Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

FCFan

Zitat von: Juto am Sonntag, 18.Jan.2026, 10:15:52Ich finde ihn absolut authentisch, angenehm demütig und nicht so ein hochnäsiger und 9 malkluger Asi, wie sein Vorgänger.

Man kann ja über Struber geteilter Meinung sein, aber ein ,,neunmalkluger Asi" war er definitiv nicht.

tuenn1960

Das vermeintliche Lob für die Südkurve gestern fand ich megapeinlich. Die Schleimspur war fast sichtbar.

Tünn

Zitat von: weisweiler am Sonntag, 18.Jan.2026, 14:39:21Ich möchte Herrn Kwasniok für die Zukunft folgende Startaufstellung ans Herz legen, in dem Wissen, dass er darauf scheißen wird:

Der, der unvermeidlich im Tor steht
Sebulonsen - v.d.Berg - Simpson-Pusey - Lund
Castro-Montes - Krauß - Kaminski
Bülter - Ache - El Mala
:D Eine Startelf ohne einen einzigen Spieler aus dem Aufstiegskader. Abgesehen vom Unvermeidlichen im Tor.
"Ich möchte das Thema nicht auseinander klabustern." (Trainer-Legende)
  •  

SCool

Das Narrativ scheint jetzt zu sein, dass der Kader so gut ist, dass selbst LK den Klassenerhalt nicht verhindern kann, aber einer wesentlich besseren Saison im Wege steht. Also wegen Aufstellungsbingo. Und Ballermann.

In dieser Logik ist der 1. FC Köln nun nominell 5.

01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  
    The following users thanked this post: saltybreeze

bollock

Zitat von: FCFan am Sonntag, 18.Jan.2026, 16:39:54Man kann ja über Struber geteilter Meinung sein, aber ein ,,neunmalkluger Asi" war er definitiv nicht.
Auch wenn er kein neunmalkluger Asi war, kann man über Struber NICHT geteilter Meinung sein. Außer man akzeptiert falsche Meinungen...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

ben

Zitat von: SCool am Sonntag, 18.Jan.2026, 17:02:48Das Narrativ scheint jetzt zu sein, dass der Kader so gut ist, dass selbst LK den Klassenerhalt nicht verhindern kann, aber einer wesentlich besseren Saison im Wege steht. Also wegen Aufstellungsbingo. Und Ballermann.

Du bist doch derjenige der mit Statistiken prahlt, es unumstritten das man mit der besten Elf mehr Punkte geholt hätte auch mit Verletzungspech. Feste Achse, Positionsgetreu, dafür kann man den Trainer kritisieren. Schon ein wenig billig wie jemand abgefeiert wird für einen Fehler (Startaufstellung), den er selber begangen hat.

Mit dem Ballermann verlässt Du selbst die sportlich Kritik die du doch immer in den Vordergrund gestellt hast, verharmlose du mal.

bollock

Zitat von: SCool am Sonntag, 18.Jan.2026, 17:02:48Das Narrativ scheint jetzt zu sein, dass der Kader so gut ist, dass selbst LK den Klassenerhalt nicht verhindern kann, aber einer wesentlich besseren Saison im Wege steht. Also wegen Aufstellungsbingo. Und Ballermann.

Das mit dem Ballermann ist mittlerweile doch nur noch ermüdend. Muss man nicht mögen, aber wir sind in einem freien Land...
Das Aufstellungsbingo hingegen ist tatsächlich ein Argument. Wenn endlich aufhört zu experimentieren und seine Fehler abzustellen, ertrage ich ihn irgendwie...
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

FC-immer1983

Somit haben wir leider diesen Trainer bis zu Saison Ende an der Backe. :-/
  •  

kilino

Ich muss das Narrativ wegen einer guten Halbzeit zuhause gegen den Tabellenvorletzten nicht ändern, zumal ich als Mainzer Coach meiner Hintermannschaft für beide Gegentreffer den Arsch aufreißen würde.

Der Kader ist mit Spielern wie Martel, Ache, El Mala, Kaminski, Schwäbe, van den Berg und Simpson-Pusey mehr als Bundesligatauglich besetzt, hinzu kommen mit Sebulonsen, Castro-Montez, Bülter, Johannesson, Krauß und Lund Spieler, die genug Qualität besitzen in der Bundesliga gute Spiele abzuliefern. Damit sollte man die Klasse halten können, sonst hat man als Trainer wirklich nichts auf dem Level verloren.

Man kann auf jeden Fall festhalten und es Kwasniok von mir aus anrechnen, dass die Mannschaft sich reinwirft und auch Rückschläge wie gestern verkraften kann. Ansonsten hat sich meine Meinung zu ihm nicht verändert. Taktisch hat er mehr drauf als manche seiner Vorgänger, aber ansonsten würde ich das Kapitel Köln für ihn hier bislang als Lernerfahrung einsortieren. Die Schleimspur die er seit einer Woche in jede Richtung kann man auch als Bewerbung für den Deutschlandachter begreifen. 
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

saltybreeze

Zitat von: ben am Sonntag, 18.Jan.2026, 17:14:58Du bist doch derjenige der mit Statistiken prahlt, es unumstritten das man mit der besten Elf mehr Punkte geholt hätte auch mit Verletzungspech. Feste Achse, Positionsgetreu, dafür kann man den Trainer kritisieren. Schon ein wenig billig wie jemand abgefeiert wird für einen Fehler (Startaufstellung), den er selber begangen hat.

Mit dem Ballermann verlässt Du selbst die sportlich Kritik die du doch immer in den Vordergrund gestellt hast, verharmlose du mal.

Hypothesen sind selten unumstritten. Kann schon sein - muss aber nicht. Vielleicht hätte Ache gegen frische Mainzer in HZ 1 nicht so gut ausgesehen und wäre in HZ 2 entnervt vom Platz gegangen. Vielleicht war der Einsatz von Lund anstelle von ACM gegen Bayern die richtige Entscheidung, weil er mehr Tempo hat. Vielleicht hat Martel gut trainiert und es gab keine Anzeichen, dass er gegen Mainz auf der 6 so abkackt.

Du, ich vermute du liegst richtig, aber hört doch mal auf so zu tun, als gäbe es Gewissheiten und wir um die CL mitspielen würden, wenn nur Kwasniok endlich so aufstellen würde, wie die ganzen Trainer hier im Forum es gerne sehen würden.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: kilino am Sonntag, 18.Jan.2026, 17:26:11Ich muss das Narrativ wegen einer guten Halbzeit zuhause gegen den Tabellenvorletzten nicht ändern, zumal ich als Mainzer Coach meiner Hintermannschaft für beide Gegentreffer den Arsch aufreißen würde.

Der Kader ist mit Spielern wie Martel, Ache, El Mala, Kaminski, Schwäbe, van den Berg und Simpson-Pusey mehr als Bundesligatauglich besetzt, hinzu kommen mit Sebulonsen, Castro-Montez, Bülter, Johannesson, Krauß und Lund Spieler, die genug Qualität besitzen in der Bundesliga gute Spiele abzuliefern. Damit sollte man die Klasse halten können, sonst hat man als Trainer wirklich nichts auf dem Level verloren.

Man kann auf jeden Fall festhalten und es Kwasniok von mir aus anrechnen, dass die Mannschaft sich reinwirft und auch Rückschläge wie gestern verkraften kann. Ansonsten hat sich meine Meinung zu ihm nicht verändert. Taktisch hat er mehr drauf als manche seiner Vorgänger, aber ansonsten würde ich das Kapitel Köln für ihn hier bislang als Lernerfahrung einsortieren. Die Schleimspur die er seit einer Woche in jede Richtung kann man auch als Bewerbung für den Deutschlandachter begreifen.
VdB muss die Tauglichkeit noch nachweisen, weil er ständig verletzt war. Bei Schwäbe sind zumindest Zweifel berechtigt.
  •  

r9naldo

Zitat von: FCFan am Sonntag, 18.Jan.2026, 16:39:54Man kann ja über Struber geteilter Meinung sein
jetzt reicht es aber 

kilino

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 18.Jan.2026, 18:46:30VdB muss die Tauglichkeit noch nachweisen, weil er ständig verletzt war. Bei Schwäbe sind zumindest Zweifel berechtigt.
Ich mag VdB und denke der wird ein guter, aber ja, der Einwand ist berechtigt. Schwäbe würde ich unterm Strich trotz Wackler und abnehmender Leistung in die Kategorie einsortieren. Der ist schon immer noch ein Bundesligatorwart diese Saison.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

weisweiler

Zitat von: kilino am Sonntag, 18.Jan.2026, 20:47:18Ich mag VdB und denke der wird ein guter, aber ja, der Einwand ist berechtigt. Schwäbe würde ich unterm Strich trotz Wackler und abnehmender Leistung in die Kategorie einsortieren. Der ist schon immer noch ein Bundesligatorwart diese Saison.
Wie Simpson-Pusey hier aus dem Stand aufgetreten ist, darf kein Gradmesser für VdB sein. Das ist nicht normal und mindestens eine Kategorie über allem anzusiedeln, was seit Geromel bei uns in der IV rumgeturnt hat.
Bei VdB würde mir schon reichen, wenn er mittelfristig Hübers überflüssig macht. 

Schwäbe ist ein unsäglicher Linienkleber. Das fällt natürlich nicht immer negativ auf, denn es gibt Spiele wo er einfach nicht in Situationen kommt, die ihn von der Linie zwingen müssten. Und dann ist er durchaus immer noch ein Bundesligakeeper, wenn auch kein guter, denn sogenannte "Unhaltbare" hält er nicht mehr, dafür lässt er immer wieder haltbare rein. 
Aber wenn es darum geht, dass er lange Bälle abfängt oder bei Standards die richtige Entscheidung trifft, ist er halt keineswegs auf Bundesliganiveau, sondern sehr weit davon weg. 
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Swoosh

Kwasniok ist für mich ein absolutes Rätsel. Ich glaube, ich habe bei uns noch nie einen Trainer gesehen, der sich das Leben selbst so schwer macht.
Ja wir sind Aufsteiger, aber diese Saison kann man viel mehr aus dieser Mannschaft herausholen, als er es tut und das ärgert mich am meisten.

Dieser Aufstellungsbingobullshit ist eine Vollkatastrophe. Auch Samstag wieder.
Weshalb fängt er gegen einen tiefstehenden Gegner mit Maina an und ohne Stoßstürmer Ache  ?
Weshalb sitzen die gut spielenden Spieler im nächsten Spiel immer wieder auf der Bank ?

Die alteingesessenen Thielmann, Kainz, Huseinbasic und Maina bringen uns keinen Schritt mehr weiter, das sollte doch jetzt schon seit Monaten, wenn nicht sogar Jahren, klar sein.
Ich finde die neuen deutlich stärker. Mal abgesehen von den Überfliegern El Mala und Kaminski habe ich nur ganz selten mal  ein schlechtes Spiel von Castro Montes, Cenk, Sebulonsen oder Kraus gesehen.
Er muss die einfach immer weiter spielen lassen, auf Dauer bringen die uns weiter.

Und vor allem endlich mal die Standards trainieren, wir haben doch Samstag gesehen, was man dadurch erreichen kann.
Freiburg hat gestern zwei Tore nach Ecken geschossen, ich bin mal gespannt, ob er das auf dem Schirm hat.

Zudem habe ich mir deutlich mehr von seiner Spielidee erwartet. Mittlerweile nur noch hoch und lang auf Ache (was dieser erstauntlich gut macht), kann doch nicht unsere einzige Taktik sein... 

Und wenn ich sehe, wie wir den Anstoss machen :-/
Direkt zum Torwart und der pöllt den einfach blind nach vorne - besser kann man seine Verunsicherung doch nicht zeigen...das geht alles besser. 
Wir hatten weiss Gott schon schlechtere Spielzeiten, allerdings auch mit deutlich schlechterem Spielermaterial.

I.Ronnie

Zitat von: Swoosh am Montag, 19.Jan.2026, 08:09:46habe ich nur ganz selten mal  ein schlechtes Spiel von Castro Montes, Cenk, Sebulonsen oder Kraus gesehen.

Castro Montes kam im ersten Spiel gar nicht zurecht, Cenk hat für einen Innenverteidiger eine hohe Fehlerquote, Sebulonsen hat defensiv immer wieder Probleme und ist offensiv nicht effektiv. Kraus hat jetzt drei solide bis gute Spiele gemacht und fiel davor insbesondere durch technische und starke spielerische Schwächen auf. Kraus' Einsätze im Abwehrverbund waren indiskutabel. Bis auf Montes, dessen erstes Spiel ich ausklammern würde, finde ich die anderen bislang nicht durchweg überzeugend oder sogar schwach (Cenk). 
  •  

globobock77

Ich will einfach Ruhe im Verein.
Jetzt eine Siegesserie und danach 5 Jahre Erfolg mit Kwassel-Kopp, win-win!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

funkyruebe

Zitat von: globobock77 am Montag, 19.Jan.2026, 10:35:42Ich will einfach Ruhe im Verein.
Dürfte nicht so schwierig sein 

https://www.transfermarkt.de/pascal-ruhe/profil/spieler/1377206
-------------------------------Dauermeldung----------------------------
"Vorstand raus - Geschäftsführer raus - Trainer raus"
-------------------------------Dauermeldung----------------------------

globobock77

Sind die Gerüchte jetzt eigentlich von Tisch? Steht immer noch nichts in den Zeitungen. Geissblog?

Waldsmith und Kwassel haben sich ja umarmt. Weihnachtsfeier hat LinkeKlebe entkräftigt.

Stellt sich die Frage, warum diese Gerüchte zufällig genau vor den 2 Endspielen hochkochten (Bayern und Mainz) während man davor nix desgleichen hörte - promiskuitives Verhalten hätte er in Köln wohl kaum unter dem Teppich halten können (,,Venus Celler").

Jetzt hat er sich eine Atempause erschaffen, hoffen wir mal dass die lange hält (durch sportlichem Erfolg).
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

r9naldo

Zitat von: r9naldo am Sonntag, 18.Jan.2026, 19:02:27jetzt reicht es aber
gestern sagte litbarski im sky fc podcast beim thema kwasniok "und letztes jahr war es gerwald streubner, von dem ich viel halte". da bin ich fast gegen den baum gefahren 
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Fc_Kölle75

Im Doppelpass wurde gesagt, dass Kwasniok aus vorherigen Stationen ein gewisses Päckchen trägt...nämlich "dass er hier und da mal zu lange feiern geht" und dass da "zwei/drei Dinge waren die dem Kessler nicht gefallen haben".....so lange das nichts zu dramatisches ist und er solide punktet, kann man das sicher alles vernachlässigen (zumal wir nur recht vage Aussagen diesbezüglich haben und ich bei sowas ungern spekuliere)....

Apollo

Zitat von: globobock77 am Montag, 19.Jan.2026, 10:35:42Ich will einfach Ruhe im Verein.
Das wird nichts. Kwasniok ist 'n Choleriker und narzisstisch veranlagt. Solche Muster sind unfähig Spieler besser zu machen, weil die sich nur um sich drehen, weil sie keine "Menschenfänger" sind. Klopp, Pep, Kompany, ..., ...
  •  

Rallef79

Zitat von: Apollo am Samstag, 24.Jan.2026, 06:34:55Das wird nichts. Kwasniok ist 'n Choleriker und narzisstisch veranlagt. Solche Muster sind unfähig Spieler besser zu machen, weil die sich nur um sich drehen, weil sie keine "Menschenfänger" sind. Klopp, Pep, Kompany, ..., ...

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/fc-trainer-uebt-generalkritik-ab-platz-zwei-alles-bodenlos-kwasnioks-wort-zum-sonntag-1197382
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.
  •  

Gerold Steiner

Der soll endlich aufhören, seine Meinung zu jedem Thema rauszuposaunen.

Wenn eine Frage kommt, die nicht in seinen sportlichen Bereich kommt, dann sollte die Antwort:
,,Das ist nicht mein Thema, ich konzentriere mich auf das Sportliche. Fragen Sie die zuständigen Personen im Verein." kommen und nichts anderes.

Dieses: Ich weiß alles und möchte überall mitreden, geht mir tierisch auf den Senkel.

Drahdiaweng

Zitat von: Gerold Steiner am Samstag, 24.Jan.2026, 09:27:47Der soll endlich aufhören, seine Meinung zu jedem Thema rauszuposaunen.

Wenn eine Frage kommt, die nicht in seinen sportlichen Bereich kommt, dann sollte die Antwort:
,,Das ist nicht mein Thema, ich konzentriere mich auf das Sportliche. Fragen Sie die zuständigen Personen im Verein." kommen und nichts anderes.

Dieses: Ich weiß alles und möchte überall mitreden, geht mir tierisch auf den Senkel.
Furchtbarer Typ. 

Mister P.

MG56

Zitat von: Gerold Steiner am Samstag, 24.Jan.2026, 09:27:47Der soll endlich aufhören, seine Meinung zu jedem Thema rauszuposaunen.

Kaum hat er sich kurzfristig etwas aus der Schusslinie gebracht da spuckt er schon wieder große Töne.Der Mann ist einfach unverbesserlich und wird uns eher früher als später mit einem großen Knall verlassen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

bollock

Das Gleiche hatten wir mit Baumgart...
Es muss doch irgendwas geben zwischen Soldo und solchen Dampfplauderern ... :-/

lynnejim

Zitat von: bollock am Samstag, 24.Jan.2026, 15:18:38Das Gleiche hatten wir mit Baumgart...
Es muss doch irgendwas geben zwischen Soldo und solchen Dampfplauderern ... :-/
Hat Soldo überhaupt irgendwann mal was gesagt? :D
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)