René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

TwTilly, qwick, Mr. To (+ 1 Versteckt) und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Santillana

Gütiger Himmel .... da steht jetzt tatsächlich René Wagner - CHEFTRAINER.

Ich kann es nicht glauben.
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Rumpirat

Zitat von: Santillana am Freitag, 22.Mai.2026, 23:56:26Gütiger Himmel .... da steht jetzt tatsächlich René Wagner - CHEFTRAINER.

Ich kann es nicht glauben.

Unsere Admins und Mods haben halt an den richtigen Stellschrauben gedreht, um den Threadtitel anzupassen  :cool:
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

ben

Hoffen wir mal das die angekündigte harte Gangart keine leeren Floskeln sind.

,,Das hat offenbar die Saison-Analyse ergeben. Und die ging weit darüber hinaus, dass manche Spieler sich Undiszipliniertheiten wie Zuspätkommen zu Besprechungen oder Nachlässigkeiten in ihrer Ernährung und Lebensstil geleistet haben. Nach GEISSBLOG-Informationen lautete ein Fazit, dass einige Spieler sich nicht ansatzweise weiterentwickelt haben und deswegen der Kader nicht die Entwicklung genommen hat, die es gebraucht hätte für eine sorgenfreie Saison.

Das ist der Grund, weshalb sich die FC-Profis nun unter Wagner warm anziehen müssen. Dass der Cheftrainer durchgreifen kann, hat er mit dem zwischenzeitlichen Rauswurf von Jahmai Simpson-Pusey gezeigt. Dem GEISSBLOG ist auch ein zweiter Fall am letzten Spieltag bekannt, wonach ein anderer Spieler zu spät und deshalb in München nicht zum Einsatz kam. Es war diese kopflose Sorglosigkeit, die zu den deutlichen Niederlagen geführt hat – kein vermeintlich schlechter Matchplan."
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

dixie

Zitat von: ben am Samstag, 23.Mai.2026, 00:08:05Dem GEISSBLOG ist auch ein zweiter Fall am letzten Spieltag bekannt, wonach ein anderer Spieler zu spät und deshalb in München nicht zum Einsatz kam. Es war diese kopflose Sorglosigkeit, die zu den deutlichen Niederlagen geführt hat – kein vermeintlich schlechter Matchplan."
Das wird dann wohl Waldschmidt gewesen sein.
  •  

ben

Hätte nicht Chavesz eher Minuten bekommen sollen?
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Rumpirat

Vielleicht sollten wir bei dieser Disziplinlosigkeit mancher Spieler doch eher Magath als Athletik - Trainer installieren. 

Diese vielen freien Tage, ein mal am Tag relativ kurz trainieren und dann noch solche "leaks" bereiten mir Bauchschmerzen. Warum lässt man das so laufen? Warum trainiert man so wenig? 

Die sehen doch, dass man letztendlich dem Trainer und darüber hinaus ein wenig auf der Nase herumtanzen kann. Ein absolutes No-Go.

drago

Zitat von: ben am Samstag, 23.Mai.2026, 00:08:05Hoffen wir mal das die angekündigte harte Gangart keine leeren Floskeln sind.

,,Das hat offenbar die Saison-Analyse ergeben. Und die ging weit darüber hinaus, dass manche Spieler sich Undiszipliniertheiten wie Zuspätkommen zu Besprechungen oder Nachlässigkeiten in ihrer Ernährung und Lebensstil geleistet haben. Nach GEISSBLOG-Informationen lautete ein Fazit, dass einige Spieler sich nicht ansatzweise weiterentwickelt haben und deswegen der Kader nicht die Entwicklung genommen hat, die es gebraucht hätte für eine sorgenfreie Saison.

Das ist der Grund, weshalb sich die FC-Profis nun unter Wagner warm anziehen müssen. Dass der Cheftrainer durchgreifen kann, hat er mit dem zwischenzeitlichen Rauswurf von Jahmai Simpson-Pusey gezeigt. Dem GEISSBLOG ist auch ein zweiter Fall am letzten Spieltag bekannt, wonach ein anderer Spieler zu spät und deshalb in München nicht zum Einsatz kam. Es war diese kopflose Sorglosigkeit, die zu den deutlichen Niederlagen geführt hat – kein vermeintlich schlechter Matchplan."

bestätigt, was ich gesagt habe. wir haben zwar keine [...], aber die intrinsische motivation und einstellung ist schon ewig das problem.

deshalb war auch kwasniok eine absolut idiotische idee. wenn man zig spieler hat, die gerne party machen und saufen auf den ringen, dann darf man doch keinen säufer als trainer holen.
bei mir würden solche spieler direkt aussortiert werden, aber wenn man sie denn halten wll, muss man einen passenden, entsprechend strengen trainer holen. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

altbierhasser

Ich denke mit Grausen an diesen Faden und die kommenden 3 Monate. :verysad:

qwick

Zitat von: ben am Samstag, 23.Mai.2026, 00:08:05Hoffen wir mal das die angekündigte harte Gangart keine leeren Floskeln sind.

Ich dachte der kann so gut mit den Spielern?! Offensichtlich nimmt den in der Mannschaft auch keiner ernst. Rosige Zukunft ist das. 
  •  
    The following users thanked this post: enJOyIT

Rheineye

Wieso gibt Wagner denn soviel frei, wenn ihm Disziplin und Professionalität wichtig ist? Ich bin sehr gespannt, ob er und Kessler das alles umsetzen, was der Buddy Merten da wiederholt an Werbung für die Entscheidung raushaut. Schon bisschen seltsam, dass der Geißblog solche Internas plötzlich hat.

Dann bin ich jetzt schon ganz gespannt, von welchen Spielern man sich trennen wird :)
7x Absteiger

FCMartin

Zitat von: qwick am Samstag, 23.Mai.2026, 07:45:53Ich dachte der kann so gut mit den Spielern?! Offensichtlich nimmt den in der Mannschaft auch keiner ernst. Rosige Zukunft ist das.

Wer so lange Zeit Co-Trainer unter Baumgart und Kwasniok war, bleibt mir suspekt! 
Vielleicht sieht das auch ein Teil der Mannschaft so. 
  •  

WES FC

dann bin ich mal gespannt auf Karneval 
...
  •  
    The following users thanked this post: MC41

Pommes

Die ganze Entscheidungslogik von Kessler zu Gunsten von Wagner basiert auf Sympathie, Hoffnung und Wunschdenken.

Die reinen Fakten - die schwache Bilanz von Wagner in den bisherigen Spielen - werden gekonnt ignoriert.

Kessler und der Rest der Führungstruppe handeln rein nach Gefühlslage. Das ist grob fahrlässig und unprofessionell.

dark1968

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/wagner-hat-bei-fc-fans-dickes-brett-zu-bohren-propheten-und-couch-trainer-1285968

Ich tippe, das Kessler spätestens Ende September weinerlich vor die Kameras tritt und bemängelt  "das Wagner nie eine reelle Chance hatte und aus unverständlichen Gründen von Anfang an einen schweren Stand bei den Fans hatte".

Dass Kessler mit seiner offensichtlich falschen Trainerwahl der Hauptschuldige an der Situation ist, wird ihm nicht in den Sinn kommen. Dabei hätte ein Blick auf die jämmerlichen Leistungen und der erbärmlichen Punkteausbeute genügt um das zu erkennen.

Gyrostzaziki

Zitat von: Rheineye am Samstag, 23.Mai.2026, 07:55:34Wieso gibt Wagner denn soviel frei, wenn ihm Disziplin und Professionalität wichtig ist? Ich bin sehr gespannt, ob er und Kessler das alles umsetzen, was der Buddy Merten da wiederholt an Werbung für die Entscheidung raushaut. Schon bisschen seltsam, dass der Geißblog solche Internas plötzlich hat.

