Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Sese, dark1968, Hunter, Senõr503, Justdeegg, Nuessi88, ragingriver, MuckiBanach, Wuff, Schützenfest, PMO (+ 1 Versteckt) und 32 Gäste betrachten dieses Thema.

Drahdiaweng

Zitat von: märkel am Freitag, 13.Feb.2026, 13:37:32kontinuität um ihrer selbst willen ist der weg. außer bei schultz. klingt total stringent.
Entlassungsgrund: zu blass für den FC. 
  •  

rusk

Ich finde es spannend, dass Wehrle, der "Architekt des Stuttgarter Erfolgs" (obacht, es stehen in erster Linie sehr potente Geldgeber hinter dem VfB...), ernsthaft so verklärt wird.
Wenn man gewisse charakterliche Defizite mal aussen vor lässt, hat der Mann doch wirklich nichts hinterlassen, außer mehr Marketing und einen Claim, der besser zu einer Kondommarke passt. Beim GBH- und Stadionthema ist er auch nicht weitergekommen und sportlich ist die Bilanz beim FC dürftig.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, Raffus

saltybreeze

Man darf alles kritisieren. Wirklich.
Aber vielleicht wäre es mal gut dabei nicht in Dauerempörung, Pauschalurteile und Hetze gegen den Trainer abzurutschen. Was hier teilweise abgesondert wird ist echt unterirdisch und nicht selten mindestens üble Nachrede. Dabei versucht man sich offensichtlich noch gegenseitig zu unterbieten, was exzellent gelingt.

Wo sind sie denn, die ach so progressiven Fans des 1. FC Köln, wenn es um den Kampf für Werte und gegen Hass und Hetze geht? Hier bekommt man jedenfalls nicht den Eindruck, als wären dies Tugenden unser Fanszene.

Ja, man kann die hemdsärmelige Art von Kwasniok ablehnen - niemand muss ihn zum Freund haben. Man kann auch die Aufstellungsvarianten kritisieren und ein "Geschmäkle" haben, was die Mallorca-Story angeht. Und ja, man kann auch nervös werden mit Blick auf nur 4 Punkte zum Religationsplatz.

Aber zu Wahrheit gehört eben auch, dass die Mannschaft jedes Wochenende ihr Herz auf dem Platz lässt und teils ansehnlichen Fussball spielt. Vor uns in der Tabelle stehen (vielleicht mit Ausnahme von Union) nur Mannschaften denen wir personell nicht das Wasser reichen können. Alle anderen sind hinter uns. Mehr hab ich vor der Saison nicht erwartet und wenn man hier mal aus der Sommerpause quer liest, auch sonst niemand.

Und dann komme ich zum Abschluss noch mal zu der Frage die ich hier schon mal gestellt habe: Welchen Trainer hättet ihr denn gerne? Oder welchen Trainertyp? Und was bringt euch zu der Annahme damit erfolgreicher sein zu können?

dackelclubber

Zitat von: saltybreeze am Freitag, 13.Feb.2026, 15:39:36Und dann komme ich zum Abschluss noch mal zu der Frage die ich hier schon mal gestellt habe: Welchen Trainer hättet ihr denn gerne? Oder welchen Trainertyp? Und was bringt euch zu der Annahme damit erfolgreicher sein zu können?

Versuche ich mal zu beantworten:

- kein Potenzial, zur "Kultfigur" zu werden
- kein Anbiederer an Kölsches Gebaren in Interviews/Präferenz für Kölner Spieler
- bildet ergebnisorientierte Einheit mit GF Sport/Führung
- volle Konzentration auf sportliche Themen und Weiterentwicklung
- Interviews drehen sich um sportliche Themen, nicht um Erwartung/Umfeld/Druck/Corona-Impfen/Politik/Saufen
- gewisses Niveau im Auftritt in jeder Hinsicht
- gibt Gründe, auch Durststrecken zu tolerieren, weil klares Konzept erkennbar

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Rheineye

Ich empfinde so Leute wie Sebastian Hoeneß und Dino Toppmöller als sehr sympathisch, sie scheinen beide auch ordentliche Trainer zu sein. Mir sind sie jedenfalls nicht mit kultigen Gehabe und Sprücheklopfen aufgefallen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: FcFan1520

Rheineye

Ich empfinde so Leute wie Sebastian Hoeneß und Dino Toppmöller als sympathisch, sie scheinen beide auch ordentliche Trainer zu sein. Mir sind sie jedenfalls nicht mit kultigen Gehabe und Sprücheklopfen aufgefallen.
7x Absteiger

Drahdiaweng

Zitat von: saltybreeze am Freitag, 13.Feb.2026, 15:39:36Man darf alles kritisieren. Wirklich.
Aber vielleicht wäre es mal gut dabei nicht in Dauerempörung, Pauschalurteile und Hetze gegen den Trainer abzurutschen. Was hier teilweise abgesondert wird ist echt unterirdisch und nicht selten mindestens üble Nachrede. Dabei versucht man sich offensichtlich noch gegenseitig zu unterbieten, was exzellent gelingt.

Wo sind sie denn, die ach so progressiven Fans des 1. FC Köln, wenn es um den Kampf für Werte und gegen Hass und Hetze geht? Hier bekommt man jedenfalls nicht den Eindruck, als wären dies Tugenden unser Fanszene.

0emnächst werden dem Forum von Usern wie Dir noch Morddrohungen o.ä. angedichtet. Dass gerade die außersportliche Kritik an Kwasniok eben genau ein Einstehen für gewisse Werte ist, kann man dann mal unter den Tisch kehren.

saltybreeze

Zitat von: dackelclubber am Freitag, 13.Feb.2026, 15:59:15Versuche ich mal zu beantworten:

- kein Potenzial, zur "Kultfigur" zu werden
- kein Anbiederer an Kölsches Gebaren in Interviews/Präferenz für Kölner Spieler
- bildet ergebnisorientierte Einheit mit GF Sport/Führung
- volle Konzentration auf sportliche Themen und Weiterentwicklung
- Interviews drehen sich um sportliche Themen, nicht um Erwartung/Umfeld/Druck/Corona-Impfen/Politik/Saufen
- gewisses Niveau im Auftritt in jeder Hinsicht
- gibt Gründe, auch Durststrecken zu tolerieren, weil klares Konzept erkennbar

Wer von den hier genannten entspricht deinen Kriterien? Ich kann jedenfalls so spontan niemanden identifizieren. Insbesondere bei Punkt 1 wird es schwierig.

Ketzerische Frage: Wenn es seit 25 Jahren nicht gelungen ist, einen Trainer zu finden der deinen Kriterien entspricht, warum sollte es gelingen, wenn man Kwasniok feuert?

Trainer des 1. FC Köln seit 2000

Ewald Lienen (1999–2002)
Friedhelm Funkel (2002–2003)
Marcel Koller (2003–2004)
Huub Stevens (2004–2005)
Uwe Rapolder (2005)
Hanspeter Latour (2006)
Zvonimir Soldo (2009–2010)
Frank Schaefer (2010–2011)
Ståle Solbakken (2011–2012)
Holger Stanislawski (2012–2013)
Peter Stöger (2013–2017)
Stefan Ruthenbeck (2017–2018)
Markus Anfang (2018–2019)
Achim Beierlorzer (2019)
Markus Gisdol (2019–2021)
Friedhelm Funkel (2021)
Steffen Baumgart (2021–2023)
Timo Schultz (2024)
Gerhard Struber (2024–2025)

•  
    The following users thanked this post: Teetasse

Lobi

Zitat von: Rheineye am Freitag, 13.Feb.2026, 16:04:58Ich empfinde so Leute wie Sebastian Hoeneß und Dino Toppmöller als sympathisch, sie scheinen beide auch ordentliche Trainer zu sein. Mir sind sie jedenfalls nicht mit kultigen Gehabe und Sprücheklopfen aufgefallen.
Toppmöller hatte seine ersten Erfolge hier in Luxemburg und genießt bis heute einen hervorragenden Ruf, sowohl auf persönlicher als auch auf sportlicher Ebene. Das wäre tatsächlich auch mein Wunschkandidat wenn Kwasniok dann hier irgendwann mal rausfliegt. Generell denke ich schon dass das was sein könnte was ihn reizen würde, das würde aber natürlich nicht zuletzt davon aghängen was für andere Optionen er hätte.
  •  

saltybreeze

Zitat von: Drahdiaweng am Freitag, 13.Feb.2026, 16:09:330emnächst werden dem Forum von Usern wie Dir noch Morddrohungen o.ä. angedichtet. Dass gerade die außersportliche Kritik an Kwasniok eben genau ein Einstehen für gewisse Werte ist, kann man dann mal unter den Tisch kehren.

Lies doch mal die Beiträge der letzten 3 Seiten und stell dir kurz vor man schreibt über dich.
  •  

saltybreeze

Zitat von: Lobi am Freitag, 13.Feb.2026, 16:16:29Toppmöller hatte seine ersten Erfolge hier in Luxemburg und genießt bis heute einen hervorragenden Ruf, sowohl auf persönlicher als auch auf sportlicher Ebene. Das wäre tatsächlich auch mein Wunschkandidat wenn Kwasniok dann hier irgendwann mal rausfliegt. Generell denke ich schon dass das was sein könnte was ihn reizen würde, das würde aber natürlich nicht zuletzt davon aghängen was für andere Optionen er hätte.

Zitat über Toppmöller: Toppmöller und seinem Stab sei es nicht gelungen, ,,eine defensive Struktur zu schaffen und die Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden"

Was bringt dich zu der Annahme das er es hier besser macht, oder gemacht hätte, mit 3-5 verletzten Innenverteidigern?
  •  

Lobi

Zitat von: saltybreeze am Freitag, 13.Feb.2026, 16:23:15Zitat über Toppmöller: Toppmöller und seinem Stab sei es nicht gelungen, ,,eine defensive Struktur zu schaffen und die Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden"

Was bringt dich zu der Annahme das er es hier besser macht, oder gemacht hätte, mit 3-5 verletzten Innenverteidigern?
Du wirst keinen Trainer finden über den es keine negativen Zitate gibt und erst recht nicht wenn er gerade entlassen wurde. Unterm Strich hat er das aus der Distanz betrachtet allerdings ganz ordentlich gemacht hat in Frankfurt und ich bezweifel dass der komische Spanier da viel mehr rausholen wird aus dem Kader. Ober er mehr Punkte als Kwasniok hätte kann ich nicht beurteilen, ich würde ihm allerdings zutrauen es hier weitaus geräuschärmer zumindest gleich gut zu machen. 
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

dackelclubber

Zitat von: saltybreeze am Freitag, 13.Feb.2026, 16:13:04Ketzerische Frage: Wenn es seit 25 Jahren nicht gelungen ist, einen Trainer zu finden der deinen Kriterien entspricht, warum sollte es gelingen, wenn man Kwasniok feuert?

Ewald Lienen (1999–2002)
Friedhelm Funkel (2002–2003)
Marcel Koller (2003–2004)
Huub Stevens (2004–2005)
Uwe Rapolder (2005)
Hanspeter Latour (2006)
Zvonimir Soldo (2009–2010)
Frank Schaefer (2010–2011)
Ståle Solbakken (2011–2012)
Holger Stanislawski (2012–2013)
Peter Stöger (2013–2017)
Stefan Ruthenbeck (2017–2018)
Markus Anfang (2018–2019)
Achim Beierlorzer (2019)
Markus Gisdol (2019–2021)
Friedhelm Funkel (2021)
Steffen Baumgart (2021–2023)
Timo Schultz (2024)
Gerhard Struber (2024–2025)

Gar nicht ketzerische Antwort:

- Solbakken passte super ins Profil, den verwickelte man aber in FC-typische Machtkämpfe und verlor dann die Nerven
- Stöger hat super gepasst und sein Ding durchgezogen, da hat der FC einfach in der Führung versagt, als der Konflikt zwischen ihm und Schmadtke eskalierte und entsprechend auch die ganze Transfersaison nach Modeste-Abgang und EL-Quali versaut wurde
- Soldo hat aus sehr wenig sehr viel gemacht

Bei den meisten stellt sich ja die Frage wegen sportlichem Misserfolg gar nicht. 

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: drago

saltybreeze

Zitat von: Lobi am Freitag, 13.Feb.2026, 16:30:28Du wirst keinen Trainer finden über den es keine negativen Zitate gibt und erst recht nicht wenn er gerade entlassen wurde. Unterm Strich hat er das aus der Distanz betrachtet allerdings ganz ordentlich gemacht hat in Frankfurt und ich bezweifel dass der komische Spanier da viel mehr rausholen wird aus dem Kader. Ober er mehr Punkte als Kwasniok hätte kann ich nicht beurteilen, ich würde ihm allerdings zutrauen es hier weitaus geräuschärmer zumindest gleich gut zu machen.

Ja das stimmt. Ich halte Toppmöller auch für einen guten Trainer. Ob er hier funktioniert hätte steht aber in den Sternen. Er hatte bei der Eintracht schon auch richtig gute Fußballer. Auch noch weit über unserem Niveau. 

Hoeneß finde ich auch toll, aber es gibt auch schlicht eine Kategorie über der unseren. Das muss man halt auch berücksichtigen, wenn man Kwasniok feuern möchte. 

•  

Drahdiaweng

Zitat von: saltybreeze am Freitag, 13.Feb.2026, 16:16:59Lies doch mal die Beiträge der letzten 3 Seiten und stell dir kurz vor man schreibt über dich.
Ich kann hier weder Hass noch Hetze erkennen. Wenn du der Meinung bist, dass alle Stories, die rund um die Person Kwasniok wabern, reine Hirngespinste sind, kann man natürlich irgendwie eine üble Nachrede konstruieren. Für mich ist deine Kritik an der Kritik dennoch total überzogen. 
  •  

Harper666

Zitat von: saltybreeze am Freitag, 13.Feb.2026, 16:16:59Lies doch mal die Beiträge der letzten 3 Seiten und stell dir kurz vor man schreibt über dich.
Bei der Einstellung von Kwasniok muss den Verantwortlichen klar gewesen sein, dass das eine tickende Zeitbombe ist und das einzige was den Zeiger zumindest verlangsamen kann ist sportlicher Erfolg. Wie immer man den jetzt definieren mag.  
Ganz offensichtlich kann Kwasniok nicht aus seiner Haut und anstatt vielleicht ein bisschen demütiger zu sein, lässt er keine Gelegenheit aus seiner Vorliebe für den Alkohol nachzugehen und dafür wird auch gerne mal Trainingsfrei verteilt. Das ist mindestens unprofessionell und gefährdet den sportlichen Erfolg. Seine außerehelichen Tätigkeiten spielen dann noch insofern eine Rolle, als das bei erstbester Gelegenheit Gerüchte sich ein Lauffeuer verteilt haben und egal wie viel Wahrheit nun da drin steckt... es gibt einfach genug Menschen, die ihm das so zutrauen aufgrund seiner Vita. 
Ich hab versucht ihn als Mensch auszublenden und fachlich zu argumentieren, warum ich glaube, dass er uns am Ende nicht weiterbringt. Aber ehrlich, ich schaffe das immer weniger und ich möchte so einen Menschen einfach nicht als Repräsentanten für unseren Verein wissen. 

Und Drahdi hat einfach vielleicht einen anderen Bezug zu Arbeit/Alkohol und Frauen als das jemals irgendetwas hier im Forum über ihn stehen würde. 
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

saltybreeze

Zitat von: dackelclubber am Freitag, 13.Feb.2026, 16:34:18Gar nicht ketzerische Antwort:

- Solbakken passte super ins Profil, den verwickelte man aber in FC-typische Machtkämpfe und verlor dann die Nerven
- Stöger hat super gepasst und sein Ding durchgezogen, da hat der FC einfach in der Führung versagt, als der Konflikt zwischen ihm und Schmadtke eskalierte und entsprechend auch die ganze Transfersaison nach Modeste-Abgang und EL-Quali versaut wurde
- Soldo hat aus sehr wenig sehr viel gemacht

Bei den meisten stellt sich ja die Frage wegen sportlichem Misserfolg gar nicht.

Solbakken hat ein System spielen lassen, mit dem wir regelmäßig so richtig unter die Räder gekommen sind. Ich erinnere mich auch an Aussagen zur Trainingsintesität, dagegen ist Kwasniok ein Workerholic

Stöger war super. Und eine Kultfigur, was deinem Kriterienkatalog widerspricht. Aber der Fussball war defensiv und alles andere als schön. 

Soldo ist hier im Forum (oder noch dem FC-Brett?) aber sowas von kritisiert worden. Den wollte man auch lieber heute als morgen loswerden. 
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Harper666 am Freitag, 13.Feb.2026, 16:45:28Bei der Einstellung von Kwasniok muss den Verantwortlichen klar gewesen sein, dass das eine tickende Zeitbombe ist und das einzige was den Zeiger zumindest verlangsamen kann ist sportlicher Erfolg. Wie immer man den jetzt definieren mag. 
Ganz offensichtlich kann Kwasniok nicht aus seiner Haut und anstatt vielleicht ein bisschen demütiger zu sein, lässt er keine Gelegenheit aus seiner Vorliebe für den Alkohol nachzugehen und dafür wird auch gerne mal Trainingsfrei verteilt. Das ist mindestens unprofessionell und gefährdet den sportlichen Erfolg. Seine außerehelichen Tätigkeiten spielen dann noch insofern eine Rolle, als das bei erstbester Gelegenheit Gerüchte sich ein Lauffeuer verteilt haben und egal wie viel Wahrheit nun da drin steckt... es gibt einfach genug Menschen, die ihm das so zutrauen aufgrund seiner Vita.
Ich hab versucht ihn als Mensch auszublenden und fachlich zu argumentieren, warum ich glaube, dass er uns am Ende nicht weiterbringt. Aber ehrlich, ich schaffe das immer weniger und ich möchte so einen Menschen einfach nicht als Repräsentanten für unseren Verein wissen.

Und Drahdi hat einfach vielleicht einen anderen Bezug zu Arbeit/Alkohol und Frauen als das jemals irgendetwas hier im Forum über ihn stehen würde.
Ich bin auch keine Person, die ständig in der Öffentlichkeit steht und deshalb nicht vom Interesse 🙂. 

J.R.

Zitat von: Teetasse am Freitag, 13.Feb.2026, 11:48:37Kennt ihr diesen schönen Spruch von Albert Einstein "Die Definition von Wahnsinn ist es, immer wieder dasselbe zu tun und dabei andere Ergebnisse zu erwarten?" Ich meine, den hat hier sogar jemand als Signatur. 

Diesen Spruch kannst du gerne mal deinem Lieblingstrainer Kwasniok ans Herz legen, der immer und immer wieder den gleichen Fehler mit der jedes Mal neu zusammengewürfelten Startelf macht. Und jedes Mal den gleichen Fehler macht und die Spieler nicht auf ihrer besten Position aufstellt, sondern irgendwo, wo es ihm gerade in den Sinn kommt.
"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming
  •  

rusk

Ich lese schon: Uwe und Jürgen geben wieder alles. 
  •  

drago

Zitat von: Teetasse am Freitag, 13.Feb.2026, 11:48:37...
es wäre besser gewesen, du hättest weggeschaut.

denn deine meinung wurde hier schon zigmal diskutiert und mit argumenten zerlegt. es bringt nichts, an jemandem festzuhalten nur um der kontinuität wegen, und dein einleitender satz ist zwar korrekt, (also das einstein zitat), man muss es nur anders deuten

unser wahnsinn ist, dass wir immer wieder die selben pfeiffen einstellen. nicht, dass wir nicht lang genug an ihnen festhalten. 

im prinzip unterscheidet die kritischen user hier und dich nur eines : wir lesen die situation anders. nur für dein ergebnis gibt es absolut keine argumente, oder willst du mir sagen, dass festhalten an gisdol, schultz, struber, keller, veh usw, was gebessert hätte? kontinuität ist nur gut, wenn das pferd, auf das man setzt, nicht besser zum abdecker gebracht würde (oder, mir lieber, zum gnadenhof). kwasniok ist dabei fast noch schlimmer als alle anderen, warum sollte man auf einen dauerbesoffenen proleten, der offenkundig (FAKTEN AUF DEM FELD) kein guter trainer ist, kontinuierlich setzen? das ist wie in ner beziehung bleiben wo der partner einen jeden 3. tag betrügt. idiotisch. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

drago

Zitat von: saltybreeze am Freitag, 13.Feb.2026, 15:39:36Und dann komme ich zum Abschluss noch mal zu der Frage die ich hier schon mal gestellt habe: Welchen Trainer hättet ihr denn gerne? Oder welchen Trainertyp? 

antwort : jeden anderen.

gab es schonmal gute beiträge, die mit "man darf alles kritisieren, wirklich" begonnen haben? ich kann es mir nicht vorstellen. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Fehlpass

Ein Dortmunder hat im Interview verraten, dass man Standards täglich trainieren und einstudieren kann. Und damit erfolgreich ist.
Hat hier evtl.persönlichen Kontakt zum Trainerstaff? Und kann diesem die sensationelle Neuigkeit zuspielen? :tu:
4.5.2025 Tschöö Keller!
4.5.2025 Tschöo Strubsi
Danke für nichts!
  •  
    The following users thanked this post: rusk

Ryan_Garn

Warum beschäftigen wir uns jetzt so intensiv mit Zweitaccounts und U-Booten?
  •  
    The following users thanked this post: rusk, heroj88

Milor

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 12.Feb.2026, 20:25:01Wo kommst du kleiner, anonymer Scheißer denn her?
Auch so ein typischer Post hier, wenn man nicht der Masse folgt. Ziemlich schwach.
  •  
    The following users thanked this post: Rallef79

Drahdiaweng

Zitat von: Milor am Samstag, 14.Feb.2026, 11:48:35Auch so ein typischer Post hier, wenn man nicht der Masse folgt. Ziemlich schwach.
Schwach ist, wenn man nach zehn Jahren des Mitlesens, ein Posting hier reinrotzt und direkt volle Breitseite gibt und User als "Konsorten" bezeichnet. 
  •  

FcFan1520

Zitat von: Rheineye am Freitag, 13.Feb.2026, 16:04:58Ich empfinde so Leute wie Sebastian Hoeneß und Dino Toppmöller als sympathisch, sie scheinen beide auch ordentliche Trainer zu sein. Mir sind sie jedenfalls nicht mit kultigen Gehabe und Sprücheklopfen aufgefallen.
Beide sehr angenehm. Da kann man auch die Pks entspannt verfolgen. 
  •  

Teetasse

Zitat von: dark1968 am Freitag, 13.Feb.2026, 13:05:48Ich muss da noch einmal nachfragen - nicht das ich das falsch verstehe. Du meinst also, das man aus Kwasniok einen erfolgreichen Trainer machen kann, indem man zu ihm steht, auch wenn wir absteigen ?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Bei allem Respekt - unser Kader IST gut genug um nicht abzusteigen. Im Grunde MUSS er auch gut genug sein, um die ganze Saison die Abstiegsplätze in sicherer Entfernung zu halten. Wir haben fast 25 Mio. in den Kader gesteckt. Das ist für einen Aufsteiger schon fast episch viel (wenn ich das mit den Aufsteigern der letzten Jahres vergleiche).

Aber es nützt alles nichts, wenn der Trainer, die Mannschaft durch ein irrsinniges Aufstellungsbingo und Rotationen völlig aus dem Konzept bringt. Ein, zum Saisonstart, funktionierendes Konstrukt ohne erkennbaren Grund auseinander reißt, weil er plötzlich meint, schlauer als alle anderen sein zu müssen. Seine privaten Eskapaden und seine grotesken Einstellungen zum "freien Saufen" sind mir genauso ein Dorn im Auge, wie dieses Geltungsbedürfnis vor den Kameras.

Nein, wir haben aus den letzten 12 Spielen von 36 Punkten ganze 9 !!!! Punkte (2 Siege, 3 Unentschieden) geholt, obwohl wir dabei gegen Mannschaften wie Heidenheim, Pauli, Union, Mainz und Bremen gespielt haben. Sorry, das ist keine Empfehlung um an Kwasniok festzuhalten, sondern um ihn rauszuschmeißen und zwar so schnell wie möglich, bevor wir in 4 Wochen vermutlich auf Platz 16 stehen und wir dann aus den letzten 16 Spielen immer noch erst 9 Punkte geholt haben. Dann ist richtig Druck auf dem Kessel und in Neuss schellt das Telefon...

Genau, das meine ich. Die Alternative wäre, sich wieder in das gewohnte Hamsterrad zu begeben, einen Feuerwehrmann zu verpflichten, der den Klassenerhalt keineswegs garantiert, und anschließend zum 100sten Mal von vorne anzufangen, anstatt, wie ich in meinem Post versucht habe zu erklären, hier einen Trainer wirklich über lange Zeit zu installieren. Du sagst, der Kader muss gut genug sein, nicht abzusteigen, weil so viel investiert wurde? Ich denke wir sind uns alle einig, dass wir ohne diese Investitionen überhaupt nicht den Ansatz einer Chance auf den Klassenerhalt gehabt hätten. Die guten Verpflichtungen Kesslers haben uns diese eröffnet, mehr aber auch nicht. Dass die Summe so hoch ist, hat vor allem auch damit zu tun, dass sich der Markt (leider) finanziell immer weiter aufbläht. 

ZitatNein. Wie I.Ronnie neulich schon einmal schrieb: Kontinuität entsteht aus erfolgreichem Arbeiten und nicht anders herum.
Das ist natürlich der Knackpunkt meiner These. Da kann man bestimmt auch anderer Meinung sein, das erkenne ich gerne an. Das ist wahrscheinlich eine Frage, die man seriös nur unter Zuhilfenahme von Forschungserkenntnissen aus dem Bereich der Unternehmensführung beantworten könnte. Hat da jemand Expertise aus Studium oder Beruf? Das wäre sehr spannend und würde die Trainerdiskussion wirklich mal auf ein anderes Level heben. Meine feste Überzeugung ist, dass man Kontinuität eben auch einfach zulassen muss und sich dann positive Effekte einstellen. Weil das aber nicht mein Fachgebiet ist, habe ich mal die KI gefragt und ihr folgende Frage gestellt: Sollte man Führungskräfte auch über Phasen kurzfristigen Misserfolgs im Unternehmen halten, um Kontinuität herzustellen? Die KI hat das eindeutig bejaht. Aber wie gesagt, da gibt es bestimmt interessante Literatur zu, die tiefer geht als die KI. 

Zitatim prinzip unterscheidet die kritischen user hier und dich nur eines : wir lesen die situation anders. nur für dein ergebnis gibt es absolut keine argumente, oder willst du mir sagen, dass festhalten an gisdol, schultz, struber, keller, veh usw, was gebessert hätte? kontinuität ist nur gut, wenn das pferd, auf das man setzt, nicht besser zum abdecker gebracht würde (oder, mir lieber, zum gnadenhof). kwasniok ist dabei fast noch schlimmer als alle anderen, warum sollte man auf einen dauerbesoffenen proleten, der offenkundig (FAKTEN AUF DEM FELD) kein guter trainer ist, kontinuierlich setzen? das ist wie in ner beziehung bleiben wo der partner einen jeden 3. tag betrügt. idiotisch. 
"Fakten auf dem Feld" ist so aber kein Argument, oder? Wenn du das genauer darstellen würdest, könnte man da nämlich an nahezu jedem Punkt auch anderer Meinung sein. So ist es nur Polemik (was nicht heißt, dass das mal erlaubt sein darf; sonst wirds ja langweilig). Ja, das Festhalten an beispielsweise Gisdol oder auch Struber hätte durchaus mindestens genauso gut sein können wie das, was man anstatt dessen getan hat. Ich fand Struber nicht so schlecht, wir wären auch mit ihm aufgestiegen. Aber gut, das ist natürlich letztlich nur Spekulation. 
  •  

Teetasse

Zitat von: Ryan_Garn am Samstag, 14.Feb.2026, 11:19:54Warum beschäftigen wir uns jetzt so intensiv mit Zweitaccounts und U-Booten?
Ja, genau. Lieber immer weiter im eigenen Saft drehen und wälzen. Das ist so gemütlich und man muss auch nicht so angestrengt nachdenken. 
  •  

globobock77

Zitat von: Teetasse am Freitag, 13.Feb.2026, 11:48:37Kennt ihr diesen schönen Spruch von Albert Einstein "Die Definition von Wahnsinn ist es, immer wieder dasselbe zu tun und dabei andere Ergebnisse zu erwarten?" Ich meine, den hat hier sogar jemand als Signatur.

Was hat der FC in den letzten Jahren immer wieder getan? Bei heftiger werdendem Gegenwind das leitende Personal ausgetauscht. Wenn man einen Schritt zurücktritt und sich die Entwicklung der vergangenen Jahre im Überblick anschaut, kommt man um den Schluss nicht herum, dass das Ausbleiben eines der Größe des Vereins angemessenen Erfolges und diese Handlungsmaxime Hand in Hand gehen. Der einzige Weg, dauerhaft erfolgreich zu sein, kann nur darin bestehen, Kontinuität um ihrer selbst willen zu verfolgen. Denn wenn man das tut, entwickelt sich eine positive Eigendynamik. Die Verantwortlichen wissen, dass man ihnen vertraut und sie nicht mehr bei der nächsten größeren Krise oder ein paar misslungenen Transfers um ihren Job bangen müssen und werden folglich selbstbewusster und mutiger und trauen sich mehr zu. Die Experimentierfreudigkeit wird gestärkt und das Zutrauen, neue Wege zu gehen. Außerdem - und das halte ich für absolut entscheidend - verändert sich die Position des Trainers gegenüber den Spielern. Wie ist es denn aktuell? Die Spieler wissen, dass der Hampelmann an der Seitenlinie ihnen gar nichts kann, da er das schwächste Glied in der Kette ist, das im Misserfolgsfall als erstes ausgetauscht wird. Man stelle sich nur mal vor, was in einer Schule los wäre, wenn die Lehrkräfte ihre Entlassung fürchten müssten, wenn die Schüler schlechte Noten haben. Zu guter Letzt stärkt eine langjährige Tätigkeit natürlich die persönliche Bindung zum Verein und veranlasst die Verantwortlichen eher dazu, hier wirklich etwas aufbauen zu wollen.

Das bedeutet nicht, dass man dem erstbesten Dahergelaufenen eine Jobgarantie aussprechen soll. Ein Timo Schultz beispielsweise wäre sicherlich nicht geeignet gewesen, hier mehrere Jahre prägen zu dürfen. Dafür war er einfach insgesamt zu blass. Aber bei Kwasniok (und auch bei Baumgart oder erst recht Stöger damals) ist das anders. Er ist bestimmt nicht perfekt, bringt aber genug mit, ihm langfristig zu vertrauen. Er hat (natürlich immer nur, soweit man das von außen beurteilen kann; aber das ist gilt nun mal für alle externen Beobachter) eine positive Art, mit den Spielern umzugehen, ohne dabei jeden in Watte zu packen. Das zahlt sich aus durch engagierte und kämpferische Leistungen. Dass es unseren Spielern an der richtigen Einstellung mangelt, wird wohl niemand behaupten können. Außerdem zeigen seine Analysen, dass er sehr wohl eine Menge von der Materie versteht. Vielleicht ein bisschen zu viel, bzw. er versucht einen Tick zu häufig, seine taktischen Winkelzüge auf den Platz zu bringen, was sich dann in wechselnden Aufstellungen und Taktiken äußert. Aber das ist mir definitiv lieber als ein Trainer, der stur immer dasselbe tut.

Ich glaube auch, dass die allermeisten hier, die jetzt schon wieder eine Trainerentlassung fordern (und im Kesslerfaden geht es ja auch schon los, was noch unglaublicher ist), sich auch Kontinuität wünschen würden; alles andere wäre ja auch komplett widersinnig, schließlich ist ein häufiger Wechsel auf den Führungspositionen kein Selbstzweck. Der Fehler den diese machen ist, dass sie auf die eierlegende Wollmilchsau warten; die aber wird niemals kommen, egal, wie viele Trainer hier durchgenudelt und Sportdirektoren durch den Fleischwolf gedreht werden. Einen erfolgreichen Trainer kann man nicht nur einstellen, man muss ihn auch zu einem machen und zwar, indem man zu ihm steht, auch wenn vorübergehend der Erfolg ausbleibt. Und ja, damit meine ich auch einen möglichen Abstieg (an den ich in der aktuellen Saison nicht glaube). Es ist angesichts der Menge an Verantwortlichen, die hier tätig waren, auch schon fast mathematisch unwahrscheinlich, dass das alles Nichtskönner gewesen sein sollen. Ein gutes Bespiel ist Wehrle. Der wurde hier mit fadenscheinigen Argumenten immer wieder in Frage gestellt, wahrscheinlich einfach nur, weil er einigen unsympathisch war (das ist hier ja an der Tagesordnung). Jetzt ist er in Stuttgart einer der Architekten des Erfolgs.   

Ich lese hier seit über zehn Jahren mit und es macht mich einfach zunehmend wütend, dass im größten öffentlichen Forum über unseren Verein immer wieder dieselben, sich im Kreis drehenden Ansichten ausgetauscht werden. Aber gut, wahrscheinlich ist es halt mein Fehler, dem überhaupt Beachtung zu schenken. Aber es wie ein Unfall: man kann nicht wegschauen. Außerdem glaube ich schon auch, dass ein Forum zum Gesamtdiskurs über einen Verein etwas beiträgt. Insofern haben die, die dort schreiben, auch eine gewisse Verantwortung, wenn auch eine kleine.
Der Wahnsinn beim FC: jedes Jahr die gleichen Fehler in der Karnevalszeit und auch sonst was professionelles Lifestyle angeht.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •