Wer folgt auf René Wagner ?

Begonnen von Senõr503, Sonntag, 22.Mär.2026, 18:46:58

« vorheriges - nächstes »

Sauerbock

Mein Gedanke war anfangs auch, dass man Wagner behalten kann, da wir keinen Trainer bekommen werden der Erfolgt "garantiert".

Allerdings würde ein neuer Trainer der Kategorie Eichner bei 0 starten. Während Wagner jetzt schon für Minuspunkte gesorgt hat. 

War halt keine gute Bewerbung die letzten Wochen.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, Zico

bricktop_555

Zitat von: PrinzPoldi10 am Donnerstag, 14.Mai.2026, 11:04:14Meiner Meinung nach ist die Stimmung gegen Wagner und teils Kessler völlig übertrieben.

Top Leute wie Toppmöller (Sky hat gesagt das er sich International sieht), Hütter etc. Kommen NIEMALS diesen Sommer.

Wenn man Wagner behält, hat das nichts mit Ambitionslos zu tun, wir bekommen keinen besseren Trainer.

Und bevor man einen ,,blinden" holt, dann soll lieber Wagner die Chance inkl Vorbereitung und Neuzugänge bekommen.

Guckt euch mal die Tabellennachbarn an, Union holt Eichner, Werder hat Thioune geholt und und und. Über die hätten sich hier auch alle beschwert.
Und genau diese Kategorie würde kommen, wenn Wagner nicht bleiben würde.
Darüber müssen sich einige mal klar werden.

Immer nur luftschlösser fordern kann jeder...
Ich hätte auch lieber Toppmöller, Hütter oder sowas.
Aber so Trainer bekommen wir diesen Sommer nicht!!

Viel wichtiger ist deswegen ein guter Kader, gute Neuzugänge mit Qualität.
Meiner Meinung nach ist hier die Stimmung gegenüber Kessler und Wagner konstruktiv kritisch. Wir haben mehr als ausreichend Erfahrung mit dem FC um zu wissen, dass dieser Verein meist zielgenau in die Sche+++e greift, und eben nicht den nächsten Entwicklungsschritt geht.

Vielleicht bekommen wir Hütter, Topmöller, Hoeneß nicht, aber es gibt in den Nachbarländern in den 1. und 2. Ligen sicher einige junge "Hütter, Topmöller, Hoeneß auf dem Sprung" in die nächste Leistungskategorie. Wir können uns keine "fertigen Stars" auf dem Feld oder der Trainerbank leisten. Aber die Alternative ist Kreativität und professioneller Research, und nicht ein sympathischer, weicher, kumpelhafter 0,8 Punkte/Spiel Novize, oder eine andere, schnelle, und vor allem einfache Lösung.

Im Profifussball wird sehr oft mit lauwarmem Wasser gekocht, und die Fans nehmen dieses Handeln überbezahlter Lowperformer mit der Kernqualifikation "10 Jahren Bundesligaerfahrung" oft als "alternativlos" an. In der mangelnden Professionalität liegt der Fahrstuhl begründet. Kessler ist ein Köln-Kenner, und kein Manager, und Wagner scheint mir aufgrund seines Charakters eher ein Co-Trainer zu sein. Und wie so oft werden wir hier im Forum das Scheitern mit Ansage erleben und ertragen müssen.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."

MG56

Hätte Wagner sein Gesellenstück gegen Heidenheim nicht so ärgerlich verkorkst, wäre mir mit ihm sehr viel wohler.

Aber der Auftritt, bei dem man das Gefühl hatte, es ging weniger um drei Punkte und eine bessere Platzierung in der Fernsehgeldtabelle und mehr um ein Abschiedsspiel für unsere verdienten Spieler Heintz und Kainz, wirft dann doch Fragen auf, von wem er sich dazu hat inspirieren lassen. Sprich, lässt er sich von anderen, etwa dem Sportdirektor, reinreden. 

Das Ergebnis war jedenfalls für alle Beteiligten denkbar miserabel. Der letzte Heimauftritt nach einer schwierigen Saison ging daneben, die Verabschiedung fand daher vor halbleeren Rängen statt und der Eindruck blieb, dass der Trainer auf sachfremde Erwägungen Rücksicht nehmen musste.

Das einzige, was für ihn spricht ist, dass Kessler als Trainer wieder jemand anschleppen könnte, den außer ihm niemand holen würde.

Schade um ihn, der sicher gute Anlagen als Trainer hat, aber jetzt müsste er schon bei den Bayern punkten, um sein Renomme wieder herzustellen. Aktuell traue ich ihm noch nicht die nötige Erfahrung und Durchsetzungskraft zu, die kommende schwere Saison erfolgreich durchstehen zu können. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

tikap

Nochmal: Wagner hat seit seinem Antritt einen Sieg eingefahren. Gegen 10 Bremer! Der Rest war mit Ausnahme des Leverkusen Spiels schlimm. Der Mann mag nett sein, ja. Aber das qualifiziert niemanden für den Posten des Trainers, dem WICHTIGSTEN Part im ganzen Verein. Ich will ihm auch überhaupt nicht die Trainerqualitäten absprechen aber die erste Bundesliga ist für ihn (momentan) noch 2 Nummern zu groß. 

Und das Argument, ,,gebt Wagner eine Vorbereitung" ist keins. Schließlich war er bereits Bestandteil des Trainerteams und hat zwei Vorbereitungen mit zu verantworten. Glaubt jemand, das da jetzt was gravierend anderes kommt? Bleibt Wagner Trainer dann aus einem einzigen Grund: Bequemlichkeit! 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

Ninja

Neben den schwachen Auftritten und Ergebnissen macht mir bei Wagner vor allem eins große Sorgen:

Er hat überhaupt keine Ausstrahlung, nichts überzeugendes an sich und ist ein blasser, fast unsicherer Typ.

Der wird niemals eine Gruppe anführen können.
Die Rolle als Co-Trainer liegt ihm wesentlich besser.

Gegen ihn war sogar Schultz ein charismatischer Typ.

Cheftrainer kann er max. bis zur U17 werden.

Ich kapiere nicht wie man auf die Idee kommt, ihn zum Chef machen zu wollen. Das ist scheitern mit Anlauf. Der Club vergeudet wieder wertvolle Zeit für schwachsinnige Experimente.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

ben

Sorgen, das wohl eine Ansammlung an dummen Spekulationen, Glückwunsch.
  •  

FC1948

Es ist doch auch ganz einfach zu bemessen und eindeutig, dass man ihn nicht längerfristig und als Cheftrainer arbeiten lassen darf!
Wagner hat in 7 Spielen ganze 6 Punkte geholt!
Das ist ein Schnitt von unter 1 und das ist wirklich schon sehr sparsam.
Im Grunde steigt man damit ab.
Dazu kommt wie man sich vor allem gegen Pauli (Buchse voll) und Heidenheim( letztes Heimspiel, kannst die runter schicken, aber es wird lieber eine Abschiedsshow inszeniert und zelebriert)!!
Nein das geht nicht und irgendwie fehlt mir da der Ernst an der Sache.
Für mich hat der Mann keine Perspektive, aber ich weiß auch wie Kessler handelt und wie es ausgeht 
  •  

Schoode

Zitat von: tikap am Donnerstag, 14.Mai.2026, 13:30:20Nochmal: Wagner hat seit seinem Antritt einen Sieg eingefahren. Gegen 10 Bremer! Der Rest war mit Ausnahme des Leverkusen Spiels schlimm. 
Wenn man dann noch sieht, gegen wen wir gespielt haben (Union, Pauli, Heidenheim), macht es das ganze noch desaströser.

Zico

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 14.Mai.2026, 14:06:03Neben den schwachen Auftritten und Ergebnissen macht mir bei Wagner vor allem eins große Sorgen:

Er hat überhaupt keine Ausstrahlung, nichts überzeugendes an sich und ist ein blasser, fast unsicherer Typ.

Ich kapiere nicht wie man auf die Idee kommt, ihn zum Chef machen zu wollen. Das ist scheitern mit Anlauf. Der Club vergeudet wieder wertvolle Zeit für schwachsinnige Experimente.

Danke 🙏 Du hast es perfekt ausgedrückt 👍

ZeckePl

Zitat von: PrinzPoldi10 am Donnerstag, 14.Mai.2026, 12:23:04Ja, ich verstehe dich, die Meinung habe ich ja auch.
Nur wer ist da realistisch?
Eichner und Thioune würden trotzdem hier komplett zerrissen weil die nichts geleistet haben, weil sie nicht aufgestiegen sind aus Liga 2 etc. (Nicht meine Meinung).
Thioune ist ja nicht suf dem Markt, wobei der solide Arbeit abliefert. Der Bremer Kader ist nämlich mies. Aber Eichner wäre ja frei und der würde mir gefallen, da er eben auch solide abliefert. Mit Karlsruhe muss man ja nicht aufsteigen und ich finde, dass die ganz attraktiv spielen. Bei ihm wäre ich halt entspannter als bei Wagner, der komplett grün ist.
  •  
    The following users thanked this post: chg

ben

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 14.Mai.2026, 14:19:58Es ist doch auch ganz einfach zu bemessen und eindeutig, dass man ihn nicht längerfristig und als Cheftrainer arbeiten lassen darf!
Wagner hat in 7 Spielen ganze 6 Punkte geholt!
Das ist ein Schnitt von unter 1 und das ist wirklich schon sehr sparsam.
Im Grunde steigt man damit ab.
Dazu kommt wie man sich vor allem gegen Pauli (Buchse voll) und Heidenheim( letztes Heimspiel, kannst die runter schicken, aber es wird lieber eine Abschiedsshow inszeniert und zelebriert)!!
Nein das geht nicht und irgendwie fehlt mir da der Ernst an der Sache.
Für mich hat der Mann keine Perspektive, aber ich weiß auch wie Kessler handelt und wie es ausgeht
Auf der einen Seite steigst du gefühlt ab und auf der anderen Seite beschwerst du dich über über zu viel Gefühlsduseligkeit. In der Realität steht der Klassenerhalt und eine stinknormale Verabschiedung von langjährigen Spielern, es wurde niemand gezwungen dem Beizuwohnen. 
  •  
    The following users thanked this post: hennef05

joerg85

Zitat von: ZeckePl am Donnerstag, 14.Mai.2026, 14:37:30Thioune ist ja nicht suf dem Markt, wobei der solide Arbeit abliefert. Der Bremer Kader ist nämlich mies. Aber Eichner wäre ja frei und der würde mir gefallen, da er eben auch solide abliefert. Mit Karlsruhe muss man ja nicht aufsteigen und ich finde, dass die ganz attraktiv spielen. Bei ihm wäre ich halt entspannter als bei Wagner, der komplett grün ist.
Eichner steht laut Medien kurz davor bei Union zu unterschreiben
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

dark1968

Hütter, lt. Kicker, wieder bei FFM Kandidat...

Zu Wagner fällt mir nur "Scheitern mit Ansage" ein. Kessler geht den bequemen Weg.

Dazu frage ich mich, in wie weit Wagner die Trainingssteuerung (viele muskuläre Verletzungen) während seiner Co- Trainer Zeit mit zu verantworten hat.

•  

kabelbrad

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 14.Mai.2026, 14:06:03Neben den schwachen Auftritten und Ergebnissen macht mir bei Wagner vor allem eins große Sorgen:

er arbeitet pädagogisch systematisch, zeigt den spielern respekt und kommuniziert viel. darum braucht er imo gar nicht diese anführer-aura. 
er soll ja keine truppe von verhaltensgestörten bändigen, die bei jeder gelegenheit nur scheiße bauen. er arbeitet mit hochbezahlten die im normalfall bock auf ihren geilen job und persönliche entwicklung haben. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Drahdiaweng

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 14.Mai.2026, 16:16:50.... er arbeitet mit hochbezahlten die im normalfall bock auf ihren geilen job und persönliche entwicklung haben.

Sehr richtig, dennoch mangelt es genau daran in den letzten Jahren. Beim FC ist man nicht nur von Offiziellenseite, sondern auch von Spielerseite schnell mit wenig zufrieden. Der komplette Saisonverlauf zeigt das. Wenn der Kader nicht stärker als, wahrscheinliche, 32 Punkte ist, fress ich nen Besen. Beide Trainer haben es in den seltensten Fällen geschafft, den einzelnen Spieler zu einer konstant guten Leistung zu bringen. Die Spieler selbst sind in der Hinsicht nicht besser. 
  •  

Ninja

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 14.Mai.2026, 16:16:50er arbeitet pädagogisch systematisch, zeigt den spielern respekt und kommuniziert viel. darum braucht er imo gar nicht diese anführer-aura.
er soll ja keine truppe von verhaltensgestörten bändigen, die bei jeder gelegenheit nur scheiße bauen. er arbeitet mit hochbezahlten die im normalfall bock auf ihren geilen job und persönliche entwicklung haben.

Ein Profiteam ist genau das. Eine Truppe von Pflegefällen, Ich-AGs und Chaoten.

Natürlich brauchen die Führung. Deine Annahme ist schon der erste Fehler.
Es handelt sich eben nicht um Jungs die alle das Gleiche wollen. 
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

FC1948

Alleine an dieser Aussage 

Ich habe noch keine Infos, wer nächste Saison noch da ist."
Entsprechende Gespräche, bei denen er dabei sein wird, sollen laut Wagner am Freitag geführt werden. Da wollen die Verantwortlichen um Thomas Kessler und Tim Steidten in Sachen Kader ins Detail gehen.

sieht man schon, dass es klar ist das Wagner nächste Saison den Cheftrainer Posten einnehmen wird!
Ansonsten müsste man und würde man auch nicht Wagner darüber informieren!
Kessler und Wagner wissen beide, dass es zusammen weitergeht 
  •  

ZeckePl

Zitat von: joerg85 am Donnerstag, 14.Mai.2026, 14:55:48Eichner steht laut Medien kurz davor bei Union zu unterschreiben
Ja, danke, hatte ich gelesen. Ich habe ihn trotzdem beispielhaft erwähnt, da es solche Trainer mit viel Erfahrung gibt, die für mich vor Rene Wagner stehen.
  •  

dark1968

https://www.kicker.de/wagner-ueber-seine-zukunft-da-habe-ich-vielleicht-selbst-ein-wenig-spekuliert-1219354/artikel

"Logischerweise war es nicht so, dass ich durch die Stadt getragen worden bin", sagt er über die Kritik an seiner Person. Und schließt auch nicht aus, wieder in seine Co-Trainer-Rolle zurückzukehren: "Denkbar ist erst mal alles."

•  

PrinzPoldi10

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 14.Mai.2026, 17:13:50Alleine an dieser Aussage

Ich habe noch keine Infos, wer nächste Saison noch da ist."
Entsprechende Gespräche, bei denen er dabei sein wird, sollen laut Wagner am Freitag geführt werden. Da wollen die Verantwortlichen um Thomas Kessler und Tim Steidten in Sachen Kader ins Detail gehen.

sieht man schon, dass es klar ist das Wagner nächste Saison den Cheftrainer Posten einnehmen wird!
Ansonsten müsste man und würde man auch nicht Wagner darüber informieren!
Kessler und Wagner wissen beide, dass es zusammen weitergeht
Für mich hörte sich das bei der PK so an, dass Wagner damit meinte ,,wer mit im Kader ist und mit nach München fährt". Das wird morgen besprochen. 

Und nicht wer nächste Saison noch da ist und auch nicht das er mit Kessler und steidten morgen Gespräche führt. 

Er hat klar gesagt dass man sich erst nach München hinsetzt und Gespräche führt, wie es nächste Saison weiter geht. 
  •  

FC1948

Zitat von: PrinzPoldi10 am Donnerstag, 14.Mai.2026, 18:23:58Für mich hörte sich das bei der PK so an, dass Wagner damit meinte ,,wer mit im Kader ist und mit nach München fährt". Das wird morgen besprochen.

Und nicht wer nächste Saison noch da ist und auch nicht das er mit Kessler und steidten morgen Gespräche führt.

Er hat klar gesagt dass man sich erst nach München hinsetzt und Gespräche führt, wie es nächste Saison weiter geht.
Ne das ist nicht korrekt.
Es kam die Frage am Ende auf als Fangfrage, ob denn schon über die neue Saison bezüglich Kader , Ausrichtung mit ihm gesprochen wird/würde.
So ungefähr war das und danach kam dann diese Aussage
  •  

Arirang

Naja, die Trainerfrage wird schon zeitnah entschieden werden, egal, ob das nun Wagner oder ein anderer sein wird, denn auch wenn Kessler sich um die evtl. Neuzugänge kümmern wird, so sollte er auch Rücksprache mit dem neuen Übungsleiter bezüglich der Personalplanung halten...auch was Spieler angeht, mit denen man nicht mehr plant.

Ich denke spätestens zwei oder drei Tage nach dem Bayern-Spiel sind wir schlauer.
  •  

ben

So ausschlaggebend, bei wem soll man sich den kundig machen als beim Trainerteam?  :-/
  •  

Povlsen

Die werden das Bayern-Spiel abwarten. Verliert er 0:6 aufwärts, wird es absurd, ihn zu halten, dann wird Souque die Notbremse ziehen, der einzige im GA, der ein Gespür dafür hat, was funktioniert und was nicht, und der nicht hörig gegenüber den Fussballfachidioten ist. 

Man kann nicht mit Wagner weitermachen, wenn man die Mechanismen des Fußballs kennt. Diese sind nun mal hochemotional, oft irrational und vom Momentum geprägt. Das ist bedauerlich und oft zerstört das auch sinnvolle Dinge, aber es ist nun mal so. Man kann gegen bestimmte Regeln und Automatismen nicht agieren, das ist alles lange mehrfach bewiesen. Es gibt Standorte, da geht das, aber in Köln geht es nicht. Das ist ein Standortnachteil, aber gleichzeitig auch ein Vorteil. Von der Irrationalität des Umfeldes profitiert der FC enorm, es führt aber auch dazu, dass ein Arbeiten wie in Freiburg nicht möglich ist. Niemals wären wir mit Julian Schuster ins EL-Finale gekommen, auch nicht mit dem Freiburger Kader. Mit dem Freiburger Kader würden wir um den Abstieg spielen, davon bin ich überzeugt. Das liegt aber nicht am Trainer allein, sondern an der gesamten Organisation des Vereins. Wir sind in allen Belangen lächerlich, stets bemüht, aber nicht professionell, nur die Jugendarbeit ist überragend. Was ich schon wieder bizarr finde und mich frage, wie das möglich ist, bei der DNA, die der FC ausstrahlt. 

Wagner muss ersetzt werden, weil er nicht bei Null anfängt, er geht mit einer großen Hypothek in die neue Saison, nicht als Retter, sondern als Loser. Kwasniok wäre genauso in die neue Saison gegangen, man hätte sich nach der Saison trennen müssen. Also muss man sich auch von Wagner trennen. Wir brauchen im Sommer ein gutes Gefühl und Vorfreude auf die neue Saison. Das ist mit Wagner nicht mehr möglich. 

Es ist schade, weil das auch das Ergebnis der zu späten Entlassung von Kwasniok ist. Hätte Wagner im Winter übernommen und eine gute Rückrunde gespielt, die auf Platz 10 geendet wäre, wäre er der richtige Mann. So nicht, und das hat nichts mit seiner Qualität zu tun, die man kaum von hier aus einschätzen kann. 

Santillana

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 14.Mai.2026, 19:36:16Die werden das Bayern-Spiel abwarten. Verliert er 0:6 aufwärts, wird es absurd, ihn zu halten, dann wird Souque die Notbremse ziehen, der einzige im GA, der ein Gespür dafür hat, was funktioniert und was nicht, und der nicht hörig gegenüber den Fussballfachidioten ist.

Cher Monsieur Souque, faites vos jeux, rien ne va plus  !!
Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 14.Mai.2026, 18:30:46Ne das ist nicht korrekt.
Es kam die Frage am Ende auf als Fangfrage, ob denn schon über die neue Saison bezüglich Kader , Ausrichtung mit ihm gesprochen wird/würde.
So ungefähr war das und danach kam dann diese Aussage
Ja habe ich gehört. 
Aber die Antwort ging meiner Meinung nach nicht um nächste Saison, sondern eher um den Kader für Samstag. 
  •  

FC1948

Zitat von: PrinzPoldi10 am Donnerstag, 14.Mai.2026, 19:58:29Ja habe ich gehört.
Aber die Antwort ging meiner Meinung nach nicht um nächste Saison, sondern eher um den Kader für Samstag.
Ne glaube ich nicht, weil der Fragensteller ja vorab sagte, jetzt eine ,,Fangfrage" und es da um die Zukunft ging
  •  

Santillana

Es ist eine typische FC-DNS oder eher eine Köln-DNS ?

Wie sieht es aus in Köln mit ehrgeizigen und/oder ambitionierten Vorhaben/Projekten ? Entweder sie werden im Vorfeld abgeblasen (nachdem zuvor mächtig Wirbel produziert wurde), sie werden schlecht umgesetzt, sie sind völlig überschätzt, sie sind überdimensioniert, sie sprengen jedes vernünftige Budget, sie dauern viel länger als geplant, sie sind durchsetzt von Schwierigkeiten aller Art, von denen niemand etwas ahnte, sie enden ein paar Nummern kleiner als ursprünglich gedacht (oder erträumt), sie entwickeln sich zu überregionalen Peinlichkeiten oder gar zu Desastern ersten Ranges.

Alleine 10 Jahre mit einer blassen, unsympathischen, führungsschwachen OB zu verbringen, die sich an ihre eigenen Zusagen nicht erinnern mag, und diese sogar wiedergewählt zu haben, lässt sehr tief blicken.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  
    The following users thanked this post: hennef05

drago

Zitat von: PrinzPoldi10 am Donnerstag, 14.Mai.2026, 11:04:14Immer nur luftschlösser fordern kann jeder...
Ich hätte auch lieber Toppmöller, Hütter oder sowas.
Aber so Trainer bekommen wir diesen Sommer nicht!!

Viel wichtiger ist deswegen ein guter Kader, gute Neuzugänge mit Qualität.

von allen kandidaten, die ich als bekommbar ansehe, würde mir nur lustrinelli gefallen. auch ein risiko, aber hat halt auch was gezeigt. einfach ist die entscheidung nicht. leider hat man bei kessler halt das gefühl, dass er null plan hat, was den trainerjob angeht, und daher ist das vertrauen in seine meinung und entscheidung auch bei 0

alle anderen sind entweder genauso riskant wie wagner, oder führen bei mir zu kotzanfällen, oder sehen sich hier niemals nicht als trainer anfangen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Zico

Na super ... gerade gelesen das auch die Scheiss Ponys an Lustrinelli dran sind. War klar das wir auch das wieder verschlafen. Hinterher wird Versager Kess wieder schwadronieren das alle guten Trainer vom Markt waren und wir deswegen froh sein sollen das sich RW bereit erklärt hat uns weiterhin zu coachen. Was kotzt mich das gerade alles an 🤮
  •