Transferthread Winter 25/26

Begonnen von jasko1948, Montag, 06.Okt.2025, 14:46:41

« vorheriges - nächstes »

LuckyStrike und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DSR-Schnorri

Im Sommer war man ja an Brackelmann dran, zumindest wurde es gerüchtet (Vorsicht, wegen Paderborn). Der hat seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängert. Ich bin mir sicher, dass der im Sommer ohnehin Thema ist, ggf. jetzt vorgezogen wird. Spielt in Liga 2 wieder eine gute Runde und ist wie letztes Jahr schon gut bewertet (sofascore).

https://www.westfalen-blatt.de/sc-paderborn-07/brackelmann-dresden-kettemann-defensive-aufstieg-lange-fussball-zweite-liga-3417725?pid=true&ueg=default

"Schnell, kopfballstark, dynamisch, robust - das alles bringt der Lüneburger mit."

Da er hier im Sommer schon Thema war, erlaube ich mir, den Tipp für einen Neuzugang im Sommer bzw. den Versuch im Winter (wird schwierig, Paderborn liegt gut und hat schon gezeigt, dass sie nicht abgeben müssen) zu prognostizieren. Als Heintz Ersatz bzw. bei auslaufenden Verträgen von Heintz, Hübers und ggf. Nicht-Verpflichtung von Özkacar gar nicht so blöde, da Linksfüße selten sind, der Trainer eventuell noch Kwasniok heißt usw.

https://www.sofascore.com/de/football/player/calvin-brackelmann/1128792

WES FC

Sky Transfer News

BVB-PROFI VOR DEM ABSPRUNG?
Nach Sky Sport Infos darf Salih Özcan Borussia Dortmund im Winter verlassen. Sein Vertrag läuft 2026 aus. Der 1. FC Köln ist weiter interessiert. Özcan spielte bereits in der Jugend für den FC und sammelte auch bei den Kölner Profis 128 Pflichtspieleinsätze.

KÖLN SUCHT HÜBERS-ERSATZ

Nach Sky Sport Infos möchte der 1. FC Köln auf der Innenverteidiger-Position im Winter nach der Horrorverletzung von Timo Hübers nachbessern, da mit Rav van den Berg und Luca Kilian weitere Kandidaten verletzt sind. Ersterer wird Zeit brauchen, um wieder reinzukommen. Bleiben noch Joel SchmiedCenk ÖzkacarDominique Heintz und Neo Telle. Das ist Thomas Kessler allerdings qualitativ zu dünn. 
...

Songbird

Zitat von: WES FC am Montag, 27.Okt.2025, 20:41:52Sky Transfer News

BVB-PROFI VOR DEM ABSPRUNG?
Nach Sky Sport Infos darf Salih Özcan Borussia Dortmund im Winter verlassen. Sein Vertrag läuft 2026 aus. Der 1. FC Köln ist weiter interessiert. Özcan spielte bereits in der Jugend für den FC und sammelte auch bei den Kölner Profis 128 Pflichtspieleinsätze.

KÖLN SUCHT HÜBERS-ERSATZ

Nach Sky Sport Infos möchte der 1. FC Köln auf der Innenverteidiger-Position im Winter nach der Horrorverletzung von Timo Hübers nachbessern, da mit Rav van den Berg und Luca Kilian weitere Kandidaten verletzt sind. Ersterer wird Zeit brauchen, um wieder reinzukommen. Bleiben noch Joel Schmied, Cenk Özkacar, Dominique Heintz und Neo Telle. Das ist Thomas Kessler allerdings qualitativ zu dünn.

Gute Nachrichten trotz bitterem Hintergrund (Upgrade zu Hübers) und schlechte Nachrichten bzw. Gerüchte (Özcan). Hoffentlich hatte der Schreiberling nur Langeweile. Özcan hatte m.E. eine(!) richtig gute Saison in seiner Profikarriere. Bitte nicht. Wir brauchen jemanden vom Profil eines Skhiri. Also schnell, gut im Kombinationsspiel und auch torgefährlich.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Senõr503

Zitat von: Songbird am Montag, 27.Okt.2025, 21:32:13Gute Nachrichten trotz bitterem Hintergrund (Upgrade zu Hübers) und schlechte Nachrichten bzw. Gerüchte (Özcan). Hoffentlich hatte der Schreiberling nur Langeweile. Özcan hatte m.E. eine(!) richtig gute Saison in seiner Profikarriere. Bitte nicht. Wir brauchen jemanden vom Profil eines Skhiri. Also schnell, gut im Kombinationsspiel und auch torgefährlich.
Den Eindruck kann man wirklich bekommen. 
Letzendlich ist jeder S.Özcan/Y.Gerhard Artikel noch aufgewärmter als das Kantinenfraß in meiner Firma. 
Bleibt zu hoffen, dass Kessler wieder abseits der Medien was ausarbeitet. 
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

JzeugsB

Zitat von: shorty am Dienstag, 07.Okt.2025, 15:03:21Als Nr. 3: gerne, als erste Geige: Gott bewahre
Auch als Nr. 3 lieber nicht, es sei denn man will verhindern, dass der Jung im Sommer auf der Straße landet
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

Ninja

Ich bin echt kein riesen Fan von Martel.

Aber er ist auf jeden Fall deutlich besser als Özcan. Er spielt wesentlich weniger Fehlpässe und ist wesentlich besser im Zweikampf.

Ich sehe Martel auch lieber in der Kette, aber nicht wenn dafür Özcan kommt.

Das darf keine Option sein. Wir sollten uns einfach nicht blenden lassen. Özcan hatte eine tolle Saison in seiner gesamten Karriere. Ansonsten nur Leerlauf und Zweiklassigkeit.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Drahdiaweng

Zitat von: Ninja am Dienstag, 28.Okt.2025, 06:53:56Ich bin echt kein riesen Fan von Martel.

Aber er ist auf jeden Fall deutlich besser als Özcan. Er spielt wesentlich weniger Fehlpässe und ist wesentlich besser im Zweikampf.

Ich sehe Martel auch lieber in der Kette, aber nicht wenn dafür Özcan kommt.

Das darf keine Option sein. Wir sollten uns einfach nicht blenden lassen. Özcan hatte eine tolle Saison in seiner gesamten Karriere. Ansonsten nur Leerlauf und Zweiklassigkeit.
Bisher hat Kessler viele Dinge richtig eingeordnet und erkannt. Hoffen wir, dass es in diesem Fall auch so ist. 

dark1968

Gerold Steiner

Die sollen aufhören immer die alten Kamellen wieder aufzuwärmen.

Gibt es auf der Welt keine anderen Fußballer, die mehr Qualität haben und nicht schon beim FC (1) gute Saison gespielt haben.

•  
    The following users thanked this post: Renato

tikap

Bis zum Winter muss man mit dem arbeiten was da ist. Van den Berg steht hoffentlich zeitnah wieder zur Verfügung. Die Verletzung von Hübers trifft uns schon und wünscht man niemandem. Ich sehe mit Cenk, Schmied aber auch Alternativen. Phasenweise vielleicht auch noch Heintz, Martel einen tiefer zu ziehen ebenso.

Wenn man im Winter etwas macht, sollte es jemand sein der direkt weiter hilft. Eine Ergänzung macht keinen Sinn. Aber man muss auch immer gucken was möglich ist. Özcan zurück zu holen muss wahrlich nicht sein. Man hat diesen Spieler genau zum richtigen Zeitpunkt gehen lassen. Zuvor und danach kam da nahezu nichts mehr von ihm.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

Gorki25

Optionen für die Dreierkette:

Aktuell: Schmied, Martel, Cenk, Krauß, Heintz

Ab hoffentlich SP11:  Schmied, Martel, Cenk, Krauß, Heintz, Van den Berg

Nen krassen Engpass seh ich da rein nominell jetzt noch nicht. Kann man m.E. erst in Richtung WP seriös bewerten, wie groß der Bedarf dann im Winter tatsächlich sein wird.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Gorki25

Zitat von: Gerold Steiner am Dienstag, 28.Okt.2025, 08:43:45Die sollen aufhören immer die alten Kamellen wieder aufzuwärmen.

Gibt es auf der Welt keine anderen Fußballer, die mehr Qualität haben und nicht schon beim FC (1) gute Saison gespielt haben.

Zumal die Özcan-Position mit Martel, Johannesson, Krauß und Huseinbasic wirklich sehr gut besetzt ist. Da im Winter noch einen Großverdiener zu installieren, der leistungsmäßig auch noch ein großes Fragezeichen wäre, macht wirklich mal überhaupt keinen Sinn. Wenn man im Winter was machen will, dann sind die Prioritäten in Sturm/OM oder IV wirklich deutlich größer anzusehen...

heroj88

Zitat von: Gorki25 am Dienstag, 28.Okt.2025, 10:43:50Zumal die Özcan-Position mit Martel, Johannesson, Krauß und Huseinbasic wirklich sehr gut besetzt ist. Da im Winter noch einen Großverdiener zu installieren, der leistungsmäßig auch noch ein großes Fragezeichen wäre, macht wirklich mal überhaupt keinen Sinn. Wenn man im Winter was machen will, dann sind die Prioritäten in Sturm/OM oder IV wirklich deutlich größer anzusehen...
Ich sehe das auch so. Im OM wäre mir für die rechte Aussenbahn ein neuer Spieler lieb. Maina ist zu schwach für die erste Liga und Thielmann kann zwar kämpfen und laufen, aber ist weder torgefährlich noch dribbelstark. Kaminski ist auch 1000 mal besser auf links.
Bei wünschdirwas wäre so ein Spieler Baturina von Dinamo Zagreb oder Kroupi von Lorient. 
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

van Gool

Es gibt wirklich keinen Grund an Özcan zu denken, das wäre sehr ideenlos. Und er würde auch mit Sicherheit nicht zu einem Leistungsträger werden. Dafür aber Topverdiener sein, alleine das sollte schon genügen um Abstand zu nehmen. 
Wir sind gut besetzt, der Ausfall eines Spielers sollte uns nicht aus der Bahn werfen. Zumal RvdB wieder in den Startlöchern steht. Martel wird im Winter auch nicht wechseln, er will ablösefrei zu einem Topklub gehen.
Die Schwachstellen im Kader wird man im Winter nicht beseitigen können.
Die wilde 1317
  •  

Povlsen

Ich bin auch gegen Özcan, aber das ist ja logisch, fast jeder hätte ihn schon vor Baumgart zum Teufel gejagt. Ohne Baumgart würde der heute maximal in Bielefeld und nicht in Dortmund spielen. 

Allerdings verstehe ich den angenommenen Automatismus nicht, warum Özcan hier Topverdiener wäre, nur weil er aus dem Vertrag seines Lebens oder von Borussia Dortmund kommt. Der findet doch keinen Verein mehr, der ihm mehr zahlt als das, was wir als normales Gehalt jedem anderen zahlen. Es sei denn, er geht in die Türkei. Dazu kann man ihm nur raten.

tuenn1960

Öczan hatte hier wirklich 1 gute Saison, aber nur weil Baumgart ihn unbedingt behalten wollte, sonst wäre er damals schon weg gewesen. Da war er aber wirklich richtig stark und hat kaum Zweikämpfe verloren. Mit dem Wechsel nach Dortmund war's aber dann auch schon wieder vorbei. Ich glaube auch nicht, dass er bei uns wieder an diese eine Saison anknüpfen kann. Bitte nicht mehr zurück holen.
  •  

Gerold Steiner

So wie ich das verstehe, kommen die Gerüchte bisher lediglich aus der Journaille. 

Für mich dann erstmal kein Grund steil zu gehen.  :D
  •  

Lobi

Der irre Bochumer Torwart war ja auch schon hier und dann kam Zieler.

ZeckePl

Zitat von: Gorki25 am Dienstag, 28.Okt.2025, 10:43:50Zumal die Özcan-Position mit Martel, Johannesson, Krauß und Huseinbasic wirklich sehr gut besetzt ist. Da im Winter noch einen Großverdiener zu installieren, der leistungsmäßig auch noch ein großes Fragezeichen wäre, macht wirklich mal überhaupt keinen Sinn. Wenn man im Winter was machen will, dann sind die Prioritäten in Sturm/OM oder IV wirklich deutlich größer anzusehen...
Ja, grundsätzlich hast Du schon recht, aber Özcan hat Zweikampfhärte und ist nicht nur Zerstörer wie Martel. Lieber hätte ich auch einen flinken Stürmer, aber Özcan müsste sich vor Huso oder Krauß nicht verstecken.
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Lobi

Zitat von: ZeckePl am Dienstag, 28.Okt.2025, 16:07:42Ja, grundsätzlich hast Du schon recht, aber Özcan hat Zweikampfhärte und ist nicht nur Zerstörer wie Martel. Lieber hätte ich auch einen flinken Stürmer, aber Özcan müsste sich vor Huso oder Krauß nicht verstecken.
Es hat aber auch durchaus seinen Grund warum Özcan weder in Wolfsburg noch beim BVB zum Zuge kam und mittlerweile auf der Tribüne hockt. Und nur weil er das bei einem deutschen Spitzenverein tut heißt das in meinen Augen noch lange nicht dass er hier unumstrittener Stammspieler oder Leistungsträger wäre. Ich gebe dir recht dass er sicherlich irgendwo bei Huseinbasic und Krauß anzusiedeln ist leistungsteschnisch und da sollte es dann doch auch unser Anspruch sein uns da zu verbessern und nicht den 3. Spieler von mehr oder weniger dem gleichen Leistungsstand zu holen. 

ZeckePl

Zitat von: Lobi am Dienstag, 28.Okt.2025, 16:13:54Es hat aber auch durchaus seinen Grund warum Özcan weder in Wolfsburg noch beim BVB zum Zuge kam und mittlerweile auf der Tribüne hockt. Und nur weil er das bei einem deutschen Spitzenverein tut heißt das in meinen Augen noch lange nicht dass er hier unumstrittener Stammspieler oder Leistungsträger wäre. Ich gebe dir recht dass er sicherlich irgendwo bei Huseinbasic und Krauß anzusiedeln ist leistungsteschnisch und da sollte es dann doch auch unser Anspruch sein uns da zu verbessern und nicht den 3. Spieler von mehr oder weniger dem gleichen Leistungsstand zu holen.
Die haben natürlich auch ganz edle Kader und da können wir finanziell nicht mithalten. Krauß und Huso haben ja bis zur Winterpause die Chance, ihren Wert zu zeigen. Huso hat spielerisch Potential, er muss es jetzt aber auch abrufen und Krauß kann ich noch nicht beurteilen. Wenn beide dann gut funktionieren, brauchen wir keinen Özcan. Ansonsten würde ich bei passenden Konditionen darüber nachdenken. Aber Kessler und sein Team waren ja bisher erfreulich kreativ.
  •  

Lobi

Zitat von: ZeckePl am Dienstag, 28.Okt.2025, 16:49:01Die haben natürlich auch ganz edle Kader und da können wir finanziell nicht mithalten. Krauß und Huso haben ja bis zur Winterpause die Chance, ihren Wert zu zeigen. Huso hat spielerisch Potential, er muss es jetzt aber auch abrufen und Krauß kann ich noch nicht beurteilen. Wenn beide dann gut funktionieren, brauchen wir keinen Özcan. Ansonsten würde ich bei passenden Konditionen darüber nachdenken. Aber Kessler und sein Team waren ja bisher erfreulich kreativ.
Natürlich können wir da nicht mithalten, das müssen wir aber auch gar nicht weil wir die Qualität von Özcan sicherlich auch wesentlich günstiger kriegen können.  Selbst wenn Krauß und Huseinbasic weiterhin nicht glänzen bezweifel ich stark dass Özcan das tun würde, wann hatte der denn das letzte Mail ein gutes Spiel? Man kann ihm und uns eigentlich nur wünschen dass er vielleicht mal ganz gerne in der Türkei spielen würde.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Der Kölner

Özcan hat in seiner gesamten Zeit als Profi genau eine (!!!) überdurchschnittliche Saison beim FC gespielt und sowohl er, als auch wir (finanziell gesehen!) haben einen guten Deal gemacht, als er zum BVB ging...dann hat er dort mehr oder weniger durchschnittlich agiert...und das war es dann.
Ehrlich gesagt ist mir Latte, ob der Kader in Dortmund oder bei VW stärker war/ist als bei uns, aber der hat jetzt zwei oder drei (?) Jahre keine Leistung gezeigt/zeigen dürfen, weil er einfach kaum gespielt hat, bzw. zu schlecht war.
Warum sollen wir ihn uns ans Bein heften, zumal er von dem Gehalt, was er in Dortmund bekommen hat, nur unwesentlich weniger haben möchte, wenn er zum FC zurückkommt.

Ergo:
Ich will den nicht.

Trilby

Die einzige Hoffnung auf eine Leistungssteigerung bei Salih wäre meiner Meinung nach, dass er mehr Verantwortung übernehmen könnte. Das war unter Baumgart vermutlich auch der entscheidende Faktor, dass er eben das Vertrauen bekam, und stark geredet wurde. Grundsätzlich würde ich auch unserem Trainer zutrauen ihn gut in's Team zu integrieren. Aber Kwasniok scheint sich in Sachen Motivation nicht so sehr auf einzelne Spieler zu konzentrieren – was ja auch anderseits wieder besser für die gesamte Team-Chemie ist ...

Ich glaube dass er nochmal gute Leistungen zeigen , und auch eine Führungsrolle einnehmen kann. Aber eher in einem Umfeld in dem er mehr "betüdelt" werden- und herausstechen kann. Und da sehe ich den aktuellen FC schon auf einem anderen Weg.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

FC1948

Bloß kein Özcan....
Der hatte genau eine halbe gute Runde beim FC, dass war es dann auch.
Man sollte jetzt nicht wieder in alte Muster verfallen.

drago

Zitat von: Trilby am Dienstag, 28.Okt.2025, 18:41:29Die einzige Hoffnung auf eine Leistungssteigerung bei Salih wäre meiner Meinung nach, dass er mehr Verantwortung übernehmen könnte. Das war unter Baumgart vermutlich auch der entscheidende Faktor, dass er eben das Vertrauen bekam, und stark geredet wurde. Grundsätzlich würde ich auch unserem Trainer zutrauen ihn gut in's Team zu integrieren. Aber Kwasniok scheint sich in Sachen Motivation nicht so sehr auf einzelne Spieler zu konzentrieren – was ja auch anderseits wieder besser für die gesamte Team-Chemie ist ...

Ich glaube dass er nochmal gute Leistungen zeigen , und auch eine Führungsrolle einnehmen kann. Aber eher in einem Umfeld in dem er mehr "betüdelt" werden- und herausstechen kann. Und da sehe ich den aktuellen FC schon auf einem anderen Weg.

meiner ansicht nach hatte sein erfolg unter baumgart eher weniger mit "vertrauen" oder verantwortung zu tun, sondern mit skhiri hinter/neben sich. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Ninja, chg, Lobi

tollibob

Zitat von: drago am Mittwoch, 29.Okt.2025, 00:16:20meiner ansicht nach hatte sein erfolg unter baumgart eher weniger mit "vertrauen" oder verantwortung zu tun, sondern mit skhiri hinter/neben sich.
Unabhängig davon, dass Skhiri auch vorher schon da war: Das sehe ich komplett anders. Eine von Baumgarts 3 großen Leistungen im ersten Jahr war es, dass er Modeste und Özcan auf ein Leistungsniveaus gebracht hat, dass in Köln niemand, wirklich niemand mehr für möglich gehalten hat. Modeste hat er psychologisch gepackt, aber was Salih angeht, war es ganz klar SBs Verdienst ihn fußballerisch besser zu machen.

Salih hatte schon vor Baumgart gute Balleroberungen, aber ich hoffe es erinnern sich noch alle, wie er es regelmäßig geschafft hat, diese Bälle entweder mit dem nächsten Pass oder aber noch viel häufiger sofort wieder zu verlieren weil er in schwachsinnig 1:1 Duelle gegangen ist. Und wenn ich es richtig erinnere gab es seinerzeit auch Artikel, die genau das behandelt haben und in denen sowohl SB, als auch SÖ das bestätigt haben. Sinngemäß, dass Baumgart ihm gesagt hat er soll machen, was er kann (Ball erobern), dann den einfachen Ball spielen und lassen, was er nicht kann (denken er wäre Leo Messi, der jetzt erstmal noch 2-4 Leute ausspielt). Das hat SÖ dann im Laufe der Saison soviel Sicherheit gegeben, dass er immer besser wurde und irgendwann auch nach Balleroberungen fantastische Pässe in die Schnittstelle gespielt hat. 

Die Saison von Salih unter Baumgart war allererste Sahne, da gibt es für mich nichts dran zu rütteln. Egal wie Kacke ich SB72 auch finde.
"Glaubt mir, wenn ich eins kann, das ist meine Kernkompetenz: Wir brauchen eine verbesserte Toilettensituation im Stadion!"

shorty

Vesper: "Ich bitte Tracy nochmals um Entschuldigung, wird mir nie wieder passieren."

mutierterGeißbock

Eine tolle Frisur hat der junge Mann. Ansonsten kann ich zu ihm natürlich nichts beitragen.
https://www.transfermarkt.de/hamza-choudhury/profil/spieler/341501
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •