Noch 13 Punkte bis zum Klassenerhalt!

Begonnen von Superwetti, Montag, 11.Aug.2025, 11:08:02

« vorheriges - nächstes »

mrtom81 und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Luiz_Trotta

Zitat von: Dr. Mabuse am Dienstag, 07.Apr.2026, 15:01:07SGE (H)
Union (A)
MG (H)
SCF (A)
FCB (H)
St.P (A)

Hängt vieles von den nächsten beiden Spielen ab. Gewinnen sie keines geht Wob als 17. ab, holen sie 6 Punkte holen sie aus den dann folgenden 4 auch 7 Punkte. Mit dann 34 werden sie wahrscheinlich drin bleiben.

ah verguckt, zuviel im Rechner rumgeklickt.

Ich frag mich nur, wie eine Mannschaft die aus 28 Spielen bisher 21 Punkte geholt hat, plötzlich 13 aus 6 holen soll. Und selbst mit 34 Punkten kann es bei einem Torverhältnis von Minus 20+x eng werden. 
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

fussballer

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 07.Apr.2026, 14:59:04St. Pauli hat in der Rückrunde bisher 12 Punkte geholt, Bremen 11 Punkte und unser FC ganze 10. Gut, die direkten Duelle gegen diese Gegner kommen erst noch aber die Schlussfolgerung wieso diese Mannschaften (bis auf Wolfsburg) mehr wie ein Absteiger aussehen als der FC kann ich aufgrund der geholten Punkte nicht so ganz nachvollziehen.

Es ist einfach enger als es hätte sein müssen. Gewinnt man aus 18 Spielen gerade einmal 3, dann muss man halt auch zu der Erkenntnis kommen das es bei uns nicht so toll ist wie man lange angenommen hat, die ganzen letzten Monate schwebt so eine trügerische Sicherheit über uns.
Wenn man rein nach Punkten geht magst du Recht haben, die hatte ich nicht auf dem Schirm.
Aber immer wenn ich Pauli gesehen habe waren die meistens richtig schlecht. Im Hinspiel bei uns waren die der mit Abstand schlechteste Gegner in dieser Saison. Nur unfassbarem Glück gepaart mit unserer Dämlichkeit haben den Punkt zu verdanken.
Und ich glaube, darin dass Wolfsburg das Team ist das den Abstieg am meisten verdient sind wir uns einig. Diese Diskrepanz zwischen monetärem Einsatz und Leistung - in der Rückrunde 3 Punkte aus 11 Spielen mit diesem Kader!! - muss einfach mal bestraft werden. Das wäre seit Jahren verdient.
Das wir zu wenige Siege geholt haben steht außer Frage, da sind wir uns einig. Vergleicht man aber rein die Leistungen mit unseren anderen Abstiegen bzw. mit den Konkurrenten spielen wir meiner Meinung nach nicht wie ein Absteiger.
  •  
    The following users thanked this post: MuckiBanach

Dr. Mabuse

Zitat von: Luiz_Trotta am Dienstag, 07.Apr.2026, 15:09:30ah verguckt, zuviel im Rechner rumgeklickt.

Ich frag mich nur, wie eine Mannschaft die aus 28 Spielen bisher 21 Punkte geholt hat, plötzlich 13 aus 6 holen soll. Und selbst mit 34 Punkten kann es bei einem Torverhältnis von Minus 20+x eng werden.
Geht mir genauso mit der Klickerei ;-)

Prinzipiell würde ich Dir da recht geben, aber Gladbach hatten wir auch schon 2 x als mausetot abgeschrieben (98 und 11). Betrachte nur die nächsten zwei Spiele. Der Auftritt von Wob beim El Plastico war schon besser als zuletzt. Eintracht ist nicht unschlagbar, hat man letzten Sonntag gesehen und Union gurkt auch nur rum. Wob hat nichts mehr zu verlieren. Holen sie die 6, dann gehen die auch in die letzten 4 gestärkt rein. Verlieren sie aber zu Hause gegen die Eintracht, dann wird es äußerst schwer. Daumen drücken für Frankfurt am nächsten WE!  
  •  

tuenn1960

Wir sollten das Ding selber schaukeln und jetzt endlich mal 3er einfahren.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Tünn

Es gibt nur eine Sache, die noch unberechbarer ist als der Abstiegskampf: Ultimaten von Donald J. Trump.
"Ich möchte das Thema nicht auseinander klabustern." (Trainer-Legende)
  •  

heroj88

Zitat von: Wildharry am Montag, 06.Apr.2026, 09:17:21Die meisten hier reden davon dass man gegen Bremen, St. Pauli und Heidenheim punkten sollte/müsste.
Warum lese ich hier nix von punkten gegen Leverkusen? Das ist ein Heimspiel und da werden wir auch was holen.
Das wird auch vermutlich genauso so leicht oder schwierig sein. Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass es für Bremen und Pauli auch existenzielle Spiele sind gegen uns. Die werden genauso versuchen 3 Punkte zu holen für den Abstand. Alles andere als ein Selbstläufer wird das.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

wiedster

Zitat von: Tünn am Dienstag, 07.Apr.2026, 17:50:25Es gibt nur eine Sache, die noch unberechbarer ist als der Abstiegskampf: Ultimaten von Donald J. Trump.
wieso? es ist doch sonnenklar, dass der effzeh drinsteckt sobald er bundesliga spielt. nix unberechenbares daran.
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

Fc_Kölle75

Ich seh das Ganze recht entspannt: der FC hat sowohl von der Punkte-Situation als auch vom Restprogramm her sehr sehr gute Chancen auf den Klassenerhalt. 

Man spielt noch gegen 3 der 5 schlechtesten Mannschaften und 2 davon zu Hause— dazu Leverkusen zu Hause. Wenn man es mit dieser Ausgangslage nicht schafft die Klasse zu halten dann ist man halt verdient abgestiegen. 

Aber ich glaube das Team schafft es. Ich bin bester Dinge dass wir die 34 Punkte schaffen. Das sollte genügen...

I.Ronnie

Die letzten Spieltage geht's um Glück und Tsücholigie. Gewinnen wir gegen Bremen selbst glücklich in der Nachspielzeit, kann das ein Brustlöser sein. Danach hauen wir Pauli weg und punkten gegen Leverkusen. Dann sind wir durch und die Mannschaft brennt sich einen bis Heidenheim.
Genau so gut kann es gegen Bremen eine unglückliche Niederlage geben und dann scheißt sich die Mannschaft vor St. Pauli ein und ermurkst sich ein Unentschieden, gegen Leverkusen gibt's dann auf'n Sack. Und so geht's dahin.

Deswegen hielt und halte ich auch von der Wagner-Option nix. Nicht, weil ich etwas gegen Wagner hätte (gegen den Faschomusikanten schon), aber ein Trainerwechsel zu diesem Zeitpunkt funktioniert, wenn die Mannschaft dadurch mehr Sicherheit erfährt, noch einmal den Punch findet. Wir bleiben im Trott ohne den Trottel.

Ich bleibe dabei, dass alle Clubs unten auf einem Fahrrad mit eckigen Rädern unterwegs sind. Da steigt jetzt niemand mehr am Tumaleh aus dem Sattel. Aus Bremen und Pauli gibt es für uns maximal 3 Punkte, eher 2. Gegen Leverkusen nix, gegen Union wieder einen Punkt und gegen Heidenheim ist es ein Münzwurf.

MuckiBanach

Wir haben nun drei Unentschieden in Serie. Ich fände ja auch 6 weitere Unentschieden charmant. Mit 33 Punkten drinbleiben nach dann 14 Spielen in Serie ohne Sieg wäre wahrscheinlich ein Rekord für die Ewigkeit.

Humorkritik

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 07.Apr.2026, 19:54:23Ich bleibe dabei, dass alle Clubs unten auf einem Fahrrad mit eckigen Rädern unterwegs sind. Da steigt jetzt niemand mehr am Tumaleh aus dem Sattel. Aus Bremen und Pauli gibt es für uns maximal 3 Punkte, eher 2. Gegen Leverkusen nix, gegen Union wieder einen Punkt und gegen Heidenheim ist es ein Münzwurf.
:oezil:
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

Superwetti

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 07.Apr.2026, 22:21:47:oezil:
Französische Rechtschreibreform. Schreib wie du es in deutsch sprichst.
Super-Wetti
  •  

chg

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 07.Apr.2026, 19:54:23Die letzten Spieltage geht's um Glück und Tsücholigie. Gewinnen wir gegen Bremen selbst glücklich in der Nachspielzeit, kann das ein Brustlöser sein. Danach hauen wir Pauli weg und punkten gegen Leverkusen. Dann sind wir durch und die Mannschaft brennt sich einen bis Heidenheim.
Genau so gut kann es gegen Bremen eine unglückliche Niederlage geben und dann scheißt sich die Mannschaft vor St. Pauli ein und ermurkst sich ein Unentschieden, gegen Leverkusen gibt's dann auf'n Sack. Und so geht's dahin.

Deswegen hielt und halte ich auch von der Wagner-Option nix. Nicht, weil ich etwas gegen Wagner hätte (gegen den Faschomusikanten schon), aber ein Trainerwechsel zu diesem Zeitpunkt funktioniert, wenn die Mannschaft dadurch mehr Sicherheit erfährt, noch einmal den Punch findet. Wir bleiben im Trott ohne den Trottel.

Ich bleibe dabei, dass alle Clubs unten auf einem Fahrrad mit eckigen Rädern unterwegs sind. Da steigt jetzt niemand mehr am Tumaleh aus dem Sattel. Aus Bremen und Pauli gibt es für uns maximal 3 Punkte, eher 2. Gegen Leverkusen nix, gegen Union wieder einen Punkt und gegen Heidenheim ist es ein Münzwurf.
Halte ich dagegen, wir holen 4 Punkte aus den Partien gegen Werder und St. Pauli. Danach wird die Ausgangslage so sein das uns 2 weitere Unentschieden für den direkten Klassenfahrt ausreichen. 
  •  

lucy2004

Zitat von: chg am Gestern um 10:48:56Halte ich dagegen, wir holen 4 Punkte aus den Partien gegen Werder und St. Pauli. Danach wird die Ausgangslage so sein das uns 2 weitere Unentschieden für den direkten Klassenfahrt ausreichen.
Es heißt "die Klassenfahrt"  :P  

bollock

Zitat von: lucy2004 am Gestern um 12:34:38Es heißt "die Klassenfahrt"  :P 
Ey Alda, der klassenfahrt bin isch gewesen
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: lucy2004

Rumpirat

Zitat von: bollock am Gestern um 21:06:52Ey Alda, der klassenfahrt bin isch gewesen
"Dem Klassenfahrt". Wie ungebielded kan man syne?
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway
  •  
    The following users thanked this post: bollock

drago

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 07.Apr.2026, 14:24:38Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dem Druck gewachsen sein werden. Sollten wir drinbleiben, dann nur mit extremem Glück. Ich gehe aktuell immer noch davon aus, das wir Vorletzter werden. Wir haben ein Spiel weniger und wenn wir die Big Points nicht holen, wovon ich ausgehe, dann holen wir ansonsten gar nichts mehr. Ich traue uns nicht mal einen Sieg gegen Heidenheim zu. Wir spielen wie der typische Absteiger-FC. Mit Energieleistungen ergaunern wir uns immer mal wieder ein Unentschieden, mehr ist offenbar nicht mehr im Tank. Ein Sieg gegen Bremen würde mich sehr überraschen. Gegen St. Pauli auch.

ja, einfach ist es nicht. aber so negativ muss man es auch nicht sehen. wolfsburg muss in 6 spieltagen SIEBEN punkte auf uns aufholen, 6 reichen nicht (tordiff : -25 vs -9)

also müssen sie 2 siege und 1 remis erstmal AUFHOLEN, wenn wir gar nichts holen aus den letzten 6 spielen.

gegner frankfurt, union, gladbach, freiburg, bayern und pauli. für mich das schwerere restprogramm, aber selbst wenn nicht, aus diesen spielen die nötigen punkte zu holen,  bei ganzen DREI punkten in der bisherigen rückrunde, ich sehe nicht, wie das klappen soll? oder warum genau traust du ihnen das zu, aber uns nicht, noch ein paar pünktchen zu holen?

die sind komplett am boden, haben gegen leverkusen die buxe vollgekriegt trotz 3:1 führung. nun könnte man sagen die waren " gut ",  aber die waren auch nicht mehr gut als wir es gegen frankfurt waren. im gegenteil.

für mich ist klar, dass wolfsburg niemanden mehr holen wird. die müssten den totalen turnaround schaffen, statt 3 punkten aus 11 einfach mal mindestens 7 aus 6 holen (davon 1 gegen bayern, also eigentlich 7 aus 5) - aber der neue coach ist nun seit 3 spielen da, dort war man zweimal klar schlechter (gegen hoffenheimer, die auch irgendwie ausser form sind zuletzt, gegen grottenschlechte bremer besser, aber verloren, und gegen leverkusen ganz ok, aber deutlich schlechter als leverkusen) und hat genau 1 punkt geholt. sorry, aber richtig objektiv ist die obige einschätzung nicht

hättest du gesagt wir werden 16ter, gut - da würde ich mitgehen, die gefahr besteht und ist ziemlich groß. aber 17? ne, halte ich für ausgeschlossen. wolfsburg schafft keine 7 punkte mehr, aber sie brauchen höchstwahrscheinlich mehr, denn wir werden mehr als gar nichts holen. ein remis von uns, und wolfsburg braucht 3 siege aus 6 (davon eins gegen bayern), ein sieg von uns (gegen pauli bremen heidenheim durchaus möglich), und sie brauchen 3 siege und 1 remis. holen wir 4 punkte, brauchen sie VIER siege aus 6 .... never, never , ever.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

chrisinsomnia

Danke Drago.

Daran sieht man auch wie wichtig die nächsten 2 Spiele sind. Gewinnt der Effzeh diese, ist man eigentlich durch. Direkter Abstieg ziemlich sicher vermieden, selbst Relegation wird dann schwierig. 

Mich ärgert immer noch, dass man in der Hinrunde diese perfekte Ausgangsposition verspielt hat. Man hätte locker mit 20+ Punkten in die Rückrunde gehen können, man hatte am 9. Spieltag 14 (!!) Punkte und hat danach noch klägliche 3 (!!!) Punkte geholt bis zum 17. Spieltag. Und dass da nicht in der Winterpause der Trainer geflogen ist, verstehe ich wirklich gar nicht. So eine Serie muss man durchbrechen.

Superwetti

Habe es mir mal angeguckt. VW war ja nach der Hinrunde noch ein Punkt vor uns. Nur drei unentschieden in der Rückrunde ist natürlich der Hammer.

Jetzt die Nachricht, dass Wind sich wieder verletzt hat und die nächsten drei bis vier Wochen ausfällt.
Super-Wetti
  •  

van Gool

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 07.Apr.2026, 14:24:38Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dem Druck gewachsen sein werden. Sollten wir drinbleiben, dann nur mit extremem Glück. Ich gehe aktuell immer noch davon aus, das wir Vorletzter werden. Wir haben ein Spiel weniger und wenn wir die Big Points nicht holen, wovon ich ausgehe, dann holen wir ansonsten gar nichts mehr. Ich traue uns nicht mal einen Sieg gegen Heidenheim zu. Wir spielen wie der typische Absteiger-FC. Mit Energieleistungen ergaunern wir uns immer mal wieder ein Unentschieden, mehr ist offenbar nicht mehr im Tank. Ein Sieg gegen Bremen würde mich sehr überraschen. Gegen St. Pauli auch.
Angesichts unserer Bilanz ist jeder Sieg ein Fest. Viele werden es nicht mehr werden. Tatsächlich würden Unentschieden reichen, wenn man nur einmal gewinnt. Gegen Bremen oder auf Pauli. Klappt das nicht, sehe ich uns auch runtergehen, weil der Druck dann immens würde. Dann würde uns gegen Union und Heidenheim so die Düse gehen, dass es nicht mehr reicht. Ansonsten, mit 4 Punkten aus den kommenden zwei Spielen, werden wir schon noch ein-zwei weitere holen und das dürfte reichen, um mindestens 16. zu werden.
Auch die anderen sehe ich als ziemlich wacklig, insbesondere Gladbach. Da könnte es richtig eng werden, wenn man sich die Gegner anschaut.

Falls wir nicht eines der kommenden 2 Spiele gewinnen, bricht vollends Panik aus, dann wird Kessler noch einmal telefonieren. Er, der viel zu lange gezögert hat, wird dann noch einmal Funkel holen, der wird nicht mit dem Trainertalent Wagner sang-und klanglos runtergehen. Ich hoffe inständig, dass die Mannschaft das alles vermeiden kann.

Auch für Bremen und Pauli ist gegen uns Crunchtime, da wird kein cm Platz sein, das wird nicht nur ergebnismässig eine enge Kiste. 
Die wilde 1317

MG56

Und in diese Situation hat uns der Wampenstreichler gebracht mit seinem Festhalten an einer durchgeknallten Saufnase.

Bei einem Trainerwechsel in der Winterpause hätten wir uns das Drama gemütlich mit jetzt schon mindestens 35 Punkten von weit oben anschauen können. Nun stecken wir tief mit im Morast drin.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74

drago

Zitat von: chrisinsomnia am Heute um 08:56:46Danke Drago.

Daran sieht man auch wie wichtig die nächsten 2 Spiele sind. Gewinnt der Effzeh diese, ist man eigentlich durch. Direkter Abstieg ziemlich sicher vermieden, selbst Relegation wird dann schwierig.

Mich ärgert immer noch, dass man in der Hinrunde diese perfekte Ausgangsposition verspielt hat. Man hätte locker mit 20+ Punkten in die Rückrunde gehen können, man hatte am 9. Spieltag 14 (!!) Punkte und hat danach noch klägliche 3 (!!!) Punkte geholt bis zum 17. Spieltag. Und dass da nicht in der Winterpause der Trainer geflogen ist, verstehe ich wirklich gar nicht. So eine Serie muss man durchbrechen.

man muss auch einfach dazu sagen : wir haben mit heidenheim ein team als gegner, was abgestiegen ist, mit pauli eins, welches nen kader deutlich unter unserem hat (vom niveau her), mit bremen ein team was komplett ausser form ist und zig verletzte hat. und noch drei andere, die mir jetzt nicht einfallen, weil irrelevant. wenn wir gegen diese DREI gegner nicht mindestens EINEN sieg holen (= wolfsburg bräuchte 3 siege und 1 remis aus 6 spielen), dann haben wir es auch schlicht völlig verdient, abzusteigen. eigentlich muss man gegen diese drei gegner mindestens 6 punkte holen, wenn man rein die kader vergleicht. da ist keiner besser als wir, egal auf welcher position. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: hcs79