Hauptmenü

Klassenerhalt!

Begonnen von Superwetti, Montag, 11.Aug.2025, 11:08:02

« vorheriges - nächstes »

Gude-Digga

Eines muss man unserem Team lassen - das Team hat Gerz und Moral.

In FFM nach 0:2 zurück gekommen. Bis jetzt in keinem Spiel abgeschossen worden.

Die Mentalität stimmt und ist der wichtigste Skill um Kampf um den Klassenerhalt. 

Die Abstiegszone beginnt bei M1 mit 33 Punkten auf Platz 9.

VW muss auch noch gegen die Bayern ran. Sollte VW vs Union nicht gewinnen, gehen dort die Lichter aus.

Uns traue ich mindestens den Punkt auf dem Kiez zu. Der Sieg gegen Werder war ultra wichtig.

Vom Momentum gibt es andere Teams, die sich aktuell desolat präsentieren - VW, Pauli, Gladbach, Werder, Union....

Mit dem Mindset musst Du es schaffen drin zu bleiben. 

1337

"Pflicht" ist ein Punkt am Millerntor.
Drei wären natürlich best case.

Aber bevor man zu sehr auf drei punkte drückt und sich blöd durch Konter einen fängt (die Abwehr von Pauli ist schon ordentlich, der Keeper ebenso und schnelle Umschaltspieler haben sie auch), ist ein Punkt die richtige Wahl.

Abstand stabil halten, im Idealfall mal zu 0 spielen, Sicherheit für die letzten Spiele aufbauen etc.

hopfenbote

Man sollte nicht übermütig werden, aber ich finde es wirklich erstaunlich dass wir mit einem Sieg zumindest für eine Nacht auf Platz 9 stehen würden. Neben den Fernsehgeldern könnte in dieser Saison (in recht unwahrscheinlicher Konstellation) übrigens der zehnte Platz schon für die Conference League reichen. :D Schon gehen die Gedanken wieder vom Abstieg weg Richtung Europa... ;)

Aber im Ernst, dass eine einstellige Platzierung selbst nach so einer sieglosen Serie wie unserer rein rechnerisch nicht total unwahrscheinlich ist, zeigt wie eng alles unten beisammen ist, und damit leider auch wie dominant die Spitze oben ist. Ich bin mal sehr auf die nächsten direkten Duelle unten gespannt, da können noch einige in die Relegation rutschen...
  •  

funkyruebe

Wir hätten mit den ganzen Abstiegsszenarien nichts zu tun, wenn wir Kwasselnich schon im letzten Jahr in Urlaub geschickt hätten. Aber da hatte unser Sport Vize Präsident was dagegen, von dem ich nichts mehr zur Personalie Kwasselnich gehört habe und Kess konnte wahrscheinlich auch nicht über seinen eigenen Schatten springen.

Wenn alles gut geht, können wir daraus lernen. Garantiert nicht.
-------------------------------Dauermeldung----------------------------
"Vorstand raus - Geschäftsführer raus - Trainer raus"
-------------------------------Dauermeldung----------------------------

drago

Zitat von: Povlsen am Montag, 13.Apr.2026, 09:37:10Der HSV wird nicht mehr unten reinrutschen, es würde mich überraschen, wenn sie in Bremen verlieren würden. Die spielen den reifsten Fußball der unteren Tabellenhälfte. Bremen könnte noch Probleme bekommen. St. Pauli ist für jede Überraschung gut, ich hoffe, dass wir da mindestens einen Punkt holen, eigentlich wäre das aber zu wenig, ein Sieg muss das Ziel sein, dann dürften wir tatsächlich durch sein, wobei ich das erst glaube, wenn es rechnerisch so ist. Für uns endet die Saison ja schon ein Spiel vorher, wir müssen bekanntlich am 33. Spieltag vier Punkte vor Platz 16 stehen, dafür ist ein Sieg in St. Pauli sehr wichtig. Gladbach ist auch gefährdet, die sehe ich auf dem gleichen Level wie wir. Am Ende wird es wahrscheinlich so aussehen wie die aktuelle Tabelle. St. Pauli wird dann die Relegation gewinnen, egal gegen wen.

TLDR : beide sind noch genauso in der verlosung wie der FC, bremen die torungefährlichkeit in vereinsperson, und HASSV mitnichten so superstabil, wie vielleicht manch einer annimmt. die haben bislang einfach wenns drauf ankam, ordentlich den papst in der tasche gehabt.

da du auch schon meintest, wir würden wohl noch 17ter, obwohl wolfsburg nichts reisst und das seit monaten, wollte ich auch hierzu mal meine einschätzung abgeben :

der HASSV hat weder ne besondere anlage noch ne besondere form, was man auch anhand der zahlen gut sehen kann :

3 SIEGE der letzten 10 spiele, was ok ist, aber in allen drei kann man auch genauso gut verlieren und hat teils richtig dusel, und das gegen wolfsburg, heidenheim und union, also allesamt teams, die komplett im arsch sind, wenn man ihre performance der letzten X wochen betrachtet.

dazu 3 REMIS in den letzten 10 spielen, unter anderem gegen uns unter kwasniok, gegen mainz und gegen augsburg. in allen drei spielen war der HASSV die (teils klar) schlechtere mannschaft, und auch diese drei gegner sind jetzt nichts weltbewegendes gewesen (Edit : gut, mainz sowohl formstark als unangenehm, also der stärkste gegner aus diesen 6 punkte bringenden)

man hat also 6 mal gepunktet, jedes mal wars (mehr oder weniger) knapp, teils unverdient, und die gegner waren so ziemlich die schlechtesten teams der liga (edit : ausser mainz)

die 4 niederlagen gegen RBL, VFB, BVB und leverkusen waren, abseits davon, dass sie gegen vier mistteams der liga zustande kamen, natürlich logisch und dazu gibts nicht viel mehr zu sagen als "ganz normal". anmerkung hier : eins davon war ein nachholspiel der liga gegen LEV, aber mir gings um die form der jüngsten 10 spiele.

trotzdem trügt hier der schein, der HASSV ist weder besonders stabil noch besonders überzeugend, die hatten einfach nur deutlich mehr glück als andere, die vielleicht ihre chancen dann nicht in punkte ummünzen. theoretisch hätte der verein ALLE 10 spiele auch verlieren, oder zumindest unentschieden spielen, sprich deutlich weniger holen können.

Tordifferenz ist ok (schlechter als unsere), gegner teils sehr unangenehm, und mit bremen nur noch einmal fallobst. und bremen wird logischerweise in diesem duell alles geben, zum einen nordderby, zum anderen müssen die extrem aufpassen nicht noch runter zu gehen (v.a. im direkten vergleich mit pauli).

mit anderen worten, der HASSV kann auch locker aus den nächsten 5 spielen einfach gar nichts holen, und dann muss man mal schauen, ob 31 punkte reichen. streng genommen sind die kein stück besser dran als wir.

die einschätzung zu bremen ist mir viel zu "vielleichtig" formuliert. die könnten nicht noch probleme bekommen, sondern denen geht der arsch auf  grundeis : 28 punkte, miese tordifferenz (besser als pauli, aber auch nicht soviel besser, dass alles ok sein wird), und ein unschönes restprogramm mit stuttgart, hoffenheim, bvb, augsburg und dem HASSV.

ich würde es wiefolgt sehen : das nächste duell zwischen den beiden wird sehr viel entscheiden, wer von den zwei truppen noch mitten drin steckt. gewinnt bremen, haben sie immerhin ordentlich atemluft geholt, sind aber immer noch in reichweite von pauli, noch dazu mit ordentlich formproblemen, verletzungen usw. VERLIEREN die aber, sind die ganz heisser anwärter auf relegation, denn das restprogramm hats in sich.

HASSV muss nur gewinnen, dann ist die sache wegen halbwegs guter Tordiff und 34 punkten wohl durch, aber das muss man in diesem spiel auch erstmal schaffen. verliert der HASSV, ist er punktgleich mit bremen und die kacke ordentich am dampfen, denn dann sind alle einfachen gegner bespielt, und es warten nur noch starke, und da sah der HASSV nun wahrlich nicht besonders super aus zuletzt.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

DSR-Schnorri

Wie mich der Sieg von Augsburg in München ankotzt, ansonsten könnte man sich an der Tabelle noch ganz anders erfreuen und hoffen, dass die Puppenkiste zumindest in die Relegation geht und dort im entscheidenden Moment über den vorab ramponierten Elfmeterpunkt stolpert.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Cuby

Wann gibt es eigentlich einen Europa-Thread? Habe grade gelesen, dass der Tabellenzehnte nächstes Jahr in der Conference League spielt, wenn Bayern, Freiburg und Mainz dieses Jahr die jeweiligen europäischen Formate gewinnen. Bei einem Sieg am Freitag sind wir das vorläufig

MuckiBanach

Zitat von: Cuby am Dienstag, 14.Apr.2026, 07:52:26Wann gibt es eigentlich einen Europa-Thread? Habe grade gelesen, dass der Tabellenzehnte nächstes Jahr in der Conference League spielt, wenn Bayern, Freiburg und Mainz dieses Jahr die jeweiligen europäischen Formate gewinnen. Bei einem Sieg am Freitag sind wir das vorläufig
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/wie-zehn-deutsche-teams-international-spielen-koennten,bundesliga-dfb-pokal-europa-league-champions-league-europa-conference-league-wer-wann-wo-spielt-102.html

Soo unrealistisch ist das Szenario nicht.

Vielleicht reaktiviere ich den alten Road to Europe Chat wenn wir gegen Pauli gewinnen sollten.
  •  
    The following users thanked this post: Cuby

Cuby

Zitat von: MuckiBanach am Dienstag, 14.Apr.2026, 08:32:46https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/wie-zehn-deutsche-teams-international-spielen-koennten,bundesliga-dfb-pokal-europa-league-champions-league-europa-conference-league-wer-wann-wo-spielt-102.html

Soo unrealistisch ist das Szenario nicht.

Vielleicht reaktiviere ich den alten Road to Europe Chat wenn wir gegen Pauli gewinnen sollten.

Nach meinem Verständnis reicht es uns ja auch, wenn Bayern und Freiburg gewinnen und wir am Ende der Saison als 9. vor Mainz stehen
  •  

Mister P.

Bloß nicht. Hoffentlich geht der ,,Conference League"-Kelch an uns vorüber. 

MG56

Erstmal geht es darum, durch einen Sieg bei St.Pauli den Direktabstieg so gut wie unmöglich zu machen und eine Relegation sehr viel unwahrscheinlicher, als noch vor Ostern befürchtet. 

Alles andere kann man dann besprechen, wenn man die Pillen ohne Punkte zurück ins Werk geschickt hat. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Superwetti

Das hier ist mein Thread und der heisst Klassenerhalt. Ich will nicht das hier über Europa geredet wird. Das ist doch absoluter Schwachsinn!
Super-Wetti
  •  

Cuby

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 14.Apr.2026, 13:41:38Das hier ist mein Thread und der heisst Klassenerhalt. Ich will nicht das hier über Europa geredet wird. Das ist doch absoluter Schwachsinn!

Deshalb habe ich ja auch für einen neuen Thread plädiert  :P
  •  

Poldragon

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 14.Apr.2026, 07:23:07Wie mich der Sieg von Augsburg in München ankotzt, ansonsten könnte man sich an der Tabelle noch ganz anders erfreuen und hoffen, dass die Puppenkiste zumindest in die Relegation geht und dort im entscheidenden Moment über den vorab ramponierten Elfmeterpunkt stolpert.
nicht nur wegen der Puppenkiste. Viel mehr wäre es auch ein Wink an die Pillen. Dieses ungeschlagen dt Meister geht mir so derbe auf den Keks. 

Trainerfux

Welchen Platz muss man denn dieses Jahr erreichen, um im Florida-Cup anzutreten?
Frage für einen Freund.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Trainerfux am Donnerstag, 16.Apr.2026, 14:00:04Welchen Platz muss man denn dieses Jahr erreichen, um im Florida-Cup anzutreten?
Frage für einen Freund.
sind wir nicht als letztjähriger sieger automatisch qualifiziert? 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Superwetti

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 16.Apr.2026, 14:45:40sind wir nicht als letztjähriger sieger automatisch qualifiziert?
Wir sind weder letztjähriger, noch letztmaliger Sieger. Es ist wie in der Bundesliga, wir gewinnen die erste Ausgabe aber der letzte Erfolg liegt lange zurück.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

kabelbrad

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 16.Apr.2026, 15:31:22Wir sind weder letztjähriger, noch letztmaliger Sieger. Es ist wie in der Bundesliga, wir gewinnen die erste Ausgabe aber der letzte Erfolg liegt lange zurück.

quatsch1!!!!11
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Umberto

Mit einem Punkteschnitt von ziemlich genau 1,0 vom internationalen Geschäft träumen. Und dann nörgeln wir, wenn die restliche Republik in den Tenor " Da gewinnen sie mal und schon träumen die Kölner von Europa" einstimmt. Es geht ausschließlich darum, den Klassenerhalt klar zu machen. Wenn wir heute verlieren, brennt uns noch gehörig der Arsch.

joerg85

Zitat von: Umberto am Freitag, 17.Apr.2026, 09:33:56Mit einem Punkteschnitt von ziemlich genau 1,0 vom internationalen Geschäft träumen. Und dann nörgeln wir, wenn die restliche Republik in den Tenor " Da gewinnen sie mal und schon träumen die Kölner von Europa" einstimmt. Es geht ausschließlich darum, den Klassenerhalt klar zu machen. Wenn wir heute verlieren, brennt uns noch gehörig der Arsch.
Die restliche Republik versteht aber genauso wenig wie du offenbar, dass das nicht ernst gemeint ist.

Das ganze Szenario basierte doch schon auf einer absurden Konstellation, die nach dem gestrigen Ausscheiden von Mainz sowieso nicht mehr eintreten kann bzw. wird sich nun im "Bestfall" Platz 9 nur noch qualifizieren.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Umberto

Zitat von: joerg85 am Freitag, 17.Apr.2026, 09:47:15Die restliche Republik versteht aber genauso wenig wie du offenbar, dass das nicht ernst gemeint ist.

Das ganze Szenario basierte doch schon auf einer absurden Konstellation, die nach dem gestrigen Ausscheiden von Mainz sowieso nicht mehr eintreten kann bzw. wird sich nun im "Bestfall" Platz 9 nur noch qualifizieren.
Dast ist einfach nicht korrekt. Hier haben einige recht ernsthaft von Europa geträumt nach dem Saisonbeginn. Das Flunkern konnte ich nicht herauslesen.
Wenn ich so etwas schreibe, ist das offensichtlich nicht ernst gemeint. Du tust so, als wäre jemand wie ich, erst seit 3 Monaten Effzeh-Fan. Ich reagiere einfach unglaublich allergisch darauf. 
  •  

Superwetti

Zitat von: Umberto am Freitag, 17.Apr.2026, 10:02:14Dast ist einfach nicht korrekt. Hier haben einige recht ernsthaft von Europa geträumt nach dem Saisonbeginn. Das Flunkern konnte ich nicht herauslesen.
Wenn ich so etwas schreibe, ist das offensichtlich nicht ernst gemeint. Du tust so, als wäre jemand wie ich, erst seit 3 Monaten Effzeh-Fan. Ich reagiere einfach unglaublich allergisch darauf.

Ja aber es ist eben ein Unterschied, ob man nach dem Saisonbeginn von EUropa träumt, denn da haben wir wirklich gut gespielt oder ob man das heute macht. Ich glaube aktuell meinen das wirklich die wenigsten wirklich ernst.
Super-Wetti

koelleboy77

Von Europa träumt ja wohl hoffentlich niemand mit gesundem Menschenverstand 😂
Ich träume von einem weiteren Jahr 1. Liga.
Wenn es ganz schlecht läuft, hat uns Pauli nächste Woche überholt und WOB (die meiner Meinung nach nicht absteigen werden) ist wieder nah dran...also worst case.
  •  

ruhrpott

meine damen und herren, in kopenhagen schellt soeben das telefon  :P
ich hasse internet
  •  

MG56

Immer noch besser als "Letzter Aufruf, der Fahrstuhl wartet".

Ich kann damit leben, wenn wir jetzt ganz langweilig die Klasse halten.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

joerg85

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 17.Apr.2026, 11:23:32meine damen und herren, in kopenhagen schellt soeben das telefon  :P
Wen hast du dort angerufen?
  •  

ruhrpott

ich hasse internet

Humorkritik

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 17.Apr.2026, 12:54:57Kim christofte
ZitatKim Christofte (65), der dänische Europameister von 1992 und ehemalige Spieler des 1. FC Köln, führt heute ein zurückgezogenes Leben. Laut Medienberichten gilt er in seiner Heimat als Sonderling und hält Distanz zum professionellen Fußballgeschäft, nachdem er sich in den 1990er Jahren zeitweise einer Sekte anschloss. [KI-generierte Zusammenfassung]
:D
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

joerg85

Na, ob der dann überhaupt ein Telefon hat? Ruhrpott, du hast doch nicht etwa gelogen oder? :D 

ruhrpott

ich hasse internet
  •