Wer folgt auf René Wagner ?

Begonnen von Senõr503, Sonntag, 22.Mär.2026, 18:46:58

« vorheriges - nächstes »

Niggelz und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Povlsen

Zitat von: drago am Samstag, 16.Mai.2026, 00:13:44ich find eichner auch ok, aber ob und warum es mit ihm besser klappen sollte als mit wagner, das sehe ich nicht. so gesehn ist jeder kandidat ne gefahr, aber bei eichner würde ich auch nicht in jubelstürme ausbrechen.

Eichner wäre schon deshalb besser, weil er schon nachhaltig bewiesen hat, dass er eine Mannschaft führen und entwickeln kann. Außerdem ist er ein guter Typ, der emphatisch rüberkommt und sicherlich einen Draht zu Mannschaften hat. Als ausgebildeter Pädagoge wird ihm das leichter fallen. Außerdem bringt er den Vorteil mit, bei Null anzufangen. Das ist hier ein nicht hoch genug einzuschätzender Faktor. Wagner wird sich keinen Fehlstart leisten können. Dann stehen wir Ende September wieder im Chaos. Die Trainer, bei denen ich jubeln würde, bekommen wir nicht, aber ich würde aktuell schon jubeln, wenn wir mit Wagner nicht mit Ansage ins Scheitern rennen, wie so oft in den letzten paar Jahren. Dabei geht es nicht gegen Wagner als Person. Er ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Hätte er drei Spiele überzeugend gewonnen, könnte man es versuchen, so ist das Momentum leider gegen ihn.

KRius27

Zitat von: Povlsen am Samstag, 16.Mai.2026, 12:47:14Eichner wäre schon deshalb besser, weil er schon nachhaltig bewiesen hat, dass er eine Mannschaft führen und entwickeln kann. Außerdem ist er ein guter Typ, der emphatisch rüberkommt und sicherlich einen Draht zu Mannschaften hat. Als ausgebildeter Pädagoge wird ihm das leichter fallen. Außerdem bringt er den Vorteil mit, bei Null anzufangen. Das ist hier ein nicht hoch genug einzuschätzender Faktor. Wagner wird sich keinen Fehlstart leisten können. Dann stehen wir Ende September wieder im Chaos. Die Trainer, bei denen ich jubeln würde, bekommen wir nicht, aber ich würde aktuell schon jubeln, wenn wir mit Wagner nicht mit Ansage ins Scheitern rennen, wie so oft in den letzten paar Jahren. Dabei geht es nicht gegen Wagner als Person. Er ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Hätte er drei Spiele überzeugend gewonnen, könnte man es versuchen, so ist das Momentum leider gegen ihn.
Da hier ja gern ausschließlich Outputorientiert gedacht wird (es interessiert nur die Tabelle) - was hat jetzt Eichner beim ksc so besonderes gerissen? Ich weiß es wirklich nicht. Ich hab nur mitbekommen, dass die in dieser Saison eine richtig große Krise hatten.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Samstag, 16.Mai.2026, 12:47:14Außerdem bringt er den Vorteil mit, bei Null anzufangen. Das ist hier ein nicht hoch genug einzuschätzender Faktor.

Aus der Perspektive der sportlichen Leitung des FC ist aber genau das der Punkt, der für Wagner spricht. 

Der FC hat sich dazu entschieden, die grundsätzliche sportliche Konzeption vorzugeben. Die jeweiligen Cheftrainer sollen dieses Konzept weiterentwickeln, aber nicht neu definieren. Das Fundament dufte Kwasniok legen. Wagner ist aus dieser Perspektive eine logische Option, weil es kaum einen Bruch in der sportlichen Fortentwicklung gibt. 

Ich bin von dieser Strategie nicht überzeugt. Ich bin auch von dem Fußball nicht überzeugt, den wir spielen. Ich sehe auch keine positive fußballerische Entwicklung. Von der Option Wagner bin ich nicht überzeugt, weil er diesen Fußball fortführen wird. Darüber hinaus hege ich große Zweifel, ob er als Führungspersönlichkeit reif genug ist, mit einer Bundesligatruppe zu arbeiten. Er wirkt auf mich dafür zu unsicher in seiner Körpersprache. 

Aber ich bin soweit, dass ich sage, dann macht halt. Es ist ein Weg, mit dem wir noch nicht gescheitert sind. 

DBTV

Zitat von: DBTV am Mittwoch, 13.Mai.2026, 11:33:45Wie würdet ihr denn Dick Schreuder einschätzen?

Dick Schreuder - Trainerprofil | Transfermarkt

Schein in Nijmegen einen guten Job zu machen, kennt die Bundesliga aus seiner Zeit als Co Trainer in Hoffenheim.

Google sagt:
Dick Schreuder ist bekannt für einen extrem offensiven, mutigen und energiegeladenen Fußball, der oft als "Power-Fußball" beschrieben wird.

Sein Punkteschnitt als Trainer:

Nijmegen: 1,82
Castellón: 1,76
Zwolle: 1,78

Gerade einen Artikel über Nijmegen und seine Art Fussball spielen zu lassen gesehen.
Sein System klingt ein wenig bizarr, aber ich denke schon, dass er auch hier die nötigen Punkte holen würde, um in der Liga zu bleiben. 

https://www.t-online.de/sport/fussball/international/id_101205702/nec-nijmegen-dick-schreuder-mit-niederlande-klub-vor-grossem-erfolg.html
  •  

kabelbrad

Zitat von: DBTV am Samstag, 16.Mai.2026, 13:24:47Gerade einen Artikel über Nijmegen und seine Art Fussball spielen zu lassen gesehen.
Sein System klingt ein wenig bizarr, aber ich denke schon, dass er auch hier die nötigen Punkte holen würde, um in der Liga zu bleiben.

https://www.t-online.de/sport/fussball/international/id_101205702/nec-nijmegen-dick-schreuder-mit-niederlande-klub-vor-grossem-erfolg.html

"dickie-taka"  :D :-/
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Povlsen

Zitat von: KRius27 am Samstag, 16.Mai.2026, 12:53:54Da hier ja gern ausschließlich Outputorientiert gedacht wird (es interessiert nur die Tabelle) - was hat jetzt Eichner beim ksc so besonderes gerissen? Ich weiß es wirklich nicht. Ich hab nur mitbekommen, dass die in dieser Saison eine richtig große Krise hatten.
Keine Ahnung, ich verfolge Liga 2 nicht. Es ist aber zu lesen, dass Eichners Arbeit in den letzten Jahren positiv bewertet wurde. Wie substanziell das ist, weiß ich nicht. Immerhin hat er sich ja eine Zeit lang im Amt gehalten.

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 16.Mai.2026, 13:09:36Aus der Perspektive der sportlichen Leitung des FC ist aber genau das der Punkt, der für Wagner spricht.

Der FC hat sich dazu entschieden, die grundsätzliche sportliche Konzeption vorzugeben. Die jeweiligen Cheftrainer sollen dieses Konzept weiterentwickeln, aber nicht neu definieren. Das Fundament dufte Kwasniok legen. Wagner ist aus dieser Perspektive eine logische Option, weil es kaum einen Bruch in der sportlichen Fortentwicklung gibt.

Ich bin von dieser Strategie nicht überzeugt. Ich bin auch von dem Fußball nicht überzeugt, den wir spielen. Ich sehe auch keine positive fußballerische Entwicklung. Von der Option Wagner bin ich nicht überzeugt, weil er diesen Fußball fortführen wird. Darüber hinaus hege ich große Zweifel, ob er als Führungspersönlichkeit reif genug ist, mit einer Bundesligatruppe zu arbeiten. Er wirkt auf mich dafür zu unsicher in seiner Körpersprache.

Aber ich bin soweit, dass ich sage, dann macht halt. Es ist ein Weg, mit dem wir noch nicht gescheitert sind.
Ja, sehe ich auch so. Ich habe aber noch nicht verstanden, wie denn die Konzeption des FC aussieht. Der Fußball der ersten Spieltage hat mir gefallen, irgendwann wurde aber deutlich ängstlicher Fußball gespielt. Was davon ist denn das Konzept? Wenn Wagner uns zum Fußball der ersten Saisonphase zurück bringt, dann kann er gerne weitermachen. Wenn wir uns weiterhin gegen Mannschaften wie St. Pauli in die Hose machen und keine Idee haben, wie man Angriffsfußball spielt, sollten wir das mit Hilfe von Transfers und einem Trainer, der weiß, wie das geht, ändern.

