Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

will2win, Nie met Aljebra, Harper666, Acki25 und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Rheineye

Zitat von: enJOyIT am Mittwoch, 04.Mär.2026, 10:08:54Also nach zwei Niederlagen sollte er dann direkt fliegen, habe ich das richtig verstanden?

Bzw. wenn wir ne richtige Abreibung gegen den BVB bekommen, dann kann er gerne sofort gehen, OK?
Bei unserem Glück gewinnen wir gegen mental kaputte Dortmunder, holen einen glücklichen Punkt in Hamburg in der Nachspielzeit aber verlieren das Derby mit 1:3 aber am GBH liegt man sich weinend in den Armen weil das Ultimatum erfüllt worden ist, am nächsten Tag gibt es dann ein Sondertshirt zu kaufen ,,Road To Ultimatum"
7x Absteiger

Sagittarius

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 04.Mär.2026, 10:33:55Bei unserem Glück gewinnen wir gegen mental kaputte Dortmunder, holen einen glücklichen Punkt in Hamburg in der Nachspielzeit aber verlieren das Derby mit 1:3 aber am GBH liegt man sich weinend in den Armen weil das Ultimatum erfüllt worden ist, am nächsten Tag gibt es dann ein Sondertshirt zu kaufen ,,Road To Ultimatum"
Ich hab noch zwei Fahnen von vorletzter Saison! Dürfen wir die auch nehmen?
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

JzeugsB

Zitat von: Sorrow am Dienstag, 03.Mär.2026, 20:09:10https://www.schmierblatt.de/sport/fussball/so-viele-punkte-braucht-der-trainer-koeln-ultimatum-fuer-kwasniok-69a6e3fcad41f3cd65a1b1f8

Im Geißbockheim sprach der Boss seinem wichtigsten Mitarbeiter die Rückendeckung aus.  :kotz: Die ist allerdings an eine Bedingung geknüpft
" Bedeutet: Vier-Punkte-Ultimatum für Kwasniok"
Wir holen keine 4 Punkte, kann packen
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Ryan_Garn

Sowas ist im Fußball generell total behämmert. Ist ein Ergebnissport. Ja. Trotzdem muss man grundsätzlich die Entwicklung und das Ganze betrachten. Und die ist viel zu lange beschissen. On top noch der charakterliche Bankrott. Gerade im Fußball kannst Du anstatt 4 auch 9 Punkte holen. Und? Ändert absolut nichts am Kernproblem. 
  •  

MG56

Alles unter 10 Punkten aus drei Spielen sollte zur Trennung führen. :cool: 

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Dauerlutscher

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 04.Mär.2026, 09:08:16Welche Drucksituationen kennt Coach Kwasniok denn genau? Jena? Saarbrücken? Paderborn? Mein Respekt an diese Vereine, die Bundesliga und ein Verein wie der FC sind aber eine andere Nummer.
DRUCKbetankung  :psycho:
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Apollo

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 04.Mär.2026, 19:16:38Alles unter 10 Punkten aus drei Spielen sollte zur Trennung führen. :cool:

:tu: :D
  •  

Apollo

Zitat von: Ryan_Garn am Mittwoch, 04.Mär.2026, 13:17:31Sowas ist im Fußball generell total behämmert. Ist ein Ergebnissport. Ja. Trotzdem muss man grundsätzlich die Entwicklung und das Ganze betrachten. Und die ist viel zu lange beschissen. On top noch der charakterliche Bankrott. Gerade im Fußball kannst Du anstatt 4 auch 9 Punkte holen. Und? Ändert absolut nichts am Kernproblem.
Vollkommen richtig. Zumal die Spieler ja auch nicht dumm sind und ganz genau wissen, was für eine Figur da vor ihnen steht. Das sind dann die 2-3 % fehlende Leistungsbereitschaft, die am Ende fehlen.

rusk

4 Punkte bedeutet nur eins: zu wenig Druck.
Mal angenommen die holen irgendwie mit Papst in der Tasche ein 1:0 gegen Dortmund.
Das Spiel gegen den HSV geht anschließend hundertprozentig in die Wicken und vor dem Derby werden große Reden geschwungen, bevor man da auch wieder 3 Buden kassiert.
Ich würde dem sagen: "3 Endspiele = 9 Punkte. Beim ersten Punktverlust bist Du sofort weg."
  •  

rusk

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 04.Mär.2026, 10:33:55Bei unserem Glück gewinnen wir gegen mental kaputte Dortmunder, holen einen glücklichen Punkt in Hamburg in der Nachspielzeit aber verlieren das Derby mit 1:3 aber am GBH liegt man sich weinend in den Armen weil das Ultimatum erfüllt worden ist, am nächsten Tag gibt es dann ein Sondertshirt zu kaufen ,,Road To Ultimatum"
Genau so eine Shice befürchte ich auch. :oezil:
  •  

Rumpirat

Was will man mit so einem Ultimatum erreichen? Selbst wenn Kwasniok das erfüllt..wie geht es dann weiter? Kommt dann das nächste Ultimatum?

Ist man nicht zu 100% überzeugt, muss man jetzt schon die Reißleine ziehen (was in meinen Augen schon lange überfällig ist). Ansonsten ist das für mich ein Muster ohne Wert. 
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

CologneTradition

Aber das ist realistische Ziel in untere Tabelle.

Dortmund, HSV, Gladbach = 4 Punkten

Problem sowieso man hat schon lange gesehen es gibt keine Entwicklung und es ist fragil.
Aber die Mannschaft war nie tot und immer wieder gute Leistung. 
Dann leider wieder absolut Idee los .

Aber wir haben keine kaputte Mannschaft wie bei viele Abstieg Saison.

Ich denke die wissen nicht den richtigen Schritt zu tun.
Ein Trainer Wechsel kann auch schlimmer machen- wenn die Mannschaft noch mental stabil ist und nicht gegen Trainer und dann ein neuer Trainer wäre wie Schulz zb. Es wäre eine Katastrophe.

Meine große Hoffnung ist man hat erkannt nächste Saison kann keine lange Zukunft mit Kwasniok sein.
Man mussunbedingt Klassen erhalten und auch gleichzeitig eine gute Idee für ein neue Trainer finden.
Ich hoffe es gibt kein Chaos keine Zusammen Brechen. Dann ich glaube so oder so an Klassen erhaltung.
  •  

CologneTradition

sogar bei mein Tipper Spiel mit Kollegen ich tippte 4 Punkte.

BVB 1:2
HSV 2:2
Gladbach 1:0

Dann Frankfurt 0:2, Bremen 3:2, St. Pauli 0:0, Leverkusen 1:1, Union 0:1, Heidenheim 3:0, Bayern 1:4

Mit 36 Punkte Klasseerhalt.
Ich bin neugierig wenn ich die Jackpot gewinne. Wir haben deutsche Milka Schokoladen hinein gespendet. 
  •  

drago

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 04.Mär.2026, 09:51:024 Punkte aus den drei Spielen sind zu wenig? Da soll nochmal jemand über Erwartungshaltung sprechen....

kommt halt drauf an, wer die gegner sind.

aus den drei duellen, die nun kommen, erwarte ich 6 punkte, und keinen weniger. hsv ist mitaufsteiger, und hat imo deutlich weniger in den kader investiert als wir. polzin hat die erfahrung unseres supercoaches nicht - wie genau will man da keinen dreier rechtfertigen? und bmg ist mausetot, die kacken eigentlich nur noch ab. auch da ist ein dreier pflicht. holt man aus diesen spielen nicht 6 punkte ODER überzeugt wenigstens in allen spielen (und nicht wie sonst maximal paar gute minuten) mit mindestens 4 punkten on top, dann hat kwasniok die koffer zu packen. mit (überzogener) erwartungshaltung hat das nichts zu tun. gegen wen wollen wir gewinnen, wenn nicht geegn hsv oder/und gladbach?
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Rakete

Das "Ultimatum" halte ich ganz sicher für ausgedachten Quatsch. Aus den genannten Gründen macht das so sehr keinen Sinn, dass ich das nicht mal dem FC zutrauen möchte. 

Ich hoffe noch, dass man da rauslesen darf, dass zumindest jetzt mit Kandidaten gesprochen wird und man zB auch schon im Falle einer hohen Niederlage gegen BVB reagiert. Aber auch das ist vermutlich sehr naiv.
Das ist kein Waffenstillstand: IDF raus aus Gaza und deren Kriegsverbrechen vor Gericht.
Free Palestine!
  •  

I.Ronnie

Ich halte ein Ultimatum auch für Quatsch, traue dem FC aber zu, so ein "Ultimatum" ausgesprochen zu haben i.S.v. "Wenn wir nicht bis xyz noch x Punkte holen, müssen wir etwas anderes probieren, dann sind wir zum Handeln gezwungen. Tut mir total Leid, Luki, aber du verstehst schon, 'Mechanismen des Fußballs' und so."

Es ist ein Vorwand, nicht anders zu können. Auch das ist natürlich Blödsinn, aber Blödsinn ist der Mechanismus des Fußballs.

wiedster

wenn man irgendwem ein "ultimatum" stellt, dann muss man ihn eigentlich gleich entlassen, statt wohl und wehe an ein paar wenigen spielen festzumachen. das wäre einfach nur dumm, passt von daher also.
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.
  •  
    The following users thanked this post: enJOyIT

Superwetti

Zitat von: drago am Donnerstag, 05.Mär.2026, 01:38:19mit (überzogener) erwartungshaltung hat das nichts zu tun. 
Doch hat es. Wir sind selber Aufsteiger, beide Teams stehen in der Tabelle vor uns, wenn auch nur knapp. HSV ist auch noch auswärts. Vier Punkte wären da voll OK. Wer 6 erwartet kann von Fußball nicht den Hauch einer Ahnung haben.

Dortmund ist ein Bonusspiel. Nach zwei Spielen ohne Sieg und dem ausscheiden in der CL werden die es uns aber nicht einfach so schenken.
Super-Wetti

Mister P.

Komisch, dass die Abstiegskonkurrenz in vielen dieser sogenannten ,,Bonusspiele" punktet und nicht wie wir lediglich mächtig stolz darauf sind, bei der Niederlage auf Augenhöhe mitgehalten zu haben. 

Die Zielvorgabe 4 Punkte bei drei Spielen (zwei davon gegen Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte) zeigt wie unambitioniert Kess & Co. sind. Ein fatales Signal an Spieler und Trainer. 

Ryan_Garn

Heute Morgen kam mir der Gedanke, dass wir 9 Punkte holen, Kwasniyok richtig lecker in den Gottmodus wechselt und man von der Facebook und Brettfraktion ständig ,,Haben wir immer gewusst, Ihr Hater!" hört. Es war trotz 9 Punkten furchtbar. 
  •  

joerg85

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 05.Mär.2026, 09:17:30Komisch, dass die Abstiegskonkurrenz in vielen dieser sogenannten ,,Bonusspiele" punktet und nicht wie wir lediglich mächtig stolz darauf sind, bei der Niederlage auf Augenhöhe mitgehalten zu haben.

Die Zielvorgabe 4 Punkte bei drei Spielen (zwei davon gegen Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte) zeigt wie unambitioniert Kess & Co. sind. Ein fatales Signal an Spieler und Trainer.

Mal wieder was aus dem Bereich "wo anders ist der Rasen grüner".

Deren Ausbeute ist ähnlich mager wie unsere: https://geissblog.koeln/2026/02/nachteil-im-abstiegskampf-so-punktet-die-konkurrenz-gegen-top-teams/
  •  

Mister P.

Zitat von: joerg85 am Donnerstag, 05.Mär.2026, 09:26:28Mal wieder was aus dem Bereich "wo anders ist der Rasen grüner".

Deren Ausbeute ist ähnlich mager wie unsere: https://geissblog.koeln/2026/02/nachteil-im-abstiegskampf-so-punktet-die-konkurrenz-gegen-top-teams/

Wir holen weniger Punkte gegen sog. Topteams als St. Pauli oder Mainz und genauso wenige wie Gladbach. Deswegen soll eine Zielvorgabe von 4 Punkten aus drei Spielen mit lediglich einem ,,Topgegner" angemessen sein? 

Unser derzeitiger Punkteschnitt beträgt 1Punkt pro Spiel. Dass ist der Punkteschnitt eines Absteigers bzw. eines Vereins der in die Relegation muss. Da ist die Zielvorgabe in drei Spielen insgesamt einen Punkt mehr als der bisherige Schnitt zu holen, ein Witz. 

MC41

Und ein weiterer verschenkter Tag 
  •  

Steiger74

Zitat von: MC41 am Donnerstag, 05.Mär.2026, 10:12:58Und ein weiterer verschenkter Tag
Da werden noch einige verschenkte Tage hinzukommen. Wahrscheinlich noch viel zu viele. 
  •  

joerg85

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 05.Mär.2026, 09:47:27Wir holen weniger Punkte gegen sog. Topteams als St. Pauli oder Mainz und genauso wenige wie Gladbach. Deswegen soll eine Zielvorgabe von 4 Punkten aus drei Spielen mit lediglich einem ,,Topgegner" angemessen sein?

Unser derzeitiger Punkteschnitt beträgt 1Punkt pro Spiel. Dass ist der Punkteschnitt eines Absteigers bzw. eines Vereins der in die Relegation muss. Da ist die Zielvorgabe in drei Spielen insgesamt einen Punkt mehr als der bisherige Schnitt zu holen, ein Witz.
Ich bin bei dir, dass das nicht unser Ziel sein kann, aber es ist doch die Rede von Ultimatum. Sprich Mindestausbeute. Das ist für mich was anderes als ein Zielvorgabe. Diese liegt hoffentlich darin immer zu gewinnen.

Es wäre zwar fast zu befürchten, aber intern wird bestimmt nicht gesagt, dass wir nach 4 Punkten aus Dortmund und HSV am Ziel sind (angenommen der Fall würde eintreten).

Die Aussage, dass "die Abstiegskonkurrenz in vielen dieser sogenannten Bonusspiele punktet" bleibt aber wackelig. Auch wenn Pauli und Mainz tatsächlich mehr Punkte geholt haben, sind das nicht viele Konkurrenten und auch haben diese beiden nur minimal mehr Punkte gegen Topteams geholt. Das fällt kaum ins Gewicht und ist im Fall von Mainz höchstwahrscheinlich weniger mit Qualität als Schiriglück zu bewerten. Die Bundesliga ist einfach eine 2-Klassengesellschaft mittlerweile.

Natürlich sollte es dennoch drin sein ab und an mal gegen die Topteams zu gewinnen, aber wie will man sowas erzwingen bzw einfordern, wenn es offenbar für alle da unten einen guten/glücklichen Tag braucht, um gegen diese alle paar Begegnungen mal etwas mitzunehmen.
  •  

Zwölferrat

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 05.Mär.2026, 09:08:54Doch hat es. Wir sind selber Aufsteiger, beide Teams stehen in der Tabelle vor uns, wenn auch nur knapp. HSV ist auch noch auswärts. Vier Punkte wären da voll OK. Wer 6 erwartet kann von Fußball nicht den Hauch einer Ahnung haben.

Dortmund ist ein Bonusspiel. Nach zwei Spielen ohne Sieg und dem ausscheiden in der CL werden die es uns aber nicht einfach so schenken.
Jetzt mal ehrlich: Kwasniok muss liefern. Das sollte hier das Signal sein, nicht: "Naja, wenn er uns ein paar Pünktchen holt, dazu noch bei echt unangenehmen Spielen, wäre das schon ganz schön. Wir sind ja immerhin Aufsteiger." Es ist ein Unding, dass er überhaupt so spät mit dem Rücken zur Wand steht. Jetzt hat er überzeugende Ergebnisse zu liefern. Weil er schon viel zu lange Mist ungehindert abliefern durfte, ohne überhaupt Druck abzubekommen.

Und wie ich dieses "Wir sind Aufsteiger" nicht mehr hören kann. In der Liga sind Teams wie Heidenheim, Pauli, Mainz, Werder, HSV, Augsburg, Union, Gladbach - und ja, auch Wolfsburg - allesamt mit Kadern ausgestattet, die für unser solide zusammengestelltes Team allemal Augenhöhe darstellen sollten. Und selbst in dieser Riege haben wir nur gegen den HSV, Mainz und Wolfsburg gewinnen können - und das zum Teil nicht wegen unserer überzeugenden Leistung sondern Spielglück (HSV) oder der erschreckenden Schwäche der Gegner (Mainz, Wolfsburg). Dass die Kacke am Dampfen ist, hat einzig und allein der Trainer zu verantworten. Dass das bisher weder Kessler noch Vorstand gerochen haben, spricht nicht für ihre Nasen.
Aha 👍🏽

Rheineye

Zitat von: Zwölferrat am Donnerstag, 05.Mär.2026, 10:38:50Jetzt mal ehrlich: Kwasniok muss liefern. Das sollte hier das Signal sein, nicht: "Naja, wenn er uns ein paar Pünktchen holt, dazu noch bei echt unangenehmen Spielen, wäre das schon ganz schön. Wir sind ja immerhin Aufsteiger." Es ist ein Unding, dass er überhaupt so spät mit dem Rücken zur Wand steht. Jetzt hat er überzeugende Ergebnisse zu liefern. Weil er schon viel zu lange Mist ungehindert abliefern durfte, ohne überhaupt Druck abzubekommen.

Und wie ich dieses "Wir sind Aufsteiger" nicht mehr hören kann. In der Liga sind Teams wie Heidenheim, Pauli, Mainz, Werder, HSV, Augsburg, Union, Gladbach - und ja, auch Wolfsburg - allesamt mit Kadern ausgestattet, die für unser solide zusammengestelltes Team allemal Augenhöhe darstellen sollten. Und selbst in dieser Riege haben wir nur gegen den HSV, Mainz und Wolfsburg gewinnen können - und das zum Teil nicht wegen unserer überzeugenden Leistung sondern Spielglück (HSV) oder der erschreckenden Schwäche der Gegner (Mainz, Wolfsburg). Dass die Kacke am Dampfen ist, hat einzig und allein der Trainer zu verantworten. Dass das bisher weder Kessler noch Vorstand gerochen haben, spricht nicht für ihre Nasen.
Dieses ,,wir sind Aufsteiger" kann ich auch nicht mehr hören, natürlich ist es aber faktisch richtig. Der HSV hat 8? Jahre 2. Liga gespielt, wir haben in der Zeit 1 oder 2 x sogar international gespielt und diesen Sommer richtig Kohle rausgehauen, was für einen Aufsteiger eher selten ist, es sei denn man heißt Leipzig oder Hoffenheim.

Ich glaube @magic hat das in seinem Talk gesagt, in den letzten 25 Jahren hat der FC 18 Jahre 1. Bundesliga gespielt, daher sind wir kein normaler Aufsteiger.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Superwetti

Zitat von: Zwölferrat am Donnerstag, 05.Mär.2026, 10:38:50Jetzt mal ehrlich: Kwasniok muss liefern.
Natürlich. Darum geht es auch nicht.

Es ging nur darum dass niemand 6 Punkte gegen irgendwen aus 2 Spielen erwarten kann, dass ist total realitätsfern. Die einzigen die das machen können sind die Bayern.

Und das Aufsteiger galt nur in Bezug auf Hamburg. Da hieß es gegen Aufsteiger muss man punkten. Wenn jeder so denken würde, dann müssten auch alle Mannschaften gegen uns die Punkte fest einplanen.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

joerg85

Zitat von: Zwölferrat am Donnerstag, 05.Mär.2026, 10:38:50Und wie ich dieses "Wir sind Aufsteiger" nicht mehr hören kann. In der Liga sind Teams wie Heidenheim, Pauli, Mainz, Werder, HSV, Augsburg, Union, Gladbach - und ja, auch Wolfsburg - allesamt mit Kadern ausgestattet, die für unser solide zusammengestelltes Team allemal Augenhöhe darstellen sollten.
Da überschätzt du aber meiner Meinung nach unseren Kader. Auch wenn wir einen guten Kader haben, sehe ich die Hälfte der oben genannten Teams nicht auf Augenhöhe mit uns.

Die sind sicherlich auch nicht meilenweit weg, aber du nennst da Vereine, die teilweise seit einem Jahrzehnt durchgehend Bundesliga spielen. Denen soll unser Kader ebenbürtig sein? Wie soll das gehen?
  •  

Povlsen

Unser Problem ist nicht, dass wir gegen die Favoriten wenig holen, sondern dass wir auch die direkte Konkurrenz nicht immer schlagen, uns fehlen 4 Punkte aus den Spielen gegen Heidenheim und St. Pauli. Hätten wir die, wäre tabellarisch alles gut, trotz der zu wenigen Punkte gegen Augsburg und Union, die man ja auch mal gerne schlagen dürfte. Wir spielen auch zu oft Unentschieden gegen schlagbare Gegner. 

Das Hauptproblem ist aber immer noch nicht die Tabelle, sondern die spielerische Rückentwicklung seit dem HSV-Spiel, und auch das haben wir nur mit Spielglück 4:1 gewonnen. Vorher war schon ein Abwärtstrend auf dem Platz zu sehen, der auf das Konto des Trainers geht.