Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

SeSchi, Kurt C Hose, Sihoer, Rallef79 und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

Ryan_Garn

Gerade die PK gesehen. Was redet der da?! Ist das krass. Ich bete, dass wir als nächstes einen seriösen und professionellen Trainer bekommen. 

Teetasse

Was wünsche ich den hiesigen selbstgerechten, die sportliche Realität (als Aufsteiger mit einer sicherlich talentierten, aber nur in Ansätzen bundesligaerfahrenen Mannschaft auf Platz 10 / weit vorwiegend gute und engagierte Leistungen mit lediglich knappen Niederlagen auch gegen starke Teams etc. pp.) bewusst und böswillig ausblendenden Alleswissern, die ihre diebische Freude daran haben, in der Anonymität des Internets den nächsten Trainer mit lächerlichen Argumenten niederzuschreiben (was glaubt ihr eigentlich, welcher Trainer eure Ansprüche erfüllen und gleichzeitig zum FC kommen würde?), ohne jemals zu merken, dass es auf diese Weise aus dem ewigen Kreislauf aus Trainerentlassungen und Neuverpflichtungen niemals einen Ausweg geben wird (völlig egal, wer Sportdirektor ist), dass Kwasniok in Zukunft so richtig erfolgreich wird, damit auch Mister P. und Konsorten gezwungen sein werden, zuzugeben, dass sie sich geirrt haben. Widerlich!

märkel

ich würde es mir ja wünschen, damit mein verein erfolgreich ist. aber jeder, wie er muss.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Rakete

Das ist kein Waffenstillstand: IDF raus aus Gaza und deren Kriegsverbrechen vor Gericht.
Free Palestine!
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Teetasse am Donnerstag, 12.Feb.2026, 19:36:59Was wünsche ich den hiesigen selbstgerechten, die sportliche Realität (als Aufsteiger mit einer sicherlich talentierten, aber nur in Ansätzen bundesligaerfahrenen Mannschaft auf Platz 10 / weit vorwiegend gute und engagierte Leistungen mit lediglich knappen Niederlagen auch gegen starke Teams etc. pp.) bewusst und böswillig ausblendenden Alleswissern, die ihre diebische Freude daran haben, in der Anonymität des Internets den nächsten Trainer mit lächerlichen Argumenten niederzuschreiben (was glaubt ihr eigentlich, welcher Trainer eure Ansprüche erfüllen und gleichzeitig zum FC kommen würde?), ohne jemals zu merken, dass es auf diese Weise aus dem ewigen Kreislauf aus Trainerentlassungen und Neuverpflichtungen niemals einen Ausweg geben wird (völlig egal, wer Sportdirektor ist), dass Kwasniok in Zukunft so richtig erfolgreich wird, damit auch Mister P. und Konsorten gezwungen sein werden, zuzugeben, dass sie sich geirrt haben. Widerlich!
Wo kommst du kleiner, anonymer Scheißer denn her?
  •  
    The following users thanked this post: rusk

Harper666

Ist ja nicht so, dass hier seitenweise sehr valide Argumente dargebracht wurden, warum LK dann vielleicht doch nicht so der geilste ist. Das Gehabe der letzten Tage kotzt mich wieder so dermaßen an. Anstatt an den zarten Ansätzen zu arbeiten, die man vielleicht in den letzten Spielen gezeigt hat, bekommt der Cheftrainer schon wieder glänzende Augen, wenn er an den Suff im Maritim denk und gibt Kommando Feuer frei. Und mal schauen was die Gerüchteküche nach der Tour mal wieder ausspuckt.
Das kritiklose abgekulte von Trainern und Verein hat den Verein schlussendlich immer wieder das Genick gebrochen und es wird einfach nie daraus nachhaltig gelernt. Aber Hauptsache mal wieder so ein richtiger Typ an der Seitenlinie der auch noch mal sagt was er denkt und den Weibern noch an den Hintern packt. Ja bitte viel Spaß damit, bis dann dem nächsten Schwachkopf an der Seitenline hinterhergerannt wird sagt das zumindest viel über jemanden aus, der so ein Verhalten akzeptieren kann.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Hunter

https://geissblog.koeln/2026/02/kwasniok-erklaert-fc-massnahme-es-ist-keine-flucht-es-ist-professionalitaet/

ZitatDenn bei aller Show gehe es nun mal vor allem um die Ergebnisse. ,,Und die Ergebnisse sind in der Vergangenheit rund um Karneval nicht ganz so berauschend gewesen", weiß auch Kwasniok. Der Zusammenhang zu den Feierlichkeiten in der Stadt ist für ihn nicht von der Hand zu weisen: ,,Logischerweise, wenn du hier vor Ort bist, ist der Fokus nicht komplett auf dem, wofür du bezahlt wirst. Die Ablenkungsgefahr ist einfach extrem groß."
Zumindest versuchen die da gegen zu steuern. 

ZitatDer ausgerufene Zapfenstreich, 23 Uhr, galt dabei natürlich auch für ihn – bereits gegen 22.15 Uhr verabschiedete sich Kwasniok aus dem Maritim-Hotel. ,,Ich habe das genossen, aber auch die Flucht ergriffen, als es ans Eingemachte ging." Flapsig formuliert.
War das Bier schon alle oder doch ein Hauch von Lerneffekt eingetreten?
  •  

lynnejim

Zitat von: Teetasse am Donnerstag, 12.Feb.2026, 19:36:59Was wünsche ich den hiesigen selbstgerechten, die sportliche Realität (als Aufsteiger mit einer sicherlich talentierten, aber nur in Ansätzen bundesligaerfahrenen Mannschaft auf Platz 10 / weit vorwiegend gute und engagierte Leistungen mit lediglich knappen Niederlagen auch gegen starke Teams etc. pp.) bewusst und böswillig ausblendenden Alleswissern, die ihre diebische Freude daran haben, in der Anonymität des Internets den nächsten Trainer mit lächerlichen Argumenten niederzuschreiben (was glaubt ihr eigentlich, welcher Trainer eure Ansprüche erfüllen und gleichzeitig zum FC kommen würde?), ohne jemals zu merken, dass es auf diese Weise aus dem ewigen Kreislauf aus Trainerentlassungen und Neuverpflichtungen niemals einen Ausweg geben wird (völlig egal, wer Sportdirektor ist), dass Kwasniok in Zukunft so richtig erfolgreich wird, damit auch Mister P. und Konsorten gezwungen sein werden, zuzugeben, dass sie sich geirrt haben. Widerlich!
Ja, was wünscht Teetasse den sog. Alleswissern denn nun eigentlich? 
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  

Justdeegg

Und wo sind die Argumente in deinem Post?  :-/
  •  

Rumpirat

Zitat von: Hunter am Donnerstag, 12.Feb.2026, 21:48:04https://geissblog.koeln/2026/02/kwasniok-erklaert-fc-massnahme-es-ist-keine-flucht-es-ist-professionalitaet/
Zumindest versuchen die da gegen zu steuern.
War das Bier schon alle oder doch ein Hauch von Lerneffekt eingetreten?
Gerade das zweite Zitat klingt bedenklich. Man muss die Flucht ergreifen, bevor es abgeht?

Nun ja...das klingt danach, als würde ansonsten ein Kontrollverlust bevorstehen?  :?
Ich bin da hin- und hergerissen. Es gibt viele Stories zu LK, auch die Gurkensache, der rote Cowboyhut,....und naja, selbst das ist schon zu viel. Neigt er nur zu "Anlässen" dazu, so Gas zu geben? Natürlich wäre das auch schon viel zu viel für einen Profi-Coach. Oder fabriziert er das täglich? Egal, ob hin und wieder oder täglich, sollte sich das bewahrheiten, sollte man ihn sofort freistellen. Im Profisport braucht man auch einen Trainer, der das vorlebt. Und einen Trainer, der sich benimmt, wie der Kumpel aus der Kreisliga, der den Trainer mimt, brauchen wir nun wirklich nicht...
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway
  •  

drago

Zitat von: enJOyIT am Donnerstag, 12.Feb.2026, 12:28:22Seine Kinder tuen mir Leid.

ja, natürlich. und das nicht erst seit gestern.

muss geil sein für so kids, wenn der vater auf malle erstmal verhaftet wird, weil er irgendwas gemacht hat, was beim gegenüber nicht so gut ankam (ich formuliere es jetzt mal so neutral es geht). wer kinder hat und in der öffentlichkeit steht muss sich ganz besonders anstregen, keine scheisse zu machen (wobei so ein vorfall wie auf malle bitte von jedem halbwegs klar denkenden mann vermieden werden sollte, indem sich eben vernünftig verhalten wird). der kwasselkopp jedoch nimmt alles mit, betont nonstop wie geil saufen ist, es gibt zig gerüchte. arme familie, arme kids. die haben keine wahl, sich so einen vogel nämlich nicht ausgesucht. mir fällt spontan kaum (max. handvoll) einer im gesamten deutschen profisport ein, für den sich die kids mehr schämen müssten. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

fussballer

Zitat von: lynnejim am Donnerstag, 12.Feb.2026, 22:20:15Ja, was wünscht Teetasse den sog. Alleswissern denn nun eigentlich?
Lies doch die letzten 2 Zeilen, da steht es doch...
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Gyrostzaziki am Donnerstag, 12.Feb.2026, 10:26:10Das war das aber die Ausnahme. Ich war jahrelang bei den Augsburger Panthern sehr na dran und die Profis haben es richtig krachen lassen. Allen voran die Finnen. Da für der Manager (Charly Fliegauf? Am Abend die Bars (Peaches) und Diskos an und kontrollierte.

Deswegen spielten die auch bei den Augsburger Panthern und nicht in der NHL.

Es geht um die Mentalität und die persönlichen Ziele. Wenn es mir als Spieler reicht, mein Potenzial nicht voll auszuschöpfen und in meiner Karriere nicht das Bestmögliche zu erreichen, dann kann ich mir - je nach Talent und Physis - auch einen entsprechenden Lebenswandel leisten. Alles eine Frage der Prioritäten oder der Mentalität oder des Mindset - you name it. 

Ich finde das auch alles legitim. Für meinen Club wünsche ich mir aber andere Typen. Und ich wünsche mir in jedem Fall, dass mein Club andere Typen will und eine andere Mentalität einfordert. 
Wir sehen aber seit Jahren das Gegenteil und haben jetzt sogar noch einen Trainer, der den Mario-Basler-Lifestyle vorlebt und darüber noch meint, Witze zu machen. 

Mir will nicht in den Kopf, wie der Club sowas mittragen kann. Das muss wirklich mit dieser bräsigen, leistungsfeindlichen Stadt zusammenhängen. Hier ist alles eben Kult. Ich kann das kaum ertragen und mich widert das an wie ein Abend auf der Schinkenstraße. 

Hunter

Zitat von: drago am Freitag, 13.Feb.2026, 01:54:05muss geil sein für so kids, wenn der vater auf malle erstmal verhaftet wird, weil er irgendwas gemacht hat, was beim gegenüber nicht so gut ankam (ich formuliere es jetzt mal so neutral es geht). wer kinder hat und in der öffentlichkeit steht muss sich ganz besonders anstregen, keine scheisse zu machen (wobei so ein vorfall wie auf malle bitte von jedem halbwegs klar denkenden mann vermieden werden sollte, indem sich eben vernünftig verhalten wird).
Gebe ich dir Recht, wenn die Kids tatsächlich noch Kids sind. In seinem Fall von Kids zu sprechen, weiss ich nicht. Hab jetzt nicht genau nachgeschaut, aber meine seine Kinder wären schon so 18-22 Jahre alt. Ich finde, das ist dann schon nochmal ein Unterschied ob man 10-jährige zuhause hat oder schon junge Erwachsene Menschen. Natürlich ist das auch für die unangenehm, aber man sortiert das dann schon anders ein, denke ich.
  •  

Rheineye

Schön das anscheinend Kessler die Zügel etwas anzieht, was Karneval betrifft. Hat man wohl am 11.11 und bei anderen Veranstaltungen sich wohl nicht von der besten Sorte gezeigt.
Gibt mir zumindest die Hoffnung, dass Kessler auch bei weiteren Misserfolgen auch Tätigkeit wird in einer möglichen Trainerentlassung und nicht stur an ihm festhält.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

FCMartin

Zitat von: Rheineye am Freitag, 13.Feb.2026, 09:58:05Schön das anscheinend Kessler die Zügel etwas anzieht, was Karneval betrifft. Hat man wohl am 11.11 und bei anderen Veranstaltungen sich wohl nicht von der besten Sorte gezeigt.
Gibt mir zumindest die Hoffnung, dass Kessler auch bei weiteren Misserfolgen auch Tätigkeit wird in einer möglichen Trainerentlassung und nicht stur an ihm festhält.

Bin ein Stück weit bei dir. 
Jedoch muss man auch nicht jetzt schon bekanntgeben, dass man schön auf dem Rosenmontagszug mitfährt und dafür extra ein Video am GBH mit den Roten Funken produzieren!
Wenn es denn sein muss, kann man sich ab Samstag 20:30 Uhr diesem Thema widmen! 
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Mister P.

Zitat von: Rheineye am Freitag, 13.Feb.2026, 09:58:05Schön das anscheinend Kessler die Zügel etwas anzieht, was Karneval betrifft. Hat man wohl am 11.11 und bei anderen Veranstaltungen sich wohl nicht von der besten Sorte gezeigt.
Es bleibt dabei, dass die -richtige- Flucht vor Wieverfastelovend, von der Karnevalsparty mit vom Vorsäufer K. angekündigter Druckbetankung konterkariert wird. 

Eine typische inkonsequente halbgare FC-Lösung, welche nach der erwartbaren Niederlage in Stuttgart schnell wieder ad acta gelegt werden wird. Tenor: Seht ihr, wir verlieren auch ohne Saufen. Dann können wir auch wieder nächstes Jahr zu Karneval in Köln bleiben und Vollgas geben. Natürlich wird es hierfür von den als ,,fussballer" verkleideten teetassen mächtig viel Beifall geben. Wie für jeden Dreck, den der FC von sich gibt. 

Micknick

Naja, man kann sich auch auf dem Weg nach Stuttgart die Birne zu dröhnen und Alk gibt es in Stuttgart sicherlich auch 😂
  •  

ruhrpott

Zitat von: Micknick am Freitag, 13.Feb.2026, 10:50:59Naja, man kann sich auch auf dem Weg nach Stuttgart die Birne zu dröhnen und Alk gibt es in Stuttgart sicherlich auch 😂
gepflegt mit dem wochenendticket hin, jeder ne palette kölsch im arm und ab gehts :P 
ich hasse internet
  •  

dark1968

Zitat von: lupefc am Donnerstag, 12.Feb.2026, 17:53:38Hab ich das in der PK richtig gehört, dass gestern das erste richtige Training der Woche war ?

https://www.youtube.com/live/VQxc6vRxBSM?si=qqpJkMAHB8A25eqn&t=403

Hatten die Spieler am Dienstag frei oder wurden wenigstens Standards trainiert ?
Oder was heißt richtig trainieren ?
Ja genau - Dienstag war frei....

Und zum Thema Standards...- getreu dem Motto "Talent braucht kein Training", sieht man beim FC dafür keine Notwendigkeit.... :?
  •  

dackelclubber

Ich hatte das schon mal im November zu Kwasnioks Vollgas-Befehl geschrieben; die Frage ist nicht (nur), wie gut oder schlecht ein Suff ab und zu für den Körper ist, es ist einfach auch ein knallhartes Führungsthema: Wenn der Chef säuft und das offenbar auch mit einigen Mitarbeitern=Spielern (so hab ichs wahrgenommen in der Berichterstattung zu Paderborn und auch den 11.11.), fragen sich alle, die nicht saufen - und davon gibts nun mal auch einige, mit Sicherheit auch bei uns - was hier eigentlich abgeht und ob sie Nachteile haben, weil sie es nicht wie der Chef machen. Ob sie was verpassen und das möglicherweise dem Standing abträglich ist.

Das ganze ist einfach nur komplett irre, dass wir das überhaupt alles diskutieren, ist sowas von aus der Zeit gefallen; das wäre es vor 20 Jahren schon, aber wir haben 2026, sind vier Punkte über dem Strich, machen dreistellige Millionen-Umsätze und diskutieren so einen Irrsinn

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Teetasse

Kennt ihr diesen schönen Spruch von Albert Einstein "Die Definition von Wahnsinn ist es, immer wieder dasselbe zu tun und dabei andere Ergebnisse zu erwarten?" Ich meine, den hat hier sogar jemand als Signatur. 

Was hat der FC in den letzten Jahren immer wieder getan? Bei heftiger werdendem Gegenwind das leitende Personal ausgetauscht. Wenn man einen Schritt zurücktritt und sich die Entwicklung der vergangenen Jahre im Überblick anschaut, kommt man um den Schluss nicht herum, dass das Ausbleiben eines der Größe des Vereins angemessenen Erfolges und diese Handlungsmaxime Hand in Hand gehen. Der einzige Weg, dauerhaft erfolgreich zu sein, kann nur darin bestehen, Kontinuität um ihrer selbst willen zu verfolgen. Denn wenn man das tut, entwickelt sich eine positive Eigendynamik. Die Verantwortlichen wissen, dass man ihnen vertraut und sie nicht mehr bei der nächsten größeren Krise oder ein paar misslungenen Transfers um ihren Job bangen müssen und werden folglich selbstbewusster und mutiger und trauen sich mehr zu. Die Experimentierfreudigkeit wird gestärkt und das Zutrauen, neue Wege zu gehen. Außerdem - und das halte ich für absolut entscheidend - verändert sich die Position des Trainers gegenüber den Spielern. Wie ist es denn aktuell? Die Spieler wissen, dass der Hampelmann an der Seitenlinie ihnen gar nichts kann, da er das schwächste Glied in der Kette ist, das im Misserfolgsfall als erstes ausgetauscht wird. Man stelle sich nur mal vor, was in einer Schule los wäre, wenn die Lehrkräfte ihre Entlassung fürchten müssten, wenn die Schüler schlechte Noten haben. Zu guter Letzt stärkt eine langjährige Tätigkeit natürlich die persönliche Bindung zum Verein und veranlasst die Verantwortlichen eher dazu, hier wirklich etwas aufbauen zu wollen. 

Das bedeutet nicht, dass man dem erstbesten Dahergelaufenen eine Jobgarantie aussprechen soll. Ein Timo Schultz beispielsweise wäre sicherlich nicht geeignet gewesen, hier mehrere Jahre prägen zu dürfen. Dafür war er einfach insgesamt zu blass. Aber bei Kwasniok (und auch bei Baumgart oder erst recht Stöger damals) ist das anders. Er ist bestimmt nicht perfekt, bringt aber genug mit, ihm langfristig zu vertrauen. Er hat (natürlich immer nur, soweit man das von außen beurteilen kann; aber das ist gilt nun mal für alle externen Beobachter) eine positive Art, mit den Spielern umzugehen, ohne dabei jeden in Watte zu packen. Das zahlt sich aus durch engagierte und kämpferische Leistungen. Dass es unseren Spielern an der richtigen Einstellung mangelt, wird wohl niemand behaupten können. Außerdem zeigen seine Analysen, dass er sehr wohl eine Menge von der Materie versteht. Vielleicht ein bisschen zu viel, bzw. er versucht einen Tick zu häufig, seine taktischen Winkelzüge auf den Platz zu bringen, was sich dann in wechselnden Aufstellungen und Taktiken äußert. Aber das ist mir definitiv lieber als ein Trainer, der stur immer dasselbe tut. 

Ich glaube auch, dass die allermeisten hier, die jetzt schon wieder eine Trainerentlassung fordern (und im Kesslerfaden geht es ja auch schon los, was noch unglaublicher ist), sich auch Kontinuität wünschen würden; alles andere wäre ja auch komplett widersinnig, schließlich ist ein häufiger Wechsel auf den Führungspositionen kein Selbstzweck. Der Fehler den diese machen ist, dass sie auf die eierlegende Wollmilchsau warten; die aber wird niemals kommen, egal, wie viele Trainer hier durchgenudelt und Sportdirektoren durch den Fleischwolf gedreht werden. Einen erfolgreichen Trainer kann man nicht nur einstellen, man muss ihn auch zu einem machen und zwar, indem man zu ihm steht, auch wenn vorübergehend der Erfolg ausbleibt. Und ja, damit meine ich auch einen möglichen Abstieg (an den ich in der aktuellen Saison nicht glaube). Es ist angesichts der Menge an Verantwortlichen, die hier tätig waren, auch schon fast mathematisch unwahrscheinlich, dass das alles Nichtskönner gewesen sein sollen. Ein gutes Bespiel ist Wehrle. Der wurde hier mit fadenscheinigen Argumenten immer wieder in Frage gestellt, wahrscheinlich einfach nur, weil er einigen unsympathisch war (das ist hier ja an der Tagesordnung). Jetzt ist er in Stuttgart einer der Architekten des Erfolgs.   

Ich lese hier seit über zehn Jahren mit und es macht mich einfach zunehmend wütend, dass im größten öffentlichen Forum über unseren Verein immer wieder dieselben, sich im Kreis drehenden Ansichten ausgetauscht werden. Aber gut, wahrscheinlich ist es halt mein Fehler, dem überhaupt Beachtung zu schenken. Aber es wie ein Unfall: man kann nicht wegschauen. Außerdem glaube ich schon auch, dass ein Forum zum Gesamtdiskurs über einen Verein etwas beiträgt. Insofern haben die, die dort schreiben, auch eine gewisse Verantwortung, wenn auch eine kleine. 
  •  
    The following users thanked this post: saltybreeze

MG56

Am Aschermittwoch ist übrigens noch nicht alles vorbei.

Die Saison geht dann noch einige Monate weiter.
Am ersten Wochenende danach kommt Hoffenheim, dann gehts nach Augsburg, dann kommt Dortmund.

Anschließend könnte das 4-Punkte-Polster zum Relegationsplatz schon weg sein.

Nicht vergessen, dass die Kater-Phase nach dem 11.11. bis Weihnachten und ins neue Jahr hinein weiter ging.

Prost allerseits.

Besonders der Teetasse mit zuviel Inhalt.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

dark1968

Zitat von: Teetasse am Freitag, 13.Feb.2026, 11:48:37Kennt ihr diesen schönen Spruch von Albert Einstein "Die Definition von Wahnsinn ist es, immer wieder dasselbe zu tun und dabei andere Ergebnisse zu erwarten?" Ich meine, den hat hier sogar jemand als Signatur.

Was hat der FC in den letzten Jahren immer wieder getan? Bei heftiger werdendem Gegenwind das leitende Personal ausgetauscht. Wenn man einen Schritt zurücktritt und sich die Entwicklung der vergangenen Jahre im Überblick anschaut, kommt man um den Schluss nicht herum, dass das Ausbleiben eines der Größe des Vereins angemessenen Erfolges und diese Handlungsmaxime Hand in Hand gehen. Der einzige Weg, dauerhaft erfolgreich zu sein, kann nur darin bestehen, Kontinuität um ihrer selbst willen zu verfolgen. Denn wenn man das tut, entwickelt sich eine positive Eigendynamik. Die Verantwortlichen wissen, dass man ihnen vertraut und sie nicht mehr bei der nächsten größeren Krise oder ein paar misslungenen Transfers um ihren Job bangen müssen und werden folglich selbstbewusster und mutiger und trauen sich mehr zu. Die Experimentierfreudigkeit wird gestärkt und das Zutrauen, neue Wege zu gehen. Außerdem - und das halte ich für absolut entscheidend - verändert sich die Position des Trainers gegenüber den Spielern. Wie ist es denn aktuell? Die Spieler wissen, dass der Hampelmann an der Seitenlinie ihnen gar nichts kann, da er das schwächste Glied in der Kette ist, das im Misserfolgsfall als erstes ausgetauscht wird. Man stelle sich nur mal vor, was in einer Schule los wäre, wenn die Lehrkräfte ihre Entlassung fürchten müssten, wenn die Schüler schlechte Noten haben. Zu guter Letzt stärkt eine langjährige Tätigkeit natürlich die persönliche Bindung zum Verein und veranlasst die Verantwortlichen eher dazu, hier wirklich etwas aufbauen zu wollen.

Das bedeutet nicht, dass man dem erstbesten Dahergelaufenen eine Jobgarantie aussprechen soll. Ein Timo Schultz beispielsweise wäre sicherlich nicht geeignet gewesen, hier mehrere Jahre prägen zu dürfen. Dafür war er einfach insgesamt zu blass. Aber bei Kwasniok (und auch bei Baumgart oder erst recht Stöger damals) ist das anders. Er ist bestimmt nicht perfekt, bringt aber genug mit, ihm langfristig zu vertrauen. Er hat (natürlich immer nur, soweit man das von außen beurteilen kann; aber das ist gilt nun mal für alle externen Beobachter) eine positive Art, mit den Spielern umzugehen, ohne dabei jeden in Watte zu packen. Das zahlt sich aus durch engagierte und kämpferische Leistungen. Dass es unseren Spielern an der richtigen Einstellung mangelt, wird wohl niemand behaupten können. Außerdem zeigen seine Analysen, dass er sehr wohl eine Menge von der Materie versteht. Vielleicht ein bisschen zu viel, bzw. er versucht einen Tick zu häufig, seine taktischen Winkelzüge auf den Platz zu bringen, was sich dann in wechselnden Aufstellungen und Taktiken äußert. Aber das ist mir definitiv lieber als ein Trainer, der stur immer dasselbe tut.

Ich glaube auch, dass die allermeisten hier, die jetzt schon wieder eine Trainerentlassung fordern (und im Kesslerfaden geht es ja auch schon los, was noch unglaublicher ist), sich auch Kontinuität wünschen würden; alles andere wäre ja auch komplett widersinnig, schließlich ist ein häufiger Wechsel auf den Führungspositionen kein Selbstzweck. Der Fehler den diese machen ist, dass sie auf die eierlegende Wollmilchsau warten; die aber wird niemals kommen, egal, wie viele Trainer hier durchgenudelt und Sportdirektoren durch den Fleischwolf gedreht werden. Einen erfolgreichen Trainer kann man nicht nur einstellen, man muss ihn auch zu einem machen und zwar, indem man zu ihm steht, auch wenn vorübergehend der Erfolg ausbleibt. Und ja, damit meine ich auch einen möglichen Abstieg (an den ich in der aktuellen Saison nicht glaube). Es ist angesichts der Menge an Verantwortlichen, die hier tätig waren, auch schon fast mathematisch unwahrscheinlich, dass das alles Nichtskönner gewesen sein sollen. Ein gutes Bespiel ist Wehrle. Der wurde hier mit fadenscheinigen Argumenten immer wieder in Frage gestellt, wahrscheinlich einfach nur, weil er einigen unsympathisch war (das ist hier ja an der Tagesordnung). Jetzt ist er in Stuttgart einer der Architekten des Erfolgs. 

Ich lese hier seit über zehn Jahren mit und es macht mich einfach zunehmend wütend, dass im größten öffentlichen Forum über unseren Verein immer wieder dieselben, sich im Kreis drehenden Ansichten ausgetauscht werden. Aber gut, wahrscheinlich ist es halt mein Fehler, dem überhaupt Beachtung zu schenken. Aber es wie ein Unfall: man kann nicht wegschauen. Außerdem glaube ich schon auch, dass ein Forum zum Gesamtdiskurs über einen Verein etwas beiträgt. Insofern haben die, die dort schreiben, auch eine gewisse Verantwortung, wenn auch eine kleine.
Ich muss da noch einmal nachfragen - nicht das ich das falsch verstehe. Du meinst also, das man aus Kwasniok einen erfolgreichen Trainer machen kann, indem man zu ihm steht, auch wenn wir absteigen ?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Bei allem Respekt - unser Kader IST gut genug um nicht abzusteigen. Im Grunde MUSS er auch gut genug sein, um die ganze Saison die Abstiegsplätze in sicherer Entfernung zu halten. Wir haben fast 25 Mio. in den Kader gesteckt. Das ist für einen Aufsteiger schon fast episch viel (wenn ich das mit den Aufsteigern der letzten Jahres vergleiche).

Aber es nützt alles nichts, wenn der Trainer, die Mannschaft durch ein irrsinniges Aufstellungsbingo und Rotationen völlig aus dem Konzept bringt. Ein, zum Saisonstart, funktionierendes Konstrukt ohne erkennbaren Grund auseinander reißt, weil er plötzlich meint, schlauer als alle anderen sein zu müssen. Seine privaten Eskapaden und seine grotesken Einstellungen zum "freien Saufen" sind mir genauso ein Dorn im Auge, wie dieses Geltungsbedürfnis vor den Kameras.

Nein, wir haben aus den letzten 12 Spielen von 36 Punkten ganze 9 !!!! Punkte (2 Siege, 3 Unentschieden) geholt, obwohl wir dabei gegen Mannschaften wie Heidenheim, Pauli, Union, Mainz und Bremen gespielt haben. Sorry, das ist keine Empfehlung um an Kwasniok festzuhalten, sondern um ihn rauszuschmeißen und zwar so schnell wie möglich, bevor wir in 4 Wochen vermutlich auf Platz 16 stehen und wir dann aus den letzten 16 Spielen immer noch erst 9 Punkte geholt haben. Dann ist richtig Druck auf dem Kessel und in Neuss schellt das Telefon...

Steiger74

Zitat von: dark1968 am Freitag, 13.Feb.2026, 13:05:48Ich muss da noch einmal nachfragen - nicht das ich das falsch verstehe. Du meinst also, das man aus Kwasniok einen erfolgreichen Trainer machen kann, indem man zu ihm steht, auch wenn wir absteigen ?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Bei allem Respekt - unser Kader IST gut genug um nicht abzusteigen. Im Grunde MUSS er auch gut genug sein, um die ganze Saison die Abstiegsplätze in sicherer Entfernung zu halten. Wir haben fast 25 Mio. in den Kader gesteckt. Das ist für einen Aufsteiger schon fast episch viel (wenn ich das mit den Aufsteigern der letzten Jahres vergleiche).

Aber es nützt alles nichts, wenn der Trainer, die Mannschaft durch ein irrsinniges Aufstellungsbingo und Rotationen völlig aus dem Konzept bringt. Ein, zum Saisonstart, funktionierendes Konstrukt ohne erkennbaren Grund auseinander reißt, weil er plötzlich meint, schlauer als alle anderen sein zu müssen. Seine privaten Eskapaden und seine grotesken Einstellungen zum "freien Saufen" sind mir genauso ein Dorn im Auge, wie dieses Geltungsbedürfnis vor den Kameras.

Nein, wir haben aus den letzten 12 Spielen von 36 Punkten ganze 9 !!!! Punkte (2 Siege, 3 Unentschieden) geholt, obwohl wir dabei gegen Mannschaften wie Heidenheim, Pauli, Union, Mainz und Bremen gespielt haben. Sorry, das ist keine Empfehlung um an Kwasniok festzuhalten, sondern um ihn rauszuschmeißen und zwar so schnell wie möglich, bevor wir in 4 Wochen vermutlich auf Platz 16 stehen und wir dann aus den letzten 16 Spielen immer noch erst 9 Punkte geholt haben. Dann ist richtig Druck auf dem Kessel und in Neuss schellt das Telefon...
Wir haben eigentlich formell schon 45 Millionen in den Kader investiert. Natürlich muss die Restsumme erst im Sommer bezahlt werden. Allerdings stehen die Spieler mehr oder weniger schon auf dem Platz 

faltklo

Zitat von: Teetasse am Freitag, 13.Feb.2026, 11:48:37... Der einzige Weg, dauerhaft erfolgreich zu sein, kann nur darin bestehen, Kontinuität um ihrer selbst willen zu verfolgen. ...

Nein. Wie I.Ronnie neulich schon einmal schrieb: Kontinuität entsteht aus erfolgreichem Arbeiten und nicht anders herum.

Rheineye

Es ist auch einfach nicht wahr, dass der FC zu schnell seine Trainer entlässt. Stöger war völlig ausgebrannt, der war sogar zu lange da und bei Baumgart war es doch ganz ähnlich seine Punkteausbeute war desaströs und es war sogar sein Impuls die Zusammenarbeit zu beenden.
Mit Struber hätte man den Aufstieg massiv gefährdet. Jetzt mal ohne Witz, hätte man Gisdol, Anfang, Beierlorzer wirklich mehr Zeit geben müssen? Ich sehe das irgendwie anders und deren "Karriere" nach der FC-Zeit ist ja auch mehr als überschaubar. 
7x Absteiger

märkel

kontinuität um ihrer selbst willen ist der weg. außer bei schultz. klingt total stringent.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Tünn

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 13.Feb.2026, 09:37:15... Mir will nicht in den Kopf, wie der Club sowas mittragen kann. Das muss wirklich mit dieser bräsigen, leistungsfeindlichen Stadt zusammenhängen. Hier ist alles eben Kult. Ich kann das kaum ertragen und mich widert das an wie ein Abend auf der Schinkenstraße.
Der Song dazu:
https://share.music-hub.com/tracks/e710c75b-6ca9-493f-8fb8-59d98ae20aa3
"Ich möchte das Thema nicht auseinander klabustern." (Trainer-Legende)
  •