Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Schnatterinchen, hennes_eleven, kotstulle, Lattenkreuz, Michi Kölsch, Bayernkiller, Pfefferdude, drago, kuzja7, SCool, saltybreeze, Amandus, Lukas48, Sese, Harper666, Fridolin, Raffus, Gatorade91 (+ 2 Versteckt) und 94 Gäste betrachten dieses Thema.

gyros83

Zitat von: chg am Heute um 13:15:17Als ich die Gerüchte gelesen habe, war ich nicht überrascht und fühlte mich irgendwie bestätigt. Auch die öffentliche Kritik von Thielmann sowie die allgemein schlechte Stimmung empfinde ich als große Red Flag. Mit etwas Abstand sehe ich es nun allerdings gelassener. Die Gerüchte taugen im Grunde – zumindest so, wie sie hier im Forum wiedergekaut wurden – nicht zum großen Aufreger. Ungeschickte Annäherungsversuche, die nicht erwidert wurden, sind auf persönlicher Ebene unangenehm, aber nur dann ein Skandal, wenn sie die Grenze des verbalen überschreiten. Dies spiegelt der Flurfunk allerdings offenbar nicht wider.  Es ist mit Verlaub nicht verboten ein Arsch zu sein.

Wenn arrivierte Spieler wie Maina – der ja (so ist zu vermuten aufgrund der Historie seiner Äußerungen) mindestens eine von Jaskos Quellen sein dürfte – sich schwer damit tun, dass von ihnen mitunter in rüdem Tonfall konstante Leistungen in Spiel und Training eingefordert werden, wird dies nur dann zum Problem, wenn die Mannschaft als Ganzes deswegen nicht mehr mitzieht. Wenn der Trainer die Mannschaft trotz dieser Konflikte nicht verliert, könnte der Vorgang durchaus dazu führen, dass sich hier ein leistungsfreundliches Klima etabliert. Von außen sehe ich nicht, wie ich das beurteilen sollte; dies liegt nun klar im Aufgabenbereich von Kessler.

Sportlich sehe ich hauptsächlich den Umgang mit den Personalien Ache, Thielmann und El Mala kritisch, glaube allerdings nicht an die Erzählung von verunsicherten Spielern, weil sie auf den ,,falschen" Positionen spielen müssen. Regelmäßig betrifft dies Kaminski (der auf LOV versetzt wurde), Thielmann (der wiederholt ROV spielen musste) und Martel (der in der IV aushelfen muss). Zwei von drei dieser Spieler lieferten allerdings auch auf den anderen Positionen durchaus passabel ab. Alle anderen Spieler werden in der Mehrzahl der Spiele auf den Positionen eingesetzt, auf denen sie in der Vergangenheit ordentlich geliefert haben.

Ich persönlich glaube zwar fest daran, dass wir mit Ache als ST und Kaminski als RA sowie El Mala als LA in den Spielen gegen St. Pauli, Union und Heidenheim mehr Punkte geholt hätten, allerdings lässt sich für Kwasnioks Aufstellungen im Grunde immer ein Grund finden. Und die Spiele wurden auch so geführt, dass wir mit etwas mehr Spielglück (oder weniger Pech, z. B. gegen St. Pauli) sicherlich adäquater gepunktet hätten.
Daher sehe ich sportlich zwar durchaus Ansatzpunkte zur Kritik, allerdings nichts, was ein kurzfristiges Ausscheiden Kwasnioks zwangsläufig zu einem Wendepunkt machen würde. Bei Stöger, Gisdol und Baumgart war die Sachlage im sportlichen Bereich wesentlich klarer – und das bereits weit vor der jeweiligen Entlassung.

Chapeau, dass du in diesem Forum noch die Kraft findest eine konträre Meinung zu verfassen. Grotesk, was hier teilweise abgeht.
  •  

funkyruebe

Zitat von: märkel am Heute um 18:29:07was mich daran stört, ist dass das der gleiche trainer war. der das hat spielen lassen, was man von ihm erwartet (und eigentlich ein paar bedenken wegen der machbarkeit) hatte. das war sehr gut, und dafür gab es sogar hier, wo kwasniok ja nur wegen seiner personality abgelehnt wird, durchgehend applaus.
zugegebenermaßen war es sicher nicht völlig abwegig, dass der trainer angesichts der teilweise auf messers schneide stattgefundenen spiele etwas mehr defensive balance finden wollte. leider hat er sie bis heute nicht gefunden und schafft auch die rückkehr zu der offensivpower nicht mehr, die wir anfangs hatten. das ist alles nur noch gemurkse und verwaltung von defiziten. ausgerechnet im pokal gegen bayern spielen wir dann mal wieder frei auf und liefern promt die beste halbzeit der saison ab. um anschließend gegen lulli-mannschaften den bus aufzubauen.
In der Zeit habe ich gesagt, es macht richtig Spaß FC zu gucken. Das ist seit Ewigkeiten nicht mehr vorgekommen. 

Jetzt pressen uns die Mannschaften und stehen dabei sogar noch defensiv und wir gurken nur hinten rum oder geben Langes auf gut Glück. 

Bis auf die Dosen hat uns kein Team konsequent überspielt. Grund zu der Umstellung auf Defensive gab es eigentlich nicht. Versteh wer will.
"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.

Alter Mann

Zitat von: Carwash am Heute um 18:27:32Kann der xGoals?
Wer sonst? Sein Vorname fängt mit x an.

SCool

Zitat von: märkel am Heute um 18:29:07was mich daran stört, ist dass das der gleiche trainer war. der das hat spielen lassen, was man von ihm erwartet (und eigentlich ein paar bedenken wegen der machbarkeit) hatte. das war sehr gut, und dafür gab es sogar hier, wo kwasniok ja nur wegen seiner personality abgelehnt wird, durchgehend applaus.
zugegebenermaßen war es sicher nicht völlig abwegig, dass der trainer angesichts der teilweise auf messers schneide stattgefundenen spiele etwas mehr defensive balance finden wollte. leider hat er sie bis heute nicht gefunden und schafft auch die rückkehr zu der offensivpower nicht mehr, die wir anfangs hatten. das ist alles nur noch gemurkse und verwaltung von defiziten. ausgerechnet im pokal gegen bayern spielen wir dann mal wieder frei auf und liefern promt die beste halbzeit der saison ab. um anschließend gegen lulli-mannschaften den bus aufzubauen.

Bus aufzubauen  :oezil: Bitte schickt mir die Medikamente, die mich auch Schultz, Gisdol und Co. verdrängen lassen.
Bei unseren Abstiegen hatten wir Phasen, in denen wir pro Spiel vielleicht eine halbwegs gefährlich Torchance hatten.

Dass wir gegen Bayern ein maximal riskantes mannorientiertes Pressing über den ganzen Platz spielen, ist ja cool, aber das sind auch diese Bonus-Spiele, wo man mal so etwas als extremes Überraschungsmoment machen kann. Aber doch nicht dauerhaft, vor allem wenn fast alle IV mit Format ausfallen (Ja, Cenk, ich weiß, frisst van Dijk). 

Gerade hohes Pressing spiele ich kaum mit El Mala oder Waldschmidt in der ersten Elf. 

21 Torschüsse in Heidenheim mit 3-4 Top-Chancen und hier wird von Bus aufbauen schwadroniert.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

SCool

Zitat von: Micknick am Heute um 17:43:12Woran machst Du das fest? Am derzeitigen Tabellenplatz ? An den xGoals ? An Statistiken?
Blendest Du völlig die letzten Spieltagsergebnisse aus? Interessiert mich wirklich!

Es ist in der Bundesliga schon länger so, dass Teams in Wellen punkten. Auf eine schlechte Phase folgt meist eine mit deutlich mehr Punkten in wenigen Spielen.
Siehe Gladbach und Mainz letzte Saison. Sie punkten sich in die EL/CL, um danach viele Wochen lang keinen Sieg einzufahren.

Die Spiele waren meist so eng, dass zwangsläufig bei gleichbleibender Performance mal wieder ein Sieg für den FC runterfallen müsste. Das setzt dann wieder Vertrauen und Ruhe frei usw. 
Zudem kommen die guten IV wieder.

Richtig ist aber, dass diese sieglose Phase jetzt schon zu lange anhält und Druck reinkommt. Sieht man ja hier, wie die Emotionen quasi alle positiven Fakten vergessen lassen. Alles ist schlecht.
Holt er den Sieg gegen Mainz nicht, und spätestens Freiburg auch nicht (wenn er das überhaupt erleben darf), ist ja auch Ende. Gewinnt der FC gegen Mainz, ist die Ausgangslage Top.

Aber in einer ruhigen Atmosphäre (sagen wir mal Freiburg oder Heidenheim) würde die Mannschaft - weil das Rumgeheule dann auch keinen im Umfeld interessieren würde - den bisherigen Daten nach sicher wieder zum Mittelwert gehend punkten. Wenn es immer eng ist und man teilweise mehr Chancen als die Gegner auf Augenhöhe hat, ist es doch nur logisch, dass man wieder gewinnt. 
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro

heroj88

Gab es heute die Aussprache mit der Fanszene?
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

Renato

Das ist sicherlich eine ausgewogene Analyse. Ich schreibe ihm positiv zu, dass er der erste Trainer seit langer Zeit  war, der, aus welchen Motiven auch immer, jungen Spielern Möglichkeiten gegeben hat.
Ansonsten war uns doch allen klar, dass kwasniok mit seiner vorgeschichte hier ganz schnell überdrehen wird. Dass er es nicht geschafft hat, sich einigermassen zu mässigen, lässt mich schon an seiner Grundintelligenz zweifeln, aber ich hätte schon gedacht, dass er ein Jahr performen wird.

"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Tretia

•  
    The following users thanked this post: heroj88

CMBurns

Zitat von: SCool am Heute um 19:13:39[...]

Wie bekommst du eigentlich in den letzten Tagen dein Leben auf die Reihe? Hast du zwischendurch noch Zeit zur Nahrungsaufnahme oder zum defäkieren?
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Jupp23

Zitat von: Ruffy am Heute um 17:01:52Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Anbieter nur mit einem Verein pro Land zusammenarbeiten möchte. In Deutschland hat sich Nürnberg die Rechte gesichert, auch schon mit entsprechenden Erfolg (Tzimas).

Nürnberg hat Tzimas im Juli 2024 verpflichtet.
Nürnberg arbeitet seit Juni 2025 mit Jamestown Analytics zusammen.

Chapeau, die können anscheinend nicht nur KI, sondern auch Zeitreisen.
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

heroj88

Zitat von: Tretia am Heute um 19:53:11https://geissblog.koeln/2026/01/fc-spricht-mit-ultras-das-steckt-hinter-dem-kwasniok-protest/

Dankeschön, lieb von dir. Aber so wie ich eben gelesen haben, war Quasselkopp nicht im Austausch mit den Fan-Vertretern. Ansonsten sehr schwammige Infos aus dem Geissblock.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)
  •  

Tretia

Zitat von: heroj88 am Heute um 20:15:08Dankeschön, lieb von dir. Aber so wie ich eben gelesen haben, war Quasselkopp nicht im Austausch mit den Fan-Vertretern. Ansonsten sehr schwammige Infos aus dem Geissblock.
Andere Informationen diesbezüglich gibt es zur Zeit leider offiziell bzw. öffentlich nicht.
  •  
    The following users thanked this post: heroj88

märkel

Zitat von: SCool am Heute um 19:07:01Bus aufzubauen  :oezil: Bitte schickt mir die Medikamente, die mich auch Schultz, Gisdol und Co. verdrängen lassen.
Bei unseren Abstiegen hatten wir Phasen, in denen wir pro Spiel vielleicht eine halbwegs gefährlich Torchance hatten.

Dass wir gegen Bayern ein maximal riskantes mannorientiertes Pressing über den ganzen Platz spielen, ist ja cool, aber das sind auch diese Bonus-Spiele, wo man mal so etwas als extremes Überraschungsmoment machen kann. Aber doch nicht dauerhaft, vor allem wenn fast alle IV mit Format ausfallen (Ja, Cenk, ich weiß, frisst van Dijk).

Gerade hohes Pressing spiele ich kaum mit El Mala oder Waldschmidt in der ersten Elf.

21 Torschüsse in Heidenheim mit 3-4 Top-Chancen und hier wird von Bus aufbauen schwadroniert.

du bist wirklich ein maximal unangenehmer typ. vergiss bei deinem nächsten abgang aus dem forum nicht, dich über die umgangsformen zu beklagen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: sandro

Mister P.

Zitat von: CMBurns am Heute um 19:54:14Wie bekommst du eigentlich in den letzten Tagen dein Leben auf die Reihe? Hast du zwischendurch noch Zeit zur Nahrungsaufnahme oder zum defäkieren?
3 Punkte in 7 Spielen, obwohl aufgrund der obligaten Wellenbewegungen eigentlich ein Sieg hätte runtergefallen sein müssen. Aber das ist bei unserer guten Spielanlage, natürlich lediglich eine Frage der Zeit.

Alles wäre eigentlich prima, wenn das schrecklich emotionale Umfeld (Eins11!ELF!!) sich nicht permanent weigern würde, die vielen positiven Daten (expected Pässe ins Nirwana, die ,,was wäre wenn"/Quote etc.) wahrzunehmen.

