Wer folgt auf René Wagner ?

Begonnen von Senõr503, Sonntag, 22.Mär.2026, 18:46:58

« vorheriges - nächstes »

tikap

Von den bislang genannten fände ich Horst Steffen und Toppmöller interessant. Den Rest bitte nicht! 

Bei Steffen weiß man allerdings nicht, was man wirklich bekommt? Elversberg performt auch ohne ihn überragend. Bei Bremen, hatte er eben einen katastrophal zusammengestellten Kader. Thioune holt da ja auch nicht viel mehr raus. 

Wie dem auch sei und da drehen wir uns seit Jahren im Kreis. Der Trainer ist und bleibt die Wichtigste Position für den Erfolg. 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

Trainerfux

Mit Steffen hätte man zumindest mal wieder einen Trainer, für den man sich nicht schämen muss.

Das ist bei R(!).Wagner auch nicht der Fall, aber mir ist er zu ,,glatt", zu ,,analytisch" und zu wenig ,,sicherer Anker" für die Jungen Spieler. Auf Horst Steffen würde ich mich per se freuen.

- Horst Steffen als Trainer.
- El Mala für 40+ verkaufen und ihn noch ein Jahr ausleihen/behalten.
- Den Kader gezielt mit Qualität aufrüsten!
  •  

dark1968

Ich kann mich - bis auf Toppmöller - mit keinem der Namen so recht anfreunden. Steffen fand ich in Elversberg klasse und hätte ihn im Sommer gerne hier gesehen. Allerdings fand ich die Performance mit Bremen schon erschreckend. Klar der Kader ist ziemlich mies, aber die Bilanz war schon übel...Zudem - wie tikap schrieb - Elversberg auch ohne ihn und den doch recht namenhaften Abgängen im Sommer (Asllani) sehr gut performt.

Hier wurde mal der Name Tedesco genannt - das wäre vielleicht noch eine Alternative, die ich zumindest nicht direkt ablehnen würde.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, das es im Endeffekt auf Wagner hinausläuft - es sei denn die Mannschaft versemmelt die beiden letzten Spiele komplett. Dann kommt Kessler vielleicht nochmals in grübeln....

•  
    The following users thanked this post: Rheineye

kabelbrad

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 06.Mai.2026, 01:58:22Wenn Kessler an seiner fixen Idee von Krawalltrainern fürs kölsche Jemöt festhält, würde mich ein Überraschungskandidat Thomas Reis nicht vollkommen überraschen.
bei reis wäre ich gar nicht so sicher wie gut der ist. der würde fußballerisch schon zu uns passen, er spielt hohes pressing und schnelles umschaltspiel, vorzugsweise im 4231. als so unangenehm wie manch anderen habe ich den nie auch wahrgenommen, aber irgendwie gibt es immer persönliche reiberein mit dem. 

mit bochum war er erfolgreich (platz 8 und 1 in liga 2, dann klassenerhalt), bis er (lt. bild) um die freigabe für schalke gebeten hat. die gab es nicht, darauf folgte ein historisch schlechter saisonstart mit bochum und die frühe entlassung. dann heuerte er doch bei schalke an, was mit abstand seine schlechteste station war, abstieg und schlechter start in liga 2 - dann die entlassung. 

reis sagte später, er wolle mit manchen handelnden personen beim vfl nichts mehr zu tun haben, weil absprachen gebrochen oder er einseitig angeprangert wurde. bei schalke wurde ein streit über die taktik öffentlich ausgetragen, die spieler beschwerten sich, dass das spiel zu riskant sei, während reis konterte, sie wären einfach individuell zu passiv. auch hier ist man nicht wirklich im frieden auseinander gegangen.

dann kam samsunspor. die waren aufgestiegen und 13. geworden, als reis kam. er führte sie im ersten jahr auf platz 3. im 2. jahr gab er im februar sein ende zu saisonaus bekannt, weil ihm die transferpolitik nicht ambitioniert genug war, kurz darauf wurde er vorzeitig auf platz 7 entlassen.   

