Noch 13 Punkte bis zum Klassenerhalt!

Begonnen von Superwetti, Montag, 11.Aug.2025, 11:08:02

« vorheriges - nächstes »

van Gool

Mit dem 3:6 nach 3:1 ist VW heute richtig bedient worden! Gut gespielt, 3 Tore und dann Rumms. Das ist natürlich ganz wichtig gewesen. Wenn die aus 6 Spielen mehr als 9 Punkte holen, würde es mich wundern. Daher bräuchten wir 5, um vor ihnen zu stehen. Diese fünf Punkte müssen wir aus den drei Spielen gegen Bremen, Pauli und Heidenheim einfach holen. Und dann wäre natürlich der ein oder andere  Bonuspunkt ganz gut. Gegen wen auch immer. Gladbach bleibt in der Verlosung, Pauli und Bremen auch. Die anderen sehe ich da gar nicht mehr.

Die wilde 1317
  •  

MuckiBanach

Einen Punkt auf Bremen gut gemacht und
Vorsprung auf wob auf 6 Punkte plus Torverhältnis ausgebaut. 
Weiter vor Pauli.

Das bleibt erstmal vom Wochenende.

Noch 7 Punkte. Und dabei nicht gegen Werder und Pauli verlieren.

•  
    The following users thanked this post: Fabes

MG56

Nach dem Zwischenstand ist der Punkt gut für die Moral.
Aber nur Siege bringen uns aus dem Morast.
Nächste Woche gegen Bremen gilt es.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

kylezdad

Ich habe mal den Tabellenrechner angeworfen.
Nach meiner Rechnung sind wir nach dem 33. Spieltag gerettet.

Interessant wäre nach meinen Eingaben, dass es am letzten Spieltag einen Kampf um die Plätze 15 bis 17 zwischen St. Pauli, Gladbach und VW gäbe. Das würde schmecken. 
  •  
    The following users thanked this post: Poldragon

Fc_Kölle75

Nächster Spieltag könnte tatsächlich etwas gelingen.

Pauli gegen Bayern 
Köln gegen Bremen

Ein Sieg gegen Bremen würde wahrscheinlich den Vorsprung auf Pauli auf 5 Punkte vergrößern. Das wäre eine sehr gute Ausgangsposition für die verbleibenden Spiele. 

Ich bin da optimistisch und denke, dass der Grundstein gelegt werden wird.
  •  

FCMartin

Für mich sind die nächsten zwei Spieltage die entscheidenden! 
Pauli hat die Bayern und wir Bremen. Danach dann das direkte Duell gegen Pauli. 
Gewinnen wir beide Spiele und Pauli verliert auch wie zu erwarten ist gegen die Bayern, sind wir durch! 
Zumal am letzten Spieltag noch Pauli gegen VW spielt und VW am 33. Spieltag auch noch die Bayern hat. 
  •  

Rheineye

Ich weiß nicht, traue uns irgendwie nicht zu plötzlich 2 Spiele am Stück zu gewinnen. Gerade in St. Pauli wird für uns in meinen Augen enorm unangenehm.
Meine Befürchtung ist ein absolutes Schneckenrennen um Platz 15, schlimm wäre es am 34. Spieltag auf Schützenhilfe zu hoffen.

Immerhin scheint der direkte Abstieg mehr oder weniger vom Tisch zu sein.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: heroj88

lucy2004

Zitat von: Rheineye am Montag, 06.Apr.2026, 08:28:05Ich weiß nicht, traue uns irgendwie nicht zu plötzlich 2 Spiele am Stück zu gewinnen. Gerade in St. Pauli wird für uns in meinen Augen enorm unangenehm.
Meine Befürchtung ist ein absolutes Schneckenrennen um Platz 15, schlimm wäre es am 34. Spieltag auf Schützenhilfe zu hoffen.

Immerhin scheint der direkte Abstieg mehr oder weniger vom Tisch zu sein.
Ich wäre froh wenn wir überhaupt mal ein Spiel gewinnen würden.
Von mir aus auch so eins wie gestern wo man das nicht unbedingt erwartet.
Aber wenn man von Anfang an schon ohne Mittelfeld spielt....

JzeugsB

Die nächsten beiden Spiele sind alles entscheidend 4 Punkte und wir sind durch
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

Conjúlio

Gegen Werder muss die defensive einfach stehen. Vorne sind wir ja fähig zu treffen aber defensiv ist das wie ein klassischer Absteiger.

Darauf muss in dieser Woche der Fokus liegen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Wildharry

Die meisten hier reden davon dass man gegen Bremen, St. Pauli und Heidenheim punkten sollte/müsste.
Warum lese ich hier nix von punkten gegen Leverkusen? Das ist ein Heimspiel und da werden wir auch was holen.
Bleiben sie ordentlich!

Lommi

Zitat von: JzeugsB am Montag, 06.Apr.2026, 09:12:31Die nächsten beiden Spiele sind alles entscheidend 4 Punkte und wir sind durch

.... wieso sind wir mit den nächsten 4 Punkten durch - das wären genau 31 und für mich viel zu wenig. Wer will auf P16 die Zitterei verfolgen ?

Wir brauchen um es richtig sicher zu machen 35 Punkte.

Wenn wir aber weiter so weit weg vom Gegner spielen, wie gegen Frankfurt, und der Gegner einfach zu blöd ist die Bude zu machen, oder wir soviel Glück haben, dann gibt das auch gegen Bremen nix.

Frankfurt hat schnell und technisch sauber immer wieder im und um den Straufraum kombiniert, weil wir 2-3 Schritte weit weg vom Gegner sind.. Thielmann ist lahm wie ne dicke Ente, Lund und Özkacar sind Gedanklich auch viel zu langsam. Nur mitlaufen, sich in Distanz vor den Gegner stellen und hoffen "das wird schon", ist zu wenig. Wenn der Gegner in Ruhe Flanken reinbringen kann, ist doch schon was falsch gelaufen....

Wenn wir gegen Bremen nicht anders auftreten, geht das Spiel leider verloren. Auch ein Unentschieden ist zu wenig. Ohne die 3 Punkte brennt der Baum.

•  

Rheineye

Zitat von: JzeugsB am Montag, 06.Apr.2026, 09:12:31Die nächsten beiden Spiele sind alles entscheidend 4 Punkte und wir sind durch
31 Punkte werden nicht reichen.
7x Absteiger
  •  

tikap

St.Pauli-Bayern sehe ich aber noch nicht als geritzt an. Ich glaube die Bayern werden sich in den kommenden Tagen komplett auf Madrid konzentrieren.

Ich glaube du brauchst 35 Punkte um drin zu bleiben. Also drei Siege, was angesichts der letzten Monate aber schon herausfordernd wird.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

bollock

Zitat von: tikap am Montag, 06.Apr.2026, 09:39:29St.Pauli-Bayern sehe ich aber noch nicht als geritzt an. Ich glaube die Bayern werden sich in den kommenden Tagen komplett auf Madrid konzentrieren.

Ich glaube du brauchst 35 Punkte um drin zu bleiben. Also drei Siege, was angesichts der letzten Monate aber schon herausfordernd wird.
Ich gehe auch von 35 Punkten aus, die sind realistisch. Wir müssen sie nur machen.
Pauli- Bayern macht mir gar keine Sorgen. Madrid hin oder her.
Die Bayern schaffen das auch mit dem C Kader.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

AK2503

Zitat von: bollock am Montag, 06.Apr.2026, 10:08:07Ich gehe auch von 35 Punkten aus, die sind realistisch. Wir müssen sie nur machen.
Pauli- Bayern macht mir gar keine Sorgen. Madrid hin oder her.
Die Bayern schaffen das auch mit dem C Kader.

Wir sollten St.Pauli nicht unterschätzen, die haben schon für die ein oder andere Überraschung gesorgt.
Ich sehe in Bremen unseren Hauptkonkurrenten.  
Kwasniok raus!!!
Vorstand raus!!!
  •  

MG56

Nicht zuviel mit Spielergebnissen der Konkurrenz jonglieren.
Einzig die eigenen Spiele können wir beeinflussen.

Bayern abgerechnet können wir jetzt in jedem der verbleibenden 5 Spiele punkten, in jedem gewinnen, aber auch verlieren. 
Daher also von Spiel zu Spiel denken.

Nächster Sonntag gegen Bremen muss endlich wieder ein Sieg her.
Danach sehen wir weiter.
  •  

Wildharry

ich stelle jetzt mal eine wilde These auf wie wir den Klassenerhalt schaffen werden.
Nix mit Sieg gegen Bremen oder Pauli und HDH.
Wir werden 35 Punkte holen und locker drinbleiben mit folgenden Ergebnissen.

- Bremen 1 Punkt, typisches Gewürge, Bremen geht in Führung und kurz vor Schluss der Ausgleich.
- Pauli 0 Punkte, die werden ins niederkämpfen.
- LEV 3 Punkte, ist sowas wie die letzte Chance und zusammen mit dem Stadion werden wir dieses Pack besiegen.
- Union 3 Punkte, mit dem LEV Sieg im Rücken werden wir da gewinnen weil es für die um nix mehr gehen wird.
- HDH 1 Punkt, das werden wir nicht gewinnen weil uns solche Mannschaften nicht liegen.
- Bayern 0 Punkte obwohl wir ganz gut mitspielen aber ähnlich wie im Pokal oder Hinrunde dann mit 2-3 Toren Unterschied verlieren werden.
Ok, jetzt haben wir 35 Punkte und ob die zum Klassenerhalt reichen werden? ich denke Ja.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

wiedster

ich glaube noch 7 punkte reichen. sieg werder, 1 punkt pauli, sieg heidenheim.
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

MG56

Hab mal Muckis Tabellen auf den Stand nach diesem Wochenende angepasst.

Punkte Hinrunde Spieltag 12-17:

7.SC Freiburg10
8.VfL Wolfsburg10
9.1. FC Union Berlin8
10.Bor. Mönchengladbach7
11.Hamburger SV7
12.1. FC Heidenheim7
13.Eintracht Frankfurt6
14.FSV Mainz 056
15.FC St. Pauli6
16.FC Augsburg5
17.1. FC Köln3
18.Werder Bremen2

Ergäbe folgende End-Tabelle:

FC Bayern München89
Borussia Dortmund78
TSG Hoffenheim63
VfB Stuttgart63
Rasenballsport Leipzig61
Bayer 04 Leverkusen58
SC Freiburg47
Eintracht Frankfurt45
1. FC Union Berlin40
FSV Mainz 0539
Hamburger SV38
Bor. Mönchengladbach37
FC Augsburg37
FC St. Pauli31
VfL Wolfsburg31
1. FC Köln30
Werder Bremen30
1. FC Heidenheim23

Kleiner, aber wichtiger Unterschied zur Abschlussbilanz Kwasniok:

Wir sind jetzt dank besserem Torverhältnis auf dem Relegationsplatz vor Bremen.  :)

Umso wichtig wäre daher, dass wir jetzt das Spiel am nächsten Wochenende gewinnen.

PS: Ob Wolfsburg mit der aktuellen Performance auch nur in die Nähe der 10 Punkte vom Ende der Hinrunde kommt, dürfte mehr als unwahrscheinlich sein. Aber wir sollten nur auf uns schauen und alle anderen Ergebnisse als nette Beigabe begrüßen.
  •  

KRius27

Wolfsburg beginne ich erst abzuschreiben, wenn sie auch gegen die Eintracht verlieren. Ich trau dem Braten immernoch nicht. Frankfurt ist genau die richtige Truppe, um die nochmal aufzubauen.

MuckiBanach

Im Normalfall holen die Teams aus der unteren Tabellenhälfte (ab Platz 10 abwärts) Ø 6-7 Punkte in den letzten 6 Spielen.
Ausreißer (wie - traditionell - M05) mit 10-12 Punkten sind äußerst selten. Genauso wie dass ein Team aus den Tabellenregion 7-12 nur noch 1-4 Punkte holt (wie z.B. Gladbach, Augsburg und Werder in den letzten Jahren).

Die aktuelle Tabellensituation - wo die Punktausbeute insbesondere der Teams im Mittelfeld zwischen Platz 9-12 so schlecht wie selten ist, und deren Abstände zum Relegationsrang relativ gering sind - könnte theoretisch dafür sorgen, dass bei solchen Ausreißern nach unten durchaus auch noch Union und Augsburg, aber vor allem HSV und Gladbach ein Wörtchen im Keller mitmischen könnten.

Der HSV hat zwar 6 Punkte Vorsprung auf Pauli und könnte vom bislang noch guten Torverhältnis profitieren. Allerdings hat man - als bisher 3.-schlechtestes Auswärtsteam - noch 4 Auswärtsspiele vor der Brust. Jetzt am Sonntag in Stuttgart beim 3.besten Heim-Team und dann das 6-Punkte-Spiel in Bremen. Dann könnte das Ganze schon wieder ganz anders aussehen. Und danach gehts dann gegen Hoffenheim (H), Frankfurt (A), Freiburg (H) und gg die Pillen (A).

Gladbach muss jetzt auswärts in Leipzig ran, dann zuhause gegen Mainz. Da wäre maximal ein magerer Punkt insgesamt nicht unwahrscheinlich. Und dann in Wolfsburg und Dortmund (H), Augsburg (A) und gg Hoffenheim (H).

Werder hat mit dem Effzeh und HSV jetzt zwei Endspiele vor der Brust. Danach Stuttgart (A), Augsburg (H), Hoffenheim (A) und Dortmund (H).

Der Effzeh hat auf dem Papier nach aktueller Tabellenplatzierung das leichteste Restprogramm. Gegen Werder, Pauli, Union und Heidenheim MÜSSEN 7 Punkte her, wobei wir gleichzeitig nicht gegen Pauli und Werder verlieren dürfen.  

Pauli hat noch 4 Heimspiele! Gegen die mitten im CL-VF-Trubel steckenden Bayern sehe ich die am Wochenende nicht chancenlos. Danach haben sie drei Endspiele gegen den Effzeh (H), abgestiegene Heidenheimer (A) und Mainz (H), bevor es nach Leipzig geht und zum finalen Finale erwarten sie die (vielleicht bis dahin auch bereits abgestiegenen) Radkappen. 

Wolfsburg. Bäh. Steigt bitte endlich (direkt) ab! 
Warum auch immer denen eine Serie zugetraut wird. Die Ergebnisse der Hinrunde? Ja, da holten sie aus den 6 Spielen satte 10 Punkte. Gingen aber nach den 11 Spielen der Hinrunde auch immerhin mit 8 Punkten als Tabellen-15. in diese Spiele.  
Und in der Rückrunde? Gehen sie aus den 11 bisherigen Spielen der Rückrunde mit 0 Siegen und 3 mageren Punkten ins Saison-Finale. Es spricht nicht viel dafür, dass die noch die Kurve bekommen.
Aber mit Frankfurt (H), Union (A) und Gladbach (H) haben sie tatsächlich keine allzu Angst einflößenden Gegner vor der Brust. Danach noch Freiburg (A), Bayern (H) und dann das Finale am Millerntor.

12.Hamburger SV//  -9 //  31
13.Bor. Mönchengladbach// -13 //  30
14.Werder Bremen//  -18 //  28
15.1. FC Köln//  -9 // 27
16.FC St. Pauli//  -20 //  25
17.VfL Wolfsburg//  -25 //  21

Das wird noch ein sehr nervenzehrender Abstiegskampf für die o.a. 6 Teams.

Wir müssen jetzt unsere Hausaufgaben machen gg Werder und Pauli. Gegen Werder prognostiziere ich einen souveränen Heimsieg (4:1).
Amen.
  •  
    The following users thanked this post: Tünn

I.Ronnie

Ich glaube, wir holen noch 5 Punkte und stehen damit am Ende vor Heidenheim, Wolfsburg, Gladbach und St. Pauli. 

Das wird ein episches Schneckenrennen und am Niederrhein holt man gar nix mehr. 
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Povlsen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dem Druck gewachsen sein werden. Sollten wir drinbleiben, dann nur mit extremem Glück. Ich gehe aktuell immer noch davon aus, das wir Vorletzter werden. Wir haben ein Spiel weniger und wenn wir die Big Points nicht holen, wovon ich ausgehe, dann holen wir ansonsten gar nichts mehr. Ich traue uns nicht mal einen Sieg gegen Heidenheim zu. Wir spielen wie der typische Absteiger-FC. Mit Energieleistungen ergaunern wir uns immer mal wieder ein Unentschieden, mehr ist offenbar nicht mehr im Tank. Ein Sieg gegen Bremen würde mich sehr überraschen. Gegen St. Pauli auch.
  •  

Aldous

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 07.Apr.2026, 14:24:38Wir haben ein Spiel weniger [...]
Wolfsburg muss auch noch gegen die Bayern ran.
I drew a drawing of you after last time I saw you.
I never felt to draw a picture like that before.
I learnt a lot about myself drawing all morning.
It was absolutely shit, I′m awful at drawing.
  •  

fussballer

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 07.Apr.2026, 14:24:38Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dem Druck gewachsen sein werden. Sollten wir drinbleiben, dann nur mit extremem Glück. Ich gehe aktuell immer noch davon aus, das wir Vorletzter werden. Wir haben ein Spiel weniger und wenn wir die Big Points nicht holen, wovon ich ausgehe, dann holen wir ansonsten gar nichts mehr. Ich traue uns nicht mal einen Sieg gegen Heidenheim zu. Wir spielen wie der typische Absteiger-FC. Mit Energieleistungen ergaunern wir uns immer mal wieder ein Unentschieden, mehr ist offenbar nicht mehr im Tank. Ein Sieg gegen Bremen würde mich sehr überraschen. Gegen St. Pauli auch.
Warum haben wir ein Spiel weniger? Wolfsburg und Pauli spielen doch auch noch gegen Bayern...

Warum spielen wir wie ein Absteiger? Wir haben noch in keinem Spiel mit mehr als 2 Toren unterschied verloren, wir konnten überall mithalten. Das sieht man auch am Torverhältnis, was noch ganz wichtig werden kann. Die anderen unten haben schon mal Packungen bekommen, wir nicht. Wie ein Absteiger spielen für mich Bremen, St. Pauli und Wolfsburg.
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: Aldous am Dienstag, 07.Apr.2026, 14:49:03Wolfsburg muss auch noch gegen die Bayern ran.
So wie auch St. Pauli

Wolfsburg hat sogar noch Bayern und Dortmund
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Rheineye

Zitat von: fussballer am Dienstag, 07.Apr.2026, 14:52:18Warum haben wir ein Spiel weniger? Wolfsburg und Pauli spielen doch auch noch gegen Bayern...

Warum spielen wir wie ein Absteiger? Wir haben noch in keinem Spiel mit mehr als 2 Toren unterschied verloren, wir konnten überall mithalten. Das sieht man auch am Torverhältnis, was noch ganz wichtig werden kann. Die anderen unten haben schon mal Packungen bekommen, wir nicht. Wie ein Absteiger spielen für mich Bremen, St. Pauli und Wolfsburg.
St. Pauli hat in der Rückrunde bisher 12 Punkte geholt, Bremen 11 Punkte und unser FC ganze 10. Gut, die direkten Duelle gegen diese Gegner kommen erst noch aber die Schlussfolgerung wieso diese Mannschaften (bis auf Wolfsburg) mehr wie ein Absteiger aussehen als der FC kann ich aufgrund der geholten Punkte nicht so ganz nachvollziehen.

Es ist einfach enger als es hätte sein müssen. Gewinnt man aus 18 Spielen gerade einmal 3, dann muss man halt auch zu der Erkenntnis kommen das es bei uns nicht so toll ist wie man lange angenommen hat, die ganzen letzten Monate schwebt so eine trügerische Sicherheit über uns.
7x Absteiger
  •  

Dr. Mabuse

Zitat von: Luiz_Trotta am Dienstag, 07.Apr.2026, 14:52:20So wie auch St. Pauli

Wolfsburg hat sogar noch Bayern und Dortmund
SGE (H)
Union (A)
MG (H)
SCF (A)
FCB (H)
St.P (A)

Hängt vieles von den nächsten beiden Spielen ab. Gewinnen sie keines geht Wob als 17. ab, holen sie 6 Punkte holen sie aus den dann folgenden 4 auch 7 Punkte. Mit dann 34 werden sie wahrscheinlich drin bleiben.
  •