Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

SeSchi, Kurt C Hose, Sihoer, Rallef79 und 34 Gäste betrachten dieses Thema.

van Gool

Kaminski im DM sehe ich nicht als irrsinnig an, er hat es zudem auch gut gemacht. Auch Sebulonsen hat es gut gemacht. RvB hat sicher die Chance zurückzukommen. Insgesamt geht es in den letzten Tagen in eine gute Richtung, dadurch werden die Schwächen des Kaders noch einmal deutlich, vor allem fehlt ein Mittelstürmer und der spielstarke Sechser.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Ninja, chg

Lobi

Zitat von: van Gool am Montag, 02.Feb.2026, 10:22:32Kaminski im DM sehe ich nicht als irrsinnig an, er hat es zudem auch gut gemacht. Auch Sebulonsen hat es gut gemacht. RvB hat sicher die Chance zurückzukommen. Insgesamt geht es in den letzten Tagen in eine gute Richtung, dadurch werden die Schwächen des Kaders noch einmal deutlich, vor allem fehlt ein Mittelstürmer und der spielstarke Sechser.
Ja gut wobei Kaminski im DM ja eigentlich auch wieder so eine FC typische Notlösung weil wir sonst spielerisch dort zu limitiert sind. Das ist zwar tatsächlich in Ordnung wie er das interpretiert aber trotzdem ist er ja offensiv wesentlich wertvoller für uns.

MARCO23

Zitat von: van Gool am Montag, 02.Feb.2026, 10:22:32Kaminski im DM sehe ich nicht als irrsinnig an, er hat es zudem auch gut gemacht. Auch Sebulonsen hat es gut gemacht. RvB hat sicher die Chance zurückzukommen. Insgesamt geht es in den letzten Tagen in eine gute Richtung, dadurch werden die Schwächen des Kaders noch einmal deutlich, vor allem fehlt ein Mittelstürmer und der spielstarke Sechser.
ja, Kaminski war nicht schlecht. Trotzdem liegt sein größter Mehrwert für unser Spiel m.M.n. an anderer Stelle, dort wirkt er klarer und zielführender. Ähnlich bei SebSeb, seine stärksten Auftritte hatte er rechts, nicht in der Innenverteidigung. Für mich ist die sinnvolle Grundordnung daher SebSeb als RV und AKM als RM beziehungsweise auf Rechtsaußen. 
Kaum kommt AKM rein und hat gute Szenen mit Ache, zieht man ihn zurück. 
Wir nehmen uns damit doch selbst Stärke. Wenn er die Probleme im Zentrum richtigerweise sieht, sollte halt nicht Kaminski die Lösung sein, und damit eine Schwächung 
der offenisven Aussen, sondern man sollte gucken, warum man Johannson anders als in DDorf spielen lässt. Das wäre ein passender Ansatzpunkt. 

Auch die Aktion mit Martel halte ich für unnötig. Bei aller Kritik an seinem Spielaufbau als Sechser, Martel kann man jederzeit als Innenverteidiger bringen, 
ohne das Gefüge ständig neu zu sortieren. Die IV ist doch auch ein einziger Rotationshaufen und das ist nicht nur den Ausfällen geschuldet. Martel hätte 
dort alle mal aus Zentraler Anker agieren können. 

Was mich grundsätzlich stört, ist dieses permanente Wechseln und Verschieben von Positionen. Damit verunsichert man eine Mannschaft.  
Ein Team braucht Struktur, klare Rollen und Verlässlichkeit. Genau das wird durch die ständigen Umstellungen eher genommen als aufgebaut. 
Und ohne Stabilität wird es schwer, konstant erfolgreich zu sein. Und ich finde, diese Punkte las man im Winter auch bei einigen Spieler zwischen den Zeilen in Interviews. 
Letztes Beispiel Cem, rein, raus, schlecht, gut. Wie soll der Arme vertrauen in sich aufbauen. 

Nein, für mich ist das schlechte Führung, die so leider auch absehbar war und sich nicht ändern wird. 

SOIA

Aktuell fehlen aber auch einfach die Tore. Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir am Anfang der Saison sehr viele unterschiedliche Torschützen (Bülter, El Mala, Kaminski ...), die treffen aktuell alle nicht. Ob das an der fremden Position liegt oder die am Anfang der Saison über ihren Möglichkeiten gespielt haben oder jetzt grade darunter? Zum Aufstellungsbingo: für mich muss die Abwehrreihe und im Idealfall die Position der 6er fest gesetzt sein um den Spielern Sicherheit und Routine zu geben. Sperren/Verletzungen ersetzen dann einen Spieler, aber sollen doch bitte nicht alles durcheinander würfeln. Auch muss Ache gesetzt sein. Die restlichen Offensiven können dann gerne je nach Gegner und Tagesform etwas rotiert werden, bzw. auch gerne mal einfach früh in HZ2 ausgetauscht werden.
  •  

van Gool

Zitat von: Lobi am Montag, 02.Feb.2026, 10:49:27Ja gut wobei Kaminski im DM ja eigentlich auch wieder so eine FC typische Notlösung weil wir sonst spielerisch dort zu limitiert sind. Das ist zwar tatsächlich in Ordnung wie er das interpretiert aber trotzdem ist er ja offensiv wesentlich wertvoller für uns.
Das stimmt. Hier geht es aber um die Frage, ob es irrsinnig ist, Kaminski ins DM zu stellen. Nein, ist es nicht, nachdem alle anderen Lösungen gescheitert sind und El Mala die Kaminski-Position besetzen kann, ist es naheliegend. Kess sucht ja händeringend um Verstärkung, aber mit der jetzigen Kaderqualität ist es jedenfalls keine Trainerschwäche, so aufzustellen.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Mr. To

Mister P.

Natürlich ist Kaminski als bester Feldspieler der Mannschaft, der dazu noch schnell und einsatzfreudig ist, auf vielen verschiedenen Positionen besser als der jeweils beste der anderen. Kaminski ist als Schienenspieler besser als Lund und als offensiver 6er besser als jeder andere Spieler aus dem Kader.

Dennoch bleibt es bspw. grundfalsch einen Kaminski hinten links gegen Heidenheim aufzustellen, weil dieser dort besser als ein Lund ist (was niemand bestreitet).

Unser Angriff benötigt dringend einen Kaminski, am besten auf seiner angestammten Position (links vorne), aber jedenfalls stets in der Offensive. Den besten Fußballspieler des gesamten Kaders als Aushilfskellner zu mißbrauchen schwächt die Mannschaft und ist ,,irrsinnig".

ochsenfrogga

Zitat von: Mister P. am Montag, 02.Feb.2026, 12:36:13Natürlich ist Kaminski als bester Feldspieler der Mannschaft, der dazu noch schnell und einsatzfreudig ist, auf vielen verschiedenen Positionen besser als der jeweils beste. Kaminski ist als Schienenspieler besser als Lund und als offensiver 6er besser als jeder andere Spieler aus dem Kader.

Dennoch bleibt es bspw. grundfalsch einen Kaminski hinten links gegen Heidenheim aufzustellen, weil dieser dort besser als ein Lund ist (was niemand bestreitet).

Unser Angriff benötigt dringend einen Kaminski, am besten auf seiner angestammten Position (Links vorne), aber  jedenfalls stets in der Offensive. Den besten Fußballspieler des gesamten Kaders als Aushilfskellner zu mißbrauchen schwächt die Mannschaft und ist ,,irrsinnig".

Genau das aber manchmal denke ich unser Trainer ist so ein bisschen wie ein kleines Kind. Sachen die (als Notlösung) einmal Spaß machen (Kaminski als RAV/6) müssen mehrere Spiele durchgezogen werden, völlig egal was vorgestern Riesenspass gemacht hat (Kaminski die ersten Spiele der Saison).

Sehe auch nicht, dass der Kader mit Martel, Krauß und Johannesson auf der Sechs zu schwach wäre, aber wenn Martel IV spielt obwohl andere IV (Cenk) einsatzbereit sind beißt sich die Katze in den Schwanz. 

Aber jetzt ist ja erstmal Krauß der Hero (bis zum nächsten schwächeren Spiel) und die Sechs besetzt. Leider führt das wieder zu bekanntem Dilemma, dass LK es einfach nicht schafft, El Mala und Kaminski gleichzeitig offensiv in die Spur zu bringen. Aber irgendwas ist ja immer...

Povlsen

Zitat von: Mister P. am Montag, 02.Feb.2026, 12:36:13Natürlich ist Kaminski als bester Feldspieler der Mannschaft, der dazu noch schnell und einsatzfreudig ist, auf vielen verschiedenen Positionen besser als der jeweils beste der anderen. Kaminski ist als Schienenspieler besser als Lund und als offensiver 6er besser als jeder andere Spieler aus dem Kader.

Unser Angriff benötigt dringend einen Kaminski, am besten auf seiner angestammten Position (links vorne), aber jedenfalls stets in der Offensive. Den besten Fußballspieler des gesamten Kaders als Aushilfskellner zu mißbrauchen schwächt die Mannschaft und ist ,,irrsinnig".
Völlig richtig. Unsere beste Saisonphase hatten wir, als Kaminski vorne links gespielt hat. Hätte er am Anfang der Saison dort nicht gespielt, wäre der gute Start undenkbar und wir stünden aktuell auf den Plätzen 15-17. Der Schwachsinn fing damit an, dass El Mala unbedingt links vorne spielen musste und Kaminski dann nicht für Thielmann vorne rechts, sondern irgendwo spielen musste, wo ein anderer die größte Formschwäche hatte. 

Ansonsten ist zu Kwasniok alles schon x Mal gesagt. Für mich ist der spätestens seit Weihnachten schon zu lange da. 

drago

ich seh das anders.

versuchen wir es mal mit nem theoretischen konstrukt, nämlich dem, dass modeste auch ein guter 6er wäre (oder IV, egal) : würdest du da auch sagen, es wäre nicht irrsinnig, den dort einzusetzen, während er vorne dem spiel seinen maximalen stempel aufdrückt?

kaminski ist unsere stärkste offensivkraft, und ihn im DM zu bringen ist absolut dämlich und damit irrsinnig. wenn man keine gute alternative im DM hat, dann hat der sportdirekter scheisse gemacht (sehe ich aber nicht), und wenn der trainer nicht fähig ist ein team aufzustellen, welches mit dem vorhandenen ZM/DM material stabil steht, hat der trainer halt scheisse gemacht.

das argument el mala, welches du später gebracht hast, zieht für mich nicht. kaminski spielt links, el mala rechts offensiv, fertig (oder von mir aus auch andersrum) - das naheliegende hat der trainer einfach GAR NICHT probiert. dabei ist offensichtlich, dass gute LOMS fast immer auch passable ROMS sind, dafür gibts unzählige beispiele. und wenn kaminski eben der "versatilere" spieler ist, dann spielt er oben ROM und el mala LOM. kaminski als DM ist idiotisch, ende.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

märkel

wenn wir es schaffen, die klasse zu halten, sind wir spätestens in fünf jahren das dynamo kiew des westens und kwasniok der moderne lobanowski. bis dahin hat dann auch jeder spieler jede position mindestens ein dutzend mal bekleidet, so dass von ,,ständigen wechseln" nicht mehr die rede sein kann. das motto ,,ändere nichts, wenn du verlierst. niederlagen pflastern den weg zum erfolg" hat der trainer ja bereits internalisiert.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

MG56

Er ist halt der Dr. Keller des Trainermarkts. 

Gnadenlos auf sein Konzept festgelegt und dabei unbelehrbar. 
Dazu der größte Fan seiner selbst.

Das wird nicht besser und endet irgendwann in einem großen Knall. 

Immerhin richtet ein Trainer weniger langfristigen Schaden an als einen Sportdirektor und man wird ihn auch eher los.
Aber den Klassenerhalt gefährden kann er auch.

Anschließend kann er ja wie der Wunderdoktor durch die Sportmedien tingeln und rumerzählen, wie erfolgreich er beim FC gewesen ist und was er da noch alles Großartige geschafft hätte, wenn man ihn gelassen hätte.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

chg

Aktuell sieht es danach aus als würden wir auch mit Kwasniok nicht absteigen. Eine weitere Saison mit ihm kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, seine Mannschaftsführung schließt Phasen von sportlichen Übererfolg im Grunde aus. Auch ein in Relation zur Kaderqualität stehender sportlicher Erfolg ist bei ihm aus diesem Grund permanent gefährdet. Desweiteren droht sein Privatleben im Grunde immer Wellen zu schlagen welche das sportliche potentiell beeinflussen. Daher gerne nach der Saison ein geordneter Abgang und Neustart mit passenderem Trainer.
  •  

SCool

Dann schauen wir uns mal Zahlen zu der These an, die Mannschaft werde verunsichert und halte (stand jetzt) eher trotz des Trainers die Klasse.
Als Quellen FotMob und WhoScored - die berechnen aus vielen einzelnen Statistiken wie Zweikämpfe, Pässe usw. Bewertungen:

1) Die Defensive ist im Gesamten sehr schlecht im Ligavergleich. Insbesondere die Innenverteidiger sind in ihren individuellen Statistiken katastrophal. Cenk und Schmied sind ganz weit unten zu finden mit wirklich schlimmen Zahlen. Lediglich Martel sticht halbwegs positiv heraus. Simpson solide. Bspw. Bell und Potulski von Mainz zeigen sich hier ein gutes Stück besser. Absolute Absteiger-Daten beim FC.
2) Nur minimal besser sieht es bei Lund und Sebulonsen aus. Hier haben aber so ziemlich alle Klubs unten Probleme. Die beiden schwimmen da so mit im unterdurchschnittlichen Bereich.
3) Nach diesen Seiten hat LK (natürlich auch verletzungsbedingt) mit die schwächste Defensive der Bundesliga zur Verfügung gehabt. Mit RvB und JSP wird es hoffentlich bald besser.
3a) Mal so als Quervergleich. Auf allen defensiven Positionen ist Mönchengladbach mit u.a. Scally, Elvedi und Dijks deutlich besser besetzt als der FC.
4) Im Mittelfeld ragen Kaminski und Krauss heraus, sind demnach auch in der Top 100 der Bundesligaspieler. Thielmann, Johanesson, Huseinbasic...Sehr, sehr dürftig. Ungefähr im Gesamten auf einem Niveau mit Augsburg, Gladbach. 
5) In der Offensive liegen Ache, Bülter und Waldschmidt so im Mittelfeld-Bereich der Bundesliga. Maina, trotz der letzten Tore, ziemlich schlechte Daten. 
6) Als Quervergleich habe ich mir die letzten Bundesliga-Saisons angeschaut. Selbst Kaminski kommt in seinen Daten (noch) nicht an Hector, Skhiri und Modeste heran. Auch Kainz und Salih waren in ihren "guten" Jahren in den Daten besser, als alles, was hier gerade der Kader hergibt (außer Kaminski), zumindest was die einzelnen Statistiken aufzeigen.
Man sieht auch schön an allen Daten, dass Mainz sich retten wird. Sie haben schlicht Pech gehabt bisher. 8 Tore weniger erzielt als es hätten "sein müssen" (xG). Und allein die Zentrale rund um Sano und Amiri sind um Welten besser als vom FC, St. Pauli, Heidenheim usw.
Nach den Daten sind Gladbach und Mainz insgesamt besser - sie haben aber viele Punkte unverdient liegen gelassen.
Wir sind auf einem Niveau mit dem HSV, Bremen und Wolfsburg. 
Jetzt kann man natürlich sehr lang und breit diskutieren, ob der Kader mit einem anderen Trainer deutlich besser funktionieren würde.
Wenn ich mir das alles so vor Augen führe, haben die Entscheidungen von LK bisher eher dazu geführt, dass wir tendenziell überperformen. So war rückblickend das Einsetzen von El Mala als Joker die beste Wahl, um enge Spiele auf unsere Seite zu ziehen.
Im Normalfall haben wir gegen Leipzig und Stuttgart absolut nichts zu melden; daher wird leider vermutlich nach Karneval hier wieder mehr Druck auf dem Kessel sein. 
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro

rusk

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 31.Jan.2026, 09:43:27Sollte der Bingo-Ingo den Klassenerhalt schaffen, egal wie, ist der auch nächste Saison FC-Trainer. Das ist so sicher wie das Amen im Dom.
Ich hoffe ja auf unmoralisches Angebot der Düsseldorfer, Schalker oder Hamburger für Kwasniok - inklusive einer Ablöse für den FC.
Wir halten irgendwie die Klasse, Quassel ist weg und es ist Platz für einen Fachmann.
Wir können unmöglich mit dem weitermachen.
  •  

Apollo

Zitat von: rusk am Dienstag, 03.Feb.2026, 23:42:19Ich hoffe ja auf unmoralisches Angebot der Düsseldorfer, Schalker oder Hamburger für Kwasniok - inklusive einer Ablöse für den FC.
Wir halten irgendwie die Klasse, Quassel ist weg und es ist Platz für einen Fachmann.
Wir können unmöglich mit dem weitermachen
Klar. Im Tausch mit Fälscher-Anfang :tu:
  •  

Ninja

Zitat von: Mister P. am Montag, 02.Feb.2026, 12:36:13Natürlich ist Kaminski als bester Feldspieler der Mannschaft, der dazu noch schnell und einsatzfreudig ist, auf vielen verschiedenen Positionen besser als der jeweils beste der anderen. Kaminski ist als Schienenspieler besser als Lund und als offensiver 6er besser als jeder andere Spieler aus dem Kader.

Ich würde Kaminski anders einsetzen.

In einem 4-2-3-1 als 10er. Da hätte er den meisten Einfluss auf das Spiel, könnte mal über links kommen oder auch mal das Spiel aus dem Zentrum antreiben oder in die Spitze gehen.

Dann könnte El Mala auf seiner besten Position als Linksausaen spielen und das würde mit beiden funktionieren.

Kaminski ist dafür der ideale Spieler, weil er laufstark, zweikampfstark und technisch top ist. 

Wir sind mit 4er-Kette immer noch am Besten und aus meiner Sicht muss man Isak als zweiten 6er endlich in Form bringen.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

funkyruebe

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 04.Feb.2026, 20:44:46Ich würde Kaminski anders einsetzen.

In einem 4-2-3-1 als 10er. Da hätte er den meisten Einfluss auf das Spiel, könnte mal über links kommen oder auch mal das Spiel aus dem Zentrum antreiben oder in die Spitze gehen.

Dann könnte El Mala auf seiner besten Position als Linksausaen spielen und das würde mit beiden funktionieren.

Kaminski ist dafür der ideale Spieler, weil er laufstark, zweikampfstark und technisch top ist.

Wir sind mit 4er-Kette immer noch am Besten und aus meiner Sicht muss man Isak als zweiten 6er endlich in Form bringen.

Und was machen wir mit dm frisch dazugekommenen 10er, Chavez? Der ist sogar beidfüßig. El Mala ist auch beidfüßig. Ich denke, dass Kaminski und El Mala auch rochieren können bis der Arzt kommt. Gepflegte Flanken haben ja auch was. Zudem scheint Chavez ein gutes Auge und Timing zu haben und dürfte die zwei auch gut in Szene setzen können. 

Bülter hat sich verletzt. Somit ist ein 10er fast schon vorgeschrieben.
"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.
  •  

drago

Zitat von: funkyruebe am Mittwoch, 04.Feb.2026, 20:55:15Und was machen wir mit dm frisch dazugekommenen 10er, Chavez? Der ist sogar beidfüßig. El Mala ist auch beidfüßig. Ich denke, dass Kaminski und El Mala auch rochieren können bis der Arzt kommt. Gepflegte Flanken haben ja auch was. Zudem scheint Chavez ein gutes Auge und Timing zu haben und dürfte die zwei auch gut in Szene setzen können.

Bülter hat sich verletzt. Somit ist ein 10er fast schon vorgeschrieben.

gehen wir mal davon aus, dass chavez das niveau hat, welches wir von ihm erhoffen, dann würde ich kaminski, el mala und chavez gemeinsam in der offensiven dreierreihe (LOM ZOM ROM) einsetzen, mit maximaler rochade, so dass jeder mal überall wäre. das entnervt den gegner komplett, und würde auch funktionieren.  leider ist kwasniockel ein trottel und wird irgendwas anderes probieren.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

MC41

Zitat von: drago am Donnerstag, 05.Feb.2026, 00:22:58gehen wir mal davon aus, dass chavez das niveau hat, welches wir von ihm erhoffen, dann würde ich kaminski, el mala und chavez gemeinsam in der offensiven dreierreihe (LOM ZOM ROM) einsetzen, mit maximaler rochade, so dass jeder mal überall wäre. das entnervt den gegner komplett, und würde auch funktionieren.  leider ist kwasniockel ein trottel und wird irgendwas anderes probieren.

Martel im ZOM
  •  

Ryan_Garn

Chavez wird doch nie im Leben im ZDM spielen. Die Bayern, die ihn schon in der Jugend gesehen haben sagen auch klar; der kann offensiv quasi alles, defensiv nichts. 

drago

Zitat von: Ryan_Garn am Donnerstag, 05.Feb.2026, 07:50:08Chavez wird doch nie im Leben im ZDM spielen. Die Bayern, die ihn schon in der Jugend gesehen haben sagen auch klar; der kann offensiv quasi alles, defensiv nichts.

sage ich doch. das ist ein reiner offensiver - ZOM.

dahinter 2 ZDMS, wobei einer etwas offensiver (bei mir krauß und johanesson), dahinter 4er kette und fertig. 
  •  

Rumpirat

Ich hoffe, Chavez wird in der Offensive eingesetzt und nicht irgendwo reingedrückt. Gerade bei einer Viererkette mit zwei zentralen Mittelfeldspielern, einem offensiven Mittelfeldspielern, zwei Außenstürmern und einem reinen Mittelstürmer könnte er als offensiver Spielmacher sicherlich viele Minuten sammeln und uns bestimmt helfen.

Bei den Bayern laufen keine Graupen herum - egal, ob Verletzungen und co, die würden jungen Spielern dennoch keine Minuten geben, wenn die nicht absolut dafür bereit wären.

Also: Lass den Kerl mal spielen. Was soll schon schief gehen? Zur Not nimmt Waldschmidt seine Position ein  :D
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway
  •  
    The following users thanked this post: drago

sandro

Würde dann gerne so langsam mal von dieser Knalltüte erlöst werden.
Unerträglich  :kotz:
  •  

sandro

Bitte in dieser Halbzeitpause noch entlassen....
  •  

Mister P.

Leider ist die Handschrift K.s zu erkennen. Es ist diejenige eine Dilettanten, der der Mannschaft weder im Spiel nach vorne, noch in der Defensive, irgend etwas wie Struktur oder sinnvolle Automatismen beigebracht hat. 

Stattdessen treten wir hektisch und ungeordnet auf. Die defensiven wie offensiven Standards sind ligaweit kompletter Bodensatz. Coach K. hat fertig. 

WES FC

...
  •  
    The following users thanked this post: sandro

Sorrow

Das festhalten an Ihm, war der größte Fehler... 
Damit wackelt auch Kessler 
21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

Milor

Der Eine oder Andere sollte sich nach einem Spiel 24 Stunden mit der Posterei zurückhalten. 

Byakugan

Zitat von: Milor am Sonntag, 08.Feb.2026, 17:33:46Der Eine oder Andere sollte sich nach einem Spiel 24 Stunden mit der Posterei zurückhalten.
Und vielleicht sollte der ein oder andere seine eigenen Ratschläge beherzigen.

Kwasselopp hat hier fertig und zwar schon seit vor Weihnachten.
  •  

r9naldo

hab nur die 2te hälfte gesehen und auch nur nebenbei das war doch gar nicht so schlecht? 
  •