es mag sein, dass reis ein egozentrischer sturkopf ist, es mag aber auch sein, dass er mit vielem recht hatte und an fehlern im verein gescheitert ist, oder ein bisschen vonbeidem. aber er hat bewiesen, dass er auch mal außergewöhnliche leistungen aus mannschaften herausholen kann. er wäre ein kandidat, bei dem ich vorsichtig wäre, aber den ich nicht vom ersten tag verfluchen würde, wenn er käme. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Harper666

kabelbrad

Zitat von: tikap am Mittwoch, 06.Mai.2026, 09:03:02Von den bislang genannten fände ich Horst Steffen und Toppmöller interessant. Den Rest bitte nicht!

Bei Steffen weiß man allerdings nicht, was man wirklich bekommt? Elversberg performt auch ohne ihn überragend. Bei Bremen, hatte er eben einen katastrophal zusammengestellten Kader. Thioune holt da ja auch nicht viel mehr raus.

Wie dem auch sei und da drehen wir uns seit Jahren im Kreis. Der Trainer ist und bleibt die Wichtigste Position für den Erfolg.

wenn man sich den saisonverlauf von bremen anguckt, ist steffen schon zu einem seltsamen zeitpunkt entlassen worden. die hatten mitte der saison einen wirklich fiesen spielplan und es gab 10 sieglose spiele in folge. von 6 niederlagen waren 5 gegen top 6 teams und eine gegen den hsv, was in bremen natürlich ein extraproblem ist, besonders in dieser konstellation. sonst gab es in der zeit noch 4 unentschieden gegen tabellennachbarn und ffm. bis zu der serie war eigentlich alles in ordnung, 15 punkte aus 10 spielen ohne größere peinlichkeiten. also alleine an diesem saisonverlauf kann ich kein trainerversagen ablesen. nach dem trainerwechsel gab es auch erstmal 3 niederlagen.

bei bremen ist halt auch auffällig, dass sie keinen stürmer haben, der trifft. und wer bittencourt auf der 8 spielen lässt, wie irgendwie alle bremer trainer, dem ist eh nicht mehr zu helfen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

SmithWesson

Von wegen

Nach dem praktisch perfekten Klassenerhalt deuten sich beim 1. FC Köln die nächsten Entscheidungen an: René Wagner soll die Geißböcke als Cheftrainer in die kommende Bundesliga-Saison führen.

1. FC Köln: Wer Cheftrainer werden soll – Entscheidung gefallen - GEISSBLOG
  •  

Senõr503

Wird laut Geissblog zum Cheftrainer befördert. Überraschend kommt das nicht mehr.

Grundkurs 1.1 ,,Wie ziehe ich der Euphorie für die nächste Saison den Stecker" 

Geht das Gemurkse also weiter, langer Ball auf Ache selbst wenn der nicht spielt, JUT darf weiter stümpern und offensiv wie defensiv spielen wir Fußball der am besten planlos aussieht  :)

Ach FC manchmal hasse ich dich. Und manchmal hasse ich dich sehr. 

PoldiKS

Ich sehe keine wirkliche Alternative, die deutlich mehr Euphorie auslösen könnte. Natürlich ist der aktuelle Spielstil schwierig zu bewerten und er hat mit dem "Wechselfehler" auch echt berechtigte Kritik erfahren. Allerdings muss man ihm eine Vorbereitung zu gestehen, um ihn als Trainer wirklich zu bewerten. Jeder fängt eben mal an, zumindest hat der den Abstiegskampf gewonnen und ein Funkel oder sonstiger Feuerwehrmann hat am Ende auch nicht mehr geschafft. Egal, wer danach kam, jeder hat es in den letzten Jahren innerhalb von 2 Jahren an die Wand gefahren. Ich gebe ihm ne Chance, die Transfers entscheiden über die nächste Saison. 
Als ob jetzt das Heidenheim-Spiel und die Meistersause der Bayern eine wirkliche Referenz darstellen würden. 
Gewinnen wir beide Spiele 5:0 wird man ihn über die Ringe tragen und wir sprechen von Europa, bevor wir in die neue Saison starten, andersherum sind wir dann schon bereits abgestiegen. 
Wir sind der 1. FC Köln und werden so oder so leiden  :D Ich bin daher zuversichtlich...

tikap

...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

kabelbrad

also auch wenn ich wagner grundsätzlich nicht soo abgeneigt bin, finde ich es völlig daneben, wie stur und beratungsresistent kessler in den trainerfragen vorgeht. 

- der ganze widerstand gegen kwasniok wegen dessen persönlichkeit, eskapaden und fachlicher zweifel, der definitiv im verein angekommen sein muss - drissejal.
- jetzt ein unerfahrener trainer, der solide aber nicht optimal geliefert hat - da warten wir noch nicht mal die letzten beiden spiele für die finale einschätzung ab
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

ruhrpott

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 06.Mai.2026, 11:01:58- jetzt ein unerfahrener trainer, der solide aber nicht optimal geliefert hat - da warten wir noch nicht mal die letzten beiden spiele für die finale einschätzung ab
vielleicht wird das ja noch getan
ich hasse internet
  •  

kabelbrad

Zitat von: ruhrpott am Mittwoch, 06.Mai.2026, 11:18:18vielleicht wird das ja noch getan
dafür lehnt sich der geissblog aber schon weit aus dem fenster. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Richard Gecko

Zitat von: SmithWesson am Mittwoch, 06.Mai.2026, 10:38:07Von wegen

Nach dem praktisch perfekten Klassenerhalt deuten sich beim 1. FC Köln die nächsten Entscheidungen an: René Wagner soll die Geißböcke als Cheftrainer in die kommende Bundesliga-Saison führen.

1. FC Köln: Wer Cheftrainer werden soll – Entscheidung gefallen - GEISSBLOG
Würde mich nicht wundern. Wäre aber an mangelnder Kreativität in Kombination mit fehlendem "über den Tellerrand hinaus schauen" nicht zu überbieten. Was aber wiederum zu den aktuell handelnden Personen passen würde und mich mehr als besorgen würde - auch was das Handeln (in Abstimmung mit Wagner) auf dem Transfermarkt angeht. Erst recht, wenn man auf einmal über El-Mala-Millionen" verfügen sollte.
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

Zico

War klar. Wie immer der einfachste Weg. Auch Kessler wird die eigentlich guten Vorrausetzungen für eine erfolgreichere Zukunft, aufgrund Ambitionslosigkeit pulverisieren. 

Povlsen

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 06.Mai.2026, 11:01:58also auch wenn ich wagner grundsätzlich nicht soo abgeneigt bin, finde ich es völlig daneben, wie stur und beratungsresistent kessler in den trainerfragen vorgeht.

- der ganze widerstand gegen kwasniok wegen dessen persönlichkeit, eskapaden und fachlicher zweifel, der definitiv im verein angekommen sein muss - drissejal.
- jetzt ein unerfahrener trainer, der solide aber nicht optimal geliefert hat - da warten wir noch nicht mal die letzten beiden spiele für die finale einschätzung ab
Kessler ist halt ein typisches Kind des Fußballs, ich halte von denen allen nichts. Er ist ungeachtet seiner paar guten Transfers genau die Sorte Funktionär, die wir in ihm von Anfang an gesehen haben.

Santillana

Am GBH geht man offenbar davon aus, den nächsten Daum vor sich zu haben.

Ich hätte es spannend gefunden, in anderen europäischen Ligen Ausschau zu halten. Die Eintracht z.B. hat Riera in Slowenien ausgegraben. Österreich, Schweiz, Holland, Dänemark - in der Vergangenheit war da mehr Mut.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  
    The following users thanked this post: Zico

Trainerfux

Zitat von: Santillana am Donnerstag, 07.Mai.2026, 20:10:00Am GBH geht man offenbar davon aus, den nächsten Daum vor sich zu haben.

Ich hätte es spannend gefunden, in anderen europäischen Ligen Ausschau zu halten. Die Eintracht z.B. hat Riera in Slowenien ausgegraben. Österreich, Schweiz, Holland, Dänemark - in der Vergangenheit war da mehr Mut.

Mit Riera sollte man da nicht werben..

Gyrostzaziki

Zitat von: Santillana am Donnerstag, 07.Mai.2026, 20:10:00Am GBH geht man offenbar davon aus, den nächsten Daum vor sich zu haben.

Hat ja super geklappt bei der Eintracht. Den größten Vollhorst entdeckt 😂
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

MG56

Na immerhin kann Wagner keine Haarprobe abgeben.  :oops:
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Santillana

Zitat von: Gyrostzaziki am Donnerstag, 07.Mai.2026, 20:40:57Hat ja super geklappt bei der Eintracht. Den größten Vollhorst entdeckt 😂

Der Einwand musste kommen. Ja, der Mann ist sicherlich kantig und -sagen wir- sehr temperamentvoll. Die Geschichte von Riera und der Eintracht
ist aber auch noch nicht zu Ende erzählt.

Andere Beispiele : Hütter hatte vor Frankfurt nur in Österreich und der Schweiz trainiert. Toppmöller hatte als Cheftrainer zuvor nur Erfahrung in Luxemburg gesammelt.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Santillana am Freitag, 08.Mai.2026, 00:19:22Der Einwand musste kommen. Ja, der Mann ist sicherlich kantig und -sagen wir- sehr temperamentvoll. Die Geschichte von Riera und der Eintracht

Andere Beispiele : Hütter hatte vor Frankfurt nur in Österreich und der Schweiz trainiert. Toppmöller hatte als Cheftrainer zuvor nur Erfahrung in Luxemburg gesammelt.

Richtig.  Die Geschichte ist am Saisonende zu Ende erzählt. Der ist völlig verwirrt
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

ruhrpott

stöger, olsen und stevens waren gut 
latour, solbakken und der andere österreicher dessen namen ich immer vergesse waren schlecht 
koller so mittel

also sehr gemischte bilanz :D  
ich hasse internet
  •  

Mcearth

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 07.Mai.2026, 20:57:02Na immerhin kann Wagner keine Haarprobe abgeben.  :oops:
Sehr schön :D
Wagner hat halt kein absolut reines gewissen.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

drago

Zitat von: Santillana am Freitag, 08.Mai.2026, 00:19:22Der Einwand musste kommen. Ja, der Mann ist sicherlich kantig und -sagen wir- sehr temperamentvoll. Die Geschichte von Riera und der Eintracht

kantig :D 

aus meiner sicht nimmt der typ zu 100% drogen oder irgendwelche aufputschmittel. bitte mal in die augen gucken und sein wirres gephasen anhören. da stimmt was ganz gehörig nicht.

aber : dafür war der halt auch bekannt. warum zum geier holt man so jemanden? ähnlich wie kwasniok, man weiss, was man bekommt, und bekommt dann genau das, und tut noch überrascht? verrückt. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

chg

Ich verstehe Kesslers Position nicht so recht, es erscheint mir aus seiner Eigenperspektive wenig rational auf Wagner zu setzen obgleich der Kwasniok Unfall schon einen Lackschaden bei ihm verursacht hat. Ein Trainertausch nach der Saison würde für ihn ein viel kleineres Risiko bedeuten. Ein solider Eichner würde kommen und auch wieder gehen ohne das irgendwas an Kessler hängen bleibt. 

•  

Povlsen

Zitat von: chg am Montag, 11.Mai.2026, 10:36:03Ich verstehe Kesslers Position nicht so recht, es erscheint mir aus seiner Eigenperspektive wenig rational auf Wagner zu setzen obgleich der Kwasniok Unfall schon einen Lackschaden bei ihm verursacht hat. Ein Trainertausch nach der Saison würde für ihn ein viel kleineres Risiko bedeuten. Ein solider Eichner würde kommen und auch wieder gehen ohne das irgendwas an Kessler hängen bleibt.

Ich möchte ihm zugute halten, dass er wirklich große Stücke auf Wagner hält und diesen aus voller Überzeugung, ohne Rücksicht auf das eigene Risiko, den Job zu verlieren, durchdrückt. Dann würde ich sogar den Hut vor ihm ziehen, denn dann würde er ja zum Wohle des Vereins handeln, nach bestem Wissen und Gewissen, und nicht danach, wer ihm die längste Jobgarantie bietet. Das wäre wahrscheinlich Friedhelm Funkel. Sicherheit gibt es im Fußball nicht. Das Problem ist halt, dass wir nicht glauben, dass Wagner der richtige ist. Liegt Kessler richtig, gewinnt er massig Kredit, liegt er falsch, wird er im Laufe der kommenden Saison seinen Job verlieren. Natürlich butterweich fallen, aber dann wird's schwierig mit einem Anschlussjob. Dann bleibt nur die Expertenkarriere bei RTL.

P!

Meine These ist: Er versteht sich gut mit Wagner und kann mit ihm "sachlich" und "rational" zusammenarbeiten, gerade nach Kwasniok. Er macht aber m.E. den Fehler, dass er die "Leistung" also den "Punkte-Output" und das "Spielerische" vor dem Hintergrund des Nicht-Abstiegs als ausreichend bewertet. 

Da liegt der Dissenz mit vielen Usern, mir eingeschlossen. Der Punkteschnitt ist zu wenig, gerade bei den vergleichsweise leichteren Gegner der letzten Spiele.
  •  
    The following users thanked this post: enJOyIT

Zico

Ich verstehe den FC ja schon lange kaum noch, aber jetzt tatsächlich garnicht mehr. Die Bilanz von RW ist katastrophal, die Umfragewerte sind katastrophal, so das wirklich keiner, außer Kess und nen paar Spieler, den hier weiter sehen will. Und trotzdem wird der durchgeprügelt, obwohl jetzt schon klar ist, das mit RW in der kommenden Saison ganz schnell der Baum brennt. Was nur ist beim FC passiert, das es immer wieder nur um persönliche Sympathien geht, Nachhaltigkeit und Erfolgswille aber komplett scheissegal ist. Es gibt definitiv im bezahlten Fußball keinen ambitionsloseren Verein...und das lässt einen nur noch fassungslos und traurig zurück 😡😞

Nur FC

Ich bin in Sachen Trainer momentan irgendwie ratlos.

- Wagner überzeugt mich nicht.
- Von "Trainertalenten" aus Liga 2 und dem Ausland habe ich die Nase gestrichen voll.
- Die alljährlich den Verein wechselnden "Bundesligatrainer" mit einer Qualität am unteren Durchschnitt will ich hier auch alle nicht sehen.
- Einen der besseren Bundesligatrainer Trainer bekommen wir wohl nicht. Und falls doch, so scheitert dieser Trainer hier nach einer Saison an seinen mangelnden Folklorefähigkeiten, da es in der Liga kaum noch echte "Typen" gibt. Für mich sind die irgendwie alle austauschbar weil "gesichtslos".
- Dito für gute Trainer aus dem Ausland. Bei denen hat man dann auch noch ggf. Kommunikationsprobleme wegen der Sprache.  
- Und dem "ewigen" Friedhelm traue ich keine 1-2 Jahre am Stück mehr zu. 

Am ehesten funktionieren würden hier mMn Typen wie Sammer, Klopp und Hütter. Die aber natürlich aus diversen Gründen völlig utopisch sind! Urs Fischer hätte wohl auch klappen können, ist aber weg vom Markt.

Fazit:

Der (oder die) Neue wird wieder einmal eine absolute Wundertüte werden. Leben König Otto I. und der Ottmar eigentlich noch? 
  •