Wer folgt auf René Wagner ?

Begonnen von Senõr503, Sonntag, 22.Mär.2026, 18:46:58

« vorheriges - nächstes »

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Povlsen

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 12.Mai.2026, 11:57:25Hab heute auch gesehen, dass selbst die Saison 19/20 und 20/21 von den Punkten her besser waren :?
Was auch absurd ist, denn die Leistung war eigentlich über die Saison gesehen nicht die eines Absteigers. Wir hatten tatsächlich auch mehr Pech als in manch anderen Saisons (Schiedsrichter, Chancenwucher) und wir standen uns oft selbst im Weg, insbesondere die Trainer standen vielen weiteren Punkten im Weg. Das heißt nicht, dass ich von einer guten Saison sprechen möchte, denn das Gesamtbild bildet die Tabelle schon zutreffend ab, die Trainer gehören nun mal mit zum Team. Aber ich habe noch nie erlebt, dass so viele nicht gewonnene Punkte ganz konkret auf das Konto des Trainers gehen. Die 3 Teams, die jetzt den Abstieg unter sich ausmachen, waren leistungsmäßig ganz sicher mehr als nur die lächerlichen 3 Punkte schlechter als wir. Gefühlt waren es 9-10 Punkte, und die hätten wir auch locker mit der gezeigten Leistung holen können oder gar müssen. Dann würden wir über die Saison ganz anders reden und dann hätten wir auch einen Trainer, der fest im Sattel sitzt und mit dem man in Ruhe die nächste Saison planen könnte. Dafür hätte nur die Personalie Cheftrainer im letzten Sommer besser besetzt werden müssen. Besser meint NORMAL.

kabelbrad

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 12.Mai.2026, 15:50:25Dafür hätte nur die Personalie Cheftrainer im letzten Sommer besser besetzt werden müssen. Besser meint NORMAL.
Amen.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Santillana

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 12.Mai.2026, 15:50:25Was auch absurd ist, denn die Leistung war eigentlich über die Saison gesehen nicht die eines Absteigers. Wir hatten tatsächlich auch mehr Pech als in manch anderen Saisons (Schiedsrichter, Chancenwucher) und wir standen uns oft selbst im Weg, insbesondere die Trainer standen vielen weiteren Punkten im Weg. Das heißt nicht, dass ich von einer guten Saison sprechen möchte, denn das Gesamtbild bildet die Tabelle schon zutreffend ab, die Trainer gehören nun mal mit zum Team. Aber ich habe noch nie erlebt, dass so viele nicht gewonnene Punkte ganz konkret auf das Konto des Trainers gehen. Die 3 Teams, die jetzt den Abstieg unter sich ausmachen, waren leistungsmäßig ganz sicher mehr als nur die lächerlichen 3 Punkte schlechter als wir. Gefühlt waren es 9-10 Punkte, und die hätten wir auch locker mit der gezeigten Leistung holen können oder gar müssen. Dann würden wir über die Saison ganz anders reden und dann hätten wir auch einen Trainer, der fest im Sattel sitzt und mit dem man in Ruhe die nächste Saison planen könnte. Dafür hätte nur die Personalie Cheftrainer im letzten Sommer besser besetzt werden müssen. Besser meint NORMAL.

Andernorts hatte ich schon geschrieben : Die 14 Punkte nach 9 Spielen (Platz 7) hätten hochgerechnet 52 Punkte nach 34 Spielen bedeuten können. Selbst wenn dies hoch gegriffen ist, ist der Unterschied zur letzten Endes erreichten Punktzahl (vermutlich dann 32 Punkte- Platz 14/15) krass.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

kabelbrad

ich hab mal aus spaß die KI gebeten, spielstil und kader des fc zu analysieren und aus ca 20 mehr oder weniger verfügbaren deutschsprachigen trainern die besten für den fc zu ranken.

top 3:
1) christian eichner (kompakt, pressingorientiert, stabil, kann mit wenig geld arbeiten)
2) rene wagner (pragmatisch, stabil, klar, risikoarm)
3) thomas reis (hohe intensität, schnelles umschalten, klare ordnung)

trainer mit gutem image, die aber überraschend inkompatibel sein sollen:
8) christian titz (zu offensiv)
9) dino toppmöller (zu anspruchsvoll, zu ballbesitzorientiert)
11) horst steffen (zu ballbesitzorientiert)
14) mauro lustrinelli (zu kombinationslastig, wenig pressing)

honorable mentions:
4) mark van bommel (klar strukturiert, balance aus ballbesitz und pressing, entwickelt junge spieler)
6) robert klauß (nürnberg, austria wien: modern, pressingorientiert, etwas instabil aber passt zum fc-kader)
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Ruffy

Dann hoffe ich sehr, dass Kess nicht auf die Idee kommt, die KI anzuschmeißen

kabelbrad

Zitat von: Ruffy am Dienstag, 12.Mai.2026, 16:57:28Dann hoffe ich sehr, dass Kess nicht auf die Idee kommt, die KI anzuschmeißen

es ist schon keine sehr ermutigende liste, aber der trainermarkt ist auch gerade wirklich nicht üppig. man muss vielleicht hoffen, einen auszugraben, der bisher noch keine bäume ausgerissen hat, aber besonders gut zum plan des fc passt. dann gibts natürlich noch trainer aus dänemark, niederlanden etc. die ich gar nicht kenne. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Malc

Dietmar Kühbauer ist nicht uninteressant. 
  •  

kabelbrad

Zitat von: Malc am Dienstag, 12.Mai.2026, 17:07:02Dietmar Kühbauer ist nicht uninteressant.
den hatte ich auch eingetippt. letzter platz.  :?

"Sehr destruktiv, wenig Entwicklungspotenzial, nicht kompatibel mit Kölns Kader und Umfeld."  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

FC1948

Zitat von: Ruffy am Dienstag, 12.Mai.2026, 16:57:28Dann hoffe ich sehr, dass Kess nicht auf die Idee kommt, die KI anzuschmeißen
Da brauchst du nicht hoffen!
Kess wird Wagner zum Chef ernennen!
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen 
  •  

kylezdad

Zitat von: Malc am Dienstag, 12.Mai.2026, 17:07:02Dietmar Kühbauer ist nicht uninteressant.
Den wollten wir mal als Spieler. 
  •  

Cikaione

Im Falle Oliver Glasner würde ich auch mal 10-12 Mio für 2 Jahre ausgeben, sprich um die 5-6 Mio Gehalt pro Jahr.
Der sich nicht auf der Nase rumtanzen lässt und Mannschaften dazu bringt zu performen.
Es gibt ja Gerüchte das Crystal Palace unbedingt Iraola von Bornemouth möchte.
Leider wird das bei uns nicht passieren und ist wohl auch unrealistisch.
Aber man muss auch mal ambitioniert denken.  :)
Wagner wäre für mich einfach die "schwächste" Art von Trainer die man bekommen kann, der sich glücklich schätzt überhaupt eine Tür in die Bundesliga zu kommen und mir zu sehr Spielerkumpel ist als eine Respektsperson.
Bei El Mala Verkauf muss dann einiges sitzen, Trainer und Transfers, die Chance gibts so eher nicht wieder, und ist entweder der Start zu was größerem oder man fährt die Karre wieder mit fatalen Personalentscheidungen, sei es im Staff oder bei der Mannschaft gegen die Wand.
  •  
    The following users thanked this post: StefanFC

Ted

Wenn es ein Nobody sein soll, dann den Tobias Strobl (ne, ist ein anderer) aus Verl.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

drago

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 12.Mai.2026, 16:53:56ich hab mal aus spaß die KI gebeten, spielstil und kader des fc zu analysieren und aus ca 20 mehr oder weniger verfügbaren deutschsprachigen trainern die besten für den fc zu ranken.

top 3:
1) christian eichner (kompakt, pressingorientiert, stabil, kann mit wenig geld arbeiten)

honorable mentions:
4) mark van bommel (klar strukturiert, balance aus ballbesitz und pressing, entwickelt junge spieler)
6) robert klauß (nürnberg, austria wien: modern, pressingorientiert, etwas instabil aber passt zum fc-kader)

man sollte denke ich den output einer ki eher wenig für voll nehmen :

Übersicht mit KI

Nein, das Gegenteil ist der Fall: Mauro Lustrinelli ist bekannt dafür, seine Mannschaften mit intensivem und hohem Pressing spielen zu lassen. [1, 2]

Spielphilosophie: Sein Stil ist offensiv, dynamisch und vertikal.
Hohes Pressing: Der FC Thun unter seiner Leitung sucht aktiv den Ballgewinn durch frühes Pressing, um nach Balleroberungen schnell nach vorne zu schalten.
Intensität: Lustrinelli lässt intensiv spielen, fordert dies auch ein und ist als Trainer sehr fordernd. [1, 2, 3, 4]
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Marc_Niehl

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 12.Mai.2026, 16:53:56ich hab mal aus spaß die KI gebeten, spielstil und kader des fc zu analysieren und aus ca 20 mehr oder weniger verfügbaren deutschsprachigen trainern die besten für den fc zu ranken.

top 3:

honorable mentions:

Warum die Einschränkung "deutschsprachiger" Trainer?

Oder anders gefragt: hat Hansi Flick spanisch gesprochen, bevor er von Barcelona geholt wurde?

•  
    The following users thanked this post: Krellus

Trainerfux

Zitat von: kylezdad am Dienstag, 12.Mai.2026, 17:24:45Den wollten wir mal als Spieler

Aber nur, wenn er Affengruber überzeugen kann, für den FC zu kicken.
  •  
    The following users thanked this post: TT

Zico

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 12.Mai.2026, 17:04:15es ist schon keine sehr ermutigende liste, aber der trainermarkt ist auch gerade wirklich nicht üppig. man muss vielleicht hoffen, einen auszugraben, der bisher noch keine bäume ausgerissen hat, aber besonders gut zum plan des fc passt. dann gibts natürlich noch trainer aus dänemark, niederlanden etc. die ich gar nicht kenne.

Ich finde schon das er üppig ist, ja wenn der liebe Herr Kessler endlich mal kapieren würde dass Trainer mittlerweile die wichtigsten Angestellten sind und dementsprechend auch richtig viel Geld kosten. Dann könnte man ja Trainer wie Glasner, Toppmöller, Hütter, Rose usw. ansprechen. Mit einer solchen Verpflichtung würde man nicht nur eine gewisse Euphorie erzeugen, man hätte auch wesentlich mehr Chancen auf Kontinuität und Erfolg, als wenn man es zum x-ten Male mit einer Billiglösung versucht. 
  •  

ben

Dann pack mal ordentlich was drauf, da allein in der Bundesliga bis zu 6 Trainerwechsel anstehen.
  •  

knorpelschaden74

Zitat von: Marc_Niehl am Dienstag, 12.Mai.2026, 19:27:05Warum die Einschränkung "deutschsprachiger" Trainer?

Oder anders gefragt: hat Hansi Flick spanisch gesprochen, bevor er von Barcelona geholt wurde?

dos cervezas por favor......
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen

kabelbrad

Zitat von: Zico am Dienstag, 12.Mai.2026, 20:13:03Ich finde schon das er üppig ist, ja wenn der liebe Herr Kessler endlich mal kapieren würde dass Trainer mittlerweile die wichtigsten Angestellten sind und dementsprechend auch richtig viel Geld kosten. Dann könnte man ja Trainer wie Glasner, Toppmöller, Hütter, Rose usw. ansprechen. Mit einer solchen Verpflichtung würde man nicht nur eine gewisse Euphorie erzeugen, man hätte auch wesentlich mehr Chancen auf Kontinuität und Erfolg, als wenn man es zum x-ten Male mit einer Billiglösung versucht.
rose fänd ich auch richtig gut, aber der hat in bournemouth unterschrieben
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

Marc_Niehl

Zitat von: knorpelschaden74 am Dienstag, 12.Mai.2026, 20:33:01dos cervezas por favor......

Mein Level ... bei mehr als "dos" dann per Handzeichen :D
Aber die meisten Trainer machen das In-Game-Coaching ja auch genauso.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Marc_Niehl am Dienstag, 12.Mai.2026, 19:27:05Warum die Einschränkung "deutschsprachiger" Trainer?

weil ich mich mit nicht-deutschsprachigen trainern kaum auskenne und schon irgendwie verstehen wollte, was die ki da ausspuckt. sprache kann natürlich eine barriere sein, aber nicht unbedingt ein dealbreaker.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

kabelbrad

Zitat von: ben am Dienstag, 12.Mai.2026, 20:19:32Dann pack mal ordentlich was drauf, da allein in der Bundesliga bis zu 6 Trainerwechsel anstehen.

die namen bin ich durchgegangen und hauptsächlich nein danke. 

rieira
hjulmand
polanski
eta (geht zu den frauen)
blessin (wäre evtl ok, ki setzt ihn auf platz 5)

wer noch? hecking? 

hjulmand kann ich mich auch nicht wirklich für begeistern, den rest sowieso nicht 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

kabelbrad

Zitat von: drago am Dienstag, 12.Mai.2026, 18:47:18man sollte denke ich den output einer ki eher wenig für voll nehmen :

