Hauptmenü

Said El Mala

Begonnen von Borntobekölsch, Samstag, 14.Jun.2025, 19:19:38

« vorheriges - nächstes »

FC1948

Wenn er jetzt wechselt, wird es mich nicht wundern, wenn Dortmund dann Angebote von 70-80Mio bekommt
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Kölner am Samstag, 08.Aug.2026, 12:34:31Laut Express sind es ja 48 Mio. € + 2 Mio. € relativ leicht erreichbar. Plus weitere 5 Mio. € weitere Bonuszahlungen, die auch nicht völlig unrealistisch sind, wenn man an eine positive Entwicklung von El Mala glaubt.

Plus Beteiligung am Weiterverkaufsgewinn - hier gibt es noch die eine Uneinigkeit, der FC möchte natürlich an der gesamten Transfersumme beteiligt werden und nicht nur am Gewinn, den der BVB bei Weiterverkauf erzielt. Aber da wird man sich schon einigen, wichtig ist ja auch die %-Höhe der Beteiligung.

Ich würde verstehen, wenn der FC das Angebot annehmen würde (wenn sonst kein Spielraum für weitere Transfers da ist), finde es aber sportlich unfassbar schade. Und auch wirtschaftlich, da ich erwarten würde, dass wir bei positivem Saisonverlauf nächstes Jahr >75 Mio. € Ablöse erzielen können.
Aber mal Hand aufs Herz, ist das realistisch? Dafür müsste er wahrscheinlich auch in der Nationalmannschaft richtig abliefern. Ansonsten bekommt das ein Verein unserer Klasse einfach nicht.

Wichtig wäre mir, dass wir bei einem eventuellen Weiterverkauf nochmal ein größeres Stück vom Kuchen abbekommen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Pommes

Die Partizipation an einem späteren Weiterverkauf dürfte sich nur auf den on-Top-Erlös beziehen. Alles andere macht keinen Sinn, sonst würde Dortmund ja doppelt zahlen, was (jedenfalls aus Dortmunder Sicht) komplett irrational wäre.
  •  

Aldous

Zitat von: FC1948 am Samstag, 08.Aug.2026, 12:40:27Wenn er jetzt wechselt, wird es mich nicht wundern, wenn Dortmund dann Angebote von 70-80Mio bekommt
Und das ist auch normal, weil Dortmund seit Jahrzehnten beständig in der Champions League spielt und international höchst rennomiert ist.
Für uns als Underdog, der international überhaupt nicht im Rampenlicht steht, sind 50 Mio. € eine extrem außergewöhnliche Summe.
Jetzt geht es in den Verhandlungen bloß noch darum, finanziell möglichst viel vom Folgetransfer zu profitieren.
  •  

Kölner

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 08.Aug.2026, 12:42:24Aber mal Hand aufs Herz, ist das realistisch? Dafür müsste er wahrscheinlich auch in der Nationalmannschaft richtig abliefern. Ansonsten bekommt das ein Verein unserer Klasse einfach nicht.

Wichtig wäre mir, dass wir bei einem eventuellen Weiterverkauf nochmal ein größeres Stück vom Kuchen abbekommen.

Da beißt sich ja die Katze in den Schwanz. Für einen positiven Saisonverlauf brauchen wir weitere Transfers, für die wir ohne den El Mala-Verkauf aber keine Kohle haben.

Bei einer guten Saison halte ich eine Summe um oder größer 75 Mio. € schon für möglich. Bei der langen Vertragslaufzeit haben wir eine super Ausgangslage. Aber klar, Sicherheit dafür gibt es natürlich keine und auch die Spielerseite kann gehörig Druck aufbauen.
  •  

SOIA

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 08.Aug.2026, 07:02:02Wenn du einen Spieler mit 19 oder 20 Jahren für 50 Mio. € von einem Club wie dem FC kaufst, dann muss er mit 22 oder 23 Jahren mindestens 70-80 Mio. € Ablöse einbringen. Wenn es gut läuft, verkaufst du den Spieler für 100-120 Mio. €.

Und ich bin mir nicht so sicher, dass El Mala mal ein Spieler sein wird, der für einen dreistelligen Millionenbetrag wechselt. Insofern kann ich schon verstehen, dass es nicht so viele Clubs gibt, die El Mala für 50 Mio. als No-Brainer betrachten.

Ich habe aber auch nix dagegen, dass der FC sich das Upside gönnt und ihn nächstes Jahr für 90 Mio. € verkauft. Aber dafür müsste nicht nur El Mala eine gute Saison spielen sondern der FC auch. Wie das aber funktionieren soll, wenn wir kaum noch Budget haben, weiß ich nicht.
Und dafür (El Mala glänzt und der effzeh spielt eine gute Saison) benötigt er auch Mitspieler, die nicht Maina/Thielmann/Bülter heißen.

Hätte er nicht den Spezialmove wie ein Büffel von hinten nach vorne zu stürmen und das Tor zu machen, hätte er letzte Saison auch ein paar Scorer weniger.
  •  

Roter_Bock

In der Größenordnung würde ich den Transfer begrüßen.
Ich würde auch davon ausgehen, dass es zumindest noch einen gewissen Aufschlag in der finalen Verhandlungsrunde gibt.

Ich hätte mir eine weitere Saison beim FC gewünscht aber das hätte auch zu tausend Störgeräuschen geführt ohne garantierte Erfolgsstory.

Ein Spieler mit geilen Momenten aber auch noch erheblichen Defiziten und Risiken.
- Was wenn der schon prägnante "El Mala Move" komplett entschlüsselt wird und dann nicht mehr unfassbar viel an Durchschlagskraft dazu kommt?
- Defensivarbeit?
- Blick für die Mitspieler?
- Intensität und Spielwirkung über 90min?
- Klopp nominiert ihn doch nicht für die NM oder er rotiert gleich wieder raus?
- El Mala Hype ohne Ende mit negativen Rückwirkungen auf den Rest des Teams?
- Schwere Verletzung?
- Kleinkrieg mit El Mama und Moped & co?
- Ein Formtief im zweiten BL Jahr

Ich würde lieber das Team in der Qualität an mehreren drängenden Stellen anheben und versuchen in 2 Jahren dahinzukommen, dass der FC ein Level hat bei dem El Mala in einem ausgewogen guten Team ein 'normaler Stammspieler' ist und nicht alles (auch medial) überragt.

Und dann noch die Frage...was wird mit Malek?
Wurde bisher nirgendwo erwähnt.
Ich würde davon ausgehen, dass er bei uns bleibt. Köln/Dortmund ist im Hinblick auf Brudertrennung wohl eine zu verschmerzende Distanz.

Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Roter_Bock am Samstag, 08.Aug.2026, 13:04:22Ich würde lieber das Team in der Qualität an mehreren drängenden Stellen anheben und versuchen in 2 Jahren dahinzukommen, dass der FC ein Level hat bei dem El Mala in einem ausgewogen guten Team ein 'normaler Stammspieler' ist und nicht alles (auch medial) überragt.
Der FC soll also versuchen in 2 Jahren unter die Top 3 in Deutschland zu kommen? Das ist ja mal mega realistisch. 
  •  

Roter_Bock

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 08.Aug.2026, 13:09:46Der FC soll also versuchen in 2 Jahren unter die Top 3 in Deutschland zu kommen? Das ist ja mal mega realistisch.
Top 6 würde mir reichen  :D
Auch für Dortmund ist er zunächst mal ein Hoffnungsträger und nicht zwangsläufig der Superstar im Team
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

FC-immer1983

Die sollen 55mio + 10% Weiterverkaufsbeteiligung ab den ersten Euro machen und dann kann der Drecksverein BVB absteigen!!!
  •  

kabelbrad

Zitat von: van Gool am Samstag, 08.Aug.2026, 12:24:29Das ist der Preis, den der FC seit Wochen öffentlich gefordert hat. Da kann man schlecht absagen, und wird es auch nicht tun, man steht bei dem Jungen im Wort.

ich würde es nicht so annehmen, aber verhandlungen aufnehmen. ein bisschen geht da noch.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

kabelbrad

Zitat von: Micknick am Samstag, 08.Aug.2026, 12:29:02Yepp, aber 48 Mio. sind keine 50 Mio.
Der ganze Bonus sollte mMn on Top auf die 50 Mio. kommen und nicht dazu dienen die 50 zu erreichen

naja wenn wir 50 fordern und durch boni chance auf 48-55 haben ist das doch ok, sogar besser als das brentford-angebot. die boni müssen natürlich einzeln sein (1 mio für a, 1 mio für b etc.), und nicht als alles-oder-nichts-paket.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 08.Aug.2026, 13:57:28ich würde es nicht so annehmen, aber verhandlungen aufnehmen. ein bisschen geht da noch.
Man hat zumindest den Eindruck, dass der BVB ihn nun unbedingt will. Da kann man natürlich noch versuchen, denen die ein oder andere Million aus dem Kreuz zu leiern.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

FC1948

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 08.Aug.2026, 14:03:05naja wenn wir 50 fordern und durch boni chance auf 48-55 haben ist das doch ok, sogar besser als das brentford-angebot. die boni müssen natürlich einzeln sein (1 mio für a, 1 mio für b etc.), und nicht als alles-oder-nichts-paket.
Man darf aber mittlerweile nicht vergessen, wann der Zeitpunkt des Brentfort Angebots war und wo wir jetzt stehen...

Sauerbock

Soll Dortmund noch Kabar drauf geben.
  •  

kabelbrad

Zitat von: FC1948 am Samstag, 08.Aug.2026, 14:15:42Man darf aber mittlerweile nicht vergessen, wann der Zeitpunkt des Brentfort Angebots war und wo wir jetzt stehen...
darum würd ich an kesslers stelle noch was an der weiterverkausklausel drehen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

WES FC

Zitat von: Sauerbock am Samstag, 08.Aug.2026, 14:18:39Soll Dortmund noch Kabar drauf geben.
Verrechnung mit Malek
...
  •  

mutierterGeißbock

Er spielt zumindest mal heute noch.

märkel

sollte der verkauf tatsächlich nächste woche stattfinden, hat kessler noch zwei wochen, um 50 millionen in eine wettberbstaugliche mannschaft zu investieren. spieler, die jetzt noch zu uns wechseln: zweitligaspieler, die sich finanziell erheblich verbessern können und spieler, die grundsätzlich bessere optionen hätten als uns, aus gründen diese aber zur zeit nicht zur verfügung stehen.
ich würde lieber el mala behalten.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

Litti10

Zitat von: Roter_Bock am Samstag, 08.Aug.2026, 13:04:22In der Größenordnung würde ich den Transfer begrüßen.
Ich würde auch davon ausgehen, dass es zumindest noch einen gewissen Aufschlag in der finalen Verhandlungsrunde gibt.

Ich hätte mir eine weitere Saison beim FC gewünscht aber das hätte auch zu tausend Störgeräuschen geführt ohne garantierte Erfolgsstory.

Ein Spieler mit geilen Momenten aber auch noch erheblichen Defiziten und Risiken.
- Was wenn der schon prägnante "El Mala Move" komplett entschlüsselt wird und dann nicht mehr unfassbar viel an Durchschlagskraft dazu kommt?
- Defensivarbeit?
- Blick für die Mitspieler?
- Intensität und Spielwirkung über 90min?
- Klopp nominiert ihn doch nicht für die NM oder er rotiert gleich wieder raus?
- El Mala Hype ohne Ende mit negativen Rückwirkungen auf den Rest des Teams?
- Schwere Verletzung?
- Kleinkrieg mit El Mama und Moped & co?
- Ein Formtief im zweiten BL Jahr

Ich würde lieber das Team in der Qualität an mehreren drängenden Stellen anheben und versuchen in 2 Jahren dahinzukommen, dass der FC ein Level hat bei dem El Mala in einem ausgewogen guten Team ein 'normaler Stammspieler' ist und nicht alles (auch medial) überragt.

Und dann noch die Frage...was wird mit Malek?
Wurde bisher nirgendwo erwähnt.
Ich würde davon ausgehen, dass er bei uns bleibt. Köln/Dortmund ist im Hinblick auf Brudertrennung wohl eine zu verschmerzende Distanz.

Das ist ja das Besondere an ihm... Sein Move ist schon lange entschlüsselt, aber aufgrund seiner Dynamik dennoch nicht zu verteidigen... und die sogenannten defensiven Defizite wurden von einem ahnungslosen Kwasniok benutzt um erklären zu können, warum der Junge nicht spielt. Glaubt hier wirklich jemand ein Luis Díaz arbeitet da mehr nach hinten?

Leider ist SEM in meinen Augen noch immer nicht korrekt bewertet... liegt aber größtenteils an seiner Vereinszugehörigkeit 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

tuenn1960

Das ist doch alles nicht mehr normal. 
3 Wochen vor dem ersten Pflichtspiel fehlen noch die wichtigsten 3 wenn nicht sogar 4 Neuzugänge. Das ist doch jetzt schon zum scheitern verurteilt.
  •  

MG56

In Übrigen werden dann bei allen Spielern, die wir dann noch verpflichten wollen, die Verkaufspreise um mindesten 30 Prozent höher.
Die abgebenden Vereine wissen, wo jemand Geld hat, aber keine große Zeit mehr.

Im anderen Fall können wir glaubhaft darstellen, dass unsere Angebote wirklich das letzte Angebot sind.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

NurKölnSonstNichts

Verstehe nicht, warum der FC nicht mal 20-30 Mio Darlehen aufnimmt um ordentlich nachzulegen. El Mala wird doch, selbst bei einer weiteren Saison bei uns, nach der Saison mindestens 60-70 Mio wert sein. Ist wahrscheinlich zu kurz gedacht, aber bei dem Asset könnte man es grundsätzlich schon durchaus riskieren.

Rumpirat

Zitat von: NurKölnSonstNichts am Samstag, 08.Aug.2026, 14:51:35Verstehe nicht, warum der FC nicht mal 20-30 Mio Darlehen aufnimmt um ordentlich nachzulegen. El Mala wird doch, selbst bei einer weiteren Saison bei uns, nach der Saison mindestens 60-70 Mio wert sein. Ist wahrscheinlich zu kurz gedacht, aber bei dem Asset könnte man es grundsätzlich schon durchaus riskieren.
Und dann verletzt sich El Mala schwer oder hat ein Formtief, steigen eventuell ab - und sitzen auf dem Darlehen und schauen in die Röhre. Nein danke, die Zeiten sind zum Glück vorbei, das hätte ich mir eher unter WOuF vorstellen können. 
  •  
    The following users thanked this post: 1337, Oropher

Steiger74

Zitat von: tuenn1960 am Samstag, 08.Aug.2026, 14:48:09Das ist doch alles nicht mehr normal.
3 Wochen vor dem ersten Pflichtspiel fehlen noch die wichtigsten 3 wenn nicht sogar 4 Neuzugänge. Das ist doch jetzt schon zum scheitern verurteilt.
2 Wochen bis zum Pokal Wochenende 
  •  

bickendorfer

Jetzt mal rein als Fan gesprochen täte das extrem weh. Ich hätte gerne noch mehr Spaß mit El Mala gehabt und nochmal einen Spieler der deutschen Nationalmannschaft aus unseren Reihen. War schon geil damals mit Poldi und Hector mitzufiebern. Wenn El Mala beim BVB zum Nationalspieler wird, dann ist das nicht mehr ,,unser Junge". Ja, so läuft das heute alles nicht mehr, schon klar. Aber die letzten Wochen haben mir echt Hoffnung gemacht, dass El Mala noch bleibt. Aber vermutlich war das alles Verhandlungstaktik die Kommunikation ,,wir müssen ihn nicht abgeben". Ist ja rational gesehen gut so. Aber würde mich wirklich traurig machen.
  •  
    The following users thanked this post: fcdj

kabelbrad

Zitat von: bickendorfer am Samstag, 08.Aug.2026, 14:57:09Jetzt mal rein als Fan gesprochen täte das extrem weh. Ich hätte gerne noch mehr Spaß mit El Mala gehabt und nochmal einen Spieler der deutschen Nationalmannschaft aus unseren Reihen. War schon geil damals mit Poldi und Hector mitzufiebern. Wenn El Mala beim BVB zum Nationalspieler wird, dann ist das nicht mehr ,,unser Junge". Ja, so läuft das heute alles nicht mehr, schon klar. Aber die letzten Wochen haben mir echt Hoffnung gemacht, dass El Mala noch bleibt. Aber vermutlich war das alles Verhandlungstaktik die Kommunikation ,,wir müssen ihn nicht abgeben". Ist ja rational gesehen gut so. Aber würde mich wirklich traurig machen.

naja, "unser junge" war el mala nie. er ist nicht seit der u11 spieler und fan bei uns. der hat ein jahr beim fc gespielt und mochte dortmund schon immer am liebsten.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

WES FC

natürlich wird der Abgang von El Mala kommende Woche offiziell.
Aus meiner Sicht, hat der FC sich teuer verkauft. Ob das reicht, wird man sehen, was Kessler en petto hat.
Trotz 50 Mio um den Kader zu verstärken ist in der kurzen Zeit ein Brett.
Und wenn man wie heute, die Aufstellung schwarz auf weiß sieht, realisiert man wieder, wieviel noch zu tun ist.

Der Spieler El Mala ist für mich persönlich egal. Da habe ich an der ein oder anderen Spielerpersönlichkeit mehr gehangen. 
...
  •  
    The following users thanked this post: Bienhofer

NurKölnSonstNichts

Zitat von: Rumpirat am Samstag, 08.Aug.2026, 14:53:40Und dann verletzt sich El Mala schwer oder hat ein Formtief, steigen eventuell ab - und sitzen auf dem Darlehen und schauen in die Röhre. Nein danke, die Zeiten sind zum Glück vorbei, das hätte ich mir eher unter WOuF vorstellen können.
Die Sichtweise kann ich nachvollziehen, aber wenn man so angstbehaftet und kleinpimmelig in die Zukunft watscheln will, wird man vermutlich auf ewig nur Fahrstuhlclub bleiben. Ein wenig Risiko darf man mMn schon gehen, aber ich weiß was du meinst. 
  •  

Geissbock1977

Kessler ist entspannt und geht davon aus, das Said am ersten Spieltag in unserem Kader ist.
  •