Wer folgt auf René Wagner ?

Begonnen von Senõr503, Sonntag, 22.Mär.2026, 18:46:58

« vorheriges - nächstes »

drago und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Supermay

Wenn Pauli runter geht, Blessin holen!

thekoon

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 06.Mai.2026, 09:41:27bei reis wäre ich gar nicht so sicher wie gut der ist. der würde fußballerisch schon zu uns passen, er spielt hohes pressing und schnelles umschaltspiel, vorzugsweise im 4231. als so unangenehm wie manch anderen habe ich den nie auch wahrgenommen, aber irgendwie gibt es immer persönliche reiberein mit dem.

mit bochum war er erfolgreich (platz 8 und 1 in liga 2, dann klassenerhalt), bis er (lt. bild) um die freigabe für schalke gebeten hat. die gab es nicht, darauf folgte ein historisch schlechter saisonstart mit bochum und die frühe entlassung. dann heuerte er doch bei schalke an, was mit abstand seine schlechteste station war, abstieg und schlechter start in liga 2 - dann die entlassung.

reis sagte später, er wolle mit manchen handelnden personen beim vfl nichts mehr zu tun haben, weil absprachen gebrochen oder er einseitig angeprangert wurde. bei schalke wurde ein streit über die taktik öffentlich ausgetragen, die spieler beschwerten sich, dass das spiel zu riskant sei, während reis konterte, sie wären einfach individuell zu passiv. auch hier ist man nicht wirklich im frieden auseinander gegangen.

dann kam samsunspor. die waren aufgestiegen und 13. geworden, als reis kam. er führte sie im ersten jahr auf platz 3. im 2. jahr gab er im februar sein ende zu saisonaus bekannt, weil ihm die transferpolitik nicht ambitioniert genug war, kurz darauf wurde er vorzeitig auf platz 7 entlassen. 

es mag sein, dass reis ein egozentrischer sturkopf ist, es mag aber auch sein, dass er mit vielem recht hatte und an fehlern im verein gescheitert ist, oder ein bisschen vonbeidem. aber er hat bewiesen, dass er auch mal außergewöhnliche leistungen aus mannschaften herausholen kann. er wäre ein kandidat, bei dem ich vorsichtig wäre, aber den ich nicht vom ersten tag verfluchen würde, wenn er käme.
Über die private Seite könnte ich hier einiges sagen, da ich ihn seit über 40 Jahren sehr persönlich kenne, aber sportlich traue ich mir kein Urteil zu, was die Kompatibilität mit dem Effzeh angeht. Er hat definitiv Ahnung von Fußball und Taktik, aber er ist nicht unproblematisch und der Effzeh eben auch nicht. 

Litti10

Zitat von: Supermay am Montag, 11.Mai.2026, 21:06:17Wenn Pauli runter geht, Blessin holen!

wieso? Ganz ehrlich gemeinte Frage? Was ist an dem Typen? Fand ihn auf den PKs nach unseren Spielen sehr wirr 

Harald K.

Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

PoldiKS

Vielleicht sollten wir die Dame von Union abwerben?! Weiß selber nicht, ob diese Idee lustig sein soll oder eventuell genau das, was es hier mal braucht. Es fallen mir aktuell keine realistischen Kandidaten ein, die wirklich zu uns wollen und auch noch passen könnten...
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Supermay am Montag, 11.Mai.2026, 21:06:17Wenn Pauli runter geht, Blessin holen!
Wenn ich nach den Aussagen gehe, die er nach den beiden Spielen gegen uns getätigt hat, muss ich sagen, dass der Typ ne gewaltige Meise hat. Wirkte schon ziemlich unangenehm.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

ZeckePl

Mit Reis könnte ich mich anfreunden. Farbiger als Wagner und mit genug Erfahrung. Wer Schalke überlebt kann auch Köln. Zudem lässt der sich von Kessler keinen Mist erzählen und von den Profis sicher auch nicht. 
  •  
    The following users thanked this post: Nur FC

Simmet 1970

Ewald Lienen hat Blessin in einem Podcast heftig kritisiert. Er veranstaltet Aufstellungsbingo!!! Stellt die Spieler auf Positionen, die sie nicht spielen können. Das kam mir bekannt vor.  :)

