Noch 13 Punkte bis zum Klassenerhalt!

Begonnen von Superwetti, Montag, 11.Aug.2025, 11:08:02

« vorheriges - nächstes »

Harald K.

Zitat von: r9naldo am Sonntag, 22.Mär.2026, 20:26:38immer noch platz 15 wer soll uns noch aufhalten?

Die Meisterschaft des kleinen Mannes! 
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

MG56

Zitat von: r9naldo am Sonntag, 22.Mär.2026, 20:26:38immer noch platz 15 wer soll uns noch aufhalten?

Der Rasen, der Ball, der DFB und insbesondere die geballte Kompetenz im Verein.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Fc_Kölle75

Wir können den Abstiegskampf auf 3 Teams mittlerweile einschränken: Wolfsburg, Pauli und der FC (vielleicht Bremen noch).

Alle 3 Mannschaften spielen noch gegen Bayern. Wir haben dabei die strategisch günstigere Position, da wir gegen die Bayern am letzten Spieltag spielen und ich meine niemand dort wird Lust haben sich vor der WM noch zu verletzen. Pauli spielt gegen Bayern am übernächsten Spieltag, sollte also noch die volle Bayern-Power zu spüren kriegen.

In ALLEN anderen Spiele sollte für den FC etwas drin sein. Wir werden sehr wahrscheinlich nicht ohne Niederlage bleiben bis zum letzten Spieltag, aber es gibt kein Spiel in dem wir nicht punkten könnten. Bremen und Heidenheim zu Hause sind beides Spiele die wir gewinnen könnten/sollten/müssten. Aber auch Frankfurt und Leverkusen sind diese Saison verwundbar (obwohl Riera schon die Frankfurter Abwehr enorm stabilisiert hat) und ein Unentschieden oder Überraschungssieg nicht auszuschließen. Meinem Gefühl nach sind 2 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen für diese Mannschaft absolut machbar. Unsere Ausgangsposition ist nach wie vor recht gut. 8 Punkte sollten definitiv reichen + Torverhältnis. Ich sehe weder Pauli noch Wolfsburg die 35 Punkte erreichen. Pauli bereitet dabei etwas größere Sorgen da sie seit Wochen konstant gut performen und in allen Spielen drin sind. Siege gegen Hoffenheim und Stuttgart als Ausrufezeichen.

Hoffentlich kann die Mannschaft gegen Frankfurt und Bremen mindestens 1 Sieg einfahren. Am besten 4 Punkte. Dann hätten wir wahrscheinlich vor dem Pauli-Spiel mehr als 3 Punkte Abstand und somit den psychologischen Vorteil. Wir werden das hinbekommen.
  •  

MuckiBanach

Zitat von: Fc_Kölle75 am Dienstag, 24.Mär.2026, 08:19:13Wir können den Abstiegskampf auf 3 Teams mittlerweile einschränken: Wolfsburg, Pauli und der FC (vielleicht Bremen noch).

[...]

Der Abstiegskampf geht bei Platz 9 los. 

Union spielt als nächstes gegen Pauli. Augsburg spielt beim HSV. Werder gg Leipzig. Gladbach gg Heidenheim. Mainz muss nach Hoffenheim.
Je nach Ausgang dieser Spiele  sind ggf. auch wieder die Teams vor uns mitten drin in der Verlosung.

Der HSV hat noch 4 Auswärtsspiele bei 3 Heimspielen. Werder hat in der Hinrunde aus den 7 Spielen kein einziges gewonnen. Die beiden sind noch lange nicht durch.

Wir müssen irgendwie einen Punkt in Frankfurt ergaunern, dann haben wir es weiter in der eigenen Hand vor den Spielen gg Werder und Pauli.

MG56

Das nächste Spiel ist immer das schwerste.

Für unser Spiel in Frankfurt gilt dieser alte Spruch in besonderem Maße.

Es ist angesichts der wenigen Spiele, die uns danach bis zum Saisonende noch bleiben, absolut richtungsweisend.

Frankfurt ist vom Kader besser besetzt, aber auch nicht ohne Wackler in deren letzten Spielen.
Wir sind da nicht von vorne herein chancenlos.

- Holen wir einen Punkt, so ist das eine gute Grundlage für die beiden folgenden 6-Punkte-Spiele gegen Bremen und bei St.Pauli.
- Gelingt sogar ein Überraschungssieg, was dem FC dort in vergangenen Spielzeiten häufiger mal gelungen ist, würde das als Brustlöser wirken  und einen Schub auslösen, der uns durch den Rest der Saison tragen könnte.
- Eine Niederlage jedoch würde die Tabellen-Situation weiter verschlechtern und den Druck auf die Spieler deutlich erhöhen.

Was der neue Trainer Wagner zu einem Erfolgserlebnis beitragen kann, ist eine positionsgerechte Aufstellung und ein Spielkonzept mit klaren Handlungsanweisungen und Hilfen für die Spieler.

Alles andere, wie zum Beispiel die Schiri-Einteilung für dieses Spiel können wir nicht beeinflussen.

Noch ist die Saison für den FC zu retten.

•  

dackelclubber

Unpopuläre Meinung, aber alleine gegen Frankfurt, Leverkusen und Bayern kann man beim Zustand unserer Abwehr nur mit einem Punkt maximal planen, es sei denn Wagner bekommt hier einen ganz anderen defensiven Zug rein. Wir haben in sechs der letzten sieben Spiele mindestens zwei Gegentore kassiert, überhaupt seit einem halben Jahr nur einmal zu null. Gegner des oberen Drittels liegen uns überhaupt nicht, wieso sollte sich das nach 8-10 Einheiten mit Wagner ändern. Möglich ist das, aber nicht wahrscheinlich. 

Und über die Eintracht kann man sich das Maul zerreißen, zu Hause stehen sie unter Riera bei 3 Spiele, drei Siegen und 5-0 Toren. Da ist jetzt ein bisschen Rabatz, weil mal wieder kurz die Hoffnung auf Europa aufflackerte mit einer Serie, aber Hoffnung auf Selbstauflösung habe ich da auch keine. 

Es läuft immer und alles drauf raus, dass wir gegen Werder und St. Pauli 4-6 Punkte holen müssen
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Fc_Kölle75

Zitat von: dackelclubber am Dienstag, 24.Mär.2026, 10:43:48Unpopuläre Meinung, aber alleine gegen Frankfurt, Leverkusen und Bayern kann man beim Zustand unserer Abwehr nur mit einem Punkt maximal planen, es sei denn Wagner bekommt hier einen ganz anderen defensiven Zug rein. Wir haben in sechs der letzten sieben Spiele mindestens zwei Gegentore kassiert, überhaupt seit einem halben Jahr nur einmal zu null. Gegner des oberen Drittels liegen uns überhaupt nicht, wieso sollte sich das nach 8-10 Einheiten mit Wagner ändern. Möglich ist das, aber nicht wahrscheinlich.

Und über die Eintracht kann man sich das Maul zerreißen, zu Hause stehen sie unter Riera bei 3 Spiele, drei Siegen und 5-0 Toren. Da ist jetzt ein bisschen Rabatz, weil mal wieder kurz die Hoffnung auf Europa aufflackerte mit einer Serie, aber Hoffnung auf Selbstauflösung habe ich da auch keine.

Es läuft immer und alles drauf raus, dass wir gegen Werder und St. Pauli 4-6 Punkte holen müssen

Aber es scheint ja so als ob Castro-Montes, Krauß und JSP wieder dabei sein werden. Sebulonsen nach Sperre auch. Also bis auf Martel kann Wagner da aus dem vollen schöpfen. Frankfurt steht defensiv mittlerweile unter Riera viel besser und das wird sicherlich sehr schwer werden, aber auch nicht unmöglich. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Gude-Digga

Leider kann das Ding hier zu.

Mario Basler gibt keinen Pfifferling mehr auf den FC nach der Entlassung von Kwasniok. 

Der Drops ist gelutscht, wir gehen runter.
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Oropher

Drahdiaweng

Zitat von: Gude-Digga am Dienstag, 24.Mär.2026, 15:27:35Leider kann das Ding hier zu.

Mario Basler gibt keinen Pfifferling mehr auf den FC nach der Entlassung von Kwasniok.

Er ist halt im Reality-TV oder irgendwelchen Showformaten mittlerweile besser aufgehoben als im Fußball. 
  •  

MG56

Zitat von: Gude-Digga am Dienstag, 24.Mär.2026, 15:27:35Leider kann das Ding hier zu.

Jetzt bin ich richtig optimistisch.
  •  

Marc_Niehl

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 24.Mär.2026, 15:29:44Er ist halt im Reality-TV oder irgendwelchen Showformaten mittlerweile besser aufgehoben als im Fußball.

Also DoPa.
  •  

Cikaione

https://www.instagram.com/reels/DVVtVR3D-PX/  :cool:

wiedster

Unentschieden Werder
Sieg gegen Pauli
Sieg gegen Heidenheim

Wir sind am 33. Spieltag durch, dabei habe ich 8 Punkte für Pauli eingeplant.
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!

J.R.

Zitat von: wiedster am Dienstag, 24.Mär.2026, 19:04:59Unentschieden Werder
Sieg gegen Pauli
Sieg gegen Heidenheim

Wir sind am 33. Spieltag durch, dabei habe ich 8 Punkte für Pauli eingeplant.

Ich fürchte gegeh Heidenheim wird das schwierigste Spiel der Saison. Die haben nichts zu verlieren, das hat man am WE gegen die Pillen gesehen.
"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming

wiedster

Zitat von: J.R. am Dienstag, 24.Mär.2026, 21:14:27Ich fürchte gegeh Heidenheim wird das schwierigste Spiel der Saison. Die haben nichts zu verlieren, das hat man am WE gegen die Pillen gesehen.
dann unentschieden heidenheim und unentschieden bayern. bessere tore als pauli, auch 15ter. 🫶🫂
  •  

Double 1978

Zitat von: dackelclubber am Dienstag, 24.Mär.2026, 10:43:48Unpopuläre Meinung, aber alleine gegen Frankfurt, Leverkusen und Bayern kann man beim Zustand unserer Abwehr nur mit einem Punkt maximal planen, es sei denn Wagner bekommt hier einen ganz anderen defensiven Zug rein. Wir haben in sechs der letzten sieben Spiele mindestens zwei Gegentore kassiert, überhaupt seit einem halben Jahr nur einmal zu null. Gegner des oberen Drittels liegen uns überhaupt nicht, wieso sollte sich das nach 8-10 Einheiten mit Wagner ändern. Möglich ist das, aber nicht wahrscheinlich.

6 punkte. Und keinen weniger!
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Fehlpass

Bin dan. Mal gespannt.
Potential für eine Reaktion in Frankfurt hat das Team.
Aus blinden werden sehende.
Lahme beginnen zu laufen.
Und gehemmten wachsen Flügel.

Das Spiel in Ffm wird m.e. das interessanteste dieser Saison.

•  

drago

ich finds super hart, die nächsten spiele vorherzusagen

bei frankfurt brennt DERBE der busch. da geht sehr wenig bis gar nichts. heisst natürlich nichts, aber wollts nur anmerken. ähnlich bei leverkusen. das sind spiele, wo wir mit ordentlicher aufstellung und vorbereitung, samt allem, was man ERWARTEN dürfen muss, was holen können. gegen bayern seh ich das nicht, die pulverisieren uns auch, wenn sie im rückwärtsgang antreten
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Sichel

Mir fehlt der Optimismus. Das liegt gar nicht an Wagner.

Aber ich glaube wir holen in den nächsten 4 Spielen nur 2 Punkte. Und dann ist so langsam der Ofen aus.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Sichel am Mittwoch, 25.Mär.2026, 10:01:14Mir fehlt der Optimismus. Das liegt gar nicht an Wagner.

Aber ich glaube wir holen in den nächsten 4 Spielen nur 2 Punkte. Und dann ist so langsam der Ofen aus.
Dann hätte Funkel in seinem ersten Spiel, gegen die Pillen, zumindest ein Unentschieden geholt. 
  •  

wiedster

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 25.Mär.2026, 10:14:22Dann hätte Funkel in seinem ersten Spiel, gegen die Pillen, zumindest ein Unentschieden geholt.
ich traue ihm 2 punkte gegen levverkuhsen zu
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Drahdiaweng

•  

MuckiBanach

Der Effzeh darf am letzten Spieltag beim FC Bayern antreten. Leider werden wir da nicht mehr von der Doppel- und Dreifachbelastung der Bayern profitieren können.
Die Bayern könnten das Zünglein an der Waage sein hinsichtlich überraschender Punktgewinne der Konkurrenz, denn die Bayern spielen u.a. neben Mainz und Heidenheim auch noch gegen zwei unserer schärfsten Konkurrenten - Pauli und WOB. Die Bayern haben im April definitiv 7 Spiele, vielleicht sogar 8, wenn sie ins CL-HF kommen sollten. Da wird fröhlich die Rotationsmaschine angeschmissen werden wovon erstmal Pauli und dann Mainz und zuletzt Wolfsburg profitieren könnten.

04.04. Freiburg (A)
07.04. CL Viertelfinale Real Madrid (A)
11.04. St. Pauli (A)
15.04. CL Viertelfinale Real Madrid (H)
19.04. Stuttgart (H)
22.04. DFB Pokal Halbfinale Leverkusen (A)
25.04. Mainz (A)
28.04. mögliches CL Halbfinale gegen PSG oder Liverpool (A)
02.05. Heidenheim (H)
06.05. mögliches CL Halbfinale gegen PSG oder Liverpool (H)
09.05. Wolfsburg (A)

16.05. 1.FC Köln (H)

23.05. mögliches DFB Pokal Finale
30.05. mögliches CL Finale
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

MuckiBanach

Update: Aktuelle Tabelle plus Punktausbeute Restprogramm Hinrunde

Punkte Hinrunde Spieltag 11-17:
7.1. FC Union Berlin11
8.Bor. Mönchengladbach10
9.SC Freiburg10
10.VfL Wolfsburg10
11.Eintracht Frankfurt9
12.FC Augsburg8
13.Hamburger SV7
14.FSV Mainz 057
15.1. FC Heidenheim7
16.FC St. Pauli6
17.1. FC Köln3
18.Werder Bremen2

Ergäbe folgende End-Tabelle:
FC Bayern München89
Borussia Dortmund76
VfB Stuttgart64
TSG Hoffenheim64
Rasenballsport Leipzig61
Bayer 04 Leverkusen58
Eintracht Frankfurt47
SC Freiburg47
1. FC Union Berlin42
FC Augsburg39
Bor. Mönchengladbach39
FSV Mainz 0537
Hamburger SV37
VfL Wolfsburg31
Werder Bremen30
FC St. Pauli30
1. FC Köln29
1. FC Heidenheim22

Düster.

Aber wenn man aus dem Restprogramm nicht 8-9 Punkte holt, dann wäre der Abstieg auch dermaßen verdient. 

Die direkten Duelle gegen Werder (H) und Pauli (A) sind entscheidend. Da heißt es auf keinen Fall verlieren. Aber eigentlich brauchts da 6 Punkte.
Drei Punkte gg Heidenheim. Pflicht.
7 Punkte aus den Spielen Werder, Pauli und Heidenheim plus 2-3 Punkte gegen Frankfurt, Leverkusen und Union.  

= 9-10 Punkte - reichen für den direkten Klassenerhalt. Eigentlich ganz einfach.

joerg85

Also laut der Tabelle müssen wir ja nur einen Punkt mehr holen als in der Hinrunde  ;)

MG56

Zitat von: MuckiBanach am Montag, 30.Mär.2026, 14:28:43Update: Aktuelle Tabelle plus Punktausbeute Restprogramm Hinrunde

Punkte Hinrunde Spieltag 11-17:
7.1. FC Union Berlin11
8.Bor. Mönchengladbach10
9.SC Freiburg10
10.VfL Wolfsburg10
11.Eintracht Frankfurt9
12.FC Augsburg8
13.Hamburger SV7
14.FSV Mainz 057
15.1. FC Heidenheim7
16.FC St. Pauli6
17.1. FC Köln3
18.Werder Bremen2

Ergäbe folgende End-Tabelle:
FC Bayern München89
Borussia Dortmund76
VfB Stuttgart64
TSG Hoffenheim64
Rasenballsport Leipzig61
Bayer 04 Leverkusen58
Eintracht Frankfurt47
SC Freiburg47
1. FC Union Berlin42
FC Augsburg39
Bor. Mönchengladbach39
FSV Mainz 0537
Hamburger SV37
VfL Wolfsburg31
Werder Bremen30
FC St. Pauli30
1. FC Köln29
1. FC Heidenheim22

Düster.

Aber wenn man aus dem Restprogramm nicht 8-9 Punkte holt, dann wäre der Abstieg auch dermaßen verdient.

Die direkten Duelle gegen Werder (H) und Pauli (A) sind entscheidend. Da heißt es auf keinen Fall verlieren. Aber eigentlich brauchts da 6 Punkte.
Drei Punkte gg Heidenheim. Pflicht.
7 Punkte aus den Spielen Werder, Pauli und Heidenheim plus 2-3 Punkte gegen Frankfurt, Leverkusen und Union. 

= 9-10 Punkte - reichen für den direkten Klassenerhalt. Eigentlich ganz einfach.

Also das wäre das Ergebnis einer konsequenten Saisonfortsetzung mit Welttrainer Kwasniok gewesen bis zum bitteren Schluss, der mit Direktabstieg enden würde.

Zusätzliche Siege, speziell in den Spielen gegen Bremen, St.Pauli und Hoffenheim würden uns die Saison retten. 
Und dafür wäre jetzt der neue Trainer zuständig.

•  

Fc_Kölle75

Blatt scheint sich langsam wieder zu wenden. Mittlerweile alle Verletzten (außer Hübers und Kilian) wieder fit und ins Training eingestiegen. Wagner kann im Endspurt somit fast aus dem Vollen schöpfen. Das ist schon mal extremst positiv.

Ich sehe kein Szenario in dem wir unter 30 Punkten bleiben. Ich denke 2 Siege werden eingefahren werden, möglicherweise sogar 3. Wenn ich tippen müsste würde ich uns bei 33 (2-1-4) im worst case sehen und 36 (3-1-3) Punkten im best case. Ein 2-3-2 mit 9 Punkten könnte ich mir auch vorstellen. Ich denke nicht das Pauli und Wolfsburg mehr als 33 Punkte schaffen, geschweige denn beide.

Ich denke aus den Spielen gegen Bremen, Heidenheim, Union und Pauli werden wir 7-10 Punkte holen. Dazu vielleicht noch ein Pünktchen gegen Frankfurt oder Leverkusen.

Ich sehe Pauli nicht über 31-32 Punkte. Ich traue denen maximal 2 Siege und 2 Unentschieden zu.

Wolfsburg könnte sang und klanglos absteigen, aber aufgrund der theoretischen Qualität des Kaders kann man da nicht ausschließen dass die nochmal eine kleine Serie hinlegen könnten. Sieht aktuell nicht danach aus, aber auch nicht komplett auszuschließen. Sollten wir aber die letzten Wochen gesund und fit bleiben, wird der Klassenerhalt gelingen. Da bin ich mir recht sicher. Das Bayern Spiel außen vor gelassen sind Frankfurt und Leverkusen unsere stärksten Gegner und beide auch nicht unbezwingbar. Das wird schon. Ich bin mal optimistisch und sage wir schaffen 10-11 Punkte sogar. 3-1-3 oder 3-2-2.

Oropher

Zitat von: Fc_Kölle75 am Dienstag, 31.Mär.2026, 11:53:07Wolfsburg könnte sang und klanglos absteigen, aber aufgrund der theoretischen Qualität des Kaders kann man da nicht ausschließen dass die nochmal eine kleine Serie hinlegen könnten.
Ne Serie ist trotz dessen eher unwahrscheinlich, die spielen noch, in dieser Reihenfolge, gegen die Pillen (A), Frankfurt (H), Union (A), Gladbach (H), Freiburg (A), Bayern (H), Pauli (A).

Klar sind da machbare Gegner dabei, aber Union und Freiburg jeweils Auswärts, die sind ja beide sehr heimstark, Gladbach punktet auc fast nur zu Hause, dann noch die Pillen die um die CL bangen, die Frankfurter und natürlich Bayern, wenns dann ans Millerntor geht könnte der Abstieg schon besiegelt sein.
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

joerg85

"okayer" Spieltag bisher. Zumindest keine Katastrophen dabei

VW mit schöner Klatsche nachdem sie mit zwei Toren führten. Sofern wir unsere Hausaufgaben machen und zumindest gegen Heidenheim und x gewinnen, bekommen die uns nicht mehr.

Bremen erwartbaren Niederlage und hartes Endprogramm.

Gladbach nur unentschieden gegen Heidenheim. Bleiben weiterhin in Schlaggdistanz

HSV leider ein Punkt, aber auf Grund des wahrscheinlich härtesten Rsstprogramms würde ich die noch nicht rausnehmen.

Mainz ist mir (wie eigentlich immer) gleichgültig. Die hätten sich auch ohne den Sieg heute aufgrund der Gegner an den letzten drei Spieltagen gerettet.

Union und Augsburg.... Die gammeln sich eh zum Klassenerhalt.
  •  

Mcearth

Heidenheim macht mir mehr Sorge als Bayern.
Dafür nun einen Sieg in Frankfurt.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •