Hauptmenü

Klassenerhalt!

Begonnen von Superwetti, Montag, 11.Aug.2025, 11:08:02

« vorheriges - nächstes »

MuckiBanach

Zitat von: MuckiBanach am Samstag, 07.Mär.2026, 10:32:12Kurzes Update aus meinem Statistik-"Rechner": Es sind aktuell "Nur noch 10 Punkte bis zum Klassenerhalt"

34 Punkte werden direkter Klassenerhalt bedeuten.

33 Punkte reichen auf jeden Fall für die Relegation, und sehr wahrscheinlich auch für Platz 15 aufwärts

32 Punkte werden sehr wahrscheinlich für die Relegation ausreichen und sogar Chance bei >50% für den direkten Klassenerhalt.

Selbst mit 31 Punkten könnte gar nicht so unwahrscheinlich Platz 16 und aufwärts bei rauskommen.

Holen wir nur 6 Punkte aus den restlichen Spielen, wie in der Hinrunde, und landen bei 30 Punkten, wird´s eng, könnte aber auch noch reichen.

Hab ich ja schon Anfang März gesagt....
  •  

wiedster

Zitat von: tikap am Samstag, 09.Mai.2026, 20:50:2530 Punkte hätten für den direkt Klassenerhalt gereicht. So wenig wie 08/09 nicht mehr. Da war es Gladbach mit 31 Punkten auf 15.
und da hätten auch 30 gelangt, wegen toren.
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

john doe

man hat durch die millionen konstrukte (aktuell drei plätze im europapokal belegt) doch kein mittelfeld mehr. da spielem 2/3 immer gegen den abstieg. ob man in einer saison nun 32 oder 39 (eher unwahrscheinlich) braucht, dass wird sich zeigen. über dem strich sollte man immer feiern und spielerisch war es dies saison wirklich nicht unverdient. 
  •  

wiedster

•  
    The following users thanked this post: MuckiBanach

MG56

Vor einigen Wochen habe ich geschätzt, dass wir mit Kwasniok bei 29 Punkten hängen bleiben, mit einem anderen Trainer in den letzten Spielen auf 35 Punkte kommen werden. Jetzt sieht es so aus, dass wir selbst mit 29 Punkten und der guten Tordifferenz dringeblieben wären.  
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Schorsch

lommel

Freut euch schon doch mal
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

I.Ronnie

Zitat von: lommel am Sonntag, 10.Mai.2026, 07:36:22Freut euch schon doch mal

Schon ne surreale Saison. 

Wir standen nie auf einem Abstiegsplatz, starteten sogar spektakulär in die Saison, um fast noch spektakulärer abzubauen. Mit El Mala gab es sogar eine Sensation im Kader und mit Kaminski einen tollen, kompletten Fußballer, den man sich noch lange im Kader wünscht. In der Summe ein sportliches Resultat, mit dem man als Aufsteiger zufrieden sein kann. 

Und trotzdem ist man froh, dass die Saison vorbei ist. Euphorie ist keine da. 

Vielleicht liegt es auch an der Bundesliga selbst. In den meisten Spielen geht es gegen absolut grauenhafte Clubs und selbst nach knappen Siegen möchte man die Erinnerung an das Spiel nur schnell abschütteln. 

Kaio

Wo soll die Euphorie auch herkommen? Wir haben exakt das absolute Minimum erreicht, das notwendig war, um nicht abzusteigen. Meiner Meinung nach wäre mit diesem Kader auch besserer Fußball möglich gewesen. Ein wenig Euphorie haben bei mir nur El Mala und das Tor des Jahres von Ache ausgelöst.

Trotzdem hat man natürlich im Endeffekt das Saisonziel erreicht und kann rein vom Ergebnis eher somit zufrieden sein, nicht mehr und nicht weniger.

Rheineye

5 Punkte hinter dem HSV :roll:
7x Absteiger

MG56

Saisonziel 15. Platz.

Wird nach der Niederlage in Bayern und mit dem Vorbeiziehen von Bremen erreicht sein.

Gratulation an Kessler und seine Schleppenträger.

Dauerlutscher

Du hast recht. Auf so tollen Leistungen wie gegen Hdh heute können wir aufbauen und werden 2027 natürlich ,,oben" mitmischen.  :tu:
  •  

wiedster

easy die klasse gehalten ihr hater!

mutierterGeißbock

Nach der Saison muss man dann schon ehrlich zu sich selbst sein und sagen, dass das trotz dem Erreichen des Saisonziels unterm Strich eine beschissene Saison war. Die 32 Punkte reichen wohl in sehr vielen Jahren nicht aus um schon zwei Spiele vor Ende der Saison sicher zu sein.

Wenn ich dann noch drüber nachdenke, wie viele Punkte uns El Mala quasi im Alleingang besorgt hat, wird mir jetzt schon Angst und Bange vor der nächsten Saison. Da müsste dann im Transfersommer schon viel richtig laufen, damit ich optimistisch in die nächste Saison gehe.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Santillana

Die Saison ist ziemlich mies verlaufen, wenn man bedenkt, dass der FC nach 9 Spielen 14 Punkte hatte und auf Platz 7 stand.

Rechnet man es auf 34 Spiele hoch -Konstanz vorausgesetzt-, hätte der FC bei 52-53 Punkten landen müssen/können.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

I.Ronnie

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 10.Mai.2026, 21:06:01Nach der Saison muss man dann schon ehrlich zu sich selbst sein und sagen, dass das trotz dem Erreichen des Saisonziels unterm Strich eine beschissene Saison war. Die 32 Punkte reichen wohl in sehr vielen Jahren nicht aus um schon zwei Spiele vor Ende der Saison sicher zu sein.

Wenn ich dann noch drüber nachdenke, wie viele Punkte uns El Mala quasi im Alleingang besorgt hat, wird mir jetzt schon Angst und Bange vor der nächsten Saison. Da müsste dann im Transfersommer schon viel richtig laufen, damit ich optimistisch in die nächste Saison gehe.

El Mala täuscht tatsächlich über den ganz miesen Fußball in dieser Saison hinweg. Seine Tore waren ja nicht das Resultat einer besonderen Spielanlage bzw. "herausgespielt". Für die meisten seiner Tore müsste er zusätzlich noch einen Scorer bekommen. Der Rest der Mannschaft war an vielen seiner Tore jedenfalls nicht beteiligt. 

lommel

Das "wir drehen jeden Stein um, da können Sie sich sicher sein", das immer kolportiert wird, darf halt keine Makulatur sein. Wir hätten heute auch verloren, wenn Wolfsburg gestern gewonnen hätte und dann wären wir am Arsch gewesen. Wenn es grundsätzlich keine Spannung gibt, dann gibt es eben keinen Spannungsabfall. Ob das an dem Effzeh und der Stadt liegt, an dem lustigen Schunkeln und den 50.000, ganz egal, ob in welcher Liga, kann ich nicht beurteilen, dafür bin ich zu weit weg, aber es geht mir auf den Sack. 
Jeder Bumsverein kriegt das hin, Stuttgart war vor ein paar Jahren noch mehr am Arsch, jetzt setzen die sich in der Spitzengruppe fest, sind DFB-Pokalsieger und schon wieder im Finale. Frankfurt hat inzwischen ein Tief, wenn sie nur Achter sind und Freiburg, vor zehn Jahren in Liga 2, steht im UEFA-Cup-Finale. Wir scheiden nächste Saison in Runde 2 in Meuselwitz oder wo auch immer aus und waren am Ende vermutlich auch noch chancenlos. Wenn die nächsten 30 Jahre so beschissen werden wie die letzten, dann lecken Sie mich, liebe Verantwortungsträger, gleich am Arsch. Sehen Sie zu, dass der verlorene Bums hier mal einen Titel feiern darf. 
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Povlsen

Wenn Kessler das heutige Spiel nicht zum Anlass nimmt, die Sommerpause für deutliche Verstärkungen im Kader und auf der Trainerposition zu nutzen, dann werden wir im nächsten Mai den 8. Abstieg zur Kenntnis nehmen. Manche werden ihn auch beweinen. Wenn Kessler untätig bleibt, muss er rechtzeitig entlassen werden. Es stehen wieder mal entscheidende Wochen für den Verein an. Zum X. Mal. Die DNA des FC muss sich ändern. Der heutige Tag war so vorhersehbar wie beschämend, unsportlich, weil Wettbewerbsverzerrung und damit vereinsschädigend. Ich bin das Leid. Es reicht. Ich erwarte endlich den Einzug von Professionalität in der Profiabteilung. Das Vorbild sitzt ganz nah in der Jugendabteilung. Bitte da mal nachfragen.

Ich erwarte fünf klare Verstärkungen für die erste Elf und einen Trainer, der weiß, was in Liga 1 gefragt ist und das schon praktisch bewiesen hat. Wir sind hier keine Spielwiese für Praktikanten, die sich anmaßen, sich am FC gesund zu stoßen. 

Wenn wir mit untauglichem Personal in die Saison gehen, sind alle Entscheidungsträger beim FC für mich erledigt. Dann wird sich auch die Frage stellen, ob es noch Sinn macht, sich für eine Besserung dieses Vereins zu engagieren, oder einen Haken dran zu machen. 

J.R.

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 10.Mai.2026, 21:39:14Wenn Kessler das heutige Spiel nicht zum Anlass nimmt, die Sommerpause für deutliche Verstärkungen im Kader und auf der Trainerposition zu nutzen, dann werden wir im nächsten Mai den 8. Abstieg zur Kenntnis nehmen. Manche werden ihn auch beweinen. Wenn Kessler untätig bleibt, muss er rechtzeitig entlassen werden. Es stehen wieder mal entscheidende Wochen für den Verein an. Zum X. Mal. Die DNA des FC muss sich ändern. Der heutige Tag war so vorhersehbar wie beschämend, unsportlich, weil Wettbewerbsverzerrung und damit vereinsschädigend. Ich bin das Leid. Es reicht. Ich erwarte endlich den Einzug von Professionalität in der Profiabteilung. Das Vorbild sitzt ganz nah in der Jugendabteilung. Bitte da mal nachfragen.

Ich erwarte fünf klare Verstärkungen für die erste Elf und einen Trainer, der weiß, was in Liga 1 gefragt ist und das schon praktisch bewiesen hat. Wir sind hier keine Spielwiese für Praktikanten, die sich anmaßen, sich am FC gesund zu stoßen.

Wenn wir mit untauglichem Personal in die Saison gehen, sind alle Entscheidungsträger beim FC für mich erledigt. Dann wird sich auch die Frage stellen, ob es noch Sinn macht, sich für eine Besserung dieses Vereins zu engagieren, oder einen Haken dran zu machen.

Naja, was willst du erwarten?

Wir beschäftigen nur Erstliga-Lehrlinge als Entscheidungsträger: Vorstandslehrlinge, Geschäftsführerlehrlinge, Trainerlehrlinge, Kommunikationslehrlinge usw.

Wo wir erfahren sind ist Karnevalfeiern. Das hat bei uns das Führungsteam schon in der Kindheit gelernt. Das sitzt.

"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming

MG56

Traurig aber wahr.

Weil sie Profi-Fußball einfach nicht können und auch nicht lernen wollen, machen sie das, was sie können, nämlich "spürbar anderen" Alsob-Fußball mit dem Kölschglas in der Hand und viel Geschwade.

Prost auf den nächsten selbstverschuldeten Abstieg wahrscheinlich schon in einem Jahr.
  •  
    The following users thanked this post: hennef05

Rumpirat

Wichtig ist, dass man nicht mehr durchgehend "nett" sein darf. Wird Wagner jetzt Cheftrainer, dann nur aus Nettigkeit. Am Anfang empfand ich ihn als spannend und dachte, die Spieler können ihm einfach nicht folgen aber wenn man sieht, wie er aufstellt, einstellt und ein- bzw auswechselt, dann habe ich den Eindruck, eine ruhige Version eines Baumgart-/Kwasniok-Hybrids zu haben. Nein danke!

Ich brauche jetzt nicht so ein Fossil wie Funkel aber ein erfahrener Trainer wäre mir schon recht. Und ja, Toppmöller wäre in der BL erfahrener. Und auch, wenn er nur in der zweiten Liga war - Eichner fände ich dennoch passender als Wagneriokgart. 
  •  

Meenzer_FC_69

Binnen 8 Monaten mit jeglicher Euphorie der neuen Köpfe von Sport bis Vorstand auf 0 zu bringen, ist auch ein Können! 
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.

tikap

Wenn sich nichts wesentliches am Kader und Trainer verändert, ist das -auch zum x-ten Male- ein scheitern mit Ansage. Dann steht man im März/April 27 da und wundert sich, wie das passieren konnte. Wir Deppen aus dem Forum haben es dann auch mal wieder vorhergesehen. 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

Umberto

Wir sind spätestens seit gestern der absolute Topfavorit auf den Abstieg in der Saison 26/27. Wenn wir mit Wagner in die Saison starten, sind wir absolut chancenlos.
Denn die Hypothek eines schlechten Starts könnte selbst ein fähiger Trainer nicht mehr wettmachen.
Wagner hat vor allem nachgewiesen, überhaupt keine eigenen Akzente einzubringen und auch die Mannschaft nicht an ihrer Ehre packen zu können. Zudem würde ein richtig fähiger Trainer auch mal einen der besten Spieler im Kader von Beginn an einsetzen.
Über die Trainerfrage hinaus, muss der Kaderumbau konsequent fortgeführt werden. Wir benötigen in allen Mannschaftsteilen mehr Qualität. Ein weiteres Puzzlestück ist für mich die Verpflichtung eines neuen Torwarttrainers sowie eines echten Konkurrenten für Schwäbe, der auch in nicht zu unterschätzendem Maße an der Flut an Standardgegentoren beteiligt ist (wenn nicht direkt, dann zumindest indirekt). Kessler traue ich natürlich nicht zu, a) so eine schonungslose Fehleranalyse zu betreiben und b) sich daraus ableitende Handlungen zu veranlassen. Wir sind am Arsch, wieder einmal.

Nekoelschekrat

Ich habe zwar noch die theoretische Hoffnung, dass Wagner mit Verstärkungen und einer kompletten Vorbereitung eine Mannschaft auf den Platz
bringen kann die wettbewerbsfähig ist, aber meine Zuversicht nach seiner Beförderung ist gänzlich verschwunden.
Da ist so gut wie kein Unterschied zu Kwasnyok auszumachen.
Aber wenn ich mir vorstelle, Kessler holt für etliche Euronen einen Trainer, der wie beim FC fast schon üblich, auch nix auf die Kette bekommt muss ich mit Wagner schon fast zufrieden sein.
Warum es dieser Verein nicht schafft mal auf einer Position für mehr als 1-2 Saisons Qualität zu verpflichten ist mir ein Rätsel.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Superwetti

Am Ende der Saison wird die halbe Liga unter 40 Punkten bleiben, die eigentlich für einen Klassenerhalt nötig sind. Ich glaube wenn ich den nächsten Thread für die Saison 26/27 aufmache kann ich direkt mit 33 Punkten anfangen.
Super-Wetti
  •  

Sprühwurst

Ich habe mir vor dem Spiel gegen HDH mein vorzeitiges Fazit gespart. Nach der ersten Halbzeit war ich trotz des Rückstandes noch recht entspannt. Mies verteidigt, aber auch jeder Schuss des Gegners ein Treffer, dafür vorne viel unternommen und so ein launiges Spiel geschaffen. Sommerkick im erträglichen Maße.
Was in der zweiten Halbzeit passiert und wie, hat mir dann aber wieder das Blut in die Augen getrieben. Das wirkte so, als hätten die nach der ersten Hälfte einen Haken an ,,wir verkaufen uns gut und lassen es nicht nach Wettbewerbsverzerrung aussehen" gemacht.
Schlimmer Auftritt, der dann einfach ein Spiegelbild der Saison ist. Am Anfang konnte man Hoffnung haben, spätestens ab der Hälfte war es unansehnlicher Krampf. Da muss man nicht Steine umdrehen, da müsste man mal den ganzen Boden auskoffern und ein gescheites Fundament legen. Aber Zuel erreicht, jetzt erstmal Wampe streicheln auf Ibiza und dann im Herbst (Trainer) und Winter (Transfers) die Fehler des Sommers korrigieren.
  •  
    The following users thanked this post: hcs79

1317

Den Klassenerhalt am 33. Spieltag hätte ich vor der Saison sofort unterschrieben. Die Art und Weise ist aber doch insgesamt sehr enttäuschend. Da muss einiges passieren im Sommer, gerade angesichts der potenziellen Abgänge.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

lommel

Nach den letzten Spielen und der Tatsache, dass wir uns nicht selbst gerettet haben, ist die Stimmung hier zum Saisonabschluss im Keller. Wir haben die Klasse gehalten, das hätten wir seit 1998 gerne häufiger gehabt. Kaminski und El Mala waren positive Überraschungen, es gab deutlich mehr negative. 
Ich kürze das mal ab: Ich glaube, dass man eine andere Mentalität braucht und ich bin immer froh, wenn Leute weg sind, die den Weg zu lange mitgegangen sind. Ich wünsche denen ja nichts Schlechtes, aber Kainz und Heintz stehen nun mal nicht für die beste Zeit des Vereins.
Ich hatte (im Gegensatz zu den meisten Menschen hier) ein bisschen Hoffnung, dass das mit Kwasniok etwas werden könnte, das war ein Irrtum.
Wir haben nie ein Mittel gegen Standards gefunden und waren dort selbst zu ungefährlich. Dass man den Torwart blocken kann, entdecken andere, wir nicht, dabei sollte man als Aufsteiger gerade so ein Ass wie gute Ecken im Ärmel haben. Als das Spielglück weg war, wurde es eng und wir waren zu abhängig von unseren Individualisten. Auch unseren Titel als beste Einkäufer der Liga haben wir zu früh geschenkt bekommen, unterm Strich wurde mit Leuten wie Lund der Klassenerhalt (und damit das Ziel) erreicht, aber das sind keine Leute für die Zukunft. Einige Transfers fand ich sehr gut, Johannesson braucht (hoffentlich) noch Zeit, ich fand auch den Transfer von Zieler gut, das hatte sich dann nach dem Pokal-Aus erledigt. Die TW-Position sehe ich generell als Problem.
Im Endeffekt ist Waldschmidt sinnbildlich für den ganzen Verein. Vielleicht, vermutlich, kann er mehr, aber das, was er zeigt, reicht völlig aus und man ist zufrieden. Ich wohne ewig weit weg, aber in meinen Augen herrscht in diesem Verein nicht die Mentalität, um sich in der ersten Tabellenhälfte festzubeißen. Wir Fans sind nicht besser, es kommen ja regelmäßig 50.000. 
Uns gelingt kein guter Griff auf wichtigen Positionen (so ne Hoeneß-Nummer auf dem Trainerstuhl), uns gelingen keine Pokal-Sensationen, von dem Anspruch, mit dem der Verein mal gegründet wurde, sind wir meilenweit entfernt. Alles, und das muss man so deutlich sagen, in einer ziemlich beschissenen Liga, die voll ist von unattraktiven Scheißvereinen, die uns aber alle enteilt sind. 
Das Einzige, was mich positiv in die Zukunft blicken lässt, ist die Verabschiedung der ganzen Schiedsrichter, die ich so sehr nicht leiden kann und jetzt hoffentlich nicht mehr sehen muss. 

kabelbrad

im endeffekt wars eine verschenkte saison und wir können froh sein, dass es in der nächsten noch eine chance in liga 1 gibt.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

john doe

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 16.Mai.2026, 20:57:48im endeffekt wars eine verschenkte saison und wir können froh sein, dass es noch eine chance in liga 1 gibt.

war es tatsächlich verschenkt?

wir hätten auch 11. werden können und man hätte in der nächsten saison nicht viel spielraum, weil man wahrscheinlich keine kaminski und el mala millionen hätte.
  •