Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

will2win, Nie met Aljebra, Harper666, Acki25 und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

MC41

"Unsere Meisterschaft ist der Klassenerhalt" - Lukas Kwasniok

Sagt er natürlich so, damit er danach saufen kann wie nach ner Meisterschaft. Schön nach Malle.
  •  

drago

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 05.Mär.2026, 09:08:54Doch hat es. Wir sind selber Aufsteiger, beide Teams stehen in der Tabelle vor uns, wenn auch nur knapp. HSV ist auch noch auswärts. Vier Punkte wären da voll OK. Wer 6 erwartet kann von Fußball nicht den Hauch einer Ahnung haben.

Dortmund ist ein Bonusspiel. Nach zwei Spielen ohne Sieg und dem ausscheiden in der CL werden die es uns aber nicht einfach so schenken.

ja, tut mir leid - wenn du der meinung bist, dass man gegen hsv und gladbach - bei unserer situation - nicht 6 punkte erwarten sollte, dann weiss ich auch nicht weiter. dann bist du halt einer, der den abstieg voll ok findet, und ich eben nicht. wir BRAUCHEN aus diesen spielen 6 punkte (aus den nächsten 3), 4 mit guten leistungen sind so gerade noch akzeptabel. wie wollen wir sonst die klasse halten? hsv und gladbach sind zwei der schwächsten teams, die noch kommen (gladbach generell unfassbar schlecht unterwegs und hsv zuletzt zumindest etwas angeschlagen wieder)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Cuby

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 05.Mär.2026, 13:31:26Richtig, plus ein Punkt gegen Union. Diesen 5 Punkten laufen wir hinterher. Mit ihnen wäre alles im Lack.
Deswegen hat ja der Vorstand auch im Hinblick auf den Spielplan gesagt, dass wir in der jetzigen Phase mit der Punktebilanz gerechnet haben.
Es war auch damals schon klar: Siegen wir nicht gegen Pauli und Heidenheim, stecken wir bis zum 34. Spieltag im Abstiegskampf knietief fest. Weswegen man sich auch damals schon hätte trennen müssen.

Das sehe ich anders. Ich halte es zwar nach wie vor für einen großen Fehler, dass man nicht die Chance ergriffen hat und Urs Fischer geholt hat, als er verfügbar war. Aber ich kann auch nachvollziehen, wieso man an Kwasniok festgehalten hat. Wir hatten natürlich auch schwache Spiele (zB Augsburg), aber wir hatten auch eine Menge sehr guter Spiele gegen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel. Die Punkte haben wir in diesen Spielen, aber auch gegen St. Pauli und Heidenheim, nicht liegenlassen, weil das Team grundsätzlich falsch eingestellt war. Die Punkte haben wir oft genug liegen lassen wegen inididueller Aussetzer. Nimm St. Pauli als Beispiel, da haben wir reihenweise Großchancen liegen lassen, bevor Schwäbe dann auf der Linie ausrutscht. Und dafür gibt es zig andere Situationen in dieser Saison. Wir kämpfen, wir kreieren Chancen, wir verdienen uns Punkte - aber wir bekommen nicht genug Bälle ins Tor und sind in jedem Spiel für ein zu einfaches Gegentor zu haben, egal wie konzentriert wir die restlichen 85 Minuten verteidigen.

Deshalb kann ich in der Sache nachvollziehen, wieso man die Ursache nicht in erster Linie bei Kwasniok sieht. Aber am Ende ist das ein Ergebnissport und die Ergebnisse stimmen über zu lange Zeit nicht. Das Team ist nominell deutlich zu stark, um abzusteigen. Am Ende ist der Trainer verantwortlich, dass das nicht passiert. Aus meiner Sicht muss man nach Hamburg Konsequenzen ziehen. Ich erwarte von Kessler, dass er schon Gespräche geführt hat und dann kurzfristig jemanden vorstellen kann, der nicht Timo Schulz heißt.
  •  
    The following users thanked this post: Rory78

enJOyIT

Es mögen zwar individuelle Fehler gewesen sein, aber die Minuten vor diesen Fehlern waren ein kollektiver taktischer Totalausfall wo man quasi um ein Gegentor gebettelt hat. Gepaart mit Wechseln aus der Hölle.

DSR-Schnorri

Sollten wir mit der Offensivreihe El Mala, Ache und Kaminski starten, die Schiene mit Monte besetzt haben und tatsächlich den Rest "normal" positionieren, muss man nur noch verhindern, das Kwasniok aufs Spiel reagiert und mit zwanzig bis dreißig minütiger Reaktion "überreagiert".
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: enJOyIT am Freitag, 06.Mär.2026, 05:26:36Es mögen zwar individuelle Fehler gewesen sein, aber die Minuten vor diesen Fehlern waren ein kollektiver taktischer Totalausfall wo man quasi um ein Gegentor gebettelt hat. Gepaart mit Wechseln aus der Hölle.
Der Produzent der größten individuellen Fehler steht an der Seitenlinie. 

fussballer

Zitat von: drago am Freitag, 06.Mär.2026, 02:31:26ja, tut mir leid - wenn du der meinung bist, dass man gegen hsv und gladbach - bei unserer situation - nicht 6 punkte erwarten sollte, dann weiss ich auch nicht weiter. dann bist du halt einer, der den abstieg voll ok findet, und ich eben nicht. wir BRAUCHEN aus diesen spielen 6 punkte (aus den nächsten 3), 4 mit guten leistungen sind so gerade noch akzeptabel. wie wollen wir sonst die klasse halten? hsv und gladbach sind zwei der schwächsten teams, die noch kommen (gladbach generell unfassbar schlecht unterwegs und hsv zuletzt zumindest etwas angeschlagen wieder)
Du findest also ernsthaft Bremen, St. Pauli und Heidenheim besser als Gladbach und Hamburg? Sehr interessant...
Wir brauchen nur eins: mindestens Platz 15 nach dem 34. Spieltag. Wann und gegen wen wir die Punkte holen ist vollkommen egal!
  •  
    The following users thanked this post: Mr. To

Povlsen

Wenn es rein um die Sache gegangen wäre, hätte Kwasniok Weihnachten entlassen werden müssen. Wir standen tabellarisch durch die Schwäche der anderen komfortabel da, die Leistungskurve ging aber klar nach unten, und die Ursache dafür war der Trainer, das konnte jeder Zuschauer analysieren. 

Klar hätten die Medien das wieder als Kölner Hysterie hingestellt, das würden sie ja sogar heute noch tun, und klar, Kessler hätte intern und extern in der Kritik gestanden, es wäre die maximale Unruhe im Verein gewesen. Aber es wäre sportlich die richtige Entscheidung gewesen, und nur darauf kommt es an. In Köln geht es aber immer um Nebengeräusche und persönliche Dinge, daher ist hier sachliches Arbeiten kaum möglich. Dafür braucht es wirklich starke Persönlichkeiten, die wir seit Jahren nicht mehr haben.

Kwasniok ist zwar besser aus der Winterpause gekommen, als ich gedacht hätte, und er hat auch das Pech, dass die Konkurrenz ein paar unerwartete Punkte geholt hat, aber er ist halt grundsätzlich überfordert. Er meint wahrscheinlich, mit seinen unorthodoxen Aufstellungen als Fußballprofessor durchzugehen, aber die Leistungen auf dem Platz widerlegen ihn jede Woche, und Kessler sieht dem tatenlos zu. Wir haben keine Zeit, drei weitere Spiele in den Sand zu setzen. Es wird danach für jeden Trainer eine Herkulesaufgabe, uns in der Liga zu halten. 

Oxford

Muss man jetzt gegen Dortmund auf 'ne richtige Klatsche hoffen, damit Kwasniok schon morgen Abend weg ist? Ich hab echt keinen Bock, auch noch gegen den HSV und BMG mit dem desorientierten Typ an der Seitenlinie zu spielen. Je eher das Unvermeidbare eintritt, desto besser.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Drahdiaweng

Zitat von: Oxford am Freitag, 06.Mär.2026, 08:28:05Muss man jetzt gegen Dortmund auf 'ne richtige Klatsche hoffen, damit Kwasniok schon morgen Abend weg ist? Ich hab echt keinen Bock, auch noch gegen den HSV und BMG mit dem desorientierten Typ an der Seitenlinie zu spielen. Je eher das Unvermeidbare eintritt, desto besser.
Nach den bisherigen Erkenntnissen gehe ich davon aus, dass selbst eine Klatsche gegen den den BVB nichts ändert. 

Songbird

Zitat von: Oxford am Freitag, 06.Mär.2026, 08:28:05Muss man jetzt gegen Dortmund auf 'ne richtige Klatsche hoffen, damit Kwasniok schon morgen Abend weg ist? Ich hab echt keinen Bock, auch noch gegen den HSV und BMG mit dem desorientierten Typ an der Seitenlinie zu spielen. Je eher das Unvermeidbare eintritt, desto besser.
Eigentlich müsste alleine schon der desolate Punkteschnitt für eine Entlassung reichen. Dortmund die Daumen zu drücken, das ginge mir persönlich zu weit. Aber ich verstehe Deine Gedanken.

Marc_Niehl

Zitat von: Povlsen am Freitag, 06.Mär.2026, 07:38:11Wenn es rein um die Sache gegangen wäre, hätte Kwasniok Weihnachten entlassen werden müssen. Wir standen tabellarisch durch die Schwäche der anderen komfortabel da, die Leistungskurve ging aber klar nach unten, und die Ursache dafür war der Trainer, das konnte jeder Zuschauer analysieren.

Klar hätten die Medien das wieder als Kölner Hysterie hingestellt, das würden sie ja sogar heute noch tun, und klar, Kessler hätte intern und extern in der Kritik gestanden, es wäre die maximale Unruhe im Verein gewesen. Aber es wäre sportlich die richtige Entscheidung gewesen, und nur darauf kommt es an. In Köln geht es aber immer um Nebengeräusche und persönliche Dinge, daher ist hier sachliches Arbeiten kaum möglich. Dafür braucht es wirklich starke Persönlichkeiten, die wir seit Jahren nicht mehr haben.

Kwasniok ist zwar besser aus der Winterpause gekommen, als ich gedacht hätte, und er hat auch das Pech, dass die Konkurrenz ein paar unerwartete Punkte geholt hat, aber er ist halt grundsätzlich überfordert. Er meint wahrscheinlich, mit seinen unorthodoxen Aufstellungen als Fußballprofessor durchzugehen, aber die Leistungen auf dem Platz widerlegen ihn jede Woche, und Kessler sieht dem tatenlos zu. Wir haben keine Zeit, drei weitere Spiele in den Sand zu setzen. Es wird danach für jeden Trainer eine Herkulesaufgabe, uns in der Liga zu halten.

Die letzten starken Persönlichkeiten, die wir hier hatten waren Spinner, Schmadtke und Stöger - und selbst die sind irgendwann über die eigenen Eitelkeiten gestolpert.

MC41

"Unglückliches Ergebnis, aber der BVB ist nicht unsere Kragenweite und die haben ja schon eine geile Truppe, wir als Aufsteiger können da nicht mithalten".

wiedster

Zitat von: Povlsen am Freitag, 06.Mär.2026, 07:38:11Klar hätten die Medien das wieder als Kölner Hysterie hingestellt, das würden sie ja sogar heute noch tun, und klar, Kessler hätte intern und extern in der Kritik gestanden, es wäre die maximale Unruhe im Verein gewesen. Aber es wäre sportlich die richtige Entscheidung gewesen, und nur darauf kommt es an. In Köln geht es aber immer um Nebengeräusche und persönliche Dinge, daher ist hier sachliches Arbeiten kaum möglich. Dafür braucht es wirklich starke Persönlichkeiten, die wir seit Jahren nicht mehr haben.

kess wähnt sich in der versunkenen kosten falle und hofft nur noch. kein handeln, keine führung.
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.
  •  

Fabes

Zitat von: MG56 am Freitag, 06.Mär.2026, 00:07:32Auf der PK stell ich mir das lustig vor.
Kessler entert das Podium, schiebt Lil zu Seite, fällt Kwasniok weinend in die Arme und schluchzt "Ach Luki, wir müssen uns jetzt trennen".
Witzige Vorstellung, aber ich glaube Kessler ist viel weniger gemütlich, als man das von außen vielleicht denken mag. Der hat sich jahrzehntelang in dem Business über Wasser gehalten und ist nun an einem ziemlich lukrativen Fleischtopf angekommen. Ich denke zudem, dass er sich mit der Rolle und dem Status, den die Position des Geschäftsführers eines prestigeträchtigen Bundesligavereins mit sich bringt, voll identifiziert. Noch nie hatte er so eine hohe Position inne, das gibt man nicht so schnell her - vor allem dann nicht, wenn wenn man solange darauf hingearbeitet hat und zuvor täglich für Keller das Mädchen für alles spielen musste.

Dementsprechend glaube ich nicht, dass Kessler gerade ruhige Nächte hat und er wird den Teufel tun, Wohl und Wehe an LK zu knüpfen. Ich bin mir sicher, Kessler bringt eine gesunde Portion Egoismus mit. Deshalb wird er LK vor die Tür setzen, sobald er sich selbst ernsthaft in Gefahr sieht... und das ist auch gut so!

An anderer Stelle wurde geschrieben, Kessler habe bestimmt noch nicht mit anderen Trainern gesprochen und ich würde vermuten, das ist auch so. Mit Rene Wagner hat man aber einen im Haus, der interimsweise übernehmen könnte. Falls LK geschasst würde, so stelle ich mir vor, würde Keller so viel Einfluss nehmen, dass wir einen Unterschied auf dem Platz sehen würden ("Rene, stell die besten 11 auf und lass sie auf ihren besten Positionen spielen").

Ob das dann am Ende reicht oder zu spät reagiert wurde... wir werden sehen.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

Rakete

Zitat von: Marc_Niehl am Freitag, 06.Mär.2026, 08:44:48Die letzten starken Persönlichkeiten, die wir hier hatten waren Spinner, Schmadtke und Stöger - und selbst die sind irgendwann über die eigenen Eitelkeiten gestolpert.
Wehrle auch... also beides auch. 
Das ist kein Waffenstillstand: IDF raus aus Gaza und deren Kriegsverbrechen vor Gericht.
Free Palestine!
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Rakete am Freitag, 06.Mär.2026, 10:23:16Wehrle auch... also beides auch.
Wehrle eine starke Persönlichkeit? In meinen Augen nicht. 
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

Strike

Nur weil der Druck sich erhöht arbeitet die Mannschaft jetzt konzentrierter und versteht auch die taktischen Vorgaben besser. Pässe und Abläufe greifen trotz Aufstellungsdramatik jetzt ebenfalls? woher soll das denn plötzlich kommen, eher ist das reines Wunschdenken, leider auch der Verantwortlichen. 
Mit dem Wundertrainer holen wir aus BvB Ponys und HH 1 Punkt gegen Jünter. Danach, mit ihm, wird es gegen Zankfurt nix und gegen Bremen könnten dann schon die Nerven so blank liegen (der Köttel in der Hose wird immer unterschätzt) dass es nur zu einem Punkt reicht. Ich hoffe für den FC und uns alle das es anders kommt, halte das Szenario aber leider nicht für unrealistisch.
  •  

Marc_Niehl

Zitat von: Rakete am Freitag, 06.Mär.2026, 10:23:16Wehrle auch... also beides auch.

Wehrle ist ein intriganter Opportunist mit Machtinstinkt. Und darin ist er ausgesprochen gut. Aber für mich ist er keine starke Persönlichkeit. 

Gerold Steiner

Zitat von: Fabes am Freitag, 06.Mär.2026, 09:56:17Witzige Vorstellung, aber ich glaube Kessler ist viel weniger gemütlich, als man das von außen vielleicht denken mag. Der hat sich jahrzehntelang in dem Business über Wasser gehalten und ist nun an einem ziemlich lukrativen Fleischtopf angekommen. Ich denke zudem, dass er sich mit der Rolle und dem Status, den die Position des Geschäftsführers eines prestigeträchtigen Bundesligavereins mit sich bringt, voll identifiziert. Noch nie hatte er so eine hohe Position inne, das gibt man nicht so schnell her - vor allem dann nicht, wenn wenn man solange darauf hingearbeitet hat und zuvor täglich für Keller das Mädchen für alles spielen musste.

Dementsprechend glaube ich nicht, dass Kessler gerade ruhige Nächte hat und er wird den Teufel tun, Wohl und Wehe an LK zu knüpfen. Ich bin mir sicher, Kessler bringt eine gesunde Portion Egoismus mit. Deshalb wird er LK vor die Tür setzen, sobald er sich selbst ernsthaft in Gefahr sieht... und das ist auch gut so!

An anderer Stelle wurde geschrieben, Kessler habe bestimmt noch nicht mit anderen Trainern gesprochen und ich würde vermuten, das ist auch so. Mit Rene Wagner hat man aber einen im Haus, der interimsweise übernehmen könnte. Falls LK geschasst würde, so stelle ich mir vor, würde Keller so viel Einfluss nehmen, dass wir einen Unterschied auf dem Platz sehen würden ("Rene, stell die besten 11 auf und lass sie auf ihren besten Positionen spielen").

Ich glaube hier steht viel Wahres drin. Allerdings halte ich Rene Wagner absolut nicht für einen Bundesligatrainer. Weder interimsweise noch fest. Gott bewahre uns vor dieser Situation.

Wenn der Trainer (hoffentlich) entlassen wird, dann muss bereits ein neuer Trainer direkt parat stehen. Ob das so bei uns läuft? Keine Ahnung - man kann es nur hoffen.

Eine Menge ,,hoffen" in meinem Text.  :D

MC41

Lustig auch, dass der Idiot was von Wolverhampton erzählt die plötzlich punkten und dabei ausser Acht lässt, dass die den Trainer gewippt haben.

Ach FC schütze uns und ihn doch indem ihr dem PK Verbot gebt. Absteigen wollt ihr ja anscheinend so oder so.

dark1968

Zitat von: Fabes am Freitag, 06.Mär.2026, 09:56:17Witzige Vorstellung, aber ich glaube Kessler ist viel weniger gemütlich, als man das von außen vielleicht denken mag. Der hat sich jahrzehntelang in dem Business über Wasser gehalten und ist nun an einem ziemlich lukrativen Fleischtopf angekommen. Ich denke zudem, dass er sich mit der Rolle und dem Status, den die Position des Geschäftsführers eines prestigeträchtigen Bundesligavereins mit sich bringt, voll identifiziert. Noch nie hatte er so eine hohe Position inne, das gibt man nicht so schnell her - vor allem dann nicht, wenn wenn man solange darauf hingearbeitet hat und zuvor täglich für Keller das Mädchen für alles spielen musste.

Selbst das würde ich dem FC zutrauen - das sie DEN auch noch um Rat fragen....Spürbar anders halt :D
  •  

MG56

Zitat von: MC41 am Freitag, 06.Mär.2026, 13:03:05Lustig auch, dass der Idiot was von Wolverhampton erzählt die plötzlich punkten und dabei ausser Acht lässt, dass die den Trainer gewippt haben.

Ach FC schütze uns und ihn doch indem ihr dem PK Verbot gebt. Absteigen wollt ihr ja anscheinend so oder so.

Damit hat er aber unbewusst ausnahmsweise mal den richtigen Fingerzeig gegeben.

Neuer Trainer - neue Motivation.
Und möglichst rechtzeitig bevor man abgeschlagen auf dem letzten Platz liegt wie Wolverhampton.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74

Krellus

Zitat von: Drahdiaweng am Freitag, 06.Mär.2026, 08:32:33Nach den bisherigen Erkenntnissen gehe ich davon aus, dass selbst eine Klatsche gegen den den BVB nichts ändert.
Schließlich kann er die imaginäre Ausbeute von 4 Punkten dann noch erreichen..
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Fc_Kölle75

Zitat von: Cuby am Freitag, 06.Mär.2026, 04:07:00Das sehe ich anders. Ich halte es zwar nach wie vor für einen großen Fehler, dass man nicht die Chance ergriffen hat und Urs Fischer geholt hat, als er verfügbar war. Aber ich kann auch nachvollziehen, wieso man an Kwasniok festgehalten hat. Wir hatten natürlich auch schwache Spiele (zB Augsburg), aber wir hatten auch eine Menge sehr guter Spiele gegen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel. Die Punkte haben wir in diesen Spielen, aber auch gegen St. Pauli und Heidenheim, nicht liegenlassen, weil das Team grundsätzlich falsch eingestellt war. Die Punkte haben wir oft genug liegen lassen wegen inididueller Aussetzer. Nimm St. Pauli als Beispiel, da haben wir reihenweise Großchancen liegen lassen, bevor Schwäbe dann auf der Linie ausrutscht. Und dafür gibt es zig andere Situationen in dieser Saison. Wir kämpfen, wir kreieren Chancen, wir verdienen uns Punkte - aber wir bekommen nicht genug Bälle ins Tor und sind in jedem Spiel für ein zu einfaches Gegentor zu haben, egal wie konzentriert wir die restlichen 85 Minuten verteidigen.

Deshalb kann ich in der Sache nachvollziehen, wieso man die Ursache nicht in erster Linie bei Kwasniok sieht. Aber am Ende ist das ein Ergebnissport und die Ergebnisse stimmen über zu lange Zeit nicht. Das Team ist nominell deutlich zu stark, um abzusteigen. Am Ende ist der Trainer verantwortlich, dass das nicht passiert. Aus meiner Sicht muss man nach Hamburg Konsequenzen ziehen. Ich erwarte von Kessler, dass er schon Gespräche geführt hat und dann kurzfristig jemanden vorstellen kann, der nicht Timo Schulz heißt.

Den markierten Satz könnte man pauschal auf die letzten 30 Jahre anwenden. Ich kann kaum die Spiele zählen in denen der Fc (über viele Saisons) solide gespielt hat um dann plötzlich in der 70. Minute das entscheidende Gegentor zu kassieren. Allein gegen Augsburg fallen da einem mehrere Spiele ein.

Es ist doch Fakt, dass wir in dieser Saison nur einen einzigen überzeugenden Sieg (2.Spieltag gegen Freiburg) eingefahren haben. Du kannst die Punktverluste gegen Pauli und Heidenheim und ein paar andere Spiele monieren, aber genauso könnte man sagen, dass unsere Siege meist ebenfalls recht glücklich waren. Mainz am ersten Spieltag dezimiert sich unnötigerweise selber, Hoffenheim hätte locker ausgleichen können im Hinspiel, der HSV schien zu zehnt näher am 2:2 zu sein bevor sie sich weiter dezimierten. Mainz hätte im Rückspiel in der ersten Halbzeit das 2:0 machen müssen.

Gute Spiele gegen gute Mannschaften waren da, aber dass können einige der Teams unten von sich behaupten. Nicht zuletzt St. Pauli, die den VFB und Hoffenheim geschlagen haben und gegen Bayern erst in der 95. Minute das 1:2 kassiert haben und gegen Dortmund ebenfalls ganz am Ende.  Besonders beeindruckend war die Verteidungsleistung in der zweiten Halbzeit in Hoffenheim wo sie quasi keine einzige Großchance zugelassen haben. Pauli steht mit einem wesentlich schwächeren Kader nur einen einzigen Punkt hinter uns.

Der FC hat für seine Verhältnisse enorm investiert und Kwasniok hat einen guten Kader zur Verfügung. Wenn man die Expected Goals Tabelle sich anschaut, steht der FC da wo er stehen sollte, bei 24 Punkten. Wir haben so 1,35 expected Goals im Schnitt: Wenn Du die 24Spiele nimmst und mit 1,35 multiplizierst kommst Du fast exakt auf unsere erzielten Tore (32,4)....Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass wir besonders viel Pech hatten. Man sieht dabei halt immer nur die eigene Mannschaft und was liegen gelassen wurde und blendet das aus was der Gegner liegengelassen hat. Ich finde sogar, dass wir regelmäßig Halbzeiten sehen ohne nennenswerte Offensivaktion des FCs--of Expected Goals Werte um die 0,2 zur Halbzeit.

Meiner subjektiven Meinung nach ist dieser Kader gut genug für 40 Punkte. Die werden wir mitnichten erreichen. Wahrscheinlich sogar 5+ Punkte drunter sein. Das ist alles was am Ende zählt. Und außerdem: Ich habe noch nie eine Saison erlebt in der gefühlt 15 Spieler schon muskuläre Probleme/Verletzungen hatten. Es ist schwer vorstellbar, dass das nichts it der Trainingssteuerung zu tun hat.

Und denkt bitte an folgendes: Wir haben wahnsinniges Glück mit El Mala gehabt. Ich glaube es hätte sich niemand in seinen kühnsten Träumen vorstellen können, dass er so einschlägt in seiner ersten ersten Saison. Man stelle sich vor, wie sich die Situation dargestellt hätte ohne seine Tore und Assists (die wahrscheinlich durch Kessler etc. nicht eingepreist waren). Wahrscheinlich würden wir heute von "Wir brauchen ein Wunder" sprechen.

FCMartin

Wenn jetzt Corona käme.... :-/
Der Typ ist durch! Der soll mal anständig auf die Fragen antworten! Antwort wäre: ja die Mannschaft ist zu gut um abzusteigen, leider bin ich die Schwachstelle! 
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Fc_Kölle75 am Freitag, 06.Mär.2026, 14:12:20Den markierten Satz könnte man pauschal auf die letzten 30 Jahre anwenden. Ich kann kaum die Spiele zählen in denen der Fc (über viele Saisons) solide gespielt hat um dann plötzlich in der 70. Minute das entscheidende Gegentor zu kassieren. Allein gegen Augsburg fallen da einem mehrere Spiele ein.

Es ist doch Fakt, dass wir in dieser Saison nur einen einzigen überzeugenden Sieg (2.Spieltag gegen Freiburg) eingefahren haben. Du kannst die Punktverluste gegen Pauli und Heidenheim und ein paar andere Spiele monieren, aber genauso könnte man sagen, dass unsere Siege meist ebenfalls recht glücklich waren. Mainz am ersten Spieltag dezimiert sich unnötigerweise selber, Hoffenheim hätte locker ausgleichen können im Hinspiel, der HSV schien zu zehnt näher am 2:2 zu sein bevor sie sich weiter dezimierten. Mainz hätte im Rückspiel in der ersten Halbzeit das 2:0 machen müssen.

Gute Spiele gegen gute Mannschaften waren da, aber dass können einige der Teams unten von sich behaupten. Nicht zuletzt St. Pauli, die den VFB und Hoffenheim geschlagen haben und gegen Bayern erst in der 95. Minute das 1:2 kassiert haben und gegen Dortmund ebenfalls ganz am Ende.  Besonders beeindruckend war die Verteidungsleistung in der zweiten Halbzeit in Hoffenheim wo sie quasi keine einzige Großchance zugelassen haben. Pauli steht mit einem wesentlich schwächeren Kader nur einen einzigen Punkt hinter uns.

Der FC hat für seine Verhältnisse enorm investiert und Kwasniok hat einen guten Kader zur Verfügung. Wenn man die Expected Goals Tabelle sich anschaut, steht der FC da wo er stehen sollte, bei 24 Punkten. Wir haben so 1,35 expected Goals im Schnitt: Wenn Du die 24Spiele nimmst und mit 1,35 multiplizierst kommst Du fast exakt auf unsere erzielten Tore (32,4)....Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass wir besonders viel Pech hatten. Man sieht dabei halt immer nur die eigene Mannschaft und was liegen gelassen wurde und blendet das aus was der Gegner liegengelassen hat. Ich finde sogar, dass wir regelmäßig Halbzeiten sehen ohne nennenswerte Offensivaktion des FCs--of Expected Goals Werte um die 0,2 zur Halbzeit.

Meiner subjektiven Meinung nach ist dieser Kader gut genug für 40 Punkte. Die werden wir mitnichten erreichen. Wahrscheinlich sogar 5+ Punkte drunter sein. Das ist alles was am Ende zählt. Und außerdem: Ich habe noch nie eine Saison erlebt in der gefühlt 15 Spieler schon muskuläre Probleme/Verletzungen hatten. Es ist schwer vorstellbar, dass das nichts it der Trainingssteuerung zu tun hat.

Und denkt bitte an folgendes: Wir haben wahnsinniges Glück mit El Mala gehabt. Ich glaube es hätte sich niemand in seinen kühnsten Träumen vorstellen können, dass er so einschlägt in seiner ersten ersten Saison. Man stelle sich vor, wie sich die Situation dargestellt hätte ohne seine Tore und Assists (die wahrscheinlich durch Kessler etc. nicht eingepreist waren). Wahrscheinlich würden wir heute von "Wir brauchen ein Wunder" sprechen.
Guter Beitrag!

dackelclubber

Also ich sehe das ganz anders, dass wir nur selten überzeugt hätten. Wir hatten doch einen wirklich überragend guten Saisonstart, und das sowohl von der Punktausbeute her als auch vom ganzen Spielkonzept, das (meistens) erkennbar war: Sehr hoher Aufwand/Intensität, hohes Pressen, Balleroberung möglichst tief in der gegnerischen Hälfte und umschalten. Laufleistungen teils astronomische 126-130 Kilometer in einem Spiel. Das haben wir sogar (eine knappe Halbzeit erfolgreich) gegen die Bayern gespielt. Wolfsburg wird von uns quasi an die Wand gespielt auswärts in der 1. Halbzeit. Selbst in verlorenen Spielen gegen Favoriten wie Dortmund und Stuttgart waren wir an Punktgewinnen dran und standen mMn verdient auf Platz 7 im Oktober.

Der Bruch kam doch erst Ende Oktober/Anfang November, wir dann mit extrem komfortabler Tabellenlage plötzlich das ganze Spiel umgestellt haben und das Pressen drangegeben haben. Teils, weil der Gegner uns einfach mal den Ball überließ. Teils, weil wir es selbst drauf angelegt haben. Gegen Gladbach war es komplett auffällig, gerade hat man sich eine komfortable Situation erarbeitet und Gladbach taumelt - und dann geht man in das Spiel mit einer "okay, sehen wir uns mal in Ruhe alles an"-Haltung, die sich bis heute hält; so bestreiten wir ja effektiv meistens 60 Minuten eines Spiels und geben erst nach Rückstand/in der Schlussphase Gas.

Jedenfalls stellten da im Herbst die Gegner fest: Gegen die Grundordnung fehlen uns ja die Ideen, wie kommen wir denn da überhaupt zu Chancen. Dazu dann plötzlich auch den Schlendrian in der Intensität, im Hinspiel laufen wir 5 Kilometer mehr als Freiburg. Im Rückspiel 3 Kilometer weniger, obwohl die doppelbelastet sind.

Und in der ganzen Phase seitdem wird kein Momentum mitgenommen aus Punkterfolgen und gibts auch keine Konstanz in der Aufstellung, was die Kernprobleme Abstimmung/Zuordnung in der Abwehr und Chancenerarbeitung gegen die Grundordnung auch nicht verbessert.

Natürlich ist die Punkteausbeute für einen Aufsteiger absolut okay, Köster lästert ja in seinem Podcast auch, was das apokalyptische Geschwätz wohl wieder solle, die Ergebnisse seien ja auch alle knapp. Aber man hat halt "blöderweise" im Spätsommer/Frühherbst gesehen, was in der Mannschaft steckt, wenn die Dinge ineinandergreifen. Da sind wir leider aktuell taktisch und auch von den Intensität ein, zwei Klassen tiefer unterwegs UND punkten nicht.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Mister P.

Dem dumm-dreisten Schwätzer Köster sollte jemand mal sagen, dass der FC samt Supercoach K. in den letzten 15 Spielen auf einen apokalyptischen Schnitt von 0,67 Punkten gekommen ist. Natürlich ist diese Punkteausbeute auch für einen Aufsteiger absolut nicht okay.  :-/ :kotz:

Justdeegg

Zitat von: FCMartin am Freitag, 06.Mär.2026, 14:41:24Wenn jetzt Corona käme.... :-/
Der Typ ist durch! Der soll mal anständig auf die Fragen antworten! Antwort wäre: ja die Mannschaft ist zu gut um abzusteigen, leider bin ich die Schwachstelle!
Ja der Corona Spruch, war mal wieder sowas von unnötig. Da hilft auch der Einschub: "Was keiner will" nicht.

Wenn jetzt ein Event nochmal eintreten würde bei dem Millionen von Menschen weltweit gestorben sind, dann wären wir gerettet. Ganz großes Kino.

Erst der Kommentar diese Woche bezüglich Leuten die sich hinter ihrem Computer verstecken und in Foren kritisch über ihn reden und dann direkt sowas wieder hinterher.

Warum darf der überhaupt noch vors Mikrofon?
  •