Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Sese, dark1968, Hunter, Senõr503, Justdeegg, Nuessi88, ragingriver, MuckiBanach, Wuff, Schützenfest, PMO (+ 1 Versteckt) und 33 Gäste betrachten dieses Thema.

chrisinsomnia

Zitat von: THOR am Mittwoch, 11.Feb.2026, 07:56:53Ich weiß das ich mir mit dieser Frage keine Freunde mache, aber legt Ihr bei Euch selbst die gleichen Regeln fest? Geht Ihr Montags kein Bier trinken wenn Freitags ein wichtiges Meeting stattfindet? Trinkt Ihr Abends mit Kumpels nicht mal eins zu viel, wenn Ihr morgens eine Maschine bedienen müsst? Und kommt mir bitte nicht mit Profis. Ich vermute jeder von Euch ist in seinem Job ebenfalls ein Profi oder nicht?
Klar die Aussendarstellung ist eine andere als bei den meisten von uns aber das sollte ja nicht das Kriterium sein. Ich finde nichts verwerfliches daran, Dinge auszusprechen und dazu zu stehen, das man an diesem Abend evtl. 3-4 Bier trinkt. Ist mir lieber als wenn man nichts sagt und 10 Bier heimlich trinkt. Oder denkt Ihr Jürgen klopp hätte immer nur Wasser in Liverpool getrunken.

Das sind Fussballprofis. Ich habe hier im Umkreis Personen, die früher Eishockeyprofis waren. Ich kann Dir sagen, während der Saison hat da keiner Alkohol getrunken. Die Leistungsfähigkeit auf dem Niveau ist direkt vermindert. Es gibt auch viele andere Sportarten (man schaue nur jetzt auf die Winterspiele). Da kann sich wohl keiner erlauben, Alkohol zu trinken.

Aber weil es Kölle ist und Jeföhl und so, muss man natürlich Bierchen kippen. Klar, bei Karneval gehört das dazu.

Meine eigene Erfahrung von gestern Abend: 3 grosse Bier beim Abschied von nem Freund, ich merke das heute Morgen. Mir kann keiner sagen, dass das keinen Einfluss hat für Profisportler.

FC1948

Altweiber heute...
Werde gleich die erste Flasche öffnen und Mal sehen was im Laufe des Tages noch dazu kommt!
Wir werden so bis 18Uhr unterwegs sein.
Ob ich es dann morgen noch merke?
Ich denke schon, aber ich gehe trotzdem dann arbeiten.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: chrisinsomnia am Donnerstag, 12.Feb.2026, 08:47:16Es gibt auch viele andere Sportarten (man schaue nur jetzt auf die Winterspiele). Da kann sich wohl keiner erlauben, Alkohol zu trinken.
Franjo von Allmen öffnet sich ein Bier und lehnt sich interessiert nach vorne. 

Müngersdorf

Zitat von: THOR am Mittwoch, 11.Feb.2026, 07:56:53Ich weiß das ich mir mit dieser Frage keine Freunde mache, aber legt Ihr bei Euch selbst die gleichen Regeln fest? Geht Ihr Montags kein Bier trinken wenn Freitags ein wichtiges Meeting stattfindet? Trinkt Ihr Abends mit Kumpels nicht mal eins zu viel, wenn Ihr morgens eine Maschine bedienen müsst? Und kommt mir bitte nicht mit Profis. Ich vermute jeder von Euch ist in seinem Job ebenfalls ein Profi oder nicht?
Klar die Aussendarstellung ist eine andere als bei den meisten von uns aber das sollte ja nicht das Kriterium sein. Ich finde nichts verwerfliches daran, Dinge auszusprechen und dazu zu stehen, das man an diesem Abend evtl. 3-4 Bier trinkt. Ist mir lieber als wenn man nichts sagt und 10 Bier heimlich trinkt. Oder denkt Ihr Jürgen klopp hätte immer nur Wasser in Liverpool getrunken.
Die Frage kann ich sehr einfach beantworten, sogar ohne dabei einen moralischen Zeigefinger gen Kwasniok auszustrecken.

Ich bin Group Manager einer Abteilung von 13 Mitarbeitenden. Ich gehe gerne Karneval raus.

Ich habe sowohl morgen, Freitag, als auch kommende Woche Dienstag jeweils vormittags vor Ort Termine. Also werde ich mich, entgegen meines eigentlichen Vorhabens, richtig feiern zu gehen heute und Montag, mit zurückhaltendem Feiern begnügen, insbesondere was meinen Alkoholkonsum angeht. Habe ich da Lust drauf? Nein. Werde ich aber dafür bezahlt? Ja. Sonst muss ich mir entsprechend frei nehmen, wenn es denn betrieblich passt.

Ich kann nicht als Vorgesetzter erscheinen und einen Kater haben, unkonzentriert sein, oder Ähnliches. Das ist meine Rolle und auch mein Rollenverständnis. Und mein Körper ist nicht mein Arbeitsmittel, das ich meinem AG zur Verfügung stelle, damit der Job erledigt werden kann, wie bei Fußballprofis.

Zu deiner Frage, ob wir nicht mal Abends einen zu viel trinken, wenn wir morgens eine Maschine bedienen müssen? Ziemlich klares nein von meiner Seite. Auch wenn ich selbst keine Maschine bediene, sondern wir die Produktion beplanen. Wer als Anlagenfahrer mit Kater an der Maschine steht wird augenblicklich abgelöst und darf arbeitsrechtlichen Konsequenzen entgegenblicken. Wir reden da über Sicherheit und millionenteure Werte. Da sehe ich den Vergleich zum Fußball dann wieder gegeben.

wiedster

der ein oder andere sieht das bestimmt anders anders aber ich messe da mit zweierlei maß. ich finde es nicht so schlimm, wenn man maaaal (also sagen wir mal 3mal im jahr. karneval, geburtstag, bitte nicht kleinteilig sezieren die aussage) morgens im büro statt 300 nur 150 anschläge packt. solange du das nicht vor 60.000 zuschauern machst, millionen gehalt kriegst und von 2 oder 3 punkten am ende des geschäftsjahres auch das wohlergehen vieler angestellter und die lebensfreude deiner zuschauer im hundertausende-bereich abhängt.
die vergleiche die immer angestellt werden zwischen dem durchschnittforenuser und vollprofis im hochleistungssport verstehe ich, grade auf die notwendige fitness in bezug auf alkoholkonsum überhaupt nicht. im einen fall geht ein werkstück weniger raus oder ein vorgang dauert einen tag länger. im anderen fall sind 5% weniger leistung spiel- und saisonentscheidend. warum sollte man das vergleichen (können)?

edit: und da nehme ich jobs natürlich aus, die die bedienung von maschinen beinhalten und gefahrenpotential haben. oder wo man als vorbild auftritt. da geht das dann halt nicht und dann sehe ich das auch ähnlich wie beim fussballprofi sogar. muss man halt im einzelfall sehen, aber die mehrzahl der menschen dürfte ihren job auch mit ein klein wenig restsüße bewältigt kriegen einige wenige male im jahr.
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

fussballer

Zitat von: chrisinsomnia am Donnerstag, 12.Feb.2026, 08:47:16Das sind Fussballprofis. Ich habe hier im Umkreis Personen, die früher Eishockeyprofis waren. Ich kann Dir sagen, während der Saison hat da keiner Alkohol getrunken. Die Leistungsfähigkeit auf dem Niveau ist direkt vermindert. Es gibt auch viele andere Sportarten (man schaue nur jetzt auf die Winterspiele). Da kann sich wohl keiner erlauben, Alkohol zu trinken.

Aber weil es Kölle ist und Jeföhl und so, muss man natürlich Bierchen kippen. Klar, bei Karneval gehört das dazu.

Meine eigene Erfahrung von gestern Abend: 3 grosse Bier beim Abschied von nem Freund, ich merke das heute Morgen. Mir kann keiner sagen, dass das keinen Einfluss hat für Profisportler.
Dann schau mal auf die Siegesfeier der Goldmedaillengewinnerin im Rodeln, Julia Taubitz. Hat sich doch tatsächlich erdreistet 3 Aperol zu trinken...am Dienstagabend. Und heute ist sie beim Mannschaftsrennen wieder dran. Also nur 2 Tage nach diesem Exzess.
Und ich würde wetten die liefert heute wieder ab!
Du solltest also 1. nicht übertreiben und 2. nicht so tun als würden nur Fußballer und vor allem die vom FC mal was trinken.

Und wenn du gestern 3 große Bier getrunken hast und das heute merkst solltest du es entweder lassen oder mehr "trainieren"  ;)

Mister P.

