Wer folgt auf René Wagner ?

Begonnen von Senõr503, Sonntag, 22.Mär.2026, 18:46:58

« vorheriges - nächstes »

TT

•  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Fabes

Zitat von: Simmet 1970 am Mittwoch, 13.Mai.2026, 13:31:53Eichner wird in der Sky Glanzparade ständig gelobt. Fuss, Wagner und Buschmann halten ihn für einen hervorragenden Trainer.
Ja, die halten Coach Yok auch für einen fußballverrückten Fachmann, der mit seiner Art wie die Faust aufs Auge zum FC passen würde.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

Drahdiaweng

•  

Byakugan

Zitat von: Simmet 1970 am Mittwoch, 13.Mai.2026, 13:31:53Eichner wird in der Sky Glanzparade ständig gelobt. Fuss, Wagner und Buschmann halten ihn für einen hervorragenden Trainer.
Ich erinnere mich immer wieder gerne daran, wie der "Experte" Neururer dem Kommentator (Buschmann?) nach einem unserer Abstiege erklärte, dass er genau wüsste, dass Eichner nur aus finanziellen Gründen bei uns auf der Bank sitzt. Sein Ersatz auf LV hätte bei weitem nicht die Qualität von Eichner und man würde so versuchen, ihn noch zu einem Transfer zu bewegen. Der Ersatz auf dem Platz hieß Jonas Hector.
  •  

r9naldo

Zitat von: Byakugan am Mittwoch, 13.Mai.2026, 13:40:00Ich erinnere mich immer wieder gerne daran, wie der "Experte" Neururer dem Kommentator (Buschmann?) nach einem unserer Abstiege erklärte, dass er genau wüsste, dass Eichner nur aus finanziellen Gründen bei uns auf der Bank sitzt. Sein Ersatz auf LV hätte bei weitem nicht die Qualität von Eichner und man würde so versuchen, ihn noch zu einem Transfer zu bewegen. Der Ersatz auf dem Platz hieß Jonas Hector.
auch ein peter neururer kann man fehler machen!
  •  

Renato

Zitat von: Cikaione am Mittwoch, 13.Mai.2026, 13:26:01Tedesco scheitert doch auch überall mit Ansage, wer mit Belgien so schlimmen Anti-Fussball spielen lässt  :roll: es muss doch jemand besseres geben.
Ja, man ist schon grandios gescheitert, wenn man in aue seine trainerlaufbahn startet, mit schalke Cl spielt, um danach in Belgien nationaltrainer zu werden.
Das das kapitel dann unerfreulich war, bestreite ich nicht 
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Lobi

Das kann man auch nicht ausschließen aber ob ein Trainer dann unterm Strich irgendwo funktioniert hängt ja nicht nur vom Trainer ab. 
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 13.Mai.2026, 11:17:36Nur die Qualität der Spieler und wie gut ein Trainer diese Qualität auf den Platz bringt, entscheidet über unseren Erfolg.

Period
Danke, so einfach ist es und mehr muss man auch nicht philosophieren. Es gibt Dutzende Trainer, die hier Erfolg haben könnten, wenn die Kombination stimmt. Auch Nobodies. Auch Rene Wagner könnte hier vom Sachverstand her passen. Sein Problem ist, dass er als Interim eingesprungen ist und leider einige eigene Fehler gemacht, die zweifeln lassen, dass er der Aufgabe gewachsen ist. Eigentlich schade, denn die möglichen Alternativen scheinen nicht unbedingt besser zu sein. Die Kategorie, die hier wirkliche Vorfreude auslösen könnte, bekommen wir nicht. Es bleiben die Steffens, Eichners und die noch größeren Nobodies der 2. und 3. Liga übrig. Alles sehr unsexy. Vielleicht muss man wirklich im benachbarten Ausland schauen. Da wird dann wieder der Hinweis kommen, dass sie die Liga nicht kennen. Ich bin gespannt, gehe aber von Wagner aus. Kessler wird nach dem erwartbaren Bayern-Debakel auf Zeit spielen und dann Anfang Juni verkünden, dass es mit Wagner weitergeht. Es sei denn, der GA verhindert das, das glaube ich aber nicht. Der Saisonerfolg wird aber noch mehr daran hängen, welche Spieler Kessler antischt. Immerhin wird der Trainer nicht Kwasniok sein und auch kein anderer Wahnsinniger ähnlichen Formats. Daher gib es eine Resthoffnung, dass der künftige Kader zumindest durch den Trainer, wie auch immer er heißt, nicht geschwächt wird, wenn er schon nicht besser gemacht wird.

WES FC

Adi Hütter wäre mein Favorit
Dino Toppmöller auch gut.

Was wir brauchen, ist ein Cut, der zeitlich Euphorie auslösen kann.
Mit der Nicht-Leistung und der zu erwartenden Niederlage in München kann man sich nicht verabschieden und so zu tun, als wäre alles gut. 
...

Mister P.

Zitat von: Simmet 1970 am Mittwoch, 13.Mai.2026, 12:13:37Angeblich ist René Wagner auch im Rennen.
Das ist die nicht ovale Ente. Sie kommt tagsüber online vorbei und sagt: Quak, Quak.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Lobi

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 13.Mai.2026, 13:56:22Danke, so einfach ist es und mehr muss man auch nicht philosophieren. Es gibt Dutzende Trainer, die hier Erfolg haben könnten, wenn die Kombination stimmt. Auch Nobodies. Auch Rene Wagner könnte hier vom Sachverstand her passen. Sein Problem ist, dass er als Interim eingesprungen ist und leider einige eigene Fehler gemacht, die zweifeln lassen, dass er der Aufgabe gewachsen ist. Eigentlich schade, denn die möglichen Alternativen scheinen nicht unbedingt besser zu sein. Die Kategorie, die hier wirkliche Vorfreude auslösen könnte, bekommen wir nicht. Es bleiben die Steffens, Eichners und die noch größeren Nobodies der 2. und 3. Liga übrig. Alles sehr unsexy. Vielleicht muss man wirklich im benachbarten Ausland schauen. Da wird dann wieder der Hinweis kommen, dass sie die Liga nicht kennen. Ich bin gespannt, gehe aber von Wagner aus. Kessler wird nach dem erwartbaren Bayern-Debakel auf Zeit spielen und dann Anfang Juni verkünden, dass es mit Wagner weitergeht. Es sei denn, der GA verhindert das, das glaube ich aber nicht. Der Saisonerfolg wird aber noch mehr daran hängen, welche Spieler Kessler antischt. Immerhin wird der Trainer nicht Kwasniok sein und auch kein anderer Wahnsinniger ähnlichen Formats. Daher gib es eine Resthoffnung, dass der künftige Kader zumindest durch den Trainer, wie auch immer er heißt, nicht geschwächt wird, wenn er schon nicht besser gemacht wird.

Das ist für mich immer noch eines der dümmsten Argumente was im Fussball immer wieder zurückkommt. Das mag vor 40 Jahren vielleicht eine Rolle gespielt haben als es weniger Videoaufnahmen usw. gab aber warum ein Holländer, Belgier, Franzose oder Schweizer hier im Jahr 2026 per se keinen Erfolg haben sollte weil er die Bundesliga nicht kennt ist einfach völliger Blödsinn. 

Kaio

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 13.Mai.2026, 13:56:22Danke, so einfach ist es und mehr muss man auch nicht philosophieren. Es gibt Dutzende Trainer, die hier Erfolg haben könnten, wenn die Kombination stimmt. Auch Nobodies. Auch Rene Wagner könnte hier vom Sachverstand her passen. Sein Problem ist, dass er als Interim eingesprungen ist und leider einige eigene Fehler gemacht, die zweifeln lassen, dass er der Aufgabe gewachsen ist. Eigentlich schade, denn die möglichen Alternativen scheinen nicht unbedingt besser zu sein. Die Kategorie, die hier wirkliche Vorfreude auslösen könnte, bekommen wir nicht. Es bleiben die Steffens, Eichners und die noch größeren Nobodies der 2. und 3. Liga übrig.
Finde Steffen überhaupt nicht schlecht, hätte ich mir schon für die letzte Saison gewünscht. Hat in Elversberg und (angesichts der katastrophalen Transferpolitik) eigentlich auch in Bremen gute Arbeit geleistet, steht für attraktiven Angriffsfußball und ist ein sympathischer Mensch. Was er in Elversberg geschafft hat, nämlich aus einer ziemlich durchschnittlichen Truppe einen sehr spielstarken Aufstiegskandidaten zu machen, der in Liga zwei mit Abstand den attraktivsten Fußball spielt, also einer grauen Maus eine "DNA" zu verpassen, fand ich sehr beeindruckend - sehe auch den jetzigen Elversberger Erfolg noch zu großen Teilen als seinen Verdienst an.

Bootney Farnsworth

Zitat von: Renato am Mittwoch, 13.Mai.2026, 13:15:14Es gibt zur zeit sehr interessante  Trainer auf dem markt. Danny röhl von den Rangers oder Mike Tullberg , jaissle wird hier in Frankfurt sehr geschätzt. Tedesco ist derzeit vereinslos und würde anders als Röhl keine Ablöse kosten.
Ebenso Roger Schmidt, den ich für einen guten Trai er halte -sieht die Mehrheit hier aber anders, die Gelfrisur war hier für viele sehr anstössig.

Dino Toppmüller darf gerne in seinem Regal weitersuchen, der hat bei der Eintracht im disziplinarischen Bereich verbrannte Erde hinterlassen.

Wenn Leverkusen und die Frankfurter ihren Trainer gefunden haben, könnte für uns noch jemand übrigbleiben, dessen Name wenigstens derzeit nach Aufbruch klingt.

Danny Röhl wäre wirklich sehr interessant, auch wenn er derzeit bei Glasgow erfolgreich arbeitet könnte er ja durchaus auch Interesse an einem Bundesliga Job haben. Solche Kandidaten sollte Kessler mal ansprechen, auch wenn es dann etwas teurer wird als im Wundertütenregal.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 13.Mai.2026, 13:56:22Danke, so einfach ist es und mehr muss man auch nicht philosophieren. Es gibt Dutzende Trainer, die hier Erfolg haben könnten, wenn die Kombination stimmt. Auch Nobodies. Auch Rene Wagner könnte hier vom Sachverstand her passen. Sein Problem ist, dass er als Interim eingesprungen ist und leider einige eigene Fehler gemacht, die zweifeln lassen, dass er der Aufgabe gewachsen ist. Eigentlich schade, denn die möglichen Alternativen scheinen nicht unbedingt besser zu sein. Die Kategorie, die hier wirkliche Vorfreude auslösen könnte, bekommen wir nicht. Es bleiben die Steffens, Eichners und die noch größeren Nobodies der 2. und 3. Liga übrig. Alles sehr unsexy. Vielleicht muss man wirklich im benachbarten Ausland schauen. Da wird dann wieder der Hinweis kommen, dass sie die Liga nicht kennen. Ich bin gespannt, gehe aber von Wagner aus. Kessler wird nach dem erwartbaren Bayern-Debakel auf Zeit spielen und dann Anfang Juni verkünden, dass es mit Wagner weitergeht. Es sei denn, der GA verhindert das, das glaube ich aber nicht. Der Saisonerfolg wird aber noch mehr daran hängen, welche Spieler Kessler antischt. Immerhin wird der Trainer nicht Kwasniok sein und auch kein anderer Wahnsinniger ähnlichen Formats. Daher gib es eine Resthoffnung, dass der künftige Kader zumindest durch den Trainer, wie auch immer er heißt, nicht geschwächt wird, wenn er schon nicht besser gemacht wird.

Ich glaube, das Letzte, woran Trainer beim FC oder anderswo scheitern, ist fachliche Kompetenz. Die wirklich guten Fußballtrainer wären auch in anderen Berufen als Führungskraft gut oder sehr gut. Empathie, Selbstreflexion, Berechenbarkeit - die ganze Liste an Eigenschaften, die gute Führungskräfte eben auszeichnen, sind auch im Fußball wichtiger als das etwas bessere Fachwissen. 

I.Ronnie

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 13.Mai.2026, 12:23:02[...]

Ich verstehe die Argumente und ich sage nicht, dass sie grundsätzlich falsch sind. Ich glaube nur, dass es nachrangige Überlegungen seien sollten. Wenn wir konkret die Möglichkeit hätten, im Sommer einen sehr guten Linksverteidiger zu verpflichten, dann sollten wir nicht stattdessen einen Leichtathleten bevorzugen, weil wir uns auf "Schienenspieler" konzentrieren wollen. Und dasselbe gilt für Trainer. Ein guter Trainer macht das Beste aus einem Kader. Ein schlechter Trainer wird auch schlechter Punkten, wenn er vermeintlich zum Kader und Club passt. 

Was das Argument der Durchlässigkeit aus der Jugend zu den Profis betrifft, bekomme ich allerdings Stresspickel. Hier sollte noch viel mehr gelten, dass wir gute Fußballer ausbilden müssen, auch weil der Nachwuchs gute Fußballer werden möchte und nicht Fußballer beim 1.FC Köln. 

Fußball ist ein simpler Sport. Qualität schießt Tore, Qualität verhindert Tore.

hydroformer

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 13.Mai.2026, 14:43:24Ich glaube, das Letzte, woran Trainer beim FC oder anderswo scheitern, ist fachliche Kompetenz. Die wirklich guten Fußballtrainer wären auch in anderen Berufen als Führungskraft gut oder sehr gut. Empathie, Selbstreflexion, Berechenbarkeit - die ganze Liste an Eigenschaften, die gute Führungskräfte eben auszeichnen, sind auch im Fußball wichtiger als das etwas bessere Fachwissen.
Dann sollten wir auch über Uwe Koschinat nachdenken.
Habe einige Interviews von ihm gesehen, die mich echt beeindruckt haben. Eines nach einer hohen Niederlage für RW Essen. Und über einen Freund, der mit ihm gut bekannt ist, nur Gutes gehört.
  •  
    The following users thanked this post: Aldous

Will P.

Zitat von: Trainerfux am Mittwoch, 13.Mai.2026, 12:02:19Du meinst Alfred Schreuder und der ist Co-Trainer vom Nagelsmann bei der WM.
Ich bin für Hank Schrader. Der bringt wenigstens sein eigenes Schrader-Bräu für die Meisterfeier mit.

Trainerfux

Zitat von: DBTV am Mittwoch, 13.Mai.2026, 12:51:40Nein.
Ich meine in der Tat seinen Bruder und der ist zur Zeit Trainer in Nijmegen und steht in der Tabelle auf Platz 3(?).
Und das trotz Ajax, Feyenood, PSV, AZ usw.
Gut, dass du das nochmal klargestellt hast. 
Den hatte ich nicht auf dem Schirm!

Klingt interessant. 
  •  

kabelbrad

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 13.Mai.2026, 14:58:23Ich verstehe die Argumente und ich sage nicht, dass sie grundsätzlich falsch sind. Ich glaube nur, dass es nachrangige Überlegungen seien sollten. Wenn wir konkret die Möglichkeit hätten, im Sommer einen sehr guten Linksverteidiger zu verpflichten, dann sollten wir nicht stattdessen einen Leichtathleten bevorzugen, weil wir uns auf "Schienenspieler" konzentrieren wollen. Und dasselbe gilt für Trainer. Ein guter Trainer macht das Beste aus einem Kader. Ein schlechter Trainer wird auch schlechter Punkten, wenn er vermeintlich zum Kader und Club passt.

Was das Argument der Durchlässigkeit aus der Jugend zu den Profis betrifft, bekomme ich allerdings Stresspickel. Hier sollte noch viel mehr gelten, dass wir gute Fußballer ausbilden müssen, auch weil der Nachwuchs gute Fußballer werden möchte und nicht Fußballer beim 1.FC Köln.

Fußball ist ein simpler Sport. Qualität schießt Tore, Qualität verhindert Tore.

man kann durchaus sagen, dass es für den kurzfristigen erfolg sekundär ist bzw indirekt wirkt, denn man sieht ja immer wieder mal, wie ein neuer trainer mit anderem ansatz einen kompletten turnaround schafft, ohne irgendwas mit vereinsphilosophie am hut zu haben.

aber so ein vereinskonzept ist langfristig wichtig.

man wird natürlich nicht automatisch besser, weil man immer die gleiche ausrichtung spielt und die gleichen spieler- und trainertypen holt. auch in diesem szenario muss man aktiv auf qualitative verbesserung pushen. ich denke halt, dass klarheit und kontinuität in der ausrichtung die ständige erhöhung der qualität ungemein erleichtern, besonders die verbindung von neuem und vorhandenem spielermaterial. und wenn mal etwas nicht klappt, ist die austauschbarkeit der elemente ist einfach höher.

mit einer vereinsphilosophie, die die einzelpersonen übersteigt, erhöht man die wahrscheinlichkeit, dass nicht jeder misserfolg in abwärtsspiralen, scherbenhaufen und neuanfängen resultiert. 

es gibt natürlich auch die wenig empfehlenswerte systemische brechstange, d.h. ich zwinge dem verein von heute auf morgen ein langfristiges konzept auf, für das ich im moment gar nicht das richtige material habe - da ist der misserfolg auch vorprogrammiert.

eine gute lösung ist imo, den moment zu nutzen, wenn man einen guten trainer mit passendem kader hat und daraus ein reproduzierbares konzept für die zukunft abzuleiten - wie es beim fc ja der baumgart fußball sein sollte. das hat natürlich dank kaputtsparer keller und der transfersperre auch nicht funktioniert. wenn du mit tigges und pacarada statt modeste und hector aufläufst hilft dir kein konzept der welt. 

zuletzt nochmal zum beispiel mit den spielern: nehmen wir doch mal konkret rayan phillipe, einen der topstürmer der letzten zweitligasaisons. den hätten viele gern hier gesehen - aber er hat seine topleistung als spielender part eines zweiersturms gebracht hat, während beim fc nur ein einzelner zentrumsspieler geplant war. tabakovic dagegen wurde eher abgelehnt, weil seine daten 24/25 weit schlechter waren und er schon ü30 war - aber er hätte als echter 9er besser zum fc gepasst. jetzt ist es so, dass phillipe beim hsv, die auch nur mit einem zentrumsstürmer spielen, mit 5 toren auf rechtsaußen rumkrebst, während tabakovic als einziger stürmer bei gladbach bei 12 toren steht. darum kann man halt gar nicht so leicht sagen, wer "besser" ist.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Superwetti

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 13.Mai.2026, 13:56:22Auch Rene Wagner könnte hier vom Sachverstand her passen. Sein Problem ist, dass er als Interim eingesprungen ist und leider einige eigene Fehler gemacht, die zweifeln lassen, dass er der Aufgabe gewachsen ist. 
Vielleicht hat er aber auch nur Fehler gemacht, weil er das erste Mal alleine verantwortlich ist und man da dann auch Fehler macht. Im Endeffekt war es sein Job das der FC die Klasse hält und das haben wir gemacht. 

Ich gestehe ganz kleinlaut ein, auch Fehler gemacht zu haben, als ich in meinem Job begonnen habe. Durch die meisten Fehler habe ich was gelernt und mache sie heute nicht mehr.

Ich weiß nicht ob Wagner der richtige Trainer für uns ist. Ich kann es nicht einschätzen. Aber Fehler gestehe ich ihm zu, wer keine macht werfe......
Super-Wetti
  •  

Gorki25

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 13.Mai.2026, 13:58:12Adi Hütter wäre mein Favorit
Dino Toppmöller auch gut.

Was wir brauchen, ist ein Cut, der zeitlich Euphorie auslösen kann.
Mit der Nicht-Leistung und der zu erwartenden Niederlage in München kann man sich nicht verabschieden und so zu tun, als wäre alles gut.

Wären auch meine klaren 1A-Lösungen!

1B-Lösung wäre für mich Hasenhüttl. Fände ich immer noch deutlich besser als Wagner, Eichner, Reis, Letsch oder Steffen.

Sandro Wagner ist für mich absolut indiskutabel.

kabelbrad

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 13.Mai.2026, 16:10:47Vielleicht hat er aber auch nur Fehler gemacht, weil er das erste Mal alleine verantwortlich ist und man da dann auch Fehler macht. Im Endeffekt war es sein Job das der FC die Klasse hält und das haben wir gemacht.

Ich gestehe ganz kleinlaut ein, auch Fehler gemacht zu haben, als ich in meinem Job begonnen habe. Durch die meisten Fehler habe ich was gelernt und mache sie heute nicht mehr.

Ich weiß nicht ob Wagner der richtige Trainer für uns ist. Ich kann es nicht einschätzen. Aber Fehler gestehe ich ihm zu, wer keine macht werfe......
mein größte sorge ist bei wagner, ob er es überhaupt drauf hat, die mannschaft physisch fit für die saison zu machen. taktisch und pädagogisch ist der schon gut genug, um mit einem angemessenen kader eine ordentliche saison zu spielen. aber er war auch teil des teams, unter dem die spieler jetzt teilweise viel zu früh pumpen und viele muskelverletzungen haben. wir wissen ja seit der norwegischen glatze, welche probleme sympathische taktikfüchse so mit sich bringen können.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Superwetti

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 13.Mai.2026, 16:23:17mein größte sorge ist bei wagner, ob er es überhaupt drauf hat, die mannschaft physisch fit für die saison zu machen. taktisch und pädagogisch ist der schon gut genug, um mit einem angemessenen kader eine ordentliche saison zu spielen. aber er war auch teil des teams, unter dem die spieler jetzt teilweise viel zu früh pumpen und viele muskelverletzungen haben. wir wissen ja seit der norwegischen glatze, welche probleme sympathische taktikfüchse so mit sich bringen können. 
Ja mag sein, dass es nicht seine Stärke ist aber das kann man doch auslagern an die Fitnessspezialisten im Team.
Super-Wetti
  •  

kabelbrad

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 13.Mai.2026, 16:24:22Ja mag sein, dass es nicht seine Stärke ist aber das kann man doch auslagern an die Fitnessspezialisten im Team.

ich rede ja übers ganze team wagner. diese leute müssen natürlich vorhanden sein und der cheftrainer muss auf sie hören. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

alterFan

Ich weiß nicht ob das richtige Problkem addressiert wird, was ist denn das Ziel das wir erreichen wollen ?
Ich hatte angenommen das ein langfristiger Verbleib in der Bundesliga derzeit die Zielsetzung ist, wenn man die Vorraussetzung dazu einmal aufschreibt sehe ich nicht unbedingt einen bestimmten Trainer als Vorraussetzung, sondern an erster Stelle die finanzielle Vorraussetzung dazu die geschaffen werden muss.
2. Kriterien isnd es die erst mal als Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, und ich glaube das wesentliche andere Dinge erforderlich sind.

Das erste ist ein Rahmenbudget für den Bundesligakader, das dürfte für einen längeren Bundesligaverbleib mindestens 60 , wenn nicht 80Mio€ Jahresbudegt sein, damit auch Spieler mit gewisser Gehaltsvorstellung bleiben würden !  Bei derzeit 45€ sehe ich nicht ein wirkliches Konzept wie das dort hin wachsen soll.
Nun wird bestimmt wieder vor allem im Hinblick auf El Mala gute Jugendarbeite und Scouting angeführt, aber da muss ich sagen, da hat man mal Glück, und mal hat man Pech, für eine Strategie damit Kaderfinanzierung zu sichern ist das untauglich, allenfalls für Spielerkäufe als Grundlage.

Was mich zum 2.Punkt führt , dem Kader, oder Kaderwert, denn geld schießt Tore, nicht Trainer und auch nicht Fangedanken.
Wie sieht ein Kader aus der wirklich relativ sicher dauerhaft Bundesligatauglich ist, man sieht an Wolfsburg das es selbst mit 250Mio wenn es ganz über läuft noch knapp wird.
Aussagekräftig ist vor allem ein durchschnittlicher Marktwert des Kaders, etwa SC Freiburg hat nur 25 Spieler im Kader, aber im Schnitt mit aktuell 7,6 Mio Marktwert. Aber wenn man darunter die Namen sieht weiß man das dort etwa die unter Hälfte der Tabelle anfängt. Wir liegen bei etwa 4,5 Mio€  .  Nun sind 25 Spieler eigentlich zu dünn, würde der SC Freiburg eine Verletztenstory bekommen würde es sicher eng, deswegen gehe ich immer noch von 28 Spielern aus, bei einem Delta an Marktwert dazu von 3 Mio€  fehlen uns  Transfers von etwa 90 Mio€.
Relativ egal welcher Trainer das trainiert, das sind erst mal Ziele die erfüllt werden müssen, die sehe ich nirgendwo betrachtet. Wo soll das fehlende Geld herkommen, wobei dauerhafte Kaderfinanzierung fast noch schwieriger erscheint wie einmlige Transfers.  Der gute alte Satz,  Spieler kaufen ist nicht schwer, aber halten umso mehr, und das ist vorraussetzung wenn man ein System oder einen Mannschaft in allen Teilen formen will.
Und da sind wir bei den Grudnproblemen,  Investor für Vereinsanteile zur Generierung von Kapital ist unmöglich geworden weil der Verein einfach nicht genug Werte hat, das wäre verramschen. Jahresumsatz steigern, und das mit der Bremse der Miete von über 10Mio für das Stadion, ich höre nichts von Ideen, etwa wie andere es tun mit Eigenvermarktung eines vereinseigenen Stadions, internationale Vermarktung ?  Wie soll die Strategie Aussehen, ich glaube eher das wir in der Führung keine Manager haben die wirklich kapiert haben was nötig wäre, man glaubt alleine mit Größe an Mitgliedern oder lokale Vermarktung irgendwie hinzukommen, das ist eigentlich nicht möglich.  Deswegen leider......egal welcher Trainer, so lange das nicht auf der Agenda steht heißt es Fahrstuhl forever !
Und der Anspruch auch daüber an der Spitze anzugreifen, liebe FC Fans, netter Traum wenn du die Spitze beim VFB anfangend siehst mit den nackten Zahlen, dann alles noch mal mal 2 oder 3.  Erinnert mich etwas an die Träume mit dem Superkäfer Dudu

I.Ronnie

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 13.Mai.2026, 16:04:05man kann durchaus sagen, dass es für den kurzfristigen erfolg sekundär ist bzw indirekt wirkt, denn man sieht ja immer wieder mal, wie ein neuer trainer mit anderem ansatz einen kompletten turnaround schafft, ohne irgendwas mit vereinsphilosophie am hut zu haben.

aber so ein vereinskonzept ist langfristig wichtig.

man wird natürlich nicht automatisch besser, weil man immer die gleiche ausrichtung spielt und die gleichen spieler- und trainertypen holt. auch in diesem szenario muss man aktiv auf qualitative verbesserung pushen. ich denke halt, dass klarheit und kontinuität in der ausrichtung die ständige erhöhung der qualität ungemein erleichtern, besonders die verbindung von neuem und vorhandenem spielermaterial. und wenn mal etwas nicht klappt, ist die austauschbarkeit der elemente ist einfach höher.

mit einer vereinsphilosophie, die die einzelpersonen übersteigt, erhöht man die wahrscheinlichkeit, dass nicht jeder misserfolg in abwärtsspiralen, scherbenhaufen und neuanfängen resultiert. 

es gibt natürlich auch die wenig empfehlenswerte systemische brechstange, d.h. ich zwinge dem verein von heute auf morgen ein langfristiges konzept auf, für das ich im moment gar nicht das richtige material habe - da ist der misserfolg auch vorprogrammiert.

eine gute lösung ist imo, den moment zu nutzen, wenn man einen guten trainer mit passendem kader hat und daraus ein reproduzierbares konzept für die zukunft abzuleiten - wie es beim fc ja der baumgart fußball sein sollte. das hat natürlich dank kaputtsparer keller und der transfersperre auch nicht funktioniert. wenn du mit tigges und pacarada statt modeste und hector aufläufst hilft dir kein konzept der welt. 

zuletzt nochmal zum beispiel mit den spielern: nehmen wir doch mal konkret rayan phillipe, einen der topstürmer der letzten zweitligasaisons. den hätten viele gern hier gesehen - aber er hat seine topleistung als spielender part eines zweiersturms gebracht hat, während beim fc nur ein einzelner zentrumsspieler geplant war. tabakovic dagegen wurde eher abgelehnt, weil seine daten 24/25 weit schlechter waren und er schon ü30 war - aber er hätte als echter 9er besser zum fc gepasst. jetzt ist es so, dass phillipe beim hsv, die auch nur mit einem zentrumsstürmer spielen, mit 5 toren auf rechtsaußen rumkrebst, während tabakovic als einziger stürmer bei gladbach bei 12 toren steht. darum kann man halt gar nicht so leicht sagen, wer "besser" ist.

Der FC hat doch diese Saison ein schönes Anschauungsbeispiel gebracht. Lund und Sebulonsen waren die Antworten auf die Frage, was Schienenspieler seien sollen. Es gab hier lange und wenig inspirierende Diskussionen über Schienenspieler und wieso Kwasniok Schienenspieler brauchte und wieso Außenverteidiger keine Schienenspieler seien. 

Ergebnis: Lund und Sebulonsen haben in ihrer ersten Bundesligasaison so ziemlich alles gespielt außer Torwart. Und das unter dem einen Trainer, der unbedingt mit Schienenspielern spielen will. Am Schluss waren sie Außenverteidiger, weil eine Viererkette unserem Kader am ehesten entgegen kommt. Das Problem von Lund und Sebulonsen war dabei nicht, dass sie nicht wüssten, wie man als Schienenspieler spielt oder als Außenverteidiger. Ihr Problem liegt in ihrer generellen fußballerischen Qualität. Sie waren offensiv kein Faktor und defensiv leider häufig überfordert - der eine mehr, der andere weniger. 
Das war kein Problem des Spielerprofils sondern eines der Spielerqualität. 

Und hätten wir Tabakovic als Innenverteidiger verpflichtet, hätte er vermutlich trotzdem 5 Tore geschossen. 

enJOyIT

Zitat von: Ryan_Garn am Mittwoch, 13.Mai.2026, 12:31:37Der ganze Irrsinn und die langfristige Planlosigkeit zeigt sich durch das abwarten wollen wie man sich gegen die Bayern präsentiert.

Das ist so unfassbar schlechtes Management; seine mittelfristige und potentiell längere Zukunft an einem Spiel festzumachen. Und dann auch noch gegen die Bayern in einem sportlich komplett irrelevanten Spiel.

Das Fußballbusiness und seine Unprofessionalität macht mich wahnsinnig!
Der selbe Käse wie bei LK
  •  

kabelbrad

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 13.Mai.2026, 16:30:00Der FC hat doch diese Saison ein schönes Anschauungsbeispiel gebracht. Lund und Sebulonsen waren die Antworten auf die Frage, was Schienenspieler seien sollen. Es gab hier lange und wenig inspirierende Diskussionen über Schienenspieler und wieso Kwasniok Schienenspieler brauchte und wieso Außenverteidiger keine Schienenspieler seien.

Ergebnis: Lund und Sebulonsen haben in ihrer ersten Bundesligasaison so ziemlich alles gespielt außer Torwart. Und das unter dem einen Trainer, der unbedingt mit Schienenspielern spielen will. Am Schluss waren sie Außenverteidiger, weil eine Viererkette unserem Kader am ehesten entgegen kommt. Das Problem von Lund und Sebulonsen war dabei nicht, dass sie nicht wüssten, wie man als Schienenspieler spielt oder als Außenverteidiger. Ihr Problem liegt in ihrer generellen fußballerischen Qualität. Sie waren offensiv kein Faktor und defensiv leider häufig überfordert - der eine mehr, der andere weniger.
Das war kein Problem des Spielerprofils sondern eines der Spielerqualität.

ich sag ja, auch innerhalb eines profils muss die qualität stimmen. 

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

WES FC

Lt Sky Podcast
Geschichten aus dem Geißbockheim
Marlon Irlbacher

,,Weiterhin in fortgeschrittenen Gesprächen mit René Wagner."
...
  •  

Mister P.

Natürlich wird es Wagner. Wenn er dann im Herbst diesen Jahres oder spätestens in der Rückrunde Geschichte ist, wird man sich die Realität wieder zurechtbiegen, und ohne zu erröten erklären, dass die Entscheidung pro Wagner die einzig richtige gewesen ist und wie schade und unabsehbar doch der Absturz unter diesem extrem talentierten Supertrainer gewesen ist. Lediglich kleine Stellschrauben müssten anders justiert werden, aber man sein Stolz darauf, den bereits unter Kwasniok eingeschlagenen Weg auch unter Wagners Nachfolger weiterzugehen.

Wir haben seit Dr. Keller offenbar ausschließlich beratungsresistente Überzeugungstäter am Ruder, welche sich nicht durch schwache Leistungen und miese Punktausbeute davon abbringen lassen, sich selbst und ihre Entscheidungen hervorragend zu finden und sich das gegenseitig im kleinen Kreis zu versichern. Hoffnung auf ernsthafte Besserung gibt es unter diesen Umständen keine.