Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Rheineye

Im Brett hat jemand die Erklärung für unsere derzeitigen Probleme, es ist leider der Spielplan und das wir immer gegen formstabile Gegner ranmüssen. Da fragt man sich natürlich dann auch zurecht, wieviel Ungerechtigkeit kann ein Klub und Trainer denn noch zugemutet werden?

Rumpirat

Eine Entlassung ist längst überfällig. Augsburg war definitiv schlagbar aber man hat ja quasi schon von Beginn an auf Niederlage gespielt, weil man Waldschmidt und Bülter auf den Außenbahnen gebracht hat, allerdings eher eine "Konter"-Aufstellung im zentralen Mittelfeld hatte mit zwei Zerstörern. Bülter und Waldschmidt verpuffen also komplett, zumal ersterer seit Monaten in einem heftigen Formtief ist. 

Noch haben wir die Chance, die Klasse zu halten - allerdings nicht mit dem Pflaumenaugust an der Seitenlinie und seinen wirren Ideen. 
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Müngersdorf

Nun beginnt nämlich auch die Zeit, dass der Glaube abhanden kommt. Extrem gefährliche Spirale, aus der wir als 1.FC Köln, wenn wir sie einmal betreten haben, nicht mehr herauskommen.

Die Reaktionen nach dem Spiel waren eindeutig. Niemand hat überhaupt in Erwägung gezogen, dass wir da gestern etwas hätten holen können. Kein Aufbäumen, kein Frust, reine Lethargie.

Wir sind mit Kwasniok innerlich tot und mit jedem Spieltag mit ihm wird sich das Gefühl der Ohnmacht weiter festigen.

Seit Wochen kündigt sich das an, nun ist aber kein Tabellenplatz, kein Trend, keine Leistung mehr übrig, an denen man ein weiteres Festhalten am Trainer noch ansatzweise manifestieren könnte.

Ab sofort ist nicht mehr Kwasniok verantwortlich für das Geschehen auf dem Platz, sondern der Geschäftsführer, der die Möglichkeit hat dies zu ändern.

MG56

Zitat von: Steiger74 am Freitag, 27.Feb.2026, 22:48:28Das frage ich mich ehrlich gesagt auch schon länger. Es gibt sowohl sportlich als menschlich keinerlei  Gründe für eine Weiterbeschäftigung. Ganz im Gegenteil. Mit einen Punkteschnitt von 1,0 reagiert eigentlich jeder Verein mit sportlichen Ambitionen

Wobei dieser Punkteschnitt jetzt über die ganze Saison gerechnet ist inklusive der beiden Startsiege, die lange Zeit den stetigen Abfall noch verdeckt hatten.

Nimmt man den Schnitt der letzten 12 Spiele (ein Drittel der Saison), dann ist er mit nur 9 geholten Punkten schon bei 0,75 angekommen.
Unser Gegner von gestern hat mit diesem Spiels in der gleichen Zeit 21 Punkte (1,75) geholt.

Leider sind wir kein normaler Verein sondern spürbar anders. Unser Geschäftsführer Sport wird zusammen mit seinem Lieblingstrainer Arm in Arm Richtung Abstieg schaukeln, bis es wieder mal zu spät ist.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Gremberger1978

Warum ist er immer noch da ? Es kann doch nicht sein das alle Verantwortlichen die drei Affen spielen und er weiter lachend auf den Abgrund zulaufen kann. Ich bin es leid jedes Jahr dieselbe scheiße. 

funkyruebe

Zitat von: fcbleos am Samstag, 28.Feb.2026, 00:03:22Menschlich kann es hier ja keine zwei Meinungen mehr geben, dass er eine absolute Fehlbesetzung ist. Aber auch sportlich wird es langsam grotesk. Er ist jetzt der zweitschlechteste Effzeh-Trainer aller Zeiten, der hier 24 Spiele coachen durfte. Noch schlechter war nur Stale Solbakken mit einem Punkteschnitt von 0,97.

Generell zementiert er seine Position unter den 15 schlechtesten Bundesligatrainern aller Zeiten. Ich habe auch keine Lust auf Bremen und St. Pauli zu hoffen. Kwasniok muss gehen. Gleich morgen.

Solbakken hatte am 24. Spieltag aber einen Punkt mehr, somit ist Quassel Yok schon die Nummer eins.

Den Solbakken Fall hatte ich schon am 15. Spieltag als Beispiel dafür wie gut man starten kann, um dann doch voll zu vergaggen, gebracht
"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.
  •  

bocki1

Zitat von: Hunter am Samstag, 28.Feb.2026, 09:15:07Richtig, vdB hätte raus gemusst. Den ersten Satz seh ich anders, man lag 1:0 hinten und hat Chavez gebracht und keinen Stürmer. 3er Kette aufgelöst für einen off. Mittelfeldspieler hat schon Sinn gemacht, bei dem Spielstand und der verbliebenen Spielzeit.

Nichtsdestotrotz verschenkt man freiwillig auf Kaminski und wundert sich dann, das vorne überhaupt nix läuft. Dann soll er doch, wie vorher angekündigt, die Jungen auf die rechte Schiene schmeißen. Hat er sich dann doch nicht getraut...

Mehr als labern ist das doch mit den Jungen Spielern nicht...In der Winterpause gabs Riesen Artikel darüber dass man auf der Position nicht nachlegt weil der Jugendspieler so überzeugend war und bekommt dann bisher keine Minute. Vorne setzt man Niang und Schenten dann in den völlig sinnfreiesten Postionen oder Situationen ein, oder gibt ihnen dann mal 5 min...
  •  

Hazard

Von 2 schlechten Mannschaften gestern waren wir die schlechtere und das komplett ohne Not.
Ja, wir haben sehr viele Verletzte. In wie weit Kwasniok hier seine Aktien drin hat, keine Ahnung.

Aber auch gestern haben wir uns ohne Not geschwächt. Da haben wir mit Ache endlich mal wieder seit Modeste einen Strafraumspieler, den du mit Flanken nur füttern musst. Und wir spielen mit Bülter und Waldi auf den Flügeln. Ich kann mich an keine einzige Flanke von den beiden gestern erinnern.
Und Möglichkeiten, das personell besser zu lösen, hatten wir auch gestern.

Ich halte von Trainerentlassungen unter der Saison nicht viel, aber wenn dann mit Sinn und Verstand. Vielleicht kann man Ruthenbeck doch überreden, mal für ein halbes Jahr zu übernehmen. Oder wegen mir auch Funkel, aber mit der klaren Ansage, dass das nur bis zum Sommer geht.
Und die Zwischenzeit muss genutzt werden, um mal bspw. einen Rose zu überzeugen. Sonst kommen wir zum x-ten male vom Regen und die Traufe und machen in einem halben Jahr wieder den Thread "Wer folgt auf XXX" auf.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Hazard am Samstag, 28.Feb.2026, 10:21:35Von 2 schlechten Mannschaften gestern waren wir die schlechtere und das komplett ohne Not.
Ja, wir haben sehr viele Verletzte. In wie weit Kwasniok hier seine Aktien drin hat, keine Ahnung.

Aber auch gestern haben wir uns ohne Not geschwächt. Da haben wir mit Ache endlich mal wieder seit Modeste einen Strafraumspieler, den du mit Flanken nur füttern musst. Und wir spielen mit Bülter und Waldi auf den Flügeln. Ich kann mich an keine einzige Flanke von den beiden gestern erinnern.

Ich halte von Trainerentlassungen unter der Saison nicht viel, aber wenn dann mit Sinn und Verstand. Vielleicht kann man Ruthenbeck doch überreden, mal für ein halbes Jahr zu übernehmen. Oder wegen mir auch Funkel, aber mit der klaren Ansage, dass das nur bis zum Sommer geht.
Und die Zwischenzeit muss genutzt werden, um mal bspw. einen Rose zu überzeugen. Sonst kommen wir zum x-ten male vom Regen und die Traufe und machen in einem halben Jahr wieder den Thread "Wer folgt auf XXX" auf.

Den Thread gibt es schon seitdem Kwassel hier sein Unwesen treibt. 
  •  

chrisinsomnia

Man hatte die perfekte Chance vor Weihnachten. Nicht genutzt.

Ich glaube, dass es tabellarisch noch viel schlimmer werden muss, bin der Effzeh regieren wird. 

DSR-Schnorri

Bülter darf aktuell nicht spielen, Waldschmidt nur dann, wenn wir nicht hoch und weit spielen und andere Offensive mit - ebenfalls - Tempodefizit spielen. Lässt man zudem Augsburg kommen, dann muss zwingend El Mala in dieser Phase auf dem Feld stehen und nicht erst dann, wenn Augsburg hinten drin steht. Simpson darf zudem nicht gehen, wenn wir es spielerisch lösen müssen (wobei ich hier nicht einschätzen kann, ob er ggf. platt war, da noch nicht so lange zurück). Bis auf den Martel-Wechsel, gab es eigentlich nur wieder Fehlentscheidungen und auch das Auflösen der Abwehr, erfolgt stets zu chaotisch und nimmt eher Fahrt raus, weil sich erstmal alles sortiert und rätselt, obwohl vorher schon Druck für den Gegner da war und man die Balance halten könnte.

Ich könnte stundenlang zu jedem Spiel weitersabbeln - er macht es einfach nicht richtig. Vorher nicht, nachher nicht und am Mikro so gar nicht. Es reicht.

enJOyIT

Ist der Depp immer noch da? 

Darauf erstmal ne Runde Freibier. Hoch die Tassen.
  •  

CologneTradition

Zitat von: Müngersdorf am Samstag, 28.Feb.2026, 09:34:13Nun beginnt nämlich auch die Zeit, dass der Glaube abhanden kommt. Extrem gefährliche Spirale, aus der wir als 1.FC Köln, wenn wir sie einmal betreten haben, nicht mehr herauskommen.

Die Reaktionen nach dem Spiel waren eindeutig. Niemand hat überhaupt in Erwägung gezogen, dass wir da gestern etwas hätten holen können. Kein Aufbäumen, kein Frust, reine Lethargie.

Wir sind mit Kwasniok innerlich tot und mit jedem Spieltag mit ihm wird sich das Gefühl der Ohnmacht weiter festigen.

Seit Wochen kündigt sich das an, nun ist aber kein Tabellenplatz, kein Trend, keine Leistung mehr übrig, an denen man ein weiteres Festhalten am Trainer noch ansatzweise manifestieren könnte.

Ab sofort ist nicht mehr Kwasniok verantwortlich für das Geschehen auf dem Platz, sondern der Geschäftsführer, der die Möglichkeit hat dies zu ändern.

Du kannst vergessen. 

Kasseler wird nur kwasniok raus schneiden wenn 3,4 Spiele verloren. 

Auch bei Niederlage gegen bvb und Hamburg er wird bleiben. 

Ich denke diese Saison wird keine Gefahr für kwasniok.  Aber nächste Saison wird schwierig.  Er wird dann nicht lange bleiben. 

Es ist:
Der Kader ist stabil 
Die Stimmung,  mentale im Team ist ok oder gut 
Aber mehr hat kwasniok nicht erreicht.  

Diese Saison Glück mit El mala Bonus und Schwächen Konkurrenz unten. 
Langfristig es ist nicht genug. 
  •  

CMBurns

Zitat von: Blub. am Samstag, 28.Feb.2026, 07:59:53Wundern tut mich eigentlich nur, dass er die Niederlagen danach nicht auf den Controller schiebt.
Waren das noch schöne Zeiten, als es das fette Controllerschwein aus Herne brauchte, um dort zu verlieren. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Drahdiaweng

Zitat von: CologneTradition am Samstag, 28.Feb.2026, 14:08:51Du kannst vergessen.

Kasseler wird nur kwasniok raus schneiden wenn 3,4 Spiele verloren.

Auch bei Niederlage gegen bvb und Hamburg er wird bleiben.

Ich denke diese Saison wird keine Gefahr für kwasniok.  Aber nächste Saison wird schwierig.  Er wird dann nicht lange bleiben.

Es ist:
Der Kader ist stabil
Die Stimmung,  mentale im Team ist ok oder gut
Aber mehr hat kwasniok nicht erreicht. 

Diese Saison Glück mit El mala Bonus und Schwächen Konkurrenz unten.
Langfristig es ist nicht genug.
Kwasniok soll den Kasseler schneiden. Gerne in Kassel.
  •  

Conjúlio

Zitat von: chrisinsomnia am Samstag, 28.Feb.2026, 10:46:50Man hatte die perfekte Chance vor Weihnachten. Nicht genutzt.

Ich glaube, dass es tabellarisch noch viel schlimmer werden muss, bin der Effzeh regieren wird.
Dann ist es aber zu spät. St. Pauli und Werder dürfen halt kein Momentum bekommen in den kommenden drei bis vier Wochen. Werder spielt grausam aber hat jetzt Aufgaben vor der Brust bei denen sie Punkten müssen.

Wir stellen mal wieder eine Person über das Wohl des Vereins. Egal was wir tun...wir machen es immer falsch!

Ich hoffe maximal auf Relegation weil mehr wird dieses Jahr nicht drin sein.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Trainerfux

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 28.Feb.2026, 14:25:01Kwasniok soll den Kasseler schneiden. Gerne in Kassel.
Cologne-Tradition... Legende!
  •  

Senõr503

Habe irgendwie Angst, dass man in diesen 3 Spielen (sollte es wirklich so sein) einen überraschenden Sieg einfährt, der YOK wieder mehr Kredit bei Kess verschafft. Also im schlimmsten Fall haben wir irgendwo kurzfristig 3 Punkte mehr, aber YOK länger am Hals was nicht gut ausgehen wird. 
  •  

kilino

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 28.Feb.2026, 14:26:09Ich hoffe maximal auf Relegation weil mehr wird dieses Jahr nicht drin sein.
Sehe ich zumindest ein bisschen anders bzw. optimistischer. Wolfsburg scheint mir mausetot, Gladbach hat einen Schaumschläger als Trainer, Mainz spielt noch mindestens zweimal Conference League, Bremen ist ein Trümmerhaufen und und St. Pauli sowie Heidenheim haben nicht die sportliche Klasse für die 1.Liga.

All diese Vereine kann und sollte der FC hinter sich lassen und ich bin auch noch trotz allem optimistisch das er das tut, ehrlich gesagt. Wenn ich Geld setzen würde, würde ich sogar sagen wir halten auch mit Kwasniok die Klasse. 

Nur kann das ja nicht die Bemessungsgrundlage für ein Festhalten am Trainer sein, Aufsteiger hin oder her. Mit diesem Kader darf man nicht im letzten Saisondrittel unten drin hängen und wirklich zittern müssen. Das ist keine ausreichende Leistung, und wenn man jetzt einen Trainer der Kategorie Adi Hütter oder Sebastian Hoeneß bekommen kann, dann muss man das mMn. einfach machen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

MC41

Zitat von: kilino am Samstag, 28.Feb.2026, 14:47:50Sehe ich zumindest ein bisschen anders bzw. optimistischer. Wolfsburg scheint mir mausetot, Gladbach hat einen Schaumschläger als Trainer, Mainz spielt noch mindestens zweimal Conference League, Bremen ist ein Trümmerhaufen und und St. Pauli sowie Heidenheim haben nicht die sportliche Klasse für die 1.Liga.

All diese Vereine kann und sollte der FC hinter sich lassen und ich bin auch noch trotz allem optimistisch das er das tut, ehrlich gesagt. Wenn ich Geld setzen würde, würde ich sogar sagen wir halten auch mit Kwasniok die Klasse.

Nur kann das ja nicht die Bemessungsgrundlage für ein Festhalten am Trainer sein, Aufsteiger hin oder her. Mit diesem Kader darf man nicht im letzten Saisondrittel unten drin hängen und wirklich zittern müssen. Das ist keine ausreichende Leistung, und wenn man jetzt einen Trainer der Kategorie Adi Hütter oder Sebastian Hoeneß bekommen kann, dann muss man das mMn. einfach machen.

Und dann schaut man auf alle Formtabellen die es gibt und irgendwie taucht der FC da immer hinter den meisten der oben genannten auf.

Wir sind schon lange mausetot und am Ende sind wir aufgrund der individuellen Klassen von ein paar Spielern so gerade noch über dem Strich.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Litti7

Zitat von: FC1948 am Samstag, 28.Feb.2026, 08:21:30Jetzt übertreib mal nicht und man sollte schon FAIR bleiben!
Seit 22 Spielen ein Offenbarungseid??
Die ersten 6-8 Spiele hast du mitbekommen?
Da hat die ganze Mannschaft richtig stark performt, selten sowas gesehen beim FC!
Man stand oben mit dran und alle Außenstehenden waren von diesem FC überrascht und überzeugt!
Warum der Trainer dann alles über Bord wirft und jedes Spiel Bingo spielt,dass weiss er nur allein!
Richtig ist, dass er jetzt weg muss und eigentlich ist es fast schon zu spät, da man nun schon ziemlich in der negativspirale drin steckt!
Der ideale Zeitpunkt wäre schon vor ca acht Wochen gewesen!

In Den letzten 22 Spielen gab es aber nun mal 18 Punkte und das ist ein aussagekräftiger Wert.
Und in den von dir erwähnten ersten 6 - 8 Spielen hat man von den ersten 6 Punkten der ersten zwei Spieltage profitiert.

•  
    The following users thanked this post: Oropher

Litti7

Zitat von: Hazard am Samstag, 28.Feb.2026, 10:21:35Von 2 schlechten Mannschaften gestern waren wir die schlechtere und das komplett ohne Not.

Welches halbe Jahr?
Nächstes Spiel ist am 07.03., letztes Spiel 09.05. 
Am 16.05. in München gibt es keine Punkte.
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

Litti7

Zitat von: kilino am Samstag, 28.Feb.2026, 14:47:50Sehe ich zumindest ein bisschen anders bzw. optimistischer. Wolfsburg scheint mir mausetot, Gladbach hat einen Schaumschläger als Trainer, Mainz spielt noch mindestens zweimal Conference League, Bremen ist ein Trümmerhaufen und und St. Pauli sowie Heidenheim haben nicht die sportliche Klasse für die 1.Liga.
Sebastian Hoeneß?
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Litti7 am Samstag, 28.Feb.2026, 16:11:56Sebastian Hoeneß?

Er wird schon wissen, dass der nicht zur Verfügung steht und eher die "Kategorie" Hoeneß meint. Wer das dann sein kann, weiß ich auch nicht. 
  •  

kilino

Zitat von: Litti7 am Samstag, 28.Feb.2026, 16:11:56Sebastian Hoeneß?

Ach, Toppmöller meine ich natürlich. Der mit dem bekannten Papa halt.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

lynnejim

Zitat von: kilino am Samstag, 28.Feb.2026, 16:23:46Ach, Toppmöller meine ich natürlich. Der mit dem bekannten Papa halt.
Hatte der nicht so einen Afrostyle-Wuschelkopf?
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  
    The following users thanked this post: kilino

Drahdiaweng

Zitat von: lynnejim am Samstag, 28.Feb.2026, 16:33:38Hatte der nicht so einen Afrostyle-Wuschelkopf?
Der Klaus? So ähnlich, ja. 
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

Litti7

Zitat von: kilino am Samstag, 28.Feb.2026, 16:23:46Ach, Toppmöller meine ich natürlich. Der mit dem bekannten Papa halt.

Mag sein, dass er ein Guter ist, aber die Frankfurtzeit ist nicht aussagekräftig und andere Stationen gab es nicht. Kann gutgehen, muss aber nicht.
  •  

MC41

Zitat von: Litti7 am Samstag, 28.Feb.2026, 16:40:27Mag sein, dass er ein Guter ist, aber die Frankfurtzeit ist nicht aussagekräftig und andere Stationen gab es nicht. Kann gutgehen, muss aber nicht.

Wie bei jedem Trainer den man einstellt. Bei dem einen ist es halt wahrscheinlicher, dass es nicht klappt als bei anderen. Bei einem Freund des Gerstensaftes der schon in Spanien hinter schwedischen Gardinen gesessen hat schlägt das Pendel wohl eher in eine gewisse Richtung aus.

rusk

Es ist zum Mäusemelken mit diesem Schlafmützenverein. Kannste langsam zumachen die Bude
  •