Zitat von: fussballer am Donnerstag, 12.Feb.2026, 09:04:20[Äpfel/Birnen, textbook Dunning Kruger]

Und wenn du gestern 3 große Bier getrunken hast und das heute merkst solltest du es entweder lassen oder mehr "trainieren"  ;)
In Sachen "richtig dumme Fans" spielt der FC jetzt schon in der Champions League. 

rusk

Zitat von: lynnejim am Mittwoch, 11.Feb.2026, 20:27:39Wechselt dann für 4,5 Millionen zu Werder Bremen.
Um dann ein Jahr später für 70 Mio nach England zu wechseln 
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

Senõr503

lt. LK auf der PK: 

-Johanesson nur individuell trainiert, fährt evtl. mit
-Heintz evtl. Kaderoption
-El Mala & Ache fit
-Chavez wohl eher auf der Bank, ebenso nächste Woche gegen Hoffenheim, LK will in den kommenden zwei Partien mehr Körperlichkeit
-RvdB hatte ein gutes Training aber Sebseb & Cenk  machens gut, ob's fürs WE reicht ,,wird sich zeigen"

Keine Nachfrage bzgl des SportBild Artikels über Said

Gyrostzaziki

Zitat von: chrisinsomnia am Donnerstag, 12.Feb.2026, 08:47:16Das sind Fussballprofis. Ich habe hier im Umkreis Personen, die früher Eishockeyprofis waren. Ich kann Dir sagen, während der Saison hat da keiner Alkohol getrunken. Die Leistungsfähigkeit auf dem Niveau ist direkt vermindert. Es gibt auch viele andere Sportarten (man schaue nur jetzt auf die Winterspiele). Da kann sich wohl keiner erlauben, Alkohol zu trinken.

Das war das aber die Ausnahme. Ich war jahrelang bei den Augsburger Panthern sehr na dran und die Profis haben es richtig krachen lassen. Allen voran die Finnen. Da für der Manager (Charly Fliegauf? Am Abend die Bars (Peaches) und Diskos an und kontrollierte.
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

rusk

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 12.Feb.2026, 08:52:05Altweiber heute...
Werde gleich die erste Flasche öffnen und Mal sehen was im Laufe des Tages noch dazu kommt!
Wir werden so bis 18Uhr unterwegs sein.
Ob ich es dann morgen noch merke?
Ich denke schon, aber ich gehe trotzdem dann arbeiten.
Ok, also wie immer. Viel Spaß, Linton :)
  •  

Rheineye

Zitat von: Senõr503 am Donnerstag, 12.Feb.2026, 10:19:30lt. LK auf der PK:

-Johanesson nur individuell trainiert, fährt evtl. mit
-Heintz evtl. Kaderoption
-El Mala & Ache fit
-Chavez wohl eher auf der Bank, ebenso nächste Woche gegen Hoffenheim, LK will in den kommenden zwei Partien mehr Körperlichkeit
-RvdB hatte ein gutes Training aber Sebseb & Cenk  machens gut, ob's fürs WE reicht ,,wird sich zeigen"

Keine Nachfrage bzgl des SportBild Artikels über Said
Das mit Chávez verstehe ich wieder nicht, gegen solche Gegner will man also mehr Körperlichkeit? Was ist denn mit den Schweinespielen gegen Augsburg, Pauli, HSV, Gladbach und Bremen?
7x Absteiger

Mister P.

Zitat von: Senõr503 am Donnerstag, 12.Feb.2026, 10:19:30lt. LK auf der PK:

-RvdB hatte ein gutes Training aber Sebseb & Cenk  machens gut, ob's fürs WE reicht ,,wird sich zeigen"

Nein, machen sie nicht. 

K. kann nicht nur keine Spieler entwickeln, keine
Lauf- und Passwege vermitteln, kein brauchbares Verhalten bei defensiven und offensiven Standards beibringen, er ist auch richtig schlecht in der Bewertung einzelner Spieler und ihrer jeweiligen Leistung auf unterschiedlichen Positionen in Pflichtspielen.

globobock77

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 11.Feb.2026, 16:42:23Ich bin auch gegen Grippe geimpft und liege gerade mit einer solchen komplett flach. Habe ich mir vermutlich auf einer Karnevalsveranstaltung geholt, bei der ich nicht zum Feiern da war.
Grippe Impfung, nutz nix
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

efigon

Zitat von: drago am Dienstag, 10.Feb.2026, 23:21:05der fehler beginnt imo schon damit, dass wir dreierkette spielen und absolut KEINE spielidee haben. alles hoch und lang auf ache, der gottgleich alles festmacht. sorry, aber was is das fürn mist? das kriegt doch jeder kreisligacoach hin so ein "konzept" - vielleicht hab ich auch falsche erwartungen an nen coach, aber :

grundkonzept 3er kette überzeugt mich nicht, insb. wenn zig ivs verletzt sind. dafür sprechen auch die sehr mauen leistungen in einer durststrecke von ganz vielen spielen (aktuell wars etwas besser, zugegeben, lag imo aber fast nur an aches performance)

herausgespielte angriffe gibts kaum, eigene oder gegnerische standards werden nicht gut umgesetzt

besser wird auch kein spieler im laufe der zeit

ich erkenne einfach kein konzept, keine spielidee, nichts trainiertes oder herausgespieltes. mir ist das zu wenig. und, bevor da wieder irgendein schlaumeier meint (das geht nicht an dich tünn) das wäre weil ich unsere suffnase nicht leiden kann : würde ich bei jedem anderen trainer genauso ansprechen bzw habe es auch (bspw struber)

was genau macht ein trainer, wenn all das obige scheinbar nicht sein job ist?
Sehr guter Beitrag. Dem stimme ich voll zu. Vor allem die Entwicklung der Spieler macht mir grösste Sorgen. Nennt mir bitte einen, der sich weiter entwickelt hat. Das Gegenteil ist der Fall.
Ich verlange ja keinen Kombinationsfußball ala Bayern, aber bei uns ist ja nichts vorhanden, was dem auch nur minimal nahe kommt.
Verletzungspech hin oder her, die hinten dran stehen, sollten auch kicken können.
Unter diesem Trainer wird das mit Sicherheit nichts mehr.
Ich hoffe, die Verantwortlichen erkennen das, bevor der Drops gelutscht ist (siehe Mainz).
  •  

fcbleos

Es geht ja auch nicht darum, ob man mal saufen geht. Das machen Eishockeyspieler, Handballer und andere auch. Selbst die ultra disziplinierten Tennisspieler, die im Bereich Essens- und Lebensstiloptimierung ganz weit vorne sind, genehmigen sich mal ein Bier. 

Es geht eher darum, dass hier beim Effzeh die Fussballer ständig unterwegs sind und wir jetzt sogar einen Trainer haben, von dem ich in den letzten 6 Monaten mehr Stories gehört habe als von Nova zu seinen besten Zeiten. Es kann einfach nicht sein, dass hier der halbe Kader jedes Wochenende besoffen ist, der wichtigste Spieler im Aufstiegskampf Sonntags aufm Roxy aufs Maul bekommt, wir seit Jahren um Karneval herum eine riesengroße Krankheitswelle und Leistungsdelle haben und das Ganze dann sogar noch zur Vereinsidentität hochgeschunkelt wird. Wegen Jeföhl und so. 

Der Verein ist, was das angeht, einfach absurd peinlich. Und es widert mich sogar an, dass wir Fans haben, die so eine unprofessionelle Scheisse auch noch geil finden. 

Povlsen

Jetzt habe ich die letzten fünf Seiten dieses Threads überflogen und habe schlechte Laune. Ich sollte das lassen. Unser Trainer ist und bleibt eine Zumutung. Wenn man ihn aus irgendwelchen öffentlichkeitswirksamen Gründen nicht sofort entlässt, dann erwarte ich, dass man es bei nächster passender Gelegenheit tut, und bitte bevor wir wieder hoffnungslos hinten liegen in der Tabelle. Egal wie die Saison ausgeht, im Sommer muss ein neuer Trainer her. Ich lese heute wieder tolles Gelaber von Kessler über den Umbau von Strukturen beim FC. Da wird von wichtigen Bausteinen gesprochen und von mehreren Direktoren, die an Kessler berichten. Dieses ständige Beschäftigen mit theoretischen Überbauten und Organigrammen geht mir auf den Zeiger! Der Trainer ist die wichtigste Personalie. Kessler ist nur dann ein Guter, wenn er das erkennt und diese Null von Trainer austauscht. Vom so ambitionierten Vorstand wiederum erwarte ich genau dieselbe Erkenntnis und entsprechende Handlungsweisen gegenüber Kessler.

Wildharry

Meine Meinung ist nach wie vor dass man ihn vor Weihnachten zwingend hätte entlassen müssen.
Jetzt ist es fast schon zu spät und Ende der Saison schauen wir uns wieder alle dumm an und fragen uns wie das passieren konnte.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Carwash

Kwasniok: "Liebe Said El Mala wie meine eigenen Kinder!": https://geissblog.koeln/2026/02/kuehles-verhaeltnis-zu-el-mala-kwasniok-wehrt-sich-liebe-ihn-wie-meine-kinder/

Auch Kwasniok: "Trainingslager-Zeit ist die schönste Zeit der gesamten Saison - keine Kinder, die nachts schreien!": https://www.kicker.de/drehwurm-in-der-steiermark-koeln-startet-in-die-schoenste-zeit-des-jahres-1132554/artikel

:P
  •  

Ryan_Garn

Wasn der Stand? Hst er sich schon blamiert, bzw. den FC?
  •  

enJOyIT

Rumpirat

Solange keine roten Cowboyhüte oder Gürkchen in der Nähe sind, sollte alles in Butter sein.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

fussballer

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 12.Feb.2026, 09:44:22In Sachen "richtig dumme Fans" spielt der FC jetzt schon in der Champions League.
Danke für das Kompliment. Von dir ist mir das eine Ehre  :D
  •  

FC1948

Das geht mit Ansage schon wieder volle Kanne in die Hose 
  •  

Saunaschwur

Ich verstehe nicht, was dieses Argument "auch andere Menschen/Sportler saufen mal, ist doch nicht so wild" soll.
Es gibt genügend Sportarten mit sehr viel präziserem individuellen Leistungstracking als Fußball. Bei Leichtathleten o.ä. lässt sich jedes Glas Bier eine Woche lang an den Trainingswerten ablesen. Dass das in einer Mannschaftssportart wie Fußball leichter zu kaschieren ist, ändert nichts an der grundsätzlich immer leistungsmindernden Wirkung von Alkohol. Kein Profi, der außerhalb der trainings/spielfreien Zeit zur Flasche greift, schöpft sein volles Potenzial aus. Das ist Fakt. Und deshalb sollte der Anspruch bei hochbezahlten Profis auch ein (weitgehend) abstinentes Leben sein.

Amandus

Zitat von: Saunaschwur am Donnerstag, 12.Feb.2026, 14:31:49Ich verstehe nicht, was dieses Argument "auch andere Menschen/Sportler saufen mal, ist doch nicht so wild" soll.
Es gibt genügend Sportarten mit sehr viel präziserem individuellen Leistungstracking als Fußball. Bei Leichtathleten o.ä. lässt sich jedes Glas Bier eine Woche lang an den Trainingswerten ablesen. Dass das in einer Mannschaftssportart wie Fußball leichter zu kaschieren ist, ändert nichts an der grundsätzlich immer leistungsmindernden Wirkung von Alkohol. Kein Profi, der außerhalb der trainings/spielfreien Zeit zur Flasche greift, schöpft sein volles Potenzial aus. Das ist Fakt. Und deshalb sollte der Anspruch bei hochbezahlten Profis auch ein (weitgehend) abstinentes Leben sein.
Richtig.

Das kannst Du ruhig ausweiten: Kein Profi der irgendwann Alkohol trinkt, schöpft sein volles körperliches Potential aus. Das ist doch glasklar. Alkohol ist sogar im Quervergleich zu vielen illegalen Drogen körperlich und irgendwann auch mental höchst problematisch - vor allem wenn man es übermäßig konsumiert. Da kann es keine zwei Meinung geben, also dass das im Leistungssport problematisch ist. Das muss jedem Profi bewusst sein.

Alles was ein Trainer oder Verein hier zulässt, läuft unter "langer Leine" und ist tendenziell im haten Wettbewerb, der heute da ist, kontaproduktiv. 
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

chrisinsomnia

chrisinsomnia

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 11.Feb.2026, 16:42:23Ich bin auch gegen Grippe geimpft und liege gerade mit einer solchen komplett flach. Habe ich mir vermutlich auf einer Karnevalsveranstaltung geholt, bei der ich nicht zum Feiern da war.

Momentan sind es aber auch RSV oder Rhinoviren, dazu hat die Grippe die Subklade K, die sich von dem Grippeimpfstoff unterscheidet. Das Virus ist mutiert. Noch gibt es eben keine mRNA Grippeimpfstoffe, bei denen man schneller reagieren könnte.
  •  

Superwetti

Zitat von: chrisinsomnia am Donnerstag, 12.Feb.2026, 16:55:23Momentan sind es aber auch RSV oder Rhinoviren, dazu hat die Grippe die Subklade K, die sich von dem Grippeimpfstoff unterscheidet. Das Virus ist mutiert. Noch gibt es eben keine mRNA Grippeimpfstoffe, bei denen man schneller reagieren könnte.
Alles gut, ich habe mich lediglich auf ein Post berufen der hofft das die Spieler geimpft sind und nicht daran erkranken. Ich wollte die Impfung damit nicht in Abrede stellen.
Super-Wetti
  •  

lupefc

Hab ich das in der PK richtig gehört, dass gestern das erste richtige Training der Woche war ?

https://www.youtube.com/live/VQxc6vRxBSM?si=qqpJkMAHB8A25eqn&t=403

Hatten die Spieler am Dienstag frei oder wurden wenigstens Standards trainiert ?
Oder was heißt richtig trainieren ?
  •