Übersicht mit KI

Nein, das Gegenteil ist der Fall: Mauro Lustrinelli ist bekannt dafür, seine Mannschaften mit intensivem und hohem Pressing spielen zu lassen. [1, 2]

Spielphilosophie: Sein Stil ist offensiv, dynamisch und vertikal.
Hohes Pressing: Der FC Thun unter seiner Leitung sucht aktiv den Ballgewinn durch frühes Pressing, um nach Balleroberungen schnell nach vorne zu schalten.
Intensität: Lustrinelli lässt intensiv spielen, fordert dies auch ein und ist als Trainer sehr fordernd. [1, 2, 3, 4]

schon klar, dass das nur eine lustige spielerei ist, bei der vielleicht zufällig was interessantes rauskommt. dass die so daneben liegt ist schon hart. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

ben

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 12.Mai.2026, 21:12:28die namen bin ich durchgegangen und hauptsächlich nein danke.

rieira
hjulmand
polanski
eta (geht zu den frauen)
blessin (wäre evtl ok, ki setzt ihn auf platz 5)

wer noch? hecking?

hjulmand kann ich mich auch nicht wirklich für begeistern, den rest sowieso nicht
Ging eher auf die Aussage des Users Zico, der Trainermarkt wird gut durchgewürfelt, dass man Geld in die Hand nehmen muss sondern ordentlich Geld.
  •  

kabelbrad

Zitat von: ben am Dienstag, 12.Mai.2026, 21:16:48Ging eher auf die Aussage des Users Zico, der Trainermarkt wird gut durchgewürfelt, dass man Geld in die Hand nehmen muss sondern ordentlich Geld.
ich kann mir auch mit viel gehalt beim besten willen nicht vorstellen, warum glasner, hütter oder toppmöller hier aufschlagen sollten. die wollen imo champions league, vielleicht noch el mit einem wirklich interessanten club, nicht abstiegskampf oder bestenfalls mittelfeld mit wenig budget und einem spodi-newbie vor der nase.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Cikaione

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 12.Mai.2026, 21:28:20ich kann mir auch mit viel gehalt beim besten willen nicht vorstellen, warum glasner, hütter oder toppmöller hier aufschlagen sollten. die wollen imo champions league, vielleicht noch el mit einem wirklich interessanten club, nicht abstiegskampf oder bestenfalls mittelfeld mit wenig budget und einem spodi-newbie vor der nase.

Das geht nur über den Ehrgeiz nen ehemaligen großen Namen wieder dahin zu führen wo er hingehört, wie gesagt wenn Glasner um die 5 Mio Euro bei Palace verdient warum nimmt man das dann eben nicht in die Hand, der Star ist dann der Trainer und das finde ich mal nen anderen Ansatz, wobei ich eben denke das ein SpoDi-Newbie das nicht machen wird, aus Angst an Einfluss zu verlieren.
  •  

ben

Woher kommt die Saga Kessler könnte nicht mit Alphatierchen? Gerade ein Kwasniok wird sich doch gar gefallen haben, so sah es zumindest permanent aus.
  •  

drago

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 12.Mai.2026, 21:14:05schon klar, dass das nur eine lustige spielerei ist, bei der vielleicht zufällig was interessantes rauskommt. dass die so daneben liegt ist schon hart.
ist ja nicht dein fehler. ist aber teilweise oft so. keine ahnung, wieso sowas passiert, aber hatte ich auch schon bei anderen situationen. denke mal da scheitert irgendwas und nimmt daten aus völlig fremden quellen die sich auf ganz andere (dinge) beziehen oder so ähnlich. bin da nicht tief genug drin
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

kabelbrad

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 12.Mai.2026, 21:37:30Das geht nur über den Ehrgeiz nen ehemaligen großen Namen wieder dahin zu führen wo er hingehört, wie gesagt wenn Glasner um die 5 Mio Euro bei Palace verdient warum nimmt man das dann eben nicht in die Hand, der Star ist dann der Trainer und das finde ich mal nen anderen Ansatz, wobei ich eben denke das ein SpoDi-Newbie das nicht machen wird, aus Angst an Einfluss zu verlieren.
crystal palace hat seit glasners amtsantritt 2024 schlanke 240 mios in transfers investiert, das dürfte auch ein anreiz gewesen sein. die bilanz ist so na ja, dem fa-cup sieg und dem conference league finale stehen platz 10,12 und 15 in der pl gegenüber.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt: