Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

will2win, Nie met Aljebra, Harper666, Acki25 und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Double 1978

Zitat von: Swoosh am Samstag, 07.Mär.2026, 21:06:28Der stammelt dich da wieder einen zusammen

er will nicht bezahlen.  :D
  •  

WOC

Er hat halt Glück, dass beim FC der Leistungsgedanke nur eine untergeordnete Rolle spielt.
86 Veedel - Eine Stadt!

Drahdiaweng

Ziemlich offensichtlich dass er keinen Ansatz mehr findet. Hat er vor dem Spiel gesagt, dass er einer ist, der die Spieler besser macht? Schräg.

Rumpirat

"Vorweg:
Ob man LK menschlich mag oder nicht ist subjektiv und mir mittlerweile keine Diskussion mehr wert.

Ansonsten stimmst du mir ja zu, dass dir mehr Kontinuität trotz Talfahrt mit SB oder PS lieber gewesen wäre. Und bei LK liest sich das auch nicht so, als läge es am Fachlichen.

In meinen Augen haben wir aktuell den fachlich besten Trainer seit ich halbwegs denken kann. Besser als Baumgart, sogar besser als Stöger. Und der Kerl ist im ersten Bundesligajahr, mit 44 Jahren zudem recht jung.
Perfekt ist er beim besten Willen nicht, insbesondere in puncto Standards muss er (Standardtrainer hin oder her) bessere Lösungen finden. Aber wie er das Team einstellt, wie er für schwierige Situationen und Personalengpässe kreative und meist funktionale Lösungen findet, wie er auf viele Ingame-Situationen ansprechend und schnell reagiert ist unglaublich stark.

Ich will diesen Trainer nicht wegwerfen, nur weil wir (erwartungsgemäß) gegen den Abstieg kämpfen"

Mal so eine Stichprobe, was man grundsätzlich bei tm.de zu Kwasniok lesen kann  :-/ Es scheint also immer noch genug Menschen zu geben, die an ihn glauben - im Brett gibt es ja auch noch ein paar Apostel....

Zu Beginn fand ich das alles gar nicht schlecht und er war medial ein bisschen besser unterwegs, als aktuell aber der Kerl geht schon seit vielen Monaten auf keine Kuhhaut mehr. Wir werden sukzessive schlechter, im Vergleich zu Baumgart stinkt er sportlich völlig ab (obwohl der gar keine Jugend gefördert hat und auch seltsamen Schwachsinn von sich gegeben hat).
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway
  •  

Apollo

Zitat von: Niggelz am Samstag, 07.Mär.2026, 16:35:27Das war vor ein paar Jahren eine globale Pandemie. Aber das ist jetzt nicht wichtig.
:D :tu:
  •  

FC1948

Das ist ja ekelhaft, wie Yok im FC Forum auf TM.de abgefeiert und gehuldigt wird!!
Was eine peinliche Ansammlung da

MG56

Man kann sich nicht immer und endlos damit herausreden, dass offensichtlich einige Spielentscheider Wetten gegen den FC laufen haben.
Zum Zeitpunkt der Roten Karte lagen wir bereits 0:1 zurück aufgrund eines wieder mal bescheidenen Verhaltens bei einer gegnerischen Ecke.

Der Hauptgrund für das schlechte Ergebnis war mal wieder, dass erneut personell gewürfelt wurde ohne Sinn und Verstand.
Krauß von der DM-Position, wo er in den Spielen zuvor gut agiert hatte, auf RV schwächte den FC gleich auf beiden Positionen.

Und warum mit Chavez wieder mal ein kreativer Offensiver total außen vor war und nicht einmal eingewechselt wurde, sollte das Trainergenie auch einmal erklären.

Und dann gleich auch noch, warum dann beim Versuch, in den Schlussminuten noch einen Punkt zu erkämpfen, Ache und El Mala raus mussten und u.a. Heintz reinkam.

Warum wir mit diesem Trainer inzwischen weniger als einen Punkt pro Spiel holen, konnte man auch in diesem Spiel gegen Dortmund erkennen, wenn man wollte.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

CologneTradition

Schauen Sie letzte 5 Spiele seit Sieg gegen Wolfsburg.

Augsburg war Enttäuschung. Zu Passiv gespielt. Einzige schwache Gegner aber ohne Mut und Risiko und Aggression? 
Aber Red Bull, Stuttgart, Hoffenheim, BVB waren 4 Spiele alle Ehren werte.
Man kann keine Vorwurf machen .

Was ist Ergebnis?
1 Punkt bei diese 5 Spiele!

Dann besser zwei 0:3 verlieren aber andere würden mit diese Leistung 4, 5 Punkte holen.

Diese Mannschaft hat keine Schlüssel für Erfolge. 
Keine feste Spielweisen, Routinen, Ablauf.
3er Kette, 4 er Kette, XY spielen nächste Spiel dann WZ, El Mala spielt dann erst ab 70. Minute ,dann Achse mit Kaminski und Ache dann wieder ganz andere...

Woher soll eine bekannte Weg und Hoffnung passieren mit bekannte Mittel zu Erfolgen zu kommen?
  •  

Apollo

Zitat von: Rumpirat am Sonntag, 08.Mär.2026, 02:02:52"Vorweg:
Ob man LK menschlich mag oder nicht ist subjektiv und mir mittlerweile keine Diskussion mehr wert.

Ansonsten stimmst du mir ja zu, dass dir mehr Kontinuität trotz Talfahrt mit SB oder PS lieber gewesen wäre. Und bei LK liest sich das auch nicht so, als läge es am Fachlichen.

In meinen Augen haben wir aktuell den fachlich besten Trainer seit ich halbwegs denken kann. Besser als Baumgart, sogar besser als Stöger. Und der Kerl ist im ersten Bundesligajahr, mit 44 Jahren zudem recht jung.
Perfekt ist er beim besten Willen nicht, insbesondere in puncto Standards muss er (Standardtrainer hin oder her) bessere Lösungen finden. Aber wie er das Team einstellt, wie er für schwierige Situationen und Personalengpässe kreative und meist funktionale Lösungen findet, wie er auf viele Ingame-Situationen ansprechend und schnell reagiert ist unglaublich stark.

Ich will diesen Trainer nicht wegwerfen, nur weil wir (erwartungsgemäß) gegen den Abstieg kämpfen"

Mal so eine Stichprobe, was man grundsätzlich bei tm.de zu Kwasniok lesen kann  :-/ Es scheint also immer noch genug Menschen zu geben, die an ihn glauben - im Brett gibt es ja auch noch ein paar Apostel....

Zu Beginn fand ich das alles gar nicht schlecht und er war medial ein bisschen besser unterwegs, als aktuell aber der Kerl geht schon seit vielen Monaten auf keine Kuhhaut mehr. Wir werden sukzessive schlechter, im Vergleich zu Baumgart stinkt er sportlich völlig ab (obwohl der gar keine Jugend gefördert hat und auch seltsamen Schwachsinn von sich gegeben hat).

Das fachliche ordne mal bitte in's untere Regal. Der hat den Fußballlehrer gemacht wie andere auch. Das fachliche schaffst du dir rauf. Es ist keine Quantenphysik oder Neurochirurgie. Das ENTSCHEIDENDE ist deine Persönlichkeit, deine Führungsqualität, wenn du vor 30 Experten stehst, die sich unter Millionen Konkurrenten durchgesetzt haben. Und das sind/haben Bundesligaspieler nunmal. Und die merken ganz genau, wer da vor einem steht...N' narzisstischer Kasper der sich wöchentlich um Kopf und Kragen redet und eh bald den Abgang macht oder ein Menschenfänger dessen Analysen und Ideen du folgst und die du auf dem Platz mit allem was du im Tank hast unbedingt umsetzen willst. 

Kwasniok denkt halt, er ist der geilste und die Leute wollen seine Show. Und so redet er sich zur Lachnummer und so stellt er auch auf. In seinem Kopf immer so, dass die Leute denken was für ein Genie er ist. Kwasniok geht es immer nur um Kwasniok.

Drahdiaweng

Wie lange soll dieser Aufstellungsterror noch weitergehen?

Trainerfux

Jetzt ist auch noch der liebe Gott schuld  :-/

Was für ein Tuppes - schickt den bitte endlich vom Hof.

CologneTradition

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 08.Mär.2026, 06:58:14Wie lange soll dieser Aufstellungsterror noch weitergehen?
Ja das ist ein Aufstellungterror.

Er musste irgendwann lernen: Mannschaft braucht mehr Routine und ich muss eine feste Struktur geben.

Aber Kwasniok macht alles weiter wie seit erste Spiel...

Beispiel wir haben 9 Verteidiger! Alle Niveau ok. Keiner top aber alle ok.
Alle 9 sollen Bedeutung sein für das Team! Alle haben viel gespielt. 3er Kette, 4er Kette, ABC; XYZ, AZW....

Wir sind nicht ein Manager Computerspiel 
  •  

Mister P.

Wie stark muss der Selbstdarstellungstrieb K.s sein, dass er sogar in dieser schwierigen Situation für den Verein und ihm selbst, nicht damit aufhören kann mit einer weiteren Aufstellungsnovität Eindruck schinden zu wollen?

K. lernt weder aus seinen Fehlern noch daraus, wenn er mal was richtig macht. Für ihn geht offenkundig primär darum,  wöchentlich der ganzen Welt zu zeigen, wie kreativ er die jeweilige Aufstellung der Vorwoche umzumodeln versteht. 

Die Entwicklung eines Mannschaftsgefüges, die individuelle Verbesserung einzelner Spieler, indem sie sich auf einer Position einspielen können, die Entwicklung von Pass- und Laufwegen, durch ein eingespieltes Mannschaftsgefüge, die Optimierung der Siegchancen durch eine eingespielte Mannschaft spielt für ihn keine- oder nur eine sehr geringe Rolle. 

Das hat tatsächlich schon pathologische Züge. 

Gorki25

So eine unterirdische Abwehrleistung beim 0:1 und wieder so ein Schrott-Gegentor. Was genau war da der Plan der Abwehrspieler? Trainiert man so was nicht? Entweder konsequent am Mann bleiben oder konsequent Abseits stellen. Stattdessen träumen die da rum. 

Und Kwasniok faselt lieber was vom Fußball-Gott. Professionalität auf dem Trainerposten ist ein MUSS, nur bei uns nicht...

Gorki25

Und den Pass aus der Hölle von Johanesson davor hab ich noch gar nicht erwähnt. Wenn Du in zwei direkt aufeinanderfolgenden Szenen zwei derart amateurhafte Anfängerfehler machst, kann ich als Trainer eines Bundesligisten doch nicht ernsthaft den Fußballgott beschwören?!?!

UNTERIRDISCH! Aber die rote Karte (die der dritte (!) dumme Fehler war) und der nicht gegebenen Elfer bieten mal wieder tolle Alibis, um von den eigentlichen Problemen des gestrigen Spiels abzulenken...

Dortmund war gestern völlig durch und grauenhaft. Es war grds. leichter denn je, gegen die zu Siegen. Lächerlich zu glauben, dass es jetzt leichter wird. Hamburg wird um ein vielfaches schärfer sein.

tikap

Den Willen kann man dem Team nicht absprechen. Es ist halt die Frage ob dieser Wille vom Team selber kommt oder ob der Trainer das Team entsprechend einstellt und pusht. Ich hoffe natürlich ersteres... 

Ansonsten ist das insgesamt Mega dünn was da angeboten wird. Hier und da ein paar Passagen die ordentlich sind aber dann wieder Vogelwilde Aktionen. Kwasniok hat es nach wie vor nicht geschafft ein klares Gerüst zu bauen. Und vor allem defensiv muss man dies haben. Da müssen Abläufe, Abstimmungen passen. Das geht nur über eingespieltheit. Ständige Wechsel der Positionen und Formationen dienen da nicht zu. Offensiv kann man (mal) kreativ sein, defensiv MUSS stehen. Wenn du da nämlich Fehler machst, werden diese i.d.R. sofort mit einem Gegentor bestraft. 

Und das ist das was ich Kwasniok sportlich ankreide. 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

DSR-Schnorri

Wenn's immer nur Pech ist, dann sollten wir jemanden einstellen, der mehr Glück hat. Irgendwann glaubt man es doch selbst nicht mehr, dass man es schaffen kann. 

dickepitter

Alleine das er im Trainingslager den Spielern einen freien Tag gönnt (leider weiss ich nicht was ein Tag dort so kostet
Zitat von: Rumpirat am Sonntag, 08.Mär.2026, 02:02:52"Vorweg:

Alleine das er dem Team im Trainingslager (leider weiss ich nicht was dort so ein Tag kostet) einen freien Tag gönnt, lässt doch keine Fragen mehr offen. Wir sind nicht der FC Bayern, wo man die Spieler nur bei Laune halten muss um zu gewinnen. Der Typ hat doch durch seine lasche Art jeden Respekt im Umfeld verloren. Man muss ja nur schauen was man besser hätte machen können in der Hinrunde um das im Rahmen des Trainingslagers zu trainieren. Jeder der bei Verstand ist, wusste das wir die Abwehr bei Standards festigen müssen. Ich glaube sogar das die Spieler sich drüber wundern das solche Dinge nicht im Trainingsplan berücksichtigt werden. Mit diesem Team darf man nicht dort stehen wo wir es gerade tun. Zumal die Spieler am Anfang der Saison alle besser Performt haben als derzeit. Das zum Thema "Jeden Spieler besser machen"...

Allen einen schönen Sonntag, es ist nur Fussball  :kotz: :kotz:
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

Pommes

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 08.Mär.2026, 08:25:21Das hat tatsächlich schon pathologische Züge.
Er scheint jedenfalls besessen von der Idee zu sein, Spieler immer wieder positionsfremd einzusetzen und damit allen zu zeigen, dass er es besser weiß als die Allgemeinheit. Und damit stellt er sein Ego vor dem Wohl des Vereins und auch rationalen Überlegungen.

Wunschdenken und Selbstüberschätzung scheinen bei ihm stark ausgeprägt zu sein.
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

lynnejim

Zitat von: Gorki25 am Sonntag, 08.Mär.2026, 09:03:40Und den Pass aus der Hölle von Johanesson davor hab ich noch gar nicht erwähnt. Wenn Du in zwei direkt aufeinanderfolgenden Szenen zwei derart amateurhafte Anfängerfehler machst, kann ich als Trainer eines Bundesligisten doch nicht ernsthaft den Fußballgott beschwören?!?!

UNTERIRDISCH! Aber die rote Karte (die der dritte (!) dumme Fehler war) und der nicht gegebenen Elfer bieten mal wieder tolle Alibis, um von den eigentlichen Problemen des gestrigen Spiels abzulenken...

Dortmund war gestern völlig durch und grauenhaft. Es war grds. leichter denn je, gegen die zu Siegen. Lächerlich zu glauben, dass es jetzt leichter wird. Hamburg wird um ein vielfaches schärfer sein.
Und hat noch dazu - das ist jetzt klar - einen wesentlich besseren Trainer. O.k. die Messlatte des Herrn K. ist wahrlich nicht die höchste - aber umso sicherer wird der Bingospielleiter mit einfachen Mitteln ausgecoacht.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  

lynnejim

Zitat von: Christer Fursth am Samstag, 07.Mär.2026, 07:52:09Die Spieler sind anscheinend doch ganz in Ordnung.
Die Mannschaft sollte einen Spielertrainer wählen. 
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  

Carwash

Wir arbeiten uns jetzt erstmal drei Tage an Trippel und dem VAR ab. Dann "voller Fokus auf den HSV". Und dann isch over.

enJOyIT

Bei Tippspielen hab ich auch immer versucht besonders schlau zu sein und hab gegen den Strom getippt. Hat regelmäßig zum letzten Platz geführt, denn so einfach ist Fußball. Das sind einfache Mechanismen... Meist gewinnt die bessere Mannschaft und übertragen: Spieler dort aufstellen wo sie am besten sind und sich am wohlsten fühlen. 

Wenn alle in die falsche Richtung fahren, sollte man sich fragen ob man nicht selbst der Geisterfahrer ist.
  •  

Hunter

Zitat von: enJOyIT am Sonntag, 08.Mär.2026, 10:47:11Bei Tippspielen hab ich auch immer versucht besonders schlau zu sein und hab gegen den Strom getippt. Hat regelmäßig zum letzten Platz geführt, denn so einfach ist Fußball.
Warum hast du dann so getippt, wenn es regelmäßig in die Binsen ging? In der Hinsicht! bist du wohl LK ähnlicher als dir lieb ist.  ;)
  •  

enJOyIT

Weil ich die Idee hatte, dass ich dann, wenn es klappen sollte ja ziemlich weit vorne stehe.. aber wie gesagt... Fußball ist einfach zu simpel...
  •  

Hunter

Zitat von: enJOyIT am Sonntag, 08.Mär.2026, 11:24:40Weil ich die Idee hatte, dass ich dann, wenn es klappen sollte ja ziemlich weit vorne stehe.. 
Denkt sich Kwasniok auch.
  •  

Senõr503

Wenn alles ,,gut" läuft nur noch 90 min + Nachspielzeit. 
Ich will spätestens zum Derby einen neuen Cheftrainer.
  •  
    The following users thanked this post: enJOyIT

JzeugsB

Zitat von: Senõr503 am Sonntag, 08.Mär.2026, 12:34:35Wenn alles ,,gut" läuft nur noch 90 min + Nachspielzeit.
Ich will spätestens zum Derby einen neuen Cheftrainer.
Die Katze wollte ne Wurst haben und hatse nicht bekommen  :verysad:
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

dackelclubber

Ich habe seit gestern nicht mehr allzu viel Hoffnung, noch irgendwie aus dem Schlamassel rauszukommen. Wir werden es diese Saison nicht mehr abstellen, immer für 1-2 Gegentore gut zu sein. Aber noch bedenklicher ist, dass wir offensiv einfach weitgehend brotlos agieren und nicht erkennbar ist, wie wir eigentlich zu Torabschlüssen kommen wollen außer mit Verdachtsflanken oder mal Steckbällen auf El Mala. Der Ball läuft da bisweilen auch ganz gut durch die Reihen, aber da kann man sich nichts für kaufen und am Ende landen wir selbst mit langen Drangphasen irgendwo zwischen 0,5 und 1,3 xGoals. Jetzt, Mitte März, ist es auch zu spät, da noch was zu trainieren. 

Eigentlich müssten wir alleine schon über Standards 4-5 Tore mehr gemacht haben, aber so eine Phase wie gestern mit sechs Ecken rauscht dann auch nur so durch, obwohl wir da mit Ache, Martel, van den Berg eigentlich auch gute Leute für die Luft auf dem Platz haben.

Es macht einfach keinen Spaß im Moment
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!