Hauptmenü

Said El Mala

Begonnen von Borntobekölsch, Samstag, 14.Jun.2025, 19:19:38

« vorheriges - nächstes »

Rakete

Er bräuchte einen Trainer der ihn ideal entwickelt und berät. Sehe ich in Kwasniok mal so gar nicht. 
Das ist kein Waffenstillstand: IDF raus aus Gaza und deren Kriegsverbrechen vor Gericht.
Free Palestine!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

P!

Wollte das eigentlich nach den letzten Spielen schon schreiben. Er ist jung und kann vorne die Chancen vergeben. Da hat er bei mir noch viel Kredit. Dafür hat er schon zu oft genetzt.

Was mich aber inzwischen nervt, ist seine Körpersprache + Defensivarbeit. Ich vermisse Intensität und aus meiner Sicht (mit)verschuldet er dadurch auch mehrere Tore / Chancen des Gegners. Er macht die Wege einfach nicht clever zu. Er muss kein Kaminski werden, aber einfach nur 2-3 schnelle Schritte auf den Gegenspieler sollten es schon sein. Für mich - bis auf Einzelaktionen, muss ich es so hart sagen - nur Alibi, was er in der Defensive zeigt. Er trabt nur, häufig geht er sogar. 

Gestern vor dem 1:2 auch wieder. Schlager hat nur so viel Zeit den Schnittstellenpass zu spielen, weil Said einfach locker dahin trabt, obwohl es bereits brennt. Sich dann noch zu beschweren, wenn es klingelt, puh. Macht man sich nicht beliebt mit.

Wie gesagt, er hat bei mir noch Kredit und er ist noch jung. Dass es langsam bröckelt in der Unterstützung sieht man an der Körpersprache der Mitspieler. Bei allem Talent und Kredit hoffe ich, er zieht die richtigen Schlüsse daraus. Das wäre gut für ihn und für uns.

Ted

Witzig, dass der jüngste Spieler jetzt durch den Kakao gezogen wird.

El Mala wird mit seinen Stärken immer diese eine Lücke im Spiel kriegen. Was ihm abgeht, ist die Erfahrung und ein klein wenig kommt jetzt eben auch der Respekt vor den Gegenspieler, der sich nicht mehr so einfach ausspielen lässt.

Robbens Signature Move war über die gesamte Karriere nicht zu verteidigen und wäre demzufolge ähnlich eindimensional, wie El Mala hier beschrieben wird. Und Robben war trotz seiner Verletzungsanfälligkeit einer der  Besten einer ganzen Dekade.

Lasst den El Mala einfach mal machen, Erfahrung sammeln und sich in Ruhe weiterentwickeln.
Aber in Köln ist wie immer alles hinmelhochjauzend oder zu Tode betrübt.

dafrocka

Niemand zieht ihn durch den Kakao.
Hier wird doch in normaler Form kritisiert bzw. wiedergegeben was in den letzten Spielel eben nicht so gut lief.

Und das ist auch ok. 
Fettes Rot Coeln

caprone

Natürlich war er gestern nicht gut, und trotzdem war er gestern der mit Abstand torgefährlichste Offensivspieler. Die erste Chance erarbeitet er sich teilweise selbst durch einen extrem schnellen Sprint von Tor zu Tor, bei dem ihm einfach die Kraft fehlt, der zweite Ball geht sehr knapp am Tor vorbei. Ich hatte außerdem das Gefühl, dass er krampfhaft versucht hat, mit Links abzuschließen, der Signature Move wurde ja auch häufig kritisiert.

Und wenn man das Spiel im Stadion verfolgt hat, sollte man auch mitbekommen haben, dass er nach einem Stoß an der Seitenlinie die seit Beginn des Spiels Probleme an der Hüfte/Lende hatte. Dazu basiert unser ganzes Spielsystem darauf, dass Schwäbe lange Bälle auf Ache schlägt und dieser auf El Mala ablegt.
El Mala steht bei gegnerischen Ecken auch als einziger an der Mittelinie, auch das wird Vorgabe sein. Die Laufleistungen waren in seinen anderen Startelfeinsätzen auch immer vollkommen in Ordnung. Thielmann hatte als Schienenspieler gestern auch nicht mehr.

Er ist bei uns der einzige, der in jedem Spiel trotz Dopplung regelmäßig in mehrere sehr gute Abschlusssituationen kommt. Gestern hätte er sicher treffen können und auch gegen Wolfsburg am Ende, keine Ahnung wo die Gegner ihn schon kalt gestellt haben. Das und die Eigensinnigkeit (oder Blindheit für Mitspieler) muss er verbessern. Aber das geht nur, wenn man ihn weiter spielen lässt.

Sorry, aber wir reden von einem 19-jährigen in seiner ersten Bundesliga-Saison mit 10 Scorern in 21 Spielen, der uns regelmäßig den Arsch rettet und mit einem Trainer, der ihn null unterstützt und jede Woche einen neuen dummen Spruch reindrückt. Und trotzdem ist er ,,kein guter Fußballer" und gefühlt ne faule Sau.

Wir können vorne auch wieder Flipper mit Bülter spielen.

Simmet 1970

Was er unbedingt abstellen muss! Er darf den besser postierten Mitspieler nicht übersehen. 
Und defensiv muss er auch besser mitarbeiten. Lund stand auf der linken Seite oft allein gegen mindestens zwei Gegenspieler. Sebulonsen hat ihn wahrscheinlich deswegen auch zur Brust genommen.
  •  
    The following users thanked this post: Santillana

Drahdiaweng

Zitat von: Ted am Montag, 09.Feb.2026, 09:43:37Witzig, dass der jüngste Spieler jetzt durch den Kakao gezogen wird.

El Mala wird mit seinen Stärken immer diese eine Lücke im Spiel kriegen. Was ihm abgeht, ist die Erfahrung und ein klein wenig kommt jetzt eben auch der Respekt vor den Gegenspieler, der sich nicht mehr so einfach ausspielen lässt.

Robbens Signature Move war über die gesamte Karriere nicht zu verteidigen und wäre demzufolge ähnlich eindimensional, wie El Mala hier beschrieben wird. Und Robben war trotz seiner Verletzungsanfälligkeit einer der  Besten einer ganzen Dekade.

Lasst den El Mala einfach mal machen, Erfahrung sammeln und sich in Ruhe weiterentwickeln.
Aber in Köln ist wie immer alles hinmelhochjauzend oder zu Tode betrübt.
Witzig ist, dass berechtigte Kritik schon wieder hochgejazzt wird.

Gyrostzaziki

Zitat von: Rakete am Montag, 09.Feb.2026, 09:34:23Er bräuchte einen Trainer der ihn ideal entwickelt und berät. Sehe ich in Kwasniok mal so gar nicht.
Ach jetzt ist wieder Kwasniok schuld. Das war gestern einfach Nix. Und er muss einfach deutlich mehr arbeiten. Aber er ist 19 Jahre alt gebt ihm halt auch mal ein bisschen Zeit. Das gehört für die Entwicklung einfach dazu.
Und man konnte gestern gut erkennen das die Mannschaft von seiner Körpersprache langsam genervt ist. Und das mit recht.
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

Gleißbock

Zitat von: Carwash am Montag, 09.Feb.2026, 09:29:36Ich glaube, dass ein Spieler wie El Mala, ein herausragender Fußballer werden wird - gerade weil er von vielen zunächst als "eindimensional" wahrgenommen wird. In der heutigen Fußballwelt wird Vielseitigkeit oft als oberstes Ideal gehandelt, doch es gibt nach wie vor einen enormen Wert in Spielern, die eine ganz klare, extreme Stärke besitzen. Und genau die bringt Said doch mit.

Seine auffälligsten Waffen sind Tempo, Dribbling und Abschluss. Das sind Eigenschaften, die auf den ersten Blick simpel wirken, in der Praxis aber Spiele entscheiden. Ein Spieler, der im Eins-gegen-eins konstant seinen Gegenspieler schlagen kann, Räume reißt und jederzeit torgefährlich ist, zwingt jede Abwehr zu Anpassungen. Außenverteidiger müssen tiefer stehen, Innenverteidiger sichern häufiger nach außen, Sechser schieben zur Hilfe und plötzlich entstehen Räume für Mitspieler. Allein durch seine Präsenz kann er ein Spiel strukturell verändern.

Gerade diese vermeintliche "Eindimensionalität" kann zu einer echten Spezialqualität werden. Wenn ein Spieler in einer Sache außergewöhnlich gut ist, wird er vielleicht ausrechenbar, weil Verteidiger zwar wissen, was kommt, es aber trotzdem nicht stoppen können (Robben).

Dazu kommt ein weiterer Punkt: Tempo und Mut im Dribbling sind Fähigkeiten, die sich kaum verteidigen lassen, wenn sie auf Top-Niveau stattfinden. Technik kann man verbessern, Spielintelligenz wächst mit Erfahrung - aber echte Explosivität und der Instinkt, ins Risiko zu gehen, sind selten. Wie willst Du das jemandem beibringen? Wenn ein Spieler das mitbringt und gleichzeitig einen starken Abschluss hat, bringt er automatisch eine Qualität mit, die Spiele entscheiden kann.

Oft entwickeln sich gerade solche Spieler mit der Zeit weiter. Am Anfang reduziert auf ihre Dynamik, lernen sie nach und nach, bessere Entscheidungen zu treffen, ihre Läufe zu timen, den Blick für Mitspieler zu schärfen und das Spiel zu lesen. Aus dem "reinen Dribbler mit Tempo" wird dann ein kompletter Offensivspieler, der seine ursprünglichen Stärken behält, aber taktisch reifer wird.

Aber das passiert halt nicht nach einer einzigen Halbserie bei einem unterdurchschnittlichen Bundesliga-Verein. Und ich finde es halt wirklich erstaunlich, wie ihm hier mittlerweile sogar das Talent abgesprochen wird.

Hoffen wir, dass du Recht behältst. Ich bin übrigens weit davon entfernt ihm sein Talent abzusprechen (falls das auf mich bezogen war). 
Sagen wir es mal so, ich hatte mir einfach erhofft, dass er in Sachen Kombinationsspiel und Spielintelligenz mehr Qualität hat bzw. schon weiter ist. 

Ted

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 09.Feb.2026, 10:21:28Witzig ist, dass berechtigte Kritik schon wieder hochgejazzt wird.

Na, wenn es dich erfüllt, junge Spieler zu kritisieren, nur zu.
Ernstnehmen muss man das zum Glück nicht.

Und das Absprechen von Talent und dem Zusprechen Von Eindimensionalität ,,berechtigte kritik"  ist auch mutig.
  •  

blonder engel

Zitat von: Ted am Montag, 09.Feb.2026, 11:42:00Na, wenn es dich erfüllt, junge Spieler zu kritisieren, nur zu.

Und das Absprechen von Talent und dem Zusprechen Von Eindimensionalität ,,berechtigte kritik"  ist auch mutig.
Ich glaube nicht, dass El Mala hier jemand das vorhandene Talent abspricht.

Für mich wird aber klar, dass unser Trainer in der Einschätzung von El Malas Fähigkeiten nicht so ganz verkehrt liegt. Wenn man sieht, was ein Kaminski als Gesamtpaket auf den Platz bringt, ist es für El Mala bei allem Talent noch ein sehr sehr weiter Weg - vor allem, wenn er nicht an seinen Defiziten arbeitet.

Auch wenn das ja gerne immer anderen Spielern zugeschrieben wird: Ich finde, dass wir derzeit eher zu zehnt auf dem Platz stehen, wenn El Mala spielt (vor allem defensiv). Deshalb bin ich immer noch für eine Jokerrolle. Da kann er seine Stärken ausspielen, ohne dass seine Schwächen zu sehr ins Gewicht fallen.
  •  

Heimspiel

Zitat von: Ted am Montag, 09.Feb.2026, 11:42:00Na, wenn es dich erfüllt, junge Spieler zu kritisieren, nur zu.

Wieso muss man Kritik nicht Ernst nehmen? Das Problem ist doch, dass du hier überwiegend konstruktive Kritik direkt negativ auffasst. 
Kritik ist grds. wichtig und richtig, wenn nicht sogar notwendig - der wichtige Punkt ist, die Kritik muss konstruktiv sein. Nur so kann auch an Verbesserung gearbeitet werden.

Neudeutsch spricht man heute von "Feedback", kommt aber am Ende das gleiche bei raus. Hier wird angemerkt, dass sein Defensivverhalten verbesserungswürdig ist, dass "Abwinken" und "Meckern" (nicht die exakt genannten Worte) abgestellt werden sollte. Ich sehe aber - abgesehen von einigen ganz wenigen emotionalen Ausreißern - kein Schlechtreden, keine unkonstruktive Kritik und auch keine sinnlosen Hasstiraden.

Conjúlio

10 Scorer Leute...10 Scorer! 

Er macht noch viel falsch aber hat auch, für sein Alter und ohne jegliche Profierfahrung oberhalb von Liga 3, bereits eindrucksvoll sein Potential unter Beweis gestellt. Jetzt gilt es, ihn irgendwie besser ins Spiel zu integrieren.

Es ist halt der Fluch von Teams wie uns, dass die meisten Mitspieler nicht über eine höhere individuelle Klasse verfügen und sich ein Megatalent wie El Mala daran hochziehen kann. Deswegen wäre Wirtz hier auch nicht ansatzweise das geworden was bei den Pillen passiert ist. Qualität zieht Qualität...so ist das nun mal.

El Mala muss immer spielen sonst lernt er nicht sich zu entwickeln.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

pillenmoerser

Zitat von: Conjúlio am Montag, 09.Feb.2026, 13:24:0410 Scorer Leute...10 Scorer!

Er macht noch viel falsch aber hat auch, für sein Alter und ohne jegliche Profierfahrung oberhalb von Liga 3, bereits eindrucksvoll sein Potential unter Beweis gestellt. Jetzt gilt es, ihn irgendwie besser ins Spiel zu integrieren.

Es ist halt der Fluch von Teams wie uns, dass die meisten Mitspieler nicht über eine höhere individuelle Klasse verfügen und sich ein Megatalent wie El Mala daran hochziehen kann. Deswegen wäre Wirtz hier auch nicht ansatzweise das geworden was bei den Pillen passiert ist. Qualität zieht Qualität...so ist das nun mal.

Vor allem, bei wem soll der sich hier was abgucken...
  •  

SCool

Zitat von: Conjúlio am Montag, 09.Feb.2026, 13:24:0410 Scorer Leute...10 Scorer!

Wir müssen aber schon die Klasse halten. Mit "Immer spielen" ist dann so eine Sache.
Er hat 1-2 Gegentor stark mit verursacht, und gestern einige Spielzüge zerstört.

Das ist auch in dem Alter okay. Aber eine Stammplatzgarantie bei einem Aufsteiger...Nee, da zählen die Punkte. Soll er sich als Joker wieder kleine Erfolgserlebnisse holen.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Ted

Zitat von: Heimspiel am Montag, 09.Feb.2026, 13:17:53Wieso muss man Kritik nicht Ernst nehmen? Das Problem ist doch, dass du hier überwiegend konstruktive Kritik direkt negativ auffasst.
Kritik ist grds. wichtig und richtig, wenn nicht sogar notwendig - der wichtige Punkt ist, die Kritik muss konstruktiv sein. Nur so kann auch an Verbesserung gearbeitet werden.

Neudeutsch spricht man heute von "Feedback", kommt aber am Ende das gleiche bei raus. Hier wird angemerkt, dass sein Defensivverhalten verbesserungswürdig ist, dass "Abwinken" und "Meckern" (nicht die exakt genannten Worte) abgestellt werden sollte. Ich sehe aber - abgesehen von einigen ganz wenigen emotionalen Ausreißern - kein Schlechtreden, keine unkonstruktive Kritik und auch keine sinnlosen Hasstiraden.

Und sowas ist konstruktiv?

,, Ich befürchte langsam, dass er vielleicht einfach kein guter Fussballer ist. [...]"

,, Schnell für 30mio verkaufen, sonst kriegen wir keine 3 mehr für ihn"

Mir ist es letztlich auch egal, weil er eh nicht im Forum mitliest, beschreibt aber einfach die Problematik in Köln perfekt.

Er kommt zu Saisonbeginn rein, scored und es werden Mondpreise ausgerufen.

Er wird in die Startelf gefordert, scored nicht mehr so und er darf dabei offensichtlich keine schlechten Spiele haben, weil das nicht sein darf.
Schon häufen sich hier Beiträge mit Kritik.

Hier in Köln kann sich niemand in Ruhe entwickeln, weil immer erwartet wird, dass jedes Spiel gefälligst gut zu laufen hat. Ich lese hier nirgends, dass man einem jungen Spieler eben genau diese schlechten Spiele zugesteht, eher werden die Fähigkeiten infrage gestellt.

Kritisieren kann man sein Verhalten auf dem Platz gegenüber den Mitspielern, ja.
Aber seine Fähigkeiten wegen einem Spiel in Frage stellen, von Eindimensionalität schreiben,  Lative wie unterirdisch schreiben und ihn direkt wieder auf die Bank vertreiben, weil er sich als 19jähriger schlechte Spiele erlaubt, ja das kann man sicher so machen, muss man aber nicht.

Und darum geht's.

Erst wird er krass hochgehyped und anschließend stellt man die Tauglichkeit in Frage.
In nicht mal einem halben Jahr. So schnell geht es dann irgendwie zumeist doch nur in Köln.

Drahdiaweng

Zitat von: Ted am Montag, 09.Feb.2026, 17:24:34,, Schnell für 30mio verkaufen, sonst kriegen wir keine 3 mehr für ihn"

Wenn man natürlich solche Postings für bare Münze nimmt, erklärt sich einiges.

•  

Drahdiaweng

Zitat von: Ted am Montag, 09.Feb.2026, 17:24:34Erst wird er krass hochgehyped und anschließend stellt man die Tauglichkeit in Frage.
In nicht mal einem halben Jahr. So schnell geht es dann irgendwie zumeist doch nur in Köln.

Dein Ausgangspost besagt, dass El Mala hier durch den Kakao gezogen wird. Du wirst nicht einmal 5 User nennen können, die ihn erst krass gehyped haben und ihn jetzt, in Deinen Augen, durch den Kakao ziehen.

heroj88

Bester Mann. Soll in Ruhe weiter arbeiten und aus seinen Fehlern lernen und stärker werden.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

banach

Zitat von: Conjúlio am Montag, 09.Feb.2026, 13:24:04El Mala muss immer spielen sonst lernt er nicht sich zu entwickeln.
Ja, aber vielleicht muss man sich auch überlegen, was hier am sinnvollsten für den Verein ist. Plant man noch längerfristig mit El Mala? Dann oft spielen lassen, entwickeln, schlechte Spiele aushalten. Möchte man ihn im Sommer verkaufen? Dann vielleicht weiter Joker-Einsätze, da sieht er besser aus und hilft uns aktuell mehr, die Scorer-pro-Minute-Statistik wäre ansehnlicher und andere Vereine könnten sich eher denken: "Blöder Trainer, gibt ihm nur Kurzeinsätze, bei uns wird er explodieren".
  •  

FC78

Alles erwartbar - Gegner stellen sich auf ihn ein und der Weg nach oben ist keine Gerade - und auch ok, dass er nicht immer Topleistung zeigt. 

Nicht akzeptabel ist unzureichende Defensivarbeit. Das ist nun schon in mehreren Spielen aufgefallen und muss er umgehend abstellen. Talent alleine reicht irgendwann nicht mehr, um ernsthaft höchsten Ansprüchen zu genügen. 
  •  

lucy2004

Bin da auch etwas zwiegespalten.
Das allgemeine Publikum war halt zu Anfang sehr verwöhnt aufgrund seiner Leistungen , bzw. seiner Tore.
In O6 gab es gestern schon Beschimpfungen ala Faule Sau oder Hol den Rosenverkäufer endlich runter.
Das gehört sich nun wirklich nicht 
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: pillenmoerser am Montag, 09.Feb.2026, 14:11:59Vor allem, bei wem soll der sich hier was abgucken...
Kaminski z.B. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

Ted

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 09.Feb.2026, 17:43:23Wenn man natürlich solche Postings für bare Münze nimmt, erklärt sich einiges.

Ja, natürlich ist das alles Ironie und Sarkasmus, dass das Forum in Perfektion betreibt.

Du hast es begriffen.

Und zum anderen Beitrag: Hab nicht nachgeschaut, aber könnte ich sicher. Darum geht es aber gar nicht. Die Kernaussage bleibt gleich. Spielst du gut, bist du hier der Heiland. Spielst du schlecht, dann taugst du nichts. Dazwischen gibt es nichts. Und das ist nunmal Köln.

Den Jungen einfach mal machen und verarbeiten lassen, das ist hier irgendwie nicht möglich.

Das Umfeld Köln ist pures Gift. Würde mich also nicht wundern, wenn er alsbald wie die anderen Talente die Biege macht.

•  

Drahdiaweng

Zitat von: Ted am Montag, 09.Feb.2026, 19:00:25Das Umfeld Köln ist pures Gift. Würde mich also nicht wundern, wenn er alsbald wie die anderen Talente die Biege macht.

Achso. Das Umfeld ist Schuld, dass die Wirtzens, Urbigs, Diehls, Narteys, Führichs, Lemperles und Bissecks hier die Biege gemacht haben. Das ist das Witzigste was ich seit langem gehört habe.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: lucy2004 am Montag, 09.Feb.2026, 18:45:23Bin da auch etwas zwiegespalten.
Das allgemeine Publikum war halt zu Anfang sehr verwöhnt aufgrund seiner Leistungen , bzw. seiner Tore.
In O6 gab es gestern schon Beschimpfungen ala Faule Sau oder Hol den Rosenverkäufer endlich runter.
Das gehört sich nun wirklich nicht
Dem wird hier auch niemand widersprechen.
  •  

mutierterGeißbock

Wie schon in der extrem guten Phase von El Mala in der Hinrunde ist mir da jetzt zu viel Aufregung drin. Ich finde in manchen Bereichen sieht man tatsächlich eine (wenn auch langsame) Weiterentwicklung, in anderen Bereichen eher nicht. Und insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass da bei ihm gerade wirklich einiges im Kopf am rattern ist. Er muss halt in manchen Sachen deutlich konstanter werden. Bei Ballan-und Mitnahme hat er manchmal extreme Aussetzer, was ich eher als Konzentrationsprobleme abhaken würde. Denn man sieht ja regelmäßig, dass er überragende technische Fähigkeiten hat und eine sehr gute Ballbehandlung bei hohem Tempo. Insgesamt bin ich immer noch ziemlich entspannt was ihn angeht. Der wird sich schon weiter entwickeln und schwächere Spiele wie gestern gehören da in der Entwicklung einfach dazu. Und ich glaube es steigen auch gerade ein bisschen die Chancen, dass wir ihn nächste Saison weiter in unserem Trikot sehen werden.

Was mir auch noch aufgefallen ist, hier gab es ja einige, die geschrieben haben er wäre beidfüßig. Ich finde da gibt es bei ihm schon starke Unterschiede. Was Genauigkeit und Schusskraft angeht, ist sein linker Fuß doch um längen schwächer als sein rechter Fuß.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

blonder engel

Zitat von: pillenmoerser am Montag, 09.Feb.2026, 14:11:59Vor allem, bei wem soll der sich hier was abgucken...
Kaminski...da kann er eine Menge lernen

Rheineye

Ja kann er, der hängt aber offensiv auch etwas durch. Sein letzter Scorerpunkt war am 11. Spieltag.
7x Absteiger
  •  

Simmet 1970

Zitat von: Rheineye am Montag, 09.Feb.2026, 20:05:22Ja kann er, der hängt aber auch etwas durch. Sein letzter Scorerpunkt war am 11. Spieltag.
Aber in Sachen Laufstärke, Einsatz und Arbeit gegen den Ball ein Vorbild für alle. In jedem Spiel.