Hauptmenü

Klassenerhalt!

Begonnen von Superwetti, Montag, 11.Aug.2025, 11:08:02

« vorheriges - nächstes »

MG56

Zitat von: Matrix am Montag, 04.Mai.2026, 10:09:40Zwei Auswärtssiege. Ein absoluter Witz!

Kein Wunder, da man in der Rückrunde mit einem Unentschieden schon maximal zufrieden war.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Umberto

Zitat von: CMBurns am Montag, 04.Mai.2026, 09:56:41Diese Saison fühlt sich nach vielen Dingen an, aber ganz bestimmt nicht nach Klassenerhalt. Eher wie eine 9-monatige Wurzelbehandlung, für die man die wechselnden Zahnärzte in der Dombauhütte rekrutiert hat (hat mal Löcher gebohrt, kann spachteln, passt zu Köln).
Nun ja, dann rechne ich wohl falsch. Ich kann dir mal Auszüge aus dem Klassenerhalts-Faden der Monate August bis Oktober präsentieren. Da ging es bei einem Teil der Userschaftn eher um den Zeitpunkt, wann der Effzeh die Qualifikation für einen Europacupplatz klar macht, und gar nicht mehr darum, ob ihm das gelingt.

Dass man unzufrieden ist, liegt an dem Umstand, dass wir mit diesem Team wirklich eine entspannte Saison mit durchaus attraktivem Fußball hätten erleben können. Jedoch ist man wie so oft an der eigenen Kritikunfähigkeit gescheitert. In diesem Verein geht das mit der Neigung einher, die Augen immer dann ganz besonders fest zu schließen, wenn man gerade dabei ist, den Karren so richtig vor die Wand zu fahren. Das Frustrierende dabei ist, dass nun ein neuer Vorstand scheinbar die gleichen Muster zeigt.

Was mir am meisten Anlass zur Sorge bereitet, dass auch im sportlichen Bereich, also konkret auch unter Wagner, der Schlendrian regiert. Am Anfang hat uns die absolute Intensität ausgezeichnet und wir sind am meisten gelaufen. Nun sind wir da irgendwo im Mittelfeld und unsere Mannen bekommen nach 65 Minuten die ersten Krämpfe. Wenn Freiburg das passiert, habe ich dafür Verständnis. Die spielen gerade wahrscheinlich die 15te englische Woche in der Saison. Aber das darf doch nicht bei uns der Fall sein. Wieso muss man zwei Tage frei geben?

Ich weiß ja nicht, wie das beim HSV ist. Aber die sind sportlich am Ende vielleicht dennoch hinter uns und deren Zukunft ist auch nicht so unfassbar rosig. Die werden weder Vuskovic noch Vieira halten können, also die zwei wichtigsten Spieler. Dennoch könnte ich schwören, dass da die Stimmung nicht so desaströs ist wie bei uns. Ob das jetzt an uns Fans liegt? Keine Ahnung.
  •  

joerg85

Zitat von: Umberto am Montag, 04.Mai.2026, 10:27:23Ich weiß ja nicht, wie das beim HSV ist. Aber die sind sportlich am Ende vielleicht dennoch hinter uns und deren Zukunft ist auch nicht so unfassbar rosig. Die werden weder Vuskovic noch Vieira halten können, also die zwei wichtigsten Spieler, halten können. Dennoch könnte ich schwören, dass da die Stimmung nicht so desaströs ist wie bei uns.

Die Stimmung ist da natürlich besser. Die waren 7 Jahre lang in der zweiten Liga, sind aufgestiegen und haben die Klasse gehalten. Das ist für die ein richtiger Erfolg.

Sprühwurst

Zitat von: CMBurns am Montag, 04.Mai.2026, 09:56:41Diese Saison fühlt sich nach vielen Dingen an, aber ganz bestimmt nicht nach Klassenerhalt. Eher wie eine 9-monatige Wurzelbehandlung, für die man die wechselnden Zahnärzte in der Dombauhütte rekrutiert hat (hat mal Löcher gebohrt, kann spachteln, passt zu Köln).
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, wie so vor der Saison die Stimmung war, aber da hätten die meisten wohl das jetzige Szenario blind unterschrieben. Und dass eine Saison knapp über dem Strich niemals schön sein kann, ist doch auch klar. 
Ich finde es einfach extrem schwierig, diesen Kader einzuschätzen. Am Ende stehen wir mit 32 Punkten nach 32 Spielen da, wo wir hingehören. Positiv ist, dass es von den Ergebnissen her praktisch keine Totalausfälle gab. Hoffentlich sieht man das aber jetzt nicht als gottgegeben. 

CMBurns

Zitat von: Umberto am Montag, 04.Mai.2026, 10:27:23Nun ja, dann rechne ich wohl falsch. Ich kann dir mal Auszüge aus dem Klassenerhalts-Faden der Monate August bis Oktober präsentieren. Da ging es bei einem Teil der Userschaftn eher um den Zeitpunkt, wann der Effzeh die Qualifikation für einen Europacupplatz klar macht, und gar nicht mehr darum, ob ihm das gelingt.
In den Monaten habe ich auch gedacht, dass mehr gehen kann, als langsam über die Ziellinie zu stolpern.

Aber spätestens seit der WP ist diese Erinnerung bei mir nicht mehr präsent. Vieles war viel zu trostlos, um etwas anderes zu sehen, als dieses plan- und erfolgslose Gekicke der letzten Monate zu erinnern.
Spürbar ambitionslos.
  •  

Cheesecakebaker

Zitat von: CMBurns am Montag, 04.Mai.2026, 10:37:03In den Monaten habe ich auch gedacht, dass mehr gehen kann, als langsam über die Ziellinie zu stolpern.

Aber spätestens seit der WP ist diese Erinnerung bei mir nicht mehr präsent. Vieles war viel zu trostlos, um etwas anderes zu sehen, als dieses plan- und erfolgslose Gekicke der letzten Monate zu erinnern.
Trostloses Gekicke habe ich zum Glück selten gesehen. Die ersten 15 Min. gegen Leverkusen zum Beispiel, ein Feuerwerk auf und neben dem Rasen. Das ein Aufsteiger dies nicht über 90 min an 34 Spieltagen schafft, gehört zur Wahrheit dazu. Ich habe schon viel schlimmere Jahre erlebt.
Wir sind ein Aufsteiger, dass es nach dem hervorragenden Start nicht die ganze Saison so läuft, war klar und erwartbar.

Natürlich ist nicht alles toll, aber es muss nicht alles angepasst werden, wir stehen nicht vor einem Neuaufbau oder ähnlichem. 
Mir ist das hier zu negativ in der Bewertung
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •  

kabelbrad

Zitat von: tikap am Montag, 04.Mai.2026, 09:10:04Wenn LK frühzeitig eine Stammformation gefunden hätte und die Spieler gemäß ihrer Stärken positioniert hätte.
es war halt bekanntermaßen lks ding, genau das absichtlich nicht zu tun. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Drahdiaweng

Zitat von: Cheesecakebaker am Montag, 04.Mai.2026, 10:51:13Trostloses Gekicke habe ich zum Glück selten gesehen. Die ersten 15 Min. gegen Leverkusen zum Beispiel, ein Feuerwerk auf und neben dem Rasen. Das ein Aufsteiger dies nicht über 90 min an 34 Spieltagen schafft, gehört zur Wahrheit dazu. Ich habe schon viel schlimmere Jahre erlebt.
Wir sind ein Aufsteiger, dass es nach dem hervorragenden Start nicht die ganze Saison so läuft, war klar und erwartbar.

Natürlich ist nicht alles toll, aber es muss nicht alles angepasst werden, wir stehen nicht vor einem Neuaufbau oder ähnlichem.
Mir ist das hier zu negativ in der Bewertung
Dein Statement nach dem Abstieg nächstes Jahr: Das zweite Jahr nach dem Aufstieg ist immer das Schwerste. 
  •  
    The following users thanked this post: TT

Mister P.

Wer in der aktuellen Saison nur selten ,,trostloses Gekicke" gesehen haben will, wird sich auch nicht besonders grämen, wenn wir kommende Saison Abstieg Nr. 8 hinlegen. 

Diese Akzeptanz der Unterdurschnittlichkeit passt hervorragend zu einem Trainer, der mit einem Unentschieden nach 2:0 Führung bei der formschwächsten Mannschaft der Liga zufrieden ist. Manche Fans haben den Versager-FC samt derjenigen, die ihn konsequent im Fahrstuhl halten, komplett verdient. 

Povlsen

Zitat von: joerg85 am Montag, 04.Mai.2026, 10:33:04Die Stimmung ist da natürlich besser. Die waren 7 Jahre lang in der zweiten Liga, sind aufgestiegen und haben die Klasse gehalten. Das ist für die ein richtiger Erfolg.
Für uns ist der Klassenerhalt auch ein großer Erfolg. Das Problem ist die Art und Weise und fehlende Perspektive. Mit dieser sportlichen Leitung ist Erfolg nur Zufall und nicht nachhaltig. Es wird uns zwar ständig verkauft, dass wir hier nachhaltig arbeiten, aber bis auf die Jugendarbeit ist da nichts professionell am FC. Jugendarbeit ist gut und schön, aber jeder weiß, dass selbst bei richtig guter Durchlässigkeit nur einer oder 2 von 10 wirklich in der Bundesliga ankommen. Das ist Zubrot, erfolgreiche Kaderplanung fußt auf guten externen Transfers - und einem guten Trainer. Der fehlte in Köln über die gesamte Saison. Wir hätten locker 6 Punkte mehr haben können, wenn wir gute Trainer gehabt hätten, wahrscheinlich eher 10 Punkte. Wo wir dann stünden, kann man sich ausrechnen. DAS wäre ein sensationeller Erfolg gewesen. Also einfach nur einen guten Trainer holen. Das wird darüber entscheiden, ob Kessler als Funktionär den Durchbruch schafft. Ich bin jedes Jahr mit dem Klassenerhalt zufrieden, ich träume nicht von mehr. Ich ärgere mich nur, wenn Potenziale nicht genutzt werden, weil man zu doof oder zu faul ist.

TT

Ich bin froh, dass der Klassenerhalt fix ist. Die Saison war trotz diesem Erfolg schwach und mEn haben wir unter unseren Möglichkeiten performt. Die Gründe sind bereits mehrfach genannt, Trainer, Lücken im Kader, Schiedsrichter. Ich war bisher 8 mal auswärts und habe dabei 6 Punkte (1 Sieg in Mainz) mit nach Hause genommen. Auch das vielleicht ein Grund für mich, die Saison max mit einer 4- zu bewerten. Es waren einfach viel zu viele schlechte Phasen. Positiv ist, dass Kwasniok weg ist. Ob Wagner auf Dauer besser agiert, mag ich nicht beurteilen, Tendenz eher zu nein. Das Spiel in St. Pauli und dieser 3er-Wechsel am Samstag sind für mich klare Minuspunkte für ihn. Pluspunkt: Wir haben in 6 Spielen nur 1 verloren, wobei wir da deutlich besser als der Gegner waren.

Ich in auch sehr froh, dass es für uns quasi um nichts mehr geht. Gegen Heidenheim sind wir erst vor 2 Jahren untergegangen, als es für uns noch um alles ging.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Lobi

Ich würde es positiv finden wenn man am GBH auch sagen würde dass man das Saisonziel zwar erreicht hat aber halt auch ein wenig mehr drin gewesen wäre. Natürlich gab es in der Summe auch zu viele dubiose Schiri-Entscheidungen die uns Punkte gekostet haben aber trotzdem hätte man mehr erreichen können weil in vielen Spielen zumindest nicht schlechter war. Ich finde weiterhin dass Kessler zumindest was die Kaderzusammenstellung angeht deutlich besser agiert hat als zu erwarten war aber in der Trainerauswahl muss er jetzt auch dann mal richtig liegen. 

KimJones

Zitat von: Povlsen am Montag, 04.Mai.2026, 11:39:37Für uns ist der Klassenerhalt auch ein großer Erfolg. Das Problem ist die Art und Weise und fehlende Perspektive. Mit dieser sportlichen Leitung ist Erfolg nur Zufall und nicht nachhaltig. Es wird uns zwar ständig verkauft, dass wir hier nachhaltig arbeiten, aber bis auf die Jugendarbeit ist da nichts professionell am FC. Jugendarbeit ist gut und schön, aber jeder weiß, dass selbst bei richtig guter Durchlässigkeit nur einer oder 2 von 10 wirklich in der Bundesliga ankommen. Das ist Zubrot, erfolgreiche Kaderplanung fußt auf guten externen Transfers - und einem guten Trainer. Der fehlte in Köln über die gesamte Saison. Wir hätten locker 6 Punkte mehr haben können, wenn wir gute Trainer gehabt hätten, wahrscheinlich eher 10 Punkte. Wo wir dann stünden, kann man sich ausrechnen. DAS wäre ein sensationeller Erfolg gewesen. Also einfach nur einen guten Trainer holen. Das wird darüber entscheiden, ob Kessler als Funktionär den Durchbruch schafft. Ich bin jedes Jahr mit dem Klassenerhalt zufrieden, ich träume nicht von mehr. Ich ärgere mich nur, wenn Potenziale nicht genutzt werden, weil man zu doof oder zu faul ist.
Was hat der HSV den für eine Perspektive?...alle Leistungsträger dort sind nur geliehen und ergeben schon mal keine Transfererlöse
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Povlsen

Zitat von: KimJones am Montag, 04.Mai.2026, 14:37:02Was hat der HSV den für eine Perspektive?...alle Leistungsträger dort sind nur geliehen und ergeben schon mal keine Transfererlöse
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass man Vuskovic und Viera halten kann und wird. Sie haben einen guten, zumindest passenden Trainer und haben eine gewisse Kontinuität. Weniger Geld als wir haben sie auch nicht. Sie haben auch nicht weniger Strahlkraft als wir, eher mehr, was Sponsoren etc. angeht. Das gilt auch für Schalke übrigens. Ich finde es zwar gut, dass die Liga wieder mehr Traditionsvereine bekommt, aber für uns wird es dadurch nicht einfacher. Wären wir selbst professionell, hätte ich damit kein Problem, aber wir sind einfach keinen Deut besser als diese Vereine, eher schlechter. 
  •  

Ruffy

Zitat von: Povlsen am Montag, 04.Mai.2026, 15:23:08Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass man Vuskovic und Viera halten kann und wird. Sie haben einen guten, zumindest passenden Trainer und haben eine gewisse Kontinuität. Weniger Geld als wir haben sie auch nicht. Sie haben auch nicht weniger Strahlkraft als wir, eher mehr, was Sponsoren etc. angeht. Das gilt auch für Schalke übrigens. Ich finde es zwar gut, dass die Liga wieder mehr Traditionsvereine bekommt, aber für uns wird es dadurch nicht einfacher. Wären wir selbst professionell, hätte ich damit kein Problem, aber wir sind einfach keinen Deut besser als diese Vereine, eher schlechter.
Viera vllt ja, aber selbst dann haben sie kein Geld mehr, den Kader weiter zu verstärken, da sie ansonsten auch kaum Spieler haben, die Transfererlöse erzielen könnten. Ich wüsste auch nicht, wieso Arsenal dem HSV hier großartig bei der Ablöse entgegenkommen sollte.
Vuskovic zu halten ist vollkommen utopisch. Der ist jetzt schon ein Spieler für den man 100+Mio hinlegen müsste. Da werden im Sommer vermutlich auch mal Real, Bayern, PSG und Co. bei den Spurs anklopfen.

ben

Also die 20 Millionen sind den Rothosen zu teuer, liest sich eher wie knapp zweistellig.

,,Die mit dem FC Arsenal ausverhandelte Kaufoption über 20 Millionen Euro kann der Bundesliga-Aufsteiger nicht stemmen. Dennoch ,,wäre der HSV bereit, an eine Schmerzgrenze im zweistelligen Millionenbereich zu gehen, um Vieira langfristig zu halten", berichtet das ,Hamburger Abendblatt'."
  •  

van Gool

Zitat von: Povlsen am Montag, 04.Mai.2026, 15:23:08Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass man Vuskovic und Viera halten kann und wird. Sie haben einen guten, zumindest passenden Trainer und haben eine gewisse Kontinuität. Weniger Geld als wir haben sie auch nicht. Sie haben auch nicht weniger Strahlkraft als wir, eher mehr, was Sponsoren etc. angeht. Das gilt auch für Schalke übrigens. Ich finde es zwar gut, dass die Liga wieder mehr Traditionsvereine bekommt, aber für uns wird es dadurch nicht einfacher. Wären wir selbst professionell, hätte ich damit kein Problem, aber wir sind einfach keinen Deut besser als diese Vereine, eher schlechter.
Schlechter als S04 und der HSV ? Das entscheidet der kommende Sommer.
Kessler hat einen desolaten Kader, der sich zum Aufstieg rumpelte, überraschend verstärkt und in die Lage versetzt, die Klasse zu halten. Das ist schon mehr als ich nach dem Aufstieg erwartet habe. Da wäre ich mit Platz 16 hochzufrieden gewesen. Eine gute Saison haben wir nicht gespielt, aber auch keine grottige Runde, denn so toll ist der Kader eben auch nicht, dass wesentlich mehr hätte herauskommen können.
Beim Coach lag er daneben und zögerte unverständlich lange, dies einzugestehen. Klassischer Anfängerfehler - doch bei einem, der selbst die Kabine und ihre Dynamik kennt, total unverständlich. Den Interim hat er richtig ausgesucht, das zeigt dessen Bilanz. Das war eine richtige Einschätzung, angesichts des Zeitpunkts, der eben zu spät war.
Die Wahl des nächsten Trainers muß sitzen, und vor allem muß die Mannschaft genauso verstärkt werden wie im Sommer 25, sonst geht es wieder runter. El Mala als Lebensversicherung wird es so kein zweites Mal geben. Die Erfüllung dieser Aufgaben entscheidet, ob wir erneut drinbleiben.
Die wilde 1317

Niggelz

Jim "the Brain" Decker mit dem nächsten shit take - unsere grandiose Defensive hat uns den (vermeintlichen) Klassenerhalt beschert: https://www.kicker.de/koeln-feiert-den-klassenerhalt-und-dankt-der-defensive-1216196/artikel

Dass uns diese souveräne Abwehrarbeit in der gesamten Saison zu bloß drei Spielen zu Null getragen hat, ist ihm natürlich keine Bemerkung wert. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

kabelbrad

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

wiedster

noch genau null punkte bis zum klassenerhalt
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

CMBurns

Damit bleiben wir wohl drin. Habe selten so wenig Euphorie gehabt. 
Spürbar ambitionslos.

Electron

•  

Rheineye

Sind heute wieder Fässchen ins Geißbockheim gerollt?

7x Absteiger

Rheineye

7x Absteiger
  •  

CMBurns

Zitat von: Rheineye am Samstag, 09.Mai.2026, 20:32:39Sind heute wieder Fässchen ins Geißbockheim gerollt?

Wir haben morgen ein Spiel. Da gibt es nur Schnäpse.
Spürbar ambitionslos.

john doe

Zitat von: CMBurns am Samstag, 09.Mai.2026, 20:30:20Damit bleiben wir wohl drin. Habe selten so wenig Euphorie gehabt.

ich freue mich auf die nächste saisin erste liga.

Conjúlio

Souverän und ungefährdet 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: MuckiBanach

john doe

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 09.Mai.2026, 20:43:26Souverän und ungefährdet

wie würden mannschaften bis platz 10 die saison bewerten?
  •  

tikap

30 Punkte hätten für den direkt Klassenerhalt gereicht. So wenig wie 08/09 nicht mehr. Da war es Gladbach mit 31 Punkten auf 15.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

wiedster

es fühlt sich nach dem guten start und den trainerkapriolen vom karlsruher kernassi halt antiklimaktisch an. in anderen jahren wäre man wohl schon prinzipiell zufrieden gewesen bei zwei ausstehenden spielen alles in trockenen tüchern zu haben.

der verein hat halt alles was man an gutem willen und vertrauen aufbringen kann in den letzten 35 jahren völlig missbraucht und zerstört. morgen bin ich im stadion und werde dann gegen 1 oder 2 uhr wieder daheim sein. erwarte ich, dass man den fans morgen nochmal was bietet gegen den tabellenletzten? klar. glaube ich dran? natürlich nicht. zu oft haben mannschaften die für uns aufgelaufen sind nach erreichen der minimalziele nicht mehr am wettbewerb teilgenommen. das kotzt mich schon sehr lange an. ich denke, dass die mannschaft seit langer, langer zeit vom ehrgeiz her nicht mehr gut oder auch nur annehmbar zusammengestellt ist. und die von denen man es vielleicht erwarten möchte, a.k.a. leute aus köln oder aus der eigenen jungend, sind leider allzuoft holzfüße. trotzdem freue ich mich wie schon seit jahrzehnten auf jeden stadionbesuch. zumal in den letzten jahren zusammen mit meinem sohn, was es noch doppelt so schön macht. allein es fehlt das vertrauen. dieser club hat schon so lange mittelmässigkeit und unterwerfung in der DNA, dass es am ende oft im fremdschämen mündet. trotzdem weiß ich, dass ich heiser nach hause kommen werde.
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!