Dann bin ich jetzt schon ganz gespannt, von welchen Spielern man sich trennen wird :)
Ohne etwas zu wissen, aber warum kommt einem da sofort Maina in den Sinn. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

FC1948

Zitat von: WES FC am Samstag, 23.Mai.2026, 08:05:34dann bin ich mal gespannt auf Karneval
Wieso?
Da ist der doch schon nicht mehr da!
  •  

ruhrpott

Zitat von: FC1948 am Samstag, 23.Mai.2026, 09:08:23Wieso?
Er darf doch trotzdem auf Karneval gespannt sein ;)
ich hasse internet
  •  

Simmet 1970

Wenn die Disziplin tatsächlich das große Problem ist, dann hoffe ich dass man diese Spieler schnell aussortiert. Auf Typen wie Brecko, Novakovic und Maniche hätte ich nämlich keine Lust mehr.
  •  

Rheineye

Zitat von: Simmet 1970 am Samstag, 23.Mai.2026, 09:33:53Wenn die Disziplin tatsächlich das große Problem ist, dann hoffe ich dass man diese Spieler schnell aussortiert. Auf Typen wie Brecko, Novakovic und Maniche hätte ich nämlich keine Lust mehr.
Der Klub selber lebt aber doch selber keine Disziplin und Professionalität vor. Nein, im Gegenteil. Mit Kwasniok hat man sogar einen Trainer geholt, der für gewisse Sachen stand die nicht professionell sind und das hat er teilweise auch hier nahtlos fortgeführt.

Der FC muss sich selber endlich verändern, nicht nur die Spieler.

ben

Wie soll sich ein Klub ändern, wenn man selber nicht unterscheiden kann zwischen einem damaligen Spieler und jetzigem Funktionär, aber klar einmal so immer so.
  •  

Colt

Der neue Vertrag für Wagner ergibt aus Sicht von Kessler jede Menge Sinn. Er holt als Trainer die kostengünstige Lösung, zudem düfte er sicher gehen dat ein Wagner ihm gegenüber aus Dankbarkeit nie aufmucken wird und er kann sogar noch erzählen: "Ohne Kwasniok wäre Wagner jetzt nicht hier." Als hätte sein Fehlgriff noch was gutes gehabt. Und das gute Verhältnis der beiden scheint wichtiger zu sein als die miserable Punktausbeute. Ein Schelm wer böses denkt. Aber offenbar hat ja die Mannschaft nur im Spiel gegen LEV ihr wahres Gesicht gezeigt... lol

Glaubt hier jemand ernsthaft, dass der FC - selbst mit "El-Mala-Millionen" - mit Wagner als Trainer gute Spieler anlocken wird?

Es ändert sich mal wieder nix.
Spürbar anders halt.
  •  
    The following users thanked this post: Zico

kabelbrad

für den moment bleibt einem nichts anderes, als kessler bezüglich wagner beim wort zu nehmen. er sieht:

- fachliche kompetenz 
- passt zu stadt und verein
- klare, authentische führung
- ziel ist die entwicklung der mannschaft

- "sportliche fachkompetenz" ist vermutlich der geringste öffentliche streitpunkt bei wagner, auch wenn mir tatsächlich keine konkreten ansichten von ihm bekannt sind. die vita vom nobody zum analysten zum co zum chef schürt aber positive erwartungen. neben taktik wäre fitness ein zentraler punkt - seit solbakken wissen wir, dass kompetenz in dem bereich nicht selbstverständlich ist, aber bei den modernen trainerteams heute sollte eigentlich angemessen gearbeitet werden. hier soll kwasniok ja nicht immer auf die fachleute gehört haben.

- "passt zu stadt und verein" darf hier nicht heißen, dass er karneval und die hymne liebt, sondern dass er versteht was hier für fallstricke lauern und gegenmaßnahmen parat hat. spielerdisziplin und öffentlichkeitsarbeit (medien, fans) dürften hier zentral sein. die formulierung "versteht und lebt die werte unseres clubs" verstehe ich klar als betonung des qualitätsgewinns beim thema "miteinander" gegenüber dem aggressiven egozentriker kwasniok. 

- "führungsqualität". sicherlich der größte öffentliche streitpunkt. seine pädagogische art, die arbeit mit respekt und kommunikation, dürfte die loyalität der meisten spieler sichern, solange die von kessler betonte klarheit und auch konsequenz ständig präsent sind. hier muss er aufpassen, nicht lasch und inkonsistent zu werden. gegenüber den medien ist er freundlich und versorgt sie mit leckerchen, das wird wohl grundsätzlich funktionieren. die betonung auf "klarheit und versammlung hinter einem gemeinsamen ziel" verstehe ich wieder als seitenhieb auf kwasnioks schwächen und die verbesserung, die kessler sieht.  

- "entwicklung der mannschaft", den spruch hören wir natürlich jedes jahr. grundsätzlich muss sich eine mannschaft dahin entwickeln, so viel wie möglich zu gewinnen. wie er das machen will? keine ahnung. aber lt. geissblog scheint der wichtigste ansatz ja erstmal die individuelle arbeit zu sein, die bei manchen zu wünschen übrig ließ. mit akribischer 1:1-arbeit, fachkompetenz und gutem draht zur mannschaft sollte wagner das thema angehen können und das traue ich ihm bei seinem profil grundsätzlich zu, vielleicht auch mit hilfe die seine schwächen abdeckt (techniktrainer o.ä.)

der eindruck aus dem allen: 

- bei kessler lebt wagner viel als kontrastprogramm zu kwasnioks schwächen. allerdings sind auch wagners schwächen ein kontrastprogramm, denn er strahlt wenig power und mentalität aus. im schlimmsten fall erleben wir die umgekehrte version der gleichen katastrophe. fachlich ist das niveau vermutlich ähnlich. kwasniok hat sich eine gute grundidee oft mit abstrusen einzelmaßnahmen selbst kaputt gemacht hat - das kann wagner aber auch (siehe taktik/aufstellung gegen münchen/heidenheim)    

funktioneren kann das ganze glaube ich am ehesten, wenn der fokus weggeht von wagner als einzelperson, hin zur teamarbeit, die er selbst ja auch immer betont. natürlich braucht es auch einen kader von einer qualität, die fehler verzeiht.      

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

KRius27

Mertens Kommentar im Geißblogg - völlig albern.
Erst ist die Stimmung wegen Kwasniok schlecht, weil er mit Waldi nicht vernünftig spricht, Bültis väterliches Dasein beschmutzt, zu stark am Glas ist etc.
Dann fliegt Kwasniok, Wagner übernimmt und endlich ist wieder joode Stimmung und alle sind glücklich. Guter Draht zur Mannschaft usw.
Der ist dann allerdings wohl so gut, dass sich keiner mehr an die Regeln hält, was dann aber plötzlich nicht mehr am Trainer und der ganzen Kultur in dem Laden liegt, sondern an den Spielern.
Fähnchen im Wind ist denke ich hier die passende Metapher.

Wagner wird es extrem schwer haben, hier irgendwie Seriosität und Zug reinzubringen. Das wäre eigentlich nur möglich, wenn 10 Spieler gehen und man 10 neue holt und dazu wird es in der notwendigen Form nicht kommen.

Trainerfux

Zitat von: Ryan_Garn am Freitag, 22.Mai.2026, 18:27:49Intelligente Menschen versuchen sich mit noch intelligenteren Menschen zu umgeben, da sie verstehen wie wertvoll das ist. Und dann gibt es die anderen. Wie LK. Der versteht intelligente Menschen nicht. Und möchte das auch nicht, weil er sich dann unangenehmes eingestehen müsste. Also lacht er lieber. Über andere. Im inneren ist aber ein unbewusstes weinen über die eigene Unzulänglichkeit.

in der Psychologie nennt sich diese Störung vulnerabler Narzissmus...

Kölner

Zitat von: Trainerfux am Samstag, 23.Mai.2026, 10:08:39in der Psychologie nennt sich diese Störung vulnerabler Narzissmus...
Solche Zuschreibungen sind natürlich Quatsch und verharmlosen die genannte Krankheit, die für Familie, Partner etc. schwerwiegende Folgen haben kann.

Mein Vorschlag wäre ihn (LK) einfach Idiot zu nennen ;)

FCMartin

Zitat von: FC1948 am Samstag, 23.Mai.2026, 09:08:23Wieso?

Bis zum 11.11. wird Kessi ihn schon machen lassen...
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Pommes am Samstag, 23.Mai.2026, 08:29:49Die ganze Entscheidungslogik von Kessler zu Gunsten von Wagner basiert auf Sympathie, Hoffnung und Wunschdenken.

Die reinen Fakten - die schwache Bilanz von Wagner in den bisherigen Spielen - werden gekonnt ignoriert.

Kessler und der Rest der Führungstruppe handeln rein nach Gefühlslage. Das ist grob fahrlässig und unprofessionell.

Ich glaube, das ist es eben nicht. Und auch auf die Gefahr hin, hier als kaputte Schallplatte durchzugehen:

Kessler und sein Stuff und eben auch Sobek sind Überzeugungstäter. Man hört immer wieder raus, wie sehr man auf Statistiken und Daten abstellt, um nachzuweisen, wie die Entwicklung der Mannschaft fortschreitet. Und man liest beim FC aus den Daten eine positive Entwicklung insbesondere unter Wagner ab.

Und wenn man davon überzeugt ist, in diesen Daten Wahrheit und letztendlich sportlichen Erfolg finden zu können, dann sind auch alle Entscheidungen erklärbar - auch das Festhalten an Kwasniok.

Uns lässt das die Münder offenstehen, weil wir keine Daten analysieren. Wir gucken uns die Spiele an, wir hören die Aussagen der Spieler und der Trainer und sind fassungslos. Und ich glaube, dass wir mit unseren Einschätzungen näher an der Realität liegen als Kessler & Co. - eben weil wir uns die Spiele nicht mit dem Zurechtlegen von Heatmaps, X-Goals und Packingraten zurecht legen. In den Daten war auch nicht zu finden, wie das Verhältnis von Kwasniok zur Mannschaft ist. Das kann man nicht an der Laufleistung ablesen nach dem Motto: "Die rennen für den Trainer"

Mich macht das ganz besonders kirre, weil ich eine analytische Herangehensweise durchaus begrüße. Nur nützt es mir nix, wenn ich meine Geschwindigkeit an der Öltemperaturanzeige ablese.

enJOyIT

Zitat von: ben am Samstag, 23.Mai.2026, 09:50:04Wie soll sich ein Klub ändern, wenn man selber nicht unterscheiden kann zwischen einem damaligen Spieler und jetzigem Funktionär, aber klar einmal so immer so.
Das Problem von Kessler ist doch ganz klar... Wie soll er jetzt Ambitionen, Willen und die Mentalität besser zu werden, den Profis vermitteln, wenn er selbst eine völlig ambitionslose Karriere als Spieler hingelegt hat? Und sich die Wampe streicheln lässt...

Den nimmt doch keiner in dem Punkt für voll.
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74

ben

Zitat von: enJOyIT am Samstag, 23.Mai.2026, 12:02:20Das Problem von Kessler ist doch ganz klar... Wie soll er jetzt Ambitionen, Willen und die Mentalität besser zu werden, den Profis vermitteln, wenn er selbst eine völlig ambitionslose Karriere als Spieler hingelegt hat? Und sich die Wampe streicheln lässt...

Den nimmt doch keiner in dem Punkt für voll.
Du hast dich in deinem Berufs/Leben nie weiterentwickelt? Wie erklärst du dir generell das es durchaus Fußballer gab die bessere Funktionäre waren als Spieler? Erschreckend wie viele überdurchschnittliche Fußballer das Gegenteil nach Ihr Karriere beweisen.
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: Trainerfux am Samstag, 23.Mai.2026, 10:08:39in der Psychologie nennt sich diese Störung vulnerabler Narzissmus...
Klingt passend! Haben auch einige Chefs 😄
  •