Hauptmenü

Said El Mala

Begonnen von Borntobekölsch, Samstag, 14.Jun.2025, 19:19:38

« vorheriges - nächstes »

blonder engel und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

saltybreeze

El Mala ist noch kein fertiger Bundesligaspieler und das war er auch in der Hinrunde noch nicht, denn auch da gab es schon Defizite in der Rückwärtsbewegung,  fehlende Übersicht und taktische Unzulänglichkeiten. Nur hat er es da noch mit 2-3 sensationellen Solos kompensiert und ist medial und hier im Forum schon zum nächsten Messi hochgeschrieben worden. War er aber nicht.

Kwasniok hat schon richtig erkannt, das es gut ist ihn gegen schwächer werdende Gegner zu bringen. Dafür wurde er hier zum Teil heftig kritisiert. 

Jetzt hat der Junge das Nachdenken angefangen und die Gegner haben sich auf ihn eingestellt. Alles ganz normal. Technisch hat er jedenfalls alles drauf was es braucht. Der kommt schon wieder.

Ted

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 09.Feb.2026, 19:20:12Achso. Das Umfeld ist Schuld, dass die Wirtzens, Urbigs, Diehls, Narteys, Führichs, Lemperles und Bissecks hier die Biege gemacht haben. Das ist das Witzigste was ich seit langem gehört habe.

Schön, dass du Texte hören kannst.
Schade, dass du sie nicht verstehst.

Ist mir aber auch zu müßig, da du nicht imstande bist, inhaltlich vernünftig auf etwas einzugehen.
Soviel zum Thema Konstruktivität.
  •  
    The following users thanked this post: AK2503

Santillana

Kwasnioks Ansatz, El Mala in dieser Phase und in erster Linie als Einwechselspieler zu sehen, erweist sich als gar nicht so verkehrt. Die besten Leistungen zeigte er, wenn er von der Bank kam. Da kann er aktuell seine Stärken (Tempodribblings, Explosivität, mutige Abschlüsse) am besten einbringen. Keine Lösung von Dauer aber zur Zeit sehr sinnvoll.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)

Kurt Sartorius

Zitat von: lucy2004 am Montag, 09.Feb.2026, 18:45:23In O6 gab es gestern schon Beschimpfungen ala Faule Sau oder Hol den Rosenverkäufer endlich runter.
Das gehört sich nun wirklich nicht
Ja, dann sag sowas doch nicht.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  
    The following users thanked this post: Floyd95

fuNi

Zitat von: Santillana am Montag, 09.Feb.2026, 22:07:23Kwasnioks Ansatz, El Mala in dieser Phase und in erster Linie als Einwechselspieler zu sehen, erweist sich als gar nicht so verkehrt. Die besten Leistungen zeigte er, wenn er von der Bank kam. Da kann er aktuell seine Stärken (Tempodribblings, Explosivität, mutige Abschlüsse) am besten einbringen. Keine Lösung von Dauer aber zur Zeit sehr sinnvoll.

Sehe ich tatsächlich anders. Er hatte die größten Chancen von uns in der ersten Halbzeit, wenn nicht sogar im ganzen Spiel. Klar, er macht sie nicht, aber ich sehe auch keinen, der regelmäßig so große Chancen wie Said haben könnte

Der Kölner

Der Junge spielt seine allererste Saison im Profifußball, spielt bisher wirklich erfolgreich und zeigt uns allen, was er für ein Riesenalent ist.
Das er aber in seinem Alter auch mal etwas durchhängt, ist doch völlig normal, zumal auch das gesamte Team wahrlich nicht mit tollen und engagierten Leistungen vorangeht.

Cuby

Zitat von: fuNi am Montag, 09.Feb.2026, 22:45:47Sehe ich tatsächlich anders. Er hatte die größten Chancen von uns in der ersten Halbzeit, wenn nicht sogar im ganzen Spiel. Klar, er macht sie nicht, aber ich sehe auch keinen, der regelmäßig so große Chancen wie Said haben könnte

Dann schau dir einfach mal die kombinierten Scorer von Kaminski und El Mala in den ersten 9 Spielen an und vergleich sie mit den Scorern in den 9 Spielen danach. Wir (und auch El Mala und Kaminski) waren am erfolgreichsten, wenn Kaminski als LOM begonnen hat und El Mala in der 65/70 Minuten reinkam

FC1948

Ich vergleiche ihn jetzt immer sehr gerne mit Diomande von den Dosen, sind ja beide direkt zu Beginn der Saison wie Phönix aus der Asche gekommen.
Da muss man festhalten, dass Diomande bereits jetzt nochmal einen weiteren Schritt gemacht hat und er performt jedes Spiel, wie auch gegen den FC!
Er kann echt den Unterschied ausmachen und man sieht keine wirklichen Schwächen.
Vom Alter durften beide ziemlich gleich sein.
Nur bei Said schleicht sich mehr und mehr Hektik ein wie ich ich finde.
Vielleicht macht er sich selbst zu viel Druck und will zu schnell zu viel?
Diese Stockfehler, vom Timing schlecht gespielte Bälle etc...die hat man zu Beginn nicht von ihm gesehen.
Fest steht , dass er weiter hart arbeiten muss und jetzt auch ziemlich flott diese Sachen ablegen muss, ansonsten stagniert er erstmal und musste sich von dem Status dann erstmal wieder befreien.
Mal sehen und abwarten wie es weitergeht.
  •  

DSR-Schnorri

Er kommt nicht aus einem Leistungszentrum, hat die taktischen "Basics" nicht gelernt und war in der letzten Saison noch in der dritten Liga, wo geeichnert wird und der Ball mit drei Kontakten kontrolliert werden kann. Am Anfang war das eine Forrest Gump Nummer: Ball zu Said und dann hieß es "Lauf, Said, lauf!". Kopf runter, durchtanken, abziehen - nahezu jeder Angriff über links. Jetzt erfolgt nach viel Lob der Aufprall in die Bundesligawelt und die weiteren Aufgaben: absichern, kalkuliertes Risiko, nachsetzen. Und ohne Zaubermomente auch noch die Dynamik bei den Mitspielern, die dann eben nicht mehr die Extra-Meter, das verpatzte oder gar nicht erfolgte Anspiel und die mangelnde Überzeugung bei Said frohen Mutes aufnehmen, sondern auch mal gestikulierend meckern. Das macht ihn nicht per se zu einem schlechteren Spieler als zu Saisonbeginn, aber ohne "Kopf runter, durchtanken und abziehen" ist dann eben aktuell auch tote Hose. Sollte man doch überstehen können, wenn man in vielen Spielen nur einen 19 Jährigen als Antwort wusste, also so der Fairness halber.

Ryan_Garn

Zitat von: Rheineye am Montag, 09.Feb.2026, 20:05:22Ja kann er, der hängt aber offensiv auch etwas durch. Sein letzter Scorerpunkt war am 11. Spieltag.
Bis dahin musste er aber auch nicht von defensives Mittelfeld bis Bus tanken alles mögliche zusätzlich machen. 
  •  

Gleißbock

Zitat von: Ted am Montag, 09.Feb.2026, 17:24:34Und sowas ist konstruktiv?

,, Ich befürchte langsam, dass er vielleicht einfach kein guter Fussballer ist. [...]"

Wenn man da aufhört zu lesen, gebe ich dir natürlich recht, dann hat das mit konstruktiv nichts zu tun. Ich habe aber in dem Posting und in denen danach explizit erklärt was ich damit meine und dass ich das unter anderem auf Kombinationsspiel und Spielintelligenz bezogen habe. Natürlich kann Said gut Fussball spielen, aber das macht ihn noch lange nicht zu einem guten Fussballer.

Das darf man sagen, ohne sich vorwerfen lassen zu müssen, Ihm direkt alle Fähigkeiten abzusprechen. Die Meinung kommt auch nicht von einem schlechten Spiel, das war auch in den Spielen zu sehen, in denen er gut gespielt und gescored hat. Im Übrigen darf er als 19 jähriger auch noch 10 schlechte Spiele diese Saison machen, ich gestehe Ihm das ohne Probleme zu und ich lasse Ihn sich auch in Ruhe entwickeln. Mittlerweile hat man Ihn aber oft genug gesehen um seine Stärken und Schwächen (oder Entwicklungspotentiale) ganz gut einschätzen zu können und diese auch klar benennen zu können. Du solltest da nicht direkt grundlegende Kritik reininterpretieren.

bricktop_555

Zitat von: Cuby am Dienstag, 10.Feb.2026, 05:11:56Dann schau dir einfach mal die kombinierten Scorer von Kaminski und El Mala in den ersten 9 Spielen an und vergleich sie mit den Scorern in den 9 Spielen danach. Wir (und auch El Mala und Kaminski) waren am erfolgreichsten, wenn Kaminski als LOM begonnen hat und El Mala in der 65/70 Minuten reinkam
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass uns in diesen Spielen einigermaßen miteinander eingespielte Innenverteidiger zur Verfügung standen. Trotzdem glaube ich auch, dass Kaminski links spielen sollte, oder alternativ in der Mitte, wenn Said auf Links spielt.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

dackelclubber

Es wäre vermutlich für alle Spieler inkl. El Mala hilfreich, wenn man mal wüsste, wie eigentlich unser Plan zu Torchancenentwicklung wäre. Im Moment kommt mir das vor wie eine Mischung aus langer Hafer und einer dann hoffentlich guten Ablage Aches plus wilden Flankenversuchen, von denen aber dann allenfalls 2-3 von 20 je Spiel (sic) einigermaßen verwertbar sind. Nimmt man noch dazu, dass man eine Halbzeit meistens komplett herschenkt und nur eine Halbzeit wirklich engagiert nach vorne zu Werke geht, ist das für Offensivspieler auch nicht ganz einfach. Gilt für Ache und Kaminski gleichermaßen, die ja auch weniger scoren. 

Am Ende frage ich mich weiterhin, wieso wir das hohe Pressen drangegeben haben - es kam uns in doppelter Hinsicht sehr entgegen; erstens wegen des kürzeren Weges zum Tor nach Balleroberung, zweitens, weils den Ball einfach sehr viel weiter weg vom Tor gehalten hat. Wenn man Druck auf unsere tiefe Grundordnung ausübt, klingelts pro Spiel 1-2 mal, weil wir es zentral einfach nicht sauber verteidigt kriegen.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Lobi

Ich finde das aktuell eigentlich ganz gut so weil es auch El Mala zeigen wird dass der Sprung aus Liga 3 in Liga 1 gewaltig ist uns der Sprung von uns zu einem Topclub oder in die Premier League sicher nicht kleiner sein dürfte. Aktuell wirkt das alles ein wenig verkrampft und als würde er es zu sehr forcieren wollen was aber auch ganz normal ist bei einem jungen Spieler.

Dazu kommt dann dass die Gegner ihm oft mit 2 Mann auf den Füssen stehen und es dadurch umso wichtiger werden wird wenn er die Übersicht dazu gewinnt den besser postierten Nebenmann anzuspielen. Wenn er das noch lernt wird er wirklich eine sehr große Karriere machen können und das lernt er nicht in Brighton auf der Bank.
  •  

THOR

Zitat von: dackelclubber am Dienstag, 10.Feb.2026, 12:39:21Am Ende frage ich mich weiterhin, wieso wir das hohe Pressen drangegeben haben - es kam uns in doppelter Hinsicht sehr entgegen; erstens wegen des kürzeren Weges zum Tor nach Balleroberung, zweitens, weils den Ball einfach sehr viel weiter weg vom Tor gehalten hat. 
Ich vermute das dies unseren verletzten Innenverteidigern Hübers und Schmied, welche im Vorwärtsverteidigen einen guten Job machen, geschuldet ist. Mit langsamen Innenverteidigern wie Cenk wirst du da gerne Mal rund gespielt, wenn die erste Linie überspielt wurde.
  •  

enJOyIT

Wundert das noch irgendjemanden? Der Trainer ist einfach nicht fähig Menschen zu führen. Ihm gehen dafür grundlegende zwischenmenschliche Fähigkeiten ab.
  •  

Lobi

Ich behaupte jetzt einfach mal dass dieser Artikel nicht geschrieben worden wäre wenn El Mala in Form wäre und ich denke man sollte wirklich auch nicht alles auf die Goldwaage legen was auf Seiten wie diesen steht. Ausserdem würde es El Mala glaube ich wirklich ganz gut tun wenn er sich ausschließlich auf das hier und jetzt konzentrieren würde, dann klappt es nämlich auch wieder auf dem Platz.

enJOyIT

Naja, wenn dein Chef dir ständig auf die Nerven geht und du vor der Öffentlichkeit kritisiert wirst, andere wiederum nicht, dann hat man sicherlich viel Lust auch Leistung zu bringen.
  •  

Lobi

Zitat von: enJOyIT am Mittwoch, 11.Feb.2026, 11:53:40Naja, wenn dein Chef dir ständig auf die Nerven geht und du vor der Öffentlichkeit kritisiert wirst, andere wiederum nicht, dann hat man sicherlich viel Lust auch Leistung zu bringen.

Kwasniok wird nicht der letzte Trainer sein der El Mala auf die Nerven gehen wird im Laufe seiner Karriere. Und nein ich bin kein sehr großer Fan von Kwasniok und würde ihn lieber heute als morgen austauschen aber man darf trotzdem nicht alles was schief läuft auf ihn abwälzen. 
  •  

enJOyIT

Aber hier macht der Trainer vollkommen ohne Not Baustellen auf. Frage mich welche Agenda er da verfolgt...
  •  

Gleißbock

Zitat von: enJOyIT am Mittwoch, 11.Feb.2026, 11:53:40Naja, wenn dein Chef dir ständig auf die Nerven geht und du vor der Öffentlichkeit kritisiert wirst, andere wiederum nicht, dann hat man sicherlich viel Lust auch Leistung zu bringen.

Wo wird Said denn von der Öffentlichkeit kritisiert? Hab ich da was verpasst? 

Zu Kwasnioks angeblich zerrütteltem Verhältnis: Wenn Sachen wie "Wir hatten durch Said zwei klare Einschuss-Gelegenheiten, die wir nicht machen" als Beispiel für Aussagen angeführt werden, die El Mala angeblich sauer aufstoßen (siehe Artikel), dann weiß man doch schon alles. 
Auf diesen Artikel würde ich mal gar nichts geben. 

Müngersdorf

Zitat von: Don_Hennes am Mittwoch, 11.Feb.2026, 16:18:43https://www.focus.de/sport/fussball/dfb-shootingstar-teilt-koeln-bossen-probleme-mit-trainer-kwasniok-mit_b7597268-9e82-4eb9-8cd0-b25e0e6b6577.html
Offener Konflikt zwischen Cheftrainer und Tafelsilber. 

Es ist genau so, wie viele es seit Wochen prophezeien: Unter Kwasniok wird hier keine Ruhe reinkommen, geschweige denn eine dauerhaft positive Entwicklung möglich sein. Viel zu viel zu viele Themenfelder die offen sind, die mit dem eigentlichen Sinn und Zweck der Profiabteilung nichts zu tun haben.

Das nächste Thema, das schwelt, das nicht einfach abmoderiert werden kann.

Ruffy

ZitatHinzu kommen Situationen im Alltag, in denen Scherze des Trainers ihr Ziel verfehlen und bei El Mala anders interpretiert werden als gedacht.

Ich kann mir Kwasnioks "das wird man doch wohl noch sagen dürfen" - Witze genau vorstellen.

Drahdiaweng

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 11.Feb.2026, 16:25:46Offener Konflikt zwischen Cheftrainer und Tafelsilber.

Es ist genau so, wie viele es seit Wochen prophezeien: Unter Kwasniok wird hier keine Ruhe reinkommen, geschweige denn eine dauerhaft positive Entwicklung möglich sein. Viel zu viel zu viele Themenfelder die offen sind, die mit dem eigentlichen Sinn und Zweck der Profiabteilung nichts zu tun haben.

Beim FC wird nichts abmoderiert, sondern ausgesessen. 
  •  

enJOyIT

Zitat von: Gleißbock am Mittwoch, 11.Feb.2026, 13:45:46Wo wird Said denn von der Öffentlichkeit kritisiert? Hab ich da was verpasst?

Zu Kwasnioks angeblich zerrütteltem Verhältnis: Wenn Sachen wie "Wir hatten durch Said zwei klare Einschuss-Gelegenheiten, die wir nicht machen" als Beispiel für Aussagen angeführt werden, die El Mala angeblich sauer aufstoßen (siehe Artikel), dann weiß man doch schon alles.
Auf diesen Artikel würde ich mal gar nichts geben.

Nur bei Schwäbe erzählt er, dass das intern besprochen wird... Wieso nicht auch bei El Mala??
  •  

Songbird

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 11.Feb.2026, 16:25:46Offener Konflikt zwischen Cheftrainer und Tafelsilber.

Sofern das näherungsweise stimmt, erhoffe ich mir, dass der Sprecher der GF Türoff das Thema zügig durchmoderiert. Das Thema wäre dann eine Abwägung zwischen riskanter Marktwertreduzierung von El Mala und Aufhebungsvertrag Kwasniok.

Natürlich darf ein Spieler dem Verein nicht auf der Nase rumtanzen. Ein Trainer, der viel redet und zu wenig liefert, allerdings auch nicht. Meine Vermutung lautet, dass man auf El Mala setzen sollte.

Meine Entscheidung wäre als Laie gesprochen so, dass Kwasniok Gelegenheit gegeben werden sollte, an der Bar monatelang ordentlich Gas zu geben. Er ist schlicht überfordert. Hätte Kwasniok die gleiche Leidenschaft für Standard-Training wie für Gas geben, wären wir alle entspannter.
  •  

Conjúlio

Am Ende geht er dann für 10 Mio. weil wir absteigen und er mit dem Trainer zerstritten ist. Typische Handlung einer FC Geschichte der Neuzeit.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -