrscheinlich gescheut, was ich verstehen kann. Nur Spekulation meinerseits. Vielleicht hatte Kwasniok da auch eine andere Wahrnehmung. Er hatte ja Schwäbe zum Kapitän gemacht. 
  •  

Drahdiaweng

Kessler und Wagner als die "Revolutionäre" des FC. Das schaue ich mir in Ruhe an. 
  •  

I.Ronnie

Alle paar Jahre stellt man fest, dass man Stinkstiefel in der Mannschaft hat und es teilweise an der professionellen Einstellung mangelt. Man verlängert aber den Vertrag Mainas, stellt einen bekannten Quartalssäufer als Trainer ein, lässt die Spieler vor dem Saisonende Bierfässer zum Rudelgucken rankarren. Genau mein Humor.

Ich sach et mal so, ein Disziplinfanatiker würde es hier nicht so lange als Co-Trainer aushalten.

Conjúlio

Da wünscht man sich doch mal wieder einen Ewald Lienen-Typus zurück. Nur wenn die GF dies selbst nicht vorlebt ist das alles nichts wert.

Wagner würde bei mir Pluspunkte sammeln wenn er Maina, Thielmann und Schwäbe aussortiert. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, 1337

Harald K.

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 25.Mai.2026, 10:32:05Alle paar Jahre stellt man fest, dass man Stinkstiefel in der Mannschaft hat und es teilweise an der professionellen Einstellung mangelt. Man verlängert aber den Vertrag Mainas, stellt einen bekannten Quartalssäufer als Trainer ein, lässt die Spieler vor dem Saisonende Bierfässer zum Rudelgucken rankarren. Genau mein Humor.

Ich sach et mal so, ein Disziplinfanatiker würde es hier nicht so lange als Co-Trainer aushalten.

Naja, was will er machen. Auch die Jobs als Co-Trainer sind im Profifussball rar gesät, da will ich ihm nix vorwerfen. Aber jetzt muss er eben zeigen, dass er es besser macht. Ein bisschen Kredit hat er noch bei mir. 
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)