Lediglich Defätisten wie Du und 90% der anderen Foristen sorgen mit ihrer negativen Stimmung dafür, dass nicht schon früher mal ein Sieg runtergefallen-, die Mannschaft aufgrund des wolkenkratzerhohen Erwartungsdrucks nicht an ihren Mittelwert spielen konnte. Das ist doch logisch.

kilino

Zitat von: SCool am Heute um 19:07:01Bus aufzubauen  :oezil: Bitte schickt mir die Medikamente, die mich auch Schultz, Gisdol und Co. verdrängen lassen.

Ach gut, dann muss ich auch Medikamente wechseln. Ich dachte nämlich wirklich wir hätten in Bremen und vor allem zuhause gegen Union sowie St. Pauli extrem risikoarmen Fussball gespielt, wo zu Beginn der Saison noch streckenweises mannorientiertes Pressing gezeigt wurde. Aber dann ist ja alles gut.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

SCool

Zitat von: märkel am Heute um 20:19:57du bist wirklich ein maximal unangenehmer typ. vergiss bei deinem nächsten abgang aus dem forum nicht, dich über die umgangsformen zu beklagen.

Nun, ich bin mit recht sachlichen Beiträgen zum Thema gestartet (klar, auch mal kontrovers) und wurde in zwei Tagen 4-5 x persönlich und asozial angegangen. So wie von Dir jetzt ebenfalls völlig ohne Not eine persönliche Einschätzung meiner Person vorzunehmen.

Das ist irgendwie in bestimmten Kulturen in diesem Land so ein Muster. An Gott und die Welt höchste moralische Ansprüche stellen, aber wenn die Beiträge nicht so ganz in die eigene Meinungswelt passen, canceln wir und werden persönlich. Sehr angenehm. 

CMBurns

Das hat nix mit Cancel-Culture zu tun, du gehst einigen Leuten einfach nur auf den Sack. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

rusk

X.Alonso ist nun beschäftigungslos. Vielleicht hat er noch eine Wohnung i Rheinland...
  •  

Trainerfux

Und Real übernimmt 90% seines Gehalts
  •  

Lückenfüller

Zitat von: chg am Heute um 13:15:17Als ich die Gerüchte gelesen habe, war ich nicht überrascht und fühlte mich irgendwie bestätigt. Auch die öffentliche Kritik von Thielmann sowie die allgemein schlechte Stimmung empfinde ich als große Red Flag. Mit etwas Abstand sehe ich es nun allerdings gelassener. Die Gerüchte taugen im Grunde – zumindest so, wie sie hier im Forum wiedergekaut wurden – nicht zum großen Aufreger. Ungeschickte Annäherungsversuche, die nicht erwidert wurden, sind auf persönlicher Ebene unangenehm, aber nur dann ein Skandal, wenn sie die Grenze des verbalen überschreiten. Dies spiegelt der Flurfunk allerdings offenbar nicht wider.  Es ist mit Verlaub nicht verboten ein Arsch zu sein.

Wenn arrivierte Spieler wie Maina – der ja (so ist zu vermuten aufgrund der Historie seiner Äußerungen) mindestens eine von Jaskos Quellen sein dürfte – sich schwer damit tun, dass von ihnen mitunter in rüdem Tonfall konstante Leistungen in Spiel und Training eingefordert werden, wird dies nur dann zum Problem, wenn die Mannschaft als Ganzes deswegen nicht mehr mitzieht. Wenn der Trainer die Mannschaft trotz dieser Konflikte nicht verliert, könnte der Vorgang durchaus dazu führen, dass sich hier ein leistungsfreundliches Klima etabliert. Von außen sehe ich nicht, wie ich das beurteilen sollte; dies liegt nun klar im Aufgabenbereich von Kessler.

Sportlich sehe ich hauptsächlich den Umgang mit den Personalien Ache, Thielmann und El Mala kritisch, glaube allerdings nicht an die Erzählung von verunsicherten Spielern, weil sie auf den ,,falschen" Positionen spielen müssen. Regelmäßig betrifft dies Kaminski (der auf LOV versetzt wurde), Thielmann (der wiederholt ROV spielen musste) und Martel (der in der IV aushelfen muss). Zwei von drei dieser Spieler lieferten allerdings auch auf den anderen Positionen durchaus passabel ab. Alle anderen Spieler werden in der Mehrzahl der Spiele auf den Positionen eingesetzt, auf denen sie in der Vergangenheit ordentlich geliefert haben.

Ich persönlich glaube zwar fest daran, dass wir mit Ache als ST und Kaminski als RA sowie El Mala als LA in den Spielen gegen St. Pauli, Union und Heidenheim mehr Punkte geholt hätten, allerdings lässt sich für Kwasnioks Aufstellungen im Grunde immer ein Grund finden. Und die Spiele wurden auch so geführt, dass wir mit etwas mehr Spielglück (oder weniger Pech, z. B. gegen St. Pauli) sicherlich adäquater gepunktet hätten.
Daher sehe ich sportlich zwar durchaus Ansatzpunkte zur Kritik, allerdings nichts, was ein kurzfristiges Ausscheiden Kwasnioks zwangsläufig zu einem Wendepunkt machen würde. Bei Stöger, Gisdol und Baumgart war die Sachlage im sportlichen Bereich wesentlich klarer – und das bereits weit vor der jeweiligen Entlassung.
Sehe ich komplett anders. Was "verbale" Fehlverhalten angeht, sollte man diese durchaus ernst nehmen (unabhängig vom konkreten Fall). In Hamburg wurde ein Stefan Kuntz im übrigen für soetwas gerade vom HSV entlassen (und der hatte ja einen ganz anderen/viel positiveren Leumund, als der aktuelle FC Trainer)! Das hat mit "ungeschickten Annäherungsversuchen" dann auch nicht mehr viel zu tun, erst Recht wenn man sich die ein oder andere Geschichte aus der Vergangenheit bestimmter Personen vor Augen führt. 
Solange aber nichts Belastbares an die Öffentlichkeit gerät, kann man niemandem einen Strick aus den Gerüchten drehen.

Was ich aus sportlicher Sicht aber viel bedenklicher Finde, ist die Stimmung, die im Trainingslager geherrscht haben muss. Ich empfehle da mal den Podcast von magic oder dem Geissblog anzuhören. Demnach berichten "Journalisten" die vor Ort waren, dass die Stimmung innerhalb der Mannschaft wohl unterhalb des Gefrierpunktes gewesen sein muss. Am schlimmsten fand ich die im Video festgehaltene Ankunft von Simpson Pusey im Hotel. Da war anscheinend nicht nur kein Verantwortlicher zugegen, um ihn direkt in Empfang zu nehmen, sondern da saß vor allem auch die halbe Mannschaft im Eingangsbereich des Hotels und hat den Neuzugang aktiv ignoriert. Es ist eine Sache, wenn das Tischtuch zwischen Mannschaft und Trainer zerschnitten sein sollte, aber anscheinend stimmt da ja noch einiges innerhalb der Mannschaft auch nicht mehr (was umso überraschender und tragischer ist, wenn man bedenkt, dass, trotz aller sportlicher Probleme der letzten Jahre, die Mannschaft eigentlich immer gut miteinander ausgekommen ist). Wenn die Verantwortlichen (vor allem Kessler, aber auch der Vorstand) das nicht sehen und entsprechend handeln, dann weiß ich auch nicht mehr, was noch passieren muß, damit man die ins Rollen geratene Lawine aufhält.   
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

kuzja7

Zitat von: märkel am Heute um 20:19:57du bist wirklich ein maximal unangenehmer typ. vergiss bei deinem nächsten abgang aus dem forum nicht, dich über die umgangsformen zu beklagen.
Da hast du definitiv übertrieben. Nur wenn jemand andere Meinung hat, muss er nicht zwingend ein unangenehmerTyp sein.
  •  
    The following users thanked this post: TDLNOKI

märkel

Zitat von: kuzja7 am Heute um 23:18:04Nur wenn jemand andere Meinung hat, muss er nicht zwingend ein unangenehmerTyp sein.
das stimmt. hat aber auch niemand behauptet. mit abweichender meinung hat wohl auch eher derjenige schwierigkeiten, der andere nach ihren medikamenten fragt oder ihre beiträge als schwadronieren bezeichnet. um dann herumzujammern, er würde ,,gecancelt". lächerlich.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: sandro

TDLNOKI

Einerseits wird hier viel auf die Goldwaage gelegt - dann aber auch wieder nicht, wie es meiner Meinung nach in einem Forum auch sein sollte. 

Zur Zeit kacken sich aber immer nur noch alle an und vertreten ihre Meinung bis zum "Letzten". Die Toleranz und auch Akzeptanz waren irgendwie schon mal besser.

Finde die Entwicklung nicht so schön.

Habt Euch lieb  :)

•