Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

gogo, Songbird, Christer Fursth, Sapporo, RB-Thomas, kilino, Rallef79, Hunter, FCFan, Rakete, Kommissar Klefisch, shorthander, Malc, fc-andi2312, Justdeegg, Ninja (+ 7 Versteckt) und 39 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Zitat von: Schoode am Mittwoch, 11.Feb.2026, 09:28:36Bei Jürgen Klopp steht der Erfolg aber an erster Stelle. Der hat sich jahrelang bewiesen, Top-Mannschaften aufgebaut und Titel gewonnen.
Kwasniok hat noch nichts geleistet, steht 4 Punkte vor einem Abstiegsplatz und wiederholt seine Freude am Saufen immer wieder, als wenn der Fußball nur im Hintergrund dazu gehört.

Das ist eh eine besondere Eigenschaft Kwasnioks. Für einen Trainer, der sein erstes Jahr in der Bundesliga coacht, hat er ein ausgesprochenes Sendungsbedüfnis und Selbstbewusstsein. Besonders gefällt mir, wie er nach 3 guten Halbzeiten wieder Oberwasser hat und selbiges nicht mehr halten kann. Aber bei nächster Gelegenheit wird wieder Druck und Anspruchsdenken kritisiert. 

Im Duden unter kognitiver Dissonanz sieht man ein Bild Kwasnioks. 

MC41

Lustig, dass alle paar Wochen wieder jemand hervorkommt und saufen solange es sich im Rahmen hält voll ok findet. Gerne wird auf einen selber oder den User verwiesen der anderer Meinung ist.

Alkohol ist Gift, für einen professionellen Sportler noch viel mehr. In einem Sport bei dem es auf Nuancen ankommt, haben die Deutschen Meister am Glas halt eher sportlich das nachsehen. Weniger privilegierte Sportler die keinem Fußball spielen und auf jeden Cent angewiesen sind beamen sich nicht auf wochenendlicher Basis oder zur Brauchtumspflege aus dem Leben. Dein Körper ist halt dein Kapital und einen Suff trägt man Wochen mit sich rum auf diesem Level.

Der Trainer der wahrscheinlich einen unfassbar hohen Bedarf an Eukalyptus Bonbons hat kann das alles schon einschätzen und wird richtig liegen, außerdem gehört saufen zu Köln, zum FC, deswegen ist dieser Verein sportlich da wo er hingehört: Im Fahrstuhl zwischen den Ligen.

Und vergesst die 90er Weltmeister nicht!!!11 Die waren auch immer voll.

FC1948

Und jetzt vergrault er sogar noch Said!
Dabei will er ihn doch nur schützen  :-/
  •  

THOR

Zitat von: MC41 am Mittwoch, 11.Feb.2026, 13:49:23Lustig, dass alle paar Wochen wieder jemand hervorkommt und saufen solange es sich im Rahmen hält voll ok findet. Gerne wird auf einen selber oder den User verwiesen der anderer Meinung ist.
Falls das auf mich bezogen war, dann bitte nochmal genau lesen. Es ging um die Aussage das der Trainer 3-4 Bier trinkt und nicht um die Spieler. Allerdings bin ich mir sicher, das >80% aller Bundesligaspieler ab und an Alkohol trinken. Hört man doch in vielen Interviews wenn ein Titel oder ein super wichtiges Spiel gewonnen wurden. Und damit kann dann ja nicht der FC gemeint sein;-)
  •  

globobock77

Zitat von: MC41 am Mittwoch, 11.Feb.2026, 13:49:23Lustig, dass alle paar Wochen wieder jemand hervorkommt und saufen solange es sich im Rahmen hält voll ok findet. Gerne wird auf einen selber oder den User verwiesen der anderer Meinung ist.

Alkohol ist Gift, für einen professionellen Sportler noch viel mehr. In einem Sport bei dem es auf Nuancen ankommt, haben die Deutschen Meister am Glas halt eher sportlich das nachsehen. Weniger privilegierte Sportler die keinem Fußball spielen und auf jeden Cent angewiesen sind beamen sich nicht auf wochenendlicher Basis oder zur Brauchtumspflege aus dem Leben. Dein Körper ist halt dein Kapital und einen Suff trägt man Wochen mit sich rum auf diesem Level.

Der Trainer der wahrscheinlich einen unfassbar hohen Bedarf an Eukalyptus Bonbons hat kann das alles schon einschätzen und wird richtig liegen, außerdem gehört saufen zu Köln, zum FC, deswegen ist dieser Verein sportlich da wo er hingehört: Im Fahrstuhl zwischen den Ligen.

Spätestens seit der Daydrinking-Affäre mit dem Dachdecker hätte der FC hier die Zügel anziehen müssen.

Ich verstehe es immer noch nicht, ein paar Tage vor dem Abstiegsfinale.

Und wie schon woanders geschrieben: mein Eindruck ist, dass wir noch nicht im Abstiegskampf angekommen sind. Da fehlt die Intensität, das Kratzen und Beißen dass vor langer Zeit bei uns sogar von Nagelsmann gelobt wurde. Weiß nicht wer da unser Trainer war.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

wiedster

bei uns sagt man

wie de' herr
    so's g'scherr

stimmt meistens
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.

MC41

Zitat von: THOR am Mittwoch, 11.Feb.2026, 14:37:11Falls das auf mich bezogen war, dann bitte nochmal genau lesen. Es ging um die Aussage das der Trainer 3-4 Bier trinkt und nicht um die Spieler. Allerdings bin ich mir sicher, das >80% aller Bundesligaspieler ab und an Alkohol trinken. Hört man doch in vielen Interviews wenn ein Titel oder ein super wichtiges Spiel gewonnen wurden. Und damit kann dann ja nicht der FC gemeint sein;-)

Hier wird auf Ansage mitten in der Saison gesoffen. Mitten im November ein fünftägiger Zapfenstreich gehalten um sich von einem Tag zu erholen. Am 33. Spieltag wurden die Pittermännchen mit dem Lieferwagen auf das Trainingsgeläne gebracht obwohl man nicht aufgestiegen war, im Zuge dessen hat ein Spieler rotzevoll die Fresse vollbekommen.

Und da reden wir von den letzten 6-7 Monaten.

Man muss nicht mal gut und groß vernetzt sein um mitzubekommen, dass einige der Spieler sich regelmäßig wegdübeln am Wochenende.
  •  

Rallef79

Zum Glück gab es '78 bei Weisweiler und Flohe noch kein Internet, was hier wohl los gewesen wäre  :D
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

MC41

Zitat von: Rallef79 am Mittwoch, 11.Feb.2026, 15:57:36Zum Glück gab es '78 bei Weisweiler und Flohe noch kein Internet, was hier wohl los gewesen wäre  :D

hihi.. Zeiten ändern sich ja auch garnicht. Die 78er haben garnicht mal so unwahrscheinlich ihrer Frau auch ne Schelle gegeben wenn die nicht gespurt hat.

Hätte es da mal Social Media gegeben.

Den Sport von 78 mit heute vergleichen ist wie mit einem Esel ein Pferderennen zu bestreiten. Der Vergleich hinkt nicht mal.

Müngersdorf

Passend zu Karneval wird nun noch offenkundig, dass El Mala mit Kwasniok nicht gut zurecht kommt. 

Tretminen und Pulverfässer wohin man schaut.

•  

dafrocka

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 11.Feb.2026, 16:27:18Passend zu Karneval wird nun noch offenkundig, dass El Mala mit Kwasniok nicht gut zurecht kommt.

"Steht" wo? 
Fettes Rot Coeln
  •  

Müngersdorf

•  

Superwetti

Zitat von: Tünn am Mittwoch, 11.Feb.2026, 13:22:00FC-Profis sind doch sicher gegen Grippe geimpft? Eigentlich ein No-Brainer. Aber dann denkt man an unsere medizinische Abteilung ...
Ich bin auch gegen Grippe geimpft und liege gerade mit einer solchen komplett flach. Habe ich mir vermutlich auf einer Karnevalsveranstaltung geholt, bei der ich nicht zum Feiern da war.
Super-Wetti
  •  

Conjúlio

Es war immer noch ein Riesenfehler ihn nicht nach dem Union-Spiel und vor dem Trainingslager freigestellt zu haben. Das war DIE Chance weil es auch sportliche Argumente dafür gab.

Deswegen werden wir ihn so lange an der Backe haben bis wir El Mala unter Wert verkaufen und wir schon tabellarisch, ob dieses oder nächstes Jahr vor einem Scherbenhaufen stehen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

MG56

Kesslers Trainerwahl vom letzten Sommer war schon damals eine ziemlich gewagte Nummer.

Nun hat Kwasniok in seiner Probezeit der ersten 100 Tage im sportlichen Bereich mit der Mannschaft durchaus einige überzeugende Dinge hinbekommen, von denen er immer noch zehrt. 

Aber seitdem geht die Kurve immer weiter nach unten. Kein zur Mannschaft passendes Konzept (Dreierkette bei fehlenden IVs), Erfolge meist durch Einzelaktionen (El Mala), keine Lösung offenkundiger Probleme (Defensiv- und Offensivstandards), keine einstudierten Spielzüge für Spielaufbau und Torerzielung. 

Dazu mitteilsam und meinungsstark bis zum Geht nicht mehr bei Thematiken, die jenseits seines Aufgabengebiets sind.

Das Verhältnis zu manchen Spielern scheint mindestens leicht gestört zu sein, insgesamt haben viele Spieler sich eher zurückentwickelt seit dem Sommer, wobei sein Aufstellungsbingo sicher auch seinen Anteil hat.

Und jetzt wabert auch noch im Zusammenhang mit Karneval wieder verstärkt das A-Wort durch die Kommentare, was ihm ja schon im Sommer aus Paderborn vorauseilte.

In dieser Gesamtkonstellation kann er nur scheitern und ich hoffe er reißt den Verein nicht mit.
Ansonsten sitzen wir im Sommer wieder im Fahrstuhl. 

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Mister P.

Selbst in diesem Forum gibt es eine größere Anzahl von Anhängern des FC, die gegen die Sauferei mit Billigung und grinsender Ankündigung der Schnellbetankung durch den Alkoholfan Coack K., nichts einzuwenden haben.

Nochmal, hier wird sich wenige Tage (zwischen zwei Ligaspielen) mit Billigung des Vereins ordentlich einer hinter die Binde gekippt. Das Ganze mitten im
Abstiegskampf und nach einer Heimniederlage.

Die selbst für FC-Verhältnisse schlimme Bilanz bei Ligaspielen am Karnevalswochenende und dem nachfolgenden Spieltag in den letzten 20 Jahren ist vielen Beteiligten inklusive einem Großteil des Umfeldes bekannt. Offenbar ist der sportliche Erfolg, der Klassenerhalt für viele aber weniger wichtig, als schlechtes unprofessionelles Verhalten, welches als spürbar anderes Brauchtum für sakrosankt erklärt wird.

Hier wird die Unprofessionalität von der sportlichen Leitung vorgelebt, die Spieler von ihr dazu angeleitet, und ein großer Teil der Anhänger findet das zumindest akzeptabel. Beim FC wird sich niemals etwas dauerhaft zum Positiven ändern.

Gyrostzaziki

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 11.Feb.2026, 16:27:18Passend zu Karneval wird nun noch offenkundig, dass El Mala mit Kwasniok nicht gut zurecht kommt.

Ja von der Sport Bild. Na herzlichen Glückwunsch. Das größte Schundblatt überhaupt aber dem wird natürlich geglaubt. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

MARCO23

Zitat von: Gyrostzaziki am Mittwoch, 11.Feb.2026, 18:36:34Ja von der Sport Bild. Na herzlichen Glückwunsch. Das größte Schundblatt überhaupt aber dem wird natürlich geglaubt.

Aufgrund der Person LK ist die wahrscheinlich deutlich höher das es stimmt und weniger wahrscheinlich das die SB Blödsinn schreibt.

Und wie immer ist das alles auch nur die Spitze des Eisbergs.  

Bin gespannt wann die Waldschmidt Story vollumfänglich publik wird. 

Conjúlio

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 11.Feb.2026, 18:45:31Bin gespannt wann die Waldschmidt Story vollumfänglich publik wird.
Ich finde, dass Forum ist ein vertrauenswürdiger Ort um es publik zu machen. :)
  •  

fcbleos

Es hat doch Gründe, wieso er bisher bei jedem Background-Check von Buli Teams durchgefallen ist. Wir sind wieder der einzige Deppenhaufen, der sich so eine tickende Zeitbombe freiwillig ans Bein bindet. 

Alter Mann

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 11.Feb.2026, 18:45:31Aufgrund der Person LK ist die wahrscheinlich deutlich höher das es stimmt und weniger wahrscheinlich das die SB Blödsinn schreibt.

Und wie immer ist das alles auch nur die Spitze des Eisbergs. 

Bin gespannt wann die Waldschmidt Story vollumfänglich publik wird.
Also wenn es gegen LK geht glauben wir der Sport Bild?
  •  

lynnejim

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 11.Feb.2026, 17:15:15Es war immer noch ein Riesenfehler ihn nicht nach dem Union-Spiel und vor dem Trainingslager freigestellt zu haben. Das war DIE Chance weil es auch sportliche Argumente dafür gab.

Deswegen werden wir ihn so lange an der Backe haben bis wir El Mala unter Wert verkaufen und wir schon tabellarisch, ob dieses oder nächstes Jahr vor einem Scherbenhaufen stehen.

Wechselt dann für 4,5 Millionen zu Werder Bremen.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)

Litti7

Liegt es am Einfluss des Herrn Wehrle, dass wir von den letzten 3 Karnevalsbegegnungen zweimal in Stuttgart antreten? 
Insiderwissen, er weiß, wann wir leicht zu knacken sind!
  •  

Litti7

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 11.Feb.2026, 09:23:41Clever unsere einzigen beiden Offensivkräfte (Kaminski darf ja nicht mehr) auf den Rosenmontagszug zu schicken.

Schwäbe war 2024 montags auf dem Wagen und freitags flog er an einer Werderflanke vorbei und wir verloren 0:1. 
natürlich fehlte auch in diesem Spiel nicht der Schieribeschiss, hat bei uns Tradition.
  •  

MARCO23

Zitat von: Alter Mann am Mittwoch, 11.Feb.2026, 20:15:07Also wenn es gegen LK geht glauben wir der Sport Bild?
Nein, wir glauben das, weil es genau der jahrelangen Verhaltensweise von LK entspricht. 

p_m

Zitat von: Alter Mann am Mittwoch, 11.Feb.2026, 20:15:07Also wenn es gegen LK geht glauben wir der Sport Bild?
Die Story ist offensichtlich von El Malas Seite initiiert worden. Dazu muss man nur rauslesen, wer im Artikel als Opfer und wer als Täter dargestellt wird, wie das in der Springer-/Sportpresse eben so üblich ist.

Das heißt ja nicht, dass der Inhalt komplett erlogen ist. Das Erscheinen eines solchen Artikels ist eher ein Indiz dafür, dass Kwasniok aus Sicht El Malas einiges kaputtgeschlagen zu haben scheint. Und da wundert mich eigentlich nur, dass so ein Text erst jetzt kommt. Nach all den Unverschämtheiten, die El Mala sich von Kwasniok auf Pressekonferenzen anhören durfte, obwohl Kwasniok eigentlich nur ihm seinen Joberhalt zu verdanken hat, hätte ich an El Malas Stelle/an Stelle seiner Berater vermutlich schon früher die Presse eingeschaltet.

Ich meine - wenn ich der einzige Spieler wäre, der Tore schösse und mir von meinem intellektuell beschränkten, zwischenmenschlich unangenehmen Trainer mit Alkoholproblemen Ende Januar wieder einmal in der Presse anhören müsste, ich solle lernen "ganz behutsam mit den Dingen umzugehen" und "ein bisschen was abschauen von Spielern, die in anderen Vereinen in der Vergangenheit auch schon in sehr jungen Jahren gehypt worden sind und wie dann damit umgegangen wurde" (Zitat vom 29.01.), dann würde ich, nachdem ich wochenlang für Stümper wie Thielmann auf die Bank verfrachtet wurde, auch zum Schluss kommen, dass der Typ offensichtlich ein gewaltiges Egoproblem damit hat, nicht selbst im Rampenlicht zu stehen und irgendwelche dümmlichen Komplexe an mir auszuleben scheint.

Was Kwasniok nämlich nicht zu checken scheint ist, dass es für den FC und für El Mala gut ist, wenn sein Marktwert hochgeht. Wenn er ständig in die Jokerrolle gedrängt wird und stattdessen Maina oder Thielmann auflaufen, hilft das weder dem FC noch El Mala. Aber immerhin kann Kwasniok sich dann als gestrenger Pädagoge inszenieren. Offensichtlich ist das in dieser Sache seine größte Sorge. Dass der FC und El Mala viel Geld durch diesen Quatsch verlieren, scheint ihn nicht zu jucken, vermutlich versteht er es auch überhaupt nicht.

Das ist btw keine Entschuldigung für bocklose Auftritte El Malas wie gegen Leipzig. Aber ich kann seinen Frust schon verstehen. Noch dazu, wenn der Trainer schon wieder wenig subtil den Eindruck vermittelt, er wolle lieber an Karneval saufen, statt zu arbeiten. Was in eklatantem Widerspruch zu den Ansprüchen steht, die Alkoholix pausenlos an El Mala stellt.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

dackelclubber

Kwasniok ist nicht die hellste Kerze auf der Torte, was aber grds. kein Problem wäre, wenn er sich dessen bewusst wäre. Er hält sich nur leider für enorm schlau und hört sich gerne reden. Immer gefährliche Kombi. 
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

I.Ronnie

Zitat von: dackelclubber am Donnerstag, 12.Feb.2026, 07:01:45Kwasniok ist nicht die hellste Kerze auf der Torte, was aber grds. kein Problem wäre, wenn er sich dessen bewusst wäre.

Das ist leider das grundsätzliche Problem an Dummheit. Es ist nicht jeder dumme Mensch so intelligent wie Forest Gump. 

Conjúlio

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 12.Feb.2026, 07:37:56Das ist leider das grundsätzliche Problem an Dummheit. Es ist nicht jeder dumme Mensch so intelligent wie Forest Gump.
Und der konnte sich ja auch auf Tom Hanks berufen. 

Auf wen beruft sich Kwasniok? Goofy oder Duffy Duck?
  •  

wiedster

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 12.Feb.2026, 08:19:23Und der konnte sich ja auch auf Tom Hanks berufen.

Auf wen beruft sich Kwasniok? Goofy oder Duffy Duck?
auf Dunning und Kruger
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.