Arirang

Mir kommt René Wagner immer ein bisschen sehr ruhig, sehr introvertiert vor, ob er das wirklich ist?
Keine Ahnung!
Ob er fachlich was drauf hat?
Keine Ahnung!
Kann irgendjemand von uns überhaupt ein fundiertes Urteil über seine fachlichen Fähigkeiten abgeben?
Keine Ahnung, aber eher würde ich antworten ,,Nur gaaaaaanz wenige."
Wissen wir, ob ein Startrainer einen besseren Job machen wird?
Nein!
All I have to say is ,,Give Him A Chance"
  •  

Santillana

Zitat von: Nur FC am Montag, 11.Mai.2026, 20:56:02Der (oder die) Neue wird wieder einmal eine absolute Wundertüte werden. Leben König Otto I. und der Ottmar eigentlich noch?

König Otto war am Wochenende beim Heimspiel seines alten Clubs RWE zugegen. Er sah gut aus !
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Rumpirat

Zitat von: Arirang am Montag, 11.Mai.2026, 22:04:21All I have to say is "Give Him A Chance"
In der Gesamtbetrachtung? Nein. Wir hatten jetzt genug Spiele, um zu sehen, dass er dann doch nicht der Richtige ist. Zu Beginn empfand ich ihn ganz gut und man hat gemerkt, dass die Mannschaft stabiler wirkt aber man hat dann doch gesehen, dass er offenbar einer derjenigen war, der auf die abstruse Idee kam, hintenrum über Schwäbe lange Bälle nach vorne zu kloppen. Dazu hat er zu oft JUT gebracht, auch wenn das nachgelassen hat aber bspw. scheint ACM keinen all zu hohen Kredit bei ihm zu haben. 

Mir ist das insgesamt alles zu wenig, ich denke auch nicht, dass er im Sommer andere Spielsysteme einstudieren lassen würde, da ja ständig nur von diesen "Stellschrauben" geredet wird. Auf mich wirkt es zeitweise so, als würden einige Schrauben komplett fehlen und man hofft, dass das Konstrukt schon irgendwie halten wird. 

Santillana

Zitat von: Rumpirat am Montag, 11.Mai.2026, 22:16:21In der Gesamtbetrachtung? Nein. Wir hatten jetzt genug Spiele, um zu sehen, dass er dann doch nicht der Richtige ist. Zu Beginn empfand ich ihn ganz gut und man hat gemerkt, dass die Mannschaft stabiler wirkt aber man hat dann doch gesehen, dass er offenbar einer derjenigen war, der auf die abstruse Idee kam, hintenrum über Schwäbe lange Bälle nach vorne zu kloppen. Dazu hat er zu oft JUT gebracht, auch wenn das nachgelassen hat aber bspw. scheint ACM keinen all zu hohen Kredit bei ihm zu haben.

Mir ist das insgesamt alles zu wenig, ich denke auch nicht, dass er im Sommer andere Spielsysteme einstudieren lassen würde, da ja ständig nur von diesen "Stellschrauben" geredet wird. Auf mich wirkt es zeitweise so, als würden einige Schrauben komplett fehlen und man hofft, dass das Konstrukt schon irgendwie halten wird.
Stellschrauben. Ich kann das Wort nicht mehr hören.

Und ja, dass Castro-Montes kaum zum Einsatz kommt, stört mich auch gewaltig. Er ist technisch einer der besten Spieler,
hat ein gutes Auge, ist kreativ und überraschend in seinen Aktionen. Tugenden, die Wagner scheinbar nicht für wichtig hält.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

EdhemSljivo

Zitat von: PoldiKS am Montag, 11.Mai.2026, 21:50:04Vielleicht sollten wir die Dame von Union abwerben?! Weiß selber nicht, ob diese Idee lustig sein soll oder eventuell genau das, was es hier mal braucht. Es fallen mir aktuell keine realistischen Kandidaten ein, die wirklich zu uns wollen und auch noch passen könnten...
Hat ,wie Wagner bisher, auch ein Spiel gewonnen. Das gesuchte Profil könnte schon mal passen!
  •  

r9naldo

•  

ben

•  

dark1968

Zitat von: Santillana am Montag, 11.Mai.2026, 22:11:43König Otto war am Wochenende beim Heimspiel seines alten Clubs RWE zugegen. Er sah gut aus !

Ist zudem erst 87 Jahres und hat jede Menge Erfahrung. Man sollte es auf jeden Fall versuchen....vielleicht erstmal mit einem 1-Jahres-Vertrag....
  •  

dark1968

Zitat von: ZeckePl am Montag, 11.Mai.2026, 22:00:55Mit Reis könnte ich mich anfreunden. Farbiger als Wagner und mit genug Erfahrung. Wer Schalke überlebt kann auch Köln. Zudem lässt der sich von Kessler keinen Mist erzählen und von den Profis sicher auch nicht.
Frage ist, ob der "Rollkragen-Kess" so einen will.... :?
  •  

hennes_eleven

Zitat von: Santillana am Montag, 11.Mai.2026, 22:22:00Stellschrauben. Ich kann das Wort nicht mehr hören.

Und ja, dass Castro-Montes kaum zum Einsatz kommt, stört mich auch gewaltig. Er ist technisch einer der besten Spieler,
hat ein gutes Auge, ist kreativ und überraschend in seinen Aktionen. Tugenden, die Wagner scheinbar nicht für wichtig hält.

... und tritt zusätzlich noch überragende Standards. Er muss spielen, wenn er fit ist. 
  •  
    The following users thanked this post: Santillana

Ryan_Garn

Reis. 

Kneift man dann immer die Augen so ein bisschen zu und kann dann Baumi endlich wieder an der Linie sehen?

Oder wieso möchte man den?
  •  
    The following users thanked this post: Byakugan

heroj88

Zitat von: Santillana am Montag, 11.Mai.2026, 22:22:00Stellschrauben. Ich kann das Wort nicht mehr hören.

Ebenso Chavez. Gegen Truppen wie Pauli oder Heidenheim hätten zwei Techniker ganz gut getan. 
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  
    The following users thanked this post: Santillana

I.Ronnie

Zitat von: Zico am Montag, 11.Mai.2026, 19:46:44Ich verstehe den FC ja schon lange kaum noch, aber jetzt tatsächlich garnicht mehr. Die Bilanz von RW ist katastrophal, die Umfragewerte sind katastrophal, so das wirklich keiner, außer Kess und nen paar Spieler, den hier weiter sehen will. Und trotzdem wird der durchgeprügelt, obwohl jetzt schon klar ist, das mit RW in der kommenden Saison ganz schnell der Baum brennt. Was nur ist beim FC passiert, das es immer wieder nur um persönliche Sympathien geht, Nachhaltigkeit und Erfolgswille aber komplett scheissegal ist. Es gibt definitiv im bezahlten Fußball keinen ambitionsloseren Verein...und das lässt einen nur noch fassungslos und traurig zurück 😡😞

Ich glaube gar nicht einmal, dass es um Sympathie geht oder es sich Kessler einfach macht. Es ist in meiner Wahrnehmung auch nicht fehlende Ambition. 

Das, was wir sehen, ist die konsequente Verfolgung einer Strategie. Die Strategie heißt sportliche Kontinuität. Man scheint beim FC zu glauben, über die gesamte Saison hinweg einen roten Faden in der sportlichen Entwicklung erkennen zu können. Kessler redet immer wieder von Stellschrauben, von Ergebniskrisen und die Entlassung Kwasnioks wurde auf menschliche Gründe geschoben. Kessler und auch Sobek sind mit der sportlichen Entwicklung, mit der fachlichen Arbeit des Trainerteams, immer zufrieden gewesen. 

Ich weiß, es ist absurd und erfordert ein hohes Maß an Phantasie, aber stell dir mal vor, du hast wirklich den Eindruck, diese Saison hätte es eine positive sportliche Entwicklung gegeben und Rene Wagner sei in der Lage, diesen Weg fortzusetzen. Dann reduziert die Entscheidung für Wagner erheblich die Unsicherheit bezogen auf einen neuen Trainer, der überhaupt erst passend zu diesem laufenden Prozess der sportlichen Entwicklung gefunden werden müsste. Man schließt so Reibungsverluste aus, die Entstünden, passte ein neuer Trainer nicht zu diesem Weg. 

Mir ist die Kommunikation im Geißbockheim unbekannt. Ich weiß nicht, wer mit wem wie redet. Ich kann nur interpretieren, was öffentlich kundgetan wird und wie man sich verhält. Und ich kann es mir nicht anders erklären als oben beschrieben. Und es wäre jetzt auch kein neues Phänomen. Man nennt es "Holzweg" und im BWL-Sprech "Confirmation Bias". 

dark1968

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 12.Mai.2026, 09:39:24Ich glaube gar nicht einmal, dass es um Sympathie geht oder es sich Kessler einfach macht. Es ist in meiner Wahrnehmung auch nicht fehlende Ambition.

Das, was wir sehen, ist die konsequente Verfolgung einer Strategie. Die Strategie heißt sportliche Kontinuität. Man scheint beim FC zu glauben, über die gesamte Saison hinweg einen roten Faden in der sportlichen Entwicklung erkennen zu können. Kessler redet immer wieder von Stellschrauben, von Ergebniskrisen und die Entlassung Kwasnioks wurde auf menschliche Gründe geschoben. Kessler und auch Sobek sind mit der sportlichen Entwicklung, mit der fachlichen Arbeit des Trainerteams, immer zufrieden gewesen.

Ich weiß, es ist absurd und erfordert ein hohes Maß an Phantasie, aber stell dir mal vor, du hast wirklich den Eindruck, diese Saison hätte es eine positive sportliche Entwicklung gegeben und Rene Wagner sei in der Lage, diesen Weg fortzusetzen. Dann reduziert die Entscheidung für Wagner erheblich die Unsicherheit bezogen auf einen neuen Trainer, der überhaupt erst passend zu diesem laufenden Prozess der sportlichen Entwicklung gefunden werden müsste. Man schließt so Reibungsverluste aus, die Entstünden, passte ein neuer Trainer nicht zu diesem Weg.

Mir ist die Kommunikation im Geißbockheim unbekannt. Ich weiß nicht, wer mit wem wie redet. Ich kann nur interpretieren, was öffentlich kundgetan wird und wie man sich verhält. Und ich kann es mir nicht anders erklären als oben beschrieben. Und es wäre jetzt auch kein neues Phänomen. Man nennt es "Holzweg" und im BWL-Sprech "Confirmation Bias".
Das könnte in der Tat so sein. Ich frage mich nur, warum Kessler dann auf einen komplett anderen Typus Mensch setzt. Von dem extrovertierten Dummschwätzer Kwasniok hin zu dem doch sehr sachlichen und introvertierten Wagner. Es kann dann tatsächlich nur so sein, das man mit Kwasnioks Arbeit zufrieden war - mit seiner menschlichen Seite aber nicht. Nun hofft man, das Wagner den sportlichen Weg von LK weitergeht und zudem noch menschlich passt.

Da ich aber denke, das der sportliche Weg von LK wie auch von RW komplett in die Hose geht, ist Kessler tatsächlich auf dem Holzweg. Das wird ein Scheitern mit Ansage.

Drahdiaweng

Viele Personalentscheidungen beim FC, in den letzten Jahren, beruhten eher auf dem Prinzip Hoffnung, denn auf Überzeugung und Expertise.

Povlsen

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 12.Mai.2026, 09:54:23Das könnte in der Tat so sein. Ich frage mich nur, warum Kessler dann auf einen komplett anderen Typus Mensch setzt. Von dem extrovertierten Dummschwätzer Kwasniok hin zu dem doch sehr sachlichen und introvertierten Wagner. Es kann dann tatsächlich nur so sein, das man mit Kwasnioks Arbeit zufrieden war - mit seiner menschlichen Seite aber nicht. Nun hofft man, das Wagner den sportlichen Weg von LK weitergeht und zudem noch menschlich passt.

Da ich aber denke, das der sportliche Weg von LK wie auch von RW komplett in die Hose geht, ist Kessler tatsächlich auf dem Holzweg. Das wird ein Scheitern mit Ansage.
Ich frage mich nach dieser Saison, wie denn der sportliche Weg überhaupt aussieht. Zu Saisonbeginn war mir das irgendwie klarer, da war ein neuer Ansatz zu erkennen, der auch noch Erfolg hatte! Da war man doch fast bereit, Kwasniok gegenüber Abbitte zu leisten, das sah doch alles sehr gut aus, was da auf dem Rasen passierte. Zwar gab es auch da schon seltsame Wechselspielchen und Rotationen, die keiner verstand, aber die Mannschaft dankte es mit Offensivfußball und einer ausreichend guten Effizienz, die sich auch tabellarisch sehr gut auswirkte. Ruhe hätte einkehren können. Spätestens nach dem Sieg gegen den HSV ist dann irgendwas kaputt gegangen. Danach spielte die Mannschaft auf einmal einen anderen Fußball, es kehrte Mutlosigkeit und Angst ein. DAS muss man doch intern analysieren, und dafür wäre Wagner durchaus der richtige Mann, weil er diese Entwicklung ja miterlebt hat. Ich wüsste gerne, für welchen Fußball er denn tatsächlich steht und wie er gedenkt, diesen den Spielern zu vermitteln. Zu sehen ist jedenfalls von dem guten Fußball aus dem letzten Herbst seitdem nichts mehr, auch unter Wagner nicht.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Rheineye

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 12.Mai.2026, 09:54:23Das könnte in der Tat so sein. Ich frage mich nur, warum Kessler dann auf einen komplett anderen Typus Mensch setzt. Von dem extrovertierten Dummschwätzer Kwasniok hin zu dem doch sehr sachlichen und introvertierten Wagner. Es kann dann tatsächlich nur so sein, das man mit Kwasnioks Arbeit zufrieden war - mit seiner menschlichen Seite aber nicht. Nun hofft man, das Wagner den sportlichen Weg von LK weitergeht und zudem noch menschlich passt.

Mich beschleicht bisschen das Gefühl, dass Kessler nun einen schwachen Trainer möchte. Die Nummer mit Van den Berg, der nur nicht spielt, weil da eine ausgemachte Bonuszahlung im Raum steht, wird sicherlich nicht jeder Trainer mitmachen. Chávez, wo man die Option voraussichtlich nicht zieht spielt keine Rolle und El-Mala spielt trotz offensichtlicher Probleme gegen Heidenheim durch.

Daher würde es mich nicht wundern, wenn gewisse Sachen nicht die alleine Entscheidungen von Wagner sind, dafür ist Kessler ihm gegenüber dann halt loyal.
7x Absteiger
  •  

hydroformer

Zitat von: heroj88 am Dienstag, 12.Mai.2026, 09:24:49Ebenso Chavez. Gegen Truppen wie Pauli oder Heidenheim hätten zwei Techniker ganz gut getan.
Chavez hat auf dem Feld bisher nichts, gar nichts, gezeigt, das ihn in die Aufstellung zwingen würde. Ich hatte mir mehr von ihm erwartet. Dass man aus München kommt, macht noch keinen Sommer.
  •  

Renato

Irgendjemand hat am GBH festgelegt, dass Wagner ein sagenumwobenes Trainertalent ist.
Seine Vita unterstreicht das nur sehr dezent. Nach Jobs in Amerika jahrelang Assi von Baumgart, rest bekannt. Kein Titel mit Jugendmannschaften-zero.

Hier hat er die spielidee vom vorgänger adaptiert und ein fröhliches Miteinander im staff geschaffen.
Er redet viel von heinzi, kainzi und kili und der Marvin ist ob der 4-tage woche  sehr angetan.
Ist auch ein erfolg von team kessler/ wagner, dass es keine traingsverletzungen mehr gibt, da man einfach weniger trainiert.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Rheineye

Zitat von: Renato am Dienstag, 12.Mai.2026, 10:32:10Irgendjemand hat am GBH festgelegt, dass Wagner ein sagenumwobenes Trainertalent ist.
Seine Vita unterstreicht das nur sehr dezent. Nach Jobs in Amerika jahrelang Assi von Baumgart, rest bekannt. Kein Titel mit Jugendmannschaften-zero.

Hier hat er die spielidee vom vorgänger adaptiert und ein fröhliches Miteinander im staff geschaffen.
Er redet viel von heinzi, kainzi und kili und der Marvin ist ob der 4-tage Woche ausserordentlich wohlwollend.

Der Geißblog trommelt jedenfalls auffallend um Wagner und schreibt ihn jeden Tag stark. Er hat angeblich immer wieder Angebote von Top-Klubs und Trainern. Aber natürlich, wenn man mit Baumgart und Kwasniok arbeitet steht einem die Weltbühne offen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Sprühwurst

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 12.Mai.2026, 08:06:20Ist zudem erst 87 Jahres und hat jede Menge Erfahrung. Man sollte es auf jeden Fall versuchen....vielleicht erstmal mit einem 1-Jahres-Vertrag....
Mit Funkel als jungem Co an seiner Seite könnte das was werden!
  •