Hauptmenü

Klassenerhalt!

Begonnen von Superwetti, Montag, 11.Aug.2025, 11:08:02

« vorheriges - nächstes »

Superwetti

Zitat von: ben am Sonntag, 19.Apr.2026, 11:19:03Was eigentlich das scheiss Problem, selbst wenn Eta als erste Frau Ihr erstes Spiel gegen uns gewinnen sollte?
Das scheiß Problem ist, dass wir die Punkte brauchen. Ob dabei ein Trainer oder eine Trainerin an der Seitenlinie macht die Probleme nicht größer.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Dauerlutscher

Zitat von: chrisinsomnia am Sonntag, 19.Apr.2026, 18:16:11Das ist subjektiv als Fan verständlich, man sieht seine eigene Mannschaft immer sehr kritisch. Aber gerade wenn man die letzten Spiele anschaut, ist immer ein Aufbäumen zu sehen, immer will man dann doch noch ein Tor machen (bestes Beispiel Frankfurt). Das würde ich jetzt nicht als mentale Schwäche sehen. Da ist Golfsburg viel schlimmer, Heidenheim ist nicht stabil, Bremen und Hamburg auch nicht. Nur Pauli ist mental wirklich gut da unten, aber da ist zu wenig Qualität.
Paulis Qualität dürfte aber locker mit der unseren zu vergleichen sein. Deren Wille um Längen besser.....
  •  

fussballer

Zitat von: Dauerlutscher am Montag, 20.Apr.2026, 07:54:51Paulis Qualität dürfte aber locker mit der unseren zu vergleichen sein. Deren Wille um Längen besser.....
Das kannst du nicht wirklich ernst meinen!!
1. hat Pauli deutlich weniger Qualität im Kader als wir.
2. Ja, Pauli hat eine gute Mentalität (was bleibt ihnen auch sonst übrig). Aber unserer Mannschaft den Willen abzusprechen oder zu behaupten dass Pauli dort um Längen besser ist ist einfach nur lächerlich, sorry. Wie wäre es dann möglich so oft noch nach Rückstand zurück zu kommen?

DSR-Schnorri

Zitat von: Dauerlutscher am Montag, 20.Apr.2026, 07:54:51Paulis Qualität dürfte aber locker mit der unseren zu vergleichen sein. Deren Wille um Längen besser.....

Ich muss keine Spiele von Pauli verfolgen, um die qualitativ unter uns einzuordnen. Das würden selbst deren Fans tun. Auch beim Willen wäre ich vorsichtig, denn sowohl gegen Frankfurt als auch bei Pauli an einem Freitag Abend mit brennender Hütte zurückzukommen, ist sowohl mental (Tabellensituation) als auch vom Willen her keine Selbstverständlichkeit.

Die haben ein Torverhältnis von -25. Das ist auch kein Zufall, dass die Teams mit solchen Torverhältnissen unten stehen. Wir haben 18 Tore mehr (!) als Pauli geschossen - wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen.

Es ist knapp, weil es viele Coaching Fehler gab (IV komplettt auswechseln, Wechselfenster zu früh nutzen, kein Gespür für Spieldynamik), wir lange Zeit kein Glück bei knappen Spielen hatten und auch, weil auf einigen Positionen der Kader nicht so rund ist wie er gemacht worden ist. Das ZM ist (übrigens auch schon in Liga 2) oft in Abständen und Kreativität unterdurchschnittlich, es gibt keinen Ache Ersatz (bis dato nicht relevant) und die Außenverteidigung war milde gesprochen kein Glücksgriff. Das sind dann eben die 6-9 Punkte, die wir nächste Saison absichern sollten, aber während dieser Kader für den Klassenerhalt in 9 von 10 Fällen reichen muss, ist bei Heidenheim und Pauli eine Sahnesaison nötig, um die 34 Punkte zu knacken.

I.Ronnie

Kaminski und El Mala sind Unterschiedsspieler. Diese Qualität gibt es bei St. Pauli nicht. Und diese beiden Spieler sind auch der Grund, wieso wir vor St. Pauli stehen. Und trotzdem lag es nicht an diesen beiden Spielern, dass wir gegen St. Pauli nicht verloren haben. Pauli fehlte die Qualität im Abschluss und wir hatten das Glück auf unserer Seite. 

