Wer folgt auf René Wagner ?

Begonnen von Senõr503, Sonntag, 22.Mär.2026, 18:46:58

« vorheriges - nächstes »

PrinzPoldi10

Zitat von: Ninja am Sonntag, 03.Mai.2026, 08:38:13Aus meiner Sicht hat Wagner nichts im Gegensatz zu Quasselniok nichts verbessert.

Wir gewinnen weiterhin kaum Spiele, wir bekommen jede Woche 2 Gegentore und sind bei Standards anfällig.

Ich erkenne kein Argument warum wir ihn zum Cheftrainer machen sollten.

Nachdem mit Gelsenkirchen ein grosser Klub aufgestiegen ist, sind wir kommende Saison der logische Absteiger.

Da bräuchte es eine excellente Trainerleistung und die traue ich ihm überhaupt nicht zu.
Was soll man in so kurzer Zeit denn ändern?

Es ging nur um den Klassenerhalt, egal wie!!!

Im Herbst, nach einer ganzen Vorbereitung, mit neuen Transfers, da kann man bewerten ob sich was geändert hat nach 5-6 Spielen.

Pleite04 brauch erstmal selbst 8-10 neue Spieler, mit dem jetzigen Kader sind die schlechter als Heidenheim. 

Und das alles ist jetzt kein befürworten von Wagner.
Einfach nur Neutralität.
  •  

Gorki25

Wenn man  sieht, dass jetzt Schalke hochkommt und Liga 1 nächste Saison eher stärker wird...

Wenn man sieht, dass wirklich viele gute Trainer auf dem Markt sind. Beispielhaft seien Toppmöller und Hütter genannt...

Wenn man nach einem wahrscheinlichen El Mala Verkauf auch noch sehr gute finanzielle Möglichkeiten hat...

MUSS man einfach zu dem Schluss kommen, dass der Cheftrainer der mit Abstand wichtigste Sommertransfer wird. Wenn der dann auch am Meisten verdient - was bei einem Hütter oder Toppmöller sicher so wäre - wäre das deshalb auch völlig in Ordnung. Man kann wirklich nur beten, dass das Spiel gestern einigen wenigstens in dieser Hinsicht gestern die Augen geöffnet hat, dass man da jetzt nicht ernsthaft mit einem - vermeintlich günstigen -  Experiment in die neue Saison geht. Weil bei Abstieg würde uns dieses Experimemt wieder mit Abstand am Meisten kosten...

Rheineye

Zitat von: PrinzPoldi10 am Sonntag, 03.Mai.2026, 10:56:04Was soll man in so kurzer Zeit denn ändern?

Im Herbst, nach einer ganzen Vorbereitung, mit neuen Transfers, da kann man bewerten ob sich was geändert hat nach 5-6 Spielen.

Pleite04 brauch erstmal selbst 8-10 neue Spieler, mit dem jetzigen Kader sind die schlechter als Heidenheim. 

Einfach nur Neutralität.
Wir bekommen in jedem Spiel Gegentore, wir bekommen wieder Tore nach ruhenden Bällen. Ich finde schon das sowas Stellschrauben sind, die ein neuer Trainer angehen kann auch in kurzer Zeit. Ich befürchte einfach das Wagner sich nicht sonderlich von Kwasniok unterscheidet und sich nach einer Vorbereitung im Sommer nicht viel ändern wird. Zudem gefällt mir nicht, dass wir relativ wenig trainieren.

Aber sind wir ehrlich, zur Klub DNA wird ein ehrgeiziger Trainer auch überhaupt nicht passen. Hauptsache man ist dem Karneval nicht grundsätzlich abgeneigt und kann sich vorstellen auf dem Rosenmontagszug mitzufahren, der Rest ist egal.
7x Absteiger

ZeckePl

Abgesehen davon, dass Wagner weiter punktet, sammelt er für mich wenig Argumente für, eher gegen eine Weiterbeschäftigung:
- die Mannschaft spielt den gleichen Rotz wie unter Kwasniok. Vor allem langes Holz auf den nicht vorhandenen Zielspieler.
- die Wechsel sind gruselig und eine Spielidee ist  (Ausnahme Spiel gegen Leverkusen) kaum erkennbar
Warum sollen wir in der ersten Liga einen Trainerazubi beschäftigen? Mir erscheint ein erfahrener Trainer für die Mannschaft, für die Schiris und als Repräsentanz nach außen passender. Wagner ist mir zu ruhig und zu grün und die geniale Spielanlage sehe ich nicht.
Natürlich wird sich die Mannschaft weiter verändern müssen. Wir brauchen zusätzliche Qualität für die erste Elf und die Bank. Maina, Thielmann, wohl Lund, Martel, Huso etc. Hier muss besserer Ersatz her, gerne auch noch ein Mittelstürmer. Diese Aufgabe sollte man nicht einem Azubi anvertrauen.

Ninja

In einer weiteren Causa erinnert er mich an Quasselniok. Beim Bewerten von Spielern.

Erst ist Chavez deshalb keine Option weil er unerfahren ist. Dann bringt er ihn in einem Spiel wie gegen Union dann doch lange.

Und dann bringt er eine katastrophale Leistung als Waldschmidt-Ersatz.

Das ist alles kaum nachvollziehbar was er bislang gemacht hat.

Ich wäre mittlerweile froh, wenn er wieder in der 2. Reihe landet.
Ich glaube auch nicht an einen Sieg gg Heidenheim. Von daher sollte man mit der Personalie vorsichtig sein.

Nächstes Jahr wirds deutlich schwerer für uns. Da können wir keine Experimente machen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

hegoat

Elversbergs Vincent Wagner erinnert mich mit seiner positiv bekloppten Art und Ausstrahlung an den Menschenfänger Jürgen Klopp.
Ich glaube der würde sehr gut nach Köln passen.
  •  

fuNi

Der Trainer ist eine der wichtigsten Personalien des Vereins (für den Spielbetrieb die wichtigste) und wir stellen da nur Ligaunerfahrene oder komplette Novizen ein. Für mich hat es sich da jetzt schon wieder ausgewagnert.

Selbst wenn ein Kaliber wie Toppmöller 2-3 Mio fordert, ist das sicherlich immer noch besser angelegt als in den nächsten 10 Mio Rav 
  •  
    The following users thanked this post: Zico

Rumpirat

Ggf. kann man sich auch im Ausland umsehen, da gibt es ja auch einige deutschsprachige Trainer. Mauro Lustrinelli wäre sicherlich bezahlbar und ist es gewohnt, aus wenig möglichst viel machen zu müssen.
  •  
    The following users thanked this post: drago, Zico

JzeugsB

Wie wäre es mit Christian Eichner? Der weiß immerhin, wie man stilecht flieht  ;)
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

kabelbrad

Zitat von: fuNi am Sonntag, 03.Mai.2026, 14:33:43Der Trainer ist eine der wichtigsten Personalien des Vereins (für den Spielbetrieb die wichtigste) und wir stellen da nur Ligaunerfahrene oder komplette Novizen ein. Für mich hat es sich da jetzt schon wieder ausgewagnert.

Selbst wenn ein Kaliber wie Toppmöller 2-3 Mio fordert, ist das sicherlich immer noch besser angelegt als in den nächsten 10 Mio Rav

mein bauchgefühl sagt eher, toppmöller fordert das doppelte. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Songbird

Zitat von: JzeugsB am Sonntag, 03.Mai.2026, 14:50:50Wie wäre es mit Christian Eichner? Der weiß immerhin, wie man stilecht flieht  ;)
Beispiel Ford Mustang Mach-E, müsste für Eichner passen. 

Kofferraum-Abmessungen im Detail (ca.-Werte):
Breite:Zwischen den Radkästen ca. 101–105 cm, maximale Breite im Laderaum ca. 130 cm.
Tiefe (Länge):Ca. 93 cm bei aufgestellter Rücksitzbank.
Tiefe bei umgeklappten Sitzen:Ca. 177 cm.
Höhe:Innenhöhe ca. 71–78 cm, Ladekante ca. 77 cm hoch.

