Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Justdeegg, Rumpirat, Zwölferrat, Ruffy, Songbird, Christer Fursth, Sapporo, RB-Thomas, Rallef79, Hunter, FCFan, Rakete, Kommissar Klefisch, shorthander, Malc, fc-andi2312 (+ 6 Versteckt) und 38 Gäste betrachten dieses Thema.

rusk

Zitat von: Geissbock1977 am Freitag, 30.Jan.2026, 22:31:33Hoffentlich ist es jetzt ruhiger.
Damit sich der Trainer in Ruhe mit dem "ein oder anderen Kölsch" seiner Trinkfreude hingeben kann.
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Ryan_Garn

Wir haben nen leichten Alkoholiker als Trainer. Wunderbar. 
  •  

Humorkritik

Zitat von: Ryan_Garn am Samstag, 31.Jan.2026, 10:22:48Wir haben nen leichten Alkoholiker als Trainer. Wunderbar.
So leicht wirkt er gar nicht. Aber vielleicht ist er nur unvorteilhaft gekleidet.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Harper666

Zitat von: Humorkritik am Samstag, 31.Jan.2026, 10:50:39So leicht wirkt er gar nicht. Aber vielleicht ist er nur unvorteilhaft gekleidet.

Effzeh merch halt. 
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Doctor Robert

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 31.Jan.2026, 09:43:27Sollte der Bingo-Ingo den Klassenerhalt schaffen, egal wie, ist der auch nächste Saison FC-Trainer. Das ist so sicher wie das Amen im Dom.
Vielleicht hat der liebe Gott auch ein einsehen und irgendeine Fußball-AG mit Eventpublikum kauft uns den im Sommer dann ab. 

Da kann er dann den "nächsten Schritt" machen.
Was zählt, ist, wie gut du durch Feuer gehen kannst.
  •  

Alter Mann

Zitat von: Ryan_Garn am Samstag, 31.Jan.2026, 10:22:48Wir haben nen leichten Alkoholiker als Trainer. Wunderbar.
Puh soweit würde ich dann doch nicht gehen. 
  •  

Apollo

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 31.Jan.2026, 09:43:27Sollte der Bingo-Ingo den Klassenerhalt schaffen, egal wie, ist der auch nächste Saison FC-Trainer. Das ist so sicher wie das Amen im Dom.
Dann wird's ein langsames sterben...
  •  

Okudera

Urs Fischer hat in Mainz Karneval und Karnevalszug für die Mannschaft abgesagt 

Wir werden durch Karneval und Suff wieder 2-5 Ausfälle haben 

fc-Markus

Zitat von: Okudera am Samstag, 31.Jan.2026, 15:09:44Urs Fischer hat in Mainz Karneval und Karnevalszug für die Mannschaft abgesagt

Die sind auch im Abstiegskampf und kein eingetragener Karnevalsverein . 
  •  

SCool

Zitat von: Apollo am Samstag, 31.Jan.2026, 13:12:49Dann wird's ein langsames sterben...

wie bei 99 Prozent der Trainer. Durchschnittszeit 1-2 Jahre oder so.

Genauso wie bei Rose in Leipzig und Dortmund.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Alter Mann

Zitat von: Okudera am Samstag, 31.Jan.2026, 15:09:44Urs Fischer hat in Mainz Karneval und Karnevalszug für die Mannschaft abgesagt

Wenn ich das richtig verstanden habe galt die Absage nur für sich selbst. Fasching sei einfach nicht sein Ding. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

lynnejim

Zitat von: tuenn1960 am Samstag, 31.Jan.2026, 09:02:01Das sehen sämtliche Verantwortliche des 1.FC Köln leider überhaupt nicht so!!!
Deshalb wird nichts passieren, selbst wenn wir uns die Finger hier wund schreiben.
Vielleicht findet ein Umdenken statt, wenn die ersten Finger wegen Wundbrands (Gasgangrän) amputiert werden müssen.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  

drago

Zitat von: Mr. To am Samstag, 31.Jan.2026, 00:29:57Junge freu dich doch endlich mal über einen Sieg...

würde ich ja gerne, leider bin ich nicht ganz so einfach gestrickt. ich freue mich über gute leistungen und wenn ich erkennen kann, wo die reise hingehen könnte - im positiven sinne

aktuell erkenne ich zwar auch, wo die reise hingehen könnte, aber das ist halt ne fahrt in den eingestürzten tunnel. mit glück ist die einsturzstelle ganz am ende, aber das  bedeutet nur, dass der aufprall verzögert eintreten wird. wer nicht erkennt, was für ein limitierter, aber dabei arroganter trainer kwasniok ist, der darf sich ja gerne freuen über die siege, gönne ich jedem. ist halt nur nicht meine art, fan zu sein. ich kanns nicht geniessen, leider. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Trainerfux

