Hauptmenü

Said El Mala

Begonnen von Borntobekölsch, Samstag, 14.Jun.2025, 19:19:38

« vorheriges - nächstes »

MG56

Nicht sein Tag, aber zumindest in der zweiten Halbzeit doch wichtig beim Kampf der Mannschaft um den Sieg.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Der Templer

Er liefert momentan jede Begründung, warum Kwasniok ihn am liebsten erst zur zweiten Hälfte einwechselt. 
FC: spürbar schlecht

AM27

Also hört mal Leute, der Junge ist 19 spielt seine erste Bundesliga Saison. Jetzt hat er zwei Spiele nicht getroffen und hatte heute wirklich auch gute Szenen dabei und er wird hier kritisiert. 

Manchmal Frage ich mich auch was für eine Erwartungshaltung ihr habt? Soll er etwa jedes Spiel alleine entscheiden? Das war ne ordentliche Leistung heute. Er hatte auch seinen Anteil am Sieg ohne selber zu treffen. 

shorty

Zitat von: AM27 am Samstag, 17.Jan.2026, 20:49:39Also hört mal Leute, der Junge ist 19 spielt seine erste Bundesliga Saison. Jetzt hat er zwei Spiele nicht getroffen und hatte heute wirklich auch gute Szenen dabei und er wird hier kritisiert.

Manchmal Frage ich mich auch was für eine Erwartungshaltung ihr habt? Soll er etwa jedes Spiel alleine entscheiden? Das war ne ordentliche Leistung heute. Er hatte auch seinen Anteil am Sieg ohne selber zu treffen.

In Watte packen bringt aber auch nix. Fakt ist, dass Defensivarbeit nicht sein Freund ist. Und das sollte man auch ansprechen dürfen.
Kwasni Yok!

J.R.

Mal abgesehen von seiner fehlenden Defensivarbeit war heute ein schönes Beispiel, warum es durchaus sinnvoll sein kann, ihn erst zur oder in der 2. Halbzeit zu bringen.

Wenn er in der Startelf steht, kann sich der Gegner schon eine Stunde lang vor Beginn darauf vorbereiten, wie man ihn ausschalten kann. Und dass die Gegner das auch tun, hat man heute und schon ein paar mal vorher gesehen. Für seine Torquote wäre es vermutlich deutlich besser, wenn er irgendwann erst rein kommt, ohne dass die gegnerische Mannschaft sich so schnell umstellen kann. Zudem ist er dann noch frischer und schneller, wenn die Gegner schon müde sind. Er war ja im Laufe der zweiten Hz. auch schon deutlich müder.
"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming

Teetasse

Ich hoffe, dass sich sich bei ihm nicht mehr und mehr herausstellt, ein One-Trick-Pony zu sein. Nämlich: nach innen ziehen und schießen. Wenn das nicht klappt, kommt da oft nicht viel. Er ist schnell und hat einen guten Schuss. Das sind natürlich unbestreitbare Qualitäten. Aber sein Passspiel und sein Spielverständnis müssen sich noch erheblich entwickeln, wenn der Weg da Richtung Spitzenspieler gehen soll. Auch die Flanken taugen meistens nichts. In Dribblings bleibt er viel zu oft hängen. Ich sehe das momentan nicht, dass das so gradlinig verläuft. Meiner Meinung nach sollten wir schauen, dass wir, solange der Hype noch warm ist, im Sommer so viel wie möglich für ihn bekommen, um mit dem Geld die Mannschaft weiterzuentwickeln. Sonst stehen wir nach einer durchwachsenen Saison da und sind froh, wenn einer 5 Mios überweist. Wir haben schon viel zu oft den richtigen Zeitpunkt für einen Verkauf verpasst.  

Roter Ziegenbart

Zitat von: Teetasse am Sonntag, 18.Jan.2026, 09:10:59Ich hoffe, dass sich sich bei ihm nicht mehr und mehr herausstellt, ein One-Trick-Pony zu sein. Nämlich: nach innen ziehen und schießen. Wenn das nicht klappt, kommt da oft nicht viel. Er ist schnell und hat einen guten Schuss. Das sind natürlich unbestreitbare Qualitäten. Aber sein Passspiel und sein Spielverständnis müssen sich noch erheblich entwickeln, wenn der Weg da Richtung Spitzenspieler gehen soll. Auch die Flanken taugen meistens nichts. In Dribblings bleibt er viel zu oft hängen. Ich sehe das momentan nicht, dass das so gradlinig verläuft. Meiner Meinung nach sollten wir schauen, dass wir, solange der Hype noch warm ist, im Sommer so viel wie möglich für ihn bekommen, um mit dem Geld die Mannschaft weiterzuentwickeln. Sonst stehen wir nach einer durchwachsenen Saison da und sind froh, wenn einer 5 Mios überweist. Wir haben schon viel zu oft den richtigen Zeitpunkt für einen Verkauf verpasst. 
Dafür bräuchte man aber einen Trainer der entwickeln kann. 
Das wird bei uns so nicht geschehen. 

Können nur hoffen, dass wir wieder gut genug performen und El Mala weiterhin gut dabei aussieht. 
Der Grund warum ich weiterhin möchte das Quasinix, mit seinem Bingo schnellstmöglich geht. 
Er hat es schon annähernd geschafft, uns eine der wichtigsten Aussichten für einen finanziellen Segen zu verderben. 

Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

DSR-Schnorri

Er hat etwas an Mut verlorenen (bzw. in der zweiten Halbzeit ,,wieder" dazu gefunden) und bricht oft den Angriff ab bzw. zeigt dem Gegenspieler schnell an, dass der Rückpass erfolgt, weil er Tempo rausnimmt und/oder sich schon nach hinten wendet. Das ist natürlich zu Beginn (,,Ich muss/will mich zeigen") und nach Einwechslungen (,,Wir sind im Rückstand und ich soll riskieren") deutlich anders gewesen. Hinzu kommt die erhöhte Anforderung: Ich soll den Ball nicht zu oft verlieren. Ich soll defensiv die Seite mit absichern. Und so weiter. Das setzt Denkprozesse in Gang und das lähmt. Diese Entwicklung zu Mut, Balance und genügend Defensive ist schwierig, aber notwendig. Insbesondere ohne ,,Leistungszentrum"-Ausbildung. 

Mit 19 Jahren darf man die Geduld haben, insbesondere wenns pro Spiel dann ein bis drei Momente gibt, wo er ,,Dosenöffner" spielen kann. Die aktuelle Entwicklung ist aber erwartbar und nicht ungewöhnlich. Er ist jetzt angekommen, sichtbar und die Rolle hat bzw. wird sich verändern. Dahingehend dürfte die zweite Hälfte das Team und ihn schon ein Stück weitergebracht haben. 

Rheineye

Ihm fällt es derzeit nicht so leicht, finde aber das er mit mehr Übersicht spielt und auch von Kampf her ist das schon völlig in Ordnung. Der haut sich zumindest offensiv schon sehr gut in die Zweikämpfe.
7x Absteiger

MC41

Zitat von: Teetasse am Sonntag, 18.Jan.2026, 09:10:59Ich hoffe, dass sich sich bei ihm nicht mehr und mehr herausstellt, ein One-Trick-Pony zu sein. Nämlich: nach innen ziehen und schießen. Wenn das nicht klappt, kommt da oft nicht viel. Er ist schnell und hat einen guten Schuss. Das sind natürlich unbestreitbare Qualitäten. Aber sein Passspiel und sein Spielverständnis müssen sich noch erheblich entwickeln, wenn der Weg da Richtung Spitzenspieler gehen soll. Auch die Flanken taugen meistens nichts. In Dribblings bleibt er viel zu oft hängen. Ich sehe das momentan nicht, dass das so gradlinig verläuft. Meiner Meinung nach sollten wir schauen, dass wir, solange der Hype noch warm ist, im Sommer so viel wie möglich für ihn bekommen, um mit dem Geld die Mannschaft weiterzuentwickeln. Sonst stehen wir nach einer durchwachsenen Saison da und sind froh, wenn einer 5 Mios überweist. Wir haben schon viel zu oft den richtigen Zeitpunkt für einen Verkauf verpasst. 

Gibt Leute die haben es geschafft als "One-Trick-Pony" Weltkarrieren hinzulegen. 

Wo kommt eigentlich dieser Zwang her, dass anstelle von Stärken auf- und ausbauen aus jedem Spieler einen möglich diversen Spieler auszubilden?

Der hat einen Antritt und eine Ballführung die es ihm ermöglichen, obwohl jeder Gegner es weiß Spielentscheidend zu agieren. Robben hat in seinem Leben nie viel anders gemacht als zu schauen ob er direkt reinzieht oder den Gegner überläuft und dann reinzieht. Das war der Dosenöffner jeder Aktion von ihm.

Natürlich wird das nicht jedes Spiel Erfolg bringen, aber er wird immer eine Gefahr sein die der Gegner respektieren muss und dadurch haben andere mehr Räume.

Cuby

Wir hatten offensiv unsere beste Phase diese Saison, als Kaminski auf links gestartet ist und El Mala zur zweiten Halbzeit reingekommen ist. Da haben wir auch ohne Ache vorne drin ordentlich Torgefahr ausgestrahlt.

Keine Aussage zu El Malas Qualität, einfach mein nüchterner Eindruck.

EricTion

Zitat von: Teetasse am Sonntag, 18.Jan.2026, 09:10:59One-Trick-Pony
Das ist ja zum heutigen Zeitpunkt schon Humbug. Robben war ein solches, aber so Weltklasse, dass er trotzdem nicht zu stoppen war.
Aber Said hat einen zweiten Move, nämlich außen vorbei zu gehen und dann mit Ball in den Strafraum zu stürmen,  wie ich es in den letzten 40 Jahren bei keinen Spieler von uns auch nur ansatzweise gesehen habe. Auch gegen Mainz hatte er wieder so eine Situation. Wenn der letzte Pass dann noch was besser kommt und sich auch die Mitspieler etwas besser positionieren, wird er eine Waffe die seinesgleichen sucht.
Jetzt ist er einfach in der Phase angekommen, die richtige Balance zu finden. Das heisst dann immer auch ein wenig länger nachzudenken und dann passieren Fehler. Das Gegentor gehen die Bayern, als Lund vor ihm war, ging zu einen großen Teil auf seine Kappe, weil er da genau den einen Moment zu spät erfasst hat, dass er nach hinten muss. Das sind aber Erfahrungswerte, die er erst mal sammeln muss, um dann zukünftig intuitiv schneller zu handeln.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Der Kölner

Zitat von: Smiza am Samstag, 17.Jan.2026, 19:17:48Beste Szene war kurz vor Schluss, als Ache den Ball an der Eckfahne festmacht und El Mala sich einfach ins Aus stellt und gemütlich zuschaut.
Schlimmer fand ich die Szene, als er kurz vor Schluss in den Sechzehner geht und versucht, das dritte Tor selbst zu machen, anstatt den Ball zum mitgelaufenen Ache rüberzuschieben, der die Kugel nur ins leere Tor hätte schieben müssen.
Bei all seiner unbestrittenen Klasse muss er auch noch lernen, für die Mannschaft auch defensiv zu arbeiten, bzw. auch mal den besser postierten Nebenmann zu sehen...das kann man auch mit 19 schon verlangen, aaaaaaber er ist zweifelsohne ein Riesentalent und gewisse Regeln wird auch er noch erlernen.

SOIA

Nach den Wechseln in HZ2 hatte er zwei Szenen in denen er mit purem Willen und Power den Ball erobert hat und dann gings ab nach vorne. Den kann man bei sowas dann eigentlich kaum aufhalten, weil er nicht klein/leicht/flink ist sondern mit seiner Statur selbst mit Ziehen und Foulspiel kaum zu halten ist. Ich bin nach den letzten Spielen auch eher beim Trainer. Evtl auch mit Kaminski auf LA beginnen, El Mala früh in HZ2 einwechseln und Kaminski auf eine andere Position schieben.

In einer stärkeren bzw stabileren Mannschaft würde er deutlich besser aussehen.

Teetasse

Zitat von: EricTion am Sonntag, 18.Jan.2026, 10:58:21Das ist ja zum heutigen Zeitpunkt schon Humbug. Robben war ein solches, aber so Weltklasse, dass er trotzdem nicht zu stoppen war.
Aber Said hat einen zweiten Move, nämlich außen vorbei zu gehen und dann mit Ball in den Strafraum zu stürmen,  wie ich es in den letzten 40 Jahren bei keinen Spieler von uns auch nur ansatzweise gesehen habe. Auch gegen Mainz hatte er wieder so eine Situation. Wenn der letzte Pass dann noch was besser kommt und sich auch die Mitspieler etwas besser positionieren, wird er eine Waffe die seinesgleichen sucht.
Jetzt ist er einfach in der Phase angekommen, die richtige Balance zu finden. Das heisst dann immer auch ein wenig länger nachzudenken und dann passieren Fehler. Das Gegentor gehen die Bayern, als Lund vor ihm war, ging zu einen großen Teil auf seine Kappe, weil er da genau den einen Moment zu spät erfasst hat, dass er nach hinten muss. Das sind aber Erfahrungswerte, die er erst mal sammeln muss, um dann zukünftig intuitiv schneller zu handeln.
Robben war aber weit mehr als das, nämlich ein extrem vielfältiger Spieler, der alle technischen Möglichkeiten hatte und aus jeder Position und Situation heraus gefährlich werden konnte. Natürlich hat er regelmäßig seinen signature move ausgepackt. Aber das konnte er auch nur, weil es extrem riskant gewesen wäre, nur diese eine Bewegung zu verteidigen. Das wussten die Verteidiger und deswegen hat das so oft geklappt. Aber es wäre natürlich äußerst unfair, El Mala mit Robben auf der Höhe seines Könnens vergleichen zu wollen. 

Natürlich hoffe auch ich inständig, dass er mental und sportlich eine positive Entwicklung nimmt und (mindestens) ein konstant starker Bundesligaspieler wird. Die Anlagen dazu hat er allemal, das ist klar. Ich habe leider momentan gewisse Zweifel. Da kann man nur abwarten, was die Zukunft bringt. Vor allem muss er - wie hier richtig geschrieben wurde - mit seiner neuen Rolle als Stammspieler mit dem Ruf, gefährlich zu sein, klarkommen. 

AK2503

Zitat von: AK2503 am Samstag, 17.Jan.2026, 16:24:26Ich würde ihn mit Maina zusammen auswechseln, ganz schwache Leistung von beiden
Gut das ich nichts zu sagen habe, Said El Mala hat in Halbzeit 2 mit viel Einsatz dazu beigetragen, das die Punkte gegen Mainz doch bei uns geblieben sind.
Kwasniok raus!!!
Vorstand raus!!!
  •  

bollock

Zitat von: AK2503 am Sonntag, 18.Jan.2026, 12:34:55Gut das ich nichts zu sagen habe, Said El Mala hat in Halbzeit 2 mit viel Einsatz dazu beigetragen, das die Punkte gegen Mainz doch bei uns geblieben sind.
Bockstrake Aktion vor dem Ausgleich, als er 2 x fast zu Boden ging aber köroerlich voll dagegen gehalten hat.
Ohne wäre die folgende Situatiln die zzm Tor führte nicht gekommen
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

weisweiler

Ich habe nichts, aber auch gar nichts gesehen was für Kwasnioks Joker-Argument spricht.
 El Mala war von Anfang bis Ende gefährlich, hat in vielen Situationen Balle aus dem Nichts erobert, nur mit purer Dynamik und Willenskraft.
 Da hat diesmal nicht alles geklappt - geschenkt. Das ja aber nichts damit zu tun, dass er von Anfang an gespielt hat. Er war auch am Ende noch genauso dynamisch wie zu Beginn.
Seine immense Stärke ist die Kombination aus Dynamik und unfassbar enger Ballführung bei hohem Tempo, gepaart mit extremer  Körperlichkeit. Das ist kaum zu verteidigen, wenn er einmal Tempo aufgenommen hat, quasi gar nicht.
Seine Stärke ist aber noch nicht das Spiel lesen zu können und mit dem Ball am Fuß die richtige Entscheidung zu treffen. Die wird er aber entwickeln - wenn er immer 90 Minuten spielt.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

wiedster

So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

Superwetti

Zitat von: J.R. am Samstag, 17.Jan.2026, 22:12:24Mal abgesehen von seiner fehlenden Defensivarbeit war heute ein schönes Beispiel, warum es durchaus sinnvoll sein kann, ihn erst zur oder in der 2. Halbzeit zu bringen.

Wenn er in der Startelf steht, kann sich der Gegner schon eine Stunde lang vor Beginn darauf vorbereiten, wie man ihn ausschalten kann. Und dass die Gegner das auch tun, hat man heute und schon ein paar mal vorher gesehen. Für seine Torquote wäre es vermutlich deutlich besser, wenn er irgendwann erst rein kommt, ohne dass die gegnerische Mannschaft sich so schnell umstellen kann. Zudem ist er dann noch frischer und schneller, wenn die Gegner schon müde sind. Er war ja im Laufe der zweiten Hz. auch schon deutlich müder.
Ein schlauer Mitfahrer am Samstag, hatte eine Lösung für dieses Problem. Genauso wie für das Problem Kwasniok, dass er ja keinen El Mala auf der Bank hat, wenn er ihn beginnen lässt.

Wir waren ja schlau und haben 2 verpflichtet. In unsere Aufstellung nennen wir einfach nur noch die Nachnamen. Lassen Malik beginnen und wechseln Said ein. Dann sind die Gegner zu Beginn falsch eingestellt und am Ende müde wenn wir Said einwechseln.
Super-Wetti

globobock77

Zitat von: Superwetti am Montag, 19.Jan.2026, 10:10:45Ein schlauer Mitfahrer am Samstag, hatte eine Lösung für dieses Problem. Genauso wie für das Problem Kwasniok, dass er ja keinen El Mala auf der Bank hat, wenn er ihn beginnen lässt.

Wir waren ja schlau und haben 2 verpflichtet. In unsere Aufstellung nennen wir einfach nur noch die Nachnamen. Lassen Malik beginnen und wechseln Said ein. Dann sind die Gegner zu Beginn falsch eingestellt und am Ende müde wenn wir Said einwechseln.

Darauf muss man erstmal kommen!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

wiedster

Zitat von: Superwetti am Montag, 19.Jan.2026, 10:10:45Ein schlauer Mitfahrer am Samstag, hatte eine Lösung für dieses Problem. Genauso wie für das Problem Kwasniok, dass er ja keinen El Mala auf der Bank hat, wenn er ihn beginnen lässt.

das ist schon verdammt clever. hatte der mitfahrer eine mütze auf und du nach dem vortrag einen hörsturz? 
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

pillenmoerser

Der Kicker hat das Samstag so in der Startelf stehen gehabt
  •  

Sauerbock

Ist erkältet.
Stelle mich gedanklich schonmal auf die Joker Rolle ein.  ;)
  •  

r9naldo

hat sich wohl am samstag beim mma event von schlotti anstecken lassen 
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

drago

Zitat von: r9naldo am Dienstag, 20.Jan.2026, 16:13:58hat sich wohl am samstag beim mma event von schlotti anstecken lassen
said hängt mit schlotterbeck ab? schwer zu verdauende info.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

rusk

Schlitterbeck, der Fatzke. Da kannste besser mit Großkreutzkevin abhängen - vong Charakterbildung her
  •  
    The following users thanked this post: drago