In den letzten Spielen der Saison ist die individuelle Qualität weniger wichtig als Selbstvertrauen, Leidenschaft, Glück, wenig Pech und Masel. 
  •  

Dauerlutscher

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 20.Apr.2026, 08:09:35Ich muss keine Spiele von Pauli verfolgen, um die qualitativ unter uns einzuordnen. Das würden selbst deren Fans tun. Auch beim Willen wäre ich vorsichtig, denn sowohl gegen Frankfurt als auch bei Pauli an einem Freitag Abend mit brennender Hütte zurückzukommen, ist sowohl mental (Tabellensituation) als auch vom Willen her keine Selbstverständlichkeit.

Die haben ein Torverhältnis von -25. Das ist auch kein Zufall, dass die Teams mit solchen Torverhältnissen unten stehen. Wir haben 18 Tore mehr (!) als Pauli geschossen - wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen.

Es ist knapp, weil es viele Coaching Fehler gab (IV komplettt auswechseln, Wechselfenster zu früh nutzen, kein Gespür für Spieldynamik), wir lange Zeit kein Glück bei knappen Spielen hatten und auch, weil auf einigen Positionen der Kader nicht so rund ist wie er gemacht worden ist. Das ZM ist (übrigens auch schon in Liga 2) oft in Abständen und Kreativität unterdurchschnittlich, es gibt keinen Ache Ersatz (bis dato nicht relevant) und die Außenverteidigung war milde gesprochen kein Glücksgriff. Das sind dann eben die 6-9 Punkte, die wir nächste Saison absichern sollten, aber während dieser Kader für den Klassenerhalt in 9 von 10 Fällen reichen muss, ist bei Heidenheim und Pauli eine Sahnesaison nötig, um die 34 Punkte zu knacken.
..... naja. Mit brennender Hütte zurückzukommen..?? Soweit ich mich erinnere war Pauli weit näher am 2. Tor als wir am 1. Zum Glück und durch Dämlichkeit des Paulispielers gab es dann den Elfer. Warum, verdammte Scheiße, ist es denn nicht möglich aus den ersten 20 min mal was zählbares zu holen? Der Druck aufs Paulitor war doch da!!! Uns fehlt nunmal ein echter Knipser ala Modeste oder Nova. Das ist doch Fakt, oder  ??
  •  

Rheineye

Weiß nicht ob es am Knipser liegt, mir 44 Toren haben wir eine ordentliche Torausbeute. In der Baumgart Saison als wir 7. geworden sind haben wir 52 Tore gemacht. Ich sehe unser Problem eher in der Abwehr, wir bekommen zwar nicht übermäßig viele Gegentore aber wir spielen halt auch zu wenig mal Zu Null.
7x Absteiger

Simmet 1970

Zitat von: Rheineye am Montag, 20.Apr.2026, 12:38:43Weiß nicht ob es am Knipser liegt, mir 44 Toren haben wir eine ordentliche Torausbeute. In der Baumgart Saison als wir 7. geworden sind haben wir 52 Tore gemacht. Ich sehe unser Problem eher in der Abwehr, wir bekommen zwar nicht übermäßig viele Gegentore aber wir spielen halt auch zu wenig mal Zu Null.
Ich bleibe dabei, unser Hauptproblem liegt im Mittelfeld. Für mich das schlechteste der Bundesliga.
  •  

MuckiBanach

Rein rechnerisch sind es (Torverhältnis außer Acht gelassen) noch 8 Punkte. Der Effzeh hat 31 Punkte. Pauli mit aktuell 26 Punkten kann maximal auf 38 Punkte kommen.

Realistisch sind es nur noch 4 Punkte. Denn dafür bräuchte Pauli noch 9 Punkte um den Rückstand aufzuholen.

9 Punkte und mehr aus den letzten 4 Spielen holten in den letzten 5 Jahren lediglich 11 Mannschaften aus 90 = 12% aller Buli-Teams.
Darunter waren 10 Top7-Teams. Und der VfB Stuttgart, der letzte Saison als Tabellen-11. mit 41 Punkten noch 9 Punkte holten und auf 50 Punkte kam. 

Eine Ausnahme gab es in der Saison 17/18, wo der HSV (als 17. mit 22 Punkten) ab Spieltag 31 noch 9 Punkte holte. Aber dennoch als 17. abstieg.

7-8 Punkte sind aber durchaus auch für die letzten 3 drin, denn Achtung, in den letzten 5 Saisons gab auch immer wieder unter den 16.-18.-Platzierten plötzlich Ausreißer nach oben:

In der Saison 24/25 holte Heidenheim als 16. nach dem 30.Spieltag in den letzten 4 Spielen noch 7 Punkte und holte fast noch Pauli und Hoffenheim ein, die jeweils nur 2 Punkte holten. (HDH schaffte in dem "Flow" dann den Klassenerhalt über die Relegation.)

In der Saison 23/24 holte Bochum als 16. mit 27 Punkten nach dem 30.Spieltag in den letzten 4 Spielen noch 6 Punkte.  Mainz holte als Tabellen-15. punktgleich mit Bochum in der Saison sogar noch 8 Punkte und rettete sich mit 2 Punkten Vorsprung vor dem Relegationsplatz.

In der Saison 22/23 holte Bochum wieder als 16. mit nun 28 Punkten nach dem 30.Spieltag in den letzten 4 Spielen noch 7 Punkte und schaffte den Klassenerhalt.
Auch die nach 30 Spielen mit 22 Punkten auf Platz 18 liegende Hertha holte noch satte 7 Punkte

In der Saison 21/22 reichten dem VFB Stuttgart als Tabellen-16. noch 5 Punkte aus 4 Spielen um mit der Hertha (nur 4 Punkte) die Plätze zu tauschen und sich zu retten.

Und wer erinnert sich nicht an die Saison 20/21...
Nach 30 Spieltagen lag der Effzeh mit 26 Punkten auf Platz 17 - und mit 4 Punkten Abstand aufs rettende Ufer scheinbar abgeschlagen, holte aber noch 7 Punkte und rettete sich mit Pony-Hilfe auf den Relegationsplatz, da Werder nur einen mageren Punkt holte.

Also an den letzten Spieltagen passieren mitunter kuriose Dinge. Völlig abgeschlagene Vereine punkten plötzlich überdurchschnittlich, bereits für die CL qualifizierte Vereine unter dem Durchschnitt.

Eigentlich sind wir wahrscheinlich mit einem weiteren Sieg bzw noch 3 Punkten durch. Zum ruhigeren schlafen vor dem letzten Spieltag wären allerdings noch 4 Punkte aus den nächsten 3 Spielen ratsam. 

van Gool

Das werden noch bange Wochen, denn man muß auch die Zwischenstände nach jedem Spieltag sehen - und die Dynamik, die das jeweils auslösen könnte.
Wenn Pauli in Heidenheim gewinnt und wir gegen Leverkusen verlieren, dazu noch die Wölfe die Gladdies schlagen, wären es 2 Punkte auf den 16. und 4 auf den 17. 
Alle 3 Ergebnisse sind möglich, keines wäre für sich genommen überraschend.
Heidenheims Gegenwehr ist so beachtlich, dass ich ihnen den Heimpunkt gegen die Kiezkicker zutraue. Gladbach hat in Leipzig gut gespielt und wird hoffentlich auf bei VW alles raushauen, um den Klassenerhalt fix zu machen. Aber dennoch...Bei den Eisernen sehe ich uns eher unterliegen, so dass es wie schon 2024 auf den Kampf gegen Heidenheim ankommen könnte. 
Die wilde 1317

Drahdiaweng

Zitat von: van Gool am Montag, 20.Apr.2026, 16:31:13Das werden noch bange Wochen, denn man muß auch die Zwischenstände nach jedem Spieltag sehen - und die Dynamik, die das jeweils auslösen könnte.
Wenn Pauli in Heidenheim gewinnt und wir gegen Leverkusen verlieren, dazu noch die Wölfe die Gladdies schlagen, wären es 2 Punkte auf den 16. und 4 auf den 17.
Heidenheims Gegenwehr ist so beachtlich, dass ich ihnen den Heimpunkt gegen die Kiezkicker zutraue. Gladbach hat in Leipzig gut gespielt und wird hoffentlich auf bei VW alles raushauen, um den Klassenerhalt fix zu machen. Aber dennoch...Bei den Eisernen sehe ich uns eher unterliegen, so dass es wie schon 2024 auf den Kampf gegen Heidenheim ankommen könnte.
Habe mir die Tabelle auch gerade angeschaut uns ähnliches gedacht. Der nächste Spieltag wird uns, wenn alles normal läuft, dem Relegationsplatz näher bringen. Dennoch dürfte es, mit dem Torverhältnis, bei nur noch 12 zu vergebenden Punkten und noch 3 Teams zwischen uns und dem Relegationsplatz, mindestens zu Platz 15 reichen.  
  •  

MuckiBanach

Zitat von: van Gool am Montag, 20.Apr.2026, 16:31:13Das werden noch bange Wochen, denn man muß auch die Zwischenstände nach jedem Spieltag sehen - und die Dynamik, die das jeweils auslösen könnte.

Klar kann das knifflig werden, wenn wir unsere Hausaufgaben nicht machen.

Aber Union ist in der Formtabelle aktuell der schwächste Gegner, den man kriegen kann. Nur 1 Sieg in den letzten 7 Spielen, wie der Effzeh. Allerdings sind die in den letzten 4 Spielen komplett sieglos, bei 3 Niederlagen. Die spielen Freitag in Leipzig, die zuhause die CL klar machen wollen. Das wird m.e. nix = 0 Punkte in Leipzig. Wenn wir dann irgendwie einen Punkt gegen die Pillen holen, für die es leider auch noch um die europ. Fleischtöpfe geht, dann ziehen wir an Union sogar vorbei.

Gladbach spielt zeitgleich mit uns am Samstag nachmittag in Wolfsburg. Wenn sie da verlieren, sind die ein ganz heißer Relegations-Kandidat. Wenn sie da einen Punkt holen, holt Wolfsburg uns garantiert nicht mehr ein. Denn die müssen danach nach Freiburg, für die es auch noch um die europ. Plätze geht. Und dann gegen die Bayern.

Dass Gladbach gewinnt in WOB kann ich mir auch kaum vorstellen. Die haben die letzten 9 Auswärtsspiele auch nicht gewinnen können.

Der HSV (gegen Hoffenheim) und Werder (auswärts in Stuttgart) sind auch nicht unbedingt Sieg-Kandidaten am Wochenende. Für deren Gegner gehts schließlich auch noch um die Champagnerleague.

Heidenheim gegen Pauli - nunja, das kann in alle Richtungen gehen. Heidenheim zuletzt mit Sieg und Unentschieden bei den letzten beiden Spielen zuhause. Sicher nicht chancenlos gg Pauli.

Gewinnt Pauli in Heidenheim, dürften der HSV (Samstag abends) und Werder (Sonntag) ziemlich schlottrige Knie haben.

Selbst wenn WOB und Pauli aufholen, bleiben sehr wahrscheinlich mit dem HSV, Werder und Gladbach drei Mitkonkurrenten tabellarisch hinter uns.

Und dann fahren wir zu Union, HSV nach Frankfurt, WOB nach Freiburg, Werder hat unangenehme Augsburger zu Besuch und Pauli muss gegen unschlagbare DFB-Mainzer gewinnen.

•  

Nebuchad

Bange ist mir nicht.
Wir brauchen 2-3 Punkte und haben es klar selbst in der Hand mit unserem Restprogramm. Mulmig wäre mir als HSV Fan, denn die könnten durchaus nichts mehr holen.
  •  

kabelbrad

Zitat von: MuckiBanach am Montag, 20.Apr.2026, 14:17:38Rein rechnerisch sind es (Torverhältnis außer Acht gelassen) noch 8 Punkte. Der Effzeh hat 31 Punkte. Pauli mit aktuell 26 Punkten kann maximal auf 38 Punkte kommen.

Realistisch sind es nur noch 4 Punkte. Denn dafür bräuchte Pauli noch 9 Punkte um den Rückstand aufzuholen.

9 Punkte und mehr aus den letzten 4 Spielen holten in den letzten 5 Jahren lediglich 11 Mannschaften aus 90 = 12% aller Buli-Teams.
Darunter waren 10 Top7-Teams. Und der VfB Stuttgart, der letzte Saison als Tabellen-11. mit 41 Punkten noch 9 Punkte holten und auf 50 Punkte kam.

Eine Ausnahme gab es in der Saison 17/18, wo der HSV (als 17. mit 22 Punkten) ab Spieltag 31 noch 9 Punkte holte. Aber dennoch als 17. abstieg.

7-8 Punkte sind aber durchaus auch für die letzten 3 drin, denn Achtung, in den letzten 5 Saisons gab auch immer wieder unter den 16.-18.-Platzierten plötzlich Ausreißer nach oben:

In der Saison 24/25 holte Heidenheim als 16. nach dem 30.Spieltag in den letzten 4 Spielen noch 7 Punkte und holte fast noch Pauli und Hoffenheim ein, die jeweils nur 2 Punkte holten. (HDH schaffte in dem "Flow" dann den Klassenerhalt über die Relegation.)

In der Saison 23/24 holte Bochum als 16. mit 27 Punkten nach dem 30.Spieltag in den letzten 4 Spielen noch 6 Punkte.  Mainz holte als Tabellen-15. punktgleich mit Bochum in der Saison sogar noch 8 Punkte und rettete sich mit 2 Punkten Vorsprung vor dem Relegationsplatz.

In der Saison 22/23 holte Bochum wieder als 16. mit nun 28 Punkten nach dem 30.Spieltag in den letzten 4 Spielen noch 7 Punkte und schaffte den Klassenerhalt.
Auch die nach 30 Spielen mit 22 Punkten auf Platz 18 liegende Hertha holte noch satte 7 Punkte.

In der Saison 21/22 reichten dem VFB Stuttgart als Tabellen-16. noch 5 Punkte aus 4 Spielen um mit der Hertha (nur 4 Punkte) die Plätze zu tauschen und sich zu retten.

Und wer erinnert sich nicht an die Saison 20/21...
Nach 30 Spieltagen lag der Effzeh mit 26 Punkten auf Platz 17 - und mit 4 Punkten Abstand aufs rettende Ufer scheinbar abgeschlagen, holte aber noch 7 Punkte und rettete sich mit Pony-Hilfe auf den Relegationsplatz, da Werder nur einen mageren Punkt holte.

Also an den letzten Spieltagen passieren mitunter kuriose Dinge. Völlig abgeschlagene Vereine punkten plötzlich überdurchschnittlich, bereits für die CL qualifizierte Vereine unter dem Durchschnitt.

Eigentlich sind wir wahrscheinlich mit einem weiteren Sieg bzw noch 3 Punkten durch. Zum ruhigeren schlafen vor dem letzten Spieltag wären allerdings noch 4 Punkte aus den nächsten 3 Spielen ratsam.

eine interessante statisitik. ratsam wären stand heute aber noch 12 punkte. oder haben wir alle keinen bock mehr auf fußball und wollen nur, dass es vorbei ist? 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

MuckiBanach

Zitat von: kabelbrad am Montag, 20.Apr.2026, 18:07:44eine interessante statisitik. ratsam wären stand heute aber noch 12 punkte. oder haben wir alle keinen bock mehr auf fußball und wollen nur, dass es vorbei ist?
Und ich dachte meine vier Punkte wären schon Resultat einer typisch überzogenen Kölner Erwartungshaltung...
  •  

Dauerlutscher

Wird oft vergessen: Saison 97/98: 29. Spieltag Platz 13 mit 35 Punkten; 34. Spieltag Platz 17 mit 36 Punkten. Da hat das Dreamteam aus den letzten 5 Spielen einen sagenhaften Punkt geholt. Das hat KEINER für möglich gehalten. Mich würde nichts mehr überraschen ... :suff:   
  •  

JoeFC

Union Berlin (Rang 11 mit 32 Punkten)

Spieltag 31: (A) RB Leipzig (Rang 3)
Spieltag 32: (H) 1. FC Köln (Rang 12)
Spieltag 33: (A) Mainz 05 (Rang 10)
Spieltag 34: (H) FC Augsburg (Rang 9)

1. FC Köln (Rang 12 mit 31 Punkten)

Spieltag 31: (H) Bayer Leverkusen (Rang 6)
Spieltag 32: (A) Union Berlin (Rang 11)
Spieltag 33: (H) Heidenheim (Rang 18)
Spieltag 34: (A) Bayern München (Rang 1)

Borussia Mönchengladbach (Rang 13 mit 31 Punkten)

Spieltag 31: (A) VfL Wolfsburg (Rang 17)
Spieltag 32: (H) Borussia Dortmund (Rang 2)
Spieltag 33: (A) FC Augsburg (Rang 9)
Spieltag 34: (H) TSG Hoffenheim (Rang 5)

Hamburger SV (Rang 14 mit 31 Punkten)

Spieltag 31: (H) TSG Hoffenheim (Rang 5)
Spieltag 32: (A) Eintracht Frankfurt (Rang 8)
Spieltag 33: (H) SC Freiburg (Rang 7)
Spieltag 34: (A) Bayer Leverkusen (Rang 6)

Werder Bremen (Rang 15 mit 31 Punkten)

Spieltag 31: (A) VfB Stuttgart (Rang 4)
Spieltag 32: (H) FC Augsburg (Rang 9)
Spieltag 33: (A) TSG Hoffenheim (Rang 5)
Spieltag 34: (H) Borussia Dortmund (Rang 2)

FC St. Pauli (Rang 16 mit 26 Punkten)

Spieltag 31: (A) Heidenheim (Rang 18)
Spieltag 32: (H) Mainz 05 (Rang 10)
Spieltag 33: (A) RB Leipzig (Rang 3)
Spieltag 34: (H) VfL Wolfsburg (Rang 17)

VfL Wolfsburg (Rang 17 mit 24 Punkten)

Spieltag 31: (H) Borussia Mönchengladbach (Rang 13)
Spieltag 32: (A) SC Freiburg (Rang 7)
Spieltag 33: (H) Bayern München (Rang 1)
Spieltag 34: (A) FC St. Pauli (Rang 16)

Heidenheim (Rang 18 mit 19 Punkten)

Spieltag 31: (H) FC St. Pauli (Rang 16)
Spieltag 32: (A) Bayern München (Rang 1)
Spieltag 33: (A) 1. FC Köln (Rang 12)
Spieltag 34: (H) Mainz 05 (Rang 10)

Hamburg und Bremen werden normalerweise nicht mehr viele Punkte holen. Der Rest wird über die direkten Duelle entschieden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mannschaft plötzlich die große Serie startet.
  •  

MG56

Erstmal konzentriere ich mich nur auf Leverkusen.

An Forrest Gump angelehnt sind Spiele gegen das Konstrukt wie eine Pillendose.
Man weiß vorher nie, was man da zu schlucken kriegt.

Aber chancenlos waren wir in der Vergangenheit selten, auch wenn vorher die Kräfteverhältnisse noch so eindeutig waren.
Ein Punkt ist drin und das würde uns schon weiter helfen.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

kabelbrad

Zitat von: MuckiBanach am Montag, 20.Apr.2026, 18:22:30Und ich dachte meine vier Punkte wären schon Resultat einer typisch überzogenen Kölner Erwartungshaltung...

das ist ein unterschied. ich erwarte, dass die mannschaft VERSUCHT, 12 punkte zu holen und nicht gg leverkusen beim ersten gegentreffer abwinkt weil man ja sowieso gegen heidenheim gewinnt und mehr einen auch gar nicht interessiert. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

KimJones

Zitat von: Dauerlutscher am Montag, 20.Apr.2026, 18:26:43Wird oft vergessen: Saison 97/98: 29. Spieltag Platz 13 mit 35 Punkten; 34. Spieltag Platz 17 mit 36 Punkten. Da hat das Dreamteam aus den letzten 5 Spielen einen sagenhaften Punkt geholt. Das hat KEINER für möglich gehalten. Mich würde nichts mehr überraschen ... :suff: 
Ohne Oliver Held wären es 4 gewesen...Das hätte gereicht...

Dauerlutscher

Zitat von: KimJones am Montag, 20.Apr.2026, 20:01:32Ohne Oliver Held wären es 4 gewesen...Das hätte gereicht...
Zitat von: KimJones am Montag, 20.Apr.2026, 20:01:32Ohne Oliver Held wären es 4 gewesen...Das hätte gereicht...
Ja, hast recht.... diese zahnlose Mistsau  :kotz:
  •  

drago

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 19.Apr.2026, 07:53:42Wann haben wir denn das letzte überzeugende Spiel gemacht? Auf dem Papier sind wir sowieso chancenlos gegen LEV, da ist jedes Wort zu viel. Aber was zur Hölle lässt Dich annehmen, dass diese Mannschaft mit der seit Monaten bekannten Performance irgendwas gegen LEV zu bestellen weiß? Jetzt fällt auch noch Ache aus, der zumindest zuhause ein Faktor war. Wir können froh sein, wenn wir Heidenheim zuhause schlagen.

die hölle, die mich das annehmen lässt (ich meinte auch eher, dass wir nicht chancenlos sind, und man nie wissen kann) nennt sich fussball :D bzw fc fan dasein.

erinnert sich hier keiner mehr an das spiel gegen leipzig 2020 oder so? da waren wir zwar auch völlig unterlegen, haben aber weiss der teufel wie 2:1 gewonnen und den weg zum klassenerhalt begonnen.

warum genau sollte das jetzt anders sein? nun mag einer kommen und sagen joar, war halt funkel, aber die leistungen damals waren keinesfalls besser als nun unter wagner. im gegenteil, das war ein maximales gewürge und gezitter bis zum allerletzten minütchen.

für mich ist leverkusen schlagbar, weil das ne sauhaufen truppe ist, die uns nicht ernst nehmen wird. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

drago

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 20.Apr.2026, 08:09:35Ich muss keine Spiele von Pauli verfolgen, um die qualitativ unter uns einzuordnen. Das würden selbst deren Fans tun. Auch beim Willen wäre ich vorsichtig, denn sowohl gegen Frankfurt als auch bei Pauli an einem Freitag Abend mit brennender Hütte zurückzukommen, ist sowohl mental (Tabellensituation) als auch vom Willen her keine Selbstverständlichkeit.

natürlich ist pauli hinter uns einzuordnen, sogar richtig weit. auch heidenheim, gladbach, bremen, hamburg und einige mehr imo. wir haben eigentlich nen guten kader. 

leider haben wir halt nen trainer gehabt, der nichts damit anzufangen wusste (anteil wagner daran : unklar). dass ein trainer wechsel, egal zu wem, diese versäumnisse nicht lösen würde, war völlig klar. da muss man sich nur sonstige trainerwechsel, z.b. die zu funkel anschauen. wenn man so spät wechselt, gibt es gar keine möglichkeit, da z.b. konditon oder einstudiertes irgendwie groß zu verändern, weil eben sämtliche vorbereitung fehlt. da ist dann auch egal, ob länderspielpause ist, wo einfach 1/2 des teams fehlen.

es geht einzig darum, den glauben widerherzustellen, falls er fehlt, seriös aufzustellen, vielleicht blockaden zu lösen und halt "einfache" dinge zu ändern. und weil ich das gegen ffm und fischköpp gesehn habe, dachte ich, wir wären auf nem sehr guten weg, aber das ding gegen pauli war ein kompletter rückfall in das übelste dieser saison überhaupt.

die frage ist halt nun, wie die reaktion gegen lev sein wird. wir müssen da beissen und gasgeben wie in den derbys unter baumgart, auch wenns kein derby ist. und man muss aufhören son schwachsinn zu machen wie umstellen der defensive, thielmann aufstellen usw.

dank der kaderplanung, die irgendwie auf den AVs ziemlich dünnbesiedelte situation hinterlassen hat, dank der wir keinen originären ache ersatz haben, stellt sich das team eigentlich fast von selbst auf. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

ben

Das ging eher auf Hector, meinte er zumindest mal im Podcast.  ;)

Rückblickend erzählte Hector in seinem Podcast Schlag & Fertig wie die vermeintliche Idee zustandegekommen war. ,,Eigentlich bin ich nach vorne gegangen, weil ich nicht mehr konnte. Ich habe in der Halbzeit zu Friedhelm Funkel gesagt, dass ich nicht weiß, ob ich das noch packe." Funkel habe daraufhin gesagt: ,,Bleib vorne und wechsle dich mit Ondrej Duda so ab." Mit Erfolg, denn nach der Partie habe Funkel Hector an beiden Schultern genommen und gesagt: ,,Jonas, ich sag denen jetzt, dass das meine Idee war."

Geissblog

Rumpirat

Zitat von: drago am Dienstag, 21.Apr.2026, 00:26:15und man muss aufhören son schwachsinn zu machen wie umstellen der defensive, thielmann aufstellen usw.
Thielmann wird (leider) garantiert auflaufen, weil "Derby", kämpfen, Jeföhl und co. 
Ich persönlich würde in dem Spiel, weil wir uns einigeln müssen, eher Maina bringen aber ich gehe fest davon aus, dass Jan-Uwe seinen Platz sicher hat. Und wenn nicht vorne rechts, dann zur Not für Sebulonsen :?

Ich würde Wagner, den ich bisher für ganz okay halte und zumindest einen Lerneffekt innerhalb der Spiele beobachte, positiver gegenüberstehen, wenn er Thielmann nicht mehr für so wichtig erachtet, dass er ihn unbedingt von Beginn an bringen muss. Sein Impact ist halt null. Als würde man eine Wildcard von einem Amateurclub spielen lassen. Das klingt sehr hart aber ist so. Thielmann ist weder in Kombinationen eingebunden, noch ist er wichtig im Spiel nach hinten, da er den Gegnern eher hinterherhechelt oder sich einfach austanzen lässt. 
  •  

drago

weder maina noch thielmann darf unsere lösung lauten. das problem fngt halt damit an, dass er el mala unbedingt neben ache sehen will, der nun gar nicht mehr da ist.

für mich gehört el mala nach rechts oder links aussen, und nicht hinter die spitze, auch nicht neben eine. so fehlt auf ROM einer, und das wird dann irgendeiner, der dafür nicht gemacht ist. am ehesten noch alessio, der wenigstens impact auf unser spiel hat
  •  

Sprühwurst

Samstag 17:30 brennt es irgendwo.
Unsere Niederlage gegen Leverkusen plane ich mal ein. Schlägt WOB Gladbach, wovon ich ausgehe, wird es düster. Da muss man den Ponies die Daumen drücken.
Pauli gewinnt in Heidenheim nicht. 
  •  

shorty

Mit etwas weniger Unvermögen vor dem Tor sowie einer ordentlichen Schirileistung wären das heute die Big Points gewesen.
Nun Union vor der Brust, die langsam auch Panik bekommen könnten und Heidenheimer, die nun wieder Hoffnung schöpfen. Gibt bessere Gegner.
Bayern nenn ich da schon gar nicht mehr, nach dem heutigen Spiel, wo sie nur so viel machen wie nötig, und einfach mal kurz ein 0:3 gegen die Mainzer drehen.
  •  

kylezdad

Schauen wir mal:

St. Pauli kommt auf maximal 35 Punkte.
Dann hätte VW maximal 31.

VW kommt auf maximal 34 Punkte.
Dann hätte St. Pauli maximal 32.

Bei Remis am letzten Spieltag im direkten Duell käme St. Pauli maximal auf 33 und VW auf 32.

Es reichen also rechnerisch 2 Punkte zur Relegation und 5 Punkte zum Klassenerhalt. Aufgrund des Torverhältnisses sind es realistisch 1 Punkt zur Relegation und 4 Punkte zum Klassenerhalt.

•  

ben

Pauli gewinnt weder in Leipzig noch die Wolfsburger gegen die Bayern.