Almidon

Die Spieler, die Wagner so loben, haben ihn gegen Heidenheim hängen lassen. Wagners Expertise kann ich nicht beurteilen, ich weiß aber, dass hier der Baum brennt, wenn der Saisonbeginn schief läuft. Da kann es letztendlich auch nur daran liegen, dass man einen schwierigen Spielplan am Anfang hat. Wenn das Momentum nicht stimmt, kann man schlecht an einem Trainer festhalten. Wagners Momentum ist bisher schon nicht positiv, auch dies würde in der neuen Saison mit einfließen. 

Von daher wäre es sehr riskant, Wagner die Vorbereitung auf die neue Saison zu gewähren, statt dies einem neuen Trainer zu ermöglichen. Scheitert Wagner dann, ist Kessler für mich ebenfalls gescheitert. Aus Sicht Kesslers wäre es daher nicht allzu klug, alles auf die Karte Wagner zu setzen. 
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

lommel

Ich hätte gerne Pele Wollitz. Ich habe zwar keine Ahnung, ob er seine "Sparkasse Spree-Neiße"-Kappe auch so tief im Westen tragen dürfte, aber das wäre amüsant. Von einer vernünftigen Lösung gehe ich eh nicht aus, dann kann sie auch so richtig unvernünftig sein.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

kabelbrad

Zitat von: Povlsen am Samstag, 16.Mai.2026, 14:40:59Ja, sehe ich auch so. Ich habe aber noch nicht verstanden, wie denn die Konzeption des FC aussieht. Der Fußball der ersten Spieltage hat mir gefallen, irgendwann wurde aber deutlich ängstlicher Fußball gespielt. Was davon ist denn das Konzept? Wenn Wagner uns zum Fußball der ersten Saisonphase zurück bringt, dann kann er gerne weitermachen. Wenn wir uns weiterhin gegen Mannschaften wie St. Pauli in die Hose machen und keine Idee haben, wie man Angriffsfußball spielt, sollten wir das mit Hilfe von Transfers und einem Trainer, der weiß, wie das geht, ändern.

Grundsätzlich denkt jeder moderne Trainer in 4 Spielphasen und gestaltet diese in einer von mehreren Variationen.

Ballgewinn
Variationen z.B. Ballsicherung oder schnelles Umschalten

Ballbesitz
Variationen z.B. Ballzirkulation, vertikales Spiel, direktes Spiel mit hohem Risikio

Ballverlust
Variationen z.B. Gegenpressing, Passwege zustellen, kollektiver Rückzug

Gegnerischer Ballbesitz
Variationen z.B. hohes Pressing für schnelle Ballgewinne, halbhohes Pressing um das Spiel es Gegners zu lenken, tiefer Block

Der FC-Fußball SOLL, denn es ist bisher selten übers Rudimentäre hinausgekommen, wie folgt aussehen:

1. schnelles Umschalten
2. vertikales Spiel
3. Passwege zustellen
4. halbhohes Pressing

Der erste Trainer, der das so ungefähr gespielt hat, war Baumgart, seit Struber sind bis auf Funkel eigentlich alle Konzepttrainer, die für diese Art von Fußball stehen (sollen).

Die weltbeste Mannschaft, die diese Art des Fußballs spielt, ist Atletico Madrid. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

kabelbrad

Nachtrag: Es ist ein typisches Phänomen dieses Fußballs, dass man damit gegen hoch stehende, also oftmals bessere Teams gut aussieht, während einem gegen tief stehende, schwächere Mannschaften die Mittel fehlen. Das liegt am Fokus darauf, schnell und vertikal hinter die Abwehr zu kommen. Wenn der Gegner aber mit 2 Ketten vorm eigenen 16er verteidigt, funktioniert das nicht und man braucht Workarounds. Der FC hat in diesem Stil bisher nicht die Reife erlangt, solche Workarounds zu haben. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Almidon

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 16.Mai.2026, 15:12:24Nachtrag: Es ist ein typisches Phänomen dieses Fußballs, dass man damit gegen hoch stehende, also oftmals bessere Teams gut aussieht, während einem gegen tief stehende, schwächere Mannschaften die Mittel fehlen. Das liegt am Fokus darauf, schnell und vertikal hinter die Abwehr zu kommen. Wenn der Gegner aber mit 2 Ketten vorm eigenen 16er verteidigt, funktioniert das nicht und man braucht Workarounds. Der FC hat in diesem Stil bisher nicht die Reife erlangt, solche Workarounds zu haben.
Und jetzt ist die Preisfrage, ob diese Art des Fussballs für eine Mannschaft geeignet ist, die sich in der Bundesliga etablieren möchte?! Provokant zusammengefasst: Gegen spielstarke Mannschaften, die in der Tabelle über uns stehen, sehen wir ganz gut aus und können vielleicht auch mal einen Bonuspunkt holen. Gegen gleichstarke oder schwächere Mannschaften verlieren wir Punkte, weil wir keine Lösungen finden....
  •  

WES FC

erneut eine Nicht-Leistung
Ich würde mir auch solch einen Trainer wünschen 
...
  •  

Ninja

Zitat von: WES FC am Samstag, 16.Mai.2026, 15:43:58erneut eine Nicht-Leistung
Ich würde mir auch solch einen Trainer wünschen
Wichtig ist, dass er das Klima und die Stimmung im Staff verbessert hat.

Scheiss auf Fußball..
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: Zico

kabelbrad

Zitat von: Almidon am Samstag, 16.Mai.2026, 15:35:13Und jetzt ist die Preisfrage, ob diese Art des Fussballs für eine Mannschaft geeignet ist, die sich in der Bundesliga etablieren möchte?! Provokant zusammengefasst: Gegen spielstarke Mannschaften, die in der Tabelle über uns stehen, sehen wir ganz gut aus und können vielleicht auch mal einen Bonuspunkt holen. Gegen gleichstarke oder schwächere Mannschaften verlieren wir Punkte, weil wir keine Lösungen finden....
einerseits ist die kritik logisch und richtig. andererseits wirst du mit ballbesitz-fußball mit unterklasse-kickern noch mehr versohlt. reinen konterfußball aus dem tiefen block kann man natürlich auch spielen, aber auch da ist man darauf angewiesen, dass der gegner sich locken lässt. jeder ansatz hat seine stärken und probleme und imo ist eine entscheidung ist so gut wie die andere. aber wenn man sie getroffen hat muss man konsequent dabeibleiben, um eben die workarounds für die schwierigkeiten zu lernen. im fc-system könnten das z.b. einfache doppelpässe sein. vertikal in die spitze, der stürmer zieht den iv raus und lässt abtropfen, der nächste sprintet durch etc..      

ich habe unsere probleme in den spielen, die ich gesehen habe, aber eher an der defensive festgemacht. das stellungsspiel ist einfach viel zu fehlerhaft (1. hz in münchen superbeispiel). tore geschossen haben wir ja eigentlich genug.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

KRius27

Zitat von: Povlsen am Samstag, 16.Mai.2026, 14:35:41Keine Ahnung, ich verfolge Liga 2 nicht. Es ist aber zu lesen, dass Eichners Arbeit in den letzten Jahren positiv bewertet wurde. Wie substanziell das ist, weiß ich nicht. Immerhin hat er sich ja eine Zeit lang im Amt gehalten.
Das wurde kwasnioks Arbeit doch auch. 
  •  

Gorki25

Hütter
Topmöller
Hasenhüttl
Blessin
Lustrinelli
Eichner

... würd ich in der Reihenfolge allesamt lieber sehen als René Wagner. Von dem Experiment Wagner muss man sich schleunigst verabschieden. Funktioniert nicht, zur falschen Zeit am falschen Ort..
  •  

Sprühwurst

Blessin ist ein total unsympathischer Vogel. 
Toppmöller will nicht.
Eichner, ja klar.
Lustrinelli habe ich noch nie gehört. Aber Schweizer gehen hier ja immer gut.
Hütter ist der einzige von der Liste, den ich gut fände.
  •  
    The following users thanked this post: WOC

Cikaione

Warum immer Blessin genannt wird? Der konnte jetzt auch nicht an nem Standort mit begeisterungsfähigem Publikum in der Liga bleiben, aber bei uns soll das was werden?
  •  

WES FC

Lustrinelli kannste streichen 
Union in fortgeschrittenen Gesprächen
Anfang kommender Woche wird Vollzug erwartet 

-Sky-
...
  •  

FC1948

Das wird lustig....
Lustrinelli der offensiv nach vorne spielen lässt, mit hohem Pressing, so habe ich es in Erinnerung?
Und das dann bei Union, die immer defensiv spielen und den wenigsten Ballbesitz haben 
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

tikap

...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Rheineye

Zitat von: FC1948 am Samstag, 16.Mai.2026, 21:32:39Das wird lustig....
Lustrinelli der offensiv nach vorne spielen lässt, mit hohem Pressing, so habe ich es in Erinnerung?
Und das dann bei Union, die immer defensiv spielen und den wenigsten Ballbesitz haben
Kann er ja verändern? Was habe ich hier gelesen, das Urs Fischer ja auch überhaupt nicht zum Kader von Mainz passt. Am Ende hat er ziemlich gut dahin gepasst.
7x Absteiger

Ninja

Zitat von: tikap am Samstag, 16.Mai.2026, 21:33:50Dann Eichner zum FC?
Wagner bleibt. Man wird es niemals verstehen, aber akzeptieren müssen.

Ich habe jetzt schon keine Lust auf die neue Saison.

Der Kader blutet aus, der Trainer ist genauso schlecht wie sein unfähiger Chef.

Es ist zum kotzen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

AK2503

Kennt jemand Jens Wissing?
Kann der was?
Wagner raus!!!
Vorstand raus!!!
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Rheineye am Samstag, 16.Mai.2026, 21:36:52Kann er ja verändern? Was habe ich hier gelesen, das Urs Fischer ja auch überhaupt nicht zum Kader von Mainz passt. Am Ende hat er ziemlich gut dahin gepasst.

Die haben aber auch so reagiert, dass man im Winter noch nachgelegt hat. Spätestens nach den Wintertransfers war die Aktie Abstieg Mainz nicht mehr so heiß. Dort wird knallhart durchgezogen und nicht von Stellschrauben schwadroniert. 

Rheineye

Zitat von: DSR-Schnorri am Samstag, 16.Mai.2026, 21:43:51Die haben aber auch so reagiert, dass man im Winter noch nachgelegt hat. Spätestens nach den Wintertransfers war die Aktie Abstieg Mainz nicht mehr so heiß. Dort wird knallhart durchgezogen und nicht von Stellschrauben schwadroniert.
Mainz, Augsburg usw. sind ja alle gnadenlos, wenn es nicht läuft; vermutlich sind sie deshalb auch so etabliert in der Bundesliga. Bei uns hat man die unbedingte Sehnsucht nach Kontinuität mit den größten Nasenbären.
7x Absteiger

Rumpirat

Zitat von: AK2503 am Samstag, 16.Mai.2026, 21:42:14Kennt jemand Jens Wissing?
Kann der was?
Er ist zum ersten Mal Cheftrainer und das in Japan. Ich denke mal, es ist schwer, da konkret was über ihn sagen zu können. Vorher war er übrigens auch überall nur Co-Trainer  :oezil:

Wie kommst du jetzt auf den?
  •  

ben

Zitat von: Rumpirat am Samstag, 16.Mai.2026, 21:54:25Er ist zum ersten Mal Cheftrainer und das in Japan. Ich denke mal, es ist schwer, da konkret was über ihn sagen zu können. Vorher war er übrigens auch überall nur Co-Trainer  :oezil:

Wie kommst du jetzt auf den?
Weil er heute die AFC CL geholt hat gegen CR7.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Cikaione am Samstag, 16.Mai.2026, 21:13:23Warum immer Blessin genannt wird? Der konnte jetzt auch nicht an nem Standort mit begeisterungsfähigem Publikum in der Liga bleiben, aber bei uns soll das was werden?

st pauli hat nochmal wesentlich geringere finanzielle möglichkeiten als wir und das merkt man auch an deren spielermaterial. da hat es jeder trainer schwer. blessin ist ein guter, das hat er bei st gilloise gezeigt. mit dem hätte ich überhaupt keine sorgen, dass wir zumindest eine solide saison spielen, wenn kessler ihm einen gut besetzten kader hinstellt.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •