Strafstoß

Auch wenn man es nicht hören will: Leverkusen hat ETH nach 2 Spielen gefeuert - wir tingeln mit Kwasniok weiter, obwohl sich die Probleme ähneln. Man kann durchaus ein paar Kilometer Nordwärts schauen wie es der Nachbar macht. 
  •  
    The following users thanked this post: heroj88

Drahdiaweng

Zitat von: Strafstoß am Dienstag, 13.Jan.2026, 07:35:47Auch wenn man es nicht hören will: Leverkusen hat ETH nach 2 Spielen gefeuert - wir tingeln mit Kwasniok weiter, obwohl sich die Probleme ähneln. Man kann durchaus ein paar Kilometer Nordwärts schauen wie es der Nachbar macht.
Also dieser Vergleich hinkt nicht nur, der hat zwei gebrochene Beine. 

lommel

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 13.Jan.2026, 07:49:30Also dieser Vergleich hinkt nicht nur, der hat zwei gebrochene Beine.

Sozusagen ein Vergleich im Rolli.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

FC1948

Zitat von: Strafstoß am Dienstag, 13.Jan.2026, 07:35:47Auch wenn man es nicht hören will: Leverkusen hat ETH nach 2 Spielen gefeuert - wir tingeln mit Kwasniok weiter, obwohl sich die Probleme ähneln. Man kann durchaus ein paar Kilometer Nordwärts schauen wie es der Nachbar macht.
Super Vergleich....echt
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Drahdiaweng

Zitat von: Rallef79 am Dienstag, 13.Jan.2026, 00:16:21Lies mal auf den letzen Seiten nach, wie oft SCool hier wegen seiner vermeintlichen Ketzerei persönlich Angegangen wurde. Dann sowas zu unterstellen wegen einer flapsigen Aussage ist einfach nur schwach.
Wer in einer solchen Penetranz und Frequenz unterwegs ist, muss sich nicht wundern wenn da Gegenwind kommt. Nach 3 Jahren Sendepause und einem sensationellen ersten Wiedereinstiegsposting direkt die Mehrheitsmeinung eines Diskussionsportals so massiv zu überrollen, zieht logischerweise auch zahlreiche Reaktionen nach sich. Persönliche Beleidigungen sind natürlich fehl am Platze. 
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 13.Jan.2026, 08:56:23Wer in einer solchen Penetranz und Frequenz unterwegs ist, muss sich nicht wundern wenn da Gegenwind kommt. Nach 3 Jahren Sendepause und einem sensationellen ersten Wiedereinstiegsposting direkt die Mehrheitsmeinung eines Diskussionsportals so massiv zu überrollen, zieht logischerweise auch zahlreiche Reaktionen nach sich. Persönliche Beleidigungen sind natürlich fehl am Platze.

Vor allem wenn der erste Post nach mehrjähriger Abwesenheit der folgende ist:

Zitat von: SCool am Sonntag, 11.Jan.2026, 12:42:11Andererseits stellt sich die Frage, ob sich nicht auch eine Praktikantin dem sportlichen Erfolg unterordnen muss.

*Männer sind mitgemeint

A woman only has 2 daily questions in her life: How to smash the patriarchy and what to eat today

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Drahdiaweng

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 13.Jan.2026, 09:08:16Vor allem wenn der erste Post nach mehrjähriger Abwesenheit der folgende ist:

Sag ich doch :).
  •  

globobock77

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 13.Jan.2026, 09:09:39Sag ich doch :).
Ich hatte diesen Beitrag eigentlich als ironisch empfunden, wenn man die ganzen Beiträge davor so liest.

Anders als ironisch kann doch so etwas nicht gemeint sein.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

heroj88

Ich denke der erste Post war Schwarzer Humor oder Ironie. Trotzdem bin ich nicht seiner Meinung. Quasselkopp gehört rasiert und hier wieder mehr Respekt und Rücksicht auch bei kontroversen Diskussionen. 
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)

blonder engel

Zitat von: märkel am Montag, 12.Jan.2026, 23:32:46das stimmt. hat aber auch niemand behauptet. mit abweichender meinung hat wohl auch eher derjenige schwierigkeiten, der andere nach ihren medikamenten fragt oder ihre beiträge als schwadronieren bezeichnet. um dann herumzujammern, er würde ,,gecancelt". lächerlich.
Ich finde, du solltest als Userbeirat hier etwas souveräner agieren - das sind doch im Vergleich zu dem, was hier sonst so vom Stapel gelassen wird Petitessen
  •  

blonder engel

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 13.Jan.2026, 08:56:23Wer in einer solchen Penetranz und Frequenz unterwegs ist, muss sich nicht wundern wenn da Gegenwind kommt. Nach 3 Jahren Sendepause und einem sensationellen ersten Wiedereinstiegsposting direkt die Mehrheitsmeinung eines Diskussionsportals so massiv zu überrollen, zieht logischerweise auch zahlreiche Reaktionen nach sich. Persönliche Beleidigungen sind natürlich fehl am Platze.
Aha - die Mehrheitsmeinung wird angekratzt

Ich denke, wir nähern uns des Pudels Kern
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: blonder engel am Dienstag, 13.Jan.2026, 09:29:45Aha - die Mehrheitsmeinung wird angekratzt

Lesen und verstehen. Aber das ist ja nicht so dein Ding. 

tuenn1960

Rein nüchtern betrachtet ist dieser Mann doch sowas von angezählt, dass es gar nicht mehr funktionieren kann, oder glaubt wirklich noch einer, dass der die Kurve nochmal bekommt?
Ich kann mir das nicht vorstellen, aber beim FC ist bekanntlich alles möglich.
  •  
    The following users thanked this post: Senõr503

Mister P.

Zitat von: blonder engel am Dienstag, 13.Jan.2026, 09:29:45Aha - die Mehrheitsmeinung wird angekratzt

Des Pudels Kern ist mal wieder, das Rumopfern derjenigen, die Meinungsfreiheit mit Widerspruchsfreiheit verwechseln.

Nein, User SCool darf seinen hirnrissigen Quark hier weiter breit treten, solange er sich an die Forenregeln hält. Was er und diejenigen, die den aktuellen Trainer weiter unterstützen aber nicht erwarten können ist, dass seine Grütze unwidersprochen bleibt.

Es steht eben nicht in Frage, ob sich eine Praktikantin dem sportlichen Erfolg unterzuordnen hat. Das ist vor dem Hintergrund, was K. bereits früher angestellt hat, auch garnicht mal so lustig.

Mirai_Torres

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 13.Jan.2026, 09:16:08Ich hatte diesen Beitrag eigentlich als ironisch empfunden, wenn man die ganzen Beiträge davor so liest.

Anders als ironisch kann doch so etwas nicht gemeint sein.

Auf meine Nachfrage dazu hatte ich keine Antwort bekommen...
*Männer sind mitgemeint

A woman only has 2 daily questions in her life: How to smash the patriarchy and what to eat today

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Rheineye

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 13.Jan.2026, 09:43:17Auf meine Nachfrage dazu hatte ich keine Antwort bekommen...
Zumal später ja ein weiterer flapsiger Kommentar bezüglich Praktikantin kam.
7x Absteiger
  •  

Rheineye

Zitat von: tuenn1960 am Dienstag, 13.Jan.2026, 09:41:25Rein nüchtern betrachtet ist dieser Mann doch sowas von angezählt, dass es gar nicht mehr funktionieren kann, oder glaubt wirklich noch einer, dass der die Kurve nochmal bekommt?
Ich kann mir das nicht vorstellen, aber beim FC ist bekanntlich alles möglich.
In meinen Augen wird man das am Samstag gegen Mainz sehe, vorher wird eh nichts passieren. Ich glaube dieses Spiel wird sehr richtungsweisend sein, geht das in die Binsen hoffe ich nur das man vorbereitet ist.
7x Absteiger
  •  

Mister P.

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 13.Jan.2026, 09:43:17Auf meine Nachfrage dazu hatte ich keine Antwort bekommen...
Es war ein als ,,schlechter Witz" getarnter Dreck, den SCool zum Einstand nach 3 Jahren Absenz dringend hier abladen musste. Damit wollte er wahrscheinlich direkt seine Absicht unterstreichen, mit in seinen Worten ,,recht sachlichen" Beiträgen zum Thema beizutragen zu wollen.

Mirai_Torres

Boah was geht mir dieses Gedöns dass Leute "gecancelt" werden auf die Eierstöcke....

Punkt a) Als jemand die sich seit fast 20 Jahren in diesem und seinen Vorgängerforen rumtreibt: Dieses Forum (und das alte FC Brett vor ihm) war schon immer von einem etwas raueren Diskussionsstil geprägt. Wir sind hier ja nicht bei den Wildecker Herzbuben oder im Modelleisenbahnforum.

Punkt b) "Canceln" ist für mich das Unwort des Jahrzehnts. Ich freue mich immer darüber wenn Leute ihre Meinung schreiben, andere Leute sie lesen können und sie dann behaupten "sowas dürfe man ja nicht mehr sagen". JUNGE, du hast genau das was man "ja nicht mehr sagen darf" hier gerade geschrieben?! Weiterhin würde zum "canceln" auch gehören dass in gewisser Weise die Moderation, der Userbeirat oder die Admins entscheiden würden was hier geschrieben werden darf und was nicht und entsprechend "unliebsame Meinungen" einfach löschen und die User sperren. Tun wir das? Ich denke nein? Mit Ausnahme natürlich der Dinge die gegen das Regelwerk des Forums verstoßen wie etwas Rassismus, Homophobie und Sexismus. Genausowenig lese ich hier dass irgendwer fordert irgendwen wegen seinen Aussagen zu sperren?

Punkt c) Dies ist ein Diskussionsforum. Fokus hier auf "Diskussion". Und da ist es nunmal so dass man für gewisse Meinungen Gegenwind bekommt. Würde ich mich in S3 auf den Capo Platz stellen und dort einen Vortrag darüber halten warum Borussia Mönchengladbach besser ist als der 1. FC Köln darf ich das natürlich sagen. Ich müsste mich dann aber nicht darüber wundern dass ich da Gegenwind bekomme.
*Männer sind mitgemeint

chg

Zitat von: gyros83 am Montag, 12.Jan.2026, 18:38:40Chapeau, dass du in diesem Forum noch die Kraft findest eine konträre Meinung zu verfassen. Grotesk, was hier teilweise abgeht.
Finde es auch hier und da etwas überdreht, aber aus der Vogelperspektive sind die sachlichen Differenzen nicht so groß wie die Emotionen die man aus manch einem Posting heraus liest. 

Allen geht es hier um den FC. Kwasniok ist für niemanden der hier mit diskutiert sakrosant, allein die Gewichtung der inhaltlichen Kritikpunkte ist unterschiedlich. Das mal ein Posting flapsig oder überspitzt die Gegenmeinung hoch nimmt oder im Eifer des Gefechts mal ein Querschläger in der Nähe der Gürtellinie landet ist für mich in Ordnung. Ich denke mit den meisten hier könnte ich ein Bier trinken und eine gute Zeit haben.

Von daher poste ich hier immer gerne, auch wenn meine Meinung nicht in allen Phasen der Mehrheitsmeinung entspricht. 
  •  
    The following users thanked this post: Gleißbock

EdhemSljivo

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 13.Jan.2026, 09:47:40Es war ein als ,,schlechter Witz" getarnter Dreck, den SCool zum Einstand nach 3 Jahren Absenz dringend hier abladen musste. Damit wollte er wahrscheinlich direkt seine Absicht unterstreichen, mit in seinen Worten ,,recht sachlichen" Beiträgen zum Thema beizutragen zu wollen.
Ich würde es als Humorversuch bezeichnen, kann deine Sichtweise aber absolut nachvollziehen. Bei der Anzahl alter weißer Männer hier, gab es wohl die Hoffnung das so ein Stammtischschenkelklopfer auf fruchtbaren Boden fällt.
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

Rheineye

Zitat von: EdhemSljivo am Dienstag, 13.Jan.2026, 10:11:08Ich würde es als Humorversuch bezeichnen, kann deine Sichtweise aber absolut nachvollziehen. Bei der Anzahl alter weißer Männer hier, gab es wohl die Hoffnung das so ein Stammtischschenkelklopfer auf fruchtbaren Boden fällt.
Bei dem Thema sexuelle Belästigung und dem ganzen ekelhaften Schnodder, ist dieses Forum und der Kern der Leute ausgesprochen stabil unterwegs :heart:
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: 1337

EdhemSljivo

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 13.Jan.2026, 10:21:09Bei dem Thema sexuelle Belästigung und dem ganzen ekelhaften Schnodder, ist dieses Forum und der Kern der Leute ausgesprochen stabil unterwegs :heart:
Und das ist doch auch gut so! 👍

FC1948

Ich bin gespannt, wie er morgen aufstellt.
Welche Namen beim Bingo gezogen werden
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

chg

Zitat von: Lückenfüller am Montag, 12.Jan.2026, 22:07:21Sehe ich komplett anders. Was "verbale" Fehlverhalten angeht, sollte man diese durchaus ernst nehmen (unabhängig vom konkreten Fall). In Hamburg wurde ein Stefan Kuntz im übrigen für soetwas gerade vom HSV entlassen (und der hatte ja einen ganz anderen/viel positiveren Leumund, als der aktuelle FC Trainer)! Das hat mit "ungeschickten Annäherungsversuchen" dann auch nicht mehr viel zu tun, erst Recht wenn man sich die ein oder andere Geschichte aus der Vergangenheit bestimmter Personen vor Augen führt.
Solange aber nichts Belastbares an die Öffentlichkeit gerät, kann man niemandem einen Strick aus den Gerüchten drehen.

Was ich aus sportlicher Sicht aber viel bedenklicher Finde, ist die Stimmung, die im Trainingslager geherrscht haben muss. Ich empfehle da mal den Podcast von magic oder dem Geissblog anzuhören. Demnach berichten "Journalisten" die vor Ort waren, dass die Stimmung innerhalb der Mannschaft wohl unterhalb des Gefrierpunktes gewesen sein muss. Am schlimmsten fand ich die im Video festgehaltene Ankunft von Simpson Pusey im Hotel. Da war anscheinend nicht nur kein Verantwortlicher zugegen, um ihn direkt in Empfang zu nehmen, sondern da saß vor allem auch die halbe Mannschaft im Eingangsbereich des Hotels und hat den Neuzugang aktiv ignoriert. Es ist eine Sache, wenn das Tischtuch zwischen Mannschaft und Trainer zerschnitten sein sollte, aber anscheinend stimmt da ja noch einiges innerhalb der Mannschaft auch nicht mehr (was umso überraschender und tragischer ist, wenn man bedenkt, dass, trotz aller sportlicher Probleme der letzten Jahre, die Mannschaft eigentlich immer gut miteinander ausgekommen ist). Wenn die Verantwortlichen (vor allem Kessler, aber auch der Vorstand) das nicht sehen und entsprechend handeln, dann weiß ich auch nicht mehr, was noch passieren muß, damit man die ins Rollen geratene Lawine aufhält.

Zum ersten Teil warten wir mal ab, was noch so durchsickert. Im Moment ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass Kwasnioks Vorgeschichte als Einfallstor zur Übertreibung oder sogar für Erfindungen zum Nutzen der eigenen Agenda verwendet wird. Da wäre ich dafür, dass man abwartet, bis es belastbare Aussagen gibt, um sich eine Meinung zu bilden.

Zum zweiten Teil: 
Ich habe den Podcast natürlich gehört, und Kemper empfinde ich als Person weder als unsympathisch noch als unglaubwürdig. Trotzdem bringt er im Grunde ja nur seine Gefühle zum Ausdruck. Ob die Situation, die er beschreibt, nun zur Auflösung der Mannschaft führt oder aber lediglich einen Reinigungsprozess darstellt, lässt sich daraus meiner Meinung nach weder aus seiner noch aus unserer Sicht ableiten.

Ich halte es für unstrittig, dass wir, um nachhaltig die möglichen Schritte nach vorne zu gehen, einen Kulturwandel im sportlichen Bereich benötigen. Dieser wird auch hier im Forum oftmals eingefordert (auch von vielen Kwasniok‑Kritikern). Ist vor diesem Hintergrund der Gedanke, dass der Prozess, den wir hier gerade von außen erahnen können, zwischen Kessler und Kwasniok durchaus abgestimmt und gewollt ist, wirklich undenkbar? Und wie sollte sich ein Kulturwandel hin zu einer echten Leistungskultur nach außen abzeichnen, wenn nicht auch durch eine Übergangszeit der Disharmonie? Ohne auszuschließen, dass wir hier tatsächlich – wie von dir und anderen befürchtet – Auflösungserscheinungen beobachten, denke ich, dass nur Kessler die Vorgänge wirklich bewerten kann.

Daher würde ich meine Kritik lieber auf den sportlichen Aspekt beschränken; auch hier kann man ja durchaus nachvollziehbare Kritik üben. Für mich ist allerdings die entscheidende Frage, ob unter einem neuen Trainer die Wahrscheinlichkeit einer Trendwende wirklich größer wäre. Diese Frage würde ich derzeit vor dem Hintergrund der Trainer, die wir hier in den letzten zehn Jahren bewundern konnten, eher mit Nein beantworten. Kwasniok macht durchaus Fehler, allerdings sind diese meiner Meinung nach nicht so folgenschwer, dass sie außerhalb der üblichen Fehlerrange solider Trainer liegen. Anders ausgedrückt: Bei einem Trainerwechsel würde ich erwarten, dass der nächste Trainer dieselben oder eben andere Fehler macht und sich unterm Strich nichts ändert. Allerdings wären die Folgen ja auch wieder weitreichende Anpassungen im Kader usw. usf. Hierfür braucht es mehr als unglückliche Spielausgänge.

•  

EdhemSljivo

Zitat von: FC1948 am Dienstag, 13.Jan.2026, 10:33:06Ich bin gespannt, wie er morgen aufstellt.
Welche Namen beim Bingo gezogen werden
Hoffentlich so: 

Torwart

Jan-Uwe    Mausehund        Cenk          Lund

Harchaoui   Husi

Waldi                           Kainz

Niang     Adamyan
  •  

Senõr503

Jedem der Kwasniok so dufte findet lege ich das tranfermarkt-forum vom FC ans Herz, da entbrennt quasi ein Wettbewerb wer Kwasniok am dollsten findet und am heftigesten verteidigt vor den bösen, bösen kritischen Stimmen. 
Wer Glück hat darf sich auch noch die Ergüsse von haraldkonopka geben. 
  •  

dafrocka

Transfermarkt Forum ist ja noch schlimmer als das Welt Forum :D oder Facebook
Fettes Rot Coeln
  •  

I.Ronnie

Zitat von: chg am Dienstag, 13.Jan.2026, 10:35:55Ich halte es für unstrittig, dass wir, um nachhaltig die möglichen Schritte nach vorne zu gehen, einen Kulturwandel im sportlichen Bereich benötigen. Dieser wird auch hier im Forum oftmals eingefordert (auch von vielen Kwasniok‑Kritikern). Ist vor diesem Hintergrund der Gedanke, dass der Prozess, den wir hier gerade von außen erahnen können, zwischen Kessler und Kwasniok durchaus abgestimmt und gewollt ist, wirklich undenkbar? Und wie sollte sich ein Kulturwandel hin zu einer echten Leistungskultur nach außen abzeichnen, wenn nicht auch durch eine Übergangszeit der Disharmonie? Ohne auszuschließen, dass wir hier tatsächlich – wie von dir und anderen befürchtet – Auflösungserscheinungen beobachten, denke ich, dass nur Kessler die Vorgänge wirklich bewerten kann.

Ich habe einen anderen Blick auf den notwendigen Kulturwandel. Ich empfand eigentlich nie die Mannschaft als Problem bezüglich sportlicher Ambitionen oder Selbstzufriedenheit. Lustig in dem Zusammenhang, dass ausgerechnet der Ex-Spieler, dem man zu seiner aktiven Zeit Selbstzufriedenheit und wenig sportliche Ambitionen unterstellt hat, nun eben einen Kulturwandel hin zu mehr sportlicher Ambition schaffen soll. Aber das nur als nebenbei. 
Wenn ich also feststelle, dass die Mannschaft in den letzten Jahren nie ein Problem mit der Professionalität hatte, dann stellt sich doch die Frage, woher das Problem nun kommen soll. Dass nun der Spieß umgedreht wird und die Mannschaft das Problem sei, ist in meiner Wahrnehmung eine argumentative Nebelkerze oder ein Narrativ, das nun passend gemacht wird, weil man die Probleme nicht in der sportlichen Leitung (K&K) sehen will. 

Mister P.

Die Einführung eines "Kulturwandels" im Sinne einer Professionalisierung, ausgerechnet durch denjenigen, der nach der Derbyklatsche erstmal sich und der Mannschaft einen ordentlichen Kurzurlaub zum Saufen -ähm- Feiern genehmigt hat, ist ein wirklich abenteuerliches Framing. 😬