Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Gimli78, Trainerfux, Justdeegg, Rumpirat, Zwölferrat, Songbird, Christer Fursth, Sapporo, RB-Thomas, Rallef79, Hunter, FCFan, Rakete, Kommissar Klefisch, shorthander, Malc, fc-andi2312 (+ 6 Versteckt) und 38 Gäste betrachten dieses Thema.

Allez FC

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 11.Feb.2026, 07:41:38Hat sie hin heute Morgen schon jemand gesehen?
Bin gespannt, wann das Bild von heute Nacht die Runde macht.
Zumindest gibt es noch keine temporäre Sperrung im KVB-Netz...

fussballer

Ich an seiner Stelle würde solche Aussagen absichtlich machen und mir dann hier im Forum die Kommentare durchlesen und lachen :-)
Was anderes kann man bei manchen Kommentaren nämlich auch nicht machen
  •  

Songbird

Zitat von: THOR am Mittwoch, 11.Feb.2026, 07:56:53Ich weiß das ich mir mit dieser Frage keine Freunde mache, aber legt Ihr bei Euch selbst die gleichen Regeln fest? Geht Ihr Montags kein Bier trinken wenn Freitags ein wichtiges Meeting stattfindet? Trinkt Ihr Abends mit Kumpels nicht mal eins zu viel, wenn Ihr morgens eine Maschine bedienen müsst? Und kommt mir bitte nicht mit Profis. Ich vermute jeder von Euch ist in seinem Job ebenfalls ein Profi oder nicht?
Klar die Aussendarstellung ist eine andere als bei den meisten von uns aber das sollte ja nicht das Kriterium sein. Ich finde nichts verwerfliches daran, Dinge auszusprechen und dazu zu stehen, das man an diesem Abend evtl. 3-4 Bier trinkt. Ist mir lieber als wenn man nichts sagt und 10 Bier heimlich trinkt. Oder denkt Ihr Jürgen klopp hätte immer nur Wasser in Liverpool getrunken.
Die Antworten hast Du ja selbst gegeben. Dem kann ich hinzufügen, dass meine wichtigen Meetings i.d.R. etwas ruhiger abliefen. Bspw. musste ich bei meinen Meetings keine 12km laufen vor 50.000 Zuschauern. Wie sehen Deine Meetings aus?

Es ist doch selbstredend, dass sich junge Sportler eher verführen lassen, wenn der Chef regelmässig von "Gas geben" zu Feierlichkeiten faselt. Kwasselniok hat seinen Ruf ja nicht umsonst. Da er nicht dazulernt, scheint er ein Problem zu haben. Und das sage ich nicht aus Häme, sondern Sorge.

Songbird

Zitat von: fussballer am Mittwoch, 11.Feb.2026, 08:07:02Ich an seiner Stelle würde solche Aussagen absichtlich machen und mir dann hier im Forum die Kommentare durchlesen und lachen :-)
Was anderes kann man bei manchen Kommentaren nämlich auch nicht machen
Ich an seiner Stelle würde rhetorisch und faktisch zwei Gänge runterschalten. Und nach dem gesicherten Klassenerhalt würde ich es krachen lassen. Meine Ratschläge braucht niemand, aber in der Reihenfolge fände ich es klüger.

THOR

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 11.Feb.2026, 08:11:33Es ist doch selbstredend, dass sich junge Sportler eher verführen lassen, wenn der Chef regelmässig von "Gas geben" zu Feierlichkeiten faselt. Kwasselniok hat seinen Ruf ja nicht umsonst. Da er nicht dazulernt, scheint er ein Problem zu haben. Und das sage ich nicht Häme, sondern Sorge.
Ich denke das kommt auf den einzelnen Spieler/Typ an und auf die interne Kommunikation zwischen Trainer und Mannschaft. Ich kann nach aussen locker sein und trotzdem intern klare Regeln aufstellen und durchziehen. Und ich denke das wird er auch tun. Sieht man ja auch an seiner Einstellung zu Vollgas im Training und der damit verbundenen Aufstellung an Spieltagen. Aber zu 100% wird das von uns niemand wissen und beantworten können. Ich habe hier schon deutlich schlechtere Trainer und Spiele gesehen in den letzten 40 Jahren. 
  •  

dark1968

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 11.Feb.2026, 06:59:58https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/fc-sitzung-kwasniok-bin-einfach-happy-dass-ich-noch-da-bin-1218245

Es gibt offenbar für K. nichts wichtigeres als ,,Gas zu geben" aka Saufen. Schön, dass er darauf hinweist, dass ja nur ein bisschen Handbremse notwendig sei, und ,,richtig Gas geben" ja auch ,,in zwei Stunden" möglich sei.  :suff:

Auf das Spiel am Samstag einen großen Haufen.
Erschreckend finde ich auch diesen Passus - und das nachdem der Abstand auf Platz 16 von 8 auf 4 Punkten zusammengeschrumpft ist.... Dieser Verein wird echt nie professionell... :-/ :? :kotz:

Nach sechs Punkten aus den letzten vier Spielen hat sich die Lage bei den Geißböcken wieder etwas beruhigt, was man Spielern und Trainer auch anmerkt. Denn um den Jahreswechsel sah das noch anders aus. 

dark1968

Na bitte - geht doch. Damit dürfte dann klar sein, wer gegen Hoffenheim mit Grippe im Bett liegt.... :kotz:

1. FC Köln | Karneval: Zapfenstreich-Ansage von Mönch Kwasniok - GEISSBLOG

An Rosenmontag darf dann weitergefeiert werden. Das gilt speziell für Said El Mala, Ragnar Ache und Trainer Kwasniok, die auf dem FC-Wagen am Zoch teilnehmen werden.

Songbird

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 11.Feb.2026, 08:27:54Erschreckend finde ich auch diesen Passus - und das nachdem der Abstand auf Platz 16 von 8 auf 4 Punkten zusammengeschrumpft ist.... Dieser Verein wird echt nie professionell... :-/ :? :kotz:

Nach sechs Punkten aus den letzten vier Spielen hat sich die Lage bei den Geißböcken wieder etwas beruhigt, was man Spielern und Trainer auch anmerkt. Denn um den Jahreswechsel sah das noch anders aus.

:-/ Als Verein sind wir immer gut damit gefahren, wenn man denkt, alles sei in Butter. Dann kommt der Katzenjammer, wenn es gegen Preussen Münster geht.

I.Ronnie

Zitat von: THOR am Mittwoch, 11.Feb.2026, 07:56:53Ich weiß das ich mir mit dieser Frage keine Freunde mache, aber legt Ihr bei Euch selbst die gleichen Regeln fest? Geht Ihr Montags kein Bier trinken wenn Freitags ein wichtiges Meeting stattfindet? Trinkt Ihr Abends mit Kumpels nicht mal eins zu viel, wenn Ihr morgens eine Maschine bedienen müsst? Und kommt mir bitte nicht mit Profis. Ich vermute jeder von Euch ist in seinem Job ebenfalls ein Profi oder nicht?
Klar die Aussendarstellung ist eine andere als bei den meisten von uns aber das sollte ja nicht das Kriterium sein. Ich finde nichts verwerfliches daran, Dinge auszusprechen und dazu zu stehen, das man an diesem Abend evtl. 3-4 Bier trinkt. Ist mir lieber als wenn man nichts sagt und 10 Bier heimlich trinkt. Oder denkt Ihr Jürgen klopp hätte immer nur Wasser in Liverpool getrunken.

Ich finde, die Frage ist weniger, was Kwasniok glaubt, denkt und tut, sondern was sein Arbeitgeber für einen Anspruch an den Trainer des 1.FC Köln hat und welche Ziele der Club verfolgt. Und ich glaube, da passen Kwasniok, der FC und sein Umfeld eben ganz gut zusammen. 

Songbird

Zitat von: THOR am Mittwoch, 11.Feb.2026, 08:25:24Ich denke das kommt auf den einzelnen Spieler/Typ an und auf die interne Kommunikation zwischen Trainer und Mannschaft. Ich kann nach aussen locker sein und trotzdem intern klare Regeln aufstellen und durchziehen. Und ich denke das wird er auch tun. Sieht man ja auch an seiner Einstellung zu Vollgas im Training und der damit verbundenen Aufstellung an Spieltagen. Aber zu 100% wird das von uns niemand wissen und beantworten können. Ich habe hier schon deutlich schlechtere Trainer und Spiele gesehen in den letzten 40 Jahren.

Eine Kombination aus Eigenmotivation der Spieler und Vorbildfunktion des Trainers ist sicher ideal.

Ob ein Trainer alles aus seinem Kader herausholt, ist reine Theorie. Aber an einen so guten und marktwertigen Aufstiegskader kann ich mich nicht erinnern. Dafür finde ich unsere Punktausbeute eher bescheiden, bei allem Respekt für die Komplexität einer Etablierung im Oberhaus.

Man kann sich auch ein (zugegeben sehr großes) Vorbild nehmen, nämlich Arsenal London unter Arsène Wenger. Dort hat er dem Kader vor dem Erringen der Titel zunächst einmal einen professionellen Lebensstil eingeimpft.
  •  

colinZeal

Tatsächlich ja. Aber zugegeben, als ich jünger war, war das nicht so. Verantwortungsgefühl steigt halt mit dem Alter. Allerdings: Wenn ich so viele Kohle verdienen und meine Karriere und Reputation von meinem Umgang mit meinem Körper zusammenhängen würde, dann würde ich wie CR7 leben und trainieren. 

Conjúlio

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 11.Feb.2026, 08:33:20Na bitte - geht doch. Damit dürfte dann klar sein, wer gegen Hoffenheim mit Grippe im Bett liegt.... :kotz:

1. FC Köln | Karneval: Zapfenstreich-Ansage von Mönch Kwasniok - GEISSBLOG

An Rosenmontag darf dann weitergefeiert werden. Das gilt speziell für Said El Mala, Ragnar Ache und Trainer Kwasniok, die auf dem FC-Wagen am Zoch teilnehmen werden.
Clever unsere einzigen beiden Offensivkräfte (Kaminski darf ja nicht mehr) auf den Rosenmontagszug zu schicken.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Schoode

Zitat von: THOR am Mittwoch, 11.Feb.2026, 07:56:53Oder denkt Ihr Jürgen klopp hätte immer nur Wasser in Liverpool getrunken.
Bei Jürgen Klopp steht der Erfolg aber an erster Stelle. Der hat sich jahrelang bewiesen, Top-Mannschaften aufgebaut und Titel gewonnen.
Kwasniok hat noch nichts geleistet, steht 4 Punkte vor einem Abstiegsplatz und wiederholt seine Freude am Saufen immer wieder, als wenn der Fußball nur im Hintergrund dazu gehört.

lynnejim

Zitat von: MG56 am Montag, 09.Feb.2026, 09:19:19Wer ist eigentlich seit letztem Sommer für das Training von Spielsituationen zuständig?
Hennes IX. Er schaut sich die Mannschaft bei allen Heimspielen an - sofern nicht krankheitsbedingt entschuldigt - und gibt danach seine Anweisungen weiter.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)

Allez FC

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 11.Feb.2026, 09:23:41Clever unsere einzigen beiden Offensivkräfte (Kaminski darf ja nicht mehr) auf den Rosenmontagszug zu schicken.

(Personal-)Probleme haben wir bekanntlich ja nur in der Defensive. 
  •  

lynnejim

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 11.Feb.2026, 09:23:41Clever unsere einzigen beiden Offensivkräfte (Kaminski darf ja nicht mehr) auf den Rosenmontagszug zu schicken.

Auf dem Wagen gibt es sicher kleine flache Metallbehälter mit der Aufschrift "Zielwasser".
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  

Nur FC

Die Menge macht halt das Gift.

Hätte er zwei Siege mehr auf dem Zettel und das Thema Alkohol medial grundsätzlich außen vor gelassen, dann hätte wohl kaum einer hier ein Problem mit der Feierei. Sofern er bzw. die Truppe sich dabei nicht komplett abschießt.

Ein Trainer, der das Thema Sauferei aber einmal die Woche aufs Tablett bringt, der wirkt halt auf die Dauer irgendwas zwischen unprofessionell und nervig. Das kann ihm bei der nächsten sportlichen Krise ganz schnell auf die Füße fallen.

Wie gesagt, ich persönlich finde ihn grundsätzlich recht sympathisch und seine Arbeit auf dem Platz erledigt er, alles in allem, auch ganz ordentlich, aber ein bisschen mehr Professionalität und Seriosität wäre nicht schlecht.
  •  

enJOyIT

Wir haben ein Talent, welches wir seit Jahrzehnten nicht mehr haben und unser Trainer bringt es fertig diese Chance einfach direkt und ohne Sinn und Verstand vor die Wand zu fahren.

Bitte direkt freistellen um weitere vereinsschädigende Aktionen zu verhindern.
  •  
    The following users thanked this post: Swoosh

Bandworm

Was ist den das Problem daran? Die Saufen doch da oben auf dem Wagen nicht sondern schmeissen Kamelle. 

•  

Conjúlio

Zitat von: Bandworm am Mittwoch, 11.Feb.2026, 11:39:46Was ist den das Problem daran? Die Saufen doch da oben auf dem Wagen nicht sondern schmeissen Kamelle. 
Ich unterstelle Said und Ache auch keine Sauferei aber du weißt schon, dass Karneval, enge Massen etc. in der aktuellen Influenzawelle für einen Profisportler kontraproduktiv ist?

Nicht, dass wir hier nicht bereits Erfahrung mit Virus-bedingten Ausfällen der Vergangenheit hätten.

Bandworm

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 11.Feb.2026, 11:42:25Ich unterstelle Said und Ache auch keine Sauferei aber du weißt schon, dass Karneval, enge Massen etc. in der aktuellen Influenzawelle für einen Profisportler kontraproduktiv ist?

Nicht, dass wir hier nicht bereits Erfahrung mit Virus-bedingten Ausfällen der Vergangenheit hätten.
Enge Massen auf dem FC Karnevals Wagen an der frischen Luft? 

Da ist jeder Einkauf bei REWE gefährlicher :D 

Conjúlio

Zitat von: Bandworm am Mittwoch, 11.Feb.2026, 11:43:45Enge Massen auf dem FC Karnevals Wagen an der frischen Luft?

Da ist jeder Einkauf bei REWE gefährlicher :D
Wir sprechen uns Ende kommender Woche wieder. Wenn kein Ausfall dann wunderbar.
  •  

Bandworm

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 11.Feb.2026, 11:44:57Wir sprechen uns Ende kommender Woche wieder. Wenn kein Ausfall dann wunderbar.
Nach dem ich mich noch mal eingelesen habe und die Ausfälle 2025 gesehen habe hoffe ich für den FC einfach das ich dieses Jahr Recht habe  :D :-/

Aber wie gesagt eigentlich ist die Ansteckungsgefahr auf dem Wagen relativ gering. Das drumherum an Karveval dürfte eher ein Problem sein.
  •  

Lobi

Naja ich finde das auch nicht so dramatisch dass man am Zoch teilnimmt sofern da die Spieler jetzt nicht tagelang durchzechen. Irgendwo gehört Karneval zu Köln und somit folglich zum FC. Der FC Bayern geht ja auch jedes Jahr aufs Oktoberfest und das wird nicht in Frage gestellt. Die Maßnahme eher nach Stuttgart zu reisen zeigt ja ausserdem dass man sicher der Thematik durchaus bewusst ist und auch versucht gegenzusteuern. 
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

Conjúlio

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 11.Feb.2026, 11:53:51Irgendwo gehört Karneval zu Köln und somit folglich zum FC.
Zu 1) ja! 

Zu 2) nein, weil erst als Tünnesbach und Co. hier angetreten waren, wurde der Fokus konsequent vom Fußball (da hatte man weder Erfolg noch Fachkompetenz) in Richtung "Spill, Spass und karnevalistische Freud" gelenkt. 

Das ganze Karnevalsding in dieser Form ging wirtschaftlich auf Wehrle und kulturell auf Ritterbach. 

Der FC war im Karneval als Thema immer präsent aber nicht so stark wie die letzten 15 Jahre. Das hat hier schon skurille Züge angenommen aber lässt sich wohl leider nicht mehr zurückdrehen. Mir geht diese Verbindung tierisch auf die Eier weil es absolut Leistungsschädigend ist.

Warum müssen Spieler auf einem Wagen mitfahren? Warum haben wir als FC überhaupt einen eigenen Wagen? Was ist der Mehrwert? Den Bekanntheitsgrad des FC in Köln zu steigern? :D :D :D
  •  
    The following users thanked this post: drago, Litti7

FCFan

Zitat von: Bandworm am Mittwoch, 11.Feb.2026, 11:43:45Enge Massen auf dem FC Karnevals Wagen an der frischen Luft?

Wer mal auf einem Wagen mitgefahren ist, weiß schon, dass man da recht dicht mit anderen Menschen steht und das die "hygienischen Bedingungen" eher so mittelprächtig sind.
  •  

CologneTradition

Sie Können Montag den Alkohol saufen - wenn sie Wochenende fit Fußball spielen.

Problem bei  :fc: ist NICHT Laufleistung (Top In Liga) und Morale.

Problem ist Taktik und keine Spielideen. Es gibt keine Entwicklung auch nicht nach so viele Monate und über 20 Spielen leider. 
  •  

CologneTradition

Und andere:
Haben Sie nicht gesehen FC fahrt weg von Karnival?
Nicht wie früher trainieren mit verkleiden und trinken und Wochenende müde spielen.
Die fahren weg nach Stuttgart jetzt. 
  •  

Lobi

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 11.Feb.2026, 12:18:03Zu 1) ja!

Zu 2) nein, weil erst als Tünnesbach und Co. hier angetreten waren, wurde der Fokus konsequent vom Fußball (da hatte man weder Erfolg noch Fachkompetenz) in Richtung "Spill, Spass und karnevalistische Freud" gelenkt.

Das ganze Karnevalsding in dieser Form ging wirtschaftlich auf Wehrle und kulturell auf Ritterbach.

Der FC war im Karneval als Thema immer präsent aber nicht so stark wie die letzten 15 Jahre. Das hat hier schon skurille Züge angenommen aber lässt sich wohl leider nicht mehr zurückdrehen. Mir geht diese Verbindung tierisch auf die Eier weil es absolut Leistungsschädigend ist.

Warum müssen Spieler auf einem Wagen mitfahren? Warum haben wir als FC überhaupt einen eigenen Wagen? Was ist der Mehrwert? Den Bekanntheitsgrad des FC in Köln zu steigern? :D :D :D
Ja gut, das kann man auch so sehen wie du, ich denke aber schon dass er rein Image- und Marketingtechnisch in Köln schon was bringen kann wenn am Zoch teilnimmt. Es ist ja auch nicht so als wäre man mit der ganzen Mannschaft da unterwegs sondern tatsächlich nur sehr dosiert auf dem Wagen. 
  •  

Tünn

FC-Profis sind doch sicher gegen Grippe geimpft? Eigentlich ein No-Brainer. Aber dann denkt man an unsere medizinische Abteilung ...
"Ich möchte das Thema nicht auseinander klabustern." (Trainer-Legende)
  •