Hauptmenü

Klassenerhalt!

Begonnen von Superwetti, Montag, 11.Aug.2025, 11:08:02

« vorheriges - nächstes »

van Gool

Das ist mir auch klar, aber meine Befürchtung ist natürlich, dass die Heidenheimer erst nach einem Sieg in Müngersdorfmerken, dass es für sie nicht mehr reicht.
Die wilde 1317
  •  

Povlsen

Zitat von: van Gool am Montag, 27.Apr.2026, 17:03:50Das ist mir auch klar, aber meine Befürchtung ist natürlich, dass die Heidenheimer erst nach einem Sieg in Müngersdorfmerken, dass es für sie nicht mehr reicht.
Wenn uns Heidenheim mit runter reißt, haben wir in der Liga auch nichts zu suchen. Das macht einen Abstieg zwar nicht erträglicher, aber allein die Tatsache, dass wir uns vor Heidenheim und St.Pauli in die Hose machen, reicht mir schon, um maximale Verachtung zu spüren. Dazu noch Scham, mit solchen Angsthasen halten zu müssen, weil sie das FC-Trikot tragen. Das beleidigt mich als Fan und Sportsmann.

Ich erwarte in den nächsten beiden Spielen einen mutigen, auf Sieg spielenden FC. Gegen Bayern kann man sich dann auf den Urlaub vorbereiten und sich 0:13 abschlachten lassen, damit die Bayern auch diesen Rekord halten und wir noch einen Negativrekord in die Annalen schreiben können. Das wäre akzeptabel. Aber wenn vorher nicht die Rettung eingetütet wird, dann soll der Verein bitte endlich öffentlich kundtun, dass man den Profisport ausklingen lassen wird, weil man sich mehr dem Brauchtum verpflichtet sieht. Darüber kann man übrigens auch die Vereinsmitglieder abstimmen lassen. Ich bin gar nicht so sicher, wie das ausgehen würde, wenn ich mir das grenzdebile Publikum in Müngersdorf vergegenwärtige. Es würde meine Lebensqualität jedenfalls deutlich erhöhen, wenn ich wüsste, dass es sinnlos ist, jede Woche mit der Profimannschaft zu zittern und Dinge zu erwarten, die weder die Spieler, noch der Verein willens und in der Lage sind, zu erfüllen. Ich muss es nur wissen, dann ist das okay für mich. Am besten gleich ganz auflösen, aber das geht ja wegen Brauchtum nicht. Franz Kremer wäre längst zum Attentäter geworden, wenn er das miterlebt hätte. Ein Witz, was aus seinem Lebenswerk geworden ist. Man kann sportlich scheitern, aber die Ambitionslosigkeit, die der FC inzwischen in seine DNA eingebaut hat, nach 30 Jahren Infantilisierung und Hinwendung zu sportfremden Themen, ist für mich nicht mehr zu ertragen. Daher bin ich ganz sicher nicht bereit, mir vor Heidenheim in die Hose zu machen. Ich werde im Stadion sein, aber nicht zittern, sondern mir in aller Ruhe ansehen, ob es noch einen Rest erkennbaren ,,FC" in Müngersdorf gibt, oder ob ich einen Haken an einen reinen Brauchtumsverein machen kann.

Tacheles

Du hast ja völlig recht. Und dennoch werde ich die nächsten beiden Samstage sehr angespannt sein und um den FC zittern. Und du glaubst gar nicht, wie sehr ich das an mir hasse. Ins Stadion gehe ich seit diversen desaströsen Darbietungen im letzten Abstiegsjahr nicht mehr und freue mich stattdessen über jedes spielfreie Wochenende. Und seien wir ehrlich: Ein ziemliches Scheißleben hat man die letzten 30 Jahre als FC-Fan gehabt.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.

Dauerlutscher

Zitat von: Povlsen am Montag, 27.Apr.2026, 17:29:37Wenn uns Heidenheim mit runter reißt, haben wir in der Liga auch nichts zu suchen. Das macht einen Abstieg zwar nicht erträglicher, aber allein die Tatsache, dass wir uns vor Heidenheim und St.Pauli in die Hose machen, reicht mir schon, um maximale Verachtung zu spüren. Dazu noch Scham, mit solchen Angsthasen halten zu müssen, weil sie das FC-Trikot tragen. Das beleidigt mich als Fan und Sportsmann.

Ich erwarte in den nächsten beiden Spielen einen mutigen, auf Sieg spielenden FC. Gegen Bayern kann man sich dann auf den Urlaub vorbereiten und sich 0:13 abschlachten lassen, damit die Bayern auch diesen Rekord halten und wir noch einen Negativrekord in die Annalen schreiben können. Das wäre akzeptabel. Aber wenn vorher nicht die Rettung eingetütet wird, dann soll der Verein bitte endlich öffentlich kundtun, dass man den Profisport ausklingen lassen wird, weil man sich mehr dem Brauchtum verpflichtet sieht. Darüber kann man übrigens auch die Vereinsmitglieder abstimmen lassen. Ich bin gar nicht so sicher, wie das ausgehen würde, wenn ich mir das grenzdebile Publikum in Müngersdorf vergegenwärtige. Es würde meine Lebensqualität jedenfalls deutlich erhöhen, wenn ich wüsste, dass es sinnlos ist, jede Woche mit der Profimannschaft zu zittern und Dinge zu erwarten, die weder die Spieler, noch der Verein willens und in der Lage sind, zu erfüllen. Ich muss es nur wissen, dann ist das okay für mich. Am besten gleich ganz auflösen, aber das geht ja wegen Brauchtum nicht. Franz Kremer wäre längst zum Attentäter geworden, wenn er das miterlebt hätte. Ein Witz, was aus seinem Lebenswerk geworden ist. Man kann sportlich scheitern, aber die Ambitionslosigkeit, die der FC inzwischen in seine DNA eingebaut hat, nach 30 Jahren Infantilisierung und Hinwendung zu sportfremden Themen, ist für mich nicht mehr zu ertragen. Daher bin ich ganz sicher nicht bereit, mir vor Heidenheim in die Hose zu machen. Ich werde im Stadion sein, aber nicht zittern, sondern mir in aller Ruhe ansehen, ob es noch einen Rest erkennbaren ,,FC" in Müngersdorf gibt, oder ob ich einen Haken an einen reinen Brauchtumsverein machen kann.
👍
  •  

drago

Zitat von: dark1968 am Montag, 27.Apr.2026, 10:15:33Grundsätzlich wäre ich bzgl. VW bei Dir.

Aber ich traue dem FC bei Union - zumindest Punktemäßig - überhaupt nix zu. Leistungsmäßig werden wir es vermutlich zwar "ganz ordentlich" machen, aber wir werden wieder an unserer Unzulänglichkeit beim Torabschluss scheitern. Soll heißen - wir werden viel Ballbesitz haben, einige gute Chancen erspielen und kein Tor machen. Union wird - in Person von Trimmel - die bekannte Flankenlawine in unseren Strafraum pölen, Schwäbe wie üblich im 5-Meter-Raum irrlichtern und Doekhi 2 x die Kirsche einschädeln. Dann fahren wir - trotz 70% Ballbesitz und auch sonstiger Statistiküberlegenheit inkl. hohem X-Goals-Wert - mit einem 0:2 nach Hause.

Wie es dann um unser Nervenkostüm bestellt ist, wenn wir - nur noch mit einem 2-Punkte-Vorsprung auf Pauli im Gepäck - in das Heidenheim-Spiel gehen, muss ich wohl nicht erwähnen... Deswegen sollte Pauli gegen Mainz lieber nicht gewinnen, auch wenn das die Chancen von VW auf den Relegationsplatz deutlich erhöhen würde. Da ist mir der FC-Klassenerhalt deutlich lieber, als ein VW-Abstieg....

solche gedanken entstehen doch rein aus selbstschutz, oder?

wir haben unter wagner nun in JEDEM spiel getroffen, dabei 3x extrem hohe xg werte gehabt. wie kommst du darauf, dass wir kein tor erzielen gegen union, welche ihrerseits einfach unfassbar schlecht unterwegs sind?

ein objektiver fan (also keiner hier ausm forum sondern irgendein normal bundesliga verfolgender) würde uns als favoriten sehen, wenn man die performance der letzten wochen ansieht, und auch im kader steckt da imo kein favoritenstatus von union.

wir gewinnen und drücken pauli dann gegen mainz die daumen.

pauli ist allerdings so beschissen unterwegs, dass man dort eigentlich kaum hoffnung haben kann, wenn man sich mainz die letzten wochen mal anschaut. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

dark1968

Zitat von: drago am Montag, 27.Apr.2026, 18:26:35solche gedanken entstehen doch rein aus selbstschutz, oder?

wir haben unter wagner nun in JEDEM spiel getroffen, dabei 3x extrem hohe xg werte gehabt. wie kommst du darauf, dass wir kein tor erzielen gegen union, welche ihrerseits einfach unfassbar schlecht unterwegs sind?

ein objektiver fan (also keiner hier ausm forum sondern irgendein normal bundesliga verfolgender) würde uns als favoriten sehen, wenn man die performance der letzten wochen ansieht, und auch im kader steckt da imo kein favoritenstatus von union.

wir gewinnen und drücken pauli dann gegen mainz die daumen.

pauli ist allerdings so beschissen unterwegs, dass man dort eigentlich kaum hoffnung haben kann, wenn man sich mainz die letzten wochen mal anschaut.
Ich traue dem Braten irgendwie nicht. Der FC passt sich von den Leistungen gewöhnlich gerne dem Niveau des Gegners an - siehe Spiel bei St. Pauli. Dazu gibt es Gegner, die dem FC absolut nicht liegen. Union gehört dazu. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren,  glaube aber das wir uns am Samstag um 17:30 Uhr alle wieder fragen "...wie konnte das passieren?"

Cheesecakebaker

MbH, wir sind nach Spieltag 31 ingesamt 5 Punkte vor dem Rekegationsplatz und spielen noch gegen einen direkten Konkurrenten und einem Team, welches nur noch theoretisch die Klasse halten kann.

Als Aufsteiger würde ich das als unterschwellig komfortabel bezeichnen. Wer hier mehr erwartet, hat mich ja grundsätzlich auf seiner Seite, es wird aber dadurch nicht realistischer. Das wir Schwächen in gewissen  Mannschaftsteilen haben, war ebenso erwartbar wie normal.
Wir haben trotz des gefühlten riesigen Chancenwuchers 45 Tore erzielt, was erst ab Platz 7 und höher besser wird. Wir sind auch grundsätzlich gefährlich, dies stimmt mich zuversichtlich.
Mit etwas mehr Spielglück, hätten wir eine sehr ruhige Saison verbracht, so wird es nach hinten heraus etwas knapper, als wir erwartet hätten, zumindest nach dem Start. 

Ich sehe das positiv, wir bleiben definitiv drin!
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.

funkjoker

Zitat von: Povlsen am Montag, 27.Apr.2026, 17:29:37Wenn uns Heidenheim mit runter reißt, haben wir in der Liga auch nichts zu suchen. Das macht einen Abstieg zwar nicht erträglicher, aber allein die Tatsache, dass wir uns vor Heidenheim und St.Pauli in die Hose machen, reicht mir schon, um maximale Verachtung zu spüren. Dazu noch Scham, mit solchen Angsthasen halten zu müssen, weil sie das FC-Trikot tragen. Das beleidigt mich als Fan und Sportsmann.

Krasser Diss gegenüber den Usern hier :D

Dauerlutscher

Zitat von: Cheesecakebaker am Montag, 27.Apr.2026, 18:55:08MbH, wir sind nach Spieltag 31 ingesamt 5 Punkte vor dem Rekegationsplatz und spielen noch gegen einen direkten Konkurrenten und einem Team, welches nur noch theoretisch die Klasse halten kann.

Als Aufsteiger würde ich das als unterschwellig komfortabel bezeichnen. Wer hier mehr erwartet, hat mich ja grundsätzlich auf seiner Seite, es wird aber dadurch nicht realistischer. Das wir Schwächen in gewissen  Mannschaftsteilen haben, war ebenso erwartbar wie normal.
Wir haben trotz des gefühlten riesigen Chancenwuchers 45 Tore erzielt, was erst ab Platz 7 und höher besser wird. Wir sind auch grundsätzlich gefährlich, dies stimmt mich zuversichtlich.
Mit etwas mehr Spielglück, hätten wir eine sehr ruhige Saison verbracht, so wird es nach hinten heraus etwas knapper, als wir erwartet hätten, zumindest nach dem Start.

Ich sehe das positiv, wir bleiben definitiv drin!
Würde mich auch freuen. Aber mit 100%tiger Sicherheit geht das Gestümper (in allen Vereinsebenen des FC) in der nächsten Saison weiter. Nur zählt dann das Argument, wir sind Aufsteiger, nicht mehr. Aber es gibt ja noch die Phrase: ,,Das 2. Jahr nach dem Aufstieg ist das Schwerste."  :kotz:

ruhrpott

Zitat von: Dauerlutscher am Montag, 27.Apr.2026, 19:40:38Würde mich auch freuen. Aber mit 100%tiger Sicherheit geht das Gestümper (in allen Vereinsebenen des FC) in der nächsten Saison weiter. Nur zählt dann das Argument, wir sind Aufsteiger, nicht mehr. Aber es gibt ja noch die Phrase: ,,Das 2. Jahr nach dem Aufstieg ist das Schwerste."  :kotz:
Laut Statistik stimmt das nicht ;)
ich hasse internet
  •  

Dauerlutscher

Zitat von: ruhrpott am Montag, 27.Apr.2026, 20:02:19Laut Statistik stimmt das nicht ;)
Wird aber immer wieder gerne an den Theken dieser Welt kolportiert .... ;)
  •  

drago

Zitat von: dark1968 am Montag, 27.Apr.2026, 18:44:44Ich traue dem Braten irgendwie nicht. Der FC passt sich von den Leistungen gewöhnlich gerne dem Niveau des Gegners an - siehe Spiel bei St. Pauli. Dazu gibt es Gegner, die dem FC absolut nicht liegen. Union gehört dazu. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren,  glaube aber das wir uns am Samstag um 17:30 Uhr alle wieder fragen "...wie konnte das passieren?"

also gegen leverkusen haben wir uns deren niveau irgendwie nicht angepasst :D 

ich weiss zwar, was du meinst, hab das gegen pauli aber nicht gesehn. dort hatten wir einfach schiss ohne ende, zu verlieren. ich glaube, dass wir gegen union ein anderes spiel sehen werden. aber selbst wenn wir uns denen anpassen, warum niederlage und wie sollen die zwei tore machen? die haben das letzte mal vor ZIG wochen mehr als 1 tor erzielt, und das war gegen hsv. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Superwetti

Zitat von: van Gool am Montag, 27.Apr.2026, 17:03:50Das ist mir auch klar, aber meine Befürchtung ist natürlich, dass die Heidenheimer erst nach einem Sieg in Müngersdorfmerken, dass es für sie nicht mehr reicht.
Heidenheim spielt dieses Wochenende in München. Wenn die nach dem Spiel noch nicht abgestiegen sind, dann nur, weil VW und Pauli nicht gewonnen haben. Wenn die nicht gewinnen, sind wir durch.

Wir spielen im übrigen noch gegen Platz 16 und 17 der Rückrundentabelle. Wenn wir selbst nicht mehr punkten, dann gehören wir auch nicht mehr in die Liga.

Oropher

Zitat von: Litti7 am Montag, 13.Apr.2026, 12:37:34Für die Fernsehgeldtabelle wäre es ganz nett, wenn wir vor Hamburg und Augsburg landen. Das sind nämlich auch Millionenbeträge, die man an Mehreinnahmen hat.
Der HSV hat doch nur diese eine Saison Bundesliga in der Fernsehgeldtabelle auf der Habenseite, sind ja letzte Saison sofar noch hinter uns aufgestiegen, die überholen uns so schnell nicht außer wir steigen diese oder nächste Saison ab und sie bleiben drin.
  •  

enJOyIT

Zitat von: drago am Dienstag, 28.Apr.2026, 00:14:14also gegen leverkusen haben wir uns deren niveau irgendwie nicht angepasst :D

ich weiss zwar, was du meinst, hab das gegen pauli aber nicht gesehn. dort hatten wir einfach schiss ohne ende, zu verlieren. ich glaube, dass wir gegen union ein anderes spiel sehen werden. aber selbst wenn wir uns denen anpassen, warum niederlage und wie sollen die zwei tore machen? die haben das letzte mal vor ZIG wochen mehr als 1 tor erzielt, und das war gegen hsv.
Man hat eben schon zu oft gelesen "ausgerechnet xy" wenn es gegen den FC ging und ein Spieler seit einem Jahrzehnt nicht mehr getroffen hatte. Oft passiert es dann, dass es zwei Spieler sind oder ganz und gar ein Doppelpack.
  •  

Superwetti

Kann mal jemand den Threadtitel anpassen. Bei 9 Punkten würde ich jegliche Hoffnung verlieren. Faktisch sind es aber nur noch 5, dann können wir von Heidenheim, Wolfsburg und VW nicht mehr eingeholt werden. Realistisch sind es sogar noch weniger.
Super-Wetti
  •  

Hunter

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 30.Apr.2026, 10:23:29Realistisch sind es sogar noch weniger.
Mittlerweile sind sogar 0 Punkte nicht ganz abwegig, das es für Platz 15 reicht.
  •  

MuckiBanach

Spielplan zum Klassenerhalt

DatumZeitHeimteamAuswärtsteam
32.Spieltag
Sa, 02.05.2026/15:30-1. FC Union Berlin- 1. FC Köln
Sa, 02.05.2026/15:30-Eintracht Frankfurt- Hamburger SV
Sa, 02.05.2026/15:30-Werder Bremen- FC Augsburg
So, 03.05.2026/15:30-FC St. Pauli- FSV Mainz 05
So, 03.05.2026/17:30-Bor. Mönchengladbach- Borussia Dortmund
So, 03.05.2026/19:30-SC Freiburg- VfL Wolfsburg
33.Spieltag
Sa, 09.05.2026/15:30-FC Augsburg- Bor. Mönchengladbach
Sa, 09.05.2026/15:30-Rasenballsport Leipzig- FC St. Pauli
Sa, 09.05.2026/15:30-TSG Hoffenheim- Werder Bremen
Sa, 09.05.2026/18:30-VfL Wolfsburg- FC Bayern München
So, 10.05.2026/15:30-Hamburger SV- SC Freiburg
So, 10.05.2026/17:30-1. FC Köln- 1. FC Heidenheim
So, 10.05.2026/19:30-FSV Mainz 05- 1. FC Union Berlin
34.Spieltag
Sa, 16.05.2026/15:30-1. FC Heidenheim- FSV Mainz 05
Sa, 16.05.2026/15:30-1. FC Union Berlin- FC Augsburg
Sa, 16.05.2026/15:30-Bayer 04 Leverkusen- Hamburger SV
Sa, 16.05.2026/15:30-Bor. Mönchengladbach- TSG Hoffenheim
Sa, 16.05.2026/15:30-FC Bayern München- 1. FC Köln
Sa, 16.05.2026/15:30-FC St. Pauli- VfL Wolfsburg
Sa, 16.05.2026/15:30-Werder Bremen- Borussia Dortmund
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Oropher

Zitat von: enJOyIT am Donnerstag, 30.Apr.2026, 04:38:16Man hat eben schon zu oft gelesen "ausgerechnet xy" wenn es gegen den FC ging und ein Spieler seit einem Jahrzehnt nicht mehr getroffen hatte. Oft passiert es dann, dass es zwei Spieler sind oder ganz und gar ein Doppelpack.
Zuletzt ja wieder dieser  Mets? von Pauli, erstes Tor nach vier jahren für Pauli...
  •  

Superwetti

Super-Wetti
  •  

funkjoker

•  

Superwetti

Zitat von: funkjoker am Samstag, 02.Mai.2026, 18:18:394
Wenn wir wegen der Tordifferenz absteigen, gebe ich allen die mit nach München fahren aus diesem Forum einen aus.

Alternativ müssen mir sonst alle einen ausgeben.
Super-Wetti
  •  

BonnerFC

Direkter Abstieg ist jetzt quasi ausgeschlossen, da Heidenheim uns nicht mehr überholen kann (8 Punkte Rückstand bei 2 Spielen), und Wolfsburg und St Pauli noch gegeneinander spielen. Wir wären also mindestens mit einem von beiden punktgleich, bei besserem Torverhältnis (ausser wir verlieren 0:15 gegen Bayern) 

Rheineye

Zitat von: BonnerFC am Samstag, 02.Mai.2026, 18:29:34Direkter Abstieg ist jetzt quasi ausgeschlossen, da Heidenheim uns nicht mehr überholen kann (8 Punkte Rückstand bei 2 Spielen), und Wolfsburg und St Pauli noch gegeneinander spielen. Wir wären also mindestens mit einem von beiden punktgleich, bei besserem Torverhältnis (ausser wir verlieren 0:15 gegen Bayern)
Wer nach geschafftem Klassenerhalt 6:0 bei Werder Bremen verliert (2020) der kann auch 15:0 gegen Bayern verlieren :D ;)
7x Absteiger

funkjoker

Zitat von: Superwetti am Samstag, 02.Mai.2026, 18:26:56Wenn wir wegen der Tordifferenz absteigen, gebe ich allen die mit nach München fahren aus diesem Forum einen aus.

Alternativ müssen mir sonst alle einen ausgeben.
Wir werden nicht wegen der Tordifferenz absteigen. Aber auch nicht wenn wir keine 3 Punkte mehr holen.
  •  

Superwetti

Zitat von: Rheineye am Samstag, 02.Mai.2026, 18:33:17Wer nach geschafftem Klassenerhalt 6:0 bei Werder Bremen verliert (2020) der kann auch 15:0 gegen Bayern verlieren :D ;)
Aber wenn wir dadurch absteigen, dann hätten wir ja vorher den Klassenerhalt nicht geschafft 😉
Super-Wetti
  •  

kabelbrad

ein kleiner lichtblick: nur eine niederlage in 7 spielen. ein novum in dieser saison.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Oropher

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 02.Mai.2026, 20:13:32ein kleiner lichtblick: nur eine niederlage in 7 spielen. ein novum in dieser saison.

Mit nem Punkt gegen die Pillen wäre es die längste Serie ohne Niederlage seit 16/17 meine ich, damals 6 Spiele unter St. Öger.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Oropher am Samstag, 02.Mai.2026, 20:23:08Mit nem Punkt gegen die Pillen wäre es die längste Serie ohne Niederlage seit 16/17 meine ich, damals 6 Spiele unter St. Öger.
unter stöger hatten wir doch alleine 7 0:0 in serie :D
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

WOC

32 Punkte nach 32 Spielen sind Scheiße.
Zum Glück gibt es noch trotteliger Vereine in der Liga.
Wahrscheinlich bleibt man sogar damit drin.
86 Veedel - Eine Stadt!