Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Songbird, Christer Fursth, Sapporo, RB-Thomas, kilino, Rallef79, Hunter, FCFan, Rakete, Kommissar Klefisch, shorthander, Malc, fc-andi2312, Justdeegg, Ninja, Litti77 (+ 7 Versteckt) und 40 Gäste betrachten dieses Thema.

Mirai_Torres

*Männer sind mitgemeint

A woman only has 2 daily questions in her life: How to smash the patriarchy and what to eat today

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

FC-immer1983

CMBurns

Zitat von: Lobi am Montag, 26.Jan.2026, 10:59:06Da wird dann aber gegen die ekligen Augsburger massiv Druck auf dem Kessel sein am 27.02.
Ich bin gerade extrem froh über meine Urlaubsplanung.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Meenzer_FC_69

LK muss sich doch im sportlichen Bereich gegenüber Kess und Co. erklären. Sieht der Gesprächsinhalt selbig dem Express aus? Und Kess un Co.nicken dies genauso ab?
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

rusk

Wirkte im Interview nach dem Spiel gestern sehr nervös bis unsicher. Der weiß haargenau, dass das zu wenig ist. Irgendwas passt da so gar nicht mehr.
  •  

heroj88

Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

JoeFC

Die Gegner und die typische Karnevals-Suff-Formkrise...das wird traumhaft... :roll:
Der Kader ist nicht schlecht. Man sollte die Spieler auf gewohnten Positionen einsetzen. Relativ einfach eigentlich  :?

heroj88

Wenn ich eins nicht sehen möchte, dann den Quassel Edit auf einem Wagen beim Rosenmontagszug. Augenkrebs und Neurosen bekomme ich schon beim Gedanken.

Bitte einen großen Bogen darum machen und ein wenig Lernkurve zeigen.
Die Realität wird wahrscheinlich schlimmer und düsterer als uns allen lieb ist.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)

Mirai_Torres

Zitat von: heroj88 am Montag, 26.Jan.2026, 15:54:34Wenn ich eins nicht sehen möchte, dann den Quassel Edit auf einem Wagen beim Rosenmontagszug. Augenkrebs und Neurosen bekomme ich schon beim Gedanken.

Bitte einen großen Bogen darum machen und ein wenig Lernkurve zeigen.
Die Realität wird wahrscheinlich schlimmer und düsterer als uns allen lieb ist.

Als ob irgendwer in diesem Verein hier überhaupt ein Problemverständnis hätte...

Zu rot setz ich kurz einmal den anderen Hut auf:
Ableistische Beleidigungen haben hier nix zu suchen
*Männer sind mitgemeint

A woman only has 2 daily questions in her life: How to smash the patriarchy and what to eat today

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

MC41

Du bist schon längst falsch abgebogen, wenn du ständig vom fehlenden Glück schwafelst, bei deinen paar Siegen dazu selber oft den Papst in der Tasche hattest.

Rheineye

Zitat von: MC41 am Montag, 26.Jan.2026, 17:50:49Du bist schon längst falsch abgebogen, wenn du ständig vom fehlenden Glück schwafelst, bei deinen paar Siegen dazu selber oft den Papst in der Tasche hattest.
Zumal das 1:0 gestern ja auch eher Glück war.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Hazard

Auch wenn es vermutlich auf wenig Gegenliebe stößt, mal eine komplett andere Sicht der Dinge:  ;)

1) Jüngere Historie
Vor exakt 2 Jahren hätten wir laut Forum den unfähigsten Trainer, den es auf diesem Planeten gibt, als Trainer. Spielsystem, Aufstellungen, Einwechslungen, Auftreten, Interviews usw. war alles eine komplette Katastrophe. Das unbedingt ein neuer Trainer kommen muss, war damals Konsens.
Ziemlich genau 2 Jahre und stolze 4 Trainer später sind wir wieder genau an diesem Punkt. Ich hab mal nachgeschaut: Die Diskussion im "Wer folgt auf Kwasniok" Thread nimmt am 20.12 Fahrt auf, nach der Niederlage gegen Union Berlin, welche bekanntermaßen den absoluten Nichtskönner an der Seitenlinie hatten. Das ist schon Karma. Daraus könnte man 3 Dinge schlussfolgern:
a) Wir haben es geschafft einen noch schlechteren Trainer zu verpflichten. Macht aber wenig Sinn, denn Union ist nach wie vor vor uns, gewinnt also auch gegen andere.
b) Das Forum lag falsch und Baumgart ist doch ein toller Trainer
c) Der Einfluss des Trainers auf die Entwicklung eines Clubs wird maßlos überschätzt.
Ich bin definitiv im Team c)

2) Statistik
Wir sind mit sagenhaften 31 Trainerwechseln seit 2000 auf Platz 2 der aktuellen Bundesligateams mit den häufigsten Trainerwechseln. Auf Platz 1 ist der HSV, auch nicht gerade ein Leuchtturm der konsequenten Weiterentwicklung eines Clubs in den letzten Jahren. Vorangekommen sind wir, vielleicht mit Ausnahme von Stöger und der Oberpfeife aus 1), bestenfalls nur temporär.

3) Zeitpunkt der Trainerwechsel
Häufig wird argumentiert, dass die vielen Wechsel aus 2) deshalb keinen Sinn ergeben, da wir zwar oft den Trainer wechseln, aber meist "zu spät". Das würde aus meiner Sicht dann Sinn ergeben, würde man eine konsequente Leistungssteigerung erkennen, eine Aufholjagt starten und es aber am Ende dann knapp nicht reicht. Aber eigentlich ist es immer wie bspw. unter Schulz: Hatte man am Anfang noch wenigsten einige glückliche Punkte ergattert, wurde es immer schlimmer mit meinem persönlichen "Highlight": Dem wichtigen Spiel gegen die Fußballmacht Heidenheim. Es hat ja auch schlicht einen Grund, warum die neue Trainerlösung von heute bei uns in kürzester Zeit zum Problem von morgen werden.

4) Freiburg
Freiburg war in meinen Augen bisher das Gegenbeispiel zu meiner Kernaussage schlechthin: Jeder war sich einig, dass Freiburg hauptsächlich wegen Christian Streich so weit oben in der Liga spielt. Dann hat der keine Lust mehr, Freiburg verpflichtet einen völlig unerfahrenen Trainer aus der Jugend und es geht genau so weiter (und natürlich mit einem Sieg gegen uns am WE).

5) Konkurrenz
Wen ich mir die Tabelle anschaue ist über uns kein einziges Team wo ich sagen würde: Ja, die hätte ich da jetzt nicht erwartet. Hoffenheim vielleicht nicht ganz so weit oben aber das war es dann auch. Sprich: Kein Trainer vollbringt aktuell Wunderdinge

6) Inzucht Profifußball
Es ist auch ein absoluter Witz: Wird ein neuer Trainer als Lösung präsentiert, mit dem jetzt alles besser werden soll, muss man nur mal in die Foren seines vorherigen Arbeitgebers schauen. Da werden dann auch alle Vorwürfe 1:1 zu lesen sein, welche man bei uns auch immer liest. In der Position, einen Erfolgstrainer abzuwerben, sind wir nicht und werden wir die nächsten x-Jahre auch nicht sein.

Fazit:
Ich bin weis Gott kein Fan von Kwasniok, aber die ständigen Trainerwechsel leid, die nur Geld kosten und uns 0 weiterbringen. Ein Transfer wie der Zuletzt von Puissy hat 100 mal mehr Effekt auf eine nachhaltige, positive Entwicklung als ein weiterer Trainerwechsel. Daher wäre das mein absoluter Fokus, statt unser bescheidenes Budget für Abfindungen zu verschwenden. Da Kessler in meinen Augen hier einen sehr guten Job macht, halten wir auch die Klasse.
Aber so lange dieser Verein nicht einen ganz entscheidenden Satz insbesondere in der Führungsspitze (und hier wieder große Kritik an Kessler) verinnerlicht hat, kommen wir ohnehin nie nachhaltig voran:
Der lautet:
Wir sind ein erfolgsorientierter Profifußballclub und kein Karnevalsverein.

märkel

wären wir das, hätten wir kwasniok gar nicht erst verpflichtet.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Apollo

Zitat von: Hazard am Montag, 26.Jan.2026, 19:29:39Auch wenn es vermutlich auf wenig Gegenliebe stößt, mal eine komplett andere Sicht der Dinge:  ;)

1) Jüngere Historie
Vor exakt 2 Jahren hätten wir laut Forum den unfähigsten Trainer, den es auf diesem Planeten gibt, als Trainer. Spielsystem, Aufstellungen, Einwechslungen, Auftreten, Interviews usw. war alles eine komplette Katastrophe. Das unbedingt ein neuer Trainer kommen muss, war damals Konsens.
Danke für deine Gedankengänge. Stimmt ganz viel. Es ist aber wie es ist: Glas-niok ist ein Problembär. Das Gegenteil von einem Problemlöser. Da wo er arbeitet, gibt es Probleme. Und glaub' mir...Die Mannschaft weiß GENAU was der für Probleme hat. Und das sind nicht nur Gerüchte. Der FC kann sich so einen leitenden Angestellten einfach nicht leisten. 
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: Hazard am Montag, 26.Jan.2026, 19:29:39Es hat ja auch schlicht einen Grund, warum die neue Trainerlösung von heute bei uns in kürzester Zeit zum Problem von morgen werden.

Ja, vielleicht ist der Grund, dass wir zielsicher immer irgendwelche Pfeifen verpflichten. Oder welcher Trainer seit 2000 ist nach seinem Ende hier so richtig durchgestartet? Unsere Übungsleiter wecken auch nahezu nie das Interesse größerer Clubs, oder hab ich da was verpasst? 

Und natürlich prägt ein Trainer maßgeblich das Bild eines Clubs, dafür gibt es wirklich unzählige Beispiele, aktuell Hoeneß beim VfB, aber auch Stöger bei uns passt da rein. 

Auch zur Brüllkappe bin ich anderer Meinung, es war nicht einhellige Meinung, er sei der schlechteste Trainer aller Zeiten. Seine Zeit war einfach vorbei (wird sie auch bei Union irgendwann sein) und zum Ende war es gruselig, die Trennung erfolgte zu spät. Aber auch er war ja aufgrund einer guten Runde mehr oder weniger ein Heiliger. 

Apollo

Zitat von: ochsenfrogga am Dienstag, 27.Jan.2026, 07:10:55Ja, vielleicht ist der Grund, dass wir zielsicher immer irgendwelche Pfeifen verpflichten. Oder welcher Trainer seit 2000 ist nach seinem Ende hier so richtig durchgestartet? Unsere Übungsleiter wecken auch nahezu nie das Interesse größerer Clubs, oder hab ich da was verpasst?

Und natürlich prägt ein Trainer maßgeblich das Bild eines Clubs, dafür gibt es wirklich unzählige Beispiele, aktuell Hoeneß beim VfB, aber auch Stöger bei uns passt da rein.

Auch zur Brüllkappe bin ich anderer Meinung, es war nicht einhellige Meinung, er sei der schlechteste Trainer aller Zeiten. Seine Zeit war einfach vorbei (wird sie auch bei Union irgendwann sein) und zum Ende war es gruselig, die Trennung erfolgte zu spät. Aber auch er war ja aufgrund einer guten Runde mehr oder weniger ein Heiliger.
Sehe ich auch so. Baumgart ist ein ähnlicher Typus wie Glas-niok. Engagiert und laut, aber nichts dahinter und vor allem dient das ausschließlich der Selbstinszenierung. Als Spieler merkst du das recht schnell und dann ist auch recht schnell die Luft raus. 

I.Ronnie

Zitat von: Hazard am Montag, 26.Jan.2026, 19:29:39Auch wenn es vermutlich auf wenig Gegenliebe stößt, mal eine komplett andere Sicht der Dinge:  ;)

Das scheint dein Thema zu sein. Meine Antwort darauf ist wie immer dieselbe: Personelle Konstanz kommt von guter Arbeit nicht umgekehrt. 
Das letzte Problem, das dieser Club hat, ist es, Trainer oder Sportdirektoren zu früh entlassen zu haben. 

chg

Ich sehe zwar noch immer nicht das man Kwasniok nun kurzfristig kicken muss, warum man mit ihm in die nächste Saison gehen sollte ist mir allerdings auch schleierhaft. Die Außendarstellung ist eine Katastrophe, die Mannschaftsführung muss man derzeit durchaus als zweifelhaft betrachten und auf dem Platz ist es auch bestenfalls solide. 
  •  

Sichel

Zitat von: Hazard am Montag, 26.Jan.2026, 19:29:39Fazit:
Ich bin weis Gott kein Fan von Kwasniok, aber die ständigen Trainerwechsel leid, die nur Geld kosten und uns 0 weiterbringen. Ein Transfer wie der Zuletzt von Puissy hat 100 mal mehr Effekt auf eine nachhaltige, positive Entwicklung als ein weiterer Trainerwechsel.

Aber wenn der Trainer dann die Spieler auf "falsche" Positionen aufstellt, bringt uns der Spieler auch nix. Und genau das tut unser Trainer. Daher muss er weg.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Mister P.

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 27.Jan.2026, 11:02:22Das scheint dein Thema zu sein. Meine Antwort darauf ist wie immer dieselbe: Personelle Konstanz kommt von guter Arbeit nicht umgekehrt.
Das letzte Problem, das dieser Club hat, ist es, Trainer oder Sportdirektoren zu früh entlassen zu haben.
Genauso ist es. Welcher Trainer der vergangenen 25 Jahre wurde vom FC (zu früh) entlassen, und hat danach etwas woanders zustande gebracht? 

Die Brüllkappe ist tatsächlich der Einzige, der nach seinem Scheitern beim HSV,  bislang einen halbwegs ordentlichen Job beim zu ihm passenden Ekelclub Union Berlin macht. Wie lange seine unangenehme Art bei den Spielern funktionieren wird, steht allerdings in den Sternen. 

Bei uns ist B. jedenfalls deutlich zu spät entlassen worden, was uns wahrscheinlich auch den Abstieg beschert hat. Coach B. muss man keinesfalls hinterher weinen. Er nutzt sich mit seiner Art sehr schnell ab und ist fachlich sehr limitiert. 

Justdeegg

Während ich Baumgart als Mensch absolut nicht mag, finde ich wird er was seine Trainerleistung angeht hier zu hart beurteilt. Gerade in der Anfangsphase bei uns haben viele Spieler unter ihm einen Leistungssprung gemacht. Sogar teilweise einen recht großen.

Das lässt sich absolut nicht mit LK vergleichen. Bei ihm ging die perfomance der Spieler eigentlich von Anfang an abwärts. Selbst die neuen Spieler die Anfang der Saison eigentlich gute Leistungen gebracht haben, waren direkt in einem Abwärtstrend. Wenn eine Mannschaft, die so viele Transfers hatte und nach der kurzen Vorbereitung gute Leistungen bringt, dann aber immer weiter abfällt und immer mehr verunsichert wirkt, oder die Nerven komplett blank liegen, dann kann es nur am trainer liegen.

Eine Manschaft die noch nie in der Konstellation zusammen gespielt hat, sollte in der Lage sein sich von Spiel zu Spiel zu steigern, je mehr sie zusammen trainieren und sich aufeinander einstellen und als team zusammen wachsen, aber unter LK passiert eher das Gegenteil.

Auch wenn unter Baumgart am Ende die Ergebnisse nicht gestimmt haben, kann man nicht sagen, dass die Mannschaft durchgehend verunsichert gewirkt hätte oder schlechte Leistungen erbracht hätte. Einen sehr großen Anteil an dem abwärtstrend unter Baumgart hatte wohl eher die miserable Transferpolitik von Keller, der Leistungsträger verkauft hat und keinen passenden Ersatz besorgen konnte, um es mal noch freundlich auszudrücken. Da kann der trainer dann halt auch nix machen.

Zumal gerade beim FC der Kader lange nicht wirklich breit besetzt ist mit guten Reservespielern, die ohne großen Qualitätsverlust einen weggang von einem Stammspieler auffangen könnten. Wie gesagt, ich mag Baumgart als Typ auch nicht, aber man hat ihm auch das Leben in seiner letzten Saison bei uns extrem schwer gemacht.

I.Ronnie

Zitat von: Justdeegg am Dienstag, 27.Jan.2026, 12:44:03Während ich Baumgart als Mensch absolut nicht mag, finde ich wird er was seine Trainerleistung angeht hier zu hart beurteilt. Gerade in der Anfangsphase bei uns haben viele Spieler unter ihm einen Leistungssprung gemacht. Sogar teilweise einen recht großen.

Baumgarts System hat hier funktioniert, weil er vorne Modeste in die Spur gebracht hat. Das war sein größter Verdienst. Ansonsten hatte er mit Hector und Skhiri aber auch Özcan drei Spieler, die zusammen mit Modeste ein so hohes sportliches Level verkörpert haben, dass es deutlich schwächere Spieler wie Kainz oder auch Maina erheblich mitzog. Der Kader in jeder Saison wurde damals wie heute sehr unterschätzt. 

Baumgart hat die besten Spieler auf ihren besten Positionen eingesetzt und seine Spielanlage passte sehr gut zur Mannschaft. Das hat einfach gepasst. So wenig wie es danach passte nach den Abgängen. Da fand er keine Antwort mit den zugegebenermaßen katastrophalen Transfers Kellers. 

Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass wir mit Baumgart diese Saison mehr Punkte hätten als mit Kwasniok, weil wir wieder Spieler haben, die zu Baumgarts System passen. El Mala und Kaminski würden Ache die Rübe wund flanken. 

Kwasniok überschätzt sich selbst maßlos. Wäre er ein wenig demütiger und würde nicht meinen, er hätte den Generalschlüssel für jeden Gegner, würde er hier mit einer eingespielten Mannschaft auch besser punkten. Davon bin ich auch überzeugt. 

Rheineye

Es war übrigens laut Keller nicht der FC, der Baumgart entlassen hat sondern er ist auf den FC zugenommen die Arbeit im ,,Einvernehmen" zu beenden. Ob das natürlich der Wahrheit entspricht, wenn Keller das so erzählt ist natürlich die andere Frage.
7x Absteiger
  •  

Justdeegg

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 27.Jan.2026, 12:52:18Baumgarts System hat hier funktioniert, weil er vorne Modeste in die Spur gebracht hat. Das war sein größter Verdienst. Ansonsten hatte er mit Hector und Skhiri aber auch Özcan drei Spieler, die zusammen mit Modeste ein so hohes sportliches Level verkörpert haben, dass es deutlich schwächere Spieler wie Kainz oder auch Maina erheblich mitzog. Der Kader in jeder Saison wurde damals wie heute sehr unterschätzt.

Baumgart hat die besten Spieler auf ihren besten Positionen eingesetzt und seine Spielanlage passte sehr gut zur Mannschaft. Das hat einfach gepasst. So wenig wie es danach passte nach den Abgängen. Da fand er keine Antwort mit den zugegebenermaßen katastrophalen Transfers Kellers.

Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass wir mit Baumgart diese Saison mehr Punkte hätten als mit Kwasniok, weil wir wieder Spieler haben, die zu Baumgarts System passen. El Mala und Kaminski würden Ache die Rübe wund flanken.

Kwasniok überschätzt sich selbst maßlos. Wäre er ein wenig demütiger und würde nicht meinen, er hätte den Generalschlüssel für jeden Gegner, würde er hier mit einer eingespielten Mannschaft auch besser punkten. Davon bin ich auch überzeugt.
Nicht zu vergessen Chabot, der auch unter Baumgart nen Sprung gemacht hat. Und wie ich sage, man macht es sich zu einfach wenn man Baumgart die Schuld dafür gibt, dass es dann plötzlich so abwärts ging. Ausserdem kann man Baumgart auch zuschreiben, dass er wenigstens ein Verständniss dafür hat, was er mit dem Spielermaterial machen kann und sich auch selber weiter entwickelt. Schaut man sich Union mal an, da lässt er die Mannschaft komplett anders Spielen als bei uns, weil er wohl gelernt hat, dass das brutale pressing halt nicht mit jeder Mannschaft funktioniert und man konnte damals bei uns, sowohl als auch jetzt bei Union nen klaren Plan erkennen.

Bei LK sehe ich da nix. Keine Struktur, kein Plan, reines Chaos und hoffen, dass es schon irgendwie funktioniert.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MC41

Baumgart hat hier 1,5 Jahre funktioniert und dann halt nicht mehr, hätte man ihn nicht aus falsch gemeinter Glückseeligkeit und Verehrung 10 Wochen zu spät entlassen wäre hier alles fein gewesen und selbst mit der Schlaftablette und seinem Punkteschnitt wäre die Liga gehalten worden.

So ist der Sport. Trainer funktionieren halt nur eine gewisse Zeit lang. Der Traum vom kölschen Arsene Wenger geistert am GBH aber anscheinend immer noch herum und wird mit jedem Hütchenaufsteller neu geträumt. Und gerade die hier in Köln dann mal funktionieren bekommen ja in kürzester Zeit einen Gott Komplex, was dann der Anfang vom Ende ist.

Kwasniok funktioniert hier nicht. Einfache Kiste. Da muss ich nicht mal mit den privaten Geschichten anfangen. Alleine wie wir Standards verteidigen müsste reichen um ihn freizustellen.

Man muss nicht mal sonderlich kreativ sein, kompakt stehen, langer Hafer auf Ache der legt ab auf Kaminski oder El Mala und ab dafür. Ache muss diese Duelle ein dutzend mal gewinnen pro Spiel und wir machen automatisch Buden durch die individuelle Klasse der Aussenspieler. 

I.Ronnie

Ich glaube mittlerweile (habe ich nicht immer), dass der Prozess des "Entwickelns einer Mannschaft" überschätzt und romantisiert wird. Ein Team entwickelt sich meiner Ansicht nach in erster Linie über Zu- und Abgänge des Kaders und nicht durch "jahrelanges" Einstudieren von Spielzügen und einer Spielanlage. 
Ein guter Trainer schöpft das Potenzial des Kaders aus, schlechtere Trainer schöpfen es weniger aus. Die Zeit, die ein Trainer dazu benötigt, sollte aber im Bereich von Monaten liegen nicht im Bereich mehrerer Saisons. 

Ein Golf wird nicht zum Porsche je länger man ihn fährt. 

Superwetti

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 27.Jan.2026, 15:06:27Ein Golf wird nicht zum Porsche je länger man ihn fährt.
Wie lange bist du diesen Golf gefahren um die Aussage auch glaubwürdig untermauern zu können?
Super-Wetti
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 27.Jan.2026, 15:10:37Wie lange bist du diesen Golf gefahren um die Aussage auch glaubwürdig untermauern zu können?

Ich fuhr lange zwei Golf IV und damit schon den besten Golf, der je gebaut wurde. 
  •  

Hazard

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 27.Jan.2026, 11:02:22Das scheint dein Thema zu sein. Meine Antwort darauf ist wie immer dieselbe: Personelle Konstanz kommt von guter Arbeit nicht umgekehrt.
:D Da hast du allerdings recht, das ist mein Thema.
Vorallem weil ich über all die Jahre, die ich nun an diesem (und den Vorgängerversionen) Forum angemeldet bin, viele tolle, nachvollziehbare Kommentare und Diskussionen verfolgt habe. Auch der Off Topic Bereich wie Politik... absolut toll.
Nur der jeweilige Trainerthread steht für mich im kompletten Gegenteil hierzu. Was die letzten 25 Jahre nicht funktioniert hat funktioniert dann aber sicher mit dem nächsten Trainer.
Und ich gebe Dir Recht: Es ist sicher eines der letzten Probleme dass wir Trainer zu für entlassen haben. Aber die Lösung ist es halt auch nicht. Nicht zuletzt stehen wir nach den 31 Trainerentlassungen genauso schlecht da wie davor.
Und selbst wenn man unsere 2 Liga Saison nimmt, welche wir fast alle zumindest vom Ergebnis her sehr gut bewältigt haben: Wer würde denn sagen, dass das am jeweiligen Trainer lag (Struber). Das lag doch daran, dass wir zumindest hier immer eine zumindest weit überdurchschnittliche Mannschaft hatten. Da wäre und ist doch mein Ansatz, alles daran zu setzen dass wir zumindest keine unterdurchschnittliche Mannschaft in Liga 1 haben. Bringt meines Erachtens deutlich mehr.
  •  

Kommissar Klefisch

Zitat von: Justdeegg am Dienstag, 27.Jan.2026, 12:44:03Während ich Baumgart als Mensch absolut nicht mag, finde ich wird er was seine Trainerleistung angeht hier zu hart beurteilt. Gerade in der Anfangsphase bei uns haben viele Spieler unter ihm einen Leistungssprung gemacht. Sogar teilweise einen recht großen.

Das lässt sich absolut nicht mit LK vergleichen. Bei ihm ging die perfomance der Spieler eigentlich von Anfang an abwärts. Selbst die neuen Spieler die Anfang der Saison eigentlich gute Leistungen gebracht haben, waren direkt in einem Abwärtstrend. Wenn eine Mannschaft, die so viele Transfers hatte und nach der kurzen Vorbereitung gute Leistungen bringt, dann aber immer weiter abfällt und immer mehr verunsichert wirkt, oder die Nerven komplett blank liegen, dann kann es nur am trainer liegen.

Eine Manschaft die noch nie in der Konstellation zusammen gespielt hat, sollte in der Lage sein sich von Spiel zu Spiel zu steigern, je mehr sie zusammen trainieren und sich aufeinander einstellen und als team zusammen wachsen, aber unter LK passiert eher das Gegenteil.

Auch wenn unter Baumgart am Ende die Ergebnisse nicht gestimmt haben, kann man nicht sagen, dass die Mannschaft durchgehend verunsichert gewirkt hätte oder schlechte Leistungen erbracht hätte. Einen sehr großen Anteil an dem abwärtstrend unter Baumgart hatte wohl eher die miserable Transferpolitik von Keller, der Leistungsträger verkauft hat und keinen passenden Ersatz besorgen konnte, um es mal noch freundlich auszudrücken. Da kann der trainer dann halt auch nix machen.

Zumal gerade beim FC der Kader lange nicht wirklich breit besetzt ist mit guten Reservespielern, die ohne großen Qualitätsverlust einen weggang von einem Stammspieler auffangen könnten. Wie gesagt, ich mag Baumgart als Typ auch nicht, aber man hat ihm auch das Leben in seiner letzten Saison bei uns extrem schwer gemacht.
Dann erklär mir bitte mal, warum wir dann in der Conference League mit einem b/c Kader angetreten sind . Ich glaube Kristian Pedersen hat bei uns öfter Europa- als Bundesliga gespielt....
  •  
    The following users thanked this post: Oropher