Said El Mala

Begonnen von Borntobekölsch, Samstag, 14.Jun.2025, 19:19:38

« vorheriges - nächstes »

Povlsen

Zitat von: Bootney Farnsworth am Freitag, 14.Aug.2026, 18:27:32Wenn die für Said 50 Millionen sofort auf den Tisch legen müssen die wahrscheinlich gleich eine Gewinnwarnung für das Geschäftsjahr parat halten. So siehts aus.
Nein, die Ablöse für El Mala wäre über die Vertragslaufzeit abgeschrieben worden, also wäre auch die Gewinnauswirkung über 5 Jahre verteilt worden, unabhängig davon, wann die Ablöse bezahlt worden wäre. Dortmund wollte aus Liquiditätsgründen die Ratenzahlung. Das ist auch nichts Verwerfliches, aber für den FC inakzeptabel, ebenfalls aus Liquiditätsgründen. 
  •  

Okudera

Dortmunder Sichtweise:

Wir sind über die Verhandlungstaktik der Kölner irritiert und lassen uns nicht auf der Nase herumtanzen 

https://www.facebook.com/share/r/1CyA5VAmgN/?mibextid=wwXIfr
  •  

kabelbrad

ich finde das selbstverständnis vieler dortmunder, als hätten sie ein natürliches anrecht auf diesen transfer, äußerst selbstgefällig und unreflektiert. aber den reality check hats ja gegeben, wer ein europäischer topklub sein will kann nicht schlechter bezahlen als das premier-league-mittelfeld. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Conjúlio

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 15.Aug.2026, 10:11:38ich finde das selbstverständnis vieler dortmunder, als hätten sie ein natürliches anrecht auf diesen transfer, äußerst selbstgefällig und unreflektiert. aber den reality check hats ja gegeben, wer ein europäischer topklub sein will kann nicht schlechter bezahlen als das premier-league-mittelfeld.
Es war genau diese Arroganz, die 3-Meter-Feldweg-Ricken und Co. gegenüber uns an den Tag gelegt haben.

Ich hoffe sehr, dass Team El Mala das auch richtig registriert hat wie respektlos mit uns umgegangen wird (und indirekt auch mit ihnen). In einem Jahr ist SEM noch etwas reifer und hoffentlich bereit für das Ausland. Was will der dann noch bei einem Verein, der auf nationaler Ebene sowieso nie mehr etwas reißen wird (wie alle anderen aus dem Nicht-Bayernumfeld auch).

Malek muss sich halt bei uns durchsetzen. Seine Anlagen sind interessant und er muss auch lernen seinen eigenen Weg zu gehen. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Cheesecakebaker

Zitat von: joerg85 am Freitag, 14.Aug.2026, 18:14:21Wenn ich dir nun 50 Euro über 5 Jahre verteilt bezahle, aber wie jeder im Forum eine halbe Million auf der Bank habe, dann ist das doch kein Leben auf Pump. Also ganz so einfach ist das dann nicht. Vor allem als Unternehmen macht das Sinn unabhängig davon, ob man es auf einen Schlag bezahlen könnte.

Dass wir da nicht mitmachen müssen, ist richtig.
Bezahle ich einen Betrag nicht in voller Höhe, habe ich ergo Verbindlichkeiten, einen anderen Begriff gibt es dafür nicht, hier umgangssprachlich Pump genannt. Da ist es unerheblich, ob du woanders Vermögenswerte, in welcher Art auch immer besitzt. 
Das gekaufte kannst Du Dir nicht in einer Summe leisten, oder willst Du nicht, ergo Verbindlichkeit!!

Und ob Verbindlichkeiten Sinn machen, dies ist immer eine Einzelbetrachtung. Steigere ich damit das Eigenkapital, weil ich zum Beispiel ein Grundstück erwerbe, welches ziemlich wahrscheinlich im Wert steigt, dann ist das anders zu bewerten, als wenn ich einen Said El–Mala kaufe, der sich im Zweifel nächste Woche das Kreuzband und die Achilissehne flext, dann ist die mögliche Wertsteigerung gering, wenn nicht sogar obsolet. 

Was glaubst Du wohl für welches Vorhaben würde Dir eine Bank wohl eher Geld leihen?
Ergo, Kessler hat genau richtig gehandelt. Einen Spieler auf Pump kaufen ist für mich anrüchig, auch wenn es gelegentlich gängige Praxis ist. Meist jedoch nur dann, wenn die Vereine ihrerseits auf Geldeingang warten. 
Liquidität ist eine große Herausforderung bei vielen Vereinen. Erstaunlich, dass Dortmund ebenfalls dazu gehört, wo südlich regelmäßig auf die sog. Fleischtöpfe Zugriff haben.
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •  

joerg85

Zitat von: Cheesecakebaker am Samstag, 15.Aug.2026, 10:43:21Bezahle ich einen Betrag nicht in voller Höhe, habe ich ergo Verbindlichkeiten, einen anderen Begriff gibt es dafür nicht, hier umgangssprachlich Pump genannt. Da ist es unerheblich, ob du woanders Vermögenswerte, in welcher Art auch immer besitzt.
Das gekaufte kannst Du Dir nicht in einer Summe leisten, oder willst Du nicht, ergo Verbindlichkeit!!

Und ob Verbindlichkeiten Sinn machen, dies ist immer eine Einzelbetrachtung. Steigere ich damit das Eigenkapital, weil ich zum Beispiel ein Grundstück erwerbe, welches ziemlich wahrscheinlich im Wert steigt, dann ist das anders zu bewerten, als wenn ich einen Said El–Mala kaufe, der sich im Zweifel nächste Woche das Kreuzband und die Achilissehne flext, dann ist die mögliche Wertsteigerung gering, wenn nicht sogar obsolet.

Was glaubst Du wohl für welches Vorhaben würde Dir eine Bank wohl eher Geld leihen?
Ergo, Kessler hat genau richtig gehandelt. Einen Spieler auf Pump kaufen ist für mich anrüchig, auch wenn es gelegentlich gängige Praxis ist. Meist jedoch nur dann, wenn die Vereine ihrerseits auf Geldeingang warten.
Liquidität ist eine große Herausforderung bei vielen Vereinen. Erstaunlich, dass Dortmund ebenfalls dazu gehört, wo südlich regelmäßig auf die sog. Fleischtöpfe Zugriff haben.
Danke für die Ausführung, aber ich weiss wie Rechnungswesen funktioniert. Ich habe lediglich darauf hinausgewollt, dass etwas in Raten zu bezahlen bei Unternehmen nicht zwingend bedeutet, dass man sich etwas nicht leisten kann. Es kann einfach sinnvoller sein aus finanzieller Hinsicht. 

Das vom Vorposter geschriebene "Leben auf Pump" bedeutet nicht, dass man irgendwo Verbindlichkeiten hat (die hat jedes Unternehmen immer), sondern, dass man sich durchweg Dinge kauft, die man sich mit seinen Mitteln derzeitig nicht leisten kann (da geht es nicht um wollen) und mit fremden Geld bezahlt.

Aber ist mir am Ende auch egal, ob Dortmund El Mala sich mit einer Zahlung nicht leisten kann oder möchte. Auch wenn ich mir sicher bin, dass die das durchaus könnten, wenn sie denn wollten.

Am Ende bin ich froh, dass er keine Biene geworden ist. Das ist für mich erstmal das wichtigste. Kann die nicht ab
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: Okudera am Samstag, 15.Aug.2026, 10:00:50Dortmunder Sichtweise:

Wir sind über die Verhandlungstaktik der Kölner irritiert und lassen uns nicht auf der Nase herumtanzen

https://www.facebook.com/share/r/1CyA5VAmgN/?mibextid=wwXIfr
Diese Aussage, dass wir "20 Millionen sogar sofort erhalten" würden ist so lächerlich.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Cheesecakebaker

Zitat von: joerg85 am Samstag, 15.Aug.2026, 11:00:31Danke für die Ausführung, aber ich weiss wie Rechnungswesen funktioniert. Ich habe lediglich darauf hinausgewollt, dass etwas in Raten zu bezahlen bei Unternehmen nicht zwingend bedeutet, dass man sich etwas nicht leisten kann. Es kann einfach sinnvoller sein aus finanzieller Hinsicht. 

Das vom Vorposter geschriebene "Leben auf Pump" bedeutet nicht, dass man irgendwo Verbindlichkeiten hat (die hat jedes Unternehmen immer), sondern, dass man sich durchweg Dinge kauft, die man sich mit seinen Mitteln derzeitig nicht leisten kann (da geht es nicht um wollen) und mit fremden Geld bezahlt.

Aber ist mir am Ende auch egal, ob Dortmund El Mala sich mit einer Zahlung nicht leisten kann oder möchte. Auch wenn ich mir sicher bin, dass die das durchaus könnten, wenn sie denn wollten.

Am Ende bin ich froh, dass er keine Biene geworden ist. Das ist für mich erstmal das wichtigste. Kann die nicht ab
Mit Verlaub, eine Fußball AG ist kein klassisches Unternehmen, es wird nichts im eigentlichen Sinne produziert. 
Investitionen in Spieler sind daher auch nicht gleich zu setzen mit einer unternehmerischen Investition in zum Bespiel Infrastruktur, eine neue Produktionsmaschine oder ähnliches.

50 Mio in einen Spieler zu investieren, dieses Geld muss ich haben, sonst ist es fast unmöglich es zu finanzieren. 
Ergo, wenn sie es haben, dann sollen sie auch direkt zahlen. Haben sie es nicht, mögen sie sich bitte eine Bank suchen, die nicht 1 FC Köln heißt. 

Die Zahlungsmodalitäten waren bei diesem Thema der Knackpunkt.
  •  

joerg85

Zitat von: Cheesecakebaker am Samstag, 15.Aug.2026, 11:19:50Mit Verlaub, eine Fußball AG ist kein klassisches Unternehmen, es wird nichts im eigentlichen Sinne produziert.
Investitionen in Spieler sind daher auch nicht gleich zu setzen mit einer unternehmerischen Investition in zum Bespiel Infrastruktur, eine neue Produktionsmaschine oder ähnliches.

50 Mio in einen Spieler zu investieren, dieses Geld muss ich haben, sonst ist es fast unmöglich es zu finanzieren.
Ergo, wenn sie es haben, dann sollen sie auch direkt zahlen. Haben sie es nicht, mögen sie sich bitte eine Bank suchen, die nicht 1 FC Köln heißt.

Sind dann alle Unternehmen die nichts produzieren keine klassischen Unternehmen?  ZB der ganze Service und Beratungssektor?

Es ist vollkommene Normalität Transfers in Raten zu zahlen. Glaubst du etwa das die 100 Mio Ablösen, die mittlerweile gängig sind, werden auf einen Schlag bezahlt von Real, City und quasi der halben englischen Liga? Geldgeber hin oder her. Die haben das auch nicht auf den Tagesgeldkonto liegen. Und im Zweifelsfall bezahlt tatsächlich eine Bank den Transfer und der aufnehmende Verein bezahlt an diese die Raten. Natürlich bekommen Vereine auch Kredite für Transfers. Dem gegenüber müssen natürlich irgendwelche Sicherheiten stehen.

Also das was du beschreibst, mag vor 20 Jahren so gewesen sein. Heutzutage definitiv nicht mehr
  •  

chrisinsomnia

Zitat von: Cheesecakebaker am Samstag, 15.Aug.2026, 11:19:50Mit Verlaub, eine Fußball AG ist kein klassisches Unternehmen, es wird nichts im eigentlichen Sinne produziert.

Naja, das Fussballgeschäft ist heute anders. Es werden immer wieder Spieler mit gestreckten Zahlungsmodalitäten transferiert. Und das kann für beide Seiten von Vorteil sein. Der abgebende Verein sichert sich Liquidität gestreckt über einen gewissen Zeitraum und der aufnehmende Verein kann ebenfalls mit der Liquidität besser planen. Beide Seiten haben eine weniger sprunghafte Liquiditätssituation.

Ich sage nicht, dass dies hier der Fall ist, sondern nur, dass dies nicht unbedingt etwas mit Bank spielen zu tun hat. Man sollte sich das als abgebender Verein natürlich möglichst bezahlen lassen, also mehr Geld bekommen als man mit einer Direktzahlung erhalten hätte.

Daher hat der Effzeh hier alles richtig gemacht.

bickendorfer

Wir hätten das schon machen können mit der Ratenzahlung. Aber das machte dann in meinen Augen die Summe von 46 Millionen Euro noch viel lächerlicher. Wir wollten eh MINDESTENS 50 haben als Sockelablöse. So kurz vor knapp vor Saisonstart und dann mit dieser Finanzierung über zwei Jahre, hätten es dann eigentlich mindestens 60 Millionen Euro sein müssen. Und dieser ganze Eiertanz um die Boni war auch eine Nebelkerze vom BVB, die verschleiern sollte, dass sie sich El Mala eigentlich nicht leisten wollen, aber sie hofften, dass wir das Mogelpackung-Angebot trotzdem akzeptieren.
  •  

Cheesecakebaker

Zitat von: chrisinsomnia am Samstag, 15.Aug.2026, 11:34:38Naja, das Fussballgeschäft ist heute anders. Es werden immer wieder Spieler mit gestreckten Zahlungsmodalitäten transferiert. Und das kann für beide Seiten von Vorteil sein. Der abgebende Verein sichert sich Liquidität gestreckt über einen gewissen Zeitraum und der aufnehmende Verein kann ebenfalls mit der Liquidität besser planen. Beide Seiten haben eine weniger sprunghafte Liquiditätssituation.

Ich sage nicht, dass dies hier der Fall ist, sondern nur, dass dies nicht unbedingt etwas mit Bank spielen zu tun hat. Man sollte sich das als abgebender Verein natürlich möglichst bezahlen lassen, also mehr Geld bekommen als man mit einer Direktzahlung erhalten hätte.

Daher hat der Effzeh hier alles richtig gemacht.
Sorry, dann gehen wir mal ins Detail. 
Wir hätten bilanziell einen Gewinn von 50 Mio, der Restbuchwert dürfte bei Null Euro gelegen haben.
Es verbleiben 30 Mio Forderungen. Der Veräußerungsgewinn entsteht aber im Buchungsjahr und lässt sich nicht automatisch auf die Laufzeit verteilen. Schwer vorstellbar, dass der BVB die Differenz bzw. die Nachteile ausgleichen konnte oder wollte.
Wir hätten also in diesem Jahr vermutlich gegen finanzieren müssen, dies dürfte in der Kürze der Zeit eher unwahrscheinlich sein. Die getätigten Rückstellungen für die Kaufklauseln sind vermutlich bereits steuerrechtlich verwurstelt, daher sehe ich in der Kürze der Zeit überproportional eine hohe Belastung im Geschäftsjahr 2026 für den FC. 
Ich stecke nicht in der FC Buchhaltung, aber die Reaktion lässt darauf schließen, dass man nur das ganze Geld wollte.

Richtig gemacht hat der FC das allemal, ich denke, El–Mala wird seinen Wert signifikant steigern und es stehen im Winter oder im nächsten Sommer große Vereine vor der Tür.
Dies ist der einfacher halber vereinfacht dargestellt, ist aber für den FC erst einmal negativ zu bewerten. Wie sich die Abzinsung und Finanzierungskomponenten beim FC gestalten, 
  •  
    The following users thanked this post: alibrasil11

Dirty South

War gut gelaunt heute beim Training. 
Ein bisschen mehr Respekt !!!!

shorty

Zitat von: Dirty South am Samstag, 15.Aug.2026, 15:49:58War gut gelaunt heute beim Training.

Aber schon die ganze Zeit. Voll integriert, hat Spaß an der Sache und wirkt absolut nicht so, als ob er plötzlich nicht in den Bus steigen will.
  •  

SmithWesson

Klopp: Kein El-Mala-Gespräch
Interessant: Klopp nimmt auch Bezug auf Berichte, er habe Saïd El Mala (19) zu einem Wechsel zu Borussia Dortmund geraten. Der Poker zwischen Köln und dem BVB wurde zuletzt abgebrochen, weil Köln alle Angebote ablehnte.
Klopp dazu: ,,Es hat mich so ein bisschen beleidigt, dass die Leute denken, ich wäre so dämlich und meine erste Amtshandlung wäre, ich rufe einen Spieler an und sage: ,Übrigens, BVB würde gut zu dir passen'. Habe ich natürlich nicht gemacht. Das ist nicht meine Aufgabe."

Klopp über seine Vorstellungs-PK: ,,Das war mein Fehler" | Sport | BILD.de

Supermay

Würde mich nicht wundern, wenn Kloppo jetzt seinen anderen Lieblingsverein (also den in England) als Empfehlung geben würde...Amazon Prime machts möglich😉
  •  
    The following users thanked this post: kipp

shorty

Dortmunder Management kann jetzt so langsam auch einfach mal Maul halten.

kylezdad

War vielleicht hier schon. Klopp hat laut eigenem Bekunden nicht zu einem Wechsel geraten:

https://youtube.com/shorts/9nlY3Rh1qTw?is=ZYbYgG9FJRZBTa8k
  •  
    The following users thanked this post: PoldiKS

märkel

der bvb weiß, dass das seine letzte chance war, el mala zu verpflichten. wenn wir es nicht verkacken (und deshalb würde ich noch immer finanziell ins risiko gehen), bekommt said nach dieser saison angebote von vereinen, bei denen das problem ausland keine rolle mehr spielen wird. und der fc kassiert 70-100 millionen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Sichel

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 16.Aug.2026, 05:31:57https://geissblog.koeln/2026/08/el-mala-haette-bock-gehabt-auf-den-bvb-wie-sicher-ist-sein-fc-verbleib-wirklich/
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber arbeitest du beim Geissblog? Gefühlt jeder 2. Beitrag von dir ist nen Link zu deren Artikeln.
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: Sichel am Sonntag, 16.Aug.2026, 11:27:51Ich will dir nicht zu nahe treten, aber arbeitest du beim Geissblog? Gefühlt jeder 2. Beitrag von dir ist nen Link zu deren Artikeln.
Dunkle Barny
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Gimli78

Zitat von: Kurt Sartorius am Samstag, 15.Aug.2026, 11:00:55Diese Aussage, dass wir "20 Millionen sogar sofort erhalten" würden ist so lächerlich.
Sowas schreiben die auch noch? Das ist ja lächerlich. 

Das dieses scheibchenweise abbezahlen von Ablöse-Zahlungen im internationalen Transfermarkt üblich ist, mag sein. Bloß geht es ja dort (bei den europäischen Top-Klubs, und der BVB ist das nicht!) um dreistellige Millionenbeträge. In meinen Augen eine Unsitte die bereits vor Jahren Einzug gehalten hat. 

Vermutlich wartet der BVB noch heute auf die letzte Rate des Dembele-Transfer von Anno 1602.

Ich habe keine Ahnung von Fußball!
  •  

Sichel

•  

JoeFC

Bild berichtet von Leipziger Interesse...was für eine Überraschung....nicht  :psycho:
  •  

Povlsen

Zitat von: JoeFC am Montag, 17.Aug.2026, 11:45:10Bild berichtet von Leipziger Interesse...was für eine Überraschung....nicht  :psycho:
Interesse gibt es doch immer. Gibt es ein Angebot? Leipzig wird nicht viel Zeit zum Pokern haben. Wenn sie interessiert sind, wird das erste Angebot sitzen müssen. Aber klar, sein Verbleib steht erst am 01.09. fest, keinen Tag vorher. Ich sehe es schon kommen, Kessler sitzt dann am 02.09. auf einem Haufen Geld und ohne taugliche Mannschaft und Trainer da.

Das wird der Vorstand nicht mitmachen, da die MV im Herbst ansteht. Daher glaube ich nicht, dass El Mala verkauft wird. Das Feigenblatt wird gebraucht, wenn schon nichts anderes sportlich vorzuweisen ist.

Cikaione

Haben wir da einen Bild Maulwurf in der Kabine?
Wenn El Mala schon in der Kabine darüber spricht?
Also da würde ich als Verein schon genauer hinschauen.
  •  

kabelbrad

gestern hat kessler oder wagner gesagt, dass jetzt klar ist, dass el mala bleibt.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

mutierterGeißbock

Für die Penner kostet er 65 Millionen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

WES FC

Zitat von: kabelbrad am Montag, 17.Aug.2026, 12:07:58gestern hat kessler oder wagner gesagt, dass jetzt klar ist, dass el mala bleibt.
Nein
Haben sie so nicht gesagt

Eher 
... man geht von einem Verbleib aus...
...
  •