•  

JzeugsB

Zitat von: Songbird am Sonntag, 03.Mai.2026, 14:54:39Beispiel Ford Mustang Mach-E, müsste für Eichner passen.

Kofferraum-Abmessungen im Detail (ca.-Werte):
Breite:Zwischen den Radkästen ca. 101–105 cm, maximale Breite im Laderaum ca. 130 cm.
Tiefe (Länge):Ca. 93 cm bei aufgestellter Rücksitzbank.
Tiefe bei umgeklappten Sitzen:Ca. 177 cm.
Höhe:Innenhöhe ca. 71–78 cm, Ladekante ca. 77 cm hoch.

E-Auto hätte den Vorteil, dass er nicht drüber nachdenken muß, ob er sich Volltanken leisten kann
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

Conjúlio

Zitat von: JzeugsB am Sonntag, 03.Mai.2026, 14:50:50Wie wäre es mit Christian Eichner? Der weiß immerhin, wie man stilecht flieht  ;)
Vorschlag dankend abgelehnt...der hat doch beim KSC die letzten Jahre nichts aus dem Umfeld gemacht. 

Keine Ahnung was die dort an dem finden. Für mich ganz biederer 2. Liga-Durchschnitt. Wenn das aber weiterhin unser Anspruch ist dann wird Kessler ihn holen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

kilino

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 03.Mai.2026, 15:09:50Vorschlag dankend abgelehnt...der hat doch beim KSC die letzten Jahre nichts aus dem Umfeld gemacht.
Ich würde eher sagen der hat in einem unruhigen Umfeld konstant und unaufgeregt aus wenig sehr viel gemacht, konnte auch in Schwächephasen die Mannschaft stabilisieren und den KSC letztlich eher oben als unten halten.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Zico

Zitat von: Rumpirat am Sonntag, 03.Mai.2026, 14:39:07Ggf. kann man sich auch im Ausland umsehen, da gibt es ja auch einige deutschsprachige Trainer. Mauro Lustrinelli wäre sicherlich bezahlbar und ist es gewohnt, aus wenig möglichst viel machen zu müssen.
Da ich glaube das Glasner, Hütter oder Toppmöller für uns nicht realisierbar sind, ist genau er mein Wunschkandidat. Tatsächlich munkelt man ja auch das er gerne in Deutschland den nächsten Schritt gehen möchte. Bezahlbar wäre er mit Sicherheit auch. Gehe aber leider auch davon aus, das Kess - bei Nichtabstieg - den einfachen, wenn auch ambitionslosen, Weg wählt und Wagner mit einem 2-Jahres Vertrag ausstattet. Das das Projekt, spätestens seit der gestrigen Farce, von Vornherein zum scheitern verurteilt ist, wird in gewohnter FC-Manier schönjeschwaad 😞
  •  
    The following users thanked this post: Rumpirat

Ninja

Ich würde versuchen einen Trainer zu finden, der schon mal eine außergewöhnliche Leistung gezeigt und dann irgendwie auch bestätigt hat.

Kwasniok hat nie den Aufstieg geschafft und sein Nachfolger liefert genau die gleiche Performance in Paderborn.

Eichner hat auch keine Ausschläge nach oben und selbst der Nachfolger von Steffen ist auf dem gleichen Kurs unterwegs.

Kandidaten wir Urs Fischer, der richtig abgeliefert hat oder ein Ilzer der in Österreich Meister war, sollten der Maßstab sein.

Das wir nicht ins Regal Toppmöller oder Hütter greifen können, sehe ich ein.
Aber wenn wir einen Coach ohne besondere Fähigkeiten holen, gehts schnell wieder runter.

Weder Eichner, noch Wagner oder ein weiterer Nobody werden hier lange durchhalten.

Man wird hier eine gewisse Ausstrahlung und Erfahrung brauchen, um diesen Job zu machen.
Wagner strahlt überhaupt nichts aus und wird sicher nicht in der Lage sein, diese Mannschaft zu Bestleistungen anzutreiben.

Und wenn wir ihn behalten, sollte man dann als nächstes Herrn Kessler in Frage stellen. Dann wäre der Kredit endgültig dahin.
Bei mir ist er seit der Winterpause bereits gescheitert.

Btw: express-Umfrage:
80 % gegen eine Weiterbeschäftigung von RW.

Wildharry

Zitat von: Ninja am Sonntag, 03.Mai.2026, 17:00:47Ich würde versuchen einen Trainer zu finden, der schon mal eine außergewöhnliche Leistung gezeigt und dann irgendwie auch bestätigt hat.

Kwasniok hat nie den Aufstieg geschafft und sein Nachfolger liefert genau die gleiche Performance in Paderborn.

Eichner hat auch keine Ausschläge nach oben und selbst der Nachfolger von Steffen ist auf dem gleichen Kurs unterwegs.

Kandidaten wir Urs Fischer, der richtig abgeliefert hat oder ein Ilzer der in Österreich Meister war, sollten der Maßstab sein.

Aber wenn wir einen Coach ohne besondere Fähigkeiten holen, gehts schnell wieder runter.

Weder Eichner, noch Wagner oder ein weiterer Nobody werden hier lange durchhalten.

Man wird hier eine gewisse Ausstrahlung und Erfahrung brauchen, um diesen Job zu machen.
Wagner strahlt überhaupt nichts aus und wird sicher nicht in der Lage sein, diese Mannschaft zu Bestleistungen anzutreiben.

Und wenn wir ihn behalten, sollte man dann als nächstes Herrn Kessler in Frage stellen. Dann wäre der Kredit endgültig dahin.

Wieso? Wir sind immer noch ein schlafender Riese der wenn man den mal aufweckt ganz Großes erreichen kann.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

chg

Ein solider Arbeiter ist okay für mich, sofern der Kader in der Qualität zulegt. Wir tauschen so oder so spätestens alle 2 Jahre den Clown an der Seitenlinie. Daher sollte er nicht zu viel Abfindung kosten und der Nachfolger immer einen soliden Kader vorfinden. Der Rest ist dann auch eine Funktion von Gelegenheit x Glück x Wahrscheinlichkeit.
  •  

Ninja

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 03.Mai.2026, 17:04:39Wieso? Wir sind immer noch ein schlafender Riese der wenn man den mal aufweckt ganz Großes erreichen kann.
Es wird immer nur gegen den Abstieg gehen. Ich wüsste nicht woher wir die Mittel nehmen sollten, mit Teams wie SAP, VW, FFM usw mithalten zu können.

Und neben dem Geld gehört ja auch eine vernünftige Vereinskultur, Ehrgeiz und Professionalität dazu.
Das wird es hier niemals geben und der neue Vorstand ist diesbezüglich ja auch schon wieder demaskiert worden.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

FC1948

Zitat von: Ninja am Sonntag, 03.Mai.2026, 17:00:47Ich würde versuchen einen Trainer zu finden, der schon mal eine außergewöhnliche Leistung gezeigt und dann irgendwie auch bestätigt hat.

Wird die Wampe aber leider nicht interessieren, was die Express User wollen!
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Ninja am Sonntag, 03.Mai.2026, 10:55:47Die werden garantiert konkurrenzfähig sein. Wesentlich mehr als Elversberg, Darmstadt oder Paderborn.

Und wenn wir in der gleichen Liga spielen, sind die garantiert auf Augenhöhe.

Wolfsburg wird sich ebenfalls retten und nicht nochmal so schwach sein.

Mainz und Augsburg steigen auch nicht ab.
Schau dir bitte mal den Kader an. Also Augenhöhe 😂sorry
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

heroj88

Sollte das Wolfsburg Spiel jetzt unentschieden ausgehen, dann sind wir gerettet. Aber nur weil andere Mannschaften noch dümmer sind als wir.
Mit diesem Kader hätten wir nie in Bedrängnis kommen dürfen.

Ab jetzt muss Tag und Nacht gearbeitet werden im Verein. Der Kärcher sollte auch zum Einsatz kommen. Alle Positionen müssen auf den Prüfstand, nicht nur der Trainer. Kessler, Chefetage und vorallem einige Spieler will ich nie wieder bei uns sehen. 
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

Conjúlio

So...ab sofort kann man dann nach einem neuen Trainer für 26/27 suchen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Rumpirat

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 03.Mai.2026, 21:28:15So...ab sofort kann man dann nach einem neuen Trainer für 26/27 suchen.
Ich gehe fest davon aus, dass Kessler Wagner zum Cheftrainer macht. Es waren doch nur ein paar Stellschrauben zu drehen und er hat ja gepunktet, wird er sagen.

Gerade so eine Leistung wie gestern nach dem Spiel gegen Leverkusen hat mich enorm enttäuscht. Das Selbstvertrauen eines Pantoffeltierchens gegen eine der schlechtesten Rückrundenmannschaften.

In Heidenheim reibt man sich vermutlich schon die Hände.  
  •  

PoldiKS

Umfrage vom Express, ob Wagner bleiben soll läuft so semi für ihn bzw. Kess. Wenn wirklich 3/4 gegen ihn abstimmen, wird das schon zumindest diskutiert. Also, es liegt an uns  :cool:
  •  

Steiger74

Zitat von: PoldiKS am Sonntag, 03.Mai.2026, 22:16:42Umfrage vom Express, ob Wagner bleiben soll läuft so semi für ihn bzw. Kess. Wenn wirklich 3/4 gegen ihn abstimmen, wird das schon zumindest diskutiert. Also, es liegt an uns  :cool:
Erledigt  :)
  •  

bricktop_555

Zitat von: PrinzPoldi10 am Sonntag, 03.Mai.2026, 10:56:04Was soll man in so kurzer Zeit denn ändern?

Einfach nur Neutralität.

Schau mal einige Monate zurück, wie lange sich Urs Fischer in Mainz für spürbare positive Veränderungen Zeit genommen hat. Es war für mich keine große Überraschung, dass er das Spiel seiner Mannschaft fast sofort stabilisiert und verbessert hat.
So etwas ist möglich, aber ich denke, man braucht dafür entweder Erfahrung oder überragendes Talent.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

lynnejim

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 03.Mai.2026, 17:04:39Wieso? Wir sind immer noch ein schlafender Riese der wenn man den mal aufweckt ganz Großes erreichen kann.
Gibt's den Florida-Cup denn noch?
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  

ben

Zitat von: bricktop_555 am Sonntag, 03.Mai.2026, 23:17:44Schau mal einige Monate zurück, wie lange sich Urs Fischer in Mainz für spürbare positive Veränderungen Zeit genommen hat. Es war für mich keine große Überraschung, dass er das Spiel seiner Mannschaft fast sofort stabilisiert und verbessert hat.
So etwas ist möglich, aber ich denke, man braucht dafür entweder Erfahrung oder überragendes Talent.
Wann hatten Sie den die ,,erste Erfolgswelle"? 2:1 gegen Heidenheim, 3:1 gegen Wolfsburg inkl. Elfer, 2:1 in Leipzig inkl. Elfer, 2:0 gegen Augsburg beides Elfer, hintereinander im Abstiegskampf sehr selten gesehen. 

Was nicht die Qualität von Fischer in Frage stellen soll, aber man schon alles berücksichtigen sollte.
  •  

dixie

Zitat von: bricktop_555 am Sonntag, 03.Mai.2026, 23:17:44Schau mal einige Monate zurück, wie lange sich Urs Fischer in Mainz für spürbare positive Veränderungen Zeit genommen hat. Es war für mich keine große Überraschung, dass er das Spiel seiner Mannschaft fast sofort stabilisiert und verbessert hat.
Ich halte Urs Fischer ebenfalls für einen richtig guten Trainer und stelle bei René Wagner einen ganz erheblichen Lernbedarf fest.

Witzigerweise hat Fischer allerdings in seinen ersten fünf Bundesligapartien bei Mainz exakt dieselbe Bilanz wie Wagner beim FC - drei Unentschieden, einen Sieg und eine Niederlage (übrigens beim FC).

Eines der Unentschieden war allerdings ein 2:2 bei den Bayern, zudem hat er in der Zeit 2 Siege in der Conference League eingefahren.
  •