Apollo

Oookay...Spielideen, Visionen, die Weiterentwicklung einer Mannschaft, einzelner Spieler und heranführen junger Spieler waren schonmal nicht Inhalte des Bewerbungsgesprächs:

,,Das sind Attribute, die im Fußball erlaubt sind, aber so ein wenig in Vergessenheit geraten sind, weil es unsexy wirkt. Aber Deutschland ist meistens Weltmeister geworden, wenn sie über Leidenschaft, Laufbereitschaft, Widerstandsfähigkeit, Mentalität und Zweikampfstärke gekommen sind. Die Weltmeisterschaft für Deutschland ist unser Klassenerhalt – deswegen versuchen wir uns weiter aufzuopfern".

Das macht den heutigen Fußball für K. also aus?? Der Typ hat also noch nicht mitbekommen, dass das früher mal gereicht hat, das Spiel aber viel perfekter, schneller und komplexer geworden ist. Kwasnioks Anspruch (und wohl auch Fähigkeiten) endet also bei grundlegenden skills. Skills die im Fußball seit jeher die Basis des Spiels bilden. Dafür kriegt der 1,2 Millionen per anno 😂:-/🙈?? 

Wow! Was für Perspektiven für uns Fans und was für Perspektiven für Spieler wie El Maler und für Neuzugänge die nicht nur Rennen können...Da werden die Talente dem FC ja die Bude einrennen und im Stadion wird ob des geilen Fußballs mit der Zunge geschnalzt...
  •  

bocki1

...aktuell gewinnt man immer mehr das Gefühl, dass wir trotz und nicht wegen Lukas Kwasniok die Klasse halten könnten. Das Aufstellungsbingo ist doch weiterhin der absolute Wahnsinn. Mit den 10 min Spielzeit schafft er es außerdem gerade unser Top Talent in eine Krise zu manövrieren die völlig unnötig und absolut hausgemacht ist. Dann brabbelt er die Woche was von einem Plan für Niang & Schenten, wechselt dann aber nur den einen für eine homeopatische Spielzeit ein - Thielmann darf aber wieder rum stolpern... Vor 4 Spielen Startelf in ordentlich, danach 27 min weitere Spielzeit ?
Erinnert ihr euch noch an das Interview, in dem in der Winterpause von Cenny Neumann als Backup RV gesprochen wird? Wie weit er seie etc? Ders nichtmal im Kader... Unser Trainer ist einfach unsäglich schlecht.

kilino

Zitat von: Apollo am Sonntag, 01.Feb.2026, 07:29:11,,Das sind Attribute, die im Fußball erlaubt sind, aber so ein wenig in Vergessenheit geraten sind, weil es unsexy wirkt. Aber Deutschland ist meistens Weltmeister geworden, wenn sie über Leidenschaft, Laufbereitschaft, Widerstandsfähigkeit, Mentalität und Zweikampfstärke gekommen sind. Die Weltmeisterschaft für Deutschland ist unser Klassenerhalt – deswegen versuchen wir uns weiter aufzuopfern".
Erich Ribbeck will seine Mentalität zurück. Was für ein unerträgliches Gelaber.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Okudera

Wann war Deutschland nochmal Weltmeister??
  •  

Rheineye

Hat Kwasniok den DFB Fußball zwischen 2010 und 2014 verschlafen?
7x Absteiger
  •  

Teetasse

Zitat von: Apollo am Sonntag, 01.Feb.2026, 07:29:11Oookay...Spielideen, Visionen, die Weiterentwicklung einer Mannschaft, einzelner Spieler und heranführen junger Spieler waren schonmal nicht Inhalte des Bewerbungsgesprächs:

,,Das sind Attribute, die im Fußball erlaubt sind, aber so ein wenig in Vergessenheit geraten sind, weil es unsexy wirkt. Aber Deutschland ist meistens Weltmeister geworden, wenn sie über Leidenschaft, Laufbereitschaft, Widerstandsfähigkeit, Mentalität und Zweikampfstärke gekommen sind. Die Weltmeisterschaft für Deutschland ist unser Klassenerhalt – deswegen versuchen wir uns weiter aufzuopfern".

Das macht den heutigen Fußball für K. also aus?? Der Typ hat also noch nicht mitbekommen, dass das früher mal gereicht hat, das Spiel aber viel perfekter, schneller und komplexer geworden ist. Kwasnioks Anspruch (und wohl auch Fähigkeiten) endet also bei grundlegenden skills. Skills die im Fußball seit jeher die Basis des Spiels bilden. Dafür kriegt der 1,2 Millionen per anno 😂:-/🙈??

Wow! Was für Perspektiven für uns Fans und was für Perspektiven für Spieler wie El Maler und für Neuzugänge die nicht nur Rennen können...Da werden die Talente dem FC ja die Bude einrennen und im Stadion wird ob des geilen Fußballs mit der Zunge geschnalzt...
Als ob die genannten Attribute nicht immer noch die Grundlage jedes Erfolgs wären. Trainer, die glauben, mit irgendeiner revolutionären Idee eine Mannschaft wie die unsrige besser machen zu können, scheitern prinzipiell. Das geht nur, wenn man entsprechend hochklassige Spieler zur Verfügung hat. Ich bin gespannt, wie sich Frankfurt unter dem neuen Trainer entwickelt. Der soll ja, wie man liest, auch glauben, den Fußball neu erfunden zu haben. Ich prognostiziere mal, dass das gehörig daneben gehen wird. Eine Mannschaft, die die Grundtugenden wirklich lebt, wird nicht scheitern, wenn eine gewisse Qualität vorhanden ist. Deswegen bin ich mit diesem Ansatz völlig einverstanden.

Dass er junge Spieler nicht fördern würde, ist auch Unsinn. El Mala hat sukzessive mehr Spielzeit erhalten, tut aber momentan nichts, diese zu rechtfertigen. Wenn es ihn so runterzieht, nicht immer 90 Minuten zu bekommen, ist er leider falsch in dem Beruf. Er hat noch nichts erreicht. Wenn er seine Minuten nutzt, um weiter Werbung für sich zu machen, wird er natürlich auch wieder mehr spielen. Schenten und Niang hochzuziehen, ist ebenfalls mutig in unserer tabellarischen Situation. Schließlich sind das beides keine Supertalente, an denen kein Weg vorbei führen würde.
  •  

rusk

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 01.Feb.2026, 11:36:56Hat Kwasniok den DFB Fußball zwischen 2010 und 2014 verschlafen?
Im Bierdunst kann einem schonmal das ein oder andere Jahr durch die Lappen gehen.
LG
U. Rappolder 
  •  

Marc_Niehl

Zitat von: Apollo am Sonntag, 01.Feb.2026, 07:29:11

Bei einer solchen Aussage erwartet man fast noch den abschließenden Satz "Das wird man ja heute wohl noch sagen dürfen!". Den hat er sich aber verkniffen.
  •  

Mister P.

Zitat von: Marc_Niehl am Sonntag, 01.Feb.2026, 13:14:40Bei einer solchen Aussage erwartet man fast noch den abschließenden Satz "Das wird man ja heute wohl noch sagen dürfen!". Den hat er sich aber verkniffen.
Vor zehn Jahren hat K. sich gesellschaftlich in Schland viel freier gefühlt. Noch schöner war es nur noch im Staatssozialismus der VR Polen. 
  •  

Litti7

Zitat von: bocki1 am Sonntag, 01.Feb.2026, 09:28:46...aktuell gewinnt man immer mehr das Gefühl, dass wir trotz und nicht wegen Lukas Kwasniok die Klasse halten könnten. 

Der Trainer spielt gegen die mannschaft!
  •  
    The following users thanked this post: Trainerfux

Apollo

Zitat von: Teetasse am Sonntag, 01.Feb.2026, 13:04:09Als ob die genannten Attribute nicht immer noch die Grundlage jedes Erfolgs wären. Trainer, die glauben, mit irgendeiner revolutionären Idee eine Mannschaft wie die unsrige besser machen zu können, scheitern prinzipiell. Das geht nur, wenn man entsprechend hochklassige Spieler zur Verfügung hat. Ich bin gespannt, wie sich Frankfurt unter dem neuen Trainer entwickelt. Der soll ja, wie man liest, auch glauben, den Fußball neu erfunden zu haben. Ich prognostiziere mal, dass das gehörig daneben gehen wird. Eine Mannschaft, die die Grundtugenden wirklich lebt, wird nicht scheitern, wenn eine gewisse Qualität vorhanden ist. Deswegen bin ich mit diesem Ansatz völlig einverstanden.

Dass er junge Spieler nicht fördern würde, ist auch Unsinn. El Mala hat sukzessive mehr Spielzeit erhalten, tut aber momentan nichts, diese zu rechtfertigen. Wenn es ihn so runterzieht, nicht immer 90 Minuten zu bekommen, ist er leider falsch in dem Beruf. Er hat noch nichts erreicht. Wenn er seine Minuten nutzt, um weiter Werbung für sich zu machen, wird er natürlich auch wieder mehr spielen. Schenten und Niang hochzuziehen, ist ebenfalls mutig in unserer tabellarischen Situation. Schließlich sind das beides keine Supertalente, an denen kein Weg vorbei führen würde.
Lesen und verstehen...

1. Wo schrieb ich, dass man diese Skills nicht braucht? Die sind doch wohl selbstverständlich! 

K. denkt über diese GRUNDLAGEN eben nicht hinaus. Das kann er fachlich gar nicht. Also was erwartest du an Weiterentwicklung bei so einem Trainer? 

2. An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass er junge Spieler nicht fördert? 

Ich habe von Perspektiven für Fans und junge Spieler geschrieben. Welcher Profi mit fußballerischen Fähigkeiten (und nicht nur mit selbstverständlichen Fähigkeiten wie kratzen, beißen, rennen) hat schon Bock bei so einem stehengebliebenen Trainer zu trainieren? Die unterschreiben schlichtweg woanders.

Jetzt hoffentlich verstanden...

•  

Trainerfux

Schade, dass Urs Fischer in Mainz und nicht hier übernommen hat. 

Ich glaube mit unserem aktuellen Kader wären 6-8 Punkte mehr drin und dann würden wir hier über ganz andere Dinge diskutieren...

AK2503

Zitat von: Trainerfux am Montag, 02.Feb.2026, 05:35:38Schade, dass Urs Fischer in Mainz und nicht hier übernommen hat.

Ich glaube mit unserem aktuellen Kader wären 6-8 Punkte mehr drin und dann würden wir hier über ganz andere Dinge diskutieren...
Stimmt, wir würden auf jeden Fall diskutieren ;)
Kwasniok raus!!!
  •  

lommel

Im Vergleich zum letzten Spiel gab es zwei Änderungen. Ache scheint gesetzt, Krauß scheint gesetzt, Castro-Montes scheint gesetzt, Kaminski scheint gesetzt, manche Wechsel sind verletzungsbedingt (der neue Engländer), wäre Thielmann noch gesetzt, würden sich hier alle erhängen.
Die Stimmungskrise aus dem Trainingslager sieht man auf dem Feld gar nicht, auch Mainz muss man erst einmal schlagen.
Das Spielglück ist zurück, Bälle gehen knapp vorbei und der Gegner macht gerade keine Tore des Jahres gegen uns, ich bezweifle aber, dass wir (mit Stammformation) so unfassbar viel besser dastehen könnten, die qualitativ bessere Eintracht ist vier Punkte entfernt, genauso wie Freiburg, Union, die einen Punkt besser sind und in meiner Wahrnehmung eine gute Saison spielen, sind einen Punkt entfernt. 
Nach unten sind es nur fünf Punkte, weil alles zusammenhängt, aber wir sind als Aufsteiger gut dabei.
Mein Fall ist Kwasniok auch nicht unbedingt, ich mag zwar eher die Lautsprecher und kann mit so Luschis wie Schultz nichts anfangen, aber mir geht es zu viel um Kwasnioks Outfits, dass er mit seiner Figur nicht zufrieden ist, interessiert mich auch nicht und den Spruch mit dem Bier würde ich mir seinerseits sparen, wenn ich ne Malle-Vergangenheit und den Ruf eines Säufers inne hätte. Aber bei der Masse an berechtigter Kritik gibt es Punkte, die werden mir etwas zu polemisch betrachtet.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

SOIA

Ich glaube dass er das mit den "paar Kölsch" nur gesagt hat um das Forum zu triggern.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: SOIA am Montag, 02.Feb.2026, 09:25:45Ich glaube dass er das mit den "paar Kölsch" nur gesagt hat um das Forum zu triggern.
Nein, dass hat er nur gesagt, weil die Flasche Vodka noch schlechter ankommt.

Mister P.

Polemisch ist es, den Kritikern K.s hier irgendwelche Kritik an des Trainers Outfit unterschieben zu wollen. Darum ist es im Kern nie gegangen, hier nur von ganz wenigen vorgetragen worden, und seit vielen Wochen ist hierzu kein Wort mehr verloren worden. Jeder, der die Spiele sieht, weiß schon seit geraumer Zeit, dass Coach K. fachlich splitterfasernackt dasteht.

Dass die sportliche Realität deutlich schlechter ist als diejenige der Tabelle nach den zwei Rumpelsiegen gegen M1+WOB, sollte nicht zur Diskussion stehen.

Ob ein Thielmann tatsächlich nicht mehr in der Startelf stehen wird, wage ich zu bezweifeln. Ob ein Ache dauerhaft in der Startelf sein wird, will ich erstmal sehen. Dass es irrsinnig bleibt einen Kaminski ins DM zu verfrachten oder einen Sebulonsen als IV falsch aufzustellen, obwohl mit van den Berg ein echter IV auf der Bank sitzt, sollte  auch klar sein.

Es bleibt dabei, dass es genügend fachliche Fehler und Unzulänglichkeiten bei K. gibt, die für eine möglichst zeitnahe Freistellung sprechen, ohne dass es darauf ankommt, seine vielen persönlichen Defizite anführen zu müssen.