Hauptmenü

Klassenerhalt!

Begonnen von Superwetti, Montag, 11.Aug.2025, 11:08:02

« vorheriges - nächstes »

bricktop_555

Ab Spieltag 10 meist kläglich. Vereinzelt mit positiven Ausrutschern, aber dann gerne vom DFB verpfiffen. Gerettet, weil andere unfassbar schwach sind.

Zwischenzeitlich fiel fast die halbe Mannschaft wegen systemimmanenter Muskelverletzungen aus. 

Die Kommunikation und Außendarstellung unserer Funktionäre und "Würdenträger" meist zwischen untragbar und peinlich.

Jetzt könnte ich auf eine bessere kommende Saison hoffen. Einzig die Argumente für eine Wendung zum positiven fehlen mir. Wer hilft mir aus?
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

kabelbrad

Zitat von: bricktop_555 am Sonntag, 03.Mai.2026, 22:14:17Ab Spieltag 10 meist kläglich. Vereinzelt mit positiven Ausrutschern, aber dann gerne vom DFB verpfiffen. Gerettet, weil andere unfassbar schwach sind.

Zwischenzeitlich fiel fast die halbe Mannschaft wegen systemimmanenter Muskelverletzungen aus.

Die Kommunikation und Außendarstellung unserer Funktionäre und "Würdenträger" meist zwischen untragbar und peinlich.

Jetzt könnte ich auf eine bessere kommende Saison hoffen. Einzig die Argumente für eine Wendung zum positiven fehlen mir. Wer hilft mir aus?

kesslers einziger richtiger griff ins klo war der trainer. wenn er aus dem fehler gelernt hat kanns was werden, denn seine spielertransfers sind wirklich gut.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Rumpirat

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 03.Mai.2026, 22:30:53kesslers einziger richtiger griff ins klo war der trainer. wenn er aus dem fehler gelernt hat kanns was werden, denn seine spielertransfers sind wirklich gut
Jein.

Grundsätzlich finde ich auch, dass Kessler spannende Spieler geholt hat, die auch teilweise grandios performen (Kaminski, JSP,..)..allerdings merkt man, dass manche Positionen anscheinend ignoriert wurden. Ach(t)e als einziger richtiger Mittelstürmer? Das fällt uns aktuell auf die Füße. Dafür zig Spieler, die am Liebsten vorne links spielen. Dafür klafft auch hinten links ein Loch, da haben wir aktuell nur Lund, ACM sehe ich nicht als Spieler für die Position. Nur mal so ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen. 

kabelbrad

Zitat von: Rumpirat am Sonntag, 03.Mai.2026, 22:43:35Jein.

Grundsätzlich finde ich auch, dass Kessler spannende Spieler geholt hat, die auch teilweise grandios performen (Kaminski, JSP,..)..allerdings merkt man, dass manche Positionen anscheinend ignoriert wurden. Ach(t)e als einziger richtiger Mittelstürmer? Das fällt uns aktuell auf die Füße. Dafür zig Spieler, die am Liebsten vorne links spielen. Dafür klafft auch hinten links ein Loch, da haben wir aktuell nur Lund, ACM sehe ich nicht als Spieler für die Position. Nur mal so ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen.
da hast du recht, aber diese probleme entstanden erst, nachdem kwasniok da war und kessler ihm zuarbeiten wollte. es gab doch reichlich gerüchte um 9er, bis stattdessen mit bülter auf einmal der 4. LA kam. dann wurde LV pacarada abgegeben und als ersatz kam rechtsfuß castro-montez. und überhaupt musste der ganze kader auf einmal auf dreierkette ausgerichtet werden, die bisher nur unsere notlösung in der transfersperrensaison war. bis kwasniok kam, fand ich die transfers auch strukturell sehr sinnvoll. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Niggelz

Zitat von: Rumpirat am Sonntag, 03.Mai.2026, 21:54:26Der UI-Cup sollte kommende Saison mindestens drin sein, der UEFA-Cup ist aber machbar.

Aber nur, wenn unsere entscheidenden Partien von Hartmut Strampe geleitet werden. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Nebuchad

Zitat von: Niggelz am Sonntag, 03.Mai.2026, 23:12:23Aber nur, wenn unsere entscheidenden Partien von Hartmut Strampe geleitet werden.

Solange es nicht das fette Controllerschwein ist
  •  

Niggelz

Zitat von: Nebuchad am Sonntag, 03.Mai.2026, 23:15:09Solange es nicht das fette Controllerschwein ist

Der wiederum hat ja mit seinen jüngsten Einlassungen zu der Gelb-Roten Karte für Camavinga im Bayern-Real-Rückspiel mal wieder bewiesen, dass Schiedsrichterei selbst abseits des Platzes sein Ding nicht so sehr ist.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Lückenfüller

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 03.Mai.2026, 22:30:53kesslers einziger richtiger griff ins klo war der trainer. wenn er aus dem fehler gelernt hat kanns was werden, denn seine spielertransfers sind wirklich gut.
Beim Trainer ist man sehenden Auges ins Verderben gerannt, das alleine verhindert schon eine positive Bewertung der Leistung von Kessler in dieser Saison!
Dass man für 2 Spieler (RvdB und Johannesson), die es nicht geschafft haben unumstrittene Stammspieler zu werden, rund 15 Mio ausgegeben hat, ist auch kein Ruhmesblatt. Bei Johannesson habe ich dabei noch Hoffnung für die nächste Saison, für RvdB könnte es nächste Saison bereits sehr eng werden überhaupt auf Spielzeit zu kommen (könnte mir vorstellen, dass man ihn mit Verlust abgeben wird diesen Sommer). Ja, beide Transfers für sich genommen haben damals durchaus Sinn ergeben, aber in der Situation des FCs müssen derart teure Spieler eigentlich Soforthilfen sein (also zumindest innerhalb der ersten Saison Stammspieler werden). Ache und El Mala gehen auf Keller zurück. Kaminski und JSP sind Topleihen - da muss man nun sehen, wie es in der nächsten Saison weiter geht (Kaminski wird wohl fest verpflichtet, bei JSP stelle ich mir das schon schwerer vor, sollte man die Höhe der Kaufoption nicht drücken können (ohne einen El Mala Verkauf (oder alternative Abgänge die Geld einbringen) halte ich die Verpflichtung eines IV Talents für einen knapp 2-stelligen Mio Betrag für unverantwortlich (und unwahrscheinlich) - denn dann müsste man wohl große Lücken auf anderen Positionen in Kauf nehmen (oder auf Leihen hoffen, die ähnlich wie Kaminski einschlagen müssten)). Lund, Cenk, und Krauss sind brauchbare Leihen für die Kaderbreite, alle drei sind Mitläufer auf unterem BuLi-Niveau (ist nicht abschätzig gemeint, ganz im Gegenteil, wenn man die finanziellen Dimensionen ihrer Leihen in Betracht zieht). Sebulonsen ist stark gestartet, hat aber zuletzt etwas nachgelassen - als Transfer in der finanziellen Dimension trotzdem in Ordnung, aber auch nicht überragend gut. Bülter hatte 2-3 gute Spiele zu Saisonbeginn, danach lassen seine Leistungen eine positive Beurteilung dieses Transfers nicht mehr zu.
In meiner Gesamtbeurteilung war Kesslers Trainerentscheidung zu Beginn der Saison katastrophal, und seine Spielertransfers im Preis/Leistungsverhältnis bestenfalls durchschnittlich.

Zuletzt noch ein Ausblick auf die kommende Transferperiode und neue Saison (ich kann mir nicht vorstellen, dass Kessler abgelöst werden wird): die nächste Trainerentscheidung wird sitzen müssen! Außerdem wird er zeigen müssen, dass er die Einnahmen eines wahrscheinlichen El Mala Verkaufs sinnvoll reinvestieren kann. Alternativ, sollte El Mala doch noch ein (halbes) Jahr bleiben, wird er zeigen müssen, dass er auch ohne größere Einnahmen die großen Lücken im Kader wird halbwegs schließen können. Sollte ihm diese anspruchsvolle Aufgabe nicht gelingen, wird er hier schnell scheitern. 
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

Lückenfüller

Zitat von: bricktop_555 am Sonntag, 03.Mai.2026, 22:14:17Ab Spieltag 10 meist kläglich. Vereinzelt mit positiven Ausrutschern, aber dann gerne vom DFB verpfiffen. Gerettet, weil andere unfassbar schwach sind.

Gebe dir mit einer Ausnahme Recht: ja, 32 Punkte (ich hoffe es werden noch mindestens 35 Punkte) sind keine tolle Ausbeute - aber das Argument, dass der FC lediglich durch die Schwäche der Anderen gerettet wurde, verstehe ich nicht. Heidenheim, St. Pauli (ersetzbar durch Schalke, Elversberg, H96 etc.), Werder, der HSV, und auch Gladbach haben keine Kader, die uns individuell stark überlegen wären (Mainz und Augsburg sind auch nicht uneinholbar weit weg). Die stehen da unten genauso zurecht drinnen, wie wir. Für mich zeichnet sich eher ab, dass die Liga mitlerweile derartig auseinanderdriftet, dass es wahrscheinlich in Zukunft noch öfter zu so einem punktemäßig abgeschlagenen unteren Drittel der Liga kommt (bzw. es ist ja schon fast die ganze untere Tabellenhälfte betroffen). Bayern spielt ohnehin im Normalfall in einer eigenen Liga, dahinter kommen dann die Konstrukte, die sich nicht dem finanziellen Wettbewerb stellen müssen, sowie Dortmund, dass ebenfalls andere Möglichkeiten hat. Dahinter hat sich dann ein ganz kleines Mittelfeld aus Vereinen gebildet, die entweder hervorragend arbeiten (Freiburg), oder vernünftige Arbeit mit externen Finanzspritzen kombiniert haben, um regelmäßig um die europäischen Plätze spielen zu können (wie nachhaltig das ist, werden die nächsten Jahre zeigen müssen). Danach kommt dann schon die große abgehängte zweite Tabellenhälfte, die im Normalfall den Abstieg unter sich ausmacht (wenn sich nicht gerade ein Konstrukt so dilettantisch anstellt, wie VW dieses Jahr).
Um zu deiner Frage zurückzukommen, genau das kann auch Mut machen: wenn man es schafft die Probleme dieser Saison zu beseitigen (ein brauchbarer Trainer, bessere Trainingssteuerung um Verletzungen zu vermeiden, ein etwas breiterer Kader auf neuralgischen Positionen (z.B. im MS)), dann ist ein Klassenerhalt auch nächste Saison absolut möglich bzw. wahrscheinlich. Und es braucht kein Hexenwerk, um die oben genannten Problemstellen aus dieser Saison zu verbessern. Für mehr als den Klassenerhalt wird es wohl trotzdem in den nächsten Jahren erstmal nicht reichen. Aber wenn man es schafft mehr aus den Möglichkeiten beim FC zu machen, dann wäre das schon eine Wende zum Positiven, die langfristig auch die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Abstiegs geringer werden lassen kann.     
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

MG56

Schon peinlich, wenn man den Klassenerhalt aus eigener Kraft nicht hinbekommt und auf dem Sofa zittern muss, dass die Konkurrenz auch nichts gebacken kriegt. Immerhin ist uns der Super-Gau mit Blitzbirne Kwasniok erspart geblieben. Mit dem hätten wir keine dreißig Punkte eingefahren.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

1317

Zitat von: globobock77 am Sonntag, 03.Mai.2026, 21:35:41De facto unmöglich. Außer es gibt ein 0:12.

Korso, jetzt!
Bayern jagt noch den Torrekord.  ;)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Aldous

Zitat von: MG56 am Montag, 04.Mai.2026, 00:38:37Schon peinlich, wenn man den Klassenerhalt aus eigener Kraft nicht hinbekommt und auf dem Sofa zittern muss, dass die Konkurrenz auch nichts gebacken kriegt. Immerhin ist uns der Super-Gau mit Blitzbirne Kwasniok erspart geblieben. Mit dem hätten wir keine dreißig Punkte eingefahren.
Bzgl. Kwasniok liegst du sicherlich richtig.
Aber dein erster Satz ist plumpe Stimmungsmache.
Hätten Pauli und Wolfsburg am Samstag gespielt und wir am Sonntag (mit jeweils denselben Ergebnissen), dann wäre sehr offensichtlich gewesen, dass es der FC sehr wohl aus eigener Kraft geschafft hat.
2 Spieltage VOR Abschluss der Saison.
I drew a drawing of you after last time I saw you.
I never felt to draw a picture like that before.
I learnt a lot about myself drawing all morning.
It was absolutely shit, I′m awful at drawing.

Sprühwurst

Samstag werden die letzten rechnerischen Zweifel auf der Couch beseitigt, weil VW und Pauli verlieren. Dann Daydrinking und Partyboot. Sonntag krachende Niederlage gegen Heidenheim. Das Wort ,,Wettbewerbsverzerrung" hallt durch Hamburg und Wolfsburg. So springt Heidenheim dank des besseren Torverhältnisses auf die 16, schlägt am letzten Spieltag Mainz und zieht in die Relegation ein. Ich kann nichts schlechtes daran finden.

rusk

Zitat von: 1317 am Montag, 04.Mai.2026, 06:00:01Bayern jagt noch den Torrekord.  ;)
Never forget 1978

Am Sonntag sagen dann alle "ja gut, wir haben immer noch das 7 Tore bessere Torverhältnis. Da brennt nix mehr an".

Ich höre es schon "die Bayern spielen mit völlig verunsicherten Kölnern Katz und Maus. Jetzt sind es nur noch 2 Tore....und noch 9 Minuten plus Nachspielzeit. Auf der Kölner Bank schaut man schon auf die Ergebnisse auf den anderen Plätzen...Tooor auf St.Pauli!!! Wir geben ganz schnell rüber zu Manni am Millerntor in Hamburg..." :?

Sorrow

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 04.Mai.2026, 07:31:37Samstag werden die letzten rechnerischen Zweifel auf der Couch beseitigt, weil VW und Pauli verlieren. Dann Daydrinking und Partyboot. Sonntag krachende Niederlage gegen Heidenheim. Das Wort ,,Wettbewerbsverzerrung" hallt durch Hamburg und Wolfsburg. So springt Heidenheim dank des besseren Torverhältnisses auf die 16, schlägt am letzten Spieltag Mainz und zieht in die Relegation ein. Ich kann nichts schlechtes daran finden.
Wäre ich absolut fein mit. So würde ich kommende Saison wenigstens wieder nach Heidenheim eingeladen und kann etwas "VIP" Luft schnuppern :D 
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

blonder engel

Zitat von: MG56 am Montag, 04.Mai.2026, 00:38:37Schon peinlich, wenn man den Klassenerhalt aus eigener Kraft nicht hinbekommt und auf dem Sofa zittern muss, dass die Konkurrenz auch nichts gebacken kriegt. Immerhin ist uns der Super-Gau mit Blitzbirne Kwasniok erspart geblieben. Mit dem hätten wir keine dreißig Punkte eingefahren.
Nach der Logik sind die Bayern aber auch nicht aus eigener Kraft Meister geworden, sondern nur weil alle anderen so schlecht sind...
  •  

kabelbrad

Zitat von: rusk am Montag, 04.Mai.2026, 07:54:31Never forget 1978

Am Sonntag sagen dann alle "ja gut, wir haben immer noch das 7 Tore bessere Torverhältnis. Da brennt nix mehr an".

Ich höre es schon "die Bayern spielen mit völlig verunsicherten Kölnern Katz und Maus. Jetzt sind es nur noch 2 Tore....und noch 9 Minuten plus Nachspielzeit. Auf der Kölner Bank schaut man schon auf die Ergebnisse auf den anderen Plätzen...Tooor auf St.Pauli!!! Wir geben ganz schnell rüber zu Manni am Millerntor in Hamburg..." :?

in der theorie stimmt das, aber die hat einen haken: 

heidenheim wird gegen uns nur hochmotiviert auftreten, wenn vw und pauli alles verlieren. beide können uns aber nur einholen, wenn sie alles gewinnen. darum ist ein theoretisches szenario wie

vw-bayern 1:0
vw-pauli 5:0

und gleichzeitig

fc-heidenheim 0:4
fc-bayern 0:8

doch wieder etwas unrealistisch. 

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: TT

Cheesecakebaker

Ich bin etwas verwirrt! Wir haben am vorletzten Spieltag 6 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, haben an sehr vielen Spieltagen sogar sehr ansehnlichen Fußball gespielt, können nur noch theoretisch absteigen über einen sehr unwahrscheinlichen Weg der Relegation, aber hier herrscht eine Unzufriedenheit, die nicht zur Situation passt. 
Kessler hat einen Kader gebaut, der über weite Strecken ansehnlichen Fußball gespielt hat. Aus diesem Kader stechen Spieler alla El Mala heraus, den er gemeinsam mit dem Trainerteam bei Laune gehalten hat, trotz zahlreicher Joker Spiele. Der nicht schon im Winter oder letzten Sommer für kleineres Geld transferiert wurde, was möglich gewesen wäre und durch nicht wenige befürwortet worden wäre, mich eingeschlossen. Kaminsiki, Pusey sind sehr gute Transfers, dahinter folgen ein paar brauchbare. 
Wir sind wirtschaftlich stabil, nicht einmal angewiesen auf einen Transfer von El Mala und können uns weiterentwickeln. 
Einzig auf der Mittelstürmer Position bräuchte es ein wirkliches größeres Update, dies schon seit letztem Sommer, aber als Aufsteiger lässt sich nicht immer alles doppelt besetzen. Ich gehe erst einmal zufrieden in die Sommerpause. 

Wenn wir ein paar sinnvolle Ergänzungen vornehmen, zum Beispiel LV oder MS sollten wir auch in der nächsten Saison eine stabile Saison spielen. Martel muss ersetzt werden, entweder durch Martel selber oder einem adäquaten Ersatz.

Das Kwasniok eine Fehlbesetzung ist, konnte man schnell erkennen, die Punkte hat er trotzdem erst einmal eingefahren. Wer gewinnt hat erst einmal Recht. 
Wagner scheint mir keine Lösung zu sein, die eine ganze Saison alleine hinbekommt, aber er ist möglicherweise lernfähig. Seine Erklärung zu dem Dreierwechsel erscheint logisch, die Konsequenz aus diesem Fehler sollte lehrreich sein.
Zum Glück muss ich diese Entscheidung nicht treffen. Evtl. braucht er einen alten Hasen an seiner Seite?!
Mal sehen, was der Sommer so bringt.

ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.

Cheesecakebaker

Zitat von: kabelbrad am Montag, 04.Mai.2026, 08:02:03wenn vw und pauli alles verlieren. beide können uns aber nur einholen, wenn sie alles gewinnen

Die können nicht beide alles gewinnen, sie spielen noch gegeneinander am letzten Spieltag!
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Cheesecakebaker am Montag, 04.Mai.2026, 08:10:56Die können nicht beide alles gewinnen, sie spielen noch gegeneinander am letzten Spieltag!
ja aber einer von beiden, das reicht theoretisch um uns auf den relegationsplatz zu drängen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

rusk

Elversberg, Hannover und Paderborn sind die möglichen Gegner in der Relegation...
Ich habe in den letzten 40 Jahren gelernt, dem 1.FC Köln kein bisschen zu vertrauen.
Sie werden drum betteln.
Gut, das die Konkurrenz letztlich in Leipzig bzw. gegen Bayern stolpert ist dann doch sehr gut denkbar.
  •  

DSR-Schnorri

Erstaunlicherweise ist das erste Drittel der Liga ja derart enteilt, dass es im letzten Drittel mit einem Punkt im Schnitt quasi immer zur Relegation oder meist gar zum direkten Klassenerhalt reicht. Auch muss man feststellen, dass das Torverhältnis ein Gefühl stärkt: Wir sind bei der Anzahl der Punkte eher nicht am oberen Limit dessen, was mit der Leistung möglich gewesen wäre. Unzufriedenheit bleibt deshalb zurück, weil man quasi gar keinen Bonuspunkt geholt hat, die Hinrunde zum Ende hin wie ein Absteiger gepunktet hat und in der Rückrunde bis dato auch nur bei 15 Punkten steht. Das ist mit dem Trio El Mala, Kaminski und Ache am Ende schlicht kein großer Wurf und man darf durchaus skeptisch sein, ob nun die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden, dass man u.a. im Zentrum gegen Gegner auf Augenhöhe oft im Hintertreffen war, auf den defensiven Außen weder Qualität noch Quantität aufweist und bei den Standards agiert wie ein abgeschlagener Letzter.

Ja, es war nicht alles schlimm und in der Bewertung fließt ein, dass es sich nach "viel mehr möglich" angefühlt hat, aber wenn man jetzt nicht die richtigen Schlüsse zieht, gehts eben auch wieder nach unten und eine weitere historische Chance (El Mala Millionen?) ist verpufft. 
Oder anders: Ohne kritische Betrachtung geht es nicht und das war diese Saison zu selten zu spüren, aber gehört sich unter Profis eigentlich.

Cuby

Zitat von: DSR-Schnorri am Montag, 04.Mai.2026, 08:49:07Erstaunlicherweise ist das erste Drittel der Liga ja derart enteilt, dass es im letzten Drittel mit einem Punkt im Schnitt quasi immer zur Relegation oder meist gar zum direkten Klassenerhalt reicht. Auch muss man feststellen, dass das Torverhältnis ein Gefühl stärkt: Wir sind bei der Anzahl der Punkte eher nicht am oberen Limit dessen, was mit der Leistung möglich gewesen wäre. Unzufriedenheit bleibt deshalb zurück, weil man quasi gar keinen Bonuspunkt geholt hat, die Hinrunde zum Ende hin wie ein Absteiger gepunktet hat und in der Rückrunde bis dato auch nur bei 15 Punkten steht. Das ist mit dem Trio El Mala, Kaminski und Ache am Ende schlicht kein großer Wurf und man darf durchaus skeptisch sein, ob nun die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden, dass man u.a. im Zentrum gegen Gegner auf Augenhöhe oft im Hintertreffen war, auf den defensiven Außen weder Qualität noch Quantität aufweist und bei den Standards agiert wie ein abgeschlagener Letzter.

Ja, es war nicht alles schlimm und in der Bewertung fließt ein, dass es sich nach "viel mehr möglich" angefühlt hat, aber wenn man jetzt nicht die richtigen Schlüsse zieht, gehts eben auch wieder nach unten und eine weitere historische Chance (El Mala Millionen?) ist verpufft.
Oder anders: Ohne kritische Betrachtung geht es nicht und das war diese Saison zu selten zu spüren, aber gehört sich unter Profis eigentlich.

Das ist aus meiner Sicht ja der Haupttreiber für die (berechtigte) Unzufriedenheit hier: Man hatte den Eindruck, dass mit dem Kader deutlich mehr möglich gewesen wäre, aber es unzuählige Spiele war, wo es dann wegen völlig unnötiger Fehler knapp nicht gereicht hat. Das hinterlässt (jedenfalls) mich nach der Saison sehr unzufrieden, auch wenn ich vor der Saison den (mehr oder weniger) sicheren Klassenerhalt am 32. Spieltag nur zu gerne unterschrieben hätte.

tikap

Es ist immer einfacher die Liga zu halten, als aufzusteigen. Positiv das man es bereits nach 32 Spielen erreicht hat. Der Start in die Saison war sehr gut, dann wurde es aber von Woche zu Woche schlechter. Nach hinten raus, dann wieder stabiler. Ich glaube, das man durchaus 8-10 Punkte mehr haben könnte. Wenn LK frühzeitig eine Stammformation gefunden hätte und die Spieler gemäß ihrer Stärken positioniert hätte. 

Nun gut... jetzt muss man nach vorne schauen. Und ich erwarte das man einige Stellschrauben dreht und Veränderungen vornimmt. Du benötigst in jedem Mannschaftsteil eine Verstärkung die, die Qualität sofort erhöht. Und einen erfahrenen Trainer an der Seite. Das muss der Königstransfer sein!
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

tuenn1960

Für mich eine eher schlechte Saison geprägt mit zwei Trainerentscheidungen aus der Kategorie ,,geht gar nicht". Dazu gehört auch Wagner, der nicht nur mit seinen Auswechslungen für Kopfschütteln sorgt, sondern der Impuls des Wechsels blieb aus.
Ist nicht verwunderlich, da Wagner unter Baumgart und Kwasniok Co war. Ausser gegen die Pillen haben wir Angsthasenfussball gesehen. Auch die Beförderung von Kessler hätte man sich sparen müssen. Um hier etwas wirklich zu ändern, müsste man sehr vieles umkrempeln, aber das wird nicht passieren. Im Gegenteil, man wird sich am Sonntag gegenseitig auf die Schulter klopfen weil man aufgrund des Torverhältnisses nicht zum 8.Mal abgestiegen ist. Wir bekommen dann in der neuen Saison den gleichen Mist wie in den vergangenen Jahren serviert. Ohne El Mala, der unsere Lebensversicherung war, wird es äusserst schwieriges Unterfangen.

Mister P.

32 Punkte nach dem 32. Spieltag sind einfach auch generell keine Bilanz, die Anlass zur Freude bietet. Das gilt auch für einen Aufsteiger, wenn dieser für 20+X Millionen Euro den Kader verstärkt hatte und mit Kaminski, El Mala, Ache und JSP Spieler in seinen Reihen hatte, von denen die Konkurrenz im unteren Tabellendrittel nur träumen können. 

Diese Saison fühlt sich wie eine an, in der viele Chancen verspielt wurden. Sei es beim erziehen von Ergebnissen oder auch bei der Entwicklung einer Mannschaft mit einer funktionierenden Spielanlage. 

Besonders frustrierend ist die Erkenntnis, dass die Verantwortlichen aus ihren Fehlern bei der Auswahl- und dem überlangen Festhalten des Cheftrainers nichts gelernt haben. Die Personalie Wagner steht für ein fatales Weiterwurschteln und der Weigerung auch nur in Erwägung zu ziehen, dass man in der Causa Kwasniok massive Fehler begangen hat. Mit Wagner und Kessler und dem unsichtbaren Vorstand, der das alles zulässt, gibt es sehr wenig Anlas sich auf die kommende Saison zu freuen. 

Superwetti

Wir können erstens festhalten, dass der Threadtitel auf einen Punkt angepasst werden kann aber das auch nur weil hier welche an 0:12 Niederlagen glauben. Praktisch sind wir durch.

Zweitens, nach dem souveränen Aufstiegsthread im Vorjahr, habe ich in diesem Jahr auch für den Klassenerhalt gesorgt und das am 32. SPieltag. Wenn ihr mir danken wollt, ich bin vom 15.-17.05. in München und trinke Bier ;)
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: TT

Superwetti

Zitat von: tuenn1960 am Montag, 04.Mai.2026, 09:11:34. Dazu gehört auch Wagner, der nicht nur mit seinen Auswechslungen für Kopfschütteln sorgt, sondern der Impuls des Wechsels blieb aus.

Das ist wohl dieses meine Erinnerung reicht von heute bis zum letzten Spiel denken, oder?

Frankfurt, Einwechslungen Bülter und Catsro Montes, 2:2 Vorarbeit Bülter Tor Castro Montes

Pauli, Einwechslung Waldschmidt, 1:1 Waldschmidt

Leverkusen, Einwechslung Waldschmidt 1:2 Waldschmidt

Nehmen wir noch das aberkannte Tor gegen Bremen von Castro Montes dazu, dann hat er in jedem Spiel, ausser dem letzten, mit seinen wechseln noch für Impulse gesorgt.

Ich gehe mit, dass die Spiele nicht sonderlich attraktiv waren. Aber in den ersten beiden hatten wir massig Torchancen und gegen Leverkusen sah es gut aus. Inwieweit Wagner kurz vor Ende der Saison noch hätte mehr anders machen können, kann ich nicht beurteilen aber er hat zumindest mit dafür gesorgt, dass wir ohne Köttel in der Hose in die letzten beiden Spiele gehen können.
Super-Wetti

CMBurns

Diese Saison fühlt sich nach vielen Dingen an, aber ganz bestimmt nicht nach Klassenerhalt. Eher wie eine 9-monatige Wurzelbehandlung, für die man die wechselnden Zahnärzte in der Dombauhütte rekrutiert hat (hat mal Löcher gebohrt, kann spachteln, passt zu Köln). 
Spürbar ambitionslos.

Matrix

Zwei Auswärtssiege. Ein absoluter Witz!