Hauptmenü

Said El Mala

Begonnen von Borntobekölsch, Samstag, 14.Jun.2025, 19:19:38

« vorheriges - nächstes »

Jupp23

Jep, guter Punkt. Unter "Steueroptimierungsgesichtspunkten" (sprich: möglichst wenig Gewinn machen zu wollen), wäre es für den FC also sogar besser, einen Teil der Ablöse erst als Bonus im nächsten Geschäftsjahr zu bekommen, also nach dem 1.7.27.  :D
  •  

Jupp23

Zitat von: dackelclubber am Samstag, 08.Aug.2026, 19:14:39Hä? Dass El Mala mit nix in der Bilanz steht, ist doch ein Glücksfall. Man reinvestiert die Ablöse, Aktivierungspflicht der neuen Spieler (falls Ablöse gezahlt wird), dann Abschreibung. Das Thema würde sich nur stellen, wenn man die 50 Mios nicht reinvestiert oder nur in ablösefreie Spieler steckt. So oder so ein Luxusproblem.
Das ist doch genau das Dilemma, das Pommes beschreibt:

El Mala geht für 50 Mio. --> Gewinn der GmbH erhöht sich um 50 Mio.
Neuer Spieler kommt für 40 Mio. mit Vierjahresvertrag --> Gewinn reduziert sich um 10 Mio.*
--
Saldo: 40 Mio. Mehrgewinn, auf den die GmbH Körperschaftssteuer etc. zahlt.

*Egal ob einer für 40 oder vier a zehn Mio. Ablöse. Bei weniger Ablöse wäre es natürlich noch mal weniger Abschreibung. Einzig die Gehälter gehen voll in die GuV der Geschäftsjahres 26/27.
Aber das weiß man beim FC natürlich auch. Entsprechend kann man die Käufe gestalten. Sei es mit hoher Leihgebühr für ein Jahr und niedriger Kaufpflicht im nächsten Jahr oder generell mit zwei, drei Leihen usw.

Pommes

Zitat von: Jupp23 am Samstag, 08.Aug.2026, 19:14:52Jep, guter Punkt. Unter "Steueroptimierungsgesichtspunkten" (sprich: möglichst wenig Gewinn machen zu wollen), wäre es für den FC also sogar besser, einen Teil der Ablöse erst als Bonus im nächsten Geschäftsjahr zu bekommen, also nach dem 1.7.27.  :D
Genau, möglichst mit Bonuszahlungen, die quasi sicher sind. :)
  •  

r9naldo

Zitat von: Jupp23 am Samstag, 08.Aug.2026, 19:24:36Das ist doch genau das Dilemma, das Pommes beschreibt:

El Mala geht für 50 Mio. --> Gewinn der GmbH erhöht sich um 50 Mio.
Neuer Spieler kommt für 40 Mio. mit Vierjahresvertrag --> Gewinn reduziert sich um 10 Mio.*
--
Saldo: 40 Mio. Mehrgewinn, auf den die GmbH Körperschaftssteuer etc. zahlt.

*Egal ob einer für 40 oder vier a zehn Mio. Ablöse. Bei weniger Ablöse wäre es natürlich noch mal weniger Abschreibung. Einzig die Gehälter gehen voll in die GuV der Geschäftsjahres 26/27.
Aber das weiß man beim FC natürlich auch. Entsprechend kann man die Käufe gestalten. Sei es mit hoher Leihgebühr für ein Jahr und niedriger Kaufpflicht im nächsten Jahr oder generell mit zwei, drei Leihen usw.
vielleicht hat man noch 2 stellige mio beträge als verlustvortrag in körperschaft- und gewerbesteuer nach michi meier, wehrle und co 
  •  

Povlsen

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 08.Aug.2026, 15:08:16kessler : "die preisgestaltung ist flexibel je nach anfrage"  :D

was auch immer er genau damit meint. für dortmund wirds etwas teurer?
Das ist natürlich Schwachsinn, El Mala hat einen Mindestpreis und fertig. Es wäre nur gut, wenn Cleverle Kessler den nicht öffentlich rausposaunen würde. 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Joey_77 am Samstag, 08.Aug.2026, 17:07:46Sollte es stimmen, dass unser neuer Bundestrainer hier im Hintergrund die Fäden pro Dortmund zieht, wäre das eine riesige Sauerei. Der Typ hat noch nicht ein Spiel als Bundestrainer hinter sich und meint sich in die Transferangelegenheiten von Bundesligaclubs einmischen zu müssen. Man stelle sich vor der Bundes Jogi hätte damals zu Klopps Zeit in Dortmund den BVB Spielern aktiv dazu geraten zu Bayern zu wechseln. Der Pöhler wäre vor der Presse vermutlich komplett Amok gelaufen.

Watt denn für Fäden? Als könnten die El Malas nicht selbst darauf kommen, dass Saids Chancen nicht nur in der Nationalmannschaft sondern auch für seine Entwicklung besser sind, wenn er in der CL spielt und in der Liga um die ersten 4 Plätze statt gegen den Abstieg. Mal ganz davon abgesehen, dass es gerade für junge Spielern wertvoll ist, jeden Tag mit den bestmöglichen Mitspielern zu trainieren. 

Said ist so weit und muss nicht noch Jahre auf der Weide Gras fressen. Wenn Klopp ihm also zum BVB rät, dann hat Klopp Recht und aus Klopps Perspektive als Nationaltrainer ist es nur konsequent einem Spieler wie El Mala dazu zu raten. Aber das muss Klopp auch gar nicht, das wollen die El Malas auch so. 

Dem FC könnte es trotzdem alles am Arsch vorbei gehen. Wichtig is, datt die Tatas stimmen sonst nix. 

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Samstag, 08.Aug.2026, 20:30:58Das ist natürlich Schwachsinn, El Mala hat einen Mindestpreis und fertig. Es wäre nur gut, wenn Cleverle Kessler den nicht öffentlich rausposaunen würde.

Man wird El Mala den Preis eh schon verraten haben. "Für 50 Mio. € kannst du gehen. Besorg einen Club, der das bezahlt und dann schleich dich."

Zudem war man sich ja schon für den Kurs mit Birmingshiretowncastle einig. Was muss ein Club da noch aus Interviews von Kessler herauslesen? 
Schön wäre es, würde man den Ankündigungen Taten folgen und den Preis jeden Tag teurer werden lassen. 
  •  

bollock

Man kann das alles natürlich immer weiter verkomplizieren mit der Rechnerei. 
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Gyrostzaziki

Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 08.Aug.2026, 20:34:23Watt denn für Fäden? Als könnten die El Malas nicht selbst darauf kommen, dass Saids Chancen nicht nur in der Nationalmannschaft sondern auch für seine Entwicklung besser sind, wenn er in der CL spielt und in der Liga um die ersten 4 Plätze statt gegen den Abstieg. Mal ganz davon abgesehen, dass es gerade für junge Spielern wertvoll ist, jeden Tag mit den bestmöglichen Mitspielern zu trainieren.

Said ist so weit und muss nicht noch Jahre auf der Weide Gras fressen. Wenn Klopp ihm also zum BVB rät, dann hat Klopp Recht und aus Klopps Perspektive als Nationaltrainer ist es nur konsequent einem Spieler wie El Mala dazu zu raten. Aber das muss Klopp auch gar nicht, das wollen die El Malas auch so.

Dem FC könnte es trotzdem alles am Arsch vorbei gehen. Wichtig is, datt die Tatas stimmen sonst nix.
Da das ja offensichtlich ist, hätte Klopp sich überhaupt nicht einmischen müssen. Dass er dadurch die Dortmunder in eine bessere Situation bringt, kommt ihm bestimmt nicht ungelegen. Als neuer Bundestrainer, der noch kein DFB-Training geleitet hat, gehört es sich in meinen Augen nicht, sich als quasi erste Amtshandlung in Transferaktivitäten zwischen 2 Clubs einzumischen. Das mag naiv und meiner generellen Antipathie gegenüber Klopp geschuldet sein. 

I.Ronnie

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 09.Aug.2026, 06:35:19Da das ja offensichtlich ist, hätte Klopp sich überhaupt nicht einmischen müssen. Dass er dadurch die Dortmunder in eine bessere Situation bringt, kommt ihm bestimmt nicht ungelegen. Als neuer Bundestrainer, der noch kein DFB-Training geleitet hat, gehört es sich in meinen Augen nicht, sich als quasi erste Amtshandlung in Transferaktivitäten zwischen 2 Clubs einzumischen. Das mag naiv und meiner generellen Antipathie gegenüber Klopp geschuldet sein.

Ich sage doch, dass er es hätte unterlassen können, weil es gar keine Veranlassung gibt, Said noch zu irgendwas zu raten. Said & Family wollen zum BVB, deren Entscheidung ist schon lange getroffen. Denen muss man nicht mehr erklären, dass der BVB für Saids Entwicklung besser sei. Das wissen die El Malas auch ohne Klopps Äußerungen. Also welche Situation soll für den BVB denn besser geworden sein? Der FC geht doch nicht von seinen Forderungen herunter, weil das Perlweiß Päd öffentlich mit den Hufen scharrt. 

Juto

Unabhängig von allem Zinnober  um den Wert und das nicht zu übersehende Potential von SEM, sehe ich aktuell noch nichts in seinem Spiel, was tatsächlich 50 Millionen wert wäre.

Ob nächste Saison dann Nationalspieler oder nicht. Er muss in jedem Falle liefern.
Bisher bleibt er leider bei allen Versuchen zu dribbeln irgendwann hängen oder legt den Ball neben das Tor.

Damit ist die andere Seite der Medaille, die, dass wenn er die Saison nicht annähernd ähnlich erfolgreich gestalten kann, ihn die 🐝 im nächstes Jahr für 35 Millionen bekommen werden.

Deshalb wäre heute zu überlegen nicht jedes Angebot am Ende abzulehnen nur damit er noch eine weitere Saison bei uns spielt, in der Hoffnung, dass er durch die Berufung zum Nationalspieler seinen Wert erhöht.
Vielleicht sollte man dann eher den Spatz in der Hand, statt der Taube auf dem Dach nehmen.
anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Simmet 1970

Zitat von: Juto am Sonntag, 09.Aug.2026, 10:43:21Unabhängig von allem Zinnober  um den Wert und das nicht zu übersehende Potential von SEM, sehe ich aktuell noch nichts in seinem Spiel, was tatsächlich 50 Millionen wert wäre.

Ob nächste Saison dann Nationalspieler oder nicht. Er muss in jedem Falle liefern.
Bisher bleibt er leider bei allen Versuchen zu dribbeln irgendwann hängen oder legt den Ball neben das Tor.

Damit ist die andere Seite der Medaille, die, dass wenn er die Saison nicht annähernd ähnlich erfolgreich gestalten kann, ihn die 🐝 im nächstes Jahr für 35 Millionen bekommen werden.

Deshalb wäre heute zu überlegen nicht jedes Angebot am Ende abzulehnen nur damit er noch eine weitere Saison bei uns spielt, in der Hoffnung, dass er durch die Berufung zum Nationalspieler seinen Wert erhöht.
Vielleicht sollte man dann eher den Spatz in der Hand, statt der Taube auf dem Dach nehmen.

Ob er in der Nationalmannschaft gleich durchstartet, da bin ich mir auch nicht so sicher, denn ich habe alle seine U21 Länderspiele gesehen, die waren bis auf ein Tor und ein, zwei Halbzeiten erschreckend schwach. Karl und Bischof haben dort wesentlich bessere Leistungen gezeigt.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Juto am Sonntag, 09.Aug.2026, 10:43:21Unabhängig von allem Zinnober  um den Wert und das nicht zu übersehende Potential von SEM, sehe ich aktuell noch nichts in seinem Spiel, was tatsächlich 50 Millionen wert wäre.
das ist eine frage des maßstabs. siehst du in diomandes spiel dinge, die 140 mios wert sind? der pflügt auch nicht wie ein gott durch jede abwehrreihe sondern macht auch genau so blöde fehler wie jeder andere junge spieler. bei solchen spielern schließt man wetten aufs potential ab und el mala mit 19 jahren und 18 bundesliga-scorern (ohne stamm zu sein) ist für 50 mios eher ein schnäppchen, allein der tatsache geschuldet, dass er beim fc spielt. es ist jetzt auch nicht so, dass er gegen den ball besonders ausbaufähig wäre, im gegenteil, er ist ein guter anläufer im pressing.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

DJHennes

Ich habe folgende Einschätzung zur El Mala Situation: 

Vorausgesetzt das letzte Angebot 48 mio fix +2 mio Boni (lt. Sky) stimmt.

Ich würde dieses Angebot annehmen. 

Warum: ich glaube die essenzielle Frage die es zu beantworten gilt ist die Kosten/Nutzen Abwägung. 

Vorteile Verbleib: 
1. Ein El Mala Verbleib hätte natürlich vor allem den Vorteil dass wir auf LF einen Spieler mit einer Klasse in unseren Reihen behalten würden die es wohl seit Jahrzehnten nicht mehr gab. El Mala hat letztes Jahr gezeigt dass er alleine den Unterschied machen kann. Ich gehe davon aus, dass er auch in diesem Jahr wieder Spiele alleine zu unserem Gunsten entscheiden kann. 
2. Emotionaler Wert: Ich finde die Vorstellung sehr verlockend wieder einen Nationalspieler in unseren Reihen zu haben der dort auch einen starken impact haben wird. Es ist einfach geil ihm zuzusehen und zu wissen dass er beim FC spielt. Alleine das würde auch zusätzliche Sichtbarkeit des FC in der Öffentlichkeit erhöhen. Das kann auch für unsere Talente und deren Marktwerte einen Vorteil bringen. 
3. es ist davon auszugehen, dass wenn SEM nur annähernd an seine Leistungen von letzter Saison anknüpft, der Marktwert nochmal einen guten Sprung macht. Insbesondere wenn die zuvor genannte Nominierung in die Natio ansteht. Im nächsten Sommer halte ich ablöseforderungen im Bereich der 80 Mio für realistisch. 

Risiken Verbleib:
1. Verletzung/Abstieg/Leistungloch
Alle drei Faktoren hätten einen massiven negativen Einfluss auf die zahlungsbereitschaft andere Clubs im kommenden Sommer. Bei allen genannten Punkten wäre ein Verkauf zu den heute gehandelten Konditionen wohl kaum bis nicht möglich.
2. Verstärkung in der Breite 
Ich glaube, dass wir mit Kessler/Steidten und der neuen Philosophie bei spielerverbpflichtungen in der Lage wären 3-5 Spieler zu verpflichten die unsere Mannschaft im gesamten deutlich nach vorne bringen. Die Last wäre folglich nicht mehr auf 2 sondern auf 6-10 Schultern verteilt. 
3. Marktwerte
Auch mit diesen Neuzugängen könnten marktwertsteigerungen einhergehen. Wenn nur 2 dieser Spieler einschlagen, würden wir für diese in den kommenden transferperioden auch Geld generieren können. Möglicherweise werden dann aus 50mio invest auch in Summe 80 Mio. Mit dem einzigen Unterschied, dass man nicht nur auf eine ,,Aktie" setzt. 

Ich halte es aus den genannten Gründen in der Situation in der wir sind (anders als der VFB oder die Eintracht) für fahrlässig auf einen einzigen Spieler zu setzen. Sowohl der VfB als auch die Eintracht sind gefestigt. Der Faktor Abstieg ist hier zu vernachlässigen. Sie sind finanziell deutlich gesunder als wir und sie wissen auch dass der sportliche Erfolg nicht zwangsläufig von der Leistung eines einzelnen Spielers abhängt. 

Lange Rede kurzer Sinn. SEM zu Geld machen, die Mannschaft in der Breite Verstärken, Marktwerte generieren und dann im nächsten Sommer diese Schritte im Idealfall simultan wiederholen. 

ComeonFC

weisweiler

Zitat von: Juto am Sonntag, 09.Aug.2026, 10:43:21Vielleicht sollte man dann eher den Spatz in der Hand, statt der Taube auf dem Dach nehmen.

Zumal ich roundabout 60 Mios in unserem Fall nicht als Spatz bewerten würde. 
Ich bin da hin und her gerissen. Ich sehe ihn supergerne für uns spielen, weil er für uns ein Ausnahmekönner ist. Und endlich mal wieder ein Nationalspieler.

Aber rein theoretisch bekommt man für einen Ausnahmekönner mindestens 3-4 absolute Könner und Verstärkungen, das wird uns nächste Saison mehr bringen als der Ausnahmekönner, der vielleicht Ladehemmung hat oder im Kopf schon woanders ist. 
Und: Kessler muss dann diese absoluten Verstärkungen auch noch tatsächlich holen. Das ist halt der Haken an der Milchmädchenrechnung. 
,,Wenn et ene Stürmer es, dann nemme mer der."

Rheineye

Ich sehe die Zeit als zu knapp an, nehmen wir an der Transfer geht Ende kommender Woche vielleicht über die Bühne, dann hat man nur noch 2 Wochen Zeit mit dem Geld 3-4 Spieler zu holen, die plötzlich in einem anderen Regal sind und sicherlich auch dementsprechend erstmal Forderungen im Gehalt stellen und die Verhandlungen sich auch da sicherlich ziehen werden.

Vor 2-3 Wochen hätte ich gesagt muss man direkt machen. 
7x Absteiger
  •  

kabelbrad

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 09.Aug.2026, 11:13:57Und: Kessler muss dann diese absoluten Verstärkungen auch noch tatsächlich holen. Das ist halt der Haken an der Milchmädchenrechnung.
es ist auch immer die frage, ob funktionierender ersatz zu fc-gehältern spielen will. und ein paar richtig coole leute wie adam daghim sind auch schon vom markt. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

märkel

wer zwei wochen vor saisonbeginn zu einem abstiegskandidaten mit halbfertigem kader und einem trainernovizen wechselt, muss schon gewichtige gründe haben.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Juto

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 09.Aug.2026, 10:54:15das ist eine frage des maßstabs. siehst du in diomandes spiel dinge, die 140 mios wert sind? der pflügt auch nicht wie ein gott durch jede abwehrreihe sondern macht auch genau so blöde fehler wie jeder andere junge spieler. bei solchen spielern schließt man wetten aufs potential ab ...

Nein, absolut sehe ich bei Diomandes nicht mehr sondern eher weniger - außer den Körper.
Und ja, es ist eine Wette. Ist nur die Frage, ob wir in die Position wollen diese auch eingehen zu wollen/müssen/sollten.

Als Fan würde ich zustimmen, dass es geil wäre SEM bei uns und als Kölner in der Nati zu sehen. Allerdings sehe ich aus wirtschaftlicher Sicht bei 45-48 Mio + CL und Natibonus 5-8 Mio und 10 - 15 % Gewinnbeteiligung eine Grenze erreicht, wo wir nicht mehr pokern sollten.

Auch wenn dieser dortmunder Verein es aufgrund der Vergangenheit so gar nicht verdient hätte mit diesem Angebot überhaupt ein gutes Geschäft mit einem Kölner Spieler zu machen. Die Wette können wir, sollten wir aber einfach nicht eingehen.
anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Conjúlio

Zitat von: märkel am Sonntag, 09.Aug.2026, 11:39:47wer zwei wochen vor saisonbeginn zu einem abstiegskandidaten mit halbfertigem kader und einem trainernovizen wechselt, muss schon gewichtige gründe haben.
...oder ziemlich verzweifelt sein. Genau die Kategorie die wir eigentlich vermeiden müssen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

kabelbrad

Zitat von: Juto am Sonntag, 09.Aug.2026, 11:50:38Nein, absolut sehe ich bei Diomandes nicht mehr sondern eher weniger - außer den Körper.
Und ja, es ist eine Wette. Ist nur die Frage, ob wir in die Position wollen diese auch eingehen zu wollen/müssen.

Als Fan würde ich zustimmen, dass es geil wäre SEM bei uns und als Kölner in der Nati zu sehen. Allerdings sehe ich aus wirtschaftlicher Sicht keinen Grund ihn bei 48 Mio + CL und Natibonus 7-8 Mio und 10 - 15 % Gewinnbeteiligung eine Grenze erreicht, wo wir nicht mehr pokern sollten.

Auch wenn dieser Verein es nicht verdient hätte bei diesem miesen Angebot überhaupt ein gutes Geschäft mit einem Kölner Spieler zu machen. Die Wette können wir, sollten wir aber einfach nicht eingehen.

muss heute im endeffekt jeder. unsere teuren wetten heißen halt ache, johannesson, van den berg oder lochoshvili. alle millionenschwer, ohne jemals topliga-leistungsträger gewesen zu sein (wobei die championship schon in teilen besser ist als die 1.bl).
deinen zahlen stimme ich zu, das würde ich auch annehmen. obwohl es mir mittlerweile am liebsten wäre, wenn el mala bleibt.

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Ruffy

Ja, ich weiß man sollte nicht aus den Social Media Aktivitäten einen Elefanten machen, aber der FC Insta Account hat heute wohl nach wenigen Minuten ein Foto gelöscht mit der Bildbeschreibung "die Fans lieben Said". In Kombination mit dem neuen Angebot könnte das bedeuten, dass es vllt angenommen wurde.

Drahdiaweng

Zitat von: Ruffy am Sonntag, 09.Aug.2026, 12:01:40Ja, ich weiß man sollte nicht aus den Social Media Aktivitäten einen Elefanten machen, aber der FC Insta Account hat heute wohl nach wenigen Minuten ein Foto gelöscht mit der Bildbeschreibung "die Fans lieben Said". In Kombination mit dem neuen Angebot könnte das bedeuten, dass es vllt angenommen wurde.
Es wird wirklich Zeit, dass die Transferperiode ein Ende findet. Dein Post nur exemplarisch zitiert. 
  •  
    The following users thanked this post: fcdj, KRius27

kilino

Zitat von: märkel am Sonntag, 09.Aug.2026, 11:39:47wer zwei wochen vor saisonbeginn zu einem abstiegskandidaten mit halbfertigem kader und einem trainernovizen wechselt, muss schon gewichtige gründe haben.
Deswegen will Kessler ja auch 50 Mio. Weil damit hätte man eben jene gewichtige Gründe. Ansonsten muss man auch nicht so tun als hätten andere Teams nicht noch Baustellen, der HSV zB. baggert im Moment an Bournauw und muss hoffen das Kerl aus der zweiten französischen Liga kommend sie offensiv trägt. Und Werder Bremen geht mit Thioune als Trainer in die Saison, haben gerade Romano Schmied abgegeben, wollen den aber nicht extern ersetzen und suchen noch auf mindestens drei Positionen, wobei Fritz betont hat man ,,habe die Goldmine nicht gefunden". Das Gras ist da oben im Norden keinesfalls Grüner.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

FC-immer1983

Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile auch der Meinung: wenn das Angebot stimmt 48mio + 2 Mio + 5 Mio + 10% Weiterverkauf, sollten wir es annehmen und schnellstens schauen das wir 3-4 Spieler holen.
Die Zecken müssten halt 1 Woche die schnauze halten das wir nicht bei den 3-4 Spieler extrem viel mehr bezahlen müssen.
Aber mit dem aktuellen Kader, spielen wir höchstens um den Reli Platz 
  •  

märkel

andere teams sind mir egal und ich wüsste auch nicht, wo ich ,,so getan" hätte. so getan, als ob es normalität sei, dass man mit einem absoluten rumpfkader ohne jegliche hierarchie, ohne ersatz für fehlende 30 scorerpunkte (falls el mala geht), und ohne zentrales mittelfeld in die letzten beiden wochen der saisonvorbereitung geht, wird hier allerdings andauernd.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Povlsen

Zitat von: DJHennes am Sonntag, 09.Aug.2026, 11:12:04Ich habe folgende Einschätzung zur El Mala Situation:

Vorausgesetzt das letzte Angebot 48 mio fix +2 mio Boni (lt. Sky) stimmt.

Ich würde dieses Angebot annehmen.

Warum: ich glaube die essenzielle Frage die es zu beantworten gilt ist die Kosten/Nutzen Abwägung.

Vorteile Verbleib:
1. Ein El Mala Verbleib hätte natürlich vor allem den Vorteil dass wir auf LF einen Spieler mit einer Klasse in unseren Reihen behalten würden die es wohl seit Jahrzehnten nicht mehr gab. El Mala hat letztes Jahr gezeigt dass er alleine den Unterschied machen kann. Ich gehe davon aus, dass er auch in diesem Jahr wieder Spiele alleine zu unserem Gunsten entscheiden kann.
2. Emotionaler Wert: Ich finde die Vorstellung sehr verlockend wieder einen Nationalspieler in unseren Reihen zu haben der dort auch einen starken impact haben wird. Es ist einfach geil ihm zuzusehen und zu wissen dass er beim FC spielt. Alleine das würde auch zusätzliche Sichtbarkeit des FC in der Öffentlichkeit erhöhen. Das kann auch für unsere Talente und deren Marktwerte einen Vorteil bringen.
3. es ist davon auszugehen, dass wenn SEM nur annähernd an seine Leistungen von letzter Saison anknüpft, der Marktwert nochmal einen guten Sprung macht. Insbesondere wenn die zuvor genannte Nominierung in die Natio ansteht. Im nächsten Sommer halte ich ablöseforderungen im Bereich der 80 Mio für realistisch.

Risiken Verbleib:
1. Verletzung/Abstieg/Leistungloch
Alle drei Faktoren hätten einen massiven negativen Einfluss auf die zahlungsbereitschaft andere Clubs im kommenden Sommer. Bei allen genannten Punkten wäre ein Verkauf zu den heute gehandelten Konditionen wohl kaum bis nicht möglich.
2. Verstärkung in der Breite
Ich glaube, dass wir mit Kessler/Steidten und der neuen Philosophie bei spielerverbpflichtungen in der Lage wären 3-5 Spieler zu verpflichten die unsere Mannschaft im gesamten deutlich nach vorne bringen. Die Last wäre folglich nicht mehr auf 2 sondern auf 6-10 Schultern verteilt.
3. Marktwerte
Auch mit diesen Neuzugängen könnten marktwertsteigerungen einhergehen. Wenn nur 2 dieser Spieler einschlagen, würden wir für diese in den kommenden transferperioden auch Geld generieren können. Möglicherweise werden dann aus 50mio invest auch in Summe 80 Mio. Mit dem einzigen Unterschied, dass man nicht nur auf eine ,,Aktie" setzt.

Ich halte es aus den genannten Gründen in der Situation in der wir sind (anders als der VFB oder die Eintracht) für fahrlässig auf einen einzigen Spieler zu setzen. Sowohl der VfB als auch die Eintracht sind gefestigt. Der Faktor Abstieg ist hier zu vernachlässigen. Sie sind finanziell deutlich gesunder als wir und sie wissen auch dass der sportliche Erfolg nicht zwangsläufig von der Leistung eines einzelnen Spielers abhängt.

Lange Rede kurzer Sinn. SEM zu Geld machen, die Mannschaft in der Breite Verstärken, Marktwerte generieren und dann im nächsten Sommer diese Schritte im Idealfall simultan wiederholen.

ComeonFC

In jedem Managerspiel würde ich genau so handeln, wie Du es beschreibst. Wenn ich FC-Sportchef wäre und eine Liste mit Spielern hätte, die ich mit den 50 Mio sofort holen könnte, und die uns nominell auf Augsburg/Mainz/Gladbach-Niveau bringen würden, vielleicht noch einen Tick drüber, dann wäre das genau das Szenario, das wir angestrebt haben. Wir haben aber Kessler ohne Liste und ohne Plan und vor allem ohne Trainer. Daher haben wir bei Abstieg von der Ablöse nichts, außer mal nicht hoch verschuldet zu sein. Trotzdem sollten wir das Geld nehmen, denn El Mala garantiert uns den Klassenerhalt auch nicht. Sportlich und damit wirtschaftlich kommen wir nur nach oben, wenn wir eine sportliche Leitung haben, die die Bedürfnisse des Kaders erkennt. 

kabelbrad

Zitat von: FC-immer1983 am Sonntag, 09.Aug.2026, 12:58:45Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile auch der Meinung: wenn das Angebot stimmt 48mio + 2 Mio + 5 Mio + 10% Weiterverkauf, sollten wir es annehmen und schnellstens schauen das wir 3-4 Spieler holen.
Die Zecken müssten halt 1 Woche die schnauze halten das wir nicht bei den 3-4 Spieler extrem viel mehr bezahlen müssen.
Aber mit dem aktuellen Kader, spielen wir höchstens um den Reli Platz

das angebot ist nicht ganz korrekt wiedergegeben, es ist eine 10% weiterverkaufsgewinnbeteiligung. sonst wäre es akzeptabel
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

DSR-Schnorri

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 09.Aug.2026, 13:07:21das angebot ist nicht ganz korrekt wiedergegeben, es ist eine 10% weiterverkaufsgewinnbeteiligung. sonst wäre es akzeptabel

Da hat man gestern nochmal gezeigt, dass man ihn nicht abgeben muss und der BVB wird an dem Punkt nachbessern. Bis Mittwoch ist El Mala weg.