Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Walter, Misli, Kuro9104, frankie0815 und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

chg

Zitat von: I.Ronnie am Gestern um 11:47:43Ich habe einen anderen Blick auf den notwendigen Kulturwandel. Ich empfand eigentlich nie die Mannschaft als Problem bezüglich sportlicher Ambitionen oder Selbstzufriedenheit. Lustig in dem Zusammenhang, dass ausgerechnet der Ex-Spieler, dem man zu seiner aktiven Zeit Selbstzufriedenheit und wenig sportliche Ambitionen unterstellt hat, nun eben einen Kulturwandel hin zu mehr sportlicher Ambition schaffen soll. Aber das nur als nebenbei.
Wenn ich also feststelle, dass die Mannschaft in den letzten Jahren nie ein Problem mit der Professionalität hatte, dann stellt sich doch die Frage, woher das Problem nun kommen soll. Dass nun der Spieß umgedreht wird und die Mannschaft das Problem sei, ist in meiner Wahrnehmung eine argumentative Nebelkerze oder ein Narrativ, das nun passend gemacht wird, weil man die Probleme nicht in der sportlichen Leitung (K&K) sehen will.
Ich weiß, es wirkt vielleicht naiv – und vielleicht ist es das auch –, so etwas für möglich zu halten. Aber Kessler hat mehrfach vor der Saison deutlich gemacht, dass er die Struktur des Kaders verändern will. Und Kwasniok hat in Paderborn in seinem ersten Jahr ebenfalls radikal umgebaut und etablierte Führungsspieler ohne großes Zögern aussortiert. Es wäre also nicht abwegig, dass genau diese Fähigkeit ein Grund für seine Verpflichtung war.

Was die Einstellung der Mannschaft betrifft, sehe ich die Dinge anders als du. In der Abstiegssaison wie auch im Aufstiegsjahr war klar zu erkennen, dass einige unserer Führungsspieler nur dann Leistung bringen, wenn alles um sie herum funktioniert. Maina und Kainz sind Paradebeispiele dafür: Sie glänzen, wenn es läuft – und tauchen ab, sobald es schwierig wird. Selbst Schwäbe hatte Phasen, in denen er sichtbar nachließ. Insgesamt wurde immer nur so viel investiert, wie unbedingt nötig war. Und in echten Drucksituationen – wie im Abstiegsendspiel gegen Heidenheim – fehlten regelmäßig Ambition, Widerstandskraft und Führungsstärke.

Über Jahre haben wir genau die Spielertypen abgegeben, die solche Situationen tragen können, ohne sie zu ersetzen. Das hat die Kultur der Mannschaft zwangsläufig erodieren lassen. Deshalb halte ich es grundsätzlich für richtig, wenn niemand mehr mit angezogener Handbremse durchkommt.

Kann man diesen Prozess sensibler moderieren? Sicher. Kwasniok ist nicht gerade der Inbegriff eines feinfühligen Moderators. Kann er die Mannschaft damit verlieren? Natürlich ist das möglich. Können wir von außen beurteilen, ob das gerade passiert? Sehr wahrscheinlich nicht.

Kanuele

Es ist absolut richtig, dass wir Spielern wie Waldschmidt, Kainz und auch Maina dies anzeigen. Gut, dass der Trainer das erkennt. Das wird doch hier auch von den meisten Fans gefordert. Und vor allem auch jetzt schon den harten cut zu machen, um ggf. noch in der Winterpause Transfererlöse zu erzielen. Das ist auch ein Trennungs- und Veränderungsprozess für die Mannschaft, daher sinnvoll, diesen frühzeitig einzuläuten. Das es innerhalb der Mannschaft knistert deswegen, verwundert nicht. Für den Kaderumbau und das große Ganze ist es erforderlich erforderlich.
  •  

chg

Zitat von: Mister P. am Gestern um 12:07:36Die Einführung eines "Kulturwandels" im Sinne einer Professionalisierung, ausgerechnet durch denjenigen, der nach der Derbyklatsche erstmal sich und der Mannschaft einen ordentlichen Kurzurlaub zum Saufen -ähm- Feiern genehmigt hat, ist ein wirklich abenteuerliches Framing. 😬
Denke ich nicht. Schon in der Vorbereitung war klar zu erkennen, dass er eine härtere Gangart anschlägt und mit gemütlichen Spielern wenig anfangen kann. Die Mannschaft bekam direkt die erste Ohrfeige, als er sie öffentlich als ,,so nicht bundesligatauglich" einstufte. Pacarada wurde aussortiert, Maina auf das Abstellgleis geschoben.

Wie auch immer: Die Fünf‑Tage‑frei‑Aktion bleibt eine Inkonsistenz, die man völlig zurecht kritisieren kann. Ich würde nicht behaupten, dass Kwasnioks Führungsstil immer unproblematisch oder stringent wäre. Allerdings stellt sich die Frage, ob der große Rahmen nicht doch eine gewisse Linie erkennen lässt – siehe etwa Schwäbes Aussage, dass jeder wisse, woran er ist.
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

blonder engel

Zitat von: Mister P. am Gestern um 09:42:42Des Pudels Kern ist mal wieder, das Rumopfern derjenigen, die Meinungsfreiheit mit Widerspruchsfreiheit verwechseln.

Nein, User SCool darf seinen hirnrissigen Quark hier weiter breit treten, solange er sich an die Forenregeln hält. Was er und diejenigen, die den aktuellen Trainer weiter unterstützen aber nicht erwarten können ist, dass seine Grütze unwidersprochen bleibt.

Es steht eben nicht in Frage, ob sich eine Praktikantin dem sportlichen Erfolg unterzuordnen hat. Das ist vor dem Hintergrund, was K. bereits früher angestellt hat, auch garnicht mal so lustig.
Ich habe SCools Verhalten gar nicht als Rumopfern aufgefasst - ich stelle mir aber schon die Frage, warum es persönliche Attacken auslösen muss, wenn man (durchaus hartnäckig aber in meinen Augen sachlich) von der herrschenden Forumsmehrheitsmeinung abweicht - und das wegen (imho) völliger Belanglosigkeiten.

Bei deinem letzten Satz gehe ich zu 100% konform - ist aber glaube ich nicht das Zitat, um das es hier in diesem Kontext geht
  •  
    The following users thanked this post: Heimspiel

fcbleos

Die Diskussion muss sich eigentlich nach der Niederlage gegen Bayern erübrig haben. Fussball ist ein Ergebnissport und wir werden 17 Punkte aus 17 Spielen haben. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Trainer rauszusuchen, die in den letzten 20 Jahren einen noch schlechteren Punkteschnitt als 1,0 in mindestens 17 Buli Spielen hatten:

Stefan Leitl, Michael Köllner, Lieberknecht, Oenning, Marcus Sorg, Norbert Meier, Uwe Neuhaus, Rudi Bommer, Rapolder, Ralf Zumdick, Marcel Rapp, Alexander Blessin, Frank Kramer, Stale Solbakken, Timo Schultz, Frontzeck, Ruthe, Maaßen, Schneider, Frings, Wolfgang Wolf, Stanislawski.

Das ist eine absolute Gruselliste, in die sich Kwasniok da einreiht. Niemand von denen hat Chancen, überhaupt nochmal irgendwo in der Bundesliga beschäftigt zu werden. Augsburg hat bei Wagner konsequent gehandelt und das müssen wir auch tun. Man sollte auch nicht vergessen, dass Kwasniok im Sommer 25 Mio Transferbudget bekommen hat.

17 Punkte aus 17 Spielen hat selbst Timo Schultz hinbekommen. Und der hatte einen viel schlechteren Keller-Kader mit Tigges im Sturm. Und für dessen Interviews und Ausflüge musste man sich wenigstens nicht schämen.

Amandus

Zitat von: chg am Gestern um 12:27:19Ich weiß, es wirkt vielleicht naiv – und vielleicht ist es das auch –, so etwas für möglich zu halten. Aber Kessler hat mehrfach vor der Saison deutlich gemacht, dass er die Struktur des Kaders verändern will. Und Kwasniok hat in Paderborn in seinem ersten Jahr ebenfalls radikal umgebaut und etablierte Führungsspieler ohne großes Zögern aussortiert. Es wäre also nicht abwegig, dass genau diese Fähigkeit ein Grund für seine Verpflichtung war.

Was die Einstellung der Mannschaft betrifft, sehe ich die Dinge anders als du. In der Abstiegssaison wie auch im Aufstiegsjahr war klar zu erkennen, dass einige unserer Führungsspieler nur dann Leistung bringen, wenn alles um sie herum funktioniert. Maina und Kainz sind Paradebeispiele dafür: Sie glänzen, wenn es läuft – und tauchen ab, sobald es schwierig wird. Selbst Schwäbe hatte Phasen, in denen er sichtbar nachließ. Insgesamt wurde immer nur so viel investiert, wie unbedingt nötig war. Und in echten Drucksituationen – wie im Abstiegsendspiel gegen Heidenheim – fehlten regelmäßig Ambition, Widerstandskraft und Führungsstärke.

Über Jahre haben wir genau die Spielertypen abgegeben, die solche Situationen tragen können, ohne sie zu ersetzen. Das hat die Kultur der Mannschaft zwangsläufig erodieren lassen. Deshalb halte ich es grundsätzlich für richtig, wenn niemand mehr mit angezogener Handbremse durchkommt.

Kann man diesen Prozess sensibler moderieren? Sicher. Kwasniok ist nicht gerade der Inbegriff eines feinfühligen Moderators. Kann er die Mannschaft damit verlieren? Natürlich ist das möglich. Können wir von außen beurteilen, ob das gerade passiert? Sehr wahrscheinlich nicht.

Ich denke ihr habt beide recht: Schwierige Führungskräfte stellen [...] ein; Looser stellen Looser ein; Ambitionslose stellen keine Gewinner ein.

Ergo, der Fisch stinkt vom Kopf...  hier beim FC seit langem (mit kurzen Unterbrechnungen). 

Und demnentsprechend hast Du auch die Kaderzusammenstellung gehabt, die bspw. zum letzten Abstieg geführt hat. Transfersperre hin, Transfersperre her. Wir wissen doch alle, dass zuvor zu die wenigen vernünftige Spieler ohne adäquaten Ersatz abgegeben wurden.

Jetzt musste ein Umbruch her und den hat Kessler richtigerweise angestoßen. Und der Trainer räumt scheinbar auch mal auf, was ich für meinen Teil unterstütze. Das ist sicherlich der gute Aspekt von LK.

Jetzt schauen wir mal, ob er insgesamt die Kurve bekommt. Ausgang ist offen...
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Roter Ziegenbart

Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

I.Ronnie

Woher nehmen wir eigentlich die Erkenntnis, dass Waldschmidt, Maina und Kainz die "Unruhestifter" sind? Die Spieler mit der stärksten öffentlichen Kritik waren in meiner Wahrnehmung Schwäbe und vor allen Dingen Thielmann. Beides Spieler, die sich wenig Sorgen zu machen brauchen. 
  •  

Rheineye

Zumal Maina doch am Samstag sogar hereinkam, ob Waldi und Kainz weiterhin dem Kader fehlt, wird ja diese Woche 2x zeigen.

Bei Kainz kann ich mir übrigens davon ab, sehr schwerlich vorstellen das er ein Spaltpilz ist oder enge Kontakte zu Ultras pflegt.
7x Absteiger
  •  

chg

Zitat von: I.Ronnie am Gestern um 13:13:33Woher nehmen wir eigentlich die Erkenntnis, dass Waldschmidt, Maina und Kainz die "Unruhestifter" sind? Die Spieler mit der stärksten öffentlichen Kritik waren in meiner Wahrnehmung Schwäbe und vor allen Dingen Thielmann. Beides Spieler, die sich wenig Sorgen zu machen brauchen.
Für mich ergibt sich das aus Jaskos Aktivitäten auf X und in diesem Forum und der jeweils paralell stattfindenen Medienberichterstattung. Sicherheit über die Zusammenhänge gibt es natürlich nicht und überhaupt ist es auch nicht umöglich das seine Beiträge generell erfunden sind. 
  •  

Mister P.

17 Punkte nach der Hinrunde, ein Punkt pro Spiel sind also laut Kessler ,,völlig vernünftig" was wohl mit  ,,völlig okay" übersetzt werden kann. 

Geht es eigentlich noch unambitionierter? Sind solche öffentlichen Bekundungen auch Teil des Kulturwandels zu mehr Professionalität? 

blonder engel

Zitat von: Roter Ziegenbart am Gestern um 13:09:13https://www.kicker.de/kwasniok-verteidigt-umgang-mit-el-mala-bin-wegbegleiter-nicht-fan-1183266/artikel
Auch wenn es hier wahrscheinlich unpopulär ist, aber ich kann Kwasniok in dem Punkt prinzipiell zu 100% folgen.

Allerdings denke ich, dass es morgen (wie auch im Pokal) - keinen Sinn ergibt, El Mala beim Stand von 0:5 in der 55. Minute einzuwechseln - Da muss er von Anfang an ran!
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

ben

Ein klares Dementi vom Verein zu den Gerüchten sieht definitiv anders aus.
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.

blonder engel

Zitat von: ben am Gestern um 13:26:58Ein klares Dementi vom Verein zu den Gerüchten sieht definitiv anders aus.
Bislang habe ich von diesen Gerüchten aber auch ausschließlich hier gelesen.

I.Ronnie

Zitat von: Mister P. am Gestern um 13:25:0717 Punkte nach der Hinrunde, ein Punkt pro Spiel sind also laut Kessler ,,völlig vernünftig" was wohl mit  ,,völlig okay" übersetzt werden kann.

Geht es eigentlich noch unambitionierter? Sind solche öffentlichen Bekundungen auch Teil des Kulturwandels zu mehr Professionalität?

Dabei kritisiert niemand den Tabellenplatz und mit der Punktzahl kann man bis hierhin auch leben. Aber die Titanic war auch noch gut in Schuss, während sie auf den Eisberg zuhielt. 

ben

Zitat von: blonder engel am Gestern um 13:28:38Bislang habe ich von diesen Gerüchten aber auch ausschließlich hier gelesen.
Blöd das das Forum nicht der Ursprung ist.
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Carwash

Kwasniok auf der PK gerade: "Gestrichener Teamabend? Absoluter Kokolores. Ich mache Teamabende immer zur PFLICHT!"

:D
  •  

blonder engel

Zitat von: ben am Gestern um 13:35:59Blöd das das Forum nicht der Ursprung ist.
wo ist denn der Ursprung und wo wurde sonst bislang darüber berichtet?

Ich weiss es wirklich nicht
  •  

Roter Ziegenbart

Zitat von: blonder engel am Gestern um 13:26:29Auch wenn es hier wahrscheinlich unpopulär ist, aber ich kann Kwasniok in dem Punkt prinzipiell zu 100% folgen.

Allerdings denke ich, dass es morgen (wie auch im Pokal) - keinen Sinn ergibt, El Mala beim Stand von 0:5 in der 55. Minute einzuwechseln - Da muss er von Anfang an ran!
Grundsätzlich z.Zt. gegen die Bayern egal. 
Er wird weiter aufstellen wie er meint. 
Müssen alle mit klar kommen. 
Hoffen auf nen Punkt, das wird wohl das höchste der Gefühle. 
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

ben

Zitat von: blonder engel am Gestern um 13:41:39wo ist denn der Ursprung und wo wurde sonst bislang darüber berichtet?

Ich weiss es wirklich nicht
Ein Teil findest du auf den vorherigen Seiten, zum anderem im Kessler Thread.
  •  

kilino

Zitat von: Carwash am Gestern um 13:39:58Kwasniok auf der PK gerade: "Gestrichener Teamabend? Absoluter Kokolores. Ich mache Teamabende immer zur PFLICHT!"

Wenn es keinen gestrichenen Teamabend gab und an den Gerüchten auch nichts dran ist, dann sollte der Verein offensiv in die Kommunikation gehen und mit der ganzen Scheiße, die so rumwabert, aufräumen. Das kann man dann nicht so stehen lassen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

ben

Zitat von: kilino am Gestern um 13:53:17Wenn es keinen gestrichenen Teamabend gab und an den Gerüchten auch nichts dran ist, dann sollte der Verein offensiv in die Kommunikation gehen und mit der ganzen Scheiße, die so rumwabert, aufräumen. Das kann man dann nicht so stehen lassen.
Das kann er aber nicht dementieren, dazu gab es zu viele Gäste Vorort.
  •  

NikWeb

Zitat von: Carwash am Gestern um 13:39:58Kwasniok auf der PK gerade: "Gestrichener Teamabend? Absoluter Kokolores. Ich mache Teamabende immer zur PFLICHT!"

Er habe nur gesagt: "Es wäre schön, wenn ihr nicht bis 3 unterwegs seid und mir nachher niemand auf die Schuhe kotzt". Es wurde dann wohl ein Abendessen mit Rückkehr gegen Mitternacht. Wer die Mannschaft derart gängelt, gehört längst entlassen.

Drahdiaweng

Zitat von: kilino am Gestern um 13:53:17Wenn es keinen gestrichenen Teamabend gab und an den Gerüchten auch nichts dran ist, dann sollte der Verein offensiv in die Kommunikation gehen und mit der ganzen Scheiße, die so rumwabert, aufräumen. Das kann man dann nicht so stehen lassen.
Das macht Kwasniok doch gerade :). Absoluter Kokolores. 
  •  

FC1948

Laut Trainer auf der PK ist mit der Mannschaft alles zu 100% in Ordnung!
Er ist stolz auf die Jungs und werden sich auch morgen zerreissen.
Er selbst spricht nicht mit den Ultras, dass hat der Vorstand bereits getan.
Cenk wird starten und ob El Mala starten wird, dass könnte ich jetzt nicht so raushören 
  •  

Carwash

Zitat von: ben am Gestern um 13:55:05Das kann er aber nicht dementieren, dazu gab es zu viele Gäste Vorort.
Klarer als gerade in der PK kann er das eigentlich nicht dementieren.
  •  

ben

Zitat von: Carwash am Gestern um 14:01:05Klarer als gerade in der PK kann er das eigentlich nicht dementieren.
Also lügen die Medien durch die Bank, es ging ja schließlich um eine derart schlechte Stimmung im Lager. (Express und Geissblog)
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

tuenn1960

Auf Baslers Kommentar haben alle gewartet. :-/
  •  

Carwash

Zitat von: ben am Gestern um 14:04:15Also lügen die Medien durch die Bank, es ging ja schließlich um eine derart schlechte Stimmung im Lager. (Express und Geissblog)
¯\_(ツ)_/¯
  •