Wer folgt auf René Wagner ?

Begonnen von Senõr503, Sonntag, 22.Mär.2026, 18:46:58

« vorheriges - nächstes »

kabelbrad

Zitat von: drago am Dienstag, 12.Mai.2026, 21:42:04ist ja nicht dein fehler. ist aber teilweise oft so. keine ahnung, wieso sowas passiert, aber hatte ich auch schon bei anderen situationen. denke mal da scheitert irgendwas und nimmt daten aus völlig fremden quellen die sich auf ganz andere (dinge) beziehen oder so ähnlich. bin da nicht tief genug drin

personendaten im fußball sind meiner erfahrung nach eins der schwächsten felder der ki. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

ben

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 12.Mai.2026, 21:43:07crystal palace hat seit glasners amtsantritt 2024 schlanke 240 mios in transfers investiert, das dürfte auch ein anreiz gewesen sein. die bilanz ist so na ja, dem fa-cup sieg und dem conference league finale stehen platz 10,12 und 15 in der pl gegenüber.
Was in Köln los wäre, DFB Pokal und Finale Europa Cup Final in 3 Jahren, da gäbe es selbst hier nichts meckern sollten man in den Jahren ,,nur" den Klassenerhalt schaffen.  :D

Cikaione

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 12.Mai.2026, 21:43:07crystal palace hat seit glasners amtsantritt 2024 schlanke 240 mios in transfers investiert, das dürfte auch ein anreiz gewesen sein. die bilanz ist so na ja, dem fa-cup sieg und dem conference league finale stehen platz 10,12 und 15 in der pl gegenüber.

Ja die PL kann da ganz anders einkaufen ändert aber nichts an den Machtverhältnissen, wenn Palace 250 Mio investiert dann wird das bei Arsenal, Liverpool usw weit aus mehr sein, was intern in der Liga eben kaum zu Verbesserungen führt, ausser du triffst die perfekten Entscheidungen bei den Transfers.
International hilft das natürlich schon enorm, während die Großen dort CL spielen kannst du zumindest in den anderen europäischen Pokalen dann gut mitmischen.
  •  

Nebuchad

Jung und erfahren, ich lege mich fest: Es wird Tedesco.  ;)
  •  

Santillana

Wenn Elversberg im Aufstiegsrennen scheitert, wird vielleicht ein anderer Wagner, der Vincent nämlich, zu haben sein.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Santillana am Dienstag, 12.Mai.2026, 22:02:51Wenn Elversberg im Aufstiegsrennen scheitert, wird vielleicht ein anderer Wagner, der Vincent nämlich, zu haben sein.

Dann kannst auch unseren Wagner behalten. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

drago

Zitat von: Santillana am Dienstag, 12.Mai.2026, 22:02:51Wenn Elversberg im Aufstiegsrennen scheitert, wird vielleicht ein anderer Wagner, der Vincent nämlich, zu haben sein.

das wäre doch völlig bekloppt

wir brauchen einen trainer, der IRGENDWAS nachgewiesen hat. und damit meine ich gute arbeit über einige saisons. falls zweitligatrainer, muss er aus sehr wenig viel gemacht haben, im bestfall aufgestiegen sein. falls ausland, ähnlich. klar, wagner war ganz gut bei hoffenheim 2, und jetzt eine saison ebenso bei elversberg. aber das reicht nicht. 

daher versteht hier glaub ich auch jeder den wunsch nach lustrinelli, der hat über jahre bei thun gut gearbeitet. aber der coach von elversberg ist doch ein völliger azubi. das ist viel zu wenig nachweis. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Zico

Arirang

Ich glaube, es wird Wagner und es wird nach dem letzten Spiel verkündet, ob es uns Fans passt, oder nicht.🥴
  •  

Cikaione

https://www.tagesanzeiger.ch/thun-trainer-lustrinelli-wie-der-erste-meistertitel-gelang-504216373817

Das klingt schon gut, aber das klingt es ja immer irgendwie bis es dann beim FC wieder komplett ausm Ruder läuft.
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

1337

Ich fände es ja ganz cool, wenn man einen Trainer holt, der viele basics einführt wie z. B. 6 Stunden Tage am GBH (8 Stunden müssen es ja nicht mal sein). 

Also schlicht jemanden der ein halbwegs professionelles Grundgerüst von Organisation durchsetzt.

Wenn er dann noch kein Brüllaffe und keine wandelnde Profilneurose ist und in der Lage Spieler auf ihren besten Positionen einzusetzen, hätten wir schon einen erfolgversprechenderen und erträglicheren Trainer als die letzten Jahre.

Man wird ja bescheiden.

Zico

Gerade gelesen das Union wohl Lustrinelli auf'm Schirm hat. War wieder klar das irgendein anderer Verein (und dann auch noch einer in unserer Ktragenweite) tätig wird und unser Kess immer noch intern darüber schwadroniert, das der RW ja eigentlich der junge Daum ist. Hatten wir bei Ilzner ja auch schon, das klar war das dieser in der Bundesliga den nächsten Schritt machen will, wir aber unbedingt wieder die billigere Variante - Struber - gewählt haben, weil dieser ja aus dem RB-Kosmos kam und daher automatisch der neue Trainergott sein musste. Ich kann mich nach knapp 45 Jahren Fan-Dasein nicht erinnern, auch nur annähernd so wenig Vorfreude auf eine neue Saison verspürt zu haben...

kabelbrad

Zitat von: Zico am Mittwoch, 13.Mai.2026, 08:29:03Gerade gelesen das Union wohl Lustrinelli auf'm Schirm hat. War wieder klar das irgendein anderer Verein (und dann auch noch einer in unserer Ktragenweite) tätig wird und unser Kess immer noch intern darüber schwadroniert, das der RW ja eigentlich der junge Daum ist. Hatten wir bei Ilzner ja auch schon, das klar war das dieser in der Bundesliga den nächsten Schritt machen will, wir aber unbedingt wieder die billigere Variante - Struber - gewählt haben, weil dieser ja aus dem RB-Kosmos kam und daher automatisch der neue Trainergott sein musste. Ich kann mich nach knapp 45 Jahren Fan-Dasein nicht erinnern, auch nur annähernd so wenig Vorfreude auf eine neue Saison verspürt zu haben...
wäre seltsam. union spielt seit jahren 3erkette, lustrinelli noch nie was anderes als 4erkette, die müssten ordentlich umbauen. andererseits, manager horst heldt, auch nicht wirklich als langfristiger stratege bekannt.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: drago, chg

kabelbrad

Zitat von: 1337 am Mittwoch, 13.Mai.2026, 07:58:45Ich fände es ja ganz cool, wenn man einen Trainer holt, der viele basics einführt wie z. B. 6 Stunden Tage am GBH (8 Stunden müssen es ja nicht mal sein).

Also schlicht jemanden der ein halbwegs professionelles Grundgerüst von Organisation durchsetzt.

Wenn er dann noch kein Brüllaffe und keine wandelnde Profilneurose ist und in der Lage Spieler auf ihren besten Positionen einzusetzen, hätten wir schon einen erfolgversprechenderen und erträglicheren Trainer als die letzten Jahre.

Man wird ja bescheiden.

6 stunden kann man sicherlich locker mit 2 einheiten, 1-2 std taktik und gemeinsamen mahlzeiten füllen.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

tikap

Zitat von: Zico am Mittwoch, 13.Mai.2026, 08:29:03Gerade gelesen das Union wohl Lustrinelli auf'm Schirm hat. War wieder klar das irgendein anderer Verein (und dann auch noch einer in unserer Ktragenweite) tätig wird und unser Kess immer noch intern darüber schwadroniert, das der RW ja eigentlich der junge Daum ist. Hatten wir bei Ilzner ja auch schon, das klar war das dieser in der Bundesliga den nächsten Schritt machen will, wir aber unbedingt wieder die billigere Variante - Struber - gewählt haben, weil dieser ja aus dem RB-Kosmos kam und daher automatisch der neue Trainergott sein musste. Ich kann mich nach knapp 45 Jahren Fan-Dasein nicht erinnern, auch nur annähernd so wenig Vorfreude auf eine neue Saison verspürt zu haben...
Wir brauchen keine Experimente von Erfolgstrainern die in Land Xy gut abgeschnitten haben. Wir brauchen einen Trainer mit Standing, der weiß worauf es in Deutschland und der ersten Liga ankommt. Der hier auch schon mal grundlegend Erfolg gehabt hat. Nichtsdestotrotz befürchte ich das es auf René Wagner hinauslaufen wird. 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Cikaione

Zitat von: tikap am Mittwoch, 13.Mai.2026, 08:56:07Wir brauchen keine Experimente von Erfolgstrainern die in Land Xy gut abgeschnitten haben. Wir brauchen einen Trainer mit Standing, der weiß worauf es in Deutschland und der ersten Liga ankommt. Der hier auch schon mal grundlegend Erfolg gehabt hat. Nichtsdestotrotz befürchte ich das es auf René Wagner hinauslaufen wird.

Sehe ich jetzt anders, ich denke man sollte bzw kann sich schon in den Nachbarländern umschauen, was ist denn jetzt in der deutschen Liga so besonders? ausser das es dort beschissene Schiris hat und einen Serienmeister?

Zico

Zitat von: tikap am Mittwoch, 13.Mai.2026, 08:56:07Wir brauchen keine Experimente von Erfolgstrainern die in Land Xy gut abgeschnitten haben. Wir brauchen einen Trainer mit Standing, der weiß worauf es in Deutschland und der ersten Liga ankommt. Der hier auch schon mal grundlegend Erfolg gehabt hat. Nichtsdestotrotz befürchte ich das es auf René Wagner hinauslaufen wird.
Zumindest war genau der Weg, derjenige der uns letztmalig relativ viel Erfolg gebracht hat mit dem guten Peter Stöger.

Zico

Zitat von: Cikaione am Mittwoch, 13.Mai.2026, 09:03:30Sehe ich jetzt anders, ich denke man sollte bzw kann sich schon in den Nachbarländern umschauen, was ist denn jetzt in der deutschen Liga so besonders? ausser das es dort beschissene Schiris hat und einen Serienmeister?
Bringt ja auch was. Siehe Ilzner.
  •  

Drahdiaweng

•  
    The following users thanked this post: Zico

Cikaione

Zitat von: Zico am Mittwoch, 13.Mai.2026, 09:07:32Bringt ja auch was. Siehe Ilzner.

Gut ich denke der hätte bei uns nicht überlebt nach der ersten halben Saison, muss man ehrlich sein.
Ist jetzt eh schwierig, momentan sind wir in einer brandgefährlichen Situation der möglichen Selbstüberschätzung, der Sportdirektor denkt der Kader ist im großen und ganzen gut und der Newbie-Trainer denkt das bekommt er hin.
Jetzt wäre es ideal z.b. so ein Trainer wie Lustrinelli zu holen um den Kader auch seiner Spielweise anzupassen.
Meiner Meinung nach geht mir das mit Wagner schon zu lange, diese Abwarterei, das Spiel gegen die Bayern wird keinen Aufschluss geben...der Gradmesser war Heidenheim und das muss Ausschlusskirterium genug sein. Die Unentschlossenheit bringt uns eher wieder ins Hintertreffen.

kabelbrad

Zitat von: Cikaione am Mittwoch, 13.Mai.2026, 09:25:29Jetzt wäre es ideal z.b. so ein Trainer wie Lustrinelli zu holen um den Kader auch seiner Spielweise anzupassen.

da geh ich nicht mit. der trainer muss zu einer wenigstens ungefähr vorgegebenen spielweise des fc, die oberhalb des traineramts geplant wird, passen. was bei der anderen variante passiert, kann man doch seit jahrzehnten beobachten, zuletzt mit dem ganz expliziten beispiel kawsniok. es werden spieler für die wünsche des trainers geholt, der trainer scheitert, der nächste kann mit dem kader nichts anfangen.

wer z.b. kann mit einem kader arbeiten, in dem es nur einen MS gibt, weil der trainer am liebsten linksaußen ins strumzentrum stellt? oder nur einen echten lv, denn der rechte mittelfeldspieler wirds schon richten, oder wir stellen einfach auf 2-6-2 um?

in der nächsten saison gehts dann von vorne los, der kader wird wieder für den aktuellen trainer für viel geld umgebaut, teure kaderleichen bestenfalls verliehen, marktwerte vernichtet, für jugendspieler gibt es keine planbaren plätze. erfolgsgarantie gibts keine, nur die garantie, dass bei misserfolg die nächste runde im teufelskreis ansteht.

das muss man doch endlich mal hinter sich lassen. die zeit der heroentrainer ist vorbei, genau wie die zeit des heroenfußballs mitte der 2000er endete. jeder ist ein element in einem als ganzes geplanten system. wenn es nicht funktioniert, verbessert man die bauteile und schmeißt nicht die ganze maschine weg. sonst verbringe ich meine zeit damit, mich jedes jahr neu zu erfinden und ende als wandelnde identitätskrise, ohne jemals irgendwas wirklich zu sein und zu können.

natürlich muss ein solches vereinskonzept solide sein. die versuche von kontinuität waren beim fc leider oft kontinuierlich schlecht, bis dann doch der geduldsfaden riss. aber es gibt genügend etablierte spielweisen, die erwiesenermaßen funktionieren, wenn man es richtig macht. 4231, 343, pressing, konter, ballbesitz, usw.. man muss sich nur eins aussuchen, das zu den eigenen möglichkeiten passt und das konsequent verfolgen. bei der kaderzusammenstellung, bei der trainerwahl, in der jugend.

ich bin auch 1,5 jahre später noch schockiert und ungläubig, dass der fc eine genau solches vereinskonzept formuliert hat und nur monate später beim ersten gegenwind offensichtlich in die tonne gekloppt hat, sich auch nach ende einer saison mit kompromissen nicht darauf zurückbesonnen hat.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: chg

Allez FC

•  
    The following users thanked this post: MG56

tuenn1960

Wir können holen wen wir wollen, solange der gesamte Laden hier nicht professionell geführt wird, bleibt es so wie in den vergangenen Jahren auch. Wir sind leider in der gesamten ersten Liga der am schlechtesten geführte Verein. 

kabelbrad

Zitat von: tuenn1960 am Mittwoch, 13.Mai.2026, 10:24:49Wir können holen wen wir wollen, solange der gesamte Laden hier nicht professionell geführt wird, bleibt es so wie in den vergangenen Jahren auch. Wir sind leider in der gesamten ersten Liga der am schlechtesten geführte Verein.
solange wir in einer liga mit hamburg, bremen, wolfsburg, schalke und gladbach spielen, sind wir wenigstens nicht alleine.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

FC-immer1983

Ich würde neben Toppmöller auch van Bommel oder sogar Thomas Reis für uns intressant finden. 
  •  

Jupp23

Zitat von: Zico am Dienstag, 12.Mai.2026, 20:13:03Ich finde schon das er üppig ist, ja wenn der liebe Herr Kessler endlich mal kapieren würde dass Trainer mittlerweile die wichtigsten Angestellten sind und dementsprechend auch richtig viel Geld kosten.
Man kann Kessler viel vorwerfen, sowohl in Sachen Trainer als auch darüber hinaus - ich sehe ihn generell sehr kritisch -, aber an der Bereitschaft, Geld für Trainer auszugeben, mangelte es bisher eindeutig nicht. Sonst hätte er nicht die relativ hohe Ablöse für Kwasniok gezahlt.
  •  

seNti

•  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

rusk

Zitat von: FC-immer1983 am Mittwoch, 13.Mai.2026, 10:50:19Ich würde neben Toppmöller auch van Bommel oder sogar Thomas Reis für uns intressant finden.
Was habt ihr alle mit eurem Reis?

kabelbrad

Zitat von: Jupp23 am Mittwoch, 13.Mai.2026, 11:10:33Man kann Kessler viel vorwerfen, sowohl in Sachen Trainer als auch darüber hinaus - ich sehe ihn generell sehr kritisch -, aber an der Bereitschaft, Geld für Trainer auszugeben, mangelte es bisher eindeutig nicht. Sonst hätte er nicht die relativ hohe Ablöse für Kwasniok gezahlt.
für den beurlaubten kwasniok wohlgemerkt.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: Jupp23

I.Ronnie

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 13.Mai.2026, 10:11:23da geh ich nicht mit. der trainer muss zu einer wenigstens ungefähr vorgegebenen spielweise des fc, die oberhalb des traineramts geplant wird, passen. was bei der anderen variante passiert, kann man doch seit jahrzehnten beobachten, zuletzt mit dem ganz expliziten beispiel kawsniok. es werden spieler für die wünsche des trainers geholt, der trainer scheitert, der nächste kann mit dem kader nichts anfangen.

wer z.b. kann mit einem kader arbeiten, in dem es nur einen MS gibt, weil der trainer am liebsten linksaußen ins strumzentrum stellt? oder nur einen echten lv, denn der rechte mittelfeldspieler wirds schon richten, oder wir stellen einfach auf 2-6-2 um?

in der nächsten saison gehts dann von vorne los, der kader wird wieder für den aktuellen trainer für viel geld umgebaut, teure kaderleichen bestenfalls verliehen, marktwerte vernichtet, für jugendspieler gibt es keine planbaren plätze. erfolgsgarantie gibts keine, nur die garantie, dass bei misserfolg die nächste runde im teufelskreis ansteht.

das muss man doch endlich mal hinter sich lassen. die zeit der heroentrainer ist vorbei, genau wie die zeit des heroenfußballs mitte der 2000er endete. jeder ist ein element in einem als ganzes geplanten system. wenn es nicht funktioniert, verbessert man die bauteile und schmeißt nicht die ganze maschine weg. sonst verbringe ich meine zeit damit, mich jedes jahr neu zu erfinden und ende als wandelnde identitätskrise, ohne jemals irgendwas wirklich zu sein und zu können.

natürlich muss ein solches vereinskonzept solide sein. die versuche von kontinuität waren beim fc leider oft kontinuierlich schlecht, bis dann doch der geduldsfaden riss. aber es gibt genügend etablierte spielweisen, die erwiesenermaßen funktionieren, wenn man es richtig macht. 4231, 343, pressing, konter, ballbesitz, usw.. man muss sich nur eins aussuchen, das zu den eigenen möglichkeiten passt und das konsequent verfolgen. bei der kaderzusammenstellung, bei der trainerwahl, in der jugend.

ich bin auch 1,5 jahre später noch schockiert und ungläubig, dass der fc eine genau solches vereinskonzept formuliert hat und nur monate später beim ersten gegenwind offensichtlich in die tonne gekloppt hat, sich auch nach ende einer saison mit kompromissen nicht darauf zurückbesonnen hat.

Ich halte diese ganzen Fragen für zweitrangig. Ich halte es für zweitrangig, welches System ein Trainer bevorzugt. Ich halte es auch für zweitrangig, was der Club für ein Spielsystem anstrebt. Wir sind nicht Barcelona und auch der SC Freiburg ist nicht nur deshalb so erfolgreich, weil sie diese Fragen über Jahre hoch gewichtet haben.

Wir müssen jedes Jahr bessere Spieler holen als jene, die bereits da sind. Wir brauchen einen Trainer, der die erfolgversprechendste Mannschaft auf den Platz stellt und den erfolgversprechendsten Fußball spielen lässt.
Einen guten Kader zusammenzustellen, ist keine Frage der Positionen sondern der Qualität der Spieler. Dass ein Kader dabei nicht nur aus einem Stürmer bestehen sollte, hat dabei immer zu gelten - egal, unter welchem Trainer.

In den letzten 30 Jahren ist der FC nicht daran gescheitert, zu wenig Konstanz auf der Trainerposition oder den GF-Stellen gehabt zu haben. Wir sind hier auch nicht daran gescheitert, dass die verpflichteten Spieler nicht zu System XYZ gepasst hätten. Wir sind an der Qualität der Spieler gescheitert bzw. scheiterten die Spieler an den Anforderungen der ersten Bundesliga. Alles andere sind Nebelkerzen.

Man schaue sich bitte einfach nur einen Spieler wie Kaminski an. In welchem System soll denn so ein Spieler nicht spielen können? In welchem System soll ein El Mala nicht spielen können? Stecke einen Modeste in ein 4231 und er funktioniert. Lass Modeste in einem 442 spielen und er funktioniert auch. Gute Spieler funktionieren in jedem System, was aber nicht bedeutet, dass jedes System gleich gut sei. Wir gewinnen aber keinen Blumentopf, wenn wir glauben, ein System oder nur ein Trainer, der zu einem System passte, brächten uns einen Vorteil. Nur die Qualität der Spieler und wie gut ein Trainer diese Qualität auf den Platz bringt, entscheidet über unseren Erfolg.

Period

Simmet 1970

Zitat von: rusk am Mittwoch, 13.Mai.2026, 11:16:32Was habt ihr alle mit eurem Reis?

Reisi der beste Kumpel von Baumi, dann kann Baumi gleich mitkommen.  :)
  •