René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Schnatterinchen, Kölner, Katernacho, Schefflowski (+ 2 Versteckt) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blonder engel

Zitat von: altbierhasser am Samstag, 23.Mai.2026, 04:44:31Ich denke mit Grausen an diesen Faden und die kommenden 3 Monate. :verysad:
Wir haben ja zumindest ersteres selber in der Hand
  •  

enJOyIT

Zitat von: ben am Samstag, 23.Mai.2026, 12:11:08Du hast dich in deinem Berufs/Leben nie weiterentwickelt? Wie erklärst du dir generell das es durchaus Fußballer gab die bessere Funktionäre waren als Spieler? Erschreckend wie viele überdurchschnittliche Fußballer das Gegenteil nach Ihr Karriere beweisen.
Es ist aber ein Unterschied in Bezug auf persönliche Ambitionen und sportliche Leistungsfähigkeit. Wieso hat das Kessler nie selber so an den Tag gelegt in seiner gesamten Karriere? Er hatte zur Erlangung dieser Erkenntnis in seiner ganzen Profilaufbahn lange Zeit dafür.

Mich würde mal interessieren was er zu einem jungen Profi sagt, der die Karriere von Kessler selbst zu diesen Punkten in Frage stellt.

"Ja, weißt du jetzt bin ich viel klüger und glaub mir du musst dieses und jenes tun". Das wirkt dann schon etwas komisch, wenn man Jahrzehnte lang braucht um diese Erkenntnis zu bekommen und selber davon nichts selber je umgesetzt hat.

Wenn er irgendwann wie ein Beserker auf dem Trainingsplatz Überstunden gemacht hätte, wäre das was anderes. Hat er aber nie.
  •  

blonder engel

Zitat von: enJOyIT am Samstag, 23.Mai.2026, 12:02:20Das Problem von Kessler ist doch ganz klar... Wie soll er jetzt Ambitionen, Willen und die Mentalität besser zu werden, den Profis vermitteln, wenn er selbst eine völlig ambitionslose Karriere als Spieler hingelegt hat? Und sich die Wampe streicheln lässt...

Den nimmt doch keiner in dem Punkt für voll.
Wenn ich für jedes mal "Wampe streicheln" einen Kurzen nähme, erlebte ich den Saisonanfang nicht mehr.

Könnte auch ein Plan sein...

ben

Zitat von: enJOyIT am Samstag, 23.Mai.2026, 12:19:33Es ist aber ein Unterschied in Bezug auf persönliche Ambitionen und sportliche Leistungsfähigkeit. Wieso hat das Kessler nie selber so an den Tag gelegt in seiner gesamten Karriere? Er hatte zur Erlangung dieser Erkenntnis in seiner ganzen Profilaufbahn lange Zeit dafür.

Mich würde mal interessieren was er zu einem jungen Profi sagt, der die Karriere von Kessler selbst zu diesen Punkten in Frage stellt.

"Ja, weißt du jetzt bin ich viel klüger und glaub mir du musst dieses und jenes tun". Das wirkt dann schon etwas komisch, wenn man Jahrzehnte lang braucht um diese Erkenntnis zu bekommen und selber davon nichts selber je umgesetzt hat.

Wenn er irgendwann wie ein Beserker auf dem Trainingsplatz Überstunden gemacht hätte, wäre das was anderes. Hat er aber nie.
Jo das sieht immer von außen so aus, meinst du es gibt nichts dazwischen? Gibt es außer das man Ihm ankreidet sich selbstgefällig auf einer der 36 Bänke gesetzt zu haben, andere Hinweise das er derart in das Muster passen soll?

Ich lese/schaue sehr viel Sport, wie viel Prozent der Sportler leben das dermaßen? Die Beserker machen keine 5% aus im Profisport und sind bei allem ,,Talent" weit über Kessler anzusiedeln.
  •  

Mister P.

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 23.Mai.2026, 11:47:46[..]
Kessler und sein Stuff und eben auch Sobek sind Überzeugungstäter. Man hört immer wieder raus, wie sehr man auf Statistiken und Daten abstellt, um nachzuweisen, wie die Entwicklung der Mannschaft fortschreitet. Und man liest beim FC aus den Daten eine positive Entwicklung insbesondere unter Wagner ab.

Und wenn man davon überzeugt ist, in diesen Daten Wahrheit und letztendlich sportlichen Erfolg finden zu können, dann sind auch alle Entscheidungen erklärbar - auch das Festhalten an Kwasniok.

[..]
Hier wird die Kritik an Wagner auch auf der Basis von Daten geübt: 6 Punkte aus 7 Spielen sind da besonders aussagekräftig. Dazu jede Menge völlig unnötig verursachte gegnerische Standards, lausige Pass und Zweikampfwerte. Dazu kommen noch die vielen Fehler und Unzulänglichkeiten, die einem beim Schauen der meisten Wagnerspiele ins Auge gesprungen sind.

Auf den lächerlich Schnickschnack aka x-goals, packing und heatmap einen großen Haufen. Über diesen Stuss können gerne die aufgeblasenen ,,Experten" beim Schüler-TV DAZN schwadronieren und sich wichtig machen.

Dass sich ein Sobek von diesem Quark beeindrucken lässt, ist bezeichnend. Sobek ist eine furchtbare Fehlbesetzung, die schon daran scheitert ihr Aufgabengebiet zu erfassen, und es offensichtlich großartig findet, mit Kess auf Augenhöhe rumzukumpeln.

ben

Kritik geübt an Daten, die Aufzählung von Schnickschnack sind somit keine Daten? Vom Werdegang schaut wohl eher Kessler zu Sobeck auf. 

Du warst aber auch schon mal besser am pesten, färbt der Effzeh wohl ab.
  •  

lynnejim

Zitat von: Nie met Aljebra am Freitag, 22.Mai.2026, 22:47:47Ja, das gefällt mir. Vielleicht kann man noch ergänzen: ,,Eigengewächse in stellgeschraubter Marinade"
zu lang. :D
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  

Mister P.

Zitat von: ben am Samstag, 23.Mai.2026, 12:49:55Kritik geübt an Daten, die Aufzählung von Schnickschnack sind somit keine Daten? Vom Werdegang schaut wohl eher Kessler zu Sobeck auf.

Du warst aber auch schon mal besser am pesten, färbt der Effzeh wohl ab.
Dass du außer abseitigem Gefasel und permanenter Arschkriecherei gegenüber den jeweiligen Entscheidern nichts drauf hast, haben wir mittlerweile alle verstanden. In deiner Welt haben wir unter Wagner uns richtig gut entwickelt, weil die ,,Schüler-TV"-Daten das hergeben, und die oberste Heeresleitung sowieso stets recht hat.

Besonderen Unterhaltungswert haben deine- und die Beiträge deines virtuellen Vaters stets dann, wenn ihr noch nicht genau wisst, in welche Richtung die Entscheider denn nun tendieren, und ihr unsicher seid, was ihr wie zu finden habt. Aber seit gestern ist endlich klar, wie gut der Wagner doch tatsächlich ist.  :)

ben

Zitat von: Mister P. am Samstag, 23.Mai.2026, 13:02:00Dass du außer abseitigem Gefasel und permanenter Arschkriescher gegenüber den jeweiligen Entscheidern nichts drauf hast, haben wir mittlerweile alle verstanden. In deiner Welt haben wir unter Wagner uns richtig gut entwickelt, weil die ,,Schüler-TV"-Daten das hergeben, und die oberste Heeresleitung sowieso stets recht hat.

Besonderen Unterhaltungswert haben deine- und die Beiträge deines virtuellen Vaters stets dann, wenn ihr noch nicht genau wisst, in welche Richtung die Entscheider denn nun tendieren, und ihr nicht genau wisst, was ihr wie zu finden habt.
Das du es nicht so mit dem differenzieren hast liegt auf der Hand. Hast du in den Spiegel geschaut als du den Beitrag zu Reese verfasst hast oder sollte das ein Scoutingbericht sein?

Keiner deiner Untergangsszenarien ist in den letzten 2 Jahre eingetroffen, von daher würde ich mal vor der eigenen Tür kehren! Wer ist mit Vater gemeint, ach den User den du so gerne beleidigst, du bist echt ein Haintz für Arme, vom geistigen Niveau definitiv Brüder.

•  

Jupp23

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 23.Mai.2026, 11:47:46Ich glaube, das ist es eben nicht. Und auch auf die Gefahr hin, hier als kaputte Schallplatte durchzugehen:

Kessler und sein Stuff und eben auch Sobek sind Überzeugungstäter. Man hört immer wieder raus, wie sehr man auf Statistiken und Daten abstellt, um nachzuweisen, wie die Entwicklung der Mannschaft fortschreitet. Und man liest beim FC aus den Daten eine positive Entwicklung insbesondere unter Wagner ab.

Und wenn man davon überzeugt ist, in diesen Daten Wahrheit und letztendlich sportlichen Erfolg finden zu können, dann sind auch alle Entscheidungen erklärbar - auch das Festhalten an Kwasniok.

Uns lässt das die Münder offenstehen, weil wir keine Daten analysieren. Wir gucken uns die Spiele an, wir hören die Aussagen der Spieler und der Trainer und sind fassungslos. Und ich glaube, dass wir mit unseren Einschätzungen näher an der Realität liegen als Kessler & Co. - eben weil wir uns die Spiele nicht mit dem Zurechtlegen von Heatmaps, X-Goals und Packingraten zurecht legen. In den Daten war auch nicht zu finden, wie das Verhältnis von Kwasniok zur Mannschaft ist. Das kann man nicht an der Laufleistung ablesen nach dem Motto: "Die rennen für den Trainer"

Mich macht das ganz besonders kirre, weil ich eine analytische Herangehensweise durchaus begrüße. Nur nützt es mir nix, wenn ich meine Geschwindigkeit an der Öltemperaturanzeige ablese.

Sehr, sehr, sehr richtig. Es fehlt nur noch, dass sie "KI" als Buzzwort in ihre Erklärung einbauen.

In Statistiken, Daten und ihrer sinnvollen Anwendung liegt eine riesengroße Chance. Aber das ist als Thema wirklich nicht einfach. Ich würde behaupten, dass 80% der Profivereine (ebenso wie die Mehrheit der Fans, Journalisten und selbst hiesige Foristen) schlecht darin sind. Ich habe keine Hoffnung, dass der Effzeh zu den 20% guten gehört.

Insofern dürfte dein Öl-Geschwindigkeitsvergleich komplett ins Schwarze treffen.

Drahdiaweng

Tut richtig in den Augen weh, der angepasste Threadtitel. Danke @CMBurns 
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Mister P. am Samstag, 23.Mai.2026, 12:42:29Hier wird die Kritik an Wagner auch auf der Basis von Daten geübt: 6 Punkte aus 7 Spielen sind da besonders aussagekräftig. Dazu jede Menge völlig unnötig verursachte gegnerische Standards, lausige Pass und Zweikampfwerte. Dazu kommen noch die vielen Fehler und Unzulänglichkeiten, die einem beim Schauen der meisten Wagnerspiele ins Auge gesprungen sind.

Auf den lächerlich Schnickschnack aka x-goals, packing und heatmap einen großen Haufen. Über diesen Stuss können gerne die aufgeblasenen ,,Experten" beim Schüler-TV DAZN schwadronieren und sich wichtig machen.

Dass sich ein Sobek von diesem Quark beeindrucken lässt, ist bezeichnend. Sobek ist eine furchtbare Fehlbesetzung, die schon daran scheitert ihr Aufgabengebiet zu erfassen, und es offensichtlich großartig findet, mit Kess auf Augenhöhe rumzukumpeln.
Tja. Das Präsidium werden wir wohl so schnell nicht wieder los. Geht die Wagner-Chose in die Hose (Pumuckl) gibt es niemanden, der Kessler mit vor die Türe setzt, oder sich um einen Ersatz für ihn kümmert. Im GA steht Souque anscheinend blank. Zündet die Patrone Wagner nicht, darf man schon zweifeln, ob die Entscheider das reparieren können. 
  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse

Povlsen

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 23.Mai.2026, 15:23:18Tut richtig in den Augen weh, der angepasste Threadtitel. Danke @CMBurns

Dafür kann ich garantieren, dass der Threadtitel bei Kessler niemals in ,,Geschäftsführer Sport" geändert wird. 

Drahdiaweng

Zitat von: Povlsen am Samstag, 23.Mai.2026, 16:19:21Dafür kann ich garantieren, dass der Threadtitel bei Kessler niemals in ,,Geschäftsführer Sport" geändert wird.
:D
  •  

kabelbrad

wenn man einen xgoals wert von 3,0 aber keine entsprechenden tore sieht, kann man mal beim sportdirektor über die besetzung des sturms nachfragen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Povlsen am Samstag, 23.Mai.2026, 16:19:21Dafür kann ich garantieren, dass der Threadtitel bei Kessler niemals in ,,Geschäftsführer Sport" geändert wird.
Okay, ich mache dann einfach einen neuen Thread auf. :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Cheesecakebaker

So, dieser Sommer wird sportlich wohl der deprimierendste seit ewigen Zeiten. 
Mit Abstieg wäre es wohl nicht schlimmer gewesen, dafür hätte es womöglich bei der Personalie Wagner das gewünschte Ergebnis gegeben.

El–Mala nicht bei der WM, zumindest kann er sich jetzt erholen und das Verletzungsrisiko ist gleich null.

Dieser Trainer ist bestenfalls rhetorisch erstligareif, zumindest evtl. Alles andere hat er nicht nachgewiesen, nicht einmal angedeutet. 
Ich weiß aber jetzt, wo ich beim Tippkick die erste Trainerentlassung setze. Kessler geht ein großes Risiko mit geringer Gelingwahrscheinlichkeit, der Grund hierfür bleibt sein Geheimnis. 
Evtl. gibt es ja etwas, was wir alle nicht erkennen können. 

Ich bin sehr frustriert, schlimmer war es nur nach der Transfersperre.

ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.

dickepitter

ich glaube auch mit wagner schaffen wir den klassenerhalt, aber wir machen keinen schritt weiter als wir heute sind. 0,0 aufbruch sondern alles ist zufrieden und rosarot!
🕊 ☮ 🚵‍♀️

CMBurns

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 23.Mai.2026, 15:23:18Tut richtig in den Augen weh, der angepasste Threadtitel. Danke @CMBurns
Ich habe nichts gemacht. Meine Finger hätten sich dabei verkrampft. 
Spürbar ambitionslos.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Santillana

Stelle mir gerade vor, wie Kessler potenzielle Neuverpflichtungen für einen Trainer namens René Wagner (René wer ?) 
zu begeistern versucht.
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  
    The following users thanked this post: enJOyIT

chg

Kwasniok und Eichner öffnen natürlich Türen mit ihrem internationalen Renomee....
  •  
    The following users thanked this post: djtobi

Renato

Zitat von: Santillana am Samstag, 23.Mai.2026, 23:07:24Stelle mir gerade vor, wie Kessler potenzielle Neuverpflichtungen für einen Trainer namens René Wagner (René wer ?)
zu begeistern versucht.

Das halte ich nicht für entscheidend. Ich glaube aber , dass wagner aus reiner Dankbarkeit gegenüber Kessler nie eine aus Trainersicht berechtigte kaderforderung stellen würde.
Das ist von Anfang an keine Begegnung auf Augenhöhe, auch wenn wir in den nächsten Wochen zugespamt werden mit Berichten über die unfassbar harmonische Arbeitsbeziehung.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

rusk

Durch die Beförderung von Wagner fühlt es sich schon wie ein Abstieg an. Ich habe nun 0,0 positive Erwartungen mehr an die kommende Saison, sondern erwarte nach einem deprimierenden Sommer voller Abgänge der Leistungsträger einen verheerenden Saisonstart mit einer extrem uneingespielten und individuell schwach besetzen Truppe.
Dementsprechend verspüre ich absolut keine Vorfreude auf die kommende Saison und habe, wie nach dem letzten Abstieg, einfach gar keine Lust mehr auf den FC.
Über ein Jahr freiwilliger Stadionabstinenz trotz Dauerkarte (meine bei meinem letzten Spiel war Baumgart noch Trainer...) fühlt sich an wie 2 Monate und zudem völlig in Ordnung an. Die catchen mich einfach nicht mit ihrem Zufallsgekicke, idiotischen Trainerfiguren, uneingespielten Spielern, der selbstgefälligen Südkurve und dem Stadionsprecher-Gebrülle.
An so vielen Sonn- und Samstagen dachte ich mir "zum Glück biste heute nicht hin".
Dabei sollte es doch andersrum sein.

Renato

Zitat von: rusk am Sonntag, 24.Mai.2026, 00:21:52Durch die Beförderung von Wagner fühlt es sich schon wie ein Abstieg an. Ich habe nun 0,0 positive Erwartungen mehr an die kommende Saison, sondern erwarte nach einem deprimierenden Sommer voller Abgänge der Leistungsträger einen verheerenden Saisonstart mit einer extrem uneingespielten und individuell schwach besetzen Truppe.
Dementsprechend verspüre ich absolut keine Vorfreude auf die kommende Saison und habe, wie nach dem letzten Abstieg, einfach gar keine Lust mehr auf den FC.
Über ein Jahr freiwilliger Stadionabstinenz trotz Dauerkarte (meine bei meinem letzten Spiel war Baumgart noch Trainer...) fühlt sich an wie 2 Monate und zudem völlig in Ordnung an. Die catchen mich einfach nicht mit ihrem Zufallsgekicke, idiotischen Trainerfiguren, uneingespielten Spielern, der selbstgefälligen Südkurve und dem Stadionsprecher-Gebrülle.
An so vielen Sonn- und Samstagen dachte ich mir "zum Glück biste heute nicht hin".

Absteigen werden wir kaum, ansonsten hast Du Recht. Nach dem Hoffenheim-spiel war ich schon euphorisiert. Niemals hätte ich gedacht, dass danach wieder alles verkommt und wir wieder in diese triste Dauerschleife geraten
Es ist schön, dass der schlimmste Versager der Vereinshistorie Keller entsorgt wurde und wir mal ein Jahr jemanden wie El mala erleben durften. Positiv weiterhin die Erfolge der Jugendmannschaften, die Rede vom Franzosen bei der Mitgliederversammlung und ab und an mal eine schöne Choreo der Süd.
Der Rest ist Schweigen und perspektivlos.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  
    The following users thanked this post: rusk, HB

drago

ach komm. wenn kessler jetzt ne bomben transferperiode hinlegt und sich wagner als der supergriff herausstellt, dann hätte er das schon verdient? :D 

aber im ernst : ich glaube, dass die unterschiede in der wahrnehmung daran liegen (könnten), dass man bei wagner intern davon ausgeht, dass er fachlich und menschlich soviel drauf hat, dass er - wenn man ihm zeit und die passenden spieler serviert - das ding schon schaukeln wird.

und die wahrheit ist : das kann sogar sein.

wir kennen wagner als trainer, der von anfang an (einer saison) als chef da ist nicht. er hat dies bei keinem verein gelebt, und daher gibt es keinerlei belastbare daten (oder auch nur überhaupt daten)

als retter hat er zwar das ziel geschafft, aber mit mehr als genug dusel und leider einigen katastrophen leistungen (und das auch noch gegen die schwächsten teams) -  aber nicht den eindruck erweckt, ein kurzfristiger motivator zu sein (marke gisdol oder andere, die kurz funktionieren und dann nie wieder). hätte er aus diesen spielen jetzt 5 siege geholt (beispiel) würden ihn vermutlich nahezu alle feiern, aber er könnte schon verbrannt sein und nächste saison nen schnitt von 0 pro spiel abliefern (gisdol style). 

seine rolle als "RETTER" heisst aber nicht, dass er nicht tatsächlich als richtiger chef funktionieren kann. und da teile ich die weltuntergangseinschätzung der meisten hier nicht. wir gehen nur unfassbares risiko ein, denn : man spielt lotterie , ohne jeden ansatz zu haben, dass es klappen könnte. wagner war nirgendwo chef (z.b. im gegensatz zu lustrinelli oder sogar eichner), nur co - und die paar wochen, wo er hier übernommen hat, können kaum eine rolle spielen, weil er gar keine möglichkeit hatte, dort das zu zeigen, was eben ein trainer mit sommervorbereitung (und so weiter) zeigen sollte. 

normalerweise sagt man ja, dass solche neuen trainer, die sehr spät übernehmen, eben paar knoten lösen, vielleicht einzelgespräche, der übliche scheiss halt (siehe funkel).  aber da lagen ja unsere probleme gar nicht. das team war nicht fit (meine meinung) und hatte auch keinerlei spielidee - die ganze saison nicht - dass wagner da nichts großes reinkriegt in ein paar wochen, für mich der normalzustand und mir fällt fast kein retter der späten art ein, wo das groß anders lief  (auch wenn ich fand, dass er z.b. das sehr schnelle, vertikale spiel nach ballgewinn, doch sehr forciert hat gegen frankfurt beispielsweise - aber das war am ende eher ne eintagsfliege als die regel)

alles in allem ist es zum haare raufen, weil (aus meiner sicht) es tatsächlich klappen kann, ABER es keinerlei auf fakten basierte wahrnehmung geben kann, die diese option bestärkt. denn auch die, die ihn intern so super finden, wissen halt nicht, wie er sich als chef schlagen wird.

ein ähnliches beispiel ist für mich ruthe. der dürfte fachlich ein gott sein, und trotzdem hat er als seniorcoach nirgendwo wirklich funktioniert (meiner ansicht nach gerade beim FC ausschliesslich vehs schuld). damit ein trainer funktioniert, muss soviel mehr vorhanden sein als das, was man "einfach" beurteilen kann.

kessler hat nun zu liefern : zig top neuzugänge, keinen özcan, viele kreative und starke ideen. und die ganzen minderleister rauswerfen (maina, schwäbe usw - je mehr davon ,desto besser). und dann liegts an wagner. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Vechtebock

Zitat von: Renato am Sonntag, 24.Mai.2026, 01:41:41Absteigen werden wir kaum, ansonsten hast Du Recht. Nach dem Hoffenheim-spiel war ich schon euphorisiert. Niemals hätte ich gedacht, dass danach wieder alles verkommt und wir wieder in diese triste Dauerschleife geraten
Es ist schön, dass der schlimmste Versager der Vereinshistorie Keller entsorgt wurde und wir mal ein Jahr jemanden wie El mala erleben durften. Positiv weiterhin die Erfolge der Jugendmannschaften, die Rede vom Franzosen bei der Mitgliederversammlung und ab und an mal eine schöne Choreo der Süd.
Der Rest ist Schweigen und perspektivlos.
Deinen Optimismus hätte ich gerne. Es ist, Stand heute, eigentlich angerichtet für Nr.8.....
Die möchtegern Buli-Spieler bleiben und dürfen das auch und unsere Knaller ElMala und Kaminski gehen sehr wahrscheinlich zu einem sportlich ambitionierten Verein. 
Meine Gefühlslage im Augenblick....
  •  

kabelbrad

Zitat von: Vechtebock am Sonntag, 24.Mai.2026, 08:34:41Deinen Optimismus hätte ich gerne. Es ist, Stand heute, eigentlich angerichtet für Nr.8.....
Die möchtegern Buli-Spieler bleiben und dürfen das auch und unsere Knaller ElMala und Kaminski gehen sehr wahrscheinlich zu einem sportlich ambitionierten Verein.
bei kaminski glaube ich, der muss das gefühl haben, dass er sich hier noch weiterentwickeln kann, dann bleibt er noch ein jahr. das wird er aber erst wissen, wenn der kader gestalt annimmt... 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

alterFan

Zitat von: Vechtebock am Sonntag, 24.Mai.2026, 08:34:41Deinen Optimismus hätte ich gerne. Es ist, Stand heute, eigentlich angerichtet für Nr.8.....
Aber kann man es nicht gut nachvollziehen ? Die sportlichen Ambitionen reihen sich beim FC nunmal hinter teilweise ideologischen oder bei einigen Gruppen egoistischen Zielen  ein.  Wie oft hört man solche Sprüche wie 'lieber 2.Liga wie ein Investor' , oder etwa die Stadiondiskussion ohne jede eigenen Ambitionen des Vereins. Auch die derzeit in Arbeit befindliche weitere Mitgliederselbstbestimmung als wichtigstes (einziges) Projekt des neuen Vorstandes wo man irgendwie schnell zum Ziel kommen will, das schreit nicht gerade nach sportlichen Ambitionen, und dann darf man sich nicht wundern das man auch ambitionierte Spieler nicht halten kann, die sehen den FC eben als das was es dann ist, ein Ausbildungsverein und Sprungbrett mit schönem Rahmen. Und dann ist man ja auch nicht in der Lage ein entsprechendes Gehalt zu zahlen, um sie zu locken. Sowohl die Vereinsführung als auch große Teile der Mitglieder sehen den FC mittlerweile eben als gesellschaftliches Projekt an , und nicht als Verein der Spitzensport treibt und Titel holen möchte.
Aber so ist das, wie sagte einst ein bekannter Kölner Bürger, 'Wo liegt der Unterschied zwischen etwa Hamburg und Köln?, In Hamburg steht wenn man aus dem Zug steigt ein großes Schild, 'Hamburg, die Weltstadt mit Herz'  , in Köln liest man '3 Reibekuchen 5€'

alterFan

Zitat von: rusk am Sonntag, 24.Mai.2026, 00:21:52Durch die Beförderung von Wagner fühlt es sich schon wie ein Abstieg an. Ich habe nun 0,0 positive Erwartungen mehr an die kommende Saison, sondern erwarte nach einem deprimierenden Sommer voller Abgänge der Leistungsträger einen verheerenden Saisonstart mit einer extrem uneingespielten und individuell schwach besetzen Truppe.

Dem ist kaum noch was zuzufügen, nach 50 Jahren Südkurve werde ich in diesem Jahr eine Umplazierung auf einen Sitzplatz machen, ich bin es so Leid das ich kaum noch da war. Seit Anfang der 2000er Jahre ging das los mit diesem ganzen Eigenleben und den Befindlichkeiten, Protesten , Boykotts, Vereinnahmung ,Dauergetrommele und mehr und mehr diese Pyro rumgequalme was sich im deutschen Fußball mehr und mehr auszubreiten scheint, Ultras scheinen sich an keinerlei Regeln und Bestimmungen mehr halten zu wollen, war das nicht echt einfach nur störend und ätzend gestern mit diesem Qualm jetzt auch beim DFB Pokalfinale,  74.000 werden da für 30 Minuten kommplett giftigem Rauch ausgesetzt, und nach kurzer Unterbrechung gehts einfach weiter. Und weil der DFB ja Regeln aufstellt wird ein riesen Anti DFB Plakat gezeigt und man huldigt dem heiligen Ultra Gral Pyrotechnik.  Und irgenwie gehts dann ein paar Leuten noch um Fußball, aber eigentlich am Ende nur um die Party .  Glückwunsch Bayern.   Ich fürchte nur das der bei uns gezeigte Fußball auch weiterhin nicht der große Anreiz sein wird seinen Platz im Stadion öfter zu besuchen, wenn die Bayern kommen, Stuttgart, BVB, RB oder die Pillen, ab und zu ein paar Spitzenfußballer auf dem Platz, und wenn unsere dann fighten mal ein paar Dinge die man sehen möchte, aber wehe man muss selbst mal was zeigen.  Kombinationen , Ball laufen lassen, Doppelpaß, ein paar Tricks, Tempofußball, ich fürchte mit El Mala geht da wieder ein Stück von weg was erst mal neu beschafft werden müsste.
  •  

MC41

Zitat von: Gyrostzaziki am Samstag, 23.Mai.2026, 09:07:11Ohne etwas zu wissen, aber warum kommt einem da sofort Maina in den Sinn.

Weil er präsenter im Kölner Nachtleben ist als er es jemals auf dem Fußballplatz war?