Wer folgt auf René Wagner ?

Begonnen von Senõr503, Sonntag, 22.Mär.2026, 18:46:58

« vorheriges - nächstes »

KRius27

Zitat von: Renato am Dienstag, 12.Mai.2026, 10:32:10Irgendjemand hat am GBH festgelegt, dass Wagner ein sagenumwobenes Trainertalent ist.
Seine Vita unterstreicht das nur sehr dezent. Nach Jobs in Amerika jahrelang Assi von Baumgart, rest bekannt. Kein Titel mit Jugendmannschaften-zero.

Hier hat er die spielidee vom vorgänger adaptiert und ein fröhliches Miteinander im staff geschaffen.
Er redet viel von heinzi, kainzi und kili und der Marvin ist ob der 4-tage woche  sehr angetan.
Ist auch ein erfolg von team kessler/ wagner, dass es keine traingsverletzungen mehr gibt, da man einfach weniger trainiert.

Es ist in diesem Job einfach so, dass du auch nicht so schnell eine Chance bekommst, wenn du kein Ex-Profi bist. Ex-Profis, vor allem einigermaßen namhafte, landen schnell in NLZ als u15-u19 Trainer oder gar in der 2. Mannschaft eines Profi-Vereins. Und dass häufig ohne je nachgewiesen zu haben, dass sie irgendetwas als Trainer taugen. Es wird viele völlig unbekannte Menschen geben, die fachlich sehr viel Ahnung von Fußball und Taktik haben und nie irgendwo eine Chance im Profibereich bekommen werden.
Die Kunst eine Profimannschaft zu führen besteht vor allem darin, diesen ganzen Apparat bei Laune zu halten. Du bist von Millionären umgeben und viele halten sich für die allergeilsten Typen. Diese 20-25 Egos im Kader müssen irgendwie zusammen funktionieren und dauerhaft leistungsbereit sein, auch wenn mindestens ein Drittel des Kaders aufgrund geringer Einsatzzeiten unzufrieden ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Rolle des Trainers ist unfassbar komplex. Ich habe oft den Eindruck, dass die Gleichung aufgemacht wird: Kein Erfolg/wenig Punkte = Trainer hat keine Ahnung.
Es ist deutlich komplexer. Nicht jeder Typ passt zu jedem Club und wahrscheinlich passt nicht jede Trainerpersönlichkeit zu jedem Kader. Wir wissen nicht, wie intern kommuniziert wird, aber ich glaube auch, dass uns eine ruhige und sachliche Person, die dennoch eine gesunde Autorität mitbringt sehr gut täte. Ich würde tatsächlich als nächsten Trainer eine Person mit Erstligaerfahrung bevorzugen, die nicht plötzlich doch von der Medienstadt Köln und der ,,Wucht" des Vereins überrascht wird.
Kwasniok wurde von vielen, auch außerhalb Kölns als absoluter Fachmann und Fußballfreak beschrieben. Ich denke nicht, dass der fachlich keine Ahnung hat. Er hat mit seiner Art aber anscheinend nicht zum Kader gepasst und den Verein auch unterschätzt.

Senõr503

Du weißt wie kritisch die Lage ist, wenn selbst das rosarote Transfermarkt-Forum Wagner nicht mehr möchte. 

kabelbrad

Zitat von: Ryan_Garn am Dienstag, 12.Mai.2026, 09:11:20Reis.

Kneift man dann immer die Augen so ein bisschen zu und kann dann Baumi endlich wieder an der Linie sehen?

Oder wieso möchte man den?
wollen ist anders. in einem worst-case-szeanrio so gerade akzeptieren können trifft es eher.

wenn man baumi wollte, könnte man auch das original haben. 

wenn mein leben davon abhängen würde, einen von den beiden auszuwählen, würde ich mich glaube ich für reis entscheiden. baumgart ist hier als persönlichkeit schon zu verbrannt. bei reis würde das noch 1-2 jahre dauern.   

aber ist ja eh alles quatsch, es gibt zu keinem ein gerücht. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Conjúlio

Kessler hat sich jetzt schon wieder in der Trainerfrage verzockt, egal ob es Wagner wird oder nicht. Ich sehe es ganz klar, dass er damit schon beschädigt ist. Sein Cheftrainer für die kommende Saison muss sitzen sonst darf er auch gehen.

Im Nachhinein betrachtet war das maximal unklug von ihm. Gerade er müsste wissen, wie gerne wir solche Spiele wie gegen Heidenheim abschenken. Diese Steilvorlage hat er mal so richtig verkackt in dem Sinne, dass er sich in Ruhe um die Auswahl des Cheftrainers kümmern konnte.

Leider sehr lernresistent Kess...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

kabelbrad

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 12.Mai.2026, 09:39:24Ich glaube gar nicht einmal, dass es um Sympathie geht oder es sich Kessler einfach macht. Es ist in meiner Wahrnehmung auch nicht fehlende Ambition.

Das, was wir sehen, ist die konsequente Verfolgung einer Strategie. Die Strategie heißt sportliche Kontinuität. Man scheint beim FC zu glauben, über die gesamte Saison hinweg einen roten Faden in der sportlichen Entwicklung erkennen zu können. Kessler redet immer wieder von Stellschrauben, von Ergebniskrisen und die Entlassung Kwasnioks wurde auf menschliche Gründe geschoben. Kessler und auch Sobek sind mit der sportlichen Entwicklung, mit der fachlichen Arbeit des Trainerteams, immer zufrieden gewesen.

Ich weiß, es ist absurd und erfordert ein hohes Maß an Phantasie, aber stell dir mal vor, du hast wirklich den Eindruck, diese Saison hätte es eine positive sportliche Entwicklung gegeben und Rene Wagner sei in der Lage, diesen Weg fortzusetzen. Dann reduziert die Entscheidung für Wagner erheblich die Unsicherheit bezogen auf einen neuen Trainer, der überhaupt erst passend zu diesem laufenden Prozess der sportlichen Entwicklung gefunden werden müsste. Man schließt so Reibungsverluste aus, die Entstünden, passte ein neuer Trainer nicht zu diesem Weg.

Mir ist die Kommunikation im Geißbockheim unbekannt. Ich weiß nicht, wer mit wem wie redet. Ich kann nur interpretieren, was öffentlich kundgetan wird und wie man sich verhält. Und ich kann es mir nicht anders erklären als oben beschrieben. Und es wäre jetzt auch kein neues Phänomen. Man nennt es "Holzweg" und im BWL-Sprech "Confirmation Bias".

wer in kwasniosks aufstellingsbingo sportliche kontinuität oder in dem unausgewogenen kader ein konzept sieht, dem ist nicht mehr zu helfen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

kabelbrad

Zitat von: KRius27 am Dienstag, 12.Mai.2026, 10:54:31Kwasniok wurde von vielen, auch außerhalb Kölns als absoluter Fachmann und Fußballfreak beschrieben. Ich denke nicht, dass der fachlich keine Ahnung hat. Er hat mit seiner Art aber anscheinend nicht zum Kader gepasst und den Verein auch unterschätzt.

da sind aber auch ganz wilde sachen dabei, die sich hervorragend für blenderei eignen, z.b. seine theorien über die bedeutung des "dominanten auges" im fußball. so soll jemand mit dominantem rechten auge die beste wahrnehmung für die positionen linker flügel oder rechter innenverteidiger haben und umgekehrt. daten ob das wirklich so ist gibt es keine - und selbst wenn es real sein sollte, ist das gewicht dieses faktors möglicherweise völlig irrelevant im vergleich zu starken fuß oder dem spielstil. auch die sogenannten tiefen spielebenen, die kwasniok so exklusiv wahrnehmen soll, konnte mir noch keiner benennen. 

am ende sehen wir ergebnisse und die sind in köln ziemlich schlecht. auch paderborn performt gleichgut bis besser nach seinem abgang, obwohl leistungsträger wie zehnter, ansah und mehlem verloren wurden und durch tigges und drittligatransfers ersetzt wurden.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: SmithWesson am Dienstag, 12.Mai.2026, 10:43:28Köln: Widerstand gegen Wagner – Trainer-Plan vorerst durchkreuzt | Express
Soso. Bülter möchte sich nach einem schlechten Spiel gegen Heidenheim, nicht die letzten Wochen oder die ganze Saison kaputtreden lassen.
  •  

dark1968

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 12.Mai.2026, 11:36:34Soso. Bülter möchte sich nach einem schlechten Spiel gegen Heidenheim, nicht die letzten Wochen oder die ganze Saison kaputtreden lassen.
Absurd, wenn man bedenkt, das wir von 33 Spielen ganze 7 !!!! (also jedes 5.) gewonnen haben.

Eines der größten Probleme beim FC sind die Spieler und Verantwortliche, welche inzwischen schon seit Jahrzehnten in einer Parallelwelt leben.

enJOyIT

Nur mal so als Statistik... in den letzten 20 Jahren wäre der FC in 16 Fällen mit 32 Punkten in auf den Abstiegsplätzen gelandet.

Die Statistik hätte ich Kessler einfach mal vorgelegt und wäre auf seine Reaktion gespannt.
  •  

Rheineye

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 12.Mai.2026, 11:45:45Absurd, wenn man bedenkt, das wir von 33 Spielen ganze 7 !!!! (also jedes 5.) gewonnen haben.

Eines der größten Probleme beim FC sind die Spieler und Verantwortliche, welche inzwischen schon seit Jahrzehnten in einer Parallelwelt leben.
Das wird man hier auch nicht mehr herausbekommen. Kessler hat beim DAZN Interview im 3. Satz dann ja auch wieder von der Unruhe in Köln geredet.
7x Absteiger

Lobi

Wenn die Spieler Wagner ja so sehr wollen dann können sie ja gerne gegen Bayern eine gute Leistung zeigen und etwas zählbares mitbringen.
  •  
    The following users thanked this post: rusk

Drahdiaweng

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 12.Mai.2026, 11:45:45Absurd, wenn man bedenkt, das wir von 33 Spielen ganze 7 !!!! (also jedes 5.) gewonnen haben.

Zudem ist er wohl nicht in der Lage seine eigene Leistung zu reflektieren.

Rheineye

Zitat von: enJOyIT am Dienstag, 12.Mai.2026, 11:51:01Nur mal so als Statistik... in den letzten 20 Jahren wäre der FC in 16 Fällen mit 32 Punkten in auf den Abstiegsplätzen gelandet.

Die Statistik hätte ich Kessler einfach mal vorgelegt und wäre auf seine Reaktion gespannt.
Hab heute auch gesehen, dass selbst die Saison 19/20 und 20/21 von den Punkten her besser waren :?
7x Absteiger
  •  

Lobi

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 12.Mai.2026, 11:52:08Das wird man hier auch nicht mehr herausbekommen. Kessler hat beim DAZN Interview im 3. Satz dann ja auch wieder von der Unruhe in Köln geredet.

Dabei war es wohl im gesamten Umfeld samt Presse noch nie so ruhig wie aktuell, da gibt es selbst bei wochenlangen Minusleistungen kaum nennenswerte Kritik sondern es wird größtenteils einfach hingenommen weil man alles ja auch schon zig mal gesehen hat. Die Namen ändern zwar alle paar Monate/Jahre aber unterm Strich ist es dann doch wieder das genau gleiche nur in einem minimal anderen Gewand bzw. Rollkragenpullover.

Superwetti

Zitat von: enJOyIT am Dienstag, 12.Mai.2026, 11:51:01Nur mal so als Statistik... in den letzten 20 Jahren wäre der FC in 16 Fällen mit 32 Punkten in auf den Abstiegsplätzen gelandet.

Du willst die Reaktion auf eine gefälschte Statistik beobachten?

Ich habe seit 2011/12 bis heute allein 6 Saisons gefunden, wo 32 Punkte für den direkten Klassenerhalt gereicht hätten.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: chg

r9naldo

•  

rusk

Zitat von: Lobi am Dienstag, 12.Mai.2026, 11:52:21Wenn die Spieler Wagner ja so sehr wollen dann können sie ja gerne gegen Bayern eine gute Leistung zeigen und etwas zählbares mitbringen.
Nein, wir zahlendes Klatschvieh haben zu glauben, wenn sie sagen das alles super ist - unabhängig von Ergebnissen
  •  

Lobi

Zitat von: rusk am Dienstag, 12.Mai.2026, 12:37:26Nein, wir zahlendes Klatschvieh haben zu glauben, wenn sie sagen das alles super ist - unabhängig von Ergebnissen
Wir alle sollten einfach auch klar und bei uns bleiben.
  •  

ZeckePl

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 12.Mai.2026, 11:15:20wer in kwasniosks aufstellingsbingo sportliche kontinuität oder in dem unausgewogenen kader ein konzept sieht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Kwasnioks Aufstellungsbingo ist ein Thema für sich, aber so unausgwogen fand ich den Kader gar nicht. Wir hatten in allen Mannschaftsteilen einige gute Bundesligaspieler, aber überall auch Durchschnitt bzw. darunter ( Maina, Huso, Thielmann etc.). Einige blieben halt unter den Erwartungen (Johannesson, Martel, Huso) bzw. waren auf Strecke zu schwach (Lund, Bülter). Mit dem Kader hätte man besser performen können. Ein weiterer Mittelstürmer hat gefehlt. Der Kaderumbau muss jetzt weiter gehen. Zum Vergleich: Bremen hat die Saison im Prinzip ohne Sturm gespielt. Das war unausgewogen. Oder der Kader der Wölfe.
  •  

enJOyIT

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 12.Mai.2026, 12:04:55Du willst die Reaktion auf eine gefälschte Statistik beobachten?

Ich habe seit 2011/12 bis heute allein 6 Saisons gefunden, wo 32 Punkte für den direkten Klassenerhalt gereicht hätten.

Dann anders geschrieben... in den letzten 20 Jahren waren die Mannschaften auf Platz 15 in 16 Fällen besser als wir. Hatte den Abstand zu Platz 16 nicht richtig einbezogen...

Aber die Aussage im Kern bleibt: Nur mit viel Glück stehen wir über dem Strich. Das hat rein gar nichts mit unserer tollen Performance zu tun.

•  

kabelbrad

Zitat von: ZeckePl am Dienstag, 12.Mai.2026, 12:49:25Kwasnioks Aufstellungsbingo ist ein Thema für sich, aber so unausgwogen fand ich den Kader gar nicht. Wir hatten in allen Mannschaftsteilen einige gute Bundesligaspieler, aber überall auch Durchschnitt bzw. darunter ( Maina, Huso, Thielmann etc.). Einige blieben halt unter den Erwartungen (Johannesson, Martel, Huso) bzw. waren auf Strecke zu schwach (Lund, Bülter). Mit dem Kader hätte man besser performen können. Ein weiterer Mittelstürmer hat gefehlt. Der Kaderumbau muss jetzt weiter gehen. Zum Vergleich: Bremen hat die Saison im Prinzip ohne Sturm gespielt. Das war unausgewogen. Oder der Kader der Wölfe.

wenn ache sich früher verletzt hätte, hätten wir die saison auch ohne stürmer gespielt. dazu hatten wir nur einen lv, aber 4 linksaußen. ich stimme zu, dass vieles gut mit interessanten spielern besetzt war. aber es gab halt entscheidende, schwere fehler, wie du richtig sagst hauptsächlich einen oder (oder sogar 2) fehlende 9er. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Superwetti

Zitat von: enJOyIT am Dienstag, 12.Mai.2026, 12:51:35Dann anders geschrieben... in den letzten 20 Jahren waren die Mannschaften auf Platz 15 in 16 Fällen besser als wir. Hatte den Abstand zu Platz 16 nicht richtig einbezogen...

Aber die Aussage im Kern bleibt: Nur mit viel Glück stehen wir über dem Strich. Das hat rein gar nichts mit unserer tollen Performance zu tun.

Niemand sagt, dass die Performance toll war aber ich glaube auch nicht, dass es das Saisonziel vom FC war eine tolle Performance zu zeigen. Das Ziel war Klassenerhalt. Das haben wir geschafft ohne einmal auf dem Abstiegsplatz gestanden zu sein. Es ist hypotetisch zu überlegen, wie viele Punkte wir heute hätten, wenn es am Sonntag noch um was gegangen wäre.

Ich bin mir auch sicher, dass wenn die Mannschaften unter uns besser gepunktet hätten, wir wahrscheinlich schon früher die Reisleine gezogen hätten beim Trainer. Wie gesagt alles hypotetisch. Kessler sagt ja das man in die Analyse geht um zu gucken was gut und was schlecht war.
Super-Wetti
  •  

Lobi

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 12.Mai.2026, 13:05:10Niemand sagt, dass die Performance toll war aber ich glaube auch nicht, dass es das Saisonziel vom FC war eine tolle Performance zu zeigen. Das Ziel war Klassenerhalt. Das haben wir geschafft ohne einmal auf dem Abstiegsplatz gestanden zu sein. Es ist hypotetisch zu überlegen, wie viele Punkte wir heute hätten, wenn es am Sonntag noch um was gegangen wäre.

Ich bin mir auch sicher, dass wenn die Mannschaften unter uns besser gepunktet hätten, wir wahrscheinlich schon früher die Reisleine gezogen hätten beim Trainer. Wie gesagt alles hypotetisch. Keller sagt ja das man in die Analyse geht um zu gucken was gut und was schlecht war.

:oezil:
  •  

Superwetti

Super-Wetti
  •  

enJOyIT

Also wenn man jetzt erst in die Analyse geht, frage ich mich was zur Hölle machen die eigentlich das ganze restliche Jahr?

Die Probleme sind doch offensichtlich und das seit Monaten. Dieses Politik-Gelaber geht mir so dermaßen auf den Keks... Ich erwarte, dass man auch in Interviews ganz klar anspricht, dass man nicht gut performt hat und das man unter den Erwartungen liegt. Oder ist es die Erwartungen solche Leistungen auf den Platz zu bringen?

Und wenn man jetzt erst analysiert, wo andere Vereine schon längst wissen was fehlt, dann bekommt man (ich hoffe es kommt ein neuer Trainer), wie immer, nur noch den Bodensatz von dem was so auf dem Markt verfügbar ist.

heroj88

Zitat von: hydroformer am Dienstag, 12.Mai.2026, 10:27:32Chavez hat auf dem Feld bisher nichts, gar nichts, gezeigt, das ihn in die Aufstellung zwingen würde. Ich hatte mir mehr von ihm erwartet. Dass man aus München kommt, macht noch keinen Sommer.
Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung. 
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: heroj88 am Dienstag, 12.Mai.2026, 13:45:34Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung.
Danke, hier werden immer junge Spieler gefordert, sobald die ein schlechtes Spiel zeigen, werden ihnen jegliche Talente abgesprochen. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

efigon

Zitat von: P! am Montag, 11.Mai.2026, 19:43:46Meine These ist: Er versteht sich gut mit Wagner und kann mit ihm "sachlich" und "rational" zusammenarbeiten, gerade nach Kwasniok. Er macht aber m.E. den Fehler, dass er die "Leistung" also den "Punkte-Output" und das "Spielerische" vor dem Hintergrund des Nicht-Abstiegs als ausreichend bewertet.

Da liegt der Dissenz mit vielen Usern, mir eingeschlossen. Der Punkteschnitt ist zu wenig, gerade bei den vergleichsweise leichteren Gegner der letzten Spiele.
  •  

efigon

Das hatten wir doch schonmal. Dicke Freundschaft zwischen spodi und Coach. Was dabei raus gekommen ist, ist ja wohl allen noch bekannt 😕 
  •  
    The following users thanked this post: